Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI25FA65
Typenschild Zeile 1 : KI25FA65 (01)
Typenschild Zeile 2 : EU 000007567668
Typenschild Zeile 3 : 57000000134042
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Hallo, alle zusammen!
Ich habe hier einen Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach und "Vitafresh" (knapp 8 Jahre alt). Seit einigen Monaten kommt relativ viel Wasser unten im Vitafresh-Fach hervor. Auch alles, was auf dem Boden im normalen Kühlraum steht, hat etwas Wasser unter den "Füßen". Mittlerweile hat sich das Holzbrett geworfen, auf dem der Kühlschrank steht, weswegen ich ihn mal herausgezogen habe.
Dabei habe ich zwar gesehen, dass die Ablaufwanne halb voll war, aber vermutlich nie übergelaufen ist. Die Ablaufrinnen sind frei, die Temperatur ist auf 8 Grad eingestellt (und scheint auch i.W. zu stimmen). Der Kompressor läuft m.E. nicht mehr als sonst, allerdings sehe ich am angeflanschten Rohr so etwas wie Korrosion an einer Lötverbindung.
Für Vitafresh gab es einen Lüfter, der aber vor einem Jahr ausgefallen ist. Ich habe ihn nicht ersetzt, weil ich die Ruhe seit dem genieße (mein Essplatz ist direkt vor dem Kühlschrank) und die Lebensmittel im Vitafresh seit dem keine geringere Haltbarkeit zeigen als vorher mit funktionierendem Lüfter.
Aber das Wasser hat nun eben den Korpus des Kühlschranks beschädigt, die Ursache muss behoben werde.
Was kann ich tun? Kann das doch an dem fehlenden Lüfter liegen, weil etwa eine andere Luftfeuchtigkeit herrscht als wenn der Lüfter läuft? Oder muss ich einen neuen Kühlschrank kaufen und habe dann wieder den Lüfter-Terror?
Kennt dann evtl. jemand einen Hersteller, der trotz Vitafresh (bzw. einem vergleichbaren System) wirklich nahezu geräuschlos arbeitet?
Gruß, ruby