Quadral Lautsprecher Speaker  SAM40A

Reparaturtipps zum Fehler: Lautsprecher brummen ständig

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  21:02:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Lautsprecher Quadral SAM40A --- Lautsprecher brummen ständig
Suche nach Lautsprecher Quadral

    







BID = 685962

St_W

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Österreich
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Lautsprecher brummen ständig
Hersteller : Quadral
Gerätetyp : SAM40A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe ein Paar (=2) Computerlautsprecher vor mir stehen, die ständig Rauschen / Brummen. Dieses störende Hintergrundgeräusch tritt ständig auf, sobald die Lautsprecher eingeschaltet sind.

Wenn die Kabeln angeschlossen sind ist das Brummen um einiges lauter, als wenn kein Kabel an den Cinch-Buchsen angeschlossen ist. Es genügt jedoch bereits ein(=1) angeschlossenes Kabel oder das berührend des metallenen Teils der Cinch-Buchse mit den Fingern und schon ist dieses laute Brummen zu hören.
Ansonsten ist das Brummen nur ganz leise, aber auch hörbar.

Was könnte das Problem für den beschriebenen Fehler sein?



Die Lautsprecher sind übrigens in etwa 10 Jahre alt und wahrscheinlich irgendein Billig-Modell, da ich nicht viel darüber im Internet finden konnte. Ein Bild eines ähnlichen Modells (allerdings nicht in Schwarz) konnte ich auf folgender Seite finden: http://www.kalaydo.de/iad/marktplat.....05946

Erklärung von Abkürzungen

BID = 686034

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Haben die Brüllwürfel schon immer gebrummt, oder kam das erst "mit den Jahren"?

Dann könnte es am Kapazitätsverlust des Ladeelkos, oder Weiterer in diversen Siebschachaltungen handeln.
Ansonsten kämen Probleme mit der allgemeinen Abschirmung, Brummeinstreuungen des eingebauten Netztrafos, Störungen anderer Geräte oder auch fehlende/gebrochene Masse der signalführenden Leitungen in Frage.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 686086

St_W

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Österreich

Danke für die Antwort.

Deine Frage ist schwer zu beantworten. Ich besaß die Lautsprecher nicht von Anfang an. Ich vermute aber, dass sie anfänglich nicht (oder nicht so stark) gebrummt haben. Die 10 Jahre sind übrigens die Zeit, in der ich die Lautsprecher schon besitze - also sind diese wahrscheinlich noch etwas älter (aber nicht besonders viel).

Ich denke dass die Lautsprecher früher zumindest weniger gebrummt haben. Mir wäre nie ein plötzliches einsetzen des Brummens aufgefallen - es war eher ein laufender Übergang.

Inzwischen haben die Lautsprecher dieses Störgeräusch übrigens auch schon wieder etwa 4 Jahre und sind nur noch sehr selten meinerseits zum Einsatz gekommen (da das Störgeräusch immer deutlich hörbar ist).


Nun stellt sich mir die Frage wie ich das ganze angehen soll. Ich bin in Elektronik-Sachen Einsteiger. Elkos sind auf den zwei kleinen Platinen sehr viele zu finden - viele kleine und ein paar wenige große.
Wie kann ich Elkos am Besten/Einfachsten auf korrekte Funktionalität prüfen? Wie bereits im ersten Thread bekanntgegeben hab ich nur ein (digitales) Multimeter als Messgerät zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
St_W

Erklärung von Abkürzungen

BID = 686139

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh


Zitat :
Wie kann ich Elkos am Besten/Einfachsten auf korrekte Funktionalität prüfen?
Am besten einmal aussagekräftige Fotos der Platinen von oben und unten hochladen. Je besser Bauteile und Strukturen darauf erkennbar sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass jemand hier die für das Problem überhaupt in Frage kommenden Elkos identifizieren, oder andere Probleme erkennen kann. Dann solltest du diese probeweise tauschen oder testweise einen Neuen parallel zum Alten anlöten.

Nur mal aus Neugier gefragt; befindet sich in der Nähe ein Schnurlostelefon bzw dessen Basisstation nach DECT Standard?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 686203

St_W

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Österreich


Zitat :
Hakufu hat am 25 Apr 2010 13:55 geschrieben :

Nur mal aus Neugier gefragt; befindet sich in der Nähe ein Schnurlostelefon bzw dessen Basisstation nach DECT Standard?


Ja, ein Schnurlostelefon befindet sich in der Nähe (ein Siemens Gigaset 3015). Ob nach DECT Standard ist weiß ich nicht, aber laut meiner kurzen Internet-Recherche anscheinend schon (Mir sagt der Begriff 'DECT' nichts).



Zitat :
Hakufu hat am 25 Apr 2010 13:55 geschrieben :

Am besten einmal aussagekräftige Fotos der Platinen von oben und unten hochladen. [...]


Ok, werd ich gleich machen..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 686273

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh


Zitat :
Ja, ein Schnurlostelefon befindet sich in der Nähe (ein Siemens Gigaset 3015)
Dann zieh doch das Netzteil der 3015 mal aus,- oder weil das ja wohl eine Basis mit Anrufbeantworter ist und du dann ggf alles neu aufsprechen musst - verziehe dich mit den Brüllwürfeln mal in ein anderes Zimmer. Mein DECT Handset brummt meine Brüllwürfel auch zu, wenn ich in der Nähe telefoniere. Und im Gegensatz zum Handset sendet die DECT Basis auch dann, wenn nicht telefoniert wird.
Die CT1 und CT1Plus Geräte, die die Umgebung nur dann mit HF verseuchten, wenn telefoniert wurde, sind ja Dank EU und RegTP inzwischen verboten.

Dieser Teil deiner Beschreibung
Zitat :
Es genügt jedoch bereits ... das berührend des metallenen Teils der Cinch-Buchse mit den Fingern und schon ist dieses laute Brummen zu hören.
klingt nämlich nicht unbedingt nach Elkos.- Cinch Buchsen haben nur ein von aussen berührbares Metallteil; den Kragen. Und der liegt normalerweise auf Masse, also dürfte das Berühren dort kein Brummen hervorrufen. Es sei denn du würdest durch das Berühren nicht nur das niederfrequente 50Hz Netzbrumm, sondern auch die mit 100Hz gepulste HF eines nahen Schnurlostelefons/Basisstation einkoppeln.

Nicht dass du es hier mit zwei verschieden Problemen zu tun hast; saure Elkos und DECT Störeinstrahlungen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hakufu am 25 Apr 2010 23:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 686861

St_W

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Österreich

Sorry, in den letzten Tagen fand ich keine Zeit mich um die Lautsprecher zu kümmern. Inzwischen hab ich jedoch ein paar Fotos gemacht (siehe Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us ) und die Lautsprecher in einem Kellerraum (ein Stückchen weit weg vom DECT-Telefon & Basisstation) ausprobiert.

Mit dem Ergebnis: Die Lautsprecher verhalten sich genau gleich. Möglicherweise ist das Brummen etwas leiser, wenn ich die Masse der Cinch-Buchse mit den Fingern berühre, aber brummen tut es noch immer deutlich hörbar. Es ist übrigens egal ob ich die Masse eines Eingangs oder eines Ausgangs (zum zweiten Lautsprecher) berühre - das Brummen beginnt bei jedem Berühren.

Weiters habe ich ein paar Bilder von den zwei Platinen gemacht, die jetzt unter Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us zu finden sind. An die erste Platine sind Trafo, der eingebaute Lautsprecher, die zweite Platine (Lautstärke-, Höhen-, Bass-Regler) und Audio Ein- und Ausgangsbuchsen angeschlossen.
Ich hoffe ich hab die Fotos richtig gemacht. Wenn man nichts darauf erkennen kann sagt bitte von welchem Teil (welche Ansicht?) ein Foto sinnvoll wäre.

MfG,
St_W

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181253504   Heute : 18843    Gestern : 19646    Online : 866        12.5.2024    21:02
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.226129055023