Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S10M1S

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt andauernd

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  00:06:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens S10M1S --- Pumpt andauernd
Suche nach S10M1S Geschirrspüler Siemens S10M1S

    







BID = 1042385

Johann II.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt andauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S10M1S
S - Nummer : SE 24500 EU/12
FD - Nummer : FD 7901 070091
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Maschine, die nur selten (etwa alle 4 Wochen) gebraucht wird, hat beim letzten Spülgang mitten im Programm den Dienst eingestellt.
Die Pumpe läuft nun dauernd durch, obwohl der Innenraum einwandfrei abgepumpt wurde.

Ich habe die Maschine geöffnet und beim Kippen gesehen, daß dort Wasser in der Auffangwanne war. Vermutlich mehrere Liter, der Pfütze nach zu urteilen.

In anderen Berichten las ich von einem undichten Pumpentopf, der dafür verantwortlich sein soll.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Oder einen sonstigen Vorschlag als Ursache in den Ring werfen?









Eine Frage stellt sich mir aber zusätzlich vom Verständnis her:
Im Unterteil der Maschine, an der Wanne, ist ein Schwimmer angebracht, der auf einen Mikroschalter wirkt. Der meldet wohl Wasser in der Wanne.

Müßte der aber nicht die ganze Maschine aus Sicherheitsgründen komplett abschalten, wenn da Wasser steht?
Und wenn ja, warum läuft dann die Pumpe noch? Und zwar andauernd und damit auch mehrere Tage, wenn man die Maschine am Freitag Nachmittag im Büro noch in Betrieb setzt. Sicher nicht günstig für die Pumpe.

Oder sorgt dieser Schwimmer dafür, daß irgendein Ventil geöffnet wird, mit dem die Pumpe dann statt des Innenraums die Bodenwanne leerpumpen soll?
Dann wäre da ja was verstopft, denn die Pumpe lief ja, aber das Wasser blieb in der Wanne.

Was hat man sich bei dieser Schaltung gedacht?




Hans

BID = 1042396

Johann II.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Aachen

 

  

Kann man hier nicht editieren?

Mit "...Ich habe die Maschine geöffnet und beim Kippen gesehen..." ist natürlich nicht die reguläre Klapptür gemeint, sondern die Blechseitenwand.

BID = 1042401

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Wenn der Schwimmer betätigt wird, wird das Programm gestopt und die Pumpe eingeschaltet.

Die Maschiene will alles Wasser loswerden um einen Wasserschaden zu verhindern.

Leg die Bodenwanne trocken.

Starte die Maschiene und suche die Leckage.

BID = 1042438

Johann II.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Aachen

Ich kann da auf die Schnelle nichts finden.
Werde mal nächste Woche ein paar Probeläufe machen.


Andere Frage in dem Zusammenhang.
Dieses seitliche Teil (Wärmetauscher?) hat drei Stutzen, die in eine Ventilbatterie eingesteckt werden.
An zweien sind Dichtungen, an einer nicht.

Kann das so sein?
Ich hab die so gekauft und einige Jahre problemlos benutzt.




BID = 1042441

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Keine Ahnung ob da eine Dichtung rein gehört.

Wenn der Riffelschlauch der unten rechts abgeht versifft ist, dann kann das Wasser nicht schnell genug in das Gerät laufen.

Dann läuft das Wasser aus dieser einheit einfach über.

BID = 1042445

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Kann auch die Umwälzpumpe sein, die Undicht ist. Oder Lochfraß

Nach Laufspuren suchen




_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1042456

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das mit der "fehlenden" Dichtung ist in Ordnung, der Ablauf dient gleichzeitig als Belüftung für das Gebergehäuse und den Membranschalter. Möglicherweise läuft das Wasser nicht schnell genug in den Spülbottich ab und tritt am Gebergehäuse aus. Ich empfehle hier mal, das Gebergehäuse und den geriffelten Schlauch zur Umwälzpumpe gründlich zu reinigen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1042478

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Gebereinheit (dort wo der Schwimmer drin sitzt) tausche ich regelmäßig und den Schlauch unten dazu, bei Wassereinlaufschwierigkeiten.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181256262   Heute : 91    Gestern : 21513    Online : 676        13.5.2024    0:06
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,16997385025