Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SMV 69 M 40

Reparaturtipps zum Fehler: Unbekannt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  05:45:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens SMV 69 M 40 --- Unbekannt
Suche nach Geschirrspüler Siemens Unbekannt

BID = 916795

Eno1974

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unbekannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SMV 69 M 40
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo zusammen,

ich bin 39 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe das Forum über Google gefunden. Leider konnte ich keine passende Hilfe zu meinem "Problem" mit dem Geschirrspüler finden finden.

Es geht um einen Siemens SMV 69 M 40 EU/ 44 der, "oh Wunder" nach 25 Monaten nun seltsame Geräusche macht. gekauft 01.2012.
Der GS klackt ständig. Er funktioniert soweit, nur eben das er permanent klack Geräusche macht. Das Geräusch kommt in recht gleichmäßigen Abständen von ca 2 Sekunden (+-)
Ich habe bereits alles gereinigt aber verdreckt war nichts.

Dann habe ich die untere Klappe und das Dämmmaterial entfernt.
Dort habe ich das Bauteil gefunden, welches die Geräusche verursacht.
Eine Art Relais mit grauem Gehäuse, der am Ablauf leicht versetzt nach hinten sitzt. Man spürt auch einen "Schag" im Gehäuse wenn ich es anfasse.
Anbei ein Foto. Das Teil mit den braunen Leitungen.
Ausbauen kann ich das Teil auch nicht, da man von unten nicht an die Schrauben kommt.
Was kann der Fehler sein? Hat jemand eine Idee für mich.

Danke im voraus. Eno.

BID = 916802

derhammer

Urgestein

Wasserweiche.

Ist mit Bajonette Verschluß gesichert. Die Heizpumpe muss aber vorher entfernt werden.

Ist, wenn man es noch nie gemacht hat, sehr schwer.
Ich mach das in 25 Minuten, wenn das Gerät kein Zeotlithsystem hat.

BID = 916803

derhammer

Urgestein

Kannst aber mal den unteren Sprüharm rausnehmen und durch das Loch zur Wasserweiche schauen. Vielleicht sitzt da ein Fremdkörper

BID = 916807

Eno1974

Gerade angekommen

Sprüharm habe ich geprüft und habe von oben in das Loch geblasen. Ist alles fei.
@derhammer. kannst du mir das besser beschreiben? Ist die Wasserweiche defekt, wenn die klackt"? Von unten kommt man nur schwer ran.

Also das Geräusch kommt im Sekunden intervall.

BID = 916813

Eno1974

Gerade angekommen

Noch eine Frage zur Wasserweiche.
Was genau tut diese Weiche. Kann ich den Stecker abziehen und läuft der GS weiter?

BID = 916815

Eno1974

Gerade angekommen

Habe nun gesehen das im Display E:15 mit Wasserhahnsymbol angezeigt wird.

???und nu?

BID = 916818

Eno1974

Gerade angekommen

Aquastop Verbindung überprüft: Sieb ist sauber.
Leitungen (Ab- Zufluss) sind nicht gequetscht......

BID = 916842

derhammer

Urgestein

Wasser in den Bodenwanne.
Schwimmerschalter hat ausgelöst.

Stecker kann nicht von der Wasserweiche abgezogen werden. Die Wasserweiche wird positioniert und das wird auch von der Elektronik geprüft. Wird der Stecker abgezogen, kommt eine Fehlermeldung.

Wenn die Wasserweiche klackt, kann diese blockiert sein durch Fremdkörper. Weg 1 wäre die Öffnung vom Sprüharm.
Weg 2 wäre ausbauen und überprüfen.

Die Wasserweiche leitet das Wasser zu den unterschiedlichen Spülebenen.
Arbeitet die Wasserweiche nicht, wird immer nur ein und der selbe Spülbereich mit Wasser versorgt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  8 Feb 2014 20:44 ]

BID = 916929

Eno1974

Gerade angekommen

Das muss wohl ein Fachmann beheben. Soweit reicht mein "Hausmeister" Talent nicht. Leider.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385867   Heute : 592    Gestern : 6874    Online : 487        24.11.2024    5:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0973119735718