2/3 AAA NiMh-Akkus mit niedrigem Innenwiderstand (->hochstromfähig) ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  20:16:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
2/3 AAA NiMh-Akkus mit niedrigem Innenwiderstand (->hochstromfähig) ?
Suche nach: akkus (7530) innenwiderstand (1593)

    







BID = 577723

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
mein Bruder hat letztes Jahr ein Modellflugzeug zum Geburtstag bekommen.
Beim ersten Flug ist es leider abgestürzt - Pilotenfehler!
Mit entsprechendem Kleber ließ sich der Styroporkram wieder verbinden.
Leider flog der Moppel danach so gut wie gar nicht mehr, es ist mehr ein kontrollierter Absturz.
Ich hab dann nach den mglichen Ursachen fr die niedrige Drehzahl der Propeller gesucht, als Öl nichts brachte, kam ich auf den Trichter, dass es am Akku liegen könnte. Also schloss ich den Flieger an ein PC-Netzteil an, und der Flieger machte direkt viiiiel mehr Wind.
--> Der Akku ist also am Ende bzw. hat nen zu hohen Innenwiderstand.
Ich weiß nicht, ob man auch NiMhs "regenerieren" kann, deshalb würde ich am liebsten diese Akkus neu kaufen.
Die sind aber in so nem *'**"'§!$"§%% Format (2/3 AAA), dass ich noch nirgends hochstromfähigen Ersatz gefunden habe.
Weiß jemand, wo es sowas gibt?
Danke im Voraus


_________________

BID = 577797

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Naja, bei Conrad

http://www.conrad.at/goto.php?artikel=206607

weiß aber nicht ob das eine Hochstromzelle ist.

Ansonsten:

http://shop.lindinger.at/product_in.....51150

sollen es Einzelzellen sein, oder darf es auch ein Akkupack sein?

mfg Fritz

_________________

BID = 577801

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bei NiMH-Zellen steigt nicht der Innenwiderstand, die Spannung wird einfach im Laufe der Zeit geringer, unabhängig von der Belastung. Dieser Effekt ist nicht rückgängig zu machen. Schlechte Ladegeräte begünstigen ihn.
Ich an Deiner Stelle würde nach NiCd-Zellen suchen, so man sie noch bekommt. Der Memory-Effekt tritt meines Wissens nur durch Überladen auf. Einmal in ein gutes Ladegerät investiert, und gut ist.
Die geringere Kapazität der NiCd-Akkus im Vergleich zu NiMH-Zellen gleicht sich dadurch aus, dass sie (bei richtiger Behandlung) länger halten. Also einfach ein Pack mehr kaufen.


Gruß, Bartho

BID = 577804

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :

Leider flog der Moppel danach so gut wie gar nicht mehr, es ist mehr ein kontrollierter Absturz.


Das muss nicht unbedingt am Motor liegen. Ein so schwach motorisiertes Flugzeug wie diese Fertigdinger es sind muss aus der Hand ohne Motor geworfen schon ordentlich segeln, nicht abstürzen. Sonst hast du es krumm zusammengeklebt (Winkel zwischen Tragfläche und Höhenleitwerk (EWD) stimmt z.B. nicht mehr) oder der Schwerpunkt ist falsch wegen dem zusätzlichen Klebstoff. Bevor du dich an den Akku machst muss das Teil neu eingetrimmt werden bis es ungesteuert und ohne Motor wieder einen stabilen Gleitflug hinlegt, sonst wird das nix...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  6 Jan 2009  1:07 ]

BID = 577815

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ja gut, es fliegt eigentlich, aber der Akku ist imho zu schwach, um das Flugzeug auf einer ausreichenden Geschwindigkeit zu halten.
Das ist eben das Problem.
Segeln konnte das Teil schon vorher nicht richtig....
Zu den Akkus:
Es ist ein 4er Akkupack.
Ich habe in den nächsten Tagen evtl, die Möglichkeit, an 4 Stück NiMh-Akkus AAA für 5€ zu kommen (1100mAh (okay, ist ein bisschen overkill...)).
Wär so was brauchbar?
NiCds gibbet in unserer Gegend so gut wie nicht mehr oder überlagert...

_________________

BID = 577844

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Ach ja, Du wohnst in der Gegend, wo keine Post mehr zugestellt wird...

BID = 577864

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich denke, dass NiCd Akkus EU weit verboten sind hat schon seinen Grund. Dass NiMh schwächer wären als NiCd kann ich nicht nach voll ziehen. (Es zeige mir mal einer eine AA NiCd Zelle mit 2000mAh)

Ich stimme aber zu, dass sich ein vernünftiges Ladegerät immer lohnt. Meines Wissens eignen sich die meißten NiCd Ladegeräte genauso gut für NiMh

@ElektroNicki: Ich dachte du brauchst 2/3 AAA? Was willst du dann mit AAA, passen die überhaupt rein?

mfg Fritz

_________________

BID = 577873

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Eigentlich bräuchte ich 2/3 AAA. Da mir aber offenbar nur normale AAA unmittelbar zur Verfügung stehen, werd ich also diese nehmen müssen.
Ich hoffe das Flugzeug (Sun Rider vom blauen Claus) nimmt es mir nicht übel.
Vorhin habe ich den Ik gemessen. Bei den neuen Akkus liegt er bei etwa 7,5A, beim alten Akkupack etwa 3A.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  6 Jan 2009 11:33 ]

BID = 577928

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Dass NiMh schwächer wären als NiCd kann ich nicht nach voll ziehen.


NiCd-Akkus können höhere Ströme abgeben als NiMH-Akkus. Ihre Kapazität ist geringer als die von NiMH-Akkus, dafür halten sie länger.

Ich lese gerade, dass NiCd-Akkus nicht mehr hergestellt/verkauft werden dürfen (bis auf Akkus für Werkzeugmaschinen).
Diese EU-Heinies spinnen doch.

NiCd-Akkus wurden angeblich verboten, weil zu viele Leute ihre Akkus in den Hausmüll gegeben haben. Problematisch ist das giftige Schwermetall Cadmium. Führt man die Akkus aber ordnungsgemäß der Rohstoffrückgewinnung zu, kann das Cadmium aber wunderbar zurückgewonnen werden.

Vergleich:
Bisher sollen gerade mal 10% aller Energiesparlampen im Wertstoffhof landen, der Rest kommt in den Hausmüll. ESL enthalten eine Menge Quecksilber, das ähnlich schädlich wie Cadmium ist.
ESL werden nun aber nicht durch die EU verboten, sondern durch das Verbot von normalen Glühlampen sogar gefördert


Ich habe ein Telefon (T Sinus 45K von Siemens), das mit Mignon-NiCd-Akkus ausgeliefert wurde. Die Ladekurve von NiCd-Akkus steigt nun steiler an als die von NiMH-Akkus; dadurch kann besser erkannt werden, wann die Ladestation den Ladevorgang beenden muss, weil der Akku voll ist. Die Ladeschaltung in diesem Telefon würde NiMh-Akkus wahrscheinlich regelmäßig überladen. Dadurch verschleißen sie wesentlich schneller als NiCd-Akkus (die halten normalerweise Jahre).

Ich weiß nicht, ob ich lachen, schreien oder weinen soll...


Gruß, Bartho

BID = 577931

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Ich empfehle, stattdessen zu wählen!
Und zwar keine bevormundenden ökosozialistischen Gutmenschen, egal ob dies grün, rot oder schwarz angestrichen sind...

BID = 577942

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Was heißt hier stattdessen?
Das Problem ist nur, dass ich zu wenige Stimmen habe...

Zitat :
Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen alle anderen. (W. Churchill)


Nach Bedienungsanleitung kommt die Ladestation der T Sinus 45-Serie zum Glück mit NiMH-Akkus zurecht. Restebestände von NiCd-Akkus darf der Handel anscheinend noch vertreiben.

BID = 578099

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

uarks, ich habe das Ding beim Conrad gesehen:

http://www2.produktinfo.conrad.com/.....l.pdf

Das hat ja gar kein Höhen- oder Seitenruder dran und wird nur über die Motoren "gesteuert"... Damit das irgendwie fliegt muss der Schwerpunkt und die Höhenleitwerkseinstellung sehr gut stimmen. Abstürzen wird es aber mit sehr grosser Sicherheit bei der kleinsten Böe oder zu enger Kurve trotzdem weil nicht gescheit steuerbar. Sowas ist ideal geeignet um die Freude am Modellfliegen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Mit schwereren Akkus fliegt es wahrscheinlich noch bescheidener, probieren kannst dus ja mal...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181274572   Heute : 18437    Gestern : 21513    Online : 840        13.5.2024    20:16
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101589918137