Siemens KüSchr Gefrierschrank GS40NA31/02

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 48W statt 90W Leistungsaufnah

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:30:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr Siemens Gefrierschrank GS40NA31/02 --- 48W statt 90W Leistungsaufnah
Suche nach Siemens Gefrierschrank

    







BID = 681151

guste100

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schleswig Holstein
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : 48W statt 90W Leistungsaufnahme
Hersteller : Siemens Gefrierschrank
Gerätetyp : GS40NA31/02
FD - Nummer : FD8708
Typenschild Zeile 1 : GS40NA31 FD8708 01578
Typenschild Zeile 2 : GS40NA31 257080339215015788 9000232909
Typenschild Zeile 3 : 90W 0,70A -_- 250W Fuse A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

ich habe ein ungewöhnliches Problem an meinem 2,5 Jahre alten Gefrierschrank: Die Leistungsaufnahme ist derzeit halbiert. Der Gefrierschrank hat eine Leistungsaufnahme von derzeit 48 Watt. Mit identischem Leistungsmessgerät wurden früher 90W angezeigt, wie dies auch auf dem Typenschild angegeben ist. (gemessen mit ELV EM800 Energiemontior, 50€ Gerät)

Der Kompressor ist ein Danfoss NLX10KK.2, als PTC ist ein 103N0021. Gemessener Spulenwiderstand: Hauptwicklung: 23 Ohm, Startwicklung: 41 Ohm.

Akkustisch läuft der Kompressor noch und der Gefrierschrank kühlt noch. Jedoch ist die Kühlleistung nicht mehr so stark wie früher und sobald man mehr als zwei / drei mal am Tag die Tür auf macht, schafft er seine Soll-Temp (-18°C) nicht mehr und der Alarm geht los.

Welcher Fehler führt zu einer halbierten Leistungsaufnahme, wobei der Kompressor trotzdem noch dreht?

Ein Kompressorschaltbild habe ich unter [klick mich] gefunden.
Über der Startwicklung messe ich ca 160V.
Über dem PTC+Elko messe ich ca 290V.

Ziehe ich den Elko ab, so reduziert sich die Spannung der Startwicklung auf etwa 150V und die Spannung über'm PTC reduziert sich auf 270V. Die Leistungsaufnahme bleibt auch ohne Elko bei etwa 48W. In diesem Zustand läuft der Kompressor weiter und läuft auch einwandfrei an. Beim An- und Abstecken des Elkos funkt es. Somit können sowohl Elko wie Startwicklung nicht völlig kaputt sein.

Was ist da bei dem Gerät defekt?

Danke und Gruß
Guste

[ Diese Nachricht wurde geändert von: guste100 am  1 Apr 2010 21:42 ]

BID = 681168

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Einen Elko gibt es dort nicht. Das wäre auch ungünstig, da Elkos bei Wechselspannungsbelastung ganz schnell zu Silvesterknallern werden...
Es ist stattdessen ein MP-Kondensator (aber ein unbewaffneter)!

Ich tippe nach Deiner Schilderung auf teilweisen Kältemittelverlust (aufgrund leichter Undichtigkeit des Systems).

Man sollte den Werkskundendienst beauftragen und über diesen einen Kulanzantrag stellen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 681218

guste100

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schleswig Holstein

Hallo Sam2,

vielen Dank für deine zügige Antwort, auch wenn diese unschön ausfällt.

Zwei Fragen sind für mich noch offen:
1) Ruft ein Kühlmittelverlust wirklich eine so deutlich reduzierte Leistungsaufnahme hervor?

Insbesondere, dass ein Abziehen des Kondensators keine Leistungsaufnahmeänderung hervorruft, macht mich stutzig.

Eigentlich müsste durch Abziehen des Kondensators doch die Startwicklung gänzlich unbestromt sein und ich hätte vermutet, dass der Kompressor nicht mehr weiter läuft oder zumindest nicht mehr startet. Er läuft aber trotzdem wieder an. Hängt das mit folgendem zusammen:

2) Mir ist im ersten Post ein Fehler unterlaufen: Bei dem PTC handelt es sich um einen ePTC mit der Teilenummer 103N0050 (nicht wie oben angegeben mit der Endung 21). Er entählt neben dem reinen PTC noch einen Triac ACST67s, 2 Widerstände und einen kleinen Kondensator.

Kann der ePTC evtl damit etwas zu tun haben?

Ich bin zwar Schaltungsentwickler, habe mit Wechselstrommotoren aber so rein garnichts zu tun...

Danke und viele Grüße
Guste

[ Diese Nachricht wurde geändert von: guste100 am  2 Apr 2010 10:06 ]

BID = 683796

guste100

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schleswig Holstein

Lösung des Problems:
Abwohl der Gefrierschrank eine sogenannte "No-Frost" Ausführung ist, war der Verdamper komplett vereißt.

Innenraumlüfter und Verdampfer-Abtau-Heizung sind lt Bosch-Siemens Service aber noch ok. Selbiger hat nun die Ansteuerelektronik getauscht, da diese evtl die Heizungen nicht richtig angesteuert hat (gab da wohl mal eine Modifikation der Ansteuerung).

Kulanz wurde voll übernommen. (Danke!)

Das ein komplett-Vereisen zu einer so drastisch verringerten Leistungsaufnahme führt überraschte mich zwar im ersten Moment, aber nun zieht er wenigstens seit ein paar Stunden wieder kontinuierlich 80 Watt.

Ich berichte, falls sich daran nochmals was ändern sollte.

Gruß
Guste

[ Diese Nachricht wurde geändert von: guste100 am 14 Apr 2010 17:27 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688408   Heute : 4302    Gestern : 12674    Online : 451        29.3.2024    10:30
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,0582909584