Gefunden für funktioniert nicht mehr - Zum Elektronik Forum









1 - Links Rechtslauf Kondensatormotor -- Links Rechtslauf Kondensatormotor
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ich musste einen Kondensatormotor tauschen, den alten gibt es nicht mehr.
Die Ansteuerung des alten Motors für den rechts / linkslaut wurde über 2 Relais mit jeweils 2 Schaltkontakte bewerkstelligt.
Der alte Motor hatte nur 3 Ausgänge und war intern Symmetrisch verschalten.
Der neue Motor hat nun 4 Kabel/Ausgänge ( 2 Hauptwicklung, 2 Nebenwicklung).
Mit der Schaltung komme ich jetzt nicht mehr klar, denn mit 3 Motorausgänge musste man nur N und L Tauschen, das wurde mit den beiden Doppelkontakt Relais gemacht. Das Linke Relais war für den Linkslauf, das rechte Relais für den Rechtslauf. Der Kondensator war fest mit dem 3. Motorkabel verbunden.

Jetzt mit 4 Motorausgänge schaffe ich es nicht, das so zu polen, damit das Linke Doppelkontakt Relais den Motor links drehen lässt und das andere rechts rum.

Ich habe die Schaltung zwar so hin bekommen, das nun Linkslauf und Rechtslauf funktioniert, doch beim Rechtslauf ist der Kondensator auf der falschen Seite der Hilfswicklung, der Motor hat da kaum kraft hochzulaufen. Wenn ich die beiden Drähte der Hilfswicklung tausche, dann läuft der Motor mit Kraft nach rechts aber links rum hat er dann keine Anlaufkraft. Brauche ich für die Schaltung jetzt noch mal 2 Doppel Relais, um auch die Kontakte des Kondens...





2 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890
Vom MAX660 Out (Pin5) geht es direkt an Pin 90/91 des ES51997, das ist gesichert. Allerdings der MAX660 erhält seine Spannung von der anderen Seite der Leiterplatte, dort sitzt ein weiterer Spannungsregler (9859 steht drauf). Nun auf der Seite kann man nix messen da der Drehschalter mit Multiplen Brücken dann ja nicht mehr kontaktiert und somit nichts mehr funktioniert. Somit müsste man das alles mit selbst gelöteten Brücken herstellen. Um sowas zu machen ist dieses Multimeter schon ein recht kompliziertes Exemplar.

Lege das Gerät jetzt erstmal zur Seite, mir raucht schon der Kopf. ...








3 - Heißluft- & Radialventilator -- Backofen Miele H373-1BT-KAT Ersatzteile für H3731BTKAT von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Heißluft- & Radialventilator
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H373-1BT-KAT
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich bin eine Neuer - hallo - "Komplett vom Fach" ist jetzt etwas übertrieben - Kenntnis des "Ohmschen Gesetzes" wäre wiederum zu wenig (HTL-Elektrotechnik, Matura lange her).

Ich hab' hier ein Miele-Backrohr H373-1BT-KAT, das ich aus diversen Gründen unbedingt am Leben erhalten möchte - obwohl ein Miele-Techniker das eher EOL sieht und mir ein neues verkaufen möchte.

Problem-1: der Heißluft-Ventilator dreht sich kaum, d.h. läuft anfangs nicht weg, mit zunehmnder Temperatur beginnt er sich dann doch langsam zu drehen. Bei einem Ersatzteilshop hab' ich nach einem neuen Motor angefragt - angeblich gibt's den Motor nicht (mehr). Abhilfe: ich gedenke das Teil auszubauen, die Lager wieder gängig zu machen, mit hitzebeständigem Schmiermittel zu fetten - und wieder einzubauen (die Wicklung scheint ja nicht abgebrannt zu sein).

Problem-2 (?): der Miele-Techniker meinte, dass der
4 - Keinerlei Funktion -- IKEA Schreibtisch
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : Schreibtisch
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Höhenverstellung meines Schreibtisch funktioniert nicht mehr. Es liegt Spannung an (36V DC)aber der Motor bewegt sich nicht. Was könnte ich prüfen, um den Fehler einzugrenzen? Danke!...
5 - Keinerlei Funktion nach Progr -- Waschmaschine   MIELE  WMB 120 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keinerlei Funktion nach Progr
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : WMB 120 WPS
S - Nummer : 09901010
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 3 : 10/119693247
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Maschine lässt sich wunderbar einstellen und starten.
Nach der hörbaren Türverriegelung passiert gar nichts mehr, auch die Restlaufzeitanzeige verändert sich nicht.
Wie gehe ich weiter vor?
Scheinbar bin ich zu blöd, das Prüfprogramm zu starten (das mit 3x Starttaste loslassen und dann halten funktioniert nicht).

VG


Modell/Gerätetyp für Suche getauscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Sep 2021 18:48 ]...
6 - bedienungsanleitung fehlt -- Backofen Siemens Einbaubackofen mit Mikrowelle

Zitat :
.....
Das Gerät ist über 30 Jahre alt.




Ja und?
Das Gerät ist nun 31 Jahre bei uns im Betrieb und funktioniert seitdem
einwandfrei,jediglich war einmal die Uhr defekt. Ansonsten ist alles tiptop und kein weitere Defekt aufgetreten. Alle Geräte von Siemens hatten
bei uns lange Laufzeiten. Dies ist bereits unser 2. Herd und daraus kann man unser Alter schätzen (und wir nicht mehr sooo fiiitt sind).

Leider finde ich die BA nicht mehr und es müßte das Pyrolyse-Programm gestartet werden. Leider können wir uns beide nicht mehr an die Einstellungen erinnern (Alzheimer läßt grüßen, wir gehen auf die 80er zu).

Die BA schlummert halt irgendwo.

VG
Helmut
...

7 - Trockner stoppt, Waschen: ?? -- Waschtrockner AEG Ökokombi Plus Heatpump
Ein Waschtrockner ist ja nur eine Kompromisslösung (alles funktioniert, aber nicht so richtig) und auch in meinen Augen mehr oder weniger fehlkonstruiert.
Schon allein der immense Wasserverbrauch (für Waschen + Trocknen teilweise weit über 100l) lässt mich diese Geräte ablehnen.

VG ...
8 - "falsche" Bildschirmauflösung sperrt Netzwerkverbindung -- "falsche" Bildschirmauflösung sperrt Netzwerkverbindung
Was ich jetzt hier erzähle,hätte ich gestern noch für einen Aprilscherz gehalten.
Ist aber jederzeit reproduzierbar...

Folgendes Szenario:
Mein Obermieter nutzt schon lange Zeit (über W-LAN) meine Internetverbindung mit.
Das bissl was er da so tut,gibt die Bandbreite locker her.
Da sein kleiner Moni eh nicht mehr viel taugt,und die Augen im alter auch nicht besser werden,haben wir vor vielen Monden ein HDMI Kabel vom Rechner zum Fernguck verlegt,Funktastatur und Maus dazu,und gut wars.
Bzw. nicht ganz.
Die von der GraKa als optimal ausgewürfelte Auflösung passte nicht so ganz zu dem Fernguck.Da fehlte rundherum so ne knappe Taskleistenbreite.
Also hab ich ne andere ausgewählt,bei der das Bild gescheit angezeigt wurde.
Hat auch funktioniert.
Jetzt hab ich gestern den Zugang zu einem kostenpflichtigen VPN Dienst installiert.
(der Grund sind die visuellen Arbeitsnachweise der immer um den Kreis fahrenden Millionäre und deren Ausstrahlungsmodalitäten )
Und jetzt passiert folgendes:
Der Rechner startet immer mit der Auflösung am Displayport,die er für richtig erachtet.Damit funktioniert die Verbindung zu meinem Netzwerk,und auch Internet.Nur kannst so nicht "arbeiten" weil ...
9 - Firmware Update im loop -- Bose Soundtouch 20 WIFI Lautsprecher
Geräteart : Sonstige
Defekt : Firmware Update im loop
Hersteller : Bose
Gerätetyp : Soundtouch 20 WIFI Lautsprecher
______________________

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Bose Soundtouch 20 (1. Generation) stehen. Dieses Gerät sollte nun ein Firmware Update bekommen, da Bose einiges geändert hat und das Update für die weitere Funktion vorraussetzt. (Kein Webradio mehr, statt dessen Tunein Diesnt)
Die Aktualisierung ist genau nach Anleitung von Bose durchgeführt, bzw. gestartet worden. Leider hängt sich die Updateprozedur nach genau 50% auf und das Gerät friert ein. Alles was man dann noch machen kann, ist ein Full Reset. Allerdings beginnt das Spiel dann wieder von vorne, da das Gerät in einer Update Schleife hängt. Das Update wurde in unserm Fall mit einem USB Stick und der entsprechenden Update.stu Datei durchgeführt. (Definitiv das richtige Updatefile!) Eine andere Updatemöglichkeit ist ein USB Kabel, welches am PC angeschlossen wird. In diesem Fall wird das Gerät dann direkt vom PC mit dem Update versorgt. Leider lässt diese dumme Updateschleife das aber nicht zu. Ein Telefonat mit der Fa. Bose ergab, dass der alte Softwarestand und der neue einfach zu weit auseinander waren. Es hätte also besser ein Zwischenupdate statt finden sollen...


10 - Bewegungsmelder versagen bei Kälte - gängiges Problem? -- Bewegungsmelder versagen bei Kälte - gängiges Problem?

Zitat : (Außer Kondensatoren-Tausch, was sich aber eher geraten, als fundiert angehört hat) Finde ich nicht.

Der gleiche Effekt trat z.B. auch bei Videorecordern und Satellitenempfängern auf, die von ihrer Leistungsaufnahme im Standby warm gehalten wurden, aber nach einem Stromausfall nicht mehr anliefen, weil sie abgekühlt waren.

Warum erneuerst du nicht einfach die Elkos und berichtest dann, ob es geholfen hat?

Dass Elkos, die ständig unter Spannung stehen mit der Zeit einen hohen ESR entwickeln, ist nun wirklich ein alter Hut.
In Netzteilen können sie dann evtl den zum Betrieb des Gerätes benötigten Strom nicht mehr liefern.
Der Kapazitätswert hingegen ist nur wenig von diesem Verschleissmechanismus betroffen, und deshalb erscheinen solche Kondensatoren bei einer einfachen Kapazitätsmessung als i.O.
Sind sie aber nicht.
Mit steigender Temperatur steigt auch die Leitfähigkeit des restlichen Elektrolyten und dann funktioniert das Gerät plötzlich wieder.


...
11 - Reagiert nicht auf IR-Remote -- LED TV Philips 32PFL8605K/02 Ersatzteile für 32PFL8605K02 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Reagiert nicht auf IR-Remote
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PFL8605K/02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute,

Ich habe hier ein älteres Gerät, bei dem vom einen auf den anderen Tag keine Fernbedienungssignale mehr angenommen werden.
Die FB hat frische Knopfzellen und funktioniert tadellos (IR-LED feuert, wenn man eine IR-empfindliche Kamera zum Testen benutzt). Ich vermute, dass es die IR-Platine im Gerät erwischt hat.

Reparaturdienste haben Reparaturkosten in Höhe von 150-250 € angedroht und dabei nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass sie prima neue Geräte im Angebot haben.

Das Gerät selber funktioniert tadellos und es wäre ein Zeichen erheblicher Dekadenz, es wegen dieses kleinen Fehlers zum Wertstoffhof zu geben.

Da ich überzeugt davon bin, dass es sich um die IR-Platine als Übeltäter handelt, würde ich gern wissen, ob und wo man diese als Tauschteil beziehen kann.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar,
danke vorab, ...
12 - Zwei Drucksensoren statt Potentiometer - ist das möglich? -- Zwei Drucksensoren statt Potentiometer - ist das möglich?
Vielen Dank für eure raschen Antworten! Ich hab das gleich wie beschrieben ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht so ganz.

Wenn ich beide Sensoren in Reihe schalte (an einem Ende 5V von einem Netzteil, am Anderen die Masse), dann messe ich in der Mitte nur 0,002 V. Bei Druck auf den einen Sensor erhöht sich die Spannung fast schlagartig auf 5V, beim Anderen geht sie auf 0V.

Also vom Prinzip her scheint es zu funktionieren, aber brauch ich vielleicht Sensoren mit mehr oder weniger Ohm? Bei den Jetzigen messe ich ohne Druck darauf 50k Ohm.

...
13 - zu wenig Wasser eingelassen -- Geschirrspüler Miele G977 SC Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu wenig Wasser eingelassen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G977 SC Plus
Typenschild Zeile 1 : Type: HG01
Typenschild Zeile 2 : No.: 40 / 84992375
Typenschild Zeile 3 : Mat.: 06982450
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

die Geschirrspülmaschine lässt nach Programmstart über unterschiedliche
Dauer Wasser ein; ich habe 37sek. 47sek und 70sek beobachtet.

Sie hat ca. 13 Jahre anstandslos funktioniert.

Bei 37sek. Einlassdauer ist die Wassermenge so gering, das der Druckschalter an der Umwälzpumpe kurz anspricht, dann aber sofort wieder abfällt, da die Pumpe nicht mehr genügend Wasser fördert.
Nach einiger Zeit schaltet die Steuerung die Pumpe ab, es wird aber kein weiteres Wasser eingelassen.

Bei 47sek bleibt der Druckschalter an der Umwälzpumpe angesprochen, aber man kann am Betriebgeräusch erkennen das auch Luft angesaugt wird.

Bei 70sek Einlaufzeit funktioniert das Spülen normal.

Es gibt vorne einen zweiten Druckschalter, aber dieser scheint nur eine "Notabschaltung" zu sein, der Kontakt ist als Öffner beschaltet und spricht bei ca 10cm Wasserstand an, also viel m...
14 - Vereisung des Kühlschrank -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele K9758 iDF-4 Ersatzteile für K9758IDF4 von MIELE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereisung des Kühlschrank
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K9758 iDF-4
S - Nummer : 710138728
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Mielekühlkombi kühlt zu stark runter so das die Rückwand und der Lüfter vereist.
Erst hatte ich das Gefühl das der Lüfter nicht mehr sauber funktioniert und daher die Rückwand vereist. Nach mehrmaligen abtauen und wieder in Betrieb nehmen funktionierte der Lüfter aber für 2-3 Tage. Danach ist er wieder eingefroren.
Nach ein wenig schauen im Internet habe ich jetzt die Vermutung das einer der Temperaturfühler nicht ok ist und nicht die richtige Temperatur ausgibt und somit der Kühlschrank zu stark kühlt.
Daher habe ich die 3 Fühler an die ich im Innenraum gekommen bin, im laufendem Betrieb für 10 Minuten in ein Wasserglas mit Eis gestellt und über das Service Menue die Temperaturwerte ausgelesen.

Folgende Werte konnte ich aus dem Service Menue bekommen.
E0 = 5
E1 = 5
E2 = 42
E7 = 22
E9 = 1

Bei korrekten Temperaturfühlern hätte ich erwartet das 3 Temperaturfühler einen gleichen Wert anzeigen.
Kann mir jemand sagen was ...
15 - Mikrowelle wärmt nicht -- Mikrowelle Bosch HMT9656 Ersatzteile für HMT9656 von BOSCH
Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle wärmt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMT9656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben eine Einbau-Mikrowelle von Bosch die seit ein paar Tagen nicht mehr funktioniert. Die Mikrowelle lässt sich einschalten und ganz normal bedienen, wärmt das Essen aber nicht mehr. Hab mich mal im Internet und auf Youtube schlau gemacht und das Gerät ausgebaut und geöffnet. Da sollte doch irgendwo eine Hochspannungssicherung und ein Hochspannungskondensator verbaut sein, finde die aber nirgends.
Kann mir vielleicht jemand bei diesem Gerät sagen woran es liegen könnte und was ich eventuell alles durchmessen kann?
Das Magnetron hab ich durchgemessen, hat lt. meinem Multimeter 0,1 Ohm.

Die Typenbezeichnung ist: HMT9656

Die Mikrowelle wurde gemeinsam mit der Küche im Jahr 2008 gekauft, hat also schon ein paar Jahre am Buckel, trotzdem wärs schön wenn man sie nochmal zum Leben erwecken könnte, da eine Einbaumikrowelle nicht so billig ist.

Vielen Dank im Voraus
Tom ...
16 - reinigt nicht (gelöst mit Workaround) -- Rasierer   Braun    Reinigungsstation Series3
Geräteart : Rasierer
Defekt : reinigt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Reinigungsstation Series3
S - Nummer : BS5411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

meine Reinigungsstation mach keinen Mucks mehr, nur die blaue LED leuchtet weiterhin. Ich hab deshalb die RS demontiert: die Station ist "dumm", die Platine hat nur ein paar Transistoren und analoge Bauelemente, die Steuerung erfolgt durch den Rasierer.
Der Fehler bei mir ist: wenn der Rasierer in die Halterung eingesteckt wird und mit dem Reinigungsvorgang starten will, zieht er die Versorgungsspanung für ca. 10 Sekunden von 12 auf 4V runter, statt den Motor mit GND zu versorgen. Ich vermute, dass im Rasierer der Leistungstransitor (oder wohl eher der FET), der den Motor ansteuert, einen Kurzschluss verursacht.
Da bringt natürlich auch der Kauf einer Ersatz-RS nichts. Darauf bin ich schon beim Vorgängermodell reingefallen, hatte mir damals aber nicht die Mühe gemacht, das genauer zu untersuchen.
Da ich keine Lust habe, mir eine neue Platine für den Rasierer zu kaufen (der ansonsten ja tadellos funktioniert), habe ich folgenden Workaround gebaut:
das mittlere Kabel, des 3adrigen Flachbandkabels, das ...
17 - Waschen-LED blinkt -- Waschtrockner Miele WT 150 (WT945)
Hallo,

Gerätedaten bitte vervollständigen. Ohne Seriennummer bekommst auch in Deiner Autowerkstatt keine Hilfe.



Zitat : Unser Miele Novotronic Senator WT 150 (WT945) trocknet seit ein paar Tagen nicht mehr. Fehler: "Waschen" LED blinkt.


NTC Heizung Waschen Unterbrechung, Kurzschluß, Leitung dorthin Kabelbruch, oder Waschtemperatur wird nicht erreicht, weil der HK defekt ist.


Zitat : Habe hier im Forum schon gelesen, dass vermutlich der Luftkanal gereinigt, Themp. Schalter und Lüfterrad geprüft werden muss.


Werden die Trockenungskomponenten genutzt ? Haben die bisher funktioniert ?


Zitat : Gibt es eine komplette Doku f...
18 - gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät -- gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät

Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Aug 2021 16:43 geschrieben :
Leider sind die Fotos nicht sehr hilfreich.

Woran hast du denn gemerkt das der unhörbare Ton nicht mehr da ist?
Wie wird das Gerät bedient, was für Schalter sind das?
Ein Schiebeschalter zum einschalten, ein Taster zum umschalten?

Ein Operationsverstärker ist es auf jeden Fall nicht. Ich tippe eher auf einen Microcontroller, schon aufgrund der fehlenden Randbeschaltung.
Und damit hätte sich das dann auch wohl erledigt.





Sorry war im Urlaub.
Danke schon mal für die ganzen Infos an alle!

Zusatzinfo

*Im letzten Bild sieht man einen Ein-/Austaster (das ist das große ober Bauteil)und ist zum aktivieren der Schaltung gedacht zb. zum Einschalten der Schaltung.

* Das andere Bauteil darunter, ist ein Taster zum umschalten der Frequenzen. zb. Höherer Ton/Summen (sehr gut Hörbar) bis zum leiseren Ton/Summen

Da das Summen hörbar ist, kann ich sagen, dass es zu zeit nicht mehr funktioniert, da man es nicht mehr hört. Da...
19 - Magnetron brennt durch -- Mikrowelle König Kombi Mikrowelle
OK das Strom gefährlich ist weiß ich jetzt, hab ich auch zwar in der Berufsschule gelernt aber danke für den Hinweis
Aber was ich nicht verstehe warum der neue Magnetron genau die gleichen knatternden Geräusche macht
Ich hatte Anfangs auch einen Fehlerstrom weil durch das reinigen des Garraumes Feuchtigkeit durch die Befestigung der Oberhitze Heizspirale auf die Kontakte gekommen ist.
Die Feuchtigkeit ist weg und der Fehlerstrom auch

Die Kombi Mikrowelle funktioniert bis auf den Magnetron einwandfrei
Habe gehofft wenn ich den Magnetron tauschen funktioniert die Mikrowelle wieder, aber leider scheint der neue Magnetron auch einen Lichtbogen zu machen und durchzuschlagen und ich weiß immer noch nicht warum

Das die Scheibe zum Garraum nichts mehr durchlässt kann nicht die Ursache sein







[ Diese Nachricht wurde geändert von: JohannS_ am 19 Aug 2021  9:21 ]...
20 - Pumpt am Ende nicht ab -- Waschmaschine Bauknecht WA Champion 64 Ersatzteile für WACHAMPION64 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt am Ende nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Champion 64
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle,

seit drei Tagen haben wir folgendes Problem:

Das Programm (40 Grad, etc.) startet normal pumpt auch zwischendurch für das Zwischenschleudern und Spülen ab, aber am Ende des Programms, wenn es zum finalen Abpumpen und Schleudern geht, bleibt die Maschine stehen, Service- und Pumpenlampe blinkt.

Das Wasser steht dann in der Trommel. Danach funktioniert kein Programm mehr. Auch nach Resetten und Abziehen des Netzsetckers funktioniert zunächst kein Programm (auch nicht das Programm "Abpumpen"). Nachdem manuell das Wasser über der Fusselsieböffnung abgelassen wurde, konnte die Maschine wieder gestartet werden. Das Fusselsieb wurde auch gereinigt.

Einmal ging ein Waschprogramm noch komplett durch. Dann wieder genau das Selbe wie oben beschrieben. Und wieder...

Erst nachdem man das Wasser händisch ablässt, kann die Maschine wieder gestartet werden, sie pumpt auch zwischendurch ab, nur am Ende bleibt sie "hängen" mit den blinkenden Pumpen- und Servicelämpchen.
21 - Composite nachrüsten -- TV Grundig Triumph 1210

Zitat :
Jornbyte hat am 17 Aug 2021 20:31 geschrieben :
Du hast doch einen Schaltplan und der sagt das die 1Vpp an der Stelle nicht reichen, also Basteln ....



Sehr hilfreich...
Etwas präziser wäre sehr nett.

Würden die 1V nicht reichen würde er aber nicht für eine Sekunde ein glasklares Bild darstellen?`

Ich hatte eher den Verdacht das die komplette Demodulatortechnik stört. Wenn ich die Verbindung zu Di329 und/oder R326 zusätzlich unterbreche funktioniert die gesamte Einspeisung nicht mehr.

Nur weil ich den Schaltplan habe heisst das leider nicht das ich ihn komplett entschlüsseln kann ...
22 - Touch Display ohne Funktion -- Waschmaschine Miele WWE660 Ersatzteile für WWE660 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Touch Display ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WWE660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Miele Waschmaschine WWE660 WCS d LW (exakt 3 Jahre alt). Das Problem ist, dass die Sensortasten nicht mehr reagieren, obwohl sie leuchten.

Das Touch-Display funktioniert einfach nicht mehr. Ich habe die Vermutung, dass es an der verbauten Elektronik EPW 272 liegt.

Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Eine neue Elektronik liegt laut Kundenservice bei 250€.

Ich wäre sehr dankbar über eine Hilfestellung zur Reparatur.

Viele Grüße
Thomas ...
23 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltes sich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin vom linken Niederrhein,

ich habe ein Problem mit unserer Siemens-Spülmaschine (die im Küchenblock voll-integriert ist): Erst-Inbetriebnahme 03/2012 (Neukauf im Zuge des Küchenkaufs und -Aufbau). Bisher keine sonstigen Probleme aufgetreten, alle paar Monate "brummt" die Abwasserpumpe mal für 15 sec. danach aber für Wochen/Monate nicht mehr.

Folgende Feherbeschreibung;
Maschine wird befüllt, Salz, Klarspüler und Spülmaschinen-Pulver ist ordnungsgemäß vorhanden. Wir nehmen immer das 70 Grad Programm. Dauer 2:15 h Maschine startet, blaue LED leuchtet auf den Boden. Soweit alles perfekt.

Jetzt so die letzten 5-6 Spülgängen:
Maschine scheint wohl während des Spülvorgangs einfach auszugehen. Tür kurz auf, alle Lampen und Display aus, Blaue LED aus. Geschirr sauber, heisse Luft kommt aus der Maschine, es tröpfelt noch. Unten in der Maschine ste...
24 - pulsierende Wasserzufuhr -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pulsierende Wasserzufuhr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: wm14e4d008
Typenschild Zeile 2 : Typenbezeichnung: E14.4D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hatte erst das Problem, dass kein Wasser mehr abgepumpt wurde. Ich habe dann den Wiederstand von der Laugenpumpe gemessen und der war gegen unendlich bzw. blieb immer auf 1. Erwartet wurde hier 100 - 300 Ohm.

Das Abpumpen funktioniert nun wieder, mir ist aber aufgefallen, dass das Wasser nur pulsierend der Wäsche zu geführt wird bzw. so gut wie gar nicht. Ich habe mal das Magnetventil von der Maschine abgemacht und den Wasserhahn offen gelassen und den elektrische Verbindung zur Waschmaschnine zum Magnetventil ebenso entfernt und kein Wasser läuft.
Beim durchmessen des Magnetventils bin ich mir nicht sicher es sind drei Pins und wenn ich kreuz und quer durch tausche und die Pole messe liege ich zwischen 4 und 8 kohm. Mir ist nicht bewusst wie ich hier genau messen muss. Wie kann ich weiter vorgehen? Für jeglichen Rat bin ich mit Dank verbunden!!

...
25 - Scheiss Werbung -- Scheiss Werbung

Zitat :
BlackLight hat am 13 Aug 2021 13:06 geschrieben :
Ich bin erschrocken, wie viele hier offenbar eine "das Netz ist kostenlos"-Mentalität haben.

Das ist das gleiche Gejaule, wie von Teilen der Werbeindustrie.
Ich differenziere da etwas:
Wenn ich beim Blättern in Papier- oder Onlinemedien Werbung bemerke, stört sie mich nicht. Oder in werbefinanzierten Foren der eine oder andere Beitrag automatisiert versucht, zum Thema passende Werbung zu platzieren, auch ok. Wenn Werbung allerdings als Stolperfalle/Falltür daherkommt, empfinde ich das als Wegelagerei. Noch schlimmer ist das, wenn die Werbung den Spieß umdreht und mich als (Informations-)Ware verschachert, um mich zuzuspammen. Da spiele ich nicht mehr mit und halte mich entsprechend bedeckt. Geschäftsmodelle, die auf solchen Mechanismen basieren, dürfen gerne verrecken. Auf personalisierte Werbung, die Produkte bewirbt, die ich gerade gekauft habe, kann ich sowieso verzichten. Das generiert für die Werbenden auch keine Gewinne.
Übrigens, Gocke...
26 - Ein/ Aus Schalter defekt -- Geschirrspüler Neff SD58NTUnterbauspüler 60cm
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein/ Aus Schalter defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD58NTUnterbauspüler 60cm
S - Nummer : S21M58N3EU/25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin, ich brauche bitte Hilfe!

Bei meiner Spülmaschine hat sich vorgestern beim einschalten der Ein/Aus Schalter verabschiedet.
Da er sich nicht mehr feststellen ließ, habe ich ihn ausgetauscht.

Nun funktioniert immer noch nichts.
Direkt am Schalter könnte ich 110V messen.
Die Platine Sieht gut aus.
Soweit erkennbar keine Lötstellen lose.

Hat einer von euch evtl einen Tipp, was ich noch überprüfen muss?
Bzw. eine Lösung damit die Maschine wieder läuft?

Beste Grüße ...
27 - Ablauf -- Geschirrspüler Miele G6865 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6865 SCVi XXL
S - Nummer : 63/103139598
Typenschild Zeile 1 : HG05
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hi,
die Spülmaschine ist seit vier Jahren in Betrieb, war davor im Küchenstudio als Ausstellungsstück.

Seit geschätzt zwei Jahren kommt ab und zu (ca 1-2x/Monat) während des Spülgangs, vor dem Abpumpen, die Meldung "Ablauf". Seit heute ist kein normaler Betrieb mehr möglich, es wird nichts mehr abgepumpt, auch nach 10 Versuchen kein Erfolg. Man hört beim Einschalten dass sich etwas tut, vermutlich die Pumpe die sich dreht, es kommt aber nichts im Abfluss an, auch nicht bei demontierten Abfluss-Schlauch.

Bisher überprüft:

- Rückschlagventil ist leichtgängig, habe probehalber sogar die Kugel ausgebaut, es wird trotzdem nichts abgepumpt.

- Pumpe dreht leicht mit etwas Widerstand im Intervall und ist sauber, keine Verunreinigungen

- Ablaufschlauch ist frei, habe durchgepustet.

Bei einer Reinigung der Maschine vor ca einem Jahr habe ich eine Art Beilagscheibe entdeckt, konnte diese jedoch nicht zuordnen. Auch oh...
28 - Läuft nicht an und brummt -- Waschtrockner   Samsung    Wärmepumpentrockner
Hallo zusammen,

das mit dem Brummen hat sich erledigt. Der Motor mit dem "Luftschaufel"-Rad hing irgendwie fest. Kleiner Ruck, un dann lief es. Das grundsätzliche Problem ist aber leider nicht behoben.

Der Trockner trocknet nicht und wird nicht warm.

Was habe ich bisher alles überprüft?

a) Motor springt einwandfrei nun an
b) alle Riemen sind fest gespannt und es läuft rund ohne Probleme
c) Übertemperatursensor am Kompressor funktioniert
d) Übertemperatursensor im Front-Bereich funktioniert
e) Feuchtigkeitserfassung (auf der Innenseite des Rahmens des Bullauges) funktionier (letzte drei Punkte ohmmäßig gemessen mit Feuchtigkeits- und Wärmeeinfluss)
f) weitesgehend alles gesäubert

Momentan bin ich ein wenig ratlos. Gibt es eine Heizspirale beim Wärmepumpentrockner? Wie komme ich da am besten dran? Gibt es ein Thermostat? Ich habe alle Leitungen verfolgt, aber finde nichts mehr.

Wenn noch jemand einen Rat hat, dann wäre ich dafür sehr dankbar.

Grüße

noport ...
29 - komplett tot, LED dunkel -- Geschirrspüler   Zanussi    ZDT 101
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : komplett tot, LED dunkel
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDT 101
S - Nummer : 22405647
Typenschild Zeile 1 : 911D53-0L
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 539 020 06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen!

Wir haben hier eine mittelschwere Katastrophe. Der Geschirrspüler ist randvoll mit voll ekligem Fettgeschirr und er macht nix mehr.

Eigentlich leuchten nach dem Einschalten immer die LED auf dem Bedienfeld. Leider seit gestern nicht mehr.
Ich habe die Elektronik bereits ausgebaut und gesichtet. Kaputte Kondensatoren, Widerstände oder ähnliches konnte ich leider nicht direkt erkennen. Habt Ihr vielleicht nen Tipp für mich? Mit meinem Multimeter konnte ich bereits feststellen, dass Spannung auf der Platine ankommt. Der Schalter funktioniert auch. Ebenso funktioniert das Reais.

Im Anhang findet Ihr Fotos von der Platine.

Viele Grüße
Dennis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ItsDennis am  8 Aug 2021 11:36 ]...
30 - Display Defekt -- Gefrierschrank   AEG    Arctis
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Display Defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Arctis
S - Nummer : 82709HLW0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, das Display der Gefriertruhe funktioniert nicht mehr/ es wird nichts angezeigt. Es erscheint allerdings der Warnton, das die Temperatur unter dem Sollwert ist und piept regelmäßig. Die Innenbeleuchtung funktioniert wenn man die Truhe öffnet. Ich würde gerne den Kompressor ACC HTK80AA überbrücken, damit ich die Truhe zumindest bis morgen noch herunterkühlen kann.

Datenblatt des Kompressors: Kompressor
Hier die Bilder dazu, kann leider das eine Bild nicht drehen.

https://ibb.co/Gc4J56v
https://ibb.co/k3TCNxB

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe ...
31 - Kaufempfehlung Fernseher -- Kaufempfehlung Fernseher

Zitat : nabruxas hat am  6 Aug 2021 09:31 geschrieben : Ich werde meinen Röhrenfernseher (noch ein echter Grundig) in Rente schicken.
Empfangen kann ich nichts mehr, was aber beim schlechten Content dafür mit
[...]
Welche Hersteller / Modelle sind heute einigermaßen gut? Bekomme ggf. Prügel, aber ich sage es trotzdem: So lange wird ein Flachbildschirm nicht halten.

Hab hier einen 8,5 Jahre alten LG 47LM620S (700 €) und der läuft. Google hat vor Ewigkeiten die YouTube-App eingestellt. Die Netflix-App funktioniert gut. Die Amazon-App ist so träge, dass man sie kaum nutzen kann. Soviel dazu.

Aufgrund meiner Empfehlung haben sich meine Eltern einen LG 47LN5758 (530€) gekauft. Nach 2,x Jahren ist das Backlight ausgefallen. Perfekter Konsumanreiz. Der 47LN steht inzwischen neben mir und wartet vermutlich auf einen LED-Tausch.



Zitat : nabruxas hat am  6 Aug 2021 11:34 geschrieben : Loewe oder Metz si...
32 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Quelle Privileg Quelle P651753 / Privileg 1105
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Quelle P651753 / Privileg 1105
Typenschild Zeile 1 : Grossversandhaus Quelle
Typenschild Zeile 2 : Fürth/Bayern
Typenschild Zeile 3 : Modell P651753 220-230V 50Hz 2200W 10A
Kenntnis : Kenntnisse auswählen
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________





Geräteart : Waschmaschine
Defekt : tropft beim Schleudern
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Quelle P651753 / Privileg 1105
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Grossversandhaus Quelle
Typenschild Zeile 2 : Fürth/Bayern
Typenschild Zeile 3 : Modell P651753 220-230V 50Hz 2200W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf (Mikroelektronik)
Messgeräte : Zollstock, Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin's schon wieder mit unserer alten Waschmaschine Quelle P651753 / Privileg 1105...

Meine Frau schleudert gerne ab und zu ein einzelnes schweres Wohntextil, wobei die Maschine munter durch die Küche hüpft. Ich habe es ihr verboten, aber sie ist da leider etwas schwerhörig...

Jetzt dreht sich die Trommel nicht mehr, obwohl ein Motor-Summen zu hör...
33 - Geht nicht mehr an -- Stereoanlage Phillips FX55/12
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : FX55/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

die Anlage stand längere Zeit unbenutzt aber eingesteckt herum.
Heut wollt ich sie mal wieder anschalten aber sie ging gleich wieder aus.
Habe die Anlage ausgesteckt und wieder eingesteckt die rote Standby led leuchtete. Nach dem drücken der On Taste ging die stanby Leuchte aus und die led beleuchtung ging für 2 sec an und danach war alles wieder dunkel man hört nur ein ganz leises fiepen.
Das Display funktioniert auch nicht.

Kann mir einer bitte sagen was da evtl defekt ist. ...
34 - Durchgebranntes Bauteil, Kondensator? -- Durchgebranntes Bauteil, Kondensator?
Ich hatte heute nochmal die Gelegenheit die Platine zu testen und mir genau anzuschauen.


Zitat : Ist möglicherweise ein Varistor.
Siehe Ähnlichlichkeit
https://www.globalsources.com/si/AS.....9.htm

Das Gerät müßte demzufolge auch funktionieren ohne den. Wenn es nicht nochwas zerschossen hat.
Die Platine funktioniert auch teilweise. Ich habe eine Spannung von 230V an den Kontakten gemessen. Gibt es bei Varistoren da etwas zu beachten? Auslegung mit 230V oder 250V?


Zitat : Egal was es ist: wenn das Teil so aussieht, ist sehr wahrscheinlich noch mehr kaputt.
Korrekt. sichtbar defekt ist noch mind. ein Relais.

35 - Motor + Licht defekt --    Baumatic    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor + Licht defekt
Hersteller : Baumatic
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : 4601 10310
Typenschild Zeile 1 : Caserta 90 ED
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Dunstabzugshaube Caserta 90 ED funktioniert nicht mehr.
Erst ging 2 Jahre lang nur das Licht nicht, nun geht auch der Motor nicht mehr an. Man hört aber noch ein leichtes Brummen aus der Steuereinheit bei Stufe 1,2,3.
Die Steuerung (die jeweiligen Relais?) klackt noch und die LEDs beim Bedienpanel leuchten noch.
Ein Elko (16V, 470µF, 85°C) schaut übel aus, den hätte ich vorgeschlagen auszutauschen. Eine Feinsicherung konnte ich nicht finden.
Ehrlich gesagt bin ich aus der Schaltung (s. Foto) nicht ganz schlau geworden.
Wie würdet ihr vorgehen, um den Fehler zu finden?
Da die Lichter schon länger nicht gehen, könnte auch der Trafo hinüber sein. Wie teste ich das? Muss der Trafo permanent Spannung abgeben, oder wird der auch über ein Relais geschalten?
Vielen Dank!
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1400232) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br>&...
36 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie
@ BlackLigth

Irgendwie bekomme ich das Gefühl, das ich etwas nicht verstanden habe!

Was meinst du?: Soll ich den Wagen so Kabelmäßig umstecken das kein Strom aus der Batterie gezogen wird?!
Wäre mir lieb, wenn da denn nicht wäre, Jedes Mal die Uhr richtig einzustellen, oder die Speicherung der Sender im Radio. Mehr fällt mir nicht ein. Auch sehe ich im Stomlaufplan nicht, auf was ich noch veerzichten könnte.
Eine gewisse Spannungsaufschaltung bei gewissen Autoteilen, z .B. der Ventilator vor dem Kühler, der erst dann abschaltet wenn die Kühlertemperatur auf ein verträgliches Maß runter ist, auch wenn ich schon längst den Wagen verlassen habe und der Zündschlüssel nicht mehr im Wagen ist….

Ich habe gestern das Solarpanel abgeklemmt und auf einen Spannungsregler gelegt, der 13,7V im Ausgang hat. Den Ausgang dann an die Bordspannung angeschlossen. Hiermit denke ich nun alles gemacht zu haben das auf halbwegs günstige Weise das Solarpanel genutzt wird, zwar mit Verluste, aber funktioniert.

Gabe es nunmehr noch was zu machen?
...
37 - Sieben Segment Display auslesen -- Sieben Segment Display auslesen
So wie du das denkst funktioniert es nun mal nicht . Da musst du schon etwas mehr Aufwand zb mit 2 µC treiben . Diese können auch über IR miteinander Kommunizieren. ...
38 - Zulauf / Waschprogramme -- Waschmaschine Bosch WLM40 Ersatzteile für WLM40 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf / Waschprogramme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM40
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAE283ECO /40 FD9404601687
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo miteinander,

meine Waschmaschine vom Hersteller Bosch WLM40, E-Nr. WAE283ECO /40 FD 9404601687 hat folgendes Fehlerverhalten:

Fehlermeldung F17 → Problem mit Zulauf
Bisherige Aktionen: Prüfen der Schläuche etc. Prüfen Zulaufventil – funktioniert, Prüfen Zulaufventil Aquastopp (angesteuertes Ventil) – funktioniert.

Daraufhin habe ich die Zuleitung zum Aquastopp gemessen – keine Spannung, auch direkt an der Steuerung nicht.

Ich habe nun einen normal Wasserschlauch angeschlossen. Das Einlaufventil gibt frei, das Kurzprogramm (15 min) funktioniert auch.
Nun ist es leider so, dass bei der WM bei allen anderen Programmen nach dem ersten Abpumpen kein Wasser mehr eingelassen wird.

Die Fehlermeldung F17 tritt auch nicht mehr auf, besser gesagt bringt die WM gar keine Fehlermeldung mehr, ich höre nur, dass die Wasserpumpe trocken läuft.

Da sich beim Testen einmal die Schläuche nach dem Einlassventil gelöst haben und der WM-Boden mit Wass...
39 - keine Funktion -- Lervia Deckenventilator
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Lervia
Gerätetyp : Deckenventilator
Chassis : KH 1150
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Deckenventilator möchte sich nicht mehr drehen.
Wenn man ihn einschaltet brummt er zwar, läuft aber auf keiner Stufe los. Auch die Stellung des Drehrichtungsschalters spielt keine Rolle.
Das Licht funktioniert.

Ich hab jetzt mal das Gehäuse geöffnet. Bei einem baugleichen Ventilator hatte ich das Problem, dass der Anlauf-Kondensator kaputt war.
Bei diesem messe ich jedoch die auf dem Gehäuse angegebenen Werte.

Nun hab ich versucht, den Seilzugschalter zu vermessen.
Leider kommt mr das spanisch vor.
Der Schalter hat 4 Anschlüsse (siehe Foto).
Orange (L) und braun (3) gehen an den Drehrichtungsschalter, gelb (1) an den 0,5µF Kondensator, lila (2) an den 1µF Kondensator.
meine Erwartung wäre nun, dass der Schalter (4 Stellungen) folgendes bietet:
0 - aus
1 - 0,5µF (also Durchgang von gelb nach orange
2 - 1µF (Durchgang von lila nach orange)
3 - 1,5µF (Durchgang von lila und gelb nach orange)

aber irgendwie passt das nciht. Wozu ist braun? Und von gelb aus bekomme ich gar keinen Du...
40 - Programme brechen ab / F59 -- Waschmaschine AEG L87484EFL Ersatzteile für L87484EFL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme brechen ab / F59
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L87484EFL
S - Nummer : 219 00001
Typenschild Zeile 1 : FLI064HB3
Typenschild Zeile 2 : 914531250 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Unsere Waschmaschine, läuft nur noch machmal durch und zeigt die Fehlermeldung F59

Bsp. wir haben gestern eine 60 Grad Programm laufen lassen, das problemlos durchlief, heute lief es wieder einmal nicht durch, meist stoppt es vor dem Abpumpen und Schleudern, manchmal auch mitten drin und stellt die Zeit wieder zurück auf Anfang. Es kann auch vorkommen, dass die Waschmachine entriegelt, obwohl noch Wasser darin steht.


Geprüft habe ich schon:
- Kohlen (keine vorhanden, kann somit nicht der Fehler sein)
- Heizstab (zeigt einen normalen Widerstand zwischen den beiden Polen und bei meinem 08/15 Multimeter einen Widerstand von unendlichen zwischen den jeweiligen Polen und der Erde, Wasser wird auch normal warm und bleibt nicht kalt)
- Flusensieb (ist frisch gereinigt)

Nachdem das 60 Grad Program heute nicht durchgelaufen...
41 - Wäsche trocknet nicht, Lüfter -- Wäschetrockner Miele T 8626 WP Ersatzteile für T8626WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht, Lüfter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8626 WP
S - Nummer : 55/090339702
Typenschild Zeile 1 : HT23-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Seit kurzem wird die Wäsche in unserem Trockner nicht mehr trocken sondern bleibt feucht. Das Gerät läuft und wird warm, aber keine Flusen im Sieb - Lüfter?
(Schleifkontakte auf der Trommel habe ich erst vor kurzem erneuert, also kein Fehler bei der Feuchtigkeitsmessung).
Besondere Vorkommnisse: vor einigen Tagen hat die Sicherung des Trockners ausgelöst (der Trockner war individuell abgesichert, es war also in jedem Fall das Gerät) und es gab einen merkwürdigen Geruch im Raum, allerdings nicht nach verschmorter Elektronik (der Geruch muß nicht notwendiger Weise etwas mit dem Trockner zu tun gehabt haben).
Der Trockner läuft ansonsten normal, keine Fehlermeldungen o.ä.
Im Kundendienstmenü habe ich den Verbrauchertest durchgeführt, Trommel, Pumpe, kl. Lüfter vorn sind OK, bei "2M2 + M27" läuft der Kompressor an, nicht allerdings der Lüfter hinten (sollte er das?), auch wenn ich das Programm "Lüften kalt" fahre, läuf...
42 - und immer wieder defekter TNY, diesmal im ATX Netzteil -- und immer wieder defekter TNY, diesmal im ATX Netzteil
[quote=driver_2]
... uraltes Dauerthmea, das Internet ist rappelvoll davon.

Die Schaltnetzteilregler TNY / LNK fallen reihenweise aus.
[/quote]

Hilferuf aus dem Bekanntenkreis:
Beim Einschalten des Computers hat es geknallt und nun startet der Computer nicht mehr.
Ferndiagnose - wenn's geknallt hat, wird vermutlich das Netzteil defekt sein.
Die Diagnose war korrekt, nach Austausch des Netzteils funktioniert der Computer wieder.

Beim Ausbau des defekten Netzteils, ein 'be quiet Dark Power Pro 9', fiel ein Plastikteil aus dem Gehäuse des Netzteils.
Auf dem Plastikteil konnte ich lesen 'TNY280PN', da hat wohl das Schaltregelnetzteil-IC seinen Deckel abgesprengt.

Diese TNY 2xx sterben also nicht nur in Waschmaschinen und Geschirrspülern.
aber die be quiet Ingenieure haben es geschafft, dass das Netzteil die 5 Jahre Garantiezeit übersteht.
übrigens, ich hab' wieder ein be quiet Netzteil eingebaut

...
43 - Bosch Servodyn Antriebsregler, Servomotoren -- Bosch Servodyn Antriebsregler, Servomotoren
Hat hier jemand Interesse an zwei älteren Antriebsregler von Bosch, ein Versorgungsmodul und zwei Servomotoren.

Antriebsregler SM 25/50

Antriebsregler SM 17/35

Versorgungsmodul VM 60

Zwei Motoren (auf einem ist ein Typenschild, Typ: SD-4.180.020-01.000 Leistung 3,8 kW, auf dem anderen steht nichts mehr drauf, sieht äußerlich genauso aus)

Dabei sind zwei Resolverkabel (ca. 5-10 Meter lang) und ein Leistungsstecker für die Motoren (es fehlt also ein Leistungsstecker). Die Stecker sind zum Teil etwas ölig.

Wichtiger Hinweis: Ich verkaufe die Teile für einen Freund. Der hat die vor zig Jahren aus einer Altanlage ausgebaut und seither wurden die Sachen trocken gelagert, jetzt braucht er aber den Platz. Laut seinen Angaben haben die Sachen beim Ausbau funktioniert. Ich habe versucht die Sachen zu testen. Ich konnte auf die Antriebsregler eine externe Freigabe geben. Allerdings bekamen die Regler KEINE interne Reglerfreigabe. Woran das liegt, weiß ich nicht. Auf einem der Bilder sieht man die LEDs leuchten (BTB2 und BTB1 und FG leuchten, die LED FGI bleibt dunkel). Ich kenne mich mit diesen Reglern nicht aus. Aus diesem Grund verkaufe ich die Sachen als defekt.

Die Motoren kann man von Hand leicht drehen. Die Regler sind in ...
44 - Touchdisplay reagiert nicht m -- Waschmaschine Siemens wm14t640/13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Touchdisplay reagiert nicht m
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wm14t640/13
FD - Nummer : 9605
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme...

folgendes Problem trat bei meiner iq500, Typ siehe oben, auf. Vor 2 Wochen sprang das Display mit integriertem Touchdisplay, zwischen den Gradvorgaben und Schleudervorgaben, begann das Waschprogramm und beendete es direkt wieder. Darauf Netzstecker gezogen... und nach 5 Minuten wieder eingesteckt. Danach reagierte das Touchdisplay nicht mehr. Mittlerweile habe ich die Bedienplatine, mit einer von Siemens direkt programmierten Platine getauscht. Weiterhin keine Funktion. Abschließend Touschoberfläche und Bedienanzeige mit Originalteilen getauscht, immer noch keine Reaktion. Die Anzeige funktioniert, auch die Programmwahl funktioniert, nur das Touchdisplay nicht. Ich kann nicht starten, Temperatur oder Schleuderzahl einstellen. Das waren jetzt Ersatzteile für 200 Euro ohne das Problem zu lösen. Jetzt den Techniker für nochmal 99 Euro + Stundenlohn + Ersatzteile sprengt den Rahmen für eine 5 Jahre alte Maschine, die ich gebraucht gekauf...
45 - Gerät ohne Funktion -- Stereoanlage Tevion MDVD 393
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Gerät ohne Funktion
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MDVD 393
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

[/code]Hallo an alle helfenden!




Problembeschreibung:
Das Multimediaradio funktioniert nicht mehr.
Wenn man die Powertaste betätigt leuchtet die rote Standbye LED auf und das Netzgerät hört man ziepen.
Leider ist das gesamte Gerät ohne Funktion.
Das Ziepen hört erst wieder auf wenn man die Netzspannung trennt, zudem gibt es Spannungsschwankungen an der Niederspannungs Versorgungsseite.


Netzgerät: Model: MEM2712
Datenblatt zum Regler:
FAN7554
C 107 1µF/35V
Der Kondensator liegt zwischen Pin2 S/S und GND.


Verbaut war auf dem Schaltnetzgerät ein 1µF/50V ELKO, dieser wies einen ESR von 7,5 Ohm und 921,3nF auf. Ich habe diesen Kondensator getausch.
Leider brachte der Tausch keine Abhilfe für den bestehenden Defekt.
Alle anderen Elkos auf dem Netzgerät scheinen noch inordnung zu sein.




Messungen der Spannungsversorgung:
+5M
+P...
46 - TT6303 Dimmerbaustein -- TT6303 Dimmerbaustein
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und weiß auch gar nicht, ob ich diesen ersten Beitrag korrekt anfange.
Jedenfalls bin ich Hobbyelektroniker mit wenig Vorkenntnissen und habe auch nicht vor, an Spannungen über 50 V zu hantieren. Ich habe jetzt eine schöne Stehlampe zerlegt, weil es keine adäquaten Leuchtmittel mehr dazu gab und habe in dem Netzteil im Fuss einen Dimmerbaustein TT6303 gefunden. Einfach meine Frage, ob jemand weiß, wie der funktioniert und wie man ihn sinnvoll beschalten kann. Das Datenblatt dazu habe ich schon, aber da steht nicht drauf, wie er funktioniert. Der zugehörige TRIAC ist natürlich auch in dem Netzteil verbaut.

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen.

LG Hippokrates ...
47 - Streifen auf dem Monitor -- BOSCAM Kamera
Geräteart : Sonstige
Defekt : Streifen auf dem Monitor
Hersteller : BOSCAM
Gerätetyp : Kamera
______________________

Hallo Kundige,

ich habe eine Rückfahrcamera am PKW eingebaut. Sie funktioniert einwandfrei, bis der Motor gestartet wird. Dann habe ich sehr störende Streifen im Monitor, mal mehr und mal weniger. Wenn der Motor aus ist tritt das Problem nicht auf. Die Camera ist per Kabel mit dem Monitor verbunden, dieses Kabel hat 4 Leitungen. Die Stecker sind fest eingerastet.
Da ich das Kabel nicht öffnen möchte meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, diese Störsignale zu eliminieren?

Grüsse aus Duisburg von Dietmar



Antwort gerne an: Byteben@Web.de ...
48 - JAROLIFT 1x Funkhandsender Timer 4-Kanal TDRCT 04 inkl. 1x Funkempfänger Einfachtaster TDRR 01W -- JAROLIFT 1x Funkhandsender Timer 4-Kanal TDRCT 04 inkl. 1x Funkempfänger Einfachtaster TDRR 01W
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Szenario:

Wir haben im Wohnzimmer 2 elektrische Rollläden. Einer davon soll/muss nun durch einen Funkempfänger ersetzt werden. Unter dem Rollladen-Wippschalter ist noch ein Wippschalter (mit rotem Lämpchen) für die Aussenleuchte.
Allerdings gibt es keine Aussenleuchte und der Schalter wurde daher von uns auch noch nie genutzt.
Das ganze in einem Doppelrahmen.
Unten, oberhalb der Wandleiste laufen 2 Steckdosen.

Bisher ist der Rollladen-Wippschalter so angeschlossen: (Bild 1)

Die Belegung des Funkempfängers sieht folgendermaßen aus: (Bild 2)

Die Kabel für "Auf" und "Ab" sind selbsterklärend. (beide Schwarz)
Habe wie folgt angeschlossen: (Bild 3)


Das blaue Kabel und das braune Kabel hingegen machen offensichtlich Probleme. Habe sie erst einmal so an den Funkempfänger angeschlossen wie sie im alten Schalter angeschlossen waren. Das Ergebnis: Rollladen funktioniert, die beiden Steckdosen am Boden funktionieren nicht mehr.

Wenn ich nun das blaue und braune Kabel untereinander tausche (egal wie) geht entweder der Rollladen und die Steckdosen nicht oder die Steckdosen gehen und der Rollladen hat keinen Strom.

Ich hatte ja zuerst gedacht, dann b...
49 - Kondensatpumpe defekt / Servicemenü -- Waschtrockner   Miele    T675C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kondensatpumpe defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T675C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner läuft seit 23 Jahren wie ein Uhrwerk.
Leider habe ich in letzter Zeit des öfteren das Problem das die Fehlermeldug: "Behälter leeren" im Display erschenint.

Um Auszuschließen das die Kondensatpumpe gar nicht mehr geht und um sie zu Testen würde ich sie gerne über das Prüfprogramm ansteuern.

Kann mir jemand sagen wie das bei diesem Modell funktioniert?

Start-Taste und Einschalten funktioniert nicht.
Ich habe noch etwas im Kopf das man den Drehschalter erst nach rechts auf ein bestimmtes Programm dreht und anschließend auf Links.

Über euere Antworten bin ich sehr dankbar!
Da das Gerät an sich sehr solide gebaut ist und sonnst noch einwandfrei läuft möchte ich den Trockner ungern ersetzen!


Ich wünsche eucht ein erholsames Wochende, bis bald und

Viele Grüße

Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: schanzerin am  4 Jul 2021  9:42 ]...
50 - Fotowiderstand Widerstandsänderung durch Erwärmung -- Fotowiderstand Widerstandsänderung durch Erwärmung
Hallo Speziallisten,

ich habe ein Problem.

Ich habe mir aus Modellbauteilen (Servos) versucht eine Sonnennachführung
für zwei Solarpanels zu bauen.
Die Nachführung sollte mittels Fotowiderständen an Stelle der in den Servos
verbauten Potentiometer erfolgen.
Die Sache funktioniert mit künstlicher Beleuchtung, jedoch an der prallen
Sonne lässt sich die Apparatur nicht mehr vernünftig einstellen.

Ich habe gelesen, dass bei Fotowiderständen auch die Temperatur den
Widerstandswert verändert.

Wie kann ich diesen temperaturabhängigen Drift beseitigen bzw. minimieren?

Vielen Dank

Grüße Franz ...
51 - Gefrierschrank gefriert nicht -- Kühlschrank LG+++++ GS5163PVMV
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierschrank gefriert nicht
Hersteller : LG+++++
Gerätetyp : GS5163PVMV
S - Nummer : 206WRMH02251
Typenschild Zeile 1 : Bild Anhang
Typenschild Zeile 2 : Bild Anhang
Typenschild Zeile 3 : Bild Anhang
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein LG Kühl/Gefrierschrank gefriert nicht mehr richtig. Kühlschrankhälfte funktioniert.

Es ist ein LG GS5163PVMV genaues Typenschild findet man im Anhang.
Er ist ca 5 Jahre alt.

Meine bisherigen Maßnahmen:

habe von der Tiefkühlseite die Blenden demontiert, die große Kühlspirale durchgemessen (10,67 kOhm), die Abtauspirale darunter durchgemessen (204 Ohm) und die Thermosicherung durchgemessen (0,6 Ohm bei Umgebungstemp.)<--- ist das normal??

Ebenfalls gibt es dazu Bilder im Anhang.

An der linken Innenseite des Gefrieschranks befindet sich ein Digital-Sensor, den konnte ich leider nicht durchmessen da unter der Abdeckung nur der komplett isolierte Sensorkopf rausschaut.

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt, bzw. Tipps wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler zu beheben.

LG
Der_Neue1234
52 - startet nicht / pumpt nur ab -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773 IP21 Ersatzteile für GSPE773IP21 von BOMANN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht / pumpt nur ab
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773 IP21
S - Nummer : 773.2101800027
Typenschild Zeile 1 : Typ: WQP12-93501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine GSPE 773 startet den Spülvorgang nicht richtig. Sie pumpt zunächst ab (Pumpe wurde auch durch Wassereinfüllen in den Spülraum getestet), läuft jedoch noch lange Zeit nach, wenn das Wasser längst abgepumpt ist. Nach einer gewissen Zeit stoppt die Pumpe und die Maschine pausiert für wenige Minuten ehe die Pumpe erneut anläuft und dann die Maschine in den Fehlermodus geht (piepen und blinken der Leuchte schnell - was ein Zulaufproblem signalisiert).

Folgende Teile habe ich dann geprüft: Anschlussschlauch(mechanischer Wasserstop), innenliegendes Zulaufventil (zerlegt und mechanisch und elektrisch geprüft),
Eckventil bzw Wasserhahn (einwandfrei)
Wasserablauf (während dem Abpumpen) funktioniert einwandfrei!!


Ferner habe ich den Schwimmer unter dem Geräteboden überprüft (keinen Feuchtigkeit) und den Schwimmerschalter auf Funktion (Durchgangsprüfer) getestet.

Nun habe ich keine Idee mehr, was ich noch ...
53 - Backraumbeleuchtung ausgefall -- Backofen Gaggenau EB905-110 Ersatzteile für EB905110 von GAGGENAU
Hallo zusammen,

nachdem der Backofen einige Tage problemlos funktioniert hat, ist jetzt folgendes Problem aufgetaucht:

Mitten im Backbetrieb ist wieder die Sicherung rausgesprungen, die sich letztens schon verabschiedet hatte. Sie ließ sich aber ohne Murren wieder reintun und der Ofen hat weiter seinen Dienst getan. Allerdings ist dann beim Ausschalten aufgefallen, dass alle 5 Lampen jetzt gar nicht mehr ausgehen!
Um die Kiste dunkel zu machen, muss ich die Sicherung wieder rausnehmen. Kurios.

Habt ihr eine Idee?

Gruß aus dem Bergischen Land,
Hannes ...
54 - keine Funktion -- Backofen Bosch HBG672BS1 Ersatzteile für HBG672BS1 von BOSCH
Geräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBG672BS1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, auf der Suche nach Hilfe im Internet hab ich dieses Forum entdeckt und hoffe um Rat was mit unserem Backofen sein könnte. Von jetzt auf gleich war bei unserem Bosch Backofen das Display (Drehring) schwarz und funktioniert seit dem nicht mehr. Absolut keine Funktion, auch kein Licht im Backrohr. Ich habe den Backofen schon ausgebaut und aufgeschraubt um zu sehen ob ein Kabel locker ist, aber alles sitzt fest. Hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt oder mit was könnte das zusammen hängen? Vielen Dank ...
55 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 40010 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 40010 VI
Typenschild Zeile 1 : 911935617/01
Typenschild Zeile 2 : 911D93-1T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler heizt seit ein paar Tagen nicht mehr. Die Programme (egal welches) laufen komplett durch, aber halt kalt.

Wenn ich am Stecker der Heizung bzw. des Durchlauferhitzers messe, dann sind dort immer 0V. Sollten ja im Betrieb irgendwann mal 230V sein. Messe ich im laufenden Betrieb an dem Stecker der Steuerplatine, wo das Heizungsrelais drauf schaltet, dann hat die blaue Leitung (Ruhestellung des Relais) permanent 230V, die braune immer 0V. Es scheint mir also so, als ob das Relais nicht schaltet.



Was ich bis jetzt geprüft habe:

Heizungsrelais auf der Steuerplatine
Ausgelötet und getestet. Funktioniert einwandfrei. Es ist auch eine 230V Version verbaut. Die Steuerplatine sieht allgemein gut aus. Keine verdächtigen Lötstellen oder Bauteile.


Druckdose(n)
Schalten be...
56 - Anzeige und Schalter tot -- Waschmaschine AEG L6FB54680 Ersatzteile für L6FB54680 von AEG
Ich habe eine neue Bedien-/Anzeigeelektronik (Ersatzteilnummer 4055407144) eingebaut und nun funktioniert die Waschmaschine wieder. Es lag also nicht am LNK364GN oder der Hauptplatine. Im Vergleich mit der neuen Bedien-/Anzeigeelektronik war wahrscheinlich das Bauteil C47 defekt. Ich hatte keine Lust mehr, es auszutauschen, aber vielleicht hilft es künftig jemandem. Danke für eure Hilfe! ...
57 - Geht aus/dann nicht in Parkp. -- Bosch MUM86A1/07
Das sind noch die ersten Motorkohlen.

Von el. Handwerkzeugen kenne ich es eher so, dass man defekte Kohlen daran merken kann, dass die Motorgeschwindigkeit "unstet" wird. Ist bei der Küchenmaschine eigentlich gar nicht so, sie klingt überaus gleichmäßig. Man sieht aber schon etwas Funkenbildung.

Die Frage ging eher dahingehend, ob es wohl Maschinen gibt, die zu starkes 'Bürstenfeuer' an der Stromaufnahme o.ä. erkennen und abschalten. Die Maschine geht dann nämlich _sofort_ aus (ohne Parkposition) und funktioniert nicht mehr, bis der Schalter einmal auf 0 gedreht wurde. ...
58 - Schleudert unzuverlässig -- Waschmaschine Miele WCA030 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert unzuverlässig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WCA030 WCS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

meine Eltern haben letztes Jahr eine neue Waschmaschine gekauft, nämlich eine WCA030WCS. Seit kurzem schleudert sie nicht mehr mit der gewohnten Zuverlässigkeit. Kürzlich hat meine Mutter zwei Bettdecken, die die Trommel praktisch voll ausgefüllt hatten, nacheinander gewaschen. Die eine kam knochentrocken heraus, die andere triefnass. Nachschleudern hat dann schließlich funktioniert.

Da die Decken die Trommel jeweils voll ausgefüllt hatten, halten wir eine Unwucht beim Schleudern für eher unwahrscheinlich. Vor allem, weil im letzten halben Jahr das auch wirklich besser lief.

Ein Techniker von Miele hat sich das ganze mal angeschaut und meinte nur, er könne keine Probleme feststellen und gehe eben von einer durch die Maschine erkannte Unwucht beim Schleudern aus. Nachdem meine Mutter anmerkte, dass es bisher ja auch prima funktioniert haben, sprach der Techniker von einer "Einlernphase" der Maschine.

1.Gibt es denn eine solche "Einlernphase" wirklich?
2. Un...
59 - Klimaanlage split für 300€, oder wie viel muss man ausgeben? -- Klimaanlage split für 300€, oder wie viel muss man ausgeben?
Ich habe mir vor mehr als 15 Jahren eine Daikin Klimaanlage berechnen und installieren lassen. Das Gerät funktioniert perfekt, wie am ersten Tag.
Billig war es aber nicht.

Zum Billigangebot kann ich nichts sagen. Allgemein gesagt bist Du spät dran, denn das Gerät muss auch installiert und befüllt werden. Sobald es warm wird, will jeder alles gleich haben...
...
60 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Hallo, Stego,
vielen Dank für die detaillierten Reinigungstips! Bei Conrad habe ich einen Reinigungsstift mit Isopropyl-Alkohol mitbestellt, der wie ein "Edding" aussieht. (Sollte man nicht verwechseln. )
Endlich sind die Ersatzteile gekommen, und ich konnte einige Elkos auswechseln. Im Ergebnis ist es schon besser geworden:
Das Einziehen und Auswerfen von Cassetten funktioniert.
Wenn man - bei eingelegter Cassette - Funktionstasten drückt, leuchten die entsprechenden Symbole in der Anzeige auf, z. B. die Pfeile für Wiedergabe, Bildsuchlauf usw.
Drückt man die Wiedergabetaste bei eingelegter Cassette, rennt die Kopfscheibe los und läuft auch eine Weile, bevor in der Anzeige ein "F" zu blinken beginnt und die Kopfscheibe abgeschaltet wird.
Übrigens wird jetzt nicht mehr die verfügbare Bandlänge angezeigt, die das Gerät ja von den Stiften wissen müßte, sondern die Anzeige bleibt auf "CASS".
Die Uhr läuft tadellos und behält die Zeit auch nach dem Trennen des Gerätes vom Netz.
Leider zuckt der Fädelmotor nur kurz nach dem Cassette-Einlegen, und die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Warum?
Weil die Spannung 12 V-Dauerplus (12 VD
61 - Mit Wärmeleitpaste soll man nicht sparen. -- Mit Wärmeleitpaste soll man nicht sparen.
Richtig.
Endlich einer, der zeigt was Sache ist.

Erinnert mich an ein Bild aus einem anderen Forum. Da hat jemand die silbern-schimmernde Paste auch auf die Unterseite des Prozessors verteilt.
Seine Frage war, ob es nun daran liegen kann, dass der Rechner nicht mehr funktioniert.
...
62 - T-Concept XI 520 defekt? -- T-Concept XI 520 defekt?
Hallo,

wir haben hier folgende Hausinstallation:

Telefonanschluss (Vodafone) über eine Fritz 6591.
Am ISDN-Anschluss der Fritz ist eine 33 Jahre alte T-Concept XI 520 angeschlossen. An die T-Concept sind als Endgeräte ein ISDN-Telefon (Sx810a) und eine Türklingelanlage (doorline a/b) angeschlossen.

Seit Jahren funktionierte alles einwandfrei: Bei einem Anruf knackte ein Relais in der T-Concept und der Anruf wurde an das ISDN-Telefon durchgestellt. Ebenso funktionierte die doorline über die Endgeräte des ISDN-Telefons problemlos (klingeln, annehmen und öffnen).

Seit heute Nachmittag kann ich weder angerufen werden (Relais klackt nicht), noch klingelt die Tür.
Hinaustelefonieren funktioniert komischerweise problemlos. Die Sicherung der TConcept ist in Ordnung, die habe ich überprüft.

Ist die T-Concept hinüber? Eventuell nur das Relais? Kann man das austauschen?

Falls nicht, wie wären die Alternativen? Ich könnte über ebay eine andere TConcept xi 520 kaufen, allerdings kann ich die nicht mehr konfigurieren, da ich an meinem PCs keine serielle Schnittstelle habe, ganz zu schweigen von win10-Software. Das Sx810 könnte ich ja an die Fritzbox direkt anschließen, aber was ist mit der doorline? Also eine neue Telefonanlage?
63 - Board geht nicht an -- Bresser LCD Mikroskop
Deine "Volt Zahl" nennt man Spannung, oder sagst du auch "Grad Zahl" zur Temperatur?
Es wäre schon wichtig zu wissen, ob das Netzteil funktioniert, denn das ist der erste Verdächtige. Für das Zoomproblem können die Taster verantwortlich sein, es kann aber auch andere Ursachen haben.
Mehr als neue Taster wirst du aber wohl kaum einbauen können da der Rest mit Hobbymitteln kaum lötbar und schwer bis nicht beschaffbar ist.
...
64 - holt kein Wasser -- Geschirrspüler NEF Geschirrspüler Enbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : holt kein Wasser
Hersteller : NEF
Gerätetyp : Geschirrspüler Enbau
S - Nummer : S4459N1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

mein jetzt 21 Jahre alter NEF Geschirrspüler holt kein Wasser mehr.

Hatte ich in den letzten 20 Jahren schon zweimal und bei einem baugleichen Gerät ebenfalls.

Bisher hat immer Reinigen der Wassertasche geholfen und sie liefen wieder.

Diesmal nicht; was habe ich bisher getan

1. Wassertasche war oben links stark verdreckt. Mehrfach angebohrt und das Gröbste herausgeholt. Ventil ist gängig. Zugeklebt.Reicht das? Schwer zu sagen?
2. Die Mimik unten rechts ausgebaut, auseinandergenommen, gereinigt, eingebaut.
3. Dichtringe entnommen, gereinigt, etwas Silikonspray, eingebaut
4. Magnetventile unten an der Wassertasche ausgebaut, gereinigt, etwas Silikon auf die Dichtringe, sind beide gängig und haben beide 2,38 kOhm, kein Rost innen - kann man die weiter demontieren als die innere Einheit rausdrücken?
5. Aquastop extern bestromt, funktioniert, kommt genug Wasser, hat ca. 2 kOhm (ohne Strom)
6. Maschine ohne Aquastop extern mit Wasse...
65 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC Ersatzteile für G450SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht bzw. nur schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G450SC
S - Nummer : nicht mehr lesbar, sorry
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser G450SC Oldie hat jahrelang gut funktioniert bei uns als 3. Besitzer, wurde sogar von Bochum nach Wien und weiter in die Schweiz gebracht, einzig das Rückschlagventil unten (das mit der grossen Kugel) wurde mal getauscht in all den Jahren.
Jetzt lauft das Programm voll durch aber wenn man während des Programmes die Tür öffnet ist das Wasser kalt, am Ende funktioniert auch die Trocknung nicht. Temperatur ist auf 55C eingestellt mit dem Einsteller oben auf der Frontblende.
Ich habe leider keine Diagramm / Blockdiagramm usw. würde aber gerne mal testen ob der Heizstab überhaupt Spannung bekommt, nachdem das Gerät eingebaut ist komm ich einfach nur von vorne im Moment dran, habe auch die untere Platte von vorne abgebaut aber die Heizungsanschlüsse sind ja weit hinten hinter der Pumpe.
Meiner Meinung nach lauft alles normal, Abpumpen, Zulauf usw aber es wäre doch schön wenn man zumindest checken könnte ob die Heizung unter Spannung steht.
alles Gute
Werner

Leider ging es beim ...
66 - Indirekte AC Strommessung -- Indirekte AC Strommessung
Wenn man es genau nimmt ist ja das was du vorhast asozial. Auf Teufel komm raus nicht Einspeisen. Gibt keinen vernünftigen Grund die Energie nun unbedingt anderweitig zu "vernichten".
Aber mache ich im Prinzip mit meinen Inselanlagen auch. Die 1. war auch mal auf Amortisation getrimmt, hab halt die Akkus günstig bekommen. Das Geld habe ich schon lange wieder rein zumal das Chinazeug auch nicht nach 2 Jahren kaputt gegangen ist wie von vielen behauptet sondern nun schon 8 Jahre einfach vor sich hin läuft. Nur dann befällt einen der PV-Virus und man baut immer mehr dazu.
Jetzt gerade eine Wärmepumpe besorgt um irgendwann mal das mistige Öl los zu werden.

Je nachdem was du für ein Zähler vom VNB hast könntest den ja auch auslesen. Mit Smartmeter soll das ja sowieso irgendwann mal kommen. Hier wird damit zwar fleissig Werbung gemacht aber die Datenübertragung funktioniert ja noch gar nicht. ...
67 - 2 Tasten funktionieren nicht -- Induktionsherdionsherd   Neff    T46BT60N0/01
Für mich wäre an diesem Zeitpunkt Basteln angesagt.
Aus dem Fundus der zur Seite gelegten Tastenflächen aus Fernbedienungen und PC-Tastaturen passende Stückchen Leitgummi ausschneiden und erst mal zu den vorhandenen dazu legen. Wenn das nicht klappt, dann die vorhandenen ganz ersetzen.
Man muss nur aufpassen, dass die Taste nicht zu sehr angehoben wird, sonst werden die anderen nicht mehr passend gegen die Glasfläche gedrückt.

Es wird auch eine Reparaturflüssigkeit/Farbe angeboten, mit der die Leitgummiflächen erneuert werden können. Dazu habe ich aber keine Informationen, ob es funktioniert und ob man damit die gewünschte Schichtdicke erreichen kann. ...
68 - Batteriewechsel digitale Mautbox -- Batteriewechsel digitale Mautbox
Hallo Profis,

habe da ein kleines Problem und bräuchte Eure Hilfe.

Ich habe eine Mautbox für das digitale berührungslose Bezahlen der Autobahnmaut. Diese ist etwa 10 Jahre und funktioniert nicht mehr.

Habe sie geöffnet und darin eine eingelötete 3,6V 2200mAh Batterie in AA gefunden. Im Gerät eingelötet hatte die Batterie noch etwa 0,6V.

Da ich vor Ort eine solche Batterie nicht kaufen konnte und auch keinen Lötkolben hatte, erdachte ich mir folgende Lösung: Man nehme 3 AA Akkus mit 1,2V (Eneloop), steckt sie in Serie und schließt sie parallel an die originale an.

Hat aber leider nicht funktioniert.

Daher nun meine Frage an Euch:

* Hatte ich da einen Denkfehler, dass das klappen sollte?

* Wieviel Spannung braucht die Box mindesten um zu funktionieren? Da die alte Batterie aktuell ja nur mehr 0,6V hat und vor einem Jahr ja wohl auch keine 3,6V mehr hatte, müsste die Box ja über einen breiteren Bereich funktionieren, oder? So sollte man sie ja mit einer üblichen 1,5V AA auch betreiben können, wenn auch nicht über 10 Jahre.

* Kann ich irgendwie testen, ob es überhaupt an der Batterie liegt?

Danke Euch!
...
69 - Keine Funktion beim Einschalt --    Metabo    Stichsäge
Hallo!
Ich habe hier eine alte Stichsäge, die zuletzt noch funktioniert hat.
Plötzlich hat sie nicht mehr funktioniert.
Wenn ich jetzt den Einschaltknopf drücke passiert nichts mehr.

Daher wollte ich fragen, ob mir jemand evtl. weiterhelfen könnte, wie ich den Fehler analysieren und beheben könnte.

Vielen Dank für jede Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am 16 Mai 2021 23:15 ]...
70 - Startet nur einmal -- Rasierer Panasonic ES8249 Ersatzteile für ES8249 von PANASONIC
Geräteart : Rasierer
Defekt : Startet nur einmal
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : ES8249
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe bei meinem etwa 10 Jahre alten Rasierer Panasonic ES8249 den Akku getauscht, nachdem die Kapazität des alten Akkus grade noch für eine Rasur reichte.

Einen Akku mit den gleichen Leistungsdaten habe ich im Internet gekauft. Die Beschreibung enthielt auch den Hinweis, dass er für meinen Rasierer geeignet ist.

Da der Akku nur eingeklemmt wird und das Gehäuse durchgehend geschraubt ist, war der Tausch technisch kein Problem. Plus und Minus sind korrekt angeschlossen.

Danach den Rasierer geladen. Bei der ersten Rasur war die Mehrleitung direkt fühlbar.

Allerdings gibt es ein Problem, welches ich nicht lösen kann:

Nach jedem Ausschalten geht der Rasierer nicht mehr an, sondern ist komplett tot, bis er wieder geladen ist, obwohl der Akku noch fast voll ist (90%), wie das Display als letztes anzeigt. Komplett tot meint, bei einem Neustartversuch zeigt das Display überhaupt nichts an, auch nicht kurzzeitig.

Als Lösungsversuch habe ich den Akku gestern einmal komplett leerlaufen lassen in der Hoffnu...
71 - Ausschalten über Fernbedienun -- Receiver   Harman Kardon    HS-350
Geräteart : Receiver
Defekt : Ausschalten über Fernbedienun
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : HS-350
______________________

Hallo zusammen,

mein Harman Kardon HS-350 lässt ich auf manchen Eingangskanälen nicht über die Fernbedienung ausschalten, am Gerät selbst funktioniert es.

Folgends habe ich schon probiert:

* Reset der Fernbedienung (origianl)
* Versuch mit einer Universalvernbedienung (gleiches Bild)
* Gebraucht eine original Fernbedingung gekauft, auch gleiches Bild
* Gerätereset durchgeführt, auch nichts
* Kontakt mit Harman Kardon Support, die haben auch keine Ahnung mehr.

Habt Ihr so etwas schon einmal erlebt?

Die Fernbedienung vom Receiver ist original, hinten steht die Bezeichnung TVRC2


EDIT: Gerätetyp geändert (war Receiver). Das ein Receiver ein Receiver ist, ist logisch. Warum trägt man so einen Unsinn als Gerätetyp ein?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Mai 2021 20:40 ]...
72 - (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt -- (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt
Moin moin,

ich habe einen Spannungswandler von 24 V auf 12 V. Seit einer Woche funktioniert er nicht mehr, im 12 V-Ausgang leuchtet die Diode nicht mehr und der Lüfter läuft nur (laut Anleitung ist das ein "Verhalten" als ob der Wandler heiß ist und sich erst abkühlen muss, er ist aber nicht heiß). Spannung liegt am Eingang an, am Ausgang liegt keine Spannung an. Nun habe ich den einfach mal aufgeschraubt, die Platine rausgeholt und mal ein bisschen bei Youtube geguckt, wie man Mosfets überprüft.
Ich sehe insgesamt 8 Mosfets, bei zwei Mosfets besteht Durchgang zwischen den beiden äußeren Pins (Gate und Source, richtig?). Bei den anderen besteht dieser Durchgang nicht und ich glaube, so muss es auch sein oder? Deswegen vermute ich, dass diese beiden Mosfets defekt sind. Zufälligerweise sind diese Mosfets die selben (MBR40H60CT) und die anderen sind ein anderes Modell, aber das macht ja keinen Unterschied oder? Die Mosfets dürfen doch NIEMALS zwischen Gate und Source Durchgang haben oder?

Ich habe auch mit der Diodenfunktion am Multimeter mal rumprobiert, aber damit komme ich nicht klar, weil ich die Zahlen nicht interpretieren kann, ich weiß einfach nicht, ob da nun eine hohe oder niedrige Zahl stehen muss oder nicht. Manchmal geht die Zahl auch ...
73 - Türverriegelung defekt -- MIELE W765
Geräteart : Washing machine
Defekt : Türverriegelung defekt
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W765
Kenntnis : Related profession
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Vor kurzem hatte ich Probleme mit dem MARQUARDT 1117-Schalter vom Miele W765-Waschmaschinenfenster. Ich habe es durch einen neuen Schalter ersetzt, aber jetzt habe ich ein anderes Problem bei der Montage der gesamten 0437 S-Baugruppe, was bedeutet, dass ich die genaue Position jedes Teils nicht mehr kenne. Kann mir jemand mit Bildern oder Filmen in diesem 0437 S helfen?
Obwohl das Auto alt ist, funktioniert es immer noch einwandfrei und ich möchte es aufgrund eines geringfügigen Defekts nicht ändern.
Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Ich habe Google Übersetzer verwendet. ...
74 - FB geht nicht -- LCD Panasonic 123456 Ersatzteile für 123456 von PANASONIC
Geräteart : LCD TV
Defekt : FB geht nicht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : 123456
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine Fernbedienung von einem Panasonic Fernseher.
seit kurzem ist diese ohne Funktion.
Der Empfänger am Fernseher funktioniert, habe es erfolgreich mit einer anderen Fernbedienung getestet.
Somit muss es an der Fernbedienung liegen.
Nach dem öffnen habe ich feuchtigkeit unter dem Tastenfeld vorgefunden (vermutlich hat jemand flüssigkeit drübergeleert)
habe es mit spiritus sauber gemacht und mir die FB mal näher angeschaut. Die Elektronik ist ja sehr überschaulich.
habe mal verschiedene dinge gemessen und konnte keine Auffälligkeiten erkennen.
Wenn eine Taste gedrückt wird, kommt nur 0,24V an der LED an. Das erscheint mir zu wenig, oder?
Die Wiederstände sind ganz und die Kondensatoren haben keinen Durchgang.
Der "Ceramic Resonator" hat bei nicht gedrückter taste auf einer seite 3,2V auf der anderen Seit 0V, bei gedrückter Taste haben beide Seiten 1,25V.
Was könnte die Ursache sein, dass die FB nicht mehr sendet?

Vielen Dank! ...
75 - Sicherungselement defekt??? -- A&J Stöckli AG 0076
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherungselement defekt???
Hersteller : A&J Stöckli AG
Gerätetyp : 0076
S - Nummer : N/N201507436
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen

An meinem Obsttrockner (540W) funktioniert die Heizwicklung nicht mehr. Ich habe alles Ausgemessen, Wicklung noch gut, Spannung am Anschluss vorhanden, jedoch wird die Wicklung nicht mehr warm.

Der Widerstand von unten abgebildetem Element (vorgeschaltet der Wicklung) ist extrem hoch, gehe davon aus dieses Bauteil ist defekt.

Wisst ihr was das ist? Eine Sicherung?? Aufschrift DVE ZY3H DF110s 110°C

Ein Vorwiderstand kann es eigentlich nicht sein, da die Wicklung 110 Ohm hat und diese 2.3A bei 230V zieht was etwa den 540W entspricht.

...
76 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Nur wenn du zb das ohmsche Gesetz und die Grundlagen einer Reihen oder Parallelschaltung verstanden hast kannst du weitergehen.

Ich kann die Formeln, ich kann die einzelnen Werte berechnen. Nur hab ich keine Ahnung wozu ich das nutzen soll und was ich dann damit machen kann.

Wie ich sagte - der Strom teilt sich und ich wollte damit eben 3 Bauteile versorgen oder 5V in 1,7 und 3.3 V teilen aber ihr sagtet ja das ist nicht wirklich sinnvoll.

Ich kann also die Teil-Ströme, Leistungsaufnahme, Spannungsabfall und was weiß ich noch alles rechnen - das kann ich seit Jahren schon und kann damit genau gar nichts anfangen.

Weil ich so genau jedes einzelne Bauteil als einzelnes isoliertes Bauteil betrachte und keine Ahnung habe wie ich diese sinnvoll zu einem Großen ganzen verbinde.

Ich kann den Vorwiderstand berechnen für eine LED, weiß das man Transistoren als Schalter einsetzen kann und das Kondensatoren eine Ladung aufbauen, dann sperren und sich in die andere Richtung entladen. Aber ich scheitere daran diese paa...
77 - Backofen heizt nicht mehr -- Backofen Siemens HTHE78
Erscheint die Uhranzeige noch? Funktioniert das Kochfeld?
Falls beides "JA" ist, dann ist "nur" das Steuerungsmodul (00436838) abgeraucht.
Schätzungsweise hat es dort ein, oder mehrere Relais erwischt, die nicht mehr tun.
Ob sich eine Reparatur lohnt, musst Du selber entscheiden, hängt auch vom Gesamtzustand des Gerätes ab. Ein neues Ersatzteil kommt auf ca. EUR 190.-, alternativ einen Reparaturversuch unternehmen.

VG ...
78 - Behält Kassette nicht -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Behält Kassette nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Stereo
Chassis : Bestnr. 880
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hab mir vor Kurzem einen Grundig Video 2x4 Stereo (Bestnr. 880) zugelegt um endlich mal die alten Kassetten die hier noch rumliegen zu digitalisieren.
Die meisten habe ich auch bereits geschafft, nur jetzt auf der Zielgeraden gibt es Probleme.
Der Kassetteneinzug funktioniert ohne Probleme, aber in dem Moment in dem die Kassette in Position ist, wird sie automatisch wieder ausgeworfen und die beiden Motoren die die Spulen antreiben starten ohne wieder aufzuhören.
Erst wenn ich den Hauptschalter an der Rückseite betätigt habe, kommen die Motoren wieder zum Stillstand.
Wenn ich dann den Hauptschalter erneut betätige, fangen die beiden Motoren erneut an zu laufen, und auch das Kopfrad fängt an sich zu drehen.

Diesen Zustand kann ich beenden, indem ich das Gerät erneut komplett ausschalte (Netzstecker raus!) und die von unten erreichbare Welle die das Einschubfach nach unten bewegt von Hand bis in die Position drehe, in der das Band gerade aus der Kassette herausgezogen wird. Von dieser Position dreht man die Welle...
79 - richtige Ersatzteile? -- Geschirrspüler Bosch SMU50D45EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : richtige Ersatzteile?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU50D45EU
S - Nummer : 402070271958001451
FD - Nummer : 9207
Typenschild Zeile 1 : SMU50D45EU
Typenschild Zeile 2 : 238476678
Typenschild Zeile 3 : 40 / 65 (25)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi ihr,

ich habe leider über Google und auch hier im Forum nichts passendes dazu gefunden, da mein Problem aber auch relativ spezifisch ist, denke ich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Spülmaschine ist plötzlich einfach nicht mehr an gegangen, also egal welchen Knopf man gedrückt hat, es hat sich rein gar nichts geregt.

Dann hab ich angefangen sie zu zerlegen und hab Knöpfe und alles was mir irgendwie eingefallen ist mit dem Multimeter durchgemessen (immer alles ok).
Bis ich bei der Platine angelangt bin. Dort habe ich direkt zwei durchgebrannte Teile gefunden.
Jetzt habe ich gedacht, dass ich diese zwei Teile einfach neu bestelle und ersetze...

Nr. 1: Hier ist anscheinend ein Kondensator durchgebrannt (Bild 01-03).
Ich habe auch schon etwas gefunden von dem ich meine, dass es das richtige Teil sein könnte:
80 - heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler AEG F99605VI1P Ersatzteile für F99605VI1P von AEG
Hallo,

so, ich bin etwas weiter, ich bin in das Service Menü gekommen. Dort stehen u.a. die Alarm Codes (= Fehlercodes ). Gespeichert war der Fehlercode iE0, was bedeutet: Flow Controller (FC) reagiert nicht richtig. Der FC verteilt das Spülwasser auf Oberkorb und Unterkorb bzw. beide. Tja, wenn der FC defekt ist, wird die Heizung nicht mehr aktiviert. Könnte also die Ursache sein.

Die Heizung habe ich im "Actuators" Menü geprüft, sie funktioniert. Testen kann man das etwas umständlich mit Ansteuerung des Einlaufventils (auch im Actuators Menü) um Wasser einlaufen zu lassen. Die Menge reicht aber nicht und man muss noch ca. 1 L Wasser in die Maschine kippen. Etwas komisch aber bei den normalen Spülprogrammen und auch beim Testprogramm im Service Menü steht das Wasser korrekt hoch ca. 1-2 cm über dem Sieb.

Das Testprogramm setzt übrigens ziemlich am Anfang wieder den Fehler iE0, da zu Beginn des Spülprogramms der FC gedreht wird.

Ich habe den FC dann zerlegt und überprüft. Die Lötpads des Mikroschalters hatten tatsächlich "kalte Lötstellen", evtl. durch Vibration. Auch scheint die Dichtung ein bisschen zu lecken, da ein paar Tropfen Wasser im FC waren.
Danach den FC wieder zusammengebaut. Der FC dreht wie in der Servicedo...
81 - Motor läuft nicht an --    Bosch    Walzenhäcksler AXT 2200
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich inzwischen mit dem Schaltplan beschäftigt, ihn auch weitestgehend verstanden. Und also (im stromlosen Zustand) eine Durchgangsprüfung versucht - mit folgenden Teilergebnissen:

1. Bei dem Startschalter konnte ich (auch bei Tastendruck) keinen Durchgang messen.
Aber das muß vielleicht auch so sein - ich weiß nicht, wie diese Art Schalter funktioniert. Es scheint ja (neben dem Überlastungsschutz) mehr als eine Selbsthaltung wie bei einem Schütz zu sein.

2. Es gibt mehrere Kontaktprobleme beim Richtungsumschalter.

Das könnte insofern blöd sein, weil dieses Bauteil (zumindest dort, wo ich schaute) anscheinend nicht mehr verfügbar ist.

Der Schalterdeckel hat eine gewisse Elastizität und erscheint "draufgeschnappt", aber da ist bestimmt auch Federwerk drin, das man danach nicht mehr zusammenkriegt. Falls nicht ohnehin etwas abbricht bei einer solchen Aktion.

Wäre dennoch schade, wenn die Story für das Gerät hier enden muß.

Anbei noch ein paar Fotos der Schaltzentrale.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang












[ Diese Nachricht wurde geändert von: w2018 am 23 Apr 2021 12:5...
82 - Gerät ohne Funktion -- Backofen   AEG    Backofen / Mikrowelle
Hallo Mr. Ed,

danke für die tolle und vor allem schnelle Unterstützung!

Der Spannungsfilter war es in der Tat nicht, aber eine aufgelötete (Fein-)Sicherung (5A ist daneben beschriftet) auf der Steuerplatine.

Auf dem Bild kann man sehen, dass diese fehlt und sie wurde durch den "Knall" wohl mehr oder weniger weggesprengt.

Nachdem ich eine 5A Ersatzsicherung per Drähte dran angelötet hatte, funktioniert die Mikrowellenkombi wieder einwandfrei. Schaun mer mal, wie lange das hält.

Was meint Ihr, könnte die Fehlerursache gewesen sein?

Nochmals danke und beste Grüße
Thomas

...
83 - Platine defekt -- Mahlkönig Kaffeemühle
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Mahlkönig
Gerätetyp : Kaffeemühle
S - Nummer : 4500018618
FD - Nummer : 09/13
Typenschild Zeile 1 : Vario Home
Typenschild Zeile 2 : 250 W
Typenschild Zeile 3 : 309715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
nach einem Stein in den Kaffeebohnen, der auch die Mahlscheiben zerstört hat, funktioniert meine Kaffeemühle nicht mehr. Auch die Anzeige bleibt dunkel.Die Sicherung auf der Platine ist ok. Der Motor auch.Aber beim Motor kommt kein "Saft" an. Auf der Unterseite der Platine gibt es im Bereich von LNK362PN (U2) und DB107 (U1)schwarze Spuren, die auf starke Hitze hinweisen. Ich würde diese Teile und Benachbarte tauschen.
Meine Fragen sind:
Welche Bauteile könnte ich onboard mit einem Multimeter testen?
Kann ich für LNK362PN auch LNK363PN nehmen?
Was sollte bei einem solchen Fehler noch getauscht werden?
Was ist F1 für ein Bauteil?
Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank und viele Grüße

...
84 - Li Ion 14500 Zelle (Mignon) mit Schutzschaltung in normalem Ladegerät laden? -- Li Ion 14500 Zelle (Mignon) mit Schutzschaltung in normalem Ladegerät laden?
Es gibt Li Ion Zellen in der Größe 14500 (Mignon Größe) als nackte Zelle, aber auch mit einer Schtzbeschaltung. Es soll einen Schutz gegen Kurzschluss sowie Über- und Tiefentladung geben.
Ist irgend ein ungewöhlichels Verhalten seitens des Ladegerätes zu erwarten, wenn die Schutzschaltung in der Zelle schneller wegen Überladung abschaltet, als das Ladegerät es getan hätte?

Da Meine alte Digitalkamera Sony DSC-H2 irgendwann bei allen frisch geladenen Mignon-Akkus nicht mehr eingeschaltet hat, habe ich es mit einer Li Ion Zelle versucht, die eigentlich eine zu hohe Spannung liefert.
Die Kamera funktioniert damit wunderbar, aber da die Zelle nicht in das Fach für die zwei Mignon Zellen passte, hatte ich mir eine Leitung nach Außen geführt und dort die Li Ion Zelle "baumeln" lassen.

Nun bietet sich an diese Zellen in der Größe 14500 zu verwenden. Dazu plane ich entweder nur eine oder zwei parallel zu verwenden. Die 14500 Zellen mit eingebauten Wandler auf 1,5V will ich mir nicht antun.

Ich hätte nicht erwartet, dass die Kamera sich mit der höheren Spannung zufrieden gibt. Das Problem, dass die interne Schaltung die vollgeladenen Akkus nicht annimmt ist bei diesem Modell bekannt und ich habe vor einiger Zeit keine Hinweise gefunden, dass j...
85 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 1583 Ersatzteile für GSFK1583 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 1583
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler Bauknecht GSFK 1583 Baujahr 2003 zieht kein Wasser mehr.
Fehlermeldung: LED "Wasserhahn" (rot) blinkt
LED "Reset" (grün) blinkt 6x

Wasserdruck ok, Waschmaschine am selben Anschluß funktioniert
Aquastop - Sieb bereits gereinigt (war nur minimale Ablagerung), der Dichtungsring darunter habe ich gereinigt, war etwas bräunlich verschliert, so wie ganz feiner Lehm
Aquastop vibriert etwas und wird warm.
Nach Reset startet der Geschirrspüler mit abpumpen, zieht kurz Wasser und blockiert wieder. -> Reset u. Wasserhahn blinkt erneut.

Ich vermute das Magnetventil ist in Ordnung, aber das pneumatische Ventil öffnet nicht, Kann ich das reinigen und reparieren, oder muß ich dann den kompletten Schlauch mit Aquastop ersetzen?

Vielen Dank im voraus
Roland ...
86 - Mikrowelle tut nicht -- Mikrowelle Miele Miele H 137 MB Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle tut nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele H 137 MB
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, liebe Leute,
bei meinem Miele Kombi-Backofen Miele H 137 MB funktioniert die Mikrowelle (und alle Programme mit Mikrowelle) nicht mehr.
Heißluft und Grill im Solobetrieb funktionieren.
Bei der Fehlersuche würde ich beim Schalter anfangen - Kontakte überprüfen, aber wie weiter?
Da fast ausschlißlich die Mikrowellenfunktion genutzt wurde, könnte die Feder müde oder verbruzzelt sein.
Kabelverbindungen lassen sich auch noch testen, aber wie könnte das Magnetron getestet werden?
Ein Schaltplan (Stromlaufplan) wäre schon recht hilfreich (evtl. auch von einem ähnlichen, älteren Miele Kombi-Backofen mit Mikrowelle
Vielen Dank für alles, was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg
cromacoma ...
87 - Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung -- Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung
Hallo Leute,

ich bin Konstrukteur und habe mir einen elektrischen Zusatzantrieb für meinen manuellen Rollstuhl gebaut.
D.h. ich habe den mechanischen Teil im CAD entworfen und von Kollegen bauen lassen. Die Elektronik wurde in einem Set aus dem Land der Mitte bestellt. Damit ihr eine Vorstellung davon habt, hier ein Bild im Anhang.

Der Antrieb funktioniert sehr gut, doch jetzt möchte ich allerdings ein bisschen Beleuchtung hinzufügen. das Ganze soll ebenfalls über den Akku laufen.
Da ich aber kein Elektrofachmann bin und nur etwas mehr als Elektro-Grundwissen (+ Arduino Experimente) habe, bin ich derzeit auf der Suche nach fachmännischer Unterstützung.
Und da kommt ihr ins Spiel...

Ich möchte gerne mit eurer Hilfe die Komponenten aussuchen, eine Platine entwerfen und herstellen (lassen), die ich dann im Rahmenrohr platziere.

In einem weiteren Bild habe ich aufgezeichnet welche Komponenten bisher verbaut sind (gelb) und welche neu hinzukommen (blau), Zudem sind noch vers...
88 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    EL39WBSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL39WBSM 1XEG
S - Nummer : 011441AL800261 B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend und frohe Ostern.

Unsere Samsung SBS Kombi kühlt nicht mehr.

Nachdem wir festegestellt hatten, dass er nicht mehr kühlt, hatte cih ihn vom Stromnetz getrennt und wieder eingesteckt. Der Kompressor läuft an, der Ventilator ebenfalls und er kühlt runter auf die eingestellte Temperatur des Gefrierabteils. Danach schaltet er ab und läuft nicht selbstständig wieder an. Nach dem Trennen vom Stromnetz und wieder einstecken gleiches Problem.

Das Gerät ist sicher 12 Jahre alt, nach ca. 3 Jahren ging die Beleuchtung schon nicht mehr. Nach Austausch des Leuchtmittels keine Besserung. Der Alarm für die geöffnete Tür funktioniert aber, sodass als Defekt der Schalter auszuschließen wäre.

Angehangen das Bild des Typenschilds. Es ist KEIN Fehlercode in Display.
Wer kann uns weiterhelfen? Es ist ein Zweitgerät im Keller, daher ist es jetzt nicht lebenswichtig.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: casio75de am  4 Apr 2021 20:2...
89 - Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion -- Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion
Hallo zusammen,
ich hoffe das mir evtl. hier weitergeholfen werden kann.
Ich habe aus einem Renault Clio ein Navigationsgerät welches nicht mehr funktioniert. Es lässt sich überhaupt nicht einschalten und zeigt auch sonst kein Lebenszeichen.
Nach Recherche im Netz habe ich ein Servicemanual für das Gerät gefunden.
(Google spuckt das direkt als zweites Suchergebniss nach LAN5200WR1 aus)
Also erst mal das Gerät aufgeschraubt und verschiedene Sachen mit dem Multimeter geprüft.
Nach dem Fehlersuchdiagramm aus dem Servicemanual müsste ich am Eingang des IC104 Pin3 (Highside Driver) 3,3 V anliegen haben. Diese fehlen mir.
Laut Schaltplan kommen diese aus einem anderen IC (IC401). Der Ausgang dieses ICs ist mit E_FUSE_EN bezeichnet.................und ab hier komme ich mit meinen rudimentären Elektronik Wissen (oder auch nicht Wissen) nicht weiter. Als gelernter Elektiker (vor 25 Jahren) weiß ich zwar noch die grundlegende Funktion der Bauteile(Widerstand, Dioden, Spulen, Kondensatoren, Transistoren usw...) aber viel tiefer war ich nie in der Materie.........

Vielleicht kann hier jemand helfen.
Ich bin zwar nicht mit einem Osziloskop ausgestattet, aber das ganze sieht mir nach einem Fehler Powerseitig aus.


LG Frank ...
90 - Drei waagerechte Striche -- Geschirrspüler Miele G 885 SC-i Ersatzteile für G885SCI von MIELE
Wie funktioniert "Zitat"?

"Dann muß man die Ursache für das Abstoppen mit Wasser drin suchen:"

Habe ewig gesucht und nix gefunden.


"Ist der Syphon unter dem Spülbekcen komplett frei ? Dreht die Ablaufpumpe leichtgängig, da sind noch Spaltpolmotorpumpen drin.
Wenn der Spüler stoppt, ist die Spülpumpe kochend heiß ? Dazu muß das Gerät ausgebaut werden, das soll eine Elektrofachkraft machen. Die Spülpumpen haben einen Thermoschutz der dann abstellt. Ursache wäre Wicklungsschaden oder Kondensatorschaden."

Werde soweit ich kann überprüfen und Rückmeldung geben.


"...in Deinem Gerät ist aus damaliger Sicht die zweite Baureihe Elektroniken verbaut, ich würde wenn die Spülpumope unauffällig ist mal versuchen mit https://www.ebay.de/itm/MIELE-Gesch.....f2JYz
91 - Display rechts schwach -- Backofen AEG BS 9304001 M Ersatzteile für BS9304001M von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Display rechts schwach
Hersteller : AEG
Gerätetyp : BS 9304001 M
S - Nummer : 20194848
Typenschild Zeile 1 : PNC 944 185 791 00
Typenschild Zeile 2 : TYP 71 CLF 05 AG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ans Forum

ich hoffe, die obigen Angaben reichen - mehr habe ich nicht gefunden ohne den Herd auszubauen.

Seit einigen Tagen bleibt das rechte Display des Backofen (fast) dunkel - zumindest so, dass ich nichts mehr erkennen kann.

Habe schon intensiv gesucht aber nicht wirklich was gefunden, was mir hilft.
Kann es sein, dass ich als Ersatzteilden BERÜHRUNGSSCHALTER 6619284406 benötige und wenn ja, wo bekomme ich es als nicht Fachmann her und was kostet sowas?
Bei AEG gibts das nicht im Ersatzteilshop und bei anderen Anbietern kann man es nicht auswählen.

Da der Backherd sonst gut funktioniert, würde ich das Bedienteil gern reparieren.

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise. ...
92 - Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz? -- Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz?
Wie lange ist ein "längerer Zeitraum"?

Muddu halt mal messen, wieviel Milliamperchen der Radio überhaupt zur Speichererhaltung braucht.

Zur Not^^ könntest du der Bumbum-Box ja sogar eine 13,8V-Spannungsversorgung verpassen. Damit könnte sich mit hängen und würgen dann sogar eine Ladeschaltung für einen 9V-Block oder auch einen AA(A)-Batterie-/Akkupack realisieren lassen.

In Kfz-Werkstätten werden zur Einstellungs-/Speichererhaltung beim Tausch der Fahrzeugbatterie auch teilweise die wildesten Konstruktionen eingesetzt. Gottseidank steht da des Auto schon in der Werkstatt der 9V-Block am Starterbatterie-Kabel gehört da noch zu den harmloseren Sachen.
Mir ist da sogar glatt mal ein "spezielles Speichererhaltungs-Modul" vermacht worden wegen "funktioniert nicht mehr". Das Plastikkasterl, so ~3 x 1,5 x 1,5 cm groß, scheint tatsächlich mal getan zu haben. War wohl ein Mitbringsel von irgendeiner Messe. Hab auch mit einem Wunderwerk an Elektronik gerechnet - knapp vorbei: 8 Stk. AG13-Knopfzellen übereinander gestapelt, und die durchaus schon eine geraume Zeit lang ausgelaufen sein müssen. ...
93 - Heizt Wasser nicht (?) -- Geschirrspüler Siemens SE20T593EU/04 Ersatzteile für SE20T593EU04 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt Wasser nicht (?)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE20T593EU/04
S - Nummer : SD11TT1S
FD - Nummer : 8604
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

mein Geschirrspüler reinigt leider nicht mehr richtig.
Vor allem fetthaltiges bleibt nahezu ungereinigt zurück, das war früher alles kein Problem. Außerdem wird das Pulver nicht wirklich aufgelöst. verbleibt fast vollständig im Fach. Ich habe den Abwasserschlauch einmal testweise in einen Eimer geleitet, das Wasser hatte war kalt. Gerade lasse ich nochmal eine leere Maschine mit Maschinenreiniger laufen, habe die Klappe jetzt mitten drin einmal geöfffnet, das Wasser war dort auch kalt ('Extra'-Programm müsste mind 70° haben).
Komischerweise gibt es keinerlei Fehlermeldung (Geschirrspüler müsste doch eigentlich merken wenn das Wasser nicht auf die benötigte Temperatur kommt?).
Der Trocknungsvorgang am Ende funktioniert, da dampft es dann auch wenn man sie aufmacht.

Vorschläge was ich machen kann? Dankee ...
94 - Stromversorgung Lego Figur -- Lego Display
Was kommt denn auf der Platine für Spannung aus dem Netzteil an?
Vielleicht ist da schon zu wenig.
Ich vermute(!),das da ein 3V Spannungsregler bzw. Converter drauf ist.
Und der braucht bissl mehr wie drei Volt am Eingang,um 3V zu liefern.
Und wenn dun festgestellt hast,das der Krempl mit 3V funktioniert,und mit 2,6 nicht,dann werden es auch 3V sein müssen. ...
95 - Startet nicht -- Geschirrspüler Siemens Super Silence
Also der HallSensor funktioniert, oder eben nicht, mehr gibt es nicht. Den muß man mit einem Magneten überlisten, nicht mechanisch.

Die Dichtung geht von alleine nicht heraus, entweder wie Du erwähnt hast, blieb die Kundin mit der Schublade und einem Besteckteil daran hängen, aber da die Dichtung in einem U Profil sitzt ist auch das schwer vorstellbar. Ankleben an der Tür tut die auch nicht, die Lauge ist schmierig, in Kombination mit Speiseresten wie Seife, da klebt nichts.

Ich bin mal zu einem Kunden gekommen, der auch meinte, er müsste das defekte elektrische Türschloß des Miele Spülers selbst diagnostizieren, hatte neues dabei und der Spüler zog die Tür dann nach Austausch zu, bis er kurz vor Anschlag wieder öffnete und Fehler ausgab. Den Kunden gefragt, (da der Spüler bereits teilweise aus der Nische ausgebaut war) ob etwas verändert wurde:

NEIN !!!

Nach 45 min Suche, bin ich dahinter gekommen, daß der Kunde die Besteckschublade ausgebaut hatte und die Klammern der Schienensicherung falsch herum eingesetzt hatte, somit konnte die Tür nicht ganz zu gezogen werden vom Türschloß.

Die 45min Extra haben ihn dann auch extra 45min Arbeitszeit gekostet für seine Lüge.

Also laß Dich nicht vom dummen Kundengeschwätz einlullen, v...
96 - Ton funktioniert, Bild nicht -- Videorecorder Philips VR 171 Ersatzteile für VR171 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton funktioniert, Bild nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 171
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hätte ein Problem. Mein Videorecorder funktioniert nicht mehr richtig. Er spielt zwar den Ton der jeweiligen Kassette ab, allerdings funktioniert das Bild nicht immer, nur Zeitweise und wenn dann ganz schlecht.

Ich denke das es ein Wackler ist, habe Ahnung von Electric aber nicht von einem Videorecorder.

Was villeicht helfen könnte,

Als ich das Gehäuse runtergeschraubt habe, hat das Bild Zeitweise funktioniert, das hat sich vor allem bei der Schtaube bemerkbar gemacht welche sich am silbernen kasten bei dem TV ausgang befindet.


Ich bin für jede hilfe dankbar.

VG ...
97 - Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Privileg 911D92-2T
Super, danke! Daran hab ich auch schon gedacht 😊 Da der Tachograph enerator auch nicht mehr richtig funktioniert, das Wasser wird nur im Blitzprogramm heiß. Dachte ich es ist sinnvoll gleich alles gemeinsam zu tauschen.
Ich habe gestern schon einen Kondensator gesucht, die Bezeichnung ist MA MKP 3/500 und die Lieferzeit beträgt zur Zeit in Österreich 4-6 Wochen.

Jetzt weiß ich nicht was Sinnvoller ist. Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße
Blaucarmel
...
98 - bleibt kalt -- Wäschetrockner AEG TC09H6OHP
Wenn es tatsächlich ein A+++ ist, mußt Du 30min laufen lassen um ein echtes Aussagekräftiges Ergebnis zu haben.

Die zum Kondensator führende Leitung muß dann gut Handwarm sein, die vom Verdampfer zurückführende deutlich kalt, nicht eiskalt.

Wenn beide annähernd gleich sind, ist der Kältekreislauf (fast) leer, respektive es fehlt soviel, daß das System nicht mehr ausgeglichen stabil funktioniert.

...
99 - Verstopft? -- Geschirrspüler   Bosch    SGU46A55
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Verstopft?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU46A55/43
S - Nummer : 9GT1B
FD - Nummer : 8312

Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

unsere Spülmaschine funktioniert leider nicht mehr so wie gewünscht: Der Tab löst sich nicht mehr auf, das Geschirr wird nicht sauber.
Das Wasser ist auf jeden Fall warm bzw. heiß allerdings spült die Maschine anstatt 2 Stunden seitdem plötzlich 4-5 Stunden...
Die Maschine habe ich auseinandergebaut und festgestellt, dass der Ablauf sehr versifft ist (siehe Foto). Könnte es daran liegen? Wie kann man das Teil reinigen?

Über jeden Tipp bin ich dankbar
LG
Verri





[ Diese Nachricht wurde geändert von: verri67 am 17 Mär 2021 12:15 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: verri67 am 17 Mär 2021 12:38 ]

EDIT: Betreff geändert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mär 2021 10:43 ]...
100 - wird nicht mehr richtig heiß -- Backofen   Siemens    HE56024/01
Geräteart : Backofen
Defekt : wird nicht mehr richtig heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE56024/01 (E-Nr.)
FD - Nummer : 8002
Typenschild Zeile 1 : 636456
Typenschild Zeile 2 : Typ HET564
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Backofen wird zwar warm, nicht mehr richtig heiß.

Weitere Beobachtungen/Anmerkungen:
- Das war auf einmal gleichzeitig sowohl bei Umluft als auch bei Ober-/Unterhitze der Fall.
- Umluftpropeller dreht sich bei Umluft.
- In der Funktion "Grill" wird der Ofen heiß (starke Hitze von oben).
- In der Funktion "Umluft mit Grill" wird der Ofen heiß (starke Hitze von oben, keine von unten)
- Selbstreinigung funktioniert.
- Es handelt sich um ein Gerät mit digitaler Temperaturanzeige. Der Regler zur Temperatureinstellung lässt sich immer weiter drehen und hat keine Begrenzung nach oben oder unten.

Ich habe ein paar Widerstände gemessen (Nummern siehe Bild 2):
1. Unterhitze (außen): ca. 56Ω
2. Unterhitze (innen): ca. 73Ω
3. Oberhitze: ca. 20Ω
4. Umluft-Rotor (?): ca. 100Ω (Wo sind hie...
101 - Frage zur CNC Fräse -- Frage zur CNC Fräse
Ne keine gute Idee dann knallt der Motor runter und will nicht mehr aufhören bis man ihm den Strom klaut.
Deshalb brauch Ich ja Endschalter
Ich such mir jetzt immer so den Startpunkt funktioniert auch ganz gut ...
102 - Zeigt nur -- Festplattenrecorder Samsung Blue Ray HD- Rekorder Samsung BD-H8900

Zitat : der auf dem Display nur "Hello" nach dem einschalten anzeigtDann scheint der Selbsttest bestanden zu sein.



Zitat : die DVD-Schublade sich öffnen lässt, mehr geht nicht.Dann leg doch mal eine DVD rein und mach die Schublade wieder zu.
Was macht das Gerät dann?




Zitat : Auf einem angeschlossenen Fernseher wird nichts angezeigt.Ist das Gerät richtig verkabelt, Stecker fest, und hat es bei dir überhaupt schon mal in dieser Konfiguration funktioniert?
Evtl. hat der Fernseher mehrere Eingänge, von denen du den richtigen erst anwählen musst. ...
103 - Keine Bandfunktionen mehr da -- Videorecorder Panasonic NV-FS88 Ersatzteile für NVFS88 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Bandfunktionen mehr da
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FS88
Chassis : NV-FS88
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir bei folgendem Problem weiterhelfen kann:

Mit meinem S-VHS-Videorekorder Panasonic NV-FS88 habe ich in den letzten Monaten meine alten Videokassetten digitalisiert. Immer so, wie ich gerade Zeit hatte.

Das hat auch wunderbar funktioniert, bis vor ein paar Tagen das Gerät sich weigerte, eine gerade eingelegte Kassette zu erkennen. Abspielen war nicht möglich. Da Vorwärts- und Rückwärtsspulen auch nicht funktionierten, hatte ich erst den Verdacht, das Band wäre gerissen. Das war aber nicht der Fall.

Die Kassette ließ sich ganz normal auswerfen, und eine neu eingelegte andere Kassette ließ sich auch wieder einwandfrei abspielen und umspulen. Alles funktionierte wieder normal, so dass ich die Ursache in der Kassette vermutete und nicht im Gerät.

Bis zur nächsten Digitalisierung vergingen zwei oder drei Tage, an denen ich das Gerät nicht in Betrieb hatte.

Die nächste frisch eingelegte Kassette ließ sich auch wieder einwandfrei verarbeiten. Bei der zweiten Kassette gi...
104 - Mikrofon von Platine entfernen möglich? -- Mikrofon von Platine entfernen möglich?

Zitat :
SciFi2017 hat am 13 Mär 2021 16:58 geschrieben :
... Ist denn sicher, daß die akustischen Signale nicht auch durch das Gehäuse erkannt werden können? Oder muß man das einfach ausprobieren? ...

Nein, ist es nicht. Kann durchaus sein, dass der Körperschall ausreicht. Deshalb meine ich auch, dass die Knete ober- und unterseitig drauf soll. Sekundenkleber wozu? Wenn Du Pech hast, versaust Du das Mikro damit nachhaltig. Die Knete klebt ausreichend. Darunter ein Stückchen Klebefilm oder auch nur Papier, damit das Loch nicht verkleistert. Verkauft werden solche Mikros übrigens mit einem Stückchen Kaptonband, damit sie beim Löten nicht versauen. Vergisst man das Band abzuziehen, funktioniert es noch so halbwegs.

Hast Du denn eine Möglichkeit, sicher festzustellen, dass die Zauberkiste Dich nicht mehr hört? Z.B. laut ansprechen und sie reagiert nicht mehr?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Mär 2021 17:23 ]...
105 - Taste Automatik mech. defekt -- Geschirrspüler AEG Öko_Favorit Spirit F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Taste Automatik mech. defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Favorit Spirit F
S - Nummer : 04248326
Typenschild Zeile 1 : 45_1 DCR04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei dem Gerät funktioniert die Automatik-Taste mechanisch nicht mehr - alle anderen sind in Ordnung.

Meine Frage: Wie bekomme ich die Abdeckung (in der roten Umrandung) ab, damit ich mir die Sache mal anschauen kann?

Für Hinweise dankt schonmal

bastler51

...
106 - 2/4 Heizstellen klackern -- AEG HK634200XB Induktionsherd
Hallo,

danke erstmal für die ganzen Begründungen warum es hierbei wohl zum Problem gekommen ist und wie es in Zukunft zu verhindern geht.
Leider habe ich hier nicht ein Tipp erhalten wo man an der Elektronik den Fehler suchen könnte , ich weiß nicht ob Ihr als Fachleute direkt eine neue Steuerplatine für 250€ bestellt , ich dachte es wird auch mal an der Elektronik gesucht. Ich meine es gibt doch sicherlich einige Bauteile die da mehr auf die Hitze und früher leider wie andere.


Na ja egal, nur zu Thema, ich habe mir die Platine mal angeschaut, von oben nichts auffälliges aber an den unteren Lötpunkten sind mir einige aufgefallen die scheinbar nicht mehr ganz OK ist. Habe die mal alle nachgelötet und siehe da, das Kochfeld funktioniert wieder . Wahrscheinlich Glück dass es nicht mehr war und wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

Immerhin wurde mir klar was beim nächsten Einbau zu beachten ist.

Danke euch und ein schönes WE ...
107 - Wasserstand stimmt nicht mehr -- Waschmaschine Foron VA561 Ersatzteile für VA561 von FORON
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserstand stimmt nicht mehr
Hersteller : Foron
Gerätetyp : VA561
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Spezialisten,

seit 37 Jahren besitzen wir eine Waschmaschine VA561 vom Waschgerätewerk Schwarzenberg (später Foron) - rennt problemlos. Nun war es mal wieder soweit und die beiden Trommellager wurden zum zweiten Mal ausgetauscht. Kein Problem, allerdings kam es nach dem anschließenden Entkalken zu einer Undichtigkeit am Übergang der Wanne zum Ablauf - konnte aber beseitigt werden. Dazu habe ich die Waschmaschine auf die Rückseite gelegt um besser hantieren zu können.
Beim anschließenden Probelauf wurde festgestellt, dass der Wasserstand nicht mehr stimmt, die Maschine füllt zu viel Wasser und schaltet das Füllen nicht ab. Bei gedrückter Wasserspartaste funktioniert das, aber der Wasserstand liegt nur ca. 4 cm unter dem früheren Normalwasserstand.
Bei der Fehlersuche fiel auf, dass sich im Anschluss zu den Druckschaltern (die Maschine hat 2 Stück) jede Menge Flusen befanden - Durchgang wurde hergestellt. Beide Druckschalter funktionen (Prüfung mit Durchgangsprüfer, Silikonschlauch und Lunge).
Ich habe k...
108 - Tektronix 1751 Waveform/Vector Monitor Problem -- Tektronix 1751 Waveform/Vector Monitor Problem

Zitat : Zu dem ebay-Link sage ich nur, daß da der Verkäufer nicht weiss, was er verkauft. Sind auch zu teuer. Selbst die Apotheke verkauft solch kleine Kapazitäten billiger: https://www.conrad.de/de/o/folienkondensatoren-0245680.html
Noch billiger wirds bei der Resterampe, aber dort sollte man keine MP-Kondensatoren kaufen, weil deren Zeug teilweise schon Jahrzehnte alt ist.
Bei MKP oder MKT hingegen hätte ich keine Bedenken.
https://www.pollin.de/bauelemente/p.....oren/
https://www.pollin.de/bauelemente/p.....oren/
109 - Tasten+ keine Funktion -- Technics SH-8058
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tasten+ keine Funktion
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SH-8058
Chassis : Stereo Graphic Equalizer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe mich bei der Fehlersuche an einem Technics Equalizer etwas festgefahren.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Service Manual ist auch vorhanden.

Fehler:
Der Equalizer hatte am Anfang keine Funktion mehr. Ich habe im Netzteil die Elkos getauscht. Jetzt funktioniert das Display wieder und die LEDs leuchten auch.

Das Gerät hat einen Standby (es geht nicht kompl. vom Netz) sprich der Netzschalter schaltet nur 5,6V dann geht das Display an usw. die Spannung von -34V liegt sofort beim einstecken vom Netzstecker an. Schalter funktioniert.

Stecke ich den Netzstecker ein leuchten schon zwei LEDs - siehe Bild 1.

Schalte ich das Gerät an siehe Bild 1 und 2 -> geht das Display an und man kann 1-2 Tasten betätigen. Der Rest funktioniert nicht.

Schließe ich eine Tonquelle am Line in an und gebe sie über den Line out aus passiert nichts bzw das Tonsignal wird nicht im Display angezeigt und auch nicht wieder ausgegeben (zum Verstärker).

Die Spannungen am Netzteil habe ...
110 - USB-Inhalte nicht angezeigt -- LCD Samsung UE55MU6179 Ersatzteile für UE55MU6179 von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : USB-Inhalte nicht angezeigt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU6179
Chassis : CY-GM055HGHV3H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein TV Samsung UE55MU6179UXZG liest seit kurzem keine USB-Medien mehr ein. Es war jahrelang eine 1TB-HDD (NTFS) angeschlossen, was immer gut funktioniert hat.
Der Effekt fiel auf, als ich eine größere Menge neuer Daten auf die HDD aufspielte und sie wieder anschließen wollte. Kann aber auch schon vorher (z.B. durch automatisches Update) ausgelöst worden sein.

Effekt im Detail:
Wenn ich die USB-HDD oder einen USB-Stick anschließe, wird er erkannt und es erscheint oben ein Pop-up. Wenn nur eine Datei drin ist, kann ich die gleich im Pop-up auswählen und abspielen, das funktioniert.
Wenn 2 oder mehr Files auf dem USB-Laufwerk sind, komme ich damit in den Bereich, den ich auch per Quellenauswahl finde. Dort werden dann aber leider keine Ordner und Dateien angezeigt, wie wenn der Datenträger leer wäre.

Was ich probiert habe:
- Netzkabel raus, alle HDMI und USB raus, 10 sec auf der FB die Einschalttaste drücken. Dann wieder alle Kabel rein. Hat nichts gebracht.
- Sticks formatieren mit FAT, FAT32, NTFS: bringt keinen Unte...
111 - Anschluss Klingel --    Terraneo    Haustelefon Türklingel
Geräteart : Sonstige
Defekt : Anschluss Klingel
Hersteller : Terraneo
Gerätetyp : Haustelefon Türklingel
Chassis : Unbekannt
______________________

Hallo ... guten Abend!
In meiner Wohnung habe ich eine Terraneo Gegensprechanlage ... 1 60 0525 steht innen... das sprechen hat schon länger nicht mehr funktioniert (der Klingelnde unten hat mich nicht gehört), Türöffner auch nicht, da die Tür getauscht wurde. Das Teil war schon so alt und vergilbt, drum wollte es mein Freund heute abmontieren. Gesagt - getan... jetzt funktioniert meine Türklingel nicht mehr. Die ist da also wohl mit drin, oder? Ist das das schwarze Kästchen links oben? Und was müssen wir anschließen damit es wieder klingelt? Alle anderen Funktionen benötige ich nicht. Kann ich das Ding alternativ gegen eine andere Klingel austauschen? Wenn ja, durch was für eine? Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab echt gerade keinen Plan. Anleitung hab ich online auch keine gefunden für dieses Modell. <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2517590) ist grösser als 300 KB . Desweg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Annie36 am  3 Mär 2021 19:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Annie36 am  3 Mär 2021 19:41...
112 - funktioniert nicht mehr -- Pioneer VSX-819H
Geräteart : Sonstige
Defekt : funktioniert nicht mehr
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-819H
______________________

Habe das ganze Forum danach durchsucht, aber nichts dazu gefunden. Mein Pioneer Verstärker funktioniert irgendwie nicht mehr. Vermute, dass da ein Kabel eventuell nicht mehr richtig geht. Habe es mit der Methode probiert: Power/On Knopf und danach "Advanced Surround" gedrückt. Dann geht er kurz an, aber gleich danach wieder aus.

Hatte schon jemand das Problem? Bin für jede Hilfe dankbar! ...
113 - Gleichrichter von Garten LED Licht - Probleme bei Glättung -- Gleichrichter von Garten LED Licht - Probleme bei Glättung

Zitat :
rasender roland hat am  1 Mär 2021 20:23 geschrieben :
Was ist denn mit dem C1. Wo ist der geblieben?
Ist der Brückengleichrichter denn noch heil?




Sorry für die späte Antwort, ich konnte gestern nicht mehr Antworten "Fehler, kontaktieren sie einen Admin".

Der C1 wurde zum Foto-Zeitpunkt schon ausgelötet und gemessen, und zwar handelt es sich um einen ~440nF Kondensator (laut Tester!). Inzwischen habe ich rausgefunden das man diese Schaltung "Kondensatornetzteil" nennt.

Mein Ziel ist es einen Schaltplan und später eine Platine zu entwickeln die mir die 230V Netzspannung in ~150V Gleichstrom wandelt um die LEDs anzusprechen. Brauche davon dann ca 12 Stück.

Der Brückengleichrichter ist schon bestellt und wird ausgetauscht, sicherheitshalber.

Ich würde gerne verstehen wieso meine gekritzelte Schaltung die ich oben gezeigt habe nicht funktioniert? Wenn ich den Original C1 nutze, und nur den u.a defekten Kondensator auf der Gleichstromseite tausche müsste das doch noch o...
114 - FE 80 -- Induktionsherd Miele Induktionskochfeld KM 6307 / EDST / R01

Zitat :
taktgenerator hat am 27 Feb 2021 13:52 geschrieben :
8336883 Steu./Leist.Elektr. 75.96482.003/00 KD
Diese gehört lt. ETD rein.
Wenn die Softwarestände nicht passen, wird das nichts. Auch nicht mit Miele-Laptop.


Die Elektronik wie vom Kollegen genannt, gehört ins Feld.

Alles andere funktioniert nicht.

Bei Miele für 480€ netto erhältlich.


Zitat : Ich habe das Induktionskochfeld geschenkt bekommen. Es hat ein Miele Techniker die Elektronik ausgewechselt weil die alte wohl einen Condensatorschaden hatte.
Hat dieses Feld aber dann nicht mehr ans laufen bekommen.

Weil er die falsche eingebaut hat.

...
115 - dual boot win10/ubuntu -- dual boot win10/ubuntu
Hallo zusammen, folgendes:
Richtet sich an Linus user
also: Ich hatte mal ein dual boot win10/ ubuntu. Leider ist meine Festplatte kaputt gegangen,und nach etlichem hin und her hab ich eine neue Festplatte mit all meinen Programmen wieder ans Laufen bekommen. Leider funktioniert mein jetzt aber Ubuntu nicht mehr. Da Ubuntu auf einer separaten Festplatte installiert ist, ist es noch komplett vorhanden. Irgendwie muss man Grub neu instalieren. Da hören meine Kenntnisse aber auf.
Es sollte doch möglich sein, mit Boot from Knoppix oder so Grub wieder ans laufen zu bringen.Kann mir da jemand helfen ?
Schau mer mal
...
116 - Rolladensteuerung über Aktor und Relais -- Rolladensteuerung über Aktor und Relais
Hallo,
habe eine Finder 95.95.3 Relaishalterung und ein Finder 40.52 Relais.
Habe damit meinen Fernseher bei zugeschalteter Spannung hoch- und abgeschalteter Spannung runtergefahren.
Das hat so JAHRE LANG funktioniert.
Dann kam der 55Zoll Fernseher und die Lösung wurde abgebaut.
Jetzt beschäftige ich mich mit Homematic und möchte den normalen Rolladen auf gleichem Wege mit einem Aktor (actuator) schalten.
Nur die "Verdrahtung" war nicht mehr ganz so, wie es mal war und somit funktioniert es nicht.
Meine Frage: Kann jemand entdecken, was nicht richtig verdrahtet ist.
Die schwarze Lüsterklemme führt zum Rolladenmotor.
Die untere blaue Leitung hat 230V
Die weiße untere Leitung hat 175V
Bebilderung anbei

Vor JAAAAHREN habt ihr schonmal geholfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
VG
Toni

...
117 - Komplett defekt -- Kaffeemaschine Phillips Vollautomat
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Komplett defekt
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : Vollautomat
Typenschild Zeile 1 : HD8834
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen an alle Mitglieder

ich habe dieses tolle Forum entdeckt weil ich auf der Suche nach Hilfe für meinen Kaffeeautomaten bin.
Dieser funktioniert gar nicht mehr. Ein Bekannter meint nun, die Temperatursicherung sei defekt. Siehe Bild der Platine im Anhang.
Leider sind dort keine Werte über die Temperatur ablesbar.
Hat hier jemand eine Idee welcher Wert für diese Sicherung passend ist?
Ich denke, da gibt es einen Universalwert, gültig für alle Kaffeevollautomaten.

Herzlichen Dank an all die Mitglieder welche hier so eifrig unterstützen

Grüsse

Kai

...
118 - Grundig DM100 Schaltplan gesucht -- Grundig DM100 Schaltplan gesucht
Hallo,
der Messbereich des DM100 geht aber 2V nicht mehr. Der 1000V Bereich mit Umstecken funktioniert. Offenbar scheint dass Widerstandsnetzwerk im Eingangsbereich defekt. Hat jemand hier mit Erfahrung oder das Service manual? ...
119 - Systemabbild auf neuen Rechne -- Dell Desktop
Geräteart : Sonstige
Defekt : Systemabbild auf neuen Rechne
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Desktop
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
melde mich seit langem mal wieder, weil ich ein spezielles Problem habe.
Wer nicht daran interessiert ist wie es dazu kam, der sollte unten weiter lesen.
Bei meinem Rechner war zunächst nur die Festplatte teilweise defekt. Es gelang mir aber, ein Systemabbild auf die neue Festplatte zu installien.
Der PC war soweit wieder ok. Ich musste nur noch die neue Festplatte fest einbauen. Da der CPU Kühler im Weg war, musste ich die CPU ausbauen. Das gelang aber nich so leicht, weil die CPU sehr fest am Kühlkörper klebte.
Ich musste etwas Gewalt anwenden um die CPU samt Kühlkörper auszubauen.
Nach dem Eibau funktioniert der Rechner nicht mehr. CPU oder Mainboard defekt.

Hier ist die eigentliche Frage:
Kann ich das Sytemabbild von der alten Platte auf das neue Mainboard spielen? Ich möchte vermeiden, alle Programme neu zu installieren.
Geht das wegen der SID ?
Wie sieht es aus, wenn ich mir ein gleiches Mainboard,CPU usw besorge ?
Hab das was gelesen vom Sysprep.Hätte aber vorher gemacht werden mü...
120 - Fehler F23 bei jedem Programm -- Waschmaschine Privileg / Whirlpool PWF 96
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F23 bei jedem Programm
Hersteller : Privileg / Whirlpool
Gerätetyp : PWF 96
S - Nummer : 858002003010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo zusammen,

meine Waschmaschine hat das Programm SCHWARZ & DUNKEL mit dem Fehler F23 und blinkender Service-Lampe abgebrochen.

Ich habe die Wäsche entnommen den Fehler gelöscht und das Programm SCHLEUDERN (Wasser mit Weichspüler war noch reichlich in der Trommel) mehrmals getestet.
Ergebnis: Das Programm Startet (die Trommel dreht sich) bricht jedoch nach einigen Sekunden bis maximal zwei Minuten wieder mit Fehler F23 ab.

Folgendes habe ich bereits getan:
Fremdkörperfalle überprüft und 50 Cent gefunden
Flügelrad der Pumpe überprüft (es lässt sich drehen)
Schlauch am Druckschalter abgezogen und mit Druckluft aus der Dose in Richtung Luftfalle durchgeblasen
Druckschalter ersetzt
Heizung gemessen (mit METRA Hit 26M) Durchgang 29,1 Ω und gegen Erde unendlich
NTC gemessen bei Raumtemperatur ca. 15,6 kΩ und bei 60 °C ca. 3,2 kΩ

Nach allen Maßnahmen läuft kein Programm mehr an, die Tür verriege...
121 - Deckel geht nicht auf -- Waschmaschine Miele NOVOTRONIC W143
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckel geht nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : NOVOTRONIC W143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der Miele W143 meiner Mutter:
Die Maschine wäscht normal, pumpt ab und an der Stelle wo der Deckel entriegelt werden müßte tut sie das nicht und die LEDs "Spülstop" und "ohne Schleudern" blinken abwechslend normal schnell.
Notentriegelung funktionert.
Kennt jemand dieses Problem? Ich habe nur gefunden, dass die Trommel nach Ende des Waschvorgangs nicht mehr nach oben positioniert werden kann und dadurch das Öffnen des Deckels verhindert wird. An anderer Stelle (leider nicht mehr wiedergefunden) stand, die Kohlen des Motors müssten getauscht werden - ich weiß nicht warum.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, auch über eine Info wie die Positionierung und Steuerung/Sensorik funktioniert.

LG Jens ...
122 - Ersatz Energieregler -- Backofen   Miele    H 818 EW
Geräteart : Backofen
Defekt : Ersatz Energieregler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 818 EW
S - Nummer : 3478860
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo erstmal,

ich musste bei einem Miele H 818 EW den Energieregler tauschen. Ich habe für den 3478860, einen 50.57021.010 von EGO beschafft und anhand der Beschreibung umgebaut.

"Bei Ersatz für Miele Vorgängertyp z.B. Miele-Nr. 3478860 MIT Ankochautomatik:
Anschlussleitung der jeweiligen Anzeigeleuchte, 1H1/19 oder 2H1/19 der Ankochautomatik, vom Regler abziehen und an der Anzeigenleuchte abschneiden.
Schwarze Anschlussleitung P1a abschneiden und isolieren."

Das hatte zur Folge das beide Platten, an denen der 3478860 verbaut war, nicht mehr funktionierten. Ich habe dann rausgefunden das am P1 keine Spannung anlag und habe, die Spannung direkt an der Anschlussklemme abgegriffen. So wie im Schaltplan beschrieben. Jetzt ist mir aber nicht ganz klar, warum das nicht funktioniert hat und Ich möchte verstehen warum.

Im Plan wird P1a nochmal über die Schaltuhr geführt. P1 geht direkt an L2.

...
123 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemenso HE20050/04
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemenso
Gerätetyp : HE20050/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe einen alten Siemens Backofen, dessen Oberhitze nicht funktioniert. Allerdings nur bei Vorwahl Ober-/Unterhitze und Umluft nicht. Die Spirale funktioniert auf Grill Stellung.
Ich habe bereits den Thermostaten für die Temperatureinstellung gewechselt. Die obere Heizung habe ich auf Widerstand gemessen, der scheint in Ordnung zu sein. Auch optisch keine Defekte zu sehen.

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte? Der Schalter für die Funktion (Ober-/Unterhitze, Umluft usw.) ist als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen. Scheint mir aber auch in Ordnung zu sein.

Danke
tomakai ...
124 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W363 WPS
Abschlussbericht zur Reparatur einer 21 Jahre alten Waschmaschine W363

tl,dr (die Kurzform)

driver_2s Ferndiagnose war korrekt, nach Austauch der Stossdämpfer und der Wasserweiche funktioniert die Waschmaschine wieder.

Noch ein Dankeschön für die Hilfe.


die Langform, Beschreibung eines erfolglosen Reparaturversuchs

Die Stossdämpfer hatte ich sofort gewechselt.
Die "Reparatur" der Wasserweiche bestand aus einigen Schlägen mit dem Schraubenziehergriff auf das Gehäuse der Wasserweiche.
Danach war das "Knarzen" sehr viel leiser, die Wasserweiche drehte wieder, die Waschmaschine funktionierte, dank der neuen Stossdämpfer ohne Schlagen.
Das hat ungefähr 10 Wochen, ca 15..20 Wäschen, gehalten.

Am Wochenende zeigte sich der Fehler "Zulauf prüfen" erneut, mit Klopfen auf das Gehäuse der Wasserweiche wurde der erneut gestartete Waschgang ohne Fehler beendet.
Meine Diagnose: "Da kann ja nur Kalk in der Mechanik der Wasserweiche sein", also zerlegen und reinigen.

Die Köpfe der beiden vorderen Schrauben waren verrostet, ein Schraubenkopf beim Lösen abgerissen.
Die zweite Schraube war so verrostet, dass der Torxschlüssel ...
125 - bootet nicht (nach Sturz) -- Notebook Medion MD 96380 MIM 2280

Zitat :
BDX85 hat am 14 Feb 2021 21:58 geschrieben :
Zu den Sicherungen>>
Ja vielleicht ist vom Konzept her hier gar keine Reparatur mehr vorgesehen..

Ist denn bei Polyfuses überhaupt ein Wechsel vorgesehen?

btt: was funktioniert den überhaupt noch?
Booten hat ja nicht unbedingt mit Lüfteraktivität zu tun....
Was erscheint denn alles auf dem Display?
...
126 - Heftige Vibrationen, Rumpeln -- Waschmaschine Siemens WU14Q440 (WCM69)
Also, Kundendienst war da (freundlich und bemüht), es konnten nur mittlere Vibrationen und Geräusche reproduziert werden, und die seien „ganz normal bei diesen Maschinen“. Dämpfer seien in Ordnung, ein Defekt im Trommelkreuz würde sich anders bemerkbar machen. Beworbene und angezeigte Waschdauer sei keine zugesicherte Eigenschaft.

Ohne Deckel sieht man: Die normal schleudernde Trommel hat erhebliche Ausschläge und schwingt axial (nach hinten) wie eine Schaukel, so dass die zeitweilig schlagenden Geräusche wohl durch Anschlagen der Riemenscheibe an der Rückwand kamen, wobei aber der elektromechanische Schwingungssensor eigentlich hätte eingreifen sollen.

Wider Erwarten scheinbar überhaupt keine Dämmung in der Maschine. Ein kleiner Teil der Lautstärke entsteht wohl durch leichtes Gerappel des Deckels auf dem Korpus. Ab Werk ist nur ein etwa 2 cm² großes Moosgummi-Fitzelchen auf einer Seite vorgesehen, ein zweites auf der anderen Seite kostet bei einer Maschine im 500-Euro-Segment wohl zu viel. Dämmung an den Seitenteilen und im Deckel würde die Maschine deutlich näher an die Angaben im Datenblatt bringen, zumindest was die höherfrequenten Geräusche betrifft, aber vermutlich würde diese von der stark arbeitenden Trommel gelegentlich in Fetzen gerissen, dann wohl li...
127 - startet nicht -- Waschtrockner Zanker WTF968A.8
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : startet nicht
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : WTF968A.8
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________




Waschtrockner_Zanker_WTF968A.8 funktioniert nicht mehr.


Hallo,
ich benötige Hilfe.

Unser Waschtrockner hat eine Wäsche zu Ende gebracht, aber dann nicht mehr richtig abgepumpt. Nach Ausschalten und wieder Einschalten leuchteten zwar alle Dioden grün, das Programm Abpumpen ließ sich auch vorwählen, doch starten ließ es sich nicht. Es erschien nur ""ERR" im Display, ohne Fehlernr., so dass kein spezieller Fehler angezeigt wurde, was, so glaube ich, gar nicht vorgesehen ist.

Laut Betriebsanleitung gibt es nur folgende Fehlercodes:

E10: Störung bei der Wasserversorgung.
• E20: Störung beim Wasserablauf.
• E40: Tür geöffnet.
• EF0: Das Aqua-Stopp System wurde aktiviert.
• EC1: Das Einlassventil ist verstopft

Nur "Err" ist nicht angegeben und wohl auch nicht vorgesehen.
Weiß jemand, was das bedeutet? Was könnte defekt sein?

Flusensieb ist sauber, Laugenpumpe lässt sich drehen.

Fr...
128 - Lampe über Öffner einschalten / Alternative zu Relais -- Lampe über Öffner einschalten / Alternative zu Relais
Lieber Mr.Ed,
leider weiß ich nicht, was du noch für Infos benötigst. Ich habe deine Fragen beantwortet und auch geschrieben, dass Ihr es mich wissen lassen sollt, wenn noch Angaben fehlen.
Hast du nicht getan! Also sei doch bitte so nett und schreibe einfach was du wissen musst, dann kann ich dir die Infos bestimmt geben.


Die Variante, dass der Schalter die LED überbrückt, kommt nicht in Frage. Selbst mit einer (low current) LED (die ich auch nicht verwenden möchte) würden um die 20mA fließen. Das ist sogar mehr als bei der Relaislösung.

Der Tipp mit dem N-Kanal-Mosfet war super! Ich habe inzwischen noch einen IRL 3803 gefunden, der mir mit 0,006 Ohm deutlich geeigneter scheint als die anderen beiden.

Getestet habe ich es inzwischen auch. Funktioniert soweit bestens. Den Gate Widerstand habe ich probehalber noch vergrößert auf ca. 400kOhm, funktioniert immer noch absolut zuverlässig.
Damit liegt der Ruhestrom im uA Bereich und ist um das 600 bis 700 fache geringer als bei dem oben angegebenen Vorschlag.

Was mich jetzt noch interessieren würde:

1) Spricht etwas dagegen, den Widerstand so weit zu vergrößern?

2) Zur Z Diode: V GS darf laut Datenblatt maximal +/- 16V sein. Ich habe im Betrieb ja 12V am Gate anlie...
129 - Dichtung Gefriertüre kaputt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr ICU 2752 Ersatzteile für ICU2752 von LIEBHERR

Zitat :
driver_2 hat am  9 Feb 2021 17:07 geschrieben :
Wenn in ebay keiner Lagerware anbietet, frage mal Liebherr, was sie dazu sagen, nach 14 Jahren diese nicht mehr anzubieten, wobei ich erwähnen muß, daß die neue dann mit 20 Schrauben drumherum fixiert wurde, das war damals der "Stand der Dinge" dies zu reparieren.

Ich habe auch keine Quelle gefunden





Hallo driver_2
Das Gerät ist von meiner Schwägerin und die hat mich mal gefragt ob ich Ihr da weiterhelfen könnte.
Ich habe gerade bei Liebherr angerufen und mir wurde mitgeteilt das Sie nur 10 Jahre Ersatzteile anbieten von gekauften Geräte.
Das ist doch echt nicht zu glauben, das Gerät funktioniert einwandfrei und wegen einer ollen Dichtung kann man dass ganze Gerät auf den Schrott schmeißen .
...
130 - Folienkondensator für Induktionskochfeld -- Folienkondensator für Induktionskochfeld

Zitat : Auf welche Art der Spannung beziehen sich die 900V?Wenn nichts anderes dabei steht, handelt es sich gewöhnlich um Gleichspannung.
Dennoch kannst du hier nicht einfach Kondensatoren mit passender Wechselspannungsangabe verwenden, denn diese Kondensatoren werden nicht mit 50Hz belastet, sondern mit vielleicht 30kHz.
Dadurch steigen die Verluste und die Erwärmung des Kondensators stark an, und auch die Anschlüsse müssen sehr hohe Ströme aushalten.
Man kann also nicht einfach einen Umrechnungsfaktor für gewöhnliche Kondensatoren angeben, sondern solche Kondensatoren sind speziell für diese Betriebsart konstruiert worden.
Namhafte Kondensatorhersteller werden aber Typen mit vergleichbaren Daten haben.


Zitat : Meint ihr ich könnte die gegen 100nF oder 150nF austauschen ohne das großartig was passiert?Ohne det...
131 - Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig -- Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig

Zitat : Bei manchen von den alten original Elkos bekomme Ich sehr hohe ESR Werte:

1µf/50v ESR=9,7 Ohm
10µf/6,3v ESR=8,6 OhmGrenzwertig.
Kleine Elkos haben gewöhnlich höhere ESR-Werte, aber sie sind meist auch stärker von der Austrocknung durch Elektrolyse betroffen als die voluminöseren Typen.
Der Verschleiss hängt auch stark von der Temperatur, der Betriebsspannung und natürlich den Betriebsstunden bei hoher Spannung ab.

Wenn schon die "dicken" Elkos hohen ESR zeigen, sollte man die kleinen auch erneuern, denn das wird billiger als die Kiste in absehbarer Zeit nochmal aufzuschrauben.

Im Übrigen sollte man den ESR nicht kurz nach dem Löten bestimmen, sondern erst geraume Zeit danach, wenn der Kondensator vollständig abgekühlt ist. Bekanntlich steigt die elektrische Leitfähigkeit von Elektrolyten exponentiell mit der Temperatur, -Faustregel Verdopplung alle 10..20°C-, und dementsprechend sinkt der ESR mit steigender Temperatur.

Das ist auch der Grund dafür, weshalb manche gealterten Geräte nach einer N...
132 - Resonator 4 MHz -- Resonator 4 MHz
Ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht und die Datenblätter die dranhängen sind auch nicht das Wahre....

Ich habe eine Industriesteuerung am Tisch in der ein PIC eingebaut ist. Die Leiterplatte war extrem verschmutzt und kam ins Ultraschallbad.
Dabei hat es einen Resonator erwischt, denn der Deckel ist abgefallen und er funktioniert auch nicht mehr.
Also muss ich einen Ersatz bestellen, doch das ist nicht so einfach.
Es gibt eine Menge mechanisch baugleiche.
Kann ich da irgendeinen nehmen oder muss ich auf etwas besonderes aufpassen?
Die Betriebstemperatur ist nicht kritisch, max. 20-40°C.

Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich einen nehme der für Automotive Anwendungen geeignet ist?


*** Link ***




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Feb 2021 19:28 ]...
133 - CR2032 vernünftig Spannung prüfen -- CR2032 vernünftig Spannung prüfen
Schön, mal wieder von Dir zu hören.

Gefährlich, oder kritisch für das BIOS wird es auch bei leerer/fehlender Batterie nicht. Schlimmstenfalls startet der Rechner mit "Default"-Werten und führt u.U. mehr oder weniger unnötige Routinen aus. Abgesehen von Datum und Uhrzeit entsteht kein Schaden am Board.
Die Haltbarkeit der BIOS-Batterie entspricht der Lagerfähigkeit, die auf der Batterie, oder der Verpackung aufgedruckt ist, oftmals auch darüber. Eine vernünftige Lithiumzelle sollte da mindestens 5 Jahre durchhalten.
Ein gutes "Messgerät" wäre wie von @BlackLight angeregt, eine Fernbedienung. Wenn diese funktioniert, reicht es für das BIOS allemal.

VG ...
134 - Wummern in der Trommel -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55540
Der neue Riemen ist heute, also am Donnerstag, angekommen. Hab ihn direkt eingebaut und eine Waschmaschine gewaschen und dann im Trockner getrocknet. Funktioniert alles ohne Probleme, keine Geräusche mehr, sehr schön

Hab nach dem Einbau auch die Trommel mit dem Lüftungsrad, als die Abdeckung noch ab war, mehrmals komplett gedreht. Keinerlei Widerstand, auch läuft die Trommel rund und recht leichtgängig. Hab den Riemen auch schön konstant über die Trommel immer mittig zu den Rollen positioniert (wie vorher auch). Von daher denke ich tatsächlich, dass ich den Trockner manchmal zu voll gepackt habe, werde ich jetzt lieber nicht mehr machen.

Danke nochmal an die, die mir hier geholfen haben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroBastelFreak am  5 Feb 2021  1:38 ]...
135 - Eiswürfelbereiter geht nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Haier    HRF-628IF6
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfelbereiter geht nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HRF-628IF6
S - Nummer : N/A
FD - Nummer : N/A
Typenschild Zeile 1 : N/A
Typenschild Zeile 2 : N/A
Typenschild Zeile 3 : N/A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe Hoffnung, hier für unseren Haier HRF-628IF6 etwas Hilfe zu bekommen. Ja, Haier ist nicht unbedingt die Qualitätsmarke, aber wie war das mit dem geschenkten Gaul? Und was die Ersatzteilversorgung angeht, war ich bei meiner Recherche echt überrascht

Folgende Fakten:
- das Gerät ist ca. 5 Jahre alt
- Kühl- und Gefrierteil funktionieren einwandfrei (-18°C und 4°C über externes Thermometer nachgemessen)
- Wasserspender funktioniert einwandfrei
- Eiswürfelbereiter funktioniert nicht mehr.

Folgendes habe ich bereits getestet:
- Magnetventil funktioniert (über Kreuz angeschlossen und über Wasserspender ausgelöst; Wassertransport in Eimer)
- mit angeschlossenem Schlauch will das Ventil öffnen, transportiert aber kein Wasser zur Eiswürfelschale
- restliche Mechanik im Innern funktioniert einwandfrei
- nachdem ich den Eiswür...
136 - Aquatronic W12 Whirlpool-Steuerung - Schaltplan gesucht -- Aquatronic W12 Whirlpool-Steuerung - Schaltplan gesucht
Hallo Forum,

mein Caribia Whirlpool hat einen elektronischen Fehler. Um die Spülung oder die Jetdüsen bzw. die Sprudeler zu aktivieren, holt sich die Elektronik über einen kapazitiven Fühler (einfache Metallplatte) die Information ob Wasser in der Wanne ist oder nicht. Das funktioniert nicht mehr.
Ich habe inzwischen das PCB einmal ausgebaut und auf visuelle Fehler untersucht. Nichts verschmortes oder sonstiges Auffälliges.
Normalerweise wird mit einem Präzisionstrimmer (siehe Bild) auf der besagten Platine der Fühlerkreis eingestellt. Mein erster Gedanke war ein defekter Präzisionstrimmer. Nach dem Auslöten konnte ich jedoch den vollen Umfang (0 - 10 kOhm) ohne Probleme messen. Auch ein inzwischen neu gekaufter Fühler (175 pF) konnte den Fehler nicht beheben.

Um nun nicht unnötig ein "Reverse Engineering" machen zu müssen, hier die Frage nach einem Schaltplan für den Pool.

Hier ein kleiner Ausschnitt der Platine:

...
137 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40
Also nochmal danke für die Hinweise!

Bisher hatte ich mich noch nicht getraut, einen Kurzschlusstest zu machen Nun musste das Prüfobjekt Farbe bekennen:

Kurzschlussstrom sind 4,72A bei 0,26V (Strombegrenzungspoti voll aufgedreht). Die Strombegrenzung funktioniert und lässt sich regeln; die Spannungsbegrenzungs-LED geht aus; die Strombegrenzungs-LED bleibt aber aus!

Um die LED "H3" nochmal nachzumessen, muss ich viel auseinanderbauen; das geht leider nicht so schnell (blödes "Design"). Außerdem hab ich ja jetzt R7=1k - könnte ja sein, dass der Strom durch R7 jetzt nicht mehr reicht, beide LEDs zu "versorgen" und H3 zum Leuchten zu bringen.

Wenn ich Harald73 richtig verstanden habe, liegt damit aber das Hauptproblem wohl eher links von Anschluss 7. Kann ich nachvollziehen
...
138 - Software problem -- Festplattenrecorder AVTECH Videoüberwachung
Geräteart : Festplattenrecorder
Defekt : Software problem
Hersteller : AVTECH
Gerätetyp : Videoüberwachung
Chassis : DG1006A
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit zwei Videoüberwachung Rekorder der Marke AVtech Typ DG1006A ( 8 Kanal Gerät ) und DG1015 ( 16Kanal Gerät )

Das Problem ist dass ich keine Dateisicherungen mehr machen kann, sprich der Rekorder nimmt auf und ich kann am Gerät auch im Katalog sehen an welchen Tagen was drauf ist , aber so bald ich versuche an irgend einem Tag etwas nach zu sehen sagt die Kiste seit neuestem immer entweder keine Aufnahmedaten vorhanden oder es gibt einen Fehler 101

Selbiges passiert wenn ich versuche etwas herunter zu sichern, den angesteckten USB Stick am Gerät erkennt er zwar in der Software und ich sehe auch wie viel Platz da vorhanden ist nur ich kann ihn nicht anwählen um darauf zu sichern.

Auch über die Videoviewer PC Software kann ich das Live Bild sehen , ich sehe auch die Tage wo Aufnahmedaten vorhanden sind nur gehe ich hier dann auf den schritt dass ich z.b von gestern irgend etwas ansehen will, friert das Livebild ein und er schaltet nicht auf Wiedergabe...
139 - Geschirrspüler   Siemens   SE64561 -- Spült nicht -- Geschirrspüler   Siemens   SE64561 -- Spült nicht
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64561/07
S - Nummer : 990695
FD - Nummer : 8107
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello, ich wäre um jede Hilfe dankbar.
Meine Spülmaschine spült nicht mehr ...Die Programme laufen von der Zeit her noch alle durch, aber es gibt keine Funktion. Das Wasser wird zwar gezogen , aber es spült nicht und Verbleibt nur als Pfütze in der Maschine unten übrig. Das Abpumpen funktioniert noch direkt beim wieder-einschalten.
Der Wasserstop brummt hörbar beim einschalten. Ansonsten gibt die Maschine keinen Laut von sich.
Da die Maschine schon 20 Jahre alt ist, wollte ich vorab schon fragen ob sich das auseinandernehmen und reparieren überhaupt lohnt.
Vielen Dank vorab

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 27 Jan 2021 21:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 27 Jan 2021 21:41 ]...
140 - Defekte LED-Schreibtischlampe -- Defekte LED-Schreibtischlampe
Hallo zusammen.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Defekte Schreibtischlampe (LED).
Über das erste Berührungsfeld (silberner Kreis bei R5) kann man diese ein- ausschalten.
Über das zweite Berührungsfeld (silberner Kreis bei R4) kann man drei Heligkeitsstufen einstellen.
Nun ist das Problem, wenn ich den Netzstecker in die Steckdose stecke, die Lampe manchmal angeht manchmal nicht. Das erste Berührungsfeld funktioniert gar nicht mehr, Lampe ist dauer an (wenn es geht). Das zweite Berührungsfeld funktioniert.

Welche Bauteile könnten am versagen schuld sein.

Q3 scheint optisch defekt zu sein.

Was für Bauteile sind die Q2-Q6, U1-U2.
Welche werte könnten die Kondensatoren haben (will diese nicht zwnagsweise auslöten)?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: FTT-DD78 am 27 Jan 2021 10:15 ]...
141 - druchgebrannt -- Geschirrspüler AEG öko favorit 651 I-B
Wow, ehrlich jetzt, man muss sich heutzutage überall nur noch beleidigen lassen.
Muss sowas wurklich sein ?

- Die PNC habe ich nicht angegeben, da man 2 Ziffern nicht mehr lesen kann
- Ich musste meine email Adresse erneuern, da mein Ex Freund mich stalk
- Wohnungsbrannt, auch eine gute Idee, dann hätte sich das Problem von selber gelöst
- Fotos kann ich leider noch nicht machen, da ich die Maschine allein nicht ausgebaut bekommen habe (die EBK wurde aufgebockt) ich werde leider erst am Wochenende dazu kommen
Von unten habe ich die Maschine schon offen, da ist soweit nichts zu sehen

- Es scheint tasächlich so, das die Wasserzufuhr nicht funktioniert, warum auch immer

Frage: Wenn kein Wasser in der Maschine ist, wird doch sicher die Heizung nicht angehen, oder doch ? Wenn doch, könnte das den Geruch erklären

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bibiccbibi am 26 Jan 2021 17:17 ]...
142 - Sicherung & Fi löst aus -- Siemens Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung & Fi löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GS22PA31/02
FD - Nummer : FD8812
Typenschild Zeile 2 : 258120340247000219
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Gefrierschrank hat ca. ein Jahr im Keller meiner Tante gestanden (außer Betrieb)
Jetzt habe ich ihn bei mir in Betrieb genommen und er hat zwei Tage einwandfrei funktioniert.
Dann ist der FI gefallen und nach wieder einschalten ist der Kompressor nicht mehr angelaufen. Die Bedieneinheit an der Front ging noch. Der FI ist zuerst auch nicht mehr gefallen.
Hab das Teil in meine Werkstatt geschafft und nochmals angeschlossen. FI und Sicherung löst aus.
Kompressor abgesteckt --> FI & Sicherung
Betriebskondensator und Kompressor abgesteckt --> FI & Sicherung
An den Platinen konnte ich keine augenscheinlichen Defekte erkennen.
Was kann ich noch prüfen?

Gruß, Malzan ...
143 - Waschmittelfach befestigen -- Waschmaschine Bosch WLM40 Ersatzteile für WLM40 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelfach befestigen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM40
S - Nummer : WAE28330/89
FD - Nummer : 9510
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WAE28330/89 FD:9510 Z-Nr.: 603198
Typenschild Zeile 2 : Type: WLM40 WAE28330 415100289988031980
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde!

Ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine (WAE28330 von Bosch). Ich habe das Fach, das das Waschmittel umhüllt ausgebaut und gereinigt, weil es vom Vorbesitzer stark verschmutzt war. Jetzt bekomme ich es nicht mehr eingebaut: Unten ist ein (dicker) Schlauch, der dieses Fach mit der Trommel verbindet. Ich habe es zwar geschafft, das wieder zu verbinden, ebenso wie alle anderen Schläuche.

Allerdings ist es mir nicht gelungen, die Klemme mit zu befestigen, deshalb habe ich Angst, dass es sich löst. Ich habe bisher nur von oben gearbeitet und denke, ich müsste die vordere "Wand" lösen, nur weiß ich nicht, wie das am besten funktioniert. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Danke und viele Grüße
Dominik

...
144 - E:19 beim Einschalten -- Geschirrspüler BOSCH SilencePlus SL6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:19 beim Einschalten
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SilencePlus SL6P1B
S - Nummer : SMI46KS03E/08
FD - Nummer : 9802
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. SMI46KS03E/08 FD: 9802 Z-Nr. 00848
Typenschild Zeile 2 : Type: SL6P1B SMI46KS03E 408020299700008487
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50/60 Hz 2000 2400 W 10/16A (UK-13A)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei meinem Geschirrspüler ist gerade die Garantie abgelaufen. Ich habe nach ca. 15-30 Sekunden die Tür geöffnet, um vergessenes Besteck nachzulegen. Da machte es dreimal kurz "sst-sst-sst" und dann wurde der Fehler E:19 angezeigt. Ich habe dieses Thema bereits im Forum gesehen, kann aber nicht glauben, dass das Gerät nach ca. 2 Jahren nicht mehr funktioniert. Ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Gruß - crojo ...
145 - weniger Sender -- LCD Hisense 43 4K

Zitat : viele Sender und auch z.B. Prime Video.
Prime Video ist kein Sender sondern ein kostenpflichtiger Streamingdienst von Amazon.


Zitat : dort wird das per Webseite überprüft: keinerlei Fehler, mehrfach geprüft.
Die können wohl kaum das Signal an deiner Dose per Webseite prüfen. Da wird schon einer vor Ort messen müssen.


Zitat : Könnte es irgendwie im Keller einen Defekt des seit 20 Jahren funktionierenden Kabelempfangsteil sein?
Im Keller sitzt kein Empfangsteil, das sitzt bei dir im Fernseher.
Im Keller sitzt der Übergabepunkt und ein Verstärker.

146 - Bruch in Steckverbindung -- Unbekannt Liftsessel
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bruch in Steckverbindung
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Liftsessel
______________________

Hallo,

ich habe mich grade erst registriert, weil ich mich mit einem Problem konfrontiert sehe, dass mir grade unlösbar erscheint.

Ich habe mir der Bequemlichkeit halber einen Lift Sessel gekauft. Leider habe ich beim herunterfahren eine Steckverbindung im Gestell eingeklemmt. Nun funktioniert das Bedienteil nicht mehr 😭 ein Ersatzteil konnte ich in der Form nicht finden. Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann ohne wirklich überragend viel Ahnung von Elektronik zu haben?

Aus dem 5 pin Stecker kommen hinten zwei Kabel heraus, von denen einer direkt zum Motor geht und einer wird zu einem 2 pin Stecker welcher ins Netzteil geht - über eine weitere Steckverbindung.

Bilder habe ich angehängt. Wenn das Forum falsch ist, tut es mir leid.

Herzliche Grüße und vielen Dank schon mal

Steffi



...
147 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4
Hallo zusammen,

ich habe wieder Probleme mit meinem HAMEG 512-4, das ich 2004 für ein paar Euro erworben habe und damals mit Hilfe von perl und high_speed aus diesem Forum wiederbeleben konnte.

Schaltpläne zu diesem Modell finden sich hier:
https://www.sky-messtechnik.de/images/PDFs/HM512-4.pdf

Vor ein paar Wochen habe ich nach längerer Pause das Oszilloskop mal wieder benutzt. Dabei gab es Probleme mit der Triggerung des 2. Kanals. Die Automatik arbeitete nicht wie gewohnt. Ich habe dann auf der X-Platine 4 Tantalperlen des Schmidt-Triggers durchgemessen und nach dem wiederanlöten der Beinchen funktionierte plötzlich auch die automatische Triggerung des 2. Kanals wieder. Ich habe dann 4 neue Tantalkondensatoren bestellt und eingebaut.

Inzwischen hatte ich einen Philips-Funktionsgenerator mit Mängeln bei ebay erworben und instandgesetzt (Kontaktpreller, verbrannter Widerstand, Ein-/Ausschalter defekt und rissige bzw. spröde Schalterknöpfe).

Die Drehkondensatoren der Eingangsteiler des HAMEG waren offensichtlich irgendwann einmal wild rein- und rausgedreht worden, so dass ich mir dachte, ein ...
148 - Fehlermeldung löschen -- Waschmaschine   Bauknecht/Whirlpool    Wa Nova 61
Also wenn ich das Prüfprogramm gestartet habe zeigt es den letzten Fehler an.Dann drücke ich noch zweimal Start.(erst nach dem 1. Mal Start drücken blickt die Anzeige).
Dann drücke ich zweimal Löschen. Es passiert aber nichts.
Hab dann nochmal Start gedrückt, fängt es mit dem Test bei C0 an.

Defekt war lediglich das Heizelement.
Dies habe ich durchgemessen und durch ein neues ersetzt.
Funktioniert wie gesagt tadellos.
Bin nun etwas ratlos wegen dem Löschen des Fehlers.

Es ist ja nichts mehr kaputt, die Heizung läuft ja wieder wie vorher.
Beim Durchlauf von C0-C5 treten auch keine neuen Fehler auf, ergo stört nur noch die Fehlermeldung F08 am Ende eines normalen Waschgangs.

Kann man das nicht irgendwie reseten?

Danke schonmal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nubi007 am 17 Jan 2021 20:45 ]...
149 - Plattenspieler kaputt -- Graetz Moderato 5916
Geräteart : Sonstige
Defekt : Plattenspieler kaputt
Hersteller : Graetz
Gerätetyp : Moderato 5916
______________________

Hallo liebe Community,

ich habe einen Graetz Moderato 5916 gekauft. Also eine Musiktruhe mit eingebautem Radio, Plattenspieler und einer Glühbirne im inneren. Das Radio funktioniert tadellos und auch das Licht geht. Nur der Plattenspieler ist kaputt. Der Tonabnehmer fehlt und generell ist das Stück nicht mehr so richtig zu gebrauchen. Ich würde ihn also gerne ausbauen. Ich habe aber die Sorge, dass wenn ich die Stromkabel kappe, die gesamte Elektronik in der Musiktruhe streikt oder ausfällt. Ich bin leider ein totaler Anfänger bei solchen Arbeiten.

Ich habe online einen Schaltplan gefunden und auch mal drauf geschaut, kann aber leider nicht besonders viel darauf erkennen. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung als ich?

Link zum Schaltplan: https://nvhrbiblio.nl/schema/Graetz_916.pdf

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Zeit und Hilfe. ...
150 - Einbauort Schraube -- Waschmaschine Miele Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einbauort Schraube
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine
Typenschild Zeile 1 : W961
Typenschild Zeile 2 : HW022
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusamen,
nachdem ich den Fehler mit dem Hinweis blinkende "Spülen" Leuchte repariert habe (Austausch des Relais und der Sicherung) habe ich heute alle Teile inkl. der neuen Stossdämpfer eingebaut, alles funktioniert so weit.

Nun, da die Demontage schon gut drei Wochen her ist habe ich ein Problem mit den Schrauben. In meiner Schachtel liegen noch zwei Linsenkopfschrauben die in der online Ersatzteilliste mit "LINSENBLECHSCHRAUBE 5, 5X16" gekennzeichnet sind über und ich weis absolut nicht mehr wo sie hinkommen.
Gibt es eine Explosionszeichnung der Maschine damit ich sie zuordnen kann.

Danke für Euere Hilfe

LG Schorsch

...
151 - Interessante Anwendung von LED in einem Taschenrechner -- Interessante Anwendung von LED in einem Taschenrechner

Offtopic :Den Stromverbrauch kann ich bestätigen! Weiß gar nicht, ob meiner noch funktioniert, hab ihn auf einem Flohmarkt gekauft und nie wirklich verwendet. Mein Vater hat den Nachfolger mit LED-7-Segment-Anzeige und ich hab dann noch irgendwo vom Flohmarkt die erste Version mit LCD. Da waren definitiv einige Tasten kaputt, aber umgekehrt wie bei dir, sie reagieren nicht mehr. ...
152 - Sicherung fällt -- Induktionsherd   AMBIANO    99163
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Sicherung fällt
Hersteller : AMBIANO
Gerätetyp : 99163
S - Nummer : 4088500181487
Typenschild Zeile 1 : Induktionskochplatte
Typenschild Zeile 2 : 2000W, 220-240V~, 50-60Hz
Typenschild Zeile 3 : EIE Import GmbH
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein fast ungenutzte Induktionskochplatte von Aldi funktioniert nicht mehr. Nachdem eingeschaltet wird fällt die Haussicherung und auch die Gerätesicherung.
Ich habe die Platine ausgebaut und eine andere Sicherung eingebaut. Beide Sicherungen fallen beim erneuten Einschalten. Last hatte ich beim letzten Einschalten keine dran.
Welches Bauteil könnte dafür verantwortlich sein?
LG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: toniemaronie am 16 Jan 2021 20:03 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: toniemaronie am 16 Jan 2021 20:04 ]...
153 - Ladegerät/Netzteil defekt -- BTI LED Akku Strahler 1500
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich versuche mal der Reihe eure Fragen zu beantworten. Also meiner Meinung nach muss es das Netzteil sein, die Lampe ging danach noch solange bis der Akku leer war. Das Laden mittels Netzteil funktioniert jetzt nicht mehr.

Die Spannung an dem dicken ELKO liegt bei 320V DC, die kann ich messen. Hab auch mal alle Widerstände nachgemessen, die sind auch ok.

Die Idee, die Lampe mit Labornetzteil zu laden, werde ich mal versuchen, wie richtig vermutet, handelt es sich um einen 2-poligen Stecker.

Elkos werde ich mal austauschen, das kann ja wahrscheinlich nicht schaden... ...
154 - Kalk im Spülraum -- Geschirrspüler Siemens SN55M581EU Ersatzteile für SN55M581EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kalk im Spülraum
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M581EU
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo an das Forum,

Mein Geschirrspüler hat Kalkflecken im Spülraum.
Ich benutze das Gerät schon viele Jahre und habe nur einmal etwas Salz nachgefüllt.
Der Salzbehälter ist immer voll und ich vermute das die Regerieranlage nicht mehr funktioniert.
Ich möchte vielleicht das Regenerierventil ausbauen und prüfen.
Kann man das Ventil einfach abbauen, oder muss der Salzbehälter vorher geleert werden ?

Gruß Peter
...
155 - Geschirr nicht trocken -- Geschirrspüler SIEMENS Zeolith
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht trocken
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Zeolith
S - Nummer : SX66T052EU/01
FD - Nummer : FD8811
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Bitte seien Sie sanft - meine Muttersprache ist nicht Deutsch. Ich bemühe mich, so gut wie möglich zu schreiben Ich habe auch eine Beschreibung in Englisch beigefügt - nur für den Fall.

Ich versuche, Siemens Geschirrspüler mit Zeolith zu reparieren.

Es fällt mir sehr schwer, online Informationen darüber zu finden.

Lassen Sie uns etwas Gutes tun und diese Maschine von der Mülldeponie retten.

Die Geschichte:

Es wurde der Fehlercode E07 gemeldet.

Nach der Inspektion stellte ich fest, dass Wasser im Lüfter UND die Sicherung am Zeolithbehälter durchgebrannt war.

Ich entfernte das Wasser, reinigte den Zeolith mit frischem Wasser und löte vorübergehend die Sicherung (es gab ein anderes Thema in diesem Forum darüber).

Jetzt kann ich das Gebläse laufen hören, wenn sich der Zeolith regeneriert. Auch die Zeolithbox wird zu diesem Zeitpunkt sehr heiß. Es liegt kein E07-Fehler mehr v...
156 - Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00) -- Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00)

Zitat : leider wandert der Fehler mit.Ok.


Zitat : Welche Anzeige müsste denn bei offenen Eingang bei der Widerstandsmessung erscheinen?OL, 0L oder so wegen Bereichsüberschreitung. "0.00" sollte nicht angezeigt werden.


Zitat : wenn ich die "Summertaste" drücke, summt der Summer, auch wenn die Eingänge offen sind.Da "0.00" einem kleinen Widerstand entspricht ist das soweit i.O. Nur die "0.00" sollten nicht angezeigt werden.

Ich habe leider auch keine Unterlagen zu dem DMM gefunden und auch keine Erfahrung. Ohne Zugang wird es von meiner Seite eher sto...
157 - Alarm + Schloß LED + Netz LED -- Kühlschrank Bauknecht GKN 2173 A3+

Zitat :
driver_2 hat am  8 Jan 2021 19:20 geschrieben :
Wirre Zeichen auf Elektroniken deuten auf einen undefinierten Zustand durch schlechte Spannungsversorgung hin, also sterbendes Netzteil / Schaltnetzteilregelung


Hi,
danke für den Tipp. Kann natürlich auch sein.

Aber für mich spricht dagegen, dass ein sterbendes Netzteil häufig wenn es kalt ist nicht mehr läuft und wenn es warm ist wieder läuft. Somit hätte das länger abstecken (ein Tag oder so) dazu führen müssen, dass das Netzteil noch schlechter funktioniert, als vorher. Das war aber zumindest die Woche danach nicht der Fall.
Aber es ist natürlich trotzdem möglich, dass es daran gelegen hat. Auf der getauschten Platine (habe ich vom Techniker) bekommen ist auf jeden Fall ein Trafo / Übertrager mit drauf.
Kondensatoren sehen aber alle gut aus. Und waren ja auch erst 30 Monate oder so alt.

Gruß
Walter ...
158 - Zu-Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 681 SC Ersatzteile für G681SC von MIELE
Gerätedaten:
Typ: HG 01
Model:G 681 SCU
AC 230 V 50 Hz 3,3 kW

Das Wasser steht ungefähr 3 cm in dieser Mulde.

Der Zulauf mit Aquastop funktioniert. Wir haben ihn zum testen an Strom und Wasser angeschlossen, um auch den Druck zu überprüfen.

Das Ergebnis vom Multimeter weiß ich nicht mehr genau. Aber wenn man den "Knopf" drückt änderte sich der Widerstand.

Entschuldigung für die unvollständigen Daten und Angaben.

...
159 - Speichert nicht mehr die Eins -- Receiver Harman kardon AVR240
Geräteart : Receiver
Defekt : Speichert nicht mehr die Eins
Hersteller : Harman kardon
Gerätetyp : AVR240
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen, habe hier eine HK AVR 240 der seine Einstellungen verliert nach dem der Stecker gezogen wurde. Denke der Akku ist defekt. Er befindet sich Links hinter der Frontabdeckung und hat folgende Daten, 3,6 V 40 mAh mit 3 gelöteten pins. Würde gern einen 80 mAh Akku installieren, funktioniert das oder muss ich bei den original Daten bleiben.

Hochgeladene Datei (1223026) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
160 - Leistungsmodul codieren - Anleitung fehlt -- Waschmaschine   Siemens    IQ890
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsmodul codieren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ890
FD - Nummer : 9409 200032
Typenschild Zeile 1 : WM16Y892 /37
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits,

leider funktioniert bei mir seit Sonntag die Waschmaschine nicht mehr. Nach betätigen des ON/Off-Schalters hört man die Relais auf dem Leistungsmodul klacken, es flackert kurz das Display, es klacken wieder die Relais und das wars.
Ausgebaut und optisch kontrolliert habe ich die Elektrik der Bedienblende als auch das Leistungsmodul , ein defektes Bauteil ist leider nirgends zu erkennen ausser ansatzweise Schmauchspuren an einer Diode des Leistungsmoduls welche zu dem AC/DC-Wandler gehört. Wandler als auch Widerstand sind optisch top.
Auch wenn nur noch das Bedienteil an das Leistungsmodul angeschlossen ist ist die Symptomatik die gleiche.

Leider findet sich nirgends exakt das gleiche Problem weshalb ich mich entweder für ein neues Bedienteil oder ein neues Leistungsmodul entscheiden musste, entschieden habe ich mich für das neue Leistungsmodul .
Dieses kam heute an passend zur Maschine direkt bei Siemens bestellt als u...
161 - Fett in der Maschine -- Geschirrspüler Ikea 911434063
Hallo Schiffhexler und Mr. Ed. Ich bin mir nicht sicher was Crossposting ist, bekomme aber eine Ahnung, dass es nicht gern gesehen ist wenn die selbe Frage in mehreren Foren gestellt wird. Das wußte ich nicht. Ich bin sonst nur in Brauerforen unterwegs und da scheint das kein Problem zu sein. Wenn ich damit jemandem auf den Schlips getreten bin möchte ich mich in aller Form entschuldigen und nochmal betonen, wie sehr ich mich über Tips von Menschen freue die mehr wissen als ich.

Zum Einen möchte ich, wie beim Arzt, wenn möglich mehrere Meinungen und Ideen hören, zum Anderen kann ich nicht wissen welche Foren überhaupt von Experten genutzt werden oder ob mir überhaupt jemand antwortet. Wenn ich das nächste mal Probleme mit einem Gerät hätte, würde ich diese zum Beispiel eher hier oder bei iwenzo stellen als bei Teamhack, da ich dort weniger für mich brauchbare Infos bekommen habe, ich muss doch selbst erst lernen welche Foren brauchbar sind.

Also nochmal ganz im Ernst: Bitte um Entschuldigung!

PS: ich habe mir einen ph-Testset bestellt und werde bald wissen ob die Entsalzungsanlage noch funktioniert, werde das dann hier sicherlich mitteilen.

Beste Grüße! ...
162 - kein Wasser Fehler i20 -- Geschirrspüler AEG 911D2162B2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser Fehler i20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D2162B2
Typenschild Zeile 1 : F67032IMOP
Typenschild Zeile 2 : 911424131
Typenschild Zeile 3 : 22220336
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem,
der GS schaltet nach dem 3. Versuch Wasser abzupumpen in den Fehler i20, Wasser ist aber keines mehr in der Maschine, kippt man welches rein wird dieses auch abgepumpt. Der Fehler trat früher sporadisch auf aber seit 2 Tagen geht nix mehr.
Aquastop funktioniert, Widerstand gemessen – 4,16kOhm, extern mit 230V versorgt läuft auch das Wasser. Jedoch habe ich festgestellt das von der Maschine (an den Kontakten zum AS), wenn man diese einschaltet 85V anliegen, wenn man ein Programm startet 92V, das sollte doch nicht sein?
Den Druckschalter/Druckwächter habe ich auch geprüft, an Kontakt 1+2 messe ich 5,31kOhm und an 1+3 messe ich 10,62kOhm, wenn ich jedoch vorsichtig in den DS blase hört man die Membrane schalten aber der Wert ändert sich nicht???
Meine Frage, könnte man den DS überbrücken, also Kontakt 1+2 oder 1+3 von der Maschine kommend mit einem Kabel verbinden (also ohne DS) um zu s...
163 - keine Funktion -- Stiebel-Eltron DHE 18/21/24 SL electronic comfort
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Stiebel-Eltron
Gerätetyp : DHE 18/21/24 SL electronic comfort
S - Nummer : Art.-Nr. 227490
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Das Gerät funktioniert von "jetzt auf gleich" überhaupt nicht mehr.
Spannung liegt am Gerät an, Wasserdruck ist auch i. O.
Das Gerätedisplay ist/ bleibt dunkel, trotz Wasserdurchfluss springt der DHE nicht (mehr) an.
Hat evtl. jemand einen heißen Tipp, was der Fehler sein könnte ?
M f G DJausWahn ...
164 - Heißluft geht nicht mehr -- Backofen Gaggenau EE133114 Ersatzteile für EE133114 von GAGGENAU
Hallo, was funktioniert nicht mehr ? Bitte präziser.

Heizung ? Gebläse ?

ET: https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen

...
165 - 1 Feld geht nicht -- Backofen   Neff    E18M43N0/04
Irgendwie scheint der Fehler aber nicht am Heizelement zu liegen.
Das ist entweder durchgebrannt, oder funktioniert.
Falls Du sicher bist, kannst Du es ja tauschen.
Bei diesem Feld dürften die Heizelemente von unten zugänglich sein.
Trotzdem Feld ausbauen und auf das Glas legen.
Merke Dir gut die Zahlen an den (2) Halteklammern, sonst stimmt die Geometrie (Kochzone außer Mitte) nicht mehr.

Edit: Zum Kreuztest, logischerweise VR gegen HL (Einkreiskochzonen).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Jan 2021 22:52 ]...
166 - Temperatur Gefrierteil -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KGE3512/02
Ja, sie ist von 1988. Und wie ich sehe, hat Bosch den Preis für die nicht mehr verfügbare Elektronik heute auf 295 € angehoben, aber das passt auf den veränderten USt-Satz (16 auf 19 %). Ich habe den Sensor eben noch zum alten Satz bestellen können.

Sie ist zwar ein Stromfresser, aber es gibt heutzutage gar keine Kombis mehr, die ein so großes Nutzvolumen (137 l) im Gefrierteil haben. Die größten gibt es von Liebherr (129 l).

Die Idee mit der Zeitschaltuhr hatte ich auch und hatte heute Nacht noch eine alte, mechanische Zeitschaltuhr davorgehängt. Nur wie ich sehe, passte die Einstellung von 30 min ein und 60 min aus nicht, denn jetzt ist die Temperatur nur noch -16 °C. Ich hab es jetzt auf 60/60 min umgestellt.

Aber wenn die Anlaufvorrichtung kaputt und das der Grund für den Dauerlauf wäre, würden doch nicht die Temperaturanzeige und zusätzlich auch noch die Warnleuchte blinken und der Summer piepsen. Oder meint Du, das könnte als Fehlermeldung für das Anlassrelais gedacht sein? Dann hätte ich den Sensor ja umsonst bestellt.

Der Nachteil mit der Zeitschaltuhr-Methode ist, dass der Summer jedes Mal wieder piepste, aber ich habe den Stum...
167 - Einschalten nicht möglich -- Laserliner / Umarex LaserLiner RangeMaster T7
Geräteart : Sonstige
Defekt : Einschalten nicht möglich
Hersteller : Laserliner / Umarex
Gerätetyp : LaserLiner RangeMaster T7
Chassis : LaserLiner RangeMaster T7
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein kompaktes Lasermessgerät, Fabrikat: "LaserLiner RangeMaster T7" seit März 2020 regelmäßig in Gebrauch. Ich nutze es, um Aufmaße von Wohnflächen und Gebäuden von außen durchzuführen. Bei der Wohnfläche mache ich in kurzer Zeit viele Messungen.

Bis vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert, seit heute lässt es sich nicht mehr einschalten. Neue Batterien helfen nicht. Gefühlt kam mir der Einschaltknopf verdächtig vor, aber der ist auf einer kleinen Platine drauf, die im Deckelteil des Gehäuses fest integriert ist, Ausbau nicht möglich, ohne den Deckel bzw. das Frontelement zu zerstören/beschädigen.

Anbei zwei Fotos, das Gerät von aussen und von innen.

Was könnte man da, kostengünstig, machen?
Einsenden macht keinen Sinn, da würde der Kauf eines neuen Gerätes mehr Sinn machen.

Grüße, vielen Dank vorab und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr! ...
168 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil -- Umbau batteriebetrieb auf Netzteil

Zitat : , ich muss ja am ende nicht wissen warum es so funktioniert , wichtig ist das es funktioniertDas ist ein Irrtum.
Viel wichtiger ist die Sicherheit.


Zitat : ich werde nie Berührungsängste haben....Try and Error Prinzip mit ein bisschen nachdenken tut es meistens auch Dann werden wir dir hier wohl keine Ratschläge mehr erteilen können.

Ob du abkratzt, kann dir ja egal sein, aber wenn durch deine grobe Fahrlässigkeit andere Personen geschädigt oder gar getötet werden, bringt dich das u.U. hinter Schwedische Gardinen, und dort hast du dann viel Zeit über dein Verhalten nachzudenken.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Dez 2020 20:44 ]...
169 - Ersatz für alten Sicherungsautomaten -- Ersatz für alten Sicherungsautomaten
Hallo und frohe Weihnachten an alle!

Ich habe hier einen Sicherungsautomaten, welcher wenn er auslöst, fast nicht mehr einzuschalten ist. Nach unendlichen Versuchen hat es wieder funktioniert. Diesen möchte ich ersetzen, was sich aber als schwierig gestaltet, da es diese Automaten wohl nicht mehr gibt.
Welche Alternative gibt es ohne die kpl Installation zu erneuern?
Ich suche also eine Möglichkeit nur den Automaten (anderer Hersteller) zu ersetzen ohne Schienen u.s.w. zu tauschen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: elgreek1 am 25 Dez 2020 13:37 ]...
170 - E5E Maschine startet nicht -- Waschmaschine AEG P6949538
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E5E Maschine startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P6949538
S - Nummer : 70600093
Typenschild Zeile 1 : L76910
Typenschild Zeile 2 : 914524304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

normalerweise kriege ich meine Waschmaschine mit ein bisschen mitlesen und rumprobieren wieder fit. Dieses Mal scheint der Fehler aber etwas komplexer zu sein

Ich fange am besten mal mit der Fehlerbeschreibung an.

Die letzte Waschladung hat gefühlt ewig gebraucht. Nachdem ich mir aber sicher war, dass sie fertig sein muss, stand immer noch eine Minute auf dem Display, die Tür ließ sich aber öffnen.

Nachdem ich Verdacht geschöpft hatte, dass da was nicht stimmt, habe ich sie mit Maschinenreiniger leer bei 60° gestartet. Wasser kam keins, was mich stutzig gemacht hat, da das normal sofort beim Start hörbar ist.

Habe erstmal nicht abgebrochen, aber die Trommel drehte sich auch nach einiger Zeit kein Stück.

Zuerst hatte ich das Zulaufventil im Verdacht, ist so ein dreier Ding. Ich glaube das hing wirklich, nach etwas klopfen ist es auf einmal wieder geg...
171 - saugt nicht mehr -- Dirt Devil Cavalier
Geräteart : Sonstiges
Defekt : saugt nicht mehr
Hersteller : Dirt Devil
Gerätetyp : Cavalier
S - Nummer : DD698-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe den Akku Sauger Dirt Devil Cavalier total. Nun habe ich das Problem das der Sauger immer wieder ausgeht und die LED rot und grün blinkt. Nun habe ich den Sauger bereit auseinander gebaut und dabei festgestellt, dass der ausgebaute Motor funktioniert aber beim Einbau nicht mehr. Woran kann das liegen?

Mfg ...
172 - F 04 F 05 -- Videorecorder Panasonic Videorecorder
Geräteart : Videorecorder
Defekt : F 04 F 05
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Videorecorder
______________________

Hallo!

Ich habe mehrere NV HS-950 die eigentlich alle mehr oder weniger kaputt sind, die meisten haben glaube ich die Fehlermeldung F 04 und F 05 angezeigt.

Nun habe ich mal rangewagt, nachdem ich ein Video gefunden haben wie man an eine der Fehlerquellen rankommt, und es ist mir gelungen bis zu dem Panasonic Plastik-Mitnehmer Lademotor VDP1434 vorzudringen und dieses Plastikteil zu finden, welches einen Riss hat.
Scheinbar ist ja das eine der Top-Fehlerquellen und es wird empfohlen das auszutauschen.
Immerhin ist es mir auch gelungen eines der Geräte wieder zusammenzubauen und es scheint auch - so gut oder schlecht wie vorher - wieder zu funktionieren.
Noch habe ich die Ersatzteile nicht erhalten, ich habe also das defekte Teil wieder eingebaut.
Wie auch immer, ich vermute es könnte mir gelingen dieses Teil zu ersetzen wenn ich dann mal die Ersatzteile habe (habe gleich drei bestellt).

Nun habe ich aber schon oft gelesen, dass es sinnvoll wäre bei dieser Gelegenheit auch gleich den Mode-Select Schalter zu reinigen.
Aber ich habe mindestens genauso oft gelesen, dass dieses Unterfangen...
173 - Keine Kondenswasserableitung -- Wäschetrockner AEG TÖKO +++ IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Kondenswasserableitung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TÖKO +++ IH
S - Nummer : TC12H6MHP
FD - Nummer : 916097611
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
nach einigem Lesen hier und da und auch der kompletten De- und Remontage des Trockners komme ich nicht weiter...
Problem: Der Trockner bekommt das Kondenswasser nicht in den Wassertank bzw. die Ableitung. Er versucht unentwegt vor sich hinzutrocknen, doch die Wäsche bleibt feucht und die Umgebung auch. Wie gesagt, nur wenige Tröpfchen Wasser finden sich im Tank.
Als ich das Gerät aufgemacht habe, war es überall voller Flusen und Staub.
Mein Verdacht war entweder der Schwimmer am Boden (der die Pumpe einschaltet), die Pumpe selber oder eine verstopfte Leitung (so verstaubt wie der von innen war..).
Ich habe versucht, den Diagnosemodus zu starten, aber außer einem kurzen "E00" kann ich nicht mehr machen. Ein Ansteuern der Pumpe durch Drehen des Programmwahlschalters funktioniert nicht.
Vielleicht kann ich aber auch auf "E00" vertrauen und würde, falls die Pumpe kaputt ist, dann einen Fehler "E..." angezeigt bekommen?
Insofern bliebe allein e...
174 - Flip Panel spinnt -- Autoradio Blaupunkt Bremen MP76
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Flip Panel spinnt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bremen MP76
Chassis : 1 DIN-Schacht
______________________

Hallo,

ich habe ein Blaupunkt Bremen MP76. Wenn man eine CD einlegen will fährt normal das Bedienteil (Flip-Panel) "nach unten" um den CD-Schacht freizugeben. Leider funktioniert dies seit einigen Tagen nicht mehr. Der Mechanismus funktioniert kurz und ungefär auf halber Strecke fährt das Bedienteil wieder in die Ausgangslage zurück und das Gerät schaltet ab. Man kann es sofort wieder anschalten um z.B. Radio zu hören. Auch die SD-Karte ist ansteuerbar. Der Fehler ist reproduzierbar.

Ist das ein gravierender Defekt oder kann es sich um ein kleineres Problem handeln, welches mit überschaubarem Aufwand zu reparieren ist?

Möchte das Gerät gerne weiter benutzen, das gebrauchte Angebot für ein vergleichbares Gerät geht gegen Null.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung? Habe selbst zwei linke Hände, würde es gerne gegen Bezahlung reparieren lassen.

LG
...
175 - IC geplatzt -- Waschmaschine   Samsung    WD70F5E0Q4W/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lässt sich nicht einschalten, IC geplatzt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E0Q4W/EG
S - Nummer : A0SP5ESF600167N
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

nachdem meine Samsung-Waschmaschine erst immer wieder aus und an ging und sich zuletzt garnicht mehr hat einschalten lassen, habe ich mir heute das Steuergerät angeschaut.
Darauf ist ein IC geplatzt. Ich habe schon gelesen, dass einige Leute den einfach ausgetauscht haben, was für mich aus Zeitgründen momentan leider nicht in Frage kommt.

Ich würde mir also ein komplettes Steuergerät bestellen, weil die Maschine ansonsten immer top funktioniert hat.

Meine Frage wäre, ob der Fehler damit erledigt ist oder die Ursache vielleicht eher am Motor/woanders liegt? Dann wäre ja eine neue Maschine sinnvoller, statt alle paar Wochen das Steuergerät zu wechseln.

Und, ist denn ein Preis von ca. 180 Euro für ein neues Steuergerät im Rahmen? Die ID ist: DC41-00203A



Es wäre toll wenn mir jemand dazu ne Auskunft geben könnte.



Vielen Dank schonmal fürs L...
176 - wird nicht heiß -- Backofen Neff E1553N1/01 Ersatzteile für E1553N101 von NEFF
Geräteart : Backofen
Defekt : wird nicht heiß
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E1553N1/01
S - Nummer : 5750313457
FD - Nummer : FD8208
Typenschild Zeile 1 : E-AP22-4
Typenschild Zeile 2 : 5750.313457
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo hier im Forum...

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Unser Backofen heizt nicht mehr, nur auf der Reinigungsstellung funktioniert er.
Die Lämpchen über dem Wahlschalter und der Temperatureinstellung leuchten auch nur auf der Reinigungsstellung.
Der Temperaturschalter bekommt keine Spannung vom Wahlschalter (gemessen)
Eingangs-Spannung am Wahlschalter (schwarze Litze) ist vorhanden.

Vielen Dank schonmal im voraus.

LG

Roland





...
177 - Wasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler Miele G 601 SCI Plus Ersatzteile für G601SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 601 SCI Plus
S - Nummer : HG02
FD - Nummer : 26/63818157
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

nach ewigem Suchen muss ich hier um Hilfe bitten:

leider funktioniert unsere Spülmaschine nicht mehr. So stellte sich uns das Problem dar:

1. ausgewähltes Programm lief fast durch.
2. zum Trocknen lief eine Pumpe an und hörte nicht mehr auf.
3. "Zu-/Ablauf" LED-blinkt rot auf.
4. Spülmaschine recht schnell ausgemacht (es roch nicht nach "verbrannt"!), rausgeholt, rechte Seitenwand entfernt.
5. Bodenwanne voller Wasser.
6. Wasser entfernt.
7. Spülmaschine läuft ohne Störungen durch. Jedoch ist uns aufgefallen:

- beim "Normal" Spülgang bei 50 °C fließen durch einen Ablauf(? - siehe Bild) ein paar Tropfen Wasser in die Bodenwanne.
- beim "Spar" Spülgang fließt durch den Ablauf jedoch viel mehr Wasser raus. In regelmäßigen Abständen spritzt sogar ein Wasserstrahl aus dem Ablauf raus.

Ansonsten sind mir keine Undichtigkeiten aufgefallen.

Nun bin ich recht verwirrt:
- Ist das ein Ablauf?
- Sollte aus...
178 - Phasenanschnittdimmer mit SSR -- Phasenanschnittdimmer mit SSR
"5V Pegel..."
Der Eingang braucht besser gesagt Strom, 15 mA bei 5V. Bei + an 5V und - per Gatter auf GND sollte es klappen.

8W ist wenig. SSR hat einen minimalen Strom von 20mA (ohne Angabe ob Effektivwert oder DC-Haltestrom). Wenn die Lampe nicht spezielle "Tricks" eingebaut hat, um absichtlich mehr Strom zu ziehen, wenn sie einen Dimmer "erkennt", dann wird das schwierig, vor allem bei kleinen Helligkeiten.
Dann der minimale Off-State-Strom. Klar, die 1,5mA sind der Maximalwert, der (sehr wahrscheinlich) nicht überschritten wird, kann dennoch sein, dass die Lampe gar nicht ganz aus geht. Noch mehr Snubber macht das Ausschalten noch schwieriger.

Das Gute ist, dass du mit dem SSR eine gewisse galvanische Trennung eingebaut hast. Du kannst aber wirklich froh sein, wenn es "einfach so" stabil (glatte Dimmkennlinine, kein Flackern, ...) funktioniert. ...
179 - Fehler E32 Unwuchtkontroll. -- Waschmaschine Bosch WLM 68
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E32 Unwuchtkontroll.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM 68
S - Nummer : WAN282V8/05
FD - Nummer : 9611
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr.: 6 01721
Typenschild Zeile 2 : 4161102958 160 17211
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Waschmaschine schleudert nicht mehr. Das Abpumpen funktioniert ganz normal und die Filter sind auch alle frei. Nur der Schleudervorgang setzt nicht ein. Wenn die Wäsche fertig ist erscheint im Display "End und Fehler E32" im Wechsel. In der Gebrauchsanleitung steht unter E32: "Kein Fehler - Unwuchtkontrollsystem hat das Schleudern aufgrund ungleichmäßiger Wäscheverteilung abgebrochen. KLeine und große Wäschestücke in der Trommel verteilen und ggf. Wäsche noch einmal schleudern."
Das funktioniert aber nicht. Egal ob ich viel Wäsche, wenig Wäsche, nur ein T-Shirt oder auch gar nichts in die Trommel lade (ich habe das alles schon ausprobiert) - die Maschine schleudert einfach nicht mehr und es kommt immer der Fehler E32. Woran kann das liegen? Ich habe auch schon den Netzstecker gezogen, weil ich dachte, dass er vielleicht in irgendeinem Speicher von einem tatsächlich schlecht beladenen Wasch...
180 - Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung -- Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung

Zitat :
Corradodriver hat am  8 Dez 2020 09:45 geschrieben :

Stethoskop und Klopfsensor sind durchaus bekannt, aber zu ungenau.

Dein Kumpel weiß aber schon,das ein Vergaser reine Mechanik ist?
Da kannst du eh nur auf einen momentanen Zustand einstellen.
Das kann beim nächsten Sprung über den Hügel oder 10° mehr Temperatur schon ganz anders aussehen.
Korrekte Gemischzumessung in allen Lebenslagen und Betriebszuständen hat mit einem Vergaser noch nie zu 100% funktioniert.
Sonst wären die Dinger nämlich nicht ausgestorben... ...
181 - Bildschirm geht nicht an -- LCD TFT Acer Acer v7 nitro Ersatzteile für von ACER
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm geht nicht an
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Acer v7 nitro
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusamme, Ich habe vor paar Tagen mein Laptop geöffnet,weil ich mein lan stecker wechseln wollte. Seit dem geht mein Bildschirm nicht mehr. An was kann es liegen? Geputzt habe ich den dann auch mit einen Pinsel,der ein Metallteil hatte. Kann es vielleicht ein Kurzschluss sein?Der Laptop funktioniert aufjedenfall, ich habe den an anderen Bildschirmen ausprobiert, da zeigt er was an. Was kann ich machen um das zu testen? Nach was muss ich suchen?

Hochgeladene Datei (2848859) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
182 - DDR oszilloskop RFT EO 174/A horizontale Ablenkung problem -- DDR oszilloskop RFT EO 174/A horizontale Ablenkung problem
DDR oszilloskop RFT EO 174/A horizontale Ablenkung problem

Grüße an alle,
Das Problem ist die horizontale Ausdehnung, die
verkürzt nach etwa zehn Minuten, es gibt nur noch einen Punkt rechts...
Wenn ich vom Bildschirm aus auf den T608-Verteiler schaue, sehe ich eine
schönes Rechtecksignal, nach zehn Minuten ist dieses Signal immer noch
auf dem Krümmer vorhanden, aber nicht mehr auf der T616-Basis, ich habe bereits gewechselt
diese beiden Transistoren (die sich auf einem Transistor in gutem Zustand zu befinden scheint
Transistoren) durch andere, die mehr oder weniger die gleichen Eigenschaften haben,
Ich kann kein Äquivalent finden, aber das ändert nichts, ich habe mich auch geändert...
C605 und C603 ohne Erfolg,
Wenn ich die Widerstände um T616 und T617 messe, ist alles gut, was
Ich fand heraus, dass die Spannung zwischen dem Emitter-Kollektor dieser beiden
Transistoren auf den Kollektoren negativ werden, wenn das Phänomen der
erscheint, bemerkt man auf den horizontalen Platten gut das Signal, das schmilzt
als es allmählich verschwand, denke ich an einen Widerstand, der
Wertänderungen, sobald ein Strom durch ihn fließt, muss ich
erneut überprüfen, aber es ist nicht einfach, die Komponenten zu identifizieren ...
183 - Multimeter Spannungsmessung defekt -- Multimeter Spannungsmessung defekt
Hallo zusammen!

Bei meinem Multimeter (aus China) funktioniert die Spannungsmessung nicht mehr. Es ging damit los, dass ich beim Messen der Ladespannung einer (eigentlich funktionierenden) Lichtmaschine einen zu niedrigen Wert angezeigt bekommen habe. Mittlerweile zeigt es bei 230V an der Steckdose nur mehr 0,365V an (startet aber von 0,0V).
Neue Batterien usw. habe ich versucht, hat nichts gebracht.
Also kramte ich mein uraltes Norma wieder aus dem Kasten, und siehe da: Funktioniert auch nicht mehr. Ebenso ein weiteres No-Name Gerät, das ich rumliegen hatte.

Daher meine Frage: Weiß jemand, warum gerade der Spannungs-Pfad mit der Zeit versagt? Trocknen da irgendwelche ELKO's aus?
Hat jemand schon mal sowas repariert?

Gruß, Spatti ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Funktioniert Nicht Mehr eine Antwort
Im transitornet gefunden: Funktioniert Nicht Mehr


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161114844   Heute : 423    Gestern : 20335    Online : 393        21.9.2021    1:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.516913890839