Gefunden für eu siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Die mittlere Schiene beim Backofen -- Die mittlere Schiene beim Backofen




Ersatzteile bestellen
  In unserer Ratgeber-Rubrik "Sie fragen, der Postillon antwortet" gehen wir Alltagsproblemen und -fragen auf den Grund. Unser Team anerkannter Experten aus allen Fachgebieten freut sich, Ihnen weiterhelfen zu können.

Heute will Marina Früchtl aus Nockendorf an der Wulm wissen:

"Mein Backofen hat vier Schienen. Welche muss ich nehmen, wenn etwas auf der mittleren Schiene gebacken werden soll?"

Für den Postillon antwortet Diplom-Statistiker und Backofologe Hinrich Wernicke:

"Viele Menschen glauben, bei Backöfen mit vier Schienen gäbe es keine mittlere Schiene. Das ist jedoch falsch. Tatsächlich verbauten so gut wie alle Hersteller eine mittlere Schiene, wie sie in der EU-Backverordnung §241 vorgeschrieben ist.

Bei Bedarf lässt sich die mittlere Schiene ganz einfach freischalten, indem Sie je nach Hersteller unterschiedliche Einstellungen anwählen.

Bosch: Umluft auf 200 Grad. Kurz warten. Dann auf 220 Grad. Licht an. Licht aus. Lang auf Uhrzeiteinstellung drücken.

Siemens: Durch einen Anruf bei der Siemens-Hotline für 2,99 Euro monatlich freischaltbar.

Bauknecht: Pizzastufe. Umluft. Pizzastufe. Umluft. Pizzastufe. Umluft. 150 Grad.

Privileg: Ober-/Unterhitze aktivieren. Dann die ...
2 - Türgriffnase rastet nicht ein -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLI 1240EU
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türgriffnase rastet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLI 1240EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde,
Bei unserer Waschmaschine Siemens Siwamat XLI 1240 EU (Einbaugerät in Küchenzeile) ging gestern plötzlich der Türhaken nicht mehr, d.h. wir konnten die Maschine nicht ordenlich schließen, er rastete nicht mehr ein, sondern bewegte sich an seiner Befestigungsachse nicht zum Türschloss hin, sondern in die entgegengesetzte Richtung.

Leider scheint es das Ersatzteil, nämlich der gesamte Türgriff mit Schließnase mit der Bezeichnung POM 2 550001414969 nicht mehr zu geben, wie eine Recherche bei Siemens ergab. Nun haben wir gestern mit einem starken Sekundenkleber einen Teil der dunkelgrauen Schließnase (siehe Foto: die sehr stark beweglich war - aber nichts gebrochen! - und deshalb nicht einrastete) einfach kurzer Hand in ihrer Führung verklebt. Die Klebung trocknete über Nacht und scheint stabil zu halten und man kann die Maschine auch wieder gut verschließen. (Gewaschen haben wir allerdings nocht nicht .... wir haben irgendwie noch Bedenken ...)

Jetzt unsere Frage: Könnte diese Konstruktion dauerhaft halten? Weiß je...








3 - Türfeder Seilzug ersetzen -- Geschirrspüler Siemens Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türfeder Seilzug ersetzen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SL65T371 EU/05
FD - Nummer : 8605
Typenschild Zeile 1 : 000885
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler, an dem der Seilzug der linken Türfeder gerissen ist. Es gibt etliche gute Erklärvideos für den Austausch des Seilzuges. Ich habe mir das Ersatzteil von Siemens besorgt, komme aber nicht an die Feder und die Aussparung für das Seil heran, da das ganze Unterteil des Geschirrspülers als massive 10cm hohe Kunststoffwanne ausgebildet ist. Gibt es da einen Trick oder muss man den Geschirrspüler auf die Seite legen und die Wanne abbauen??? Danke für einen schnellen Hinweis.





...
4 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F
Game over

Hallo zusammen,

ich will mich noch herzlich für die Unterstützung bedanken.

Heute habe ich noch eine gebrauchte Leistungselektronik (Teilenummer und E-Nummer - zumindest bis zum ...EU, der Rest ist unbekannt - identisch) eingebaut. Beim Einschalten ist jetzt neben dem Pumpgeräusch auch ein Piepsen zu hören, das war vorher nicht so, das Display bleibt aber leider nach wie vor dunkel. Beide vorhandenen Ersatz Displaymodule und zwei verschiedene Hauptschalter habe dazu ausprobiert.

Nach all dem Handspülen sank hiermit der WAF auf Null - ein neuer Siemens iQ300 wurde heute also noch kurzerhand beschafft und weitere Reparaturversuche werden eingestellt.

Es zeigt sich wieder mal: Stumpfes Teile tauschen macht eben leider noch keine erfolgreiche Reparatur.

Beste Grüße & macht weiter so, im Unterstützen der Ahnungslosen...
Stefan ...
5 - Wasseraustritt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI25FA65
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI25FA65
Typenschild Zeile 1 : KI25FA65 (01)
Typenschild Zeile 2 : EU 000007567668
Typenschild Zeile 3 : 57000000134042
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, alle zusammen!

Ich habe hier einen Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach und "Vitafresh" (knapp 8 Jahre alt). Seit einigen Monaten kommt relativ viel Wasser unten im Vitafresh-Fach hervor. Auch alles, was auf dem Boden im normalen Kühlraum steht, hat etwas Wasser unter den "Füßen". Mittlerweile hat sich das Holzbrett geworfen, auf dem der Kühlschrank steht, weswegen ich ihn mal herausgezogen habe.
Dabei habe ich zwar gesehen, dass die Ablaufwanne halb voll war, aber vermutlich nie übergelaufen ist. Die Ablaufrinnen sind frei, die Temperatur ist auf 8 Grad eingestellt (und scheint auch i.W. zu stimmen). Der Kompressor läuft m.E. nicht mehr als sonst, allerdings sehe ich am angeflanschten Rohr so etwas wie Korrosion an einer Lötverbindung.
Für Vitafresh gab es einen Lüfter, der aber vor einem Jahr ausgefallen ist. Ich habe ihn nicht ersetzt, weil ich die Ruhe seit dem genieße (mein Essplatz ist direkt vor dem Kühlschrank) und die Leb...
6 - Steuerung defekt - SX65M036 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung defekt - SX65M036
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX65M036 EU 59
FD - Nummer : 9206 00812
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

bin dabei die Steuerplatine zu reparieren:
Der GSP war während des Betriebes ausgegangen und lies sich nicht mehr einschalten.
Das IC TNY264GN ist explodiert und wird später getauscht.
Weiter ist eine sehr kleine Leiterbahn abgebrannt unter dem blauen Kondensator, siehe Bild. Kann mir jemand sagen, wo der Anschluss hingeht?
Könnte mir jemand das Schaltbild zusenden von Platine und dem GSP?

Vielen Dank und liebe Grüße,
René

...
7 - bootet nicht (nach Sturz) -- Notebook Medion MD 96380 MIM 2280
Danke BDX, aber ich bin kurz vor Aufgabe.

Medion MD 96380 aus 2007:
Keine Sicherungswiderlinge oder Polyfuses auszumachen.
Der Professor ist ein früher Intel centrino Dual Core, der soll 1,1 bis 1,25 V bekommen. Wenn er ausgesteckt ist, liegen 1,5 V an der Schiene, eingesteckt 0,9V. Vielleicht ist der hin??

Einen Lappi Fujitsu Siemens Amilo bekomm ich für 50 Eu bei Kleinanzeigen hier um die Ecke. Hat einen AMD Dual Core.
Ich könnte die 250 Gb HD, Speicher, vor allem Akku! aus dem alten ernten, fertig.

Habe dann meine Altbestände angesehen:

Medion MD 5400 aus 2002
P4 (single core)2.5 GHz, 0,5GB RAM, 30 Gb SSD, läuft

Medion MD 95300 aus 2004
Centrino (single core)1,7 GHz, 0,8Gb Ram, 80 Gb HD, Keyb. hat O-Saft Schaden, 2/3 der Tasten ohne Funktion.

Fragen:

Wie seht ihr das? den 2007 er Rechner aufgeben?

ist das Keyb. vom 2004 er reparabel? Dest. Wasser Dusche o.ä.?

Warum ist der ältere Rechner(P4) schneller getaktet als der 2j. jüngere(Centrino)?
...
8 - E01, heizt nicht, läuft lange -- Geschirrspüler Siemens SE24M262EU/36
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E01, heizt nicht, läuft lange
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24M262EU/36
FD - Nummer : 9108 02868
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe die "Siemens SE 24 M 262 EU Weiß Stand-Geschirrspüler" (Typenschild anbei). Hier laufen die Programme sehr lange durch, es wird unentwegt Wasser in die Maschine gepumpt und das Wasser wird nicht mehr aufgewärmt. Die Sprühköpfe haben ebenfalls zu wenig Wasserdruck. Bei Start wird 199 min Dauer angezeigt. Das Resultat ist, dass das Geschirr so gut wie gar nicht mehr sauber wird. Ich habe schon einige Dinge getestet: Siebe sind gereinigt, Steckdose gewechselt, Salz + Klarspüler sind befüllt, Pumpe läuft frei, vordere Platine im Bedienteil ist ebenfalls in Ordnung, Sprühköpfe sind sauber und laufen frei, es wird der Fehlercode E01 bei Reset/ Prüfprogramm angezeigt. Ich vermute, dass etwas auf der anderen Platine zur Steuerung der Pumpe bzw. Heizung defekt ist, oder? Können Sie mir helfen? Welches Ersatzteil benötige ich? Danke.

...
9 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt andauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S10M1S
S - Nummer : SE 24500 EU/12
FD - Nummer : FD 7901 070091
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Maschine, die nur selten (etwa alle 4 Wochen) gebraucht wird, hat beim letzten Spülgang mitten im Programm den Dienst eingestellt.
Die Pumpe läuft nun dauernd durch, obwohl der Innenraum einwandfrei abgepumpt wurde.

Ich habe die Maschine geöffnet und beim Kippen gesehen, daß dort Wasser in der Auffangwanne war. Vermutlich mehrere Liter, der Pfütze nach zu urteilen.

In anderen Berichten las ich von einem undichten Pumpentopf, der dafür verantwortlich sein soll.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Oder einen sonstigen Vorschlag als Ursache in den Ring werfen?



Ich hab jetzt mal die Seitenteile gestript, um überhaupt etwas zu sehen, aber einzig auf der rechten Seite (von vorne gesehen) ist dadurch ein kleiner Schlitz frei geworden, der nur knapp den Motor und daneben zwei Anschlüsse (vermutlich die Heizung) erkennen läßt.
So sieht man ja gar nichts.

Wie bekomme ich die Wanne ab, damit ich seh...
10 - Leistungsmodul kurzschluss -- Geschirrspüler Siemens Unterbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leistungsmodul kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbau
S - Nummer : SN55M539EU/61
FD - Nummer : 9211 00814
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012110354360008145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo
Leider habe ich bei einer Bastelei eine Kurzschluss an der Türfreigabe (kleine Platine) gemacht. Dabei hat es mir das Leistungsmodul verbraten. Ein Techniker vor Ort der auch Platinen repariert sagte das man da nicht mehr reparieren kann.

Das Leisungsmodul hat folgende Angaben:

Gehäuse des Moduls:
Selcom Group EPG60614 Typ: PB
08.11.12 10:39
9000727477 AI.1.1

Auf der Platine:
9000727477-000 Vers:EU
SN:AFHB 00526225
08/11/12 10:00



Wo rauf muss ich achten wenn ich in der Bucht ein gebrauchtes Kaufen will? ...
11 - E07 + Heizpumpe heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35EU/50
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 + Heizpumpe heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/50
S - Nummer : SMI68M35EU/50
FD - Nummer : 9211 00024
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Geschirrspüler Bosch SMI68M35/50 beendet die Spülgänge mit Fehler E07, was ja laut Internetrecherche auf Probleme mit dem Zeolith-Trocknungssystem hindeutet. Das Geschirr ist kalt und nass.
Ich habe daraufhin die Maschine zerlegt und festgestellt, dass der Zeolith Behälter versifft und der Temperaturfühler im Heizkörper stark verschmutzt und zum Teil weggegammelt war (siehe Fotos).
Der Zeolithbehälter wurde gereinigt und das Heizelement, das ca. 20 Ohm aufwies, mit einem neuen ersetzt. Des Weiteren habe ich den Luftkanal und den Lüfter gereinigt.
Nach dem Zusammenbau habe ich einen Spülgang gestartet, der wiederum...
12 - Arme drehen nicht & Rattern -- Geschirrspüler   Siemens    SN 66-M-053 EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Arme drehen nicht & Rattern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 66-M-053 EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem bei unserem Geschirrspüler, dass er nicht mehr richtig wäscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass er kurz nach dem anschalten ein ratterndes Geräusch macht. Es kommt von vorne, unten links. Weiterhin habe ich festgestellt, dass beide Sprüharme nicht bewegen. Wasser läuft zwar in die Maschine aber anscheinend reicht der Druck nicht um die Arme zu bewegen.
Ich hatte vor ca. 3 Jahren einmal die Wasserweiche gewechselt. Da lief allerdings ein Arm. Könnt ihr mir helfen?

VG,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZaZa am 27 Dez 2018  9:26 ]...
13 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt andauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S10M1S
S - Nummer : SE 24500 EU/12
FD - Nummer : FD 7901 070091
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Maschine, die nur selten (etwa alle 4 Wochen) gebraucht wird, hat beim letzten Spülgang mitten im Programm den Dienst eingestellt.
Die Pumpe läuft nun dauernd durch, obwohl der Innenraum einwandfrei abgepumpt wurde.

Ich habe die Maschine geöffnet und beim Kippen gesehen, daß dort Wasser in der Auffangwanne war. Vermutlich mehrere Liter, der Pfütze nach zu urteilen.

In anderen Berichten las ich von einem undichten Pumpentopf, der dafür verantwortlich sein soll.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Oder einen sonstigen Vorschlag als Ursache in den Ring werfen?









Eine Frage stellt sich mir aber zusätzlich vom Verständnis her:
Im Unterteil der Maschine, an der Wanne, ist ein Schwimmer angebracht, der auf einen Mikroschalter wirkt. Der meldet wohl Wasser in der Wanne.

Müßte der aber nicht die ganze Maschine aus Sicherheitsgründen komplett abschalten, wenn da Wasser ...
14 - Elektronisch -- Geschirrspüler   Siemens    Party
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Party
S - Nummer : SE
FD - Nummer : 44
Typenschild Zeile 1 : M568
Typenschild Zeile 2 : Eu
Typenschild Zeile 3 : 39
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum,
unser Geschirrspüler hat gestern leider plötzlich den Geist aufgegeben.
Ohne eine Ankündigung durch einen Fehlercode oder ähnliches stellt es sich nach dem Versuch zu starten gänzlich tot.
Legidlich das Wasser wurde noch in die Maschine gelassen danach war Ende.
Nach der Eingrenzung macht es den Anschein, dass die Platine der Steuerung einen Defekt haben könnte.
An dem Netzteil und zur Platine der Steuerung hin, liegt auf jeden Fall Strom an. Danach wie gesagt bleibt alles aus. Auch bei dem Versuch die Maschine ohne Display zu programmieren passierte nichts.
Das Ersatzteil kostet bei Siemens knapp 100€ welches die gesamte Platine beinhaltet.
Die Elkos machen einen sehr guten optischen Eindruck, und auch sonst sind keine optischen Beschädigungen sichtbar.
Da ich leider wenig Ahnung von den Spannungen habe die dort anliegen sollten wende ich mich ans Forum.
...
15 - E 31 -- Geschirrspüler siemens SN 56M 584 EU/74
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E 31
Hersteller : siemens
Gerätetyp : SN 56M 584 EU/74
FD - Nummer : 9312
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

das Gerät wurde ein paar Monate nicht genutzt, nun taucht immer wieder diese Fehlermeldung E31 auf.
Es handelt sich anscheinend um die Zeolithheizung, denn das Geschirr ist Nass und nicht warm nach dem öffnen.

Die Maschine ist zwar noch relativ neu, aber leider bereits außerhalb der Garantie.

Da die Maschine vorher immer Fehlerlos funktioniert hat und erst nach einer längeren Ruhephase der Fehler kommt ist schon seltsam, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit mit den Sensoren?

Kann ich noch etwas machen?

Habe zur Zeit kein Geld für eine Reparatur oder Ersatz.

Danke im voraus ...
16 - Schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Siemens SN 44 M 584 EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 44 M 584 EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vor unserem Urlaub lief der Geschirrspüler.
Nachdem das Display dunkel war, sind wir davon ausgegangen, dass er ist fertig. Wir haben die Tür einen Spalt geöffnet (wie immer) und dann "resttrocknen" lassen.

Heute wollten wir den Geschirrspüler ausräumen und haben gesehen, dass noch das schmutzige Wasser unten drin stand. Also war der Geschirrspüler letztes Mal nicht wirklich fertig, nur das Geschirr schon fast sauber. Wir wissen aber nicht, wann genau der Geschirrspüler stehen geblieben ist (das Display muss ausgegangen sein) sonst hätten wir nicht gedacht er ist fertig.

Der Geschirrspüler lässt sich nicht starten, es leuchtet nix am Display.
Die Steckdose funktioniert und der Wasserhahn ist geöffnet.
Der Aquastopp sieht einwandfrei aus.

Gibt es eine einfache Möglichkeit der Fehlersuche mittels Multimeter?

P.S.: Die 5 Jahresgarantie ist genau vor 3 Monaten abgelaufen ...
17 - Spült nicht weiter -- Geschirrspüler Siemens SN 65 T 090 EU/16
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 65 T 090 EU/16
FD - Nummer : 9002 00026
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo
Bin neu hier und habe eine Frage zu meinem GS. Er will Wasser ziehen und Spülen hört dann nach ca. einer Minute auf und es passiert nichts mehr (auch kein Fehlercode)
Dann öffne ich kurz die Tür und schließe sie wieder und er spült dann tadellos
Das schon seit ca. 3 Monaten
Was kann es sein
Danke für die Mühe ...
18 - Gerät wäscht ohne Wasser! -- Geschirrspüler   Siemens    SN 65 M 037
Guten Morgen!

Das Gerät hat folgende Typ-Bezeichnung:

Siemens SN 65 M 037 EU Vollintegriert

Vielen Dank schon mal für die Tipps!
...
19 - Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung ! -- Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung !
Ich frage mich auch gerade warum eine Frau oder eine Verteidigungsministerin Ahnung von Wirkleistungsbegrenzung bei Staubsaugern haben soll.

Für die EU-Abneigungsspinner gibt es jetzt aber eine Lösung: Wandert nach England oder Wales aus!


Edit:
Ich habe mir die Tage einen Siemens-Sauger mit 650 W gekauft und der saugt um eine Größenordnungen besser als die alte No-Name-Heulsuse mit 2 kW. Darf sogar nicht mit maximaler Leistung saugen, weil sonst der Fuß am Teppichboden festklebt. Da soll ma jemand sagen, die EU macht nichts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 27 Jun 2016  8:57 ]...
20 - Keilriemen gerissen -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XL 1480
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XL 1480
S - Nummer : WXL1480 EU/01
FD - Nummer : 8405601991
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Prinz,

ein guter Freund bat mich um Hilfe. Seine Waschmaschine hat den Keilriemen zerisse. Er braucht möglichst gestern einen neuen Keilriemen. Es handelt sich um eine Familie mit 5 Kindern!
Hast Du den Keilriemen vorrätig und könntest ihn kurzfristig verschicken?
Ein Foto des Keilriemen mit der Beschriftung anbei.

Gruß
Peter ...
21 - E 15 - Fehlercode -- Geschirrspüler Siemens SN55M539EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E 15 - Fehlercode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M539EU
S - Nummer : SN55M539EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Geschirrspüler Siemens SN 55 M 539 EU ist vor rd. 4 Monaten das erste Mal der Fehlercode E15 aufgetreten.
Es kam Wasser vom Pumpentopf und lief in die Auffangschale.
Das Problem konnte durch anziehen der Schrauben im Inneren des Gerätes behoben werden.
Nun wieder das selbe Problem.
Wassertropfen hängen am Pumpentopf, weshalb ich das Problem mit der Dichtung vermute.
Es gibt ein Reparaturset von Siemens mit einer Dichtung!
Ist das zielführend oder muss das ganze Teil ausgetauscht werden.
Gibt's eine Anleitung. ...
22 - E07 Lüfter schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 Lüfter schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SMI68M35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich besitze den berüchtigten Bosch Zeolith-Geschirrspüler und seit einigen Wochen erhalte ich die Fehlermeldung E07.
Die Programme laufen alle normal durch und enden mit E07.
Danach ist es in der Maschine heiß und das Geschirr stellenweise noch nass.
Der Lüfter lief zum Ende hin immer an. Das tut er jetzt nicht mehr. Der Lüfter ist aus. D.h. das übliche Problem mit dem Schleifen habe ich gar nicht.

Da es wohl keine Reparaturanleitungen dazu gibt, habe ich die Bodengruppe selber entfernt und jede Schritt mit Bild in meinem Blog dokumentiert.

http://www.allucansurf.de/Wordpress.....fekt/

Dennoch stehe ich jetzt vor dem Problem, was ich tun soll. Der Lüfter kostet 140 EUR, wenn er wirklich kaputt ist. Könnte ja auch die Steuerplatine sein, die den Lüfter ansteu...
23 - Fehlercode E15 -- Geschirrspüler Siemens SN 55 M 539 EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 55 M 539 EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe mir Mitte 2011 den Siemens SN 55 M 539 EU Geschirrsp. gekauft. Bislang hat er einwandfrei funktioniert. Seit gestern erhalte ich allerdings die Fehlermeldung E15 und die Leuchte beim Wasserhahnsymbol blinkt. Die Pumpe läuft und hört auch beim Öffnen des Gerätes nicht auf zu laufen. Der Geschirrsp. lässt sich auch nicht mehr ausschalten.
Was kann ich jetzt tun? ...
24 - zieht wasser und pumpt ab -- Geschirrspüler Siemens SL15N1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht wasser und pumpt ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15N1S
FD - Nummer : 9012
Typenschild Zeile 1 : SE26E251 EU
Typenschild Zeile 2 : SL15N1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder, meine Siemens SL15N1S zieht Wasser und pumpt es gleich wieder ab, dies geht ununterbrochen so. Hab die Seitenwand geöffnet, Wassertasche sieht aus wie neu. Übliche Repanleitung mit Reinigung der Tasche und den Schwimmern und Mikroschaltern ist hier nicht möglich da anderer Mechanismus. Hier sehe ich nur eine Runde Dose im Zulauf. könnte ein Mengenmesser sein . Mir ist aufgefallen das das Wasser extrem nach Chlor riecht und das wohl das zulaufende Wasser komplett durch den Regenerierer geschickt wird. Das Wasser ist ganz weich und Schäumt leicht (nein kein Waschmittel im Salzbehälter). In einem anderen Forum wird vom selben Modell mit den gleichen Symptome berichtet, dort wurde von einem Techniker ein Niveauschalterdefekt definiert. Leider ist dort der Fall nicht gelöst worden. Wo sitzt dieser Niveauschalter? Gibt es den überhaupt?

Bitte um Mithilfe.

danke ...
25 - Trocknet nicht mehr -- Geschirrspüler AEG F43050IM
Hallo "Schiffhexler",

vielen Dank.
Meine Frau meint allerdings, bei einem 14 jährigen GS sei das den Aufwand nicht mehr wert, besonders da auch noch andere Teile (v.a. das Tablettentürchen) defekt sind, ...sagt meine Frau.

Ich habe dann mal einen Test von 2014 der Stiftung Warentest herausgekramt. Dort schneidet der Miele G 6300 SCi à 1190€ mit 1.8 Gut am besten ab, gefolgt vom BoschSMI68M95 EU à 690€ und dem Siemens SN55N582EU à 660€, beide ex aequo mit 2.0 als Gut bewertet.

Ich werde mich mal schlau machen ob es einen neueren Test gibt und dann wohl einen neuen kaufen.

MfG

Aloha ...
26 - Display leuchtet schwach -- Siemens Siemens Uhrenradio RG 418

Zitat : um alle Unklarheiten zu beseitigen möchte ich euch mitteilen dass mein Radiowecker keine Hintergrundbeleuchtung hat.
Dann hättest du da nie was sehen können. Das Gerät hat definitiv ein LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung. Hinter dem Display sitzen mehrere LEDs.

Zitat : Im Netz befinden sich leider keinerlei Hinweise mehr über dieses Radio.
Der Hersteller war die Firma Sangean, Siemens hat da, wie auch bei den anderen Radios, nur seinen Namen draufgepappt. Das baugleiche Gerät von denen heißt CR220D.
Das Servicemanual ist hier zu fin...
27 - Läuft ewig - heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SE25A960
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft ewig - heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25A960
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

dies ist ein Folgethema zu diesem bereits archiviertem Thread:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Typenschild wurde immer noch nicht gefunden. Folgende Angaben sind vorhanden:

Siemens
SE25A960
230V / 240V 50Hz
Made in Germany
11081708
046899 DS EU
5600046837

Nachdem das Gerät das letzte Mal (02/2012) die Spülprogramme nicht beendet hat, weil Teile des Wärmetauschers und das Zu- / Ablaufsystem verdreckt (Fett!) waren, habe ich diese diesmal sofort gereinigt. Hat eigenartiger Wise länger gedauert, obwohl nur 2 Kammern (damals 4!) verdreckt waren. Habe zum Schluss massiv zerkleinerte Geschirrspül-Tabs eingefüllt und über Nacht stehen lassen. Dies hat dann geholfen.
...
28 - Tür schließt nicht richtig -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür schließt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
FD - Nummer : SL65M380 10 EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, ich grüße alle Mitglieder und habe natürlich auch eine Frage zu einem Problem:

Mein Geschirrspüler tropft.
Es handelt sich um Wasserdampf, der oben links aus der Tür kommt.
Es wurden getauscht:
Türdichtung, untere Türdichtung und die Federn, die die Türscharniere anziehen. Scharniere selbst scheinen ok, geöffnete Tür steht im rechten Winkel.
Da der Fehler nicht bei jedem Spülgang auftrat, wurde die Suche immer eigenartiger.
Letztendlich ist es der obere Korb, oder dessen Aufhängung.
Wenn ich den Korb in der oberen Position habe, ist alles ok, auch nach div. Spülgängen.
Befindest sich der obere Korb in der unteren Position, geht die Tür nicht 100%ig zu.

Wenn ich den Korb ersetze muss nicht zwangsläufig das Problem behoben sein, es könnten auch die Halterungen an den Innenwänden schuld sein, oder die Wasseraufnahme an der Rückwand.
Falls jemand dazu etwas weiß, würde ich mich über eine Info freuen.
Gruß, Vaio106 ...
29 - Funkverbindung geht/geht nich -- Telekommunikation Siemens Megaset 950
Danke für eure Ausführungen.
Dann kaufe ich halt ein paar China Knochen die vielleicht die nächsten sechs Jahre überbrücken.
Silvester 2020 sehe ich ja was passiert, wenn die DECT Lizenz ebenfalls ausläuft.
Dann kaufen wir halt wieder neu - WLAN IP Telefone?
20 Jahre Siemens CT1+ war ja auch nicht schlecht als Laufzeit für Consumer Elektronik.

Schmeiß weg, kauf neu - dafür werden die dünnen HDPE Tüten per EU Richtlinie reglementiert. ...
30 - Meist unsauber-Fehler gefunde -- Geschirrspüler Siemens SE 64 M350 EU/40
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Meist unsauber-Fehler gefunde
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 64 M350 EU/40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach zahlreichen erfolglosen Suchen im großen, weiten Netz möchte ich nun über den endlich gefundenen Fehler berichten.
Nahdem ich o.g. Spülmaschine schon 3x erfolglos zerlegt habe ohne hinterher dem Fehler auf die Schliche gekommen zu sein habe ich es nach dem 4. Mal endlich geschafft den Fehler zu lokalisieren.

Symptom: Das Geschirr wurde von einem Tag auf den anderen nicht mehr richtig sauber und war mal nur oben, mal nur unten, meist aber komplett dreckig.
Ich fand nach der zweiten Demontage in einem der Sprüharme ein 3-4mm langes gelbliches Plastikstückchen, was mich den Verdacht auf die Laugen- oder die Umwälzpumpe lenken ließ.
Nachdem ich mir dann angelesen habe wie man da ran kommt, habe ich es ein weiteres Mal versucht, wiederum ohne fündig zu werden. Alle Pumpen waren i.O. und arbeiteten.
Erst, als ich dann das komplette Sprührohr aus dem Innenraum ausgebaut hatte und von oben durch zwei kleine Öffnungen in den Wärmetauscher sehen konnte, wurde es klar. Dort sitzt eine Verteils...
31 - E15 Wasser in der Bodenplatte -- Geschirrspüler Siemens SN68T091 EU/43
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 Wasser in der Bodenplatte
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN68T091 EU/43
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, mal wieder ein E15 mit Wasser in der Bodenwanne.
Das Wasser kommt offensichtlich an der Pumpe raus,
aber wie kommt man da hin?

Blende Front und die Seitenwände sind runter,
komme aber immer noch nicht hin.
Wie löst man die Bodenplatte? Schrauben finde ich keine.

Kann da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus
linuxpaul

...
32 - Unbekannt -- Geschirrspüler Siemens SMV 69 M 40
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unbekannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SMV 69 M 40
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin 39 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe das Forum über Google gefunden. Leider konnte ich keine passende Hilfe zu meinem "Problem" mit dem Geschirrspüler finden finden.

Es geht um einen Siemens SMV 69 M 40 EU/ 44 der, "oh Wunder" nach 25 Monaten nun seltsame Geräusche macht. gekauft 01.2012.
Der GS klackt ständig. Er funktioniert soweit, nur eben das er permanent klack Geräusche macht. Das Geräusch kommt in recht gleichmäßigen Abständen von ca 2 Sekunden (+-)
Ich habe bereits alles gereinigt aber verdreckt war nichts.

Dann habe ich die untere Klappe und das Dämmmaterial entfernt.
Dort habe ich das Bauteil gefunden, welches die Geräusche verursacht.
Eine Art Relais mit grauem Gehäuse, der am Ablauf leicht versetzt nach hinten sitzt. Man spürt auch einen "Schag" im Gehäuse wenn ich es anfasse.
Anbei ein Foto. Das Teil mit den braunen Leitungen.
Ausbauen kann ich das Teil auch nicht, da man von unten nicht an die Schrauben kommt.
Was kann der Fehler sein? Hat jemand eine Idee für ...
33 - Startet das Programm nicht -- Geschirrspüler Siemens Four Seasons 2 SE24256 EU 17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet das Programm nicht
Hersteller : Siemens Four Seasons 2
Gerätetyp : SE24256 EU 17
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.

Habe eine Problem mit meinem Geschirrspüller mal wieder.
Er geht zwar an aber es passiert nicht, Satz und Klarspüler habe ich schon nachgefüllt. Nachdem ich festgestellt habe das nichts startet habe ich den Geschirrspüler einen Tag vom Strom gelassen, da mir einer sagte das er die Ausübung speichert. Als ich ihn heute wieder einngeschaltet habe war keine veränderung. Habe dann Wasser nachgefüllt und an der linken Seite die Wand abgemacht und das rote Teil nach oben gezogen so ist das Wasser dann abgepumpt wurden.
Also es scheint ja nichts kaputt zu sein. Nur verstehe ich nicht warum er dann nicht startet.

Kann mir einer helfen und einen tipp geben ? ...
34 - Neue Bevormundung -- Neue Bevormundung
Dieser Vorstoß mit den Staubsaugern geht ja in eine vollkommen falsche Richtung. Der Stromverbrauch ist bei so einem Staubsauger wirklich das letzte Problem, was wir hier in der EUdssr haben.

Offensichtlich gibt es keine Staubsaugerlobby, denn z.B. hydraulische Durchlauferhitzer benötigen bei jedem Duschen mehr Energie, als die typische sich darunter duschenden Frau mit Staubsaugen unter der Woche verbraucht.

Offensichtlich haben die 4 ernstzunehmenden DLE-Hersteller (Stiebel Eltron, Clage, AEG, Siemens) da ein glücklicheres Händchen beim Steuern der Gesetzgebung. Oder es hat das Potential in Brüssel noch keiner erkannt.

Ich hätte eher den Vorstoß begrüßt, dass Staubsauger maximal 43dB(a) in 1 Meter Entfernung erzeugen dürfen. DAS würde tatsächlich mal den echten EU-Bewohnern helfen und nicht irgendeiner nebulösen, undefinierten "Umwelt", irgendeinem von uns nicht zu ändernden Klima oder der CO2-Industrie... ...
35 - Fehlermeldung E 24 -- Geschirrspüler Siemens SN46 N591 EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E 24
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN46 N591 EU
FD - Nummer : 8910
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

wie ich schon oft lesen musste, ist der Fehler E:24 keine Seltenheit.

Die Maschine wurde im Nov. 2009 gekauft und nach 3 Jahren ging das Theater los.

Erst war der Fehler nur selten und die Maschine ging beim erneuten Starten wieder.

Jetzt sind wir so weit, dass nichts mehr geht.


Ich habe gestern die Maschine auseinander gebaut und festgestellt, dass das Abpumpen des

Schmutzwassers ohne Probleme funktioniert. Ich habe wahrscheinlich einen Fehler gemacht,

ich hätte den Auffangbehälter mit den vier Schrauben nicht lösen sollen, da dieser jetzt nicht mehr

dicht ist. Warum bzw. wie bekommt man den wieder dicht ???

Material ist ein Kunststoff, wo die Schrauben eingedreht werden und man auch nicht so anziehen kann,

wie man will. Eine Konstruktion wo man merkt, dass hier jeder Cent gespart wurde. Na ja, dass ist nun mein

zweites Problem.


Jetzt wieder zu E:24: Der Wasserzulauf am Wasserhahn ist o.k. Danach folgt die Zuleitung mit dem AquaStop.
36 - E:01+ Heizung defekt -- Geschirrspüler Siemens SN55M504/EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:01+ Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M504/EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier ein Geschirrspüler der neuen Generation von Siemens und dieser hat gleich mehrere untypische Fehler.

Er zeigt gleich nach dem Einschalten ohne Systemtest E:01 an.
Kein Pumpe, auch nicht wenn man den Aquastop-Schwimmer betätigt.

Das Gerät ist sehr sauber, kaum Gammel und kaum Verschmutzung, kaum benutzt. Trotzdem habe ich alles zerlegt und gereinigt.

1.Fehler: Heizung, kaputt. Besteht aus 2Kreise a 11,5Ohm.

Ich habe den iQdrive Motor zerlegt bis ich den Heizring in der Hand hatte. Hier hatte sich eine beschichtete Bahn aufgebrannt. Diese habe ich angeschliffen und mit Silberleitlack beschichtet. Messung bescheinigt den Erfolg der Rep. Ob die Sache hält, konnte ich leider nicht testen, da die ganze Elektronik eine Macke hat.

2. Transistor auf Hauptplatine defekt.


Nach langer Suche habe ich das defekte Bauteil gesichtet und gegen ein geeignetes ausgetauscht. Die SMD-Sache ich nur was für Leute die sich das auch zutrauen. Ich betrachte die Rep für gelungen, aber i...
37 - Fehler E02 -- Geschirrspüler Siemens SN 45 M 582 EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler E02
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 45 M 582 EU
S - Nummer : SN45M582EU/18
FD - Nummer : 9002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich brauche Hilfe, da mein GS nun kurz nach der Garantie mich mit einem Fehler E02 nervt. Dies deutet wohl auf ein Heizproblem hin, die Trocknung des Geschirrs funktioniert nicht mehr.

Der Siemens KD sieht keinen Grund zur Kulanz, daher will ich das Ersatzteil vom befreundeten Elektriker einbauen lassen.

Hat jemand einen Tipp, auf welches Ersatzteil dieser Fehler schließen lässt. Ich finde in den Ersatzteillisten so etwas wie "Heizungsrelais" leider nicht.

Vielen Dank für die Hilfe!

PS: Sorry, wenn die Suche mir geholfen hätte, ich habe aber leider nichts passendes finden können! ...
38 - Spülgang funktioniert nicht -- Geschirrspüler Siemens Standgerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülgang funktioniert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Standgerät
S - Nummer : SE 35M454/EU
FD - Nummer : 8704
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler ist 4 Jahre alt un lief bisher einwandfrei. Seit ein paar Tagen verhält er sich wir folgt:

Er zieht Wasser, startet, spült. Alles gut.
Er pumpt ab.

Vor dem folgenden zweiten Wasserziehen läuft das Abpumpen immer weiter. Oder ein vergleichbares Geräusch...

Das Programm läuft aber laut Restzeitanzeige auch weiter, bis es eben bei "0" endet.

Zurück bleibt schmieriges Geschirr.

Das macht er allerdings nicht immer, aber eben immer öfter ...

Hat jemand ähnliches bereits erlebt und den Fehler gefunden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß aus Köln! ...
39 - Alle Pumpen laufen + Wasserzu -- Geschirrspüler Siemens SE64A560
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle Pumpen laufen + Wasserzu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64A560
S - Nummer : 10876917
FD - Nummer : 045689 DS EU
Typenschild Zeile 1 : 560039596
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Also wir haben einen Geschirrspüler bei dem laufen alle beiden Pumpen und der Wasserzulauf, Laugenpumpe und Wasserzulauf läuft selbst wenn Tür offen. Der Boden ist Trocken und schwimmer hängt nicht. Anzeige hat er nur die Laufzeit die steht fest auf 188 min und läuft nicht ab, auserdem sind die zeichen für fehlendes Salz und Klarspüler an.

Ich persünlich Tippe auf Elektronik, aber vieleicht hat einer von euch noch nen anderen Tipp.

Für mehr Infos einfach fragen. ...
40 - zieht kein Wasser f. Spülgang -- Geschirrspüler   Siemens    SE 54 M 270 EU 17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser f. Spülgang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 54 M 270 EU 17
FD - Nummer : 8407
Typenschild Zeile 1 : S9LT1S
Typenschild Zeile 2 : 000526
Typenschild Zeile 3 : 014070333617005264
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Maschine hat in letzter Zeit ein Eigenleben entwickelt.
Nach Reinigung der Wasserspiele an der linken Seite sowie Entfernung von Wasser in der Bodenwanne (warscheinlich das Wasser aus den Wasserspielen) läuft die Maschine augenscheinlich besser als vorher. Bis auf: "zieht kein Wasser im Spülgang".
Gibt man das Wasser von Hand in die Maschine läuft das Programm normal durch.
Es kommt mir so vor als ob die Maschine beim abpumpen nicht richtig erkennt das kein Wasser mehr vorh. ist. Sie pumpt ab,stop und fängt wieder an ab zu pumpen. Nach ein paar mal Pumpen läuft sie weiter.
Ich vermute mal das es neben den Druckschalter an der linken Seite noch einen weiteren gibt welcher wohl nicht so richtig will.
Da es sich um ein Einbaugerät handelt möchte ich nicht schon wieder blind die Küche zerlegen.

123abc
41 - nimmt kein Wasser E 16 -- Geschirrspüler SIEMENS SN 56 T 591 EU/15
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nimmt kein Wasser E 16
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SN 56 T 591 EU/15
S - Nummer : SN 56 T 591 EU/15
FD - Nummer : 8912
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

Maschine nimmt kein Wasser mehr auf und zeigt Fehlercode E:16.

Am Magnetventil (aquastop) messe ich ich 4 kOhm. (Manche in den Foren sagen, bei 4 kOhm sei das Teil defekt, andere lassen den Schluß zu, daß die Wicklung bei dem gemessenen Wert ok sei)

Ich habe also den aquastopper wassertechnisch gegen ein einfaches Reduzierstück ersetzt und messe an der "Steuerleitung" zum Magnetventil eine Spannung von 230 V.

Diese Spannung liegt an, nachdem der anfängliche Pumpvorgang beendet ist und liegt auch nur etwa 1 sec an. Ich habe dann das Ventil langsam von Hand aufgedreht (langsam, weil im aquastop offenbar eine Durchflußreduzierung stattfindet). Die Maschine nimmt wohl Wasser auf, es erscheint aber wieder "E:16" (habe ich zu langsam aufgedreht?).

Ich habe jetzt einen RepSatz für den aquastop bestellt und hoffe, daß es das war. Wie ist Eure Meinung?

Gruß vom bleibratfrosch ...
42 - pumpt nicht ab, -- Geschirrspüler siemens se 24 m 256 eu
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab,
Hersteller : siemens
Gerätetyp : se 24 m 256 eu
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

brauche eure Hilfe, mein Geschirrspüler 6 Jahre alt viel benutzt geht plötzlich nicht mehr.Ich glaube er pumt nicht mehr ab. Er fängt an, zieht Wasser spühlt und irgendwann bleibt er stehen und es klickt .....wenn ich ihn öffne alles voller wasser .Muss es manuel entleeren.restet habe ich schon. Das sieb im Boden gesäubert auch. Bekomme den Deckel oben nicht ab um zu gucken was da noch so drin steckt!!!! Habe null Ahnung von dem ganzen...bitte um hilfe daaaaaaaaaaaaaaaanke.. ...
43 - 175 Jahre Elektromotor -- 175 Jahre Elektromotor

Zitat : Sind die wirklich so leichtfertig, das per Elektronik
(kompliziert, ausfallträchtig) anstatt robust per
elektrischer Welle zu machen?
Angeblich ja, aber dazu habe ich keine sehr zuverlässigen Informationen.


Offtopic :Der internationale Durchbruch ist der Konstruktion auch bis heute versagt geblieben... außer Wien hat den ULF bislang nur Oradea in Rumänien gekauft. Die hatten EU-Fördergelder unter Zeitdruck (vor Auslaufen des Programms) zu vergeben und Siemens konnte als einziger sofort liefern, indem eine laufende Serie für Wien einfach im Volumen erweitert wurde, bei exakt gleicher Technik und Optik. ...
44 - Programm wird nicht beendet -- Geschirrspüler   Siemens    SE25A960
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm wird nicht beendet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25A960
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

da ich kein Typenschild finden konnte hier die Gerätedaten die ich einem mitgelieferten Aufkleber entnehmen konnte:

Siemens
SE25A960
230V / 240V 50Hz
Made in Germany
11081708
046899 DS EU
5600046837

Falls mir jemand sagt wo sich das Typenschild befindet oder wie die vorhandenen Werte zuzuordnen sind kann ich die oberen Pflichtfelder gern noch ausfüllen.

Nun zu meinem Problem.

Das Gerät läuft nur im Spülprogramm durch. Die anderen Programm laufen nur teilweise durch und sie enden mit einem dauernden Brummen des Gerätes(gleiches Geräusch wie bei deaktivierter Wasserzufuhr).

Ich würde den Fehler gern weiter Eingrenzen, weiß aber nicht wie!?

Ist es die Pumpe die das aufgewärmte Wasser fördert oder gibt es nur eine Pumpe für die Entleerung?

Danke!

Eltron

+++

P.S. Habe jetzt gerade noch einmal die oberen angehefteten Beiträge gelesen. Scheint sich also auch u...
45 - Elektromotor Siemens-Schuckert -- Elektromotor Siemens-Schuckert
Hier nun also zwei Photos einschließlich einem Maßstab in SI-Einheit - kein Zollstock

www.wefalck.eu/mm/tools/attachments/Siemens-Schuckert-Motor-1.jpg

www.wefalck.eu/mm/tools/attachments/Siemens-Schuckert-Motor-2.jpg

Eine (elektronische) Drehzahlregelung ist nicht unbedingt notwendig, da ohnehin ein ein Vorgelege verwendet werden würde.

wefalck

-Edit von sam2: Links repariert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Jan 2012 14:46 ]...
46 - Total Ausfall-Display dunkel -- Geschirrspüler   Siemens    Unterbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Total Ausfall-Display dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbau
S - Nummer : Sn44M500 EU/04
FD - Nummer : 8810 00632
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Der Geschirrspüler zeigt keinerlei Reaktion auf betätigen der Bedientastatur, das Display bleibt dunkel.

Habe den Türschalter/-sensor im Verdacht, aber keine Idee wie der verbaute
Sensor (Artikel-Nr.:611312) funktioniert bzw. wie ich das Teil funktionstechnisch prüfen kann. Der Widerstandswert von über 5 MOhm , gemessen an den 2 belegten Anschlusskontakten, macht mich auch schlauer.

Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mcloud am  6 Dez 2011 18:04 ]...
47 - Motorkohle abgenutzt -- Waschmaschine Siemens WXLS 1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorkohle abgenutzt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS 1440
FD - Nummer : 8112701562
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Motor blieb stehen. Die Kohlen sind fast runter. Ersatzteilnummer 154740.
Hier im Shop gibt es die Kohlen für 23,09 und 57,38 EU. Ein komplett neuer Moter kostet hier im Shop 221,00 EU. Nur viermal soviel wie die Kohlen.
In anderen Shops gibt es die kohlen für 6,50 bis 22,00 EU. Oft steht dabei Herstellerqualität.
Welche Kohlen sollte ich verwenden? Eine gute Standzeit sollten sie schon haben.

Danke für die Hilfe.



...
48 - Geht öfters aus beim Waschgan -- Waschmaschine Siemens WXL 1440 EU/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht öfters aus beim Waschgan
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1440 EU/01
S - Nummer : Wo steht die Nummer?
FD - Nummer : 8402 600529
Typenschild Zeile 1 : Sorry aber Anfänger hier
Typenschild Zeile 2 : Ist des sooo wichtig ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine :

Innerhalb des kompletten Waschvorgangs geht die Maschine einfach immer mal wieder aus und die LED beim entsprechenden Vorgang (sprich: waschen, spülen etc....) blinkt. Jedesmal drücke ich die Start Taste und die Maschine macht genau da weiter wo sie stehen geblieben ist. Das ganze passiert je nach Programm 4 - 6 mal. bei 90Grad mehr als bei 60Grad.

Ganz am Anfang nach dem Spülen der Pulverkammer links geht sie das erste mal aus, dann arbeitet die Maschine erstmal ganz normal weiter bis zum Punkt wo gespült wird, dann geht sie bis zum entgültigen Schleudern dann noch 3-5 mal aus. Wie gesagt, ich muss jedesmal den Start-Knopf drücken und es geht weiter.

Desweiteren habe ich das Problem dass die Pulverkammer links nicht vollständi...
49 - Wasseraustritt Wassertasche -- Geschirrspüler Siemens SL 55 T 590 EU/05
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt Wassertasche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL 55 T 590 EU/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo an die Spezialisten und Forengemeinde,
an meinem Geschirrspüler hat sich folgendes Problem ergeben. Gerät hatte kein Wasser mehr bekommen. Nach Besuch des Kundendiensttechnikers habe ich jetzt die Wassertasche und das Gebersystem getauscht. Schlauch vom Gebersystem zum Sumpf(?) ist gereingt. Gerät bekommt nun wieder Wasser und spült sauber.
Aber jetzt spritzt beim Füllen der Wassertasche immer wieder Wasser aus der oberen Belüftungsöffnung heraus. Und das teilweise nicht wenig. Habe die Öffnung richtig mit dem Finger zuhalten müssen . . . .
Woran kann das liegen - Was passiert wenn ich einfach einen Korken reinmache?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn dann gehen meine Spülhände wieder weg.

LG Frank ...
50 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Siemens    SN54 M 530 EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN54 M 530 EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
bevor ich noch irgend etwas kaputt mache bitte ich euch lieber um Hilfe.

Ich habe folgendes Problem:
Unsere Geschirrspülmaschine ist jetzt fast 2 Jahre alt, und meine Freundin dachte sich, da kann sie ja mal das Sieb reinigen.
Sieb ausgebaut, gereinigt, Sieb eingebaut, Maschine eingeschaltet.
Nach 1 Std. war der Geschirrspüler schon fertig ( im ECO Programm, brauch sie normalerweise immer 1,5 Std. )
Es zeigte sich schnell warum, das Geschirr war zwar nass, aber noch dreckig, der Tab war noch im Deckel und im Boden stand Wasser.
Angeblich war keine Fehleranzeige im Display.
Also hat meine Freundin die Maschine noch einmal gestartet.
Nach zirka 2 Minuten hörte sie ein schleifendes Geräusch, hat den Geschirrspüler sofort wieder ausgeschaltet und mich gerufen.

Ich hatte nun folgende Vermutung :
Da meine Freundin im Sieb 2 Kunststofffüße von den Katzenfreßnäpfen gefunden hat, wird sie wahrscheinlich ein drittes übersehen haben, welches bei...
51 - Bild zu groß. R+L fehlt Teil -- TV SABA 626R
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild zu groß. R+L fehlt Teil
Hersteller : SABA
Gerätetyp : 626R
Chassis : TX807 EU
______________________

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim SABA, Type: 626R /TX807 EU das Bild kleiner zu machen?
Es fehlen links und rechts 1-1,5cm. Das Problem kann nicht vom TV-SSender her kommen, da es bei allen so ist. An unserem anderen Röhren-TV sieht man die fehlenden "Seitenteile".

Ich weiß, dass ist keine richtige technische Frage und die Bedienngsanleitung würde bestimmt helfen. Letztere habe ich nicht mehr. Bzw. mein Vater. Ich selber hebe immer alles auf.

Vielen Dank im voraus.

DAS FOLGENDE NUR LESEN; WER ZEIT HAT!!!

PS: ich trauere um meinen Siemens, bei dem das Bild grün war. Da das aber nicht merh zu ändern ist, weil er weg ist, eröffne ich kein Thema mehr dazu, obwohl ich gerne wüsste, ob eine Rettung möglich gewesen wäre. Ich möchte nicht eine Hilfe in Anspruch nehmeen, die am Ende kein Ziel hätte. Es wäre doch bestimmt auch nicht im Forum gern gesehen, oder? Gerät hatte 1cm dicke neongrüne Querstreifen, mit 1mm dicken weißen Streifen dabei. Anfangs reichte es den Fernseher auszuschalten, kur...
52 - Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play -- Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play
Hiya!

Well, it's been a very frustrating weekend

After spending it almost entirely replacing capacitors, I haven't improved anything. Not all the capacitors have been replaced, but just almost them. So I'll try to keep my nerves calm and I'll order the missing ones over the internet since the "best" shitty stores on the capital city don't have half of them.

I also replaced some diodes, transistors and almost every IC, some from spare, replacement new parts I had at home and some other from the power supply part of the 2x4 I'm using for spares. No way, and even the incorrect values have increased by some decimals (or that's my impression).

One of the components that I haven't exchanged is the biggest one, the blue rectangular box I don't know what it is (and that I also haven't been able to locate in the service manual). I've uploaded a picture here:

Bild eingefügt

There are two items, the one from the FM 404 Stereo and the one from the 2x4. I thought they were identical so I proceeded to exchange them just to disc...
53 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine langen Texte.

Hier - vielleicht zum hoffentlich besseren Verständnis - weitere Daten, der genaue Störungsablauf sowie Fotos vom unteren Innenleben der Maschine.

Siemens Geschirrspüler
E – Nr. SX 65 MO 30 EU / 01
Type SD6P1S
018100341219004743
FD 8810 00474

Störungsablauf:

Das Programm 70 Grad, Töpfe und Teller (normale Laufzeit 2:23) ist bei 1:26 stehen geblieben, keine Geräusche, Maschine reagiert nicht mehr auf Tastendrucke, in der Maschine steht Wasser.

Wasser entfernt, linke Seitenwand entfernt. Kanal in der Wassertasche am hinteren aufrechten Rand links leicht verschmutzt.

Reset durchgeführt, Maschine im 70-Grad-Programm mit Tab ohne Geschirr laufen lassen, Programmablauf ganz normal, Maschine läuft komplett durch bis zum Schluss.

........................................................................

Maschine am nächsten Tag zu 80 % mit Geschirr gefüllt und im 70-Grad-Programm gestartet.

Bleibt nach 10 Minuten stehen, keine Geräusche, Display dunkel.

Knöpfe („an-aus“ und „start“) gedrückt, Display geht wieder an und zeigt die Restlaufzeit 2:13. Tür geschlossen, Maschine läuft wieder an.

Bleibt nach weiteren...
54 - SpüMa stoppt mit E25 -- Geschirrspüler Siemens SN26T890 EU/07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : SpüMa stoppt mit E25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN26T890 EU/07
FD - Nummer : 8811
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 018110340522006861
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

so, nach einigen eigenen und erfolglosen Versuchen ist das Forum meine letzte Hilfe vor dem Servicetechniker.
Unser Geschirrspüler stoppt mitten im Programm mit Fehler E25 UND dem Lämpchen für die Wasserzufuhr. Die Pumpe funktioniert (sie pumpt am Anfang ab) und das Wasser läuft am Anfang normal in die Maschine. Ca. 40min vor Ablauf des Programms ist dann aber Schluss. Das Wasser steht in der Maschine. Reset und Neustart bringt dann nichts, der Fehlercode E25 kommt sofort wieder. Nach einer gewissen Zeit (ca. 30min) kann ich wieder normal starten. Wasser pumpt normal ab, sauberes Wasser läuft wieder zu usw. bis der Fehler im Laufe des Programms wieder auftaucht. "Nur Vorspülen" funktioniert allerdings ohne Fehler.
Bisher habe ich folgendes gemacht:
Sieb, und Pumpenschutz ausgebaut -->Pumpe ist freigängig
Maschine abgezogen -->Schläuche sind nicht gekni...
55 - Waschmaschine defekt -- Waschmaschine Siemens WXL140C/08
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL140C/08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Ich habe derzeit ein großes Problem mit meiner Waschmaschine. Sie läuft nicht mehr. Habe die Hauptplatine bereits ausgebaut und mir diese genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, das eine Spule(siehe Bilder) und eine Diode (siehe Bilder) defekt sind. Außerdem ist auf der Rückseite der Platine eine Leiterbahn hochgeplatz. Weitere Mängel konnte ich auf der Platine nicht feststellen. Sieht alles ok aus. Nun habe ich mir gedacht die Bauteile auszutauschen und darauf zu hoffen, dass der Fehler dadurch behoben wird. Dabei habe ich nun aber ein Problem. Ich kann die Bauteile nicht genau identifizieren bzw. finde sie nicht im Internet um sie bestellen zu können um sie dann auszutauschen. Meine Frage ist, ob es einen Schaltplan/Bauteilliste zum Download gibt bzw. jemand weiß, welche Bauteile ich mir wo bestellen kann. Habe mich bereits ein wenig schlau gemacht und bin für die Spule auf diese Seite gestoßen
56 - Undicht -- Geschirrspüler Siemens Siemens
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens
S - Nummer : SE 20 T 590 EU/14
FD - Nummer : SD1 1DT1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Experten ,
ich brauche etwas hilfe.
Mein Geschirrspüler hat ca 1 mm Wasser in der Sicherheitswanne dadurch hängt sie auf abpumpen fest.
Nach Trocknung war Fehlersuche angesagt.
Geschirrspüler an auf Klarspülen zieht etwas Wasser und läuft dann zieht sie wieder Wasser und füllt die Wassertachen ganz dabei läuft unten am vierten Ventil etwas Wasser aus das ist wohl die Ursache
Wie bekomme ich das dicht.
Bild lade ich mit hoch die Stelle wo Wasser raus läuft ist eingekreist.


lg.[/b]

[b]


...
57 - Kochfeld steuermodul defekt -- Induktionsherd   Siemens    EH77754EU
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Kochfeld steuermodul defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH77754EU
FD - Nummer : 8003001653
Typenschild Zeile 1 : SIIT3411, Type HME141TC
Typenschild Zeile 2 : PCB: COD463-315 CONT3V61.PCB
Typenschild Zeile 3 : C SOLDADURAS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Leider funktioniert unsere Siemens EH 77754 EU nach 7 jahre nicht mehr.
Ich habe EH77754 geoffnet und festgestellt das eine Wiederstand von das controlboard zwichen C23/CNT8/L1 durchgebrennt ist.
Diese Wiederstand is jetzt zwart und ich bin nicht in der lage die ring farben zu sehen und werte festzustellen.

MEINE FRAGE: Ist ein von Ihnen in der lage mir die richtige farben von diese Wiederstand zu nennen?
Siehe auch die foto.

Das system verhaelt sich ueberigens wie folgt:
1. Beim anschalten hort man die Relais, normal/immer und leuchten die leds
2. beim aktivieren reagieren die Tasten richtig und erscheint 1bis 9 (wie normal)
3. ventilatorren wirden nicht aktiviert
4. 'booster' funktion kann mann nicht aktivieren
5. wenn keine Kockgefass auf kochstelle steht, bemert das system es nicht.
6. alle k...
58 - läuft über -- Geschirrspüler Siemens SR64000
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft über
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR64000
S - Nummer : SR64000 /06
Typenschild Zeile 1 : 02060065 23 26
Typenschild Zeile 2 : 007765 DS EU
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Geschirrspüler läuft über. Das passiert immer erst im zweiten Weasserholschritt.
Ich habe bisher folgende Dinge getan.
1. Die erste Vermutung war, dass die Laugenpumpe nicht korrekt arbeitet, weshalb ich sie ausgetauscht habe. Kein Erfolg
2. Die zweite Vermutung ging in die Richtung, dass es eine Füllstansmessung geben muß, die dem Gerät sagt, wann es voll ist. Ich habe eine Druchdose in Der Wanne des Gerätes gefunden, von der ich dachte, dass sie den Füllstand über den Bodendruck im Gerät feststellt und diese getauscht. Ohne Erfolg!

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte nicht wewiter irgendwelche Teile auf Verdacht tauschen. Das geht auf die Dauer ins Geld.

Wie kann ich den Feher eingrenzen?

Gruß
Eckerbong ...
59 - Lautsprecher brummen ständig -- Lautsprecher Quadral SAM40A

Zitat : Ja, ein Schnurlostelefon befindet sich in der Nähe (ein Siemens Gigaset 3015)Dann zieh doch das Netzteil der 3015 mal aus,- oder weil das ja wohl eine Basis mit Anrufbeantworter ist und du dann ggf alles neu aufsprechen musst - verziehe dich mit den Brüllwürfeln mal in ein anderes Zimmer. Mein DECT Handset brummt meine Brüllwürfel auch zu, wenn ich in der Nähe telefoniere. Und im Gegensatz zum Handset sendet die DECT Basis auch dann, wenn nicht telefoniert wird.
Die CT1 und CT1Plus Geräte, die die Umgebung nur dann mit HF verseuchten, wenn telefoniert wurde, sind ja Dank EU und RegTP inzwischen verboten.

Dieser Teil deiner Beschreibung
Zitat : Es genügt jedoch berei...
60 - Display zeigt nur siemens an -- Waschmaschine Siemens Wiq 1833 EU
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display zeigt nur siemens an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wiq 1833 EU
S - Nummer : Wiq 1833EU/06
FD - Nummer : 8603 700094
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo an alle
Habe eine Siemens WIQ 1833 Waschmaschiene mit dem defekt das die Maschiene beim Einschalten das Siemens Logo anzeigt kurz weg geht und wieder erscheint.Ich vermute das es versucht das programm vorzusetzen aber irgendwie wieder zu anfang springt.

Würde mich sehr freuen wenn mir irgend jemand helfen könnte.


Vielen Dank im vorraus ...
61 - Motor läuft nicht, Kohlen OK -- Waschmaschine Siemens WXL1440 EU/ 01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht, Kohlen OK
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1440 EU/ 01
FD - Nummer : 8312 603485
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nochmal meine Frage, diesmal etwas genauer:
Wer kennt die Stiftebelegung bei diesem 7-poligen Stecker -am Motor- bzw. kann die ca. Widerstandswerte nennen? ...
62 - Motor läuft nicht, Kohlen OK -- Waschmaschine Siemens WXL1440 EU/ 01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht, Kohlen OK
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1440 EU/ 01
FD - Nummer : FD 8312 603485
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

E-Nummer: FD 8312 603485

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht an, 1 Steckerstift der Steckleiste hat keinen Verbindung (hochohmig)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wer kennt die Widerstandswerte dieses Motors bzw. von dessen Wicklungen oder noch besser der Werte an den Flachstiften?
Zwei davon sind klar, das ist der Tachogenerator, eine kleine Spannung wird dort beim Drehen von Hand erzeugt.
Bei den anderen fünf habe ich bei vier davon auch niedrige Werte im 0,3- 1,5 Ohmbereich.
Ein Stift hängt jedoch in der Luft, ist das normal?
Gruss, W.G. ...
63 - Heizung -- Geschirrspüler Siemens SL54M570 EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL54M570 EU
FD - Nummer : 8407
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen. Meine Spülmaschine hat das Problem das sie nicht mehr aufheizt. Heizstab hat 26Ohm also OK. Auch kein Geräte/Erdschluß vorhanden. Auch der Microschalter für die wassermenge Schaltet durch. Dann ist noch oben auf dem Durchlauferhitzer ein, denke ich, Elektronisches Relais. Welche Spannung bekommt diese Teil zum Schalten. Ich messe 4 Volt. Habe am eingang zwar immer nur ca. 120 Volt aber sobald die 4 Volt anliegen bricht spannung zusammen. HAt jemand ein Schaltplan von der Maschine oder event ein Tip bevor ich das ganze teil zerlege.
E.Nr. SL54M570EU/17 FD8407 Typ S9LT15

...
64 - Wasseraustritt Wassertasche -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt Wassertasche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SE 65T370 EU/03
FD - Nummer : 8503 000538
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,
habe folgendes Problem. Wasseraustritt links unten (Maschine von vorne gesehen). Nach dem abnehmen der Seitenwand hab ich festgestellt, das das Wasser am Entlüftungsstopfen (oder sollte der verschlossen sein?) oben bei der Wassertasche austritt. Ferner wurde eine sehr starke Verunreinigung in der Wassertasche festgestellt und weiße Ablagerungen unten bei den Ventilen und die Maschine stinkt wie die Pest.
Würde gerne wissen ob die Wassertasche irgendwie ausgebaut und gereinigt werden kann, was ist beim Ausbau zu beachten? Oder wäre es besser die Wassertasche komplett zu erneuern. Wo kann ich die beziehen, Ersatzteilnummer, Preis? Maschine ist ca 3-4 Jahre alt.
Anbei noch ein paar Bilder, hoffe man kann was erkennen.
Danke ...
65 - Waschmaschine Siemens M629 *M6127 SB EU -- Waschmaschine Siemens M629 *M6127 SB EU
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : M629 *M6127 SB EU
S - Nummer : WM6127BEU/01
FD - Nummer : 7802 01411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo wer kann mir helfen??

Meine WM Typ Siemens mag uns nicht mehr.
Das Wasser läuft ganz normal zu, danach geht auch die Heizung rein, aber die Trommel dreht nicht.
Ich habe bereits die Pumpe gereinigt, diese verrichtet auch Ihren Dienst, aber nach dem abpumpen läuft acu der Schleudermotor nicht an.
Ich nehme an das ein Schwimmerschalter der für den Wasserstand zuständig ist das ganze Übel ist aber wo sitzt dieser???
Nachdem ich die Maschine ein wenig hin u. her geruckt habe, hat sie einmal geschleudert ich dachte schon das wars, aber nichts war´s das ganze hat einmal funktiomiert.
Wie soll ich vorgehen ?? ...
66 - 2/3 AAA NiMh-Akkus mit niedrigem Innenwiderstand (->hochstromfähig) ? -- 2/3 AAA NiMh-Akkus mit niedrigem Innenwiderstand (->hochstromfähig) ?

Zitat : Dass NiMh schwächer wären als NiCd kann ich nicht nach voll ziehen.

NiCd-Akkus können höhere Ströme abgeben als NiMH-Akkus. Ihre Kapazität ist geringer als die von NiMH-Akkus, dafür halten sie länger.

Ich lese gerade, dass NiCd-Akkus nicht mehr hergestellt/verkauft werden dürfen (bis auf Akkus für Werkzeugmaschinen).
Diese EU-Heinies spinnen doch.

NiCd-Akkus wurden angeblich verboten, weil zu viele Leute ihre Akkus in den Hausmüll gegeben haben. Problematisch ist das giftige Schwermetall Cadmium. Führt man die Akkus aber ordnungsgemäß der Rohstoffrückgewinnung zu, kann das Cadmium aber wunderbar zurückgewonnen werden.

Vergleich:
Bisher sollen gerade mal 10% aller Energiesparlampen im Wertstoffhof landen, der Rest kommt in den Hausmüll. ESL enthalten eine Menge Quecksilber, das ähnlich schädlich wie Cadmium ist.
ESL we...
67 - Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1440 -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1440
Hallo,

Entschuldigung, ich hatte die Fehlerbeschreibung die mir mein Mitbewohner gegeben hat falsch weitergegeben. Die Trommel dreht auch bei Waschprogrammen NICHT normal. Stattdessen wird der Motor immer wenn sie eigentlich anlaufen sollte für ~1'' angeschaltet, und sofort wieder aus. Das ist gut hörbar durch ein Relaisklacken. Die Elektronik scheint also die Trommel anwerfen zu wollen, und bekommt dann wohl irgend ein Feedback das sie dazu veranlasst den Motor wieder abzuschalten.

Hat die Maschine einen Fehlerspeicher, und wenn ja, wie liest man diesen aus?

Einen Sichtprüfung der Elektronik hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

Falls es hilft, die Maschine wird auch noch unter folgenden Bezeichnungen verkauft: Siemens WXL 1480 EU bzw. 1280 EU und Bosch WO 2840

Schönen Abend noch,
matt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matt.Shure am 26 Okt 2008 21:06 ]...
68 - Geschirrspüler - Siemens - SE 24E245 - riecht muffig -- Geschirrspüler - Siemens - SE 24E245 - riecht muffig
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 24E245 EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe mir eine nagelneue Siemens Geschirrspülmaschine SE 24E245 EU gekauft und von Anfang an zwei Probleme:

Nach dem kompletten Reinigungsgang (Automatik Programm 55-65° mit Somat5 Tabs)
- ist die Spüle an den Innenwänden noch nass und
- die Luft in der Spüle riecht extrem muffig (nach Abwasser)
Das Sieb ist sauber und es steht noch etwas Wasser in dem Siebbehälter)

Über die Suche habe ich leider nix brauchbares gefunden.
Könnt Ihr mir sagen, was da falsch läuft???

Schon mal vielen Dank im Voraus.
- Micha


[ Diese Nachricht wurde geändert von: lodoberlin am 24 Jul 2008 23:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lodoberlin am 24 Jul 2008 23:07 ]...
69 - Kauf einer Geschirrspülmaschine -- Kauf einer Geschirrspülmaschine
Hallo,

habe leider keine guten Erfahrungen mit meiner Küppersbusch IGV 689.2
gemacht diese hatte 3 defekte in nur 7 Jahren. Ich möchte die Maschine
austauschen und habe folgende Angebote:

Miele G 1383 Vi ( Testsieger Stiwa 4.2008 ) für 850 €
alternativ
Siemens SE 66T374 EU ( 3.Platz Stiwa 4.2008 ) für 650 €

lohnt es die 200 € mehr auszugeben, beide Maschinen scheinen ziemlich gleich zu sein, was meint Ihr dazu.

Danke,
m.j
...
70 - Waschmaschine Siemens WM Frontlader -- Waschmaschine Siemens WM Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM Frontlader
S - Nummer : WXB1060EU/01
FD - Nummer : 8206
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Trommellagerung: Korrosion und Abplattung der Oberfläche am Laufring.

WM Siemens ENr. WXB1060 EU/01 FD8206

Das erste angehängte Bild zeigt, was ich mit Laufring meine. Es ist eine auf die Welle aufgeschobene Hülse, auf der der Wellendichtring gleitet. Materialien für den Laufring waren in der Vergangenheit Messing und nicht rostende Stähle.
Bei oben genannter WM zeigt sich eine mir bisher nicht bekannte Oberflächenveränderung des Laufringes: die glänzende Oberfläche bricht auf, und ein darunterliegendes, dunkelgraues Material tritt zum Vorschein.

Die gebrochene Oberfläche des Laufringes reibt dann den Dichtring auf. Der Techniker muss zum Tauschen des Laufringes das ganze Trommelkreuz (nicht Lagerkreuz!) tauschen, und dazu den Bottich öffnen. Der dadurch ausgelöste Material- und Arbeitsaufwand vereitelt die Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen, auch wenn diese Geräte erst sechs Jahre alt sind.

Laut Auskunft eines Mitarbeiters von BSH-Wien gibt es im B...
71 - Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild! -- Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild!
@Trumbaschl:

So ein Modell wäre mir vollkommen unbekannt.

Auch die Mechanik: Die Grundig´s hatten ALLE die Eigenart, daß man die Cassette soweit einschieben mußte, daß diese hinter der "Lippe" einrastet, dadurch wird erst der Cassettenladekontakt betätigt.

Und ein blaues LCD-Display... nix bekannt!

Müsste schon ein Exot sein...

Mir bekannte Grundig V-2000 sind:

1979-1980: Nr. 700/770 = 2x4 / 2x4 plus (die mit der "Kuppel" über dem Laufwerk)
1981-1982/83: Nr. 800/880/850 = 2x4 super / 2x4 super stereo / 2x4 M EU-RO, 2. Generation, Frontlader, schräge Frontplatte, Echtzeit-Zählwerk, z.T. Index-Suchlauf.
1983-1984/85: Nr. 2000/2000a/2200/2080/2280/2280a = 3. Generation, senkrechte Frontplatte, deutlich kleiner als die 2. Generation. Mod. 2080 u. 2280 hatten auch LongPlay 2x8 Stunden.
1984/85: Nr. 1600 = Low Budget V-2000 ohne DTF, ohne Echtzeit-Zählwerk, also auf das allernotwendigste abgespeckt, Toplader.

All diese Modelle gab´s auch als Siemens und Universum (Quelle), und eben z.T. auch gelabelt als Philips.

Dann war Ende mit 2000.

Gruß
stego
72 - Geschirrspüler Siemens S6N22S -- Geschirrspüler Siemens S6N22S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S6N22S
S - Nummer : 031204395020630055
FD - Nummer : 7502 - 730055
Typenschild Zeile 1 : E-Nr SN54303 EU/14
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem "Lady Plus"-Geschirrspüler.

Und zwar ist der Klarspülbehälter nach ein paar mal spülen leer. Im Forum habe ich nun schon gelesen, dass es evtl. an einem Stößel hängt, der nicht mehr richtig abdichtet.
Meine Frage ist, wo ich diesen Stößel an meinem Gerät finde, d.h. was muss ich abschrauben, um da dran zu kommen und wo finde ich einen neuen Stößel für meine Lady Plus.

Oder kann es noch andere Ursachen geben, warum der Behälter so schnell leer wird?

Vielen Dank und viele Grüße
Gahiba ...
73 - Geschirrspüler Siemens SE 25 E 230 EU/49 -- Geschirrspüler Siemens SE 25 E 230 EU/49
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 25 E 230 EU/49
S - Nummer : S9H1S
FD - Nummer : 8409 000458
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche HILFE !!!!

Ich habe eine SpüMa Siemens SE 25 E 230 EU/49(gekauft 13.10.04), die einwandfrei bis zu immer demselben Punkt funktioniert.
Sie bleibt nach erfolgreichem Spülen beim Pumpen hängen und pumpt und pumpt und pumpt... Zum trocknen kommt sie erst garnicht.
Das Reset bringt nur, das die Maschine auf END springt, sie aber weiter pumpt. Der Fehler taucht immer auf, egal welches Programm gewählt wird.
Scheint die Elektronik zu sein, da wie gesagt die Maschine bei Programmstart einwandfrei läuft, also spült, abpumpt usw.

Gibt es da einfache Abhilfe oder muß die Steuerelektronik ausgewechselt werden?

Danke stadi1 ...
74 - Geschirrspüler Siemens Lady Plus -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus
S - Nummer : 03120439502063055
FD - Nummer : 7502 730055
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. SN54303EU/14
Typenschild Zeile 2 : Typ: S6N22S DVGW-M475
Typenschild Zeile 3 : SN 5430 EU 0 730 302 925
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Siemens Lady Plus.
Sie spült zwar sauber, hinterlässt aber von einem Tag auf den anderen einen weißen Belag auf dem Geschirr. Bei Glas fällt es natürlich besonders auf. Wenn ich das Geschirr unter klarem Wasser abspüle, ist der Belag auch sofort weg.
Der Heizstab sieht inzwischen total verkalkt aus, aber Kalk ist es nicht. Wenn ich die Maschine öffne, riecht es etwas verbrannt, weil dieser weiße Belag auf dem Heizstab "schmort".

Ich habe schon einige Beiträge mit dem gleichen Problem hier im Forum gefunden und vermute, dass das Regenerierventil das Problem macht (bevor ich den Begriff hier gelesen haben, wusste ich noch nicht mal, dass meine Maschine so etwas überhaupt hat).

Ich habe den Deckel und die Dichtung des Salzbehälters geprüft. Beide sind o.k., keine Risse o.ä. Der Deckel war auch immer fest aufgedreht. Alle Siebe, die ich...
75 - SONS Durchlauferhitzer Siemens Durchlauferhitzer DE 30021 -- SONS Durchlauferhitzer Siemens Durchlauferhitzer DE 30021
Beim DE 30021 wird in der Elektronik auch der Durchflussmelder ausgewertet, der sich links im Gerät neben der Elektronik im Wasserkreislauf befindet.
In diesem Teil sollte sich ein magnetischer Rotor drehen, der aber durch Korrosion durchaus mal ausfallen kann. Fehlt dann dieses Dreh-Signal kommt es zum "Abbruch" des Heizvorgangs genauso wie bei Überhitzung des Gerätes durch den beschriebene "Notaus".

Artikelnummer 175455 ca. 30.-Eu bei Siemens https://www.siemens-eshop.com/eshop.....s.htm

Ich hoffe, ich kann damit eine kleine Hilfe bei eventuellen Ausfällen der Durchlauferhitzer geben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Werner70 am 13 Nov 2007 18:11 ]...
76 - Geschirrspüler Siemens SE 65R370 EU /02 -- Geschirrspüler Siemens SE 65R370 EU /02
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 65R370 EU /02
S - Nummer : S9VT1S
FD - Nummer : 8505
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Habe ein Problem mit meiner Spülmaschine. Das Wasser pumpt nicht mehr ab, da vermutlich etwas verstopft ist. Habe schon vor dem Pumpenrad alles raus geholt. In der Service-klappe ist auch nicht mehr zu finden.
Trotzdem wird nichts abgepumpt.
Das Pumpenrad dreht sie aber. Ich gehe jetzt davon aus, dass dahinter etwas verstopft ist. Wie komme ich da ran, was muss ich zerlegen???
Gibt es doch noch eine andere Ursache, bevor ich die ganze Maschine zerlege?
Hat jemand eine Service-/ Reparaturanleitung?

Wäre super dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Nächste Woche steht eine Geburtstagsfeier an und die Spülmaschine wird dringend benötigt. Möchte aber nicht gleich den Service rufen müssen.

Schon mal danke an jeden, der mir weiter helfen kann.

Gruß
runflat ...
77 - Geschirrspüler Siemens SE 55261 -- Geschirrspüler Siemens SE 55261
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 55261
S - Nummer : SE55261 EU/17
FD - Nummer : 8006 660146
Typenschild Zeile 1 : SE55261 EU/17
Typenschild Zeile 2 : 8006
Typenschild Zeile 3 : 660146
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Mitglieder,
vorab möchte ich bemerken, dass ich absoluter Neuling in einem solchen Forum bin und mich deshalb vorab schon für unprofessionelle Formulierungen entschuldigen möchte. Bitte habt Geduld mit mir !
Zu meinem Problem :
Unser Sohn wollte während unseres Urlaubs den Geschirrspüler betätigen. Leider hat er vergessen, die Wasserzufuhr zu öffnen. Nun hat der Spüler nach seinen Angaben (er war zwischenzeitlich unter der Dusche) ca. 10 Minuten gearbeitet und dannach ging nichts mehr.
Wenn man jetzt den Einschaltknopf links betätigt, gibt es keinerlei Zeit- oder Programmanzeigen, welche leuchten. Die betreffende Netzsicherung im Haus ist in Ordnung und der Wasserzulauf selbstverständlich aufgemacht.
Kann mir jemand von Euch helfen oder muss ich morgen für teures Geld den Kundendienst von Siemens beauftragen ?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ! ...
78 - Waschmaschine Siemens Siwamat WXL1440 EU -- Waschmaschine Siemens Siwamat WXL1440 EU
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat WXL1440 EU
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, daß die Maschine mitten im Waschprogramm die Sicherung auslöst. Dabei ist es egal, welches Programm läuft, mir scheint es passiert immer, wenn die Heizung der WaMa anspringt.
Hab den oberen Deckel schon mal abgenommen, konnte aber nirgendwo Wasser an elektronischen teilen entdecken, es ist auch kein Wasser auf dem Boden unter der Maschine zu sehen.

Hat jemand nen Tipp, was ich noch testen kann, hab in einem anderen Beitrag schone gelesen, wie man die Front abmacht, das werde ich heute mal probieren, vielleicht ist da was zu sehen.

So, sorry für den langen Text, ich hoffe es hat jemand nen Tipp für mich.

Danke ...
79 - Geschirrspüler Siemens IQ serie -- Geschirrspüler Siemens IQ serie
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ serie
S - Nummer : SN26351
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 0730102350
Typenschild Zeile 2 : 61543722 23
Typenschild Zeile 3 : 671 DS EU
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo zusammen,

erstmal super das es so ein forum gibt. hallo an alle.

wir haben hier ein problem mit unserer spülmaschiene. sie lässt wasser einlaufen und pumpt auch wieder ab, soweit wir das sehen. aber was nicht funktioniert ist das spülen

es wird glaube ich nicht umgepumpt. ausser den 2-3 cm wasser unten in der maschiene ist immer alles trocken.

an was könnte das denn liegen? oder habt ihr irgendwelche tests, die man vorab machen könnte. wasser am hahn ist genug da, sie zieht ja auch wasser ein.

erstmal soweit die info. wenn ich irgendwas testen/machen soll, um das problem genauer zu eroieren, dann sagt bescheid.

gruss
-moritz
...
80 - Geschirrspüler Siemens SE65590 -- Geschirrspüler Siemens SE65590
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65590
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

S und FD-Nummer finde ich nicht. Maschine ist vollintegriert; vorne auf der Tür ist ein Aufkleber auf dem noch folgende Nummern stehen:
10121676
043541 DS EU
5600039595, Baujahr müsste 2001 sein.

Oft funktioniert das Gerät ohne Probleme. Ab und zu jedoch läuft die Maschine jedoch mitten im Programm ohne Wasser (Restzeit ca 70-80 Minuten). Das hört man da die Umwälzpumpe laut brummt, da sie trocken läuft. Wenn man die Maschine dann öffnet liegt das Geschirrspültab leicht angelöst auf dem Boden, es ist aber kein Wasser in der Maschine. Offensichtlich zieht die Maschine also meistens für den ersten Spülgang Wasser, aber für den zweiten nicht. Es ist allerdings auch schon passiert (selten), dass die Maschine direkt ohne Wasser den ersten Spülgang beginnt. Warum erkennt die Maschine nicht, dass kein Wasser da ist?

Ich habe schon das Forum durchsucht. Ich denke defekter Aquastop scheidet aus, da die Maschine oft auch fehlerfrei läuft. Auch wundert mich, dass das Programm nicht anhält oder ein Fehler angezeigt wird. Verstopfte Schläuche sinds wohl auch nicht, d...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Eu Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181015455   Heute : 9182    Gestern : 10870    Online : 377        28.4.2024    15:35
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.071900844574