Siemens SpüMa SE 64 M350 EU/40

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Meist unsauber-Fehler gefunde

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:30:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Siemens SE 64 M350 EU/40 --- Meist unsauber-Fehler gefunde
Suche nach Siemens

    







BID = 924655

Dalmatiner24

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Meist unsauber-Fehler gefunde
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 64 M350 EU/40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach zahlreichen erfolglosen Suchen im großen, weiten Netz möchte ich nun über den endlich gefundenen Fehler berichten.
Nahdem ich o.g. Spülmaschine schon 3x erfolglos zerlegt habe ohne hinterher dem Fehler auf die Schliche gekommen zu sein habe ich es nach dem 4. Mal endlich geschafft den Fehler zu lokalisieren.

Symptom: Das Geschirr wurde von einem Tag auf den anderen nicht mehr richtig sauber und war mal nur oben, mal nur unten, meist aber komplett dreckig.
Ich fand nach der zweiten Demontage in einem der Sprüharme ein 3-4mm langes gelbliches Plastikstückchen, was mich den Verdacht auf die Laugen- oder die Umwälzpumpe lenken ließ.
Nachdem ich mir dann angelesen habe wie man da ran kommt, habe ich es ein weiteres Mal versucht, wiederum ohne fündig zu werden. Alle Pumpen waren i.O. und arbeiteten.
Erst, als ich dann das komplette Sprührohr aus dem Innenraum ausgebaut hatte und von oben durch zwei kleine Öffnungen in den Wärmetauscher sehen konnte, wurde es klar. Dort sitzt eine Verteilscheibe die den Wasserdruck motorgetrieben mal auf den oberen und mal auf den unteren Sprüharm gibt. Und diese Scheibe ließ sich völlig haltlos verschieben.

Fazit nach Ausbau des Wärmetauschers: Das Zahnrad, das durch den angeflanschten Motor angetrieben wird hatte seine Welle verloren, auf welcher die Verteilscheibe sitzt. Reparatur unmöglich, da der Wärmetauscher ein geschlossenes Teil ist. Man kann zwar das Zahnrad ausbauen (ACHTUNG Lage vorher markieren und aufpassen das das Gegenstück auf der Motorseite beim Abbau desgleichen nicht abfällt), jedoch kann man es nicht ersetzen.
Es bleibt der Austausch des kompletten Wärmetauschers, den man mit etwas Glück (wie ich es hatte) für wenig Geld beim Online-Auktionshaus bekommt.

Ich hoffe, diese Beschreibung kann den ein oder anderen vor dem sicheren Wahnsinn bewahren...

Viel Glück bei der Reparatur...




BID = 924674

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Das auf dem Foto ist der Durchlauferhitzer mit Wasserweiche. Der Wärmetauscher sitzt bei dem Gerät hinter der linken Seitenwand.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905372   Heute : 10200    Gestern : 9164    Online : 526        16.4.2024    22:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,504450798035