Gefunden für canon canon - Zum Elektronik Forum





1 - Netzteil fehlt -- Canon ImageFormula DR-F120




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil fehlt
Hersteller : Canon
Gerätetyp : ImageFormula DR-F120
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mir fehlt ein Netzteil 24V/2A zu meinem Einzugsscanner ImageFormula DR-F120.
Schaue ich auf Typenschild des Netzteils, sehe ich, dass eigentlich statt der 4 Pole nur 2 genutzt werden (2 pins für ground, 1 pin für 24V).
Bevor ich nun am Gerät Schaden verursache, die Frage, ob ich schadlos von einem geregelten Netzgerät 24V an die pins gnd und 24V legen kann?
Wenn das zu einem betriebsfähigen Zustand des scanners führen sollte, kann ich dann ein beliebiges geregeltes Netzteil zum Betrieb des Scanners verwenden?
Dazu einen 4 poligen Stecker besorgen, ggf die 2 pins für gnd brücken, der 4. pin bleibt unbelegt.

Kommentare erbeten,
Danke.
Wilhelm ...
2 - Recht auf Reparatur -- Recht auf Reparatur
Gestern habe ich mich 4 Stunden mit einem HP Color LaserJet Pro MFP M477fnw herumgeärgert. Der Kunde meinte, dass der Scanner nicht mehr funktioniert und kopieren nicht mehr möglich ist. (auch ohne Verbindung mit dem Computer)

Die Ursache, war dass der Kunde gegen den Willen von HP, preiswertere Toner verwendet hat dessen Chips (DRM) wegen des Copyrights etwas anders sein dürften/müssen.
Fakt ist, dass HP einfach ohne Hinweis ein Firmwareupdate eingespielt hat und seit dem der Scanner nicht mehr funktioniert. Ich habe das halbe Internet nach einer älteren Firmware durchsucht und hatte Glück.
Alte Firmware draufgespielt und der Drucker hat alle Funktionen wieder zurückbekommen. Ein total unseriöser Haufen, die Firma HP.
Ich empfehle allen Kunden, das automatische Update auszuschalten und beim Neukauf HP und auch Epson unbedingt zu meiden. Canon stellt sich auch nicht viel besser an und kommt beim nächsten Vorfall auch auf die Abschussliste.

Viele Anbieter bleiben nicht mehr übrig.
Mal sehen was Brother so macht....

Hier noch ein sehr, sehr aufschlussreiches Video vom Rossmann.
*** click mich ***











3 - Nur graue Seiten -- Kopierer Canon Canon PC-880
Geräteart : Kopierer
Defekt : Nur graue Seiten
Hersteller : Canon
Gerätetyp : Canon PC-880
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
ich habe eine älteren analogen Kopierer von Canon. Canon PC880.
Dieser liefert nur noch sehr graue Kopien. Jetzt habe ich bisher nur einen
Hinweis darauf gefunden, dass die Hochspannungseinheit zum Aufladen defekt sein
könnte. Kann mir hier jemand einen Tipp geben!

Gruß sednarbbay

...
4 - Papierstau + Displayfehler -- Drucker Canon Pixma MX300
Geräteart : Drucker
Defekt : Papierstau + Displayfehler
Hersteller : Canon
Gerätetyp : Pixma MX300
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes Multifunktionsgerät Canon Pixma MX300 bekommen. Es zeigte sich, daß das Display einen Wackelkontakt hat - manchmal (selten) funktioniert die Anzeige, meistens nicht.

Das hat mich wenig gestört, da ich das Gerät nur zum Scannen und zum Drucken nutzte - das hat funktioniert.

Leider stand es aber etwas ungünstig, so daß von eine Blume eine Blüte hinten in den senkrechten Papierschacht fiel, ohne daß wir es gleich merkten. Diese wurde mit eingezogen und blockiert seitdem den Papierweg.

Nun bitte ich hier um helfende Hinweise, wo ich was wie demontieren muß, um an die richtigen Stellen (Stauquelle, Displayanschluß) zu kommen. Ganz prima wäre ein Servicehandbuch.

Im voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang ...
5 - Mikroskopkamera zur Leiterplattenreparatur -- Mikroskopkamera zur Leiterplattenreparatur
Ich verwende seit vielen Jahren ein rein optisches Leica- Mikroskop um Leiterplatten mit SMD-Kleinkram zu reparieren. Die Qualität ist natürlich super und ich bin auch davon überzeugt.
Allerdings habe ich immer recht viel zu dokumentieren. Deshalb muss ich Fotos machen und das ist immer ein lästiger, zeitraubender Aufwand beim Umrüsten auf die Canon Powershot Kamera mit verschiedenen Objektiven.

Ich habe ferner von µcore Electronics den Curve Tracer gekauft und da kann ich zur PCB die Kennlinien eines jeden frei definierbaren Messpunkts hinterlegen.
*** click mich ***

Ich suche jetzt die eierlegendewollmichsau.... wenn es das gibt?!?

Ich möchte eine digitale Mikroskopkamera mit folgenden Eigenschaften:

* Vergrößerung: 0.64 - 100 fach
* Autofocus (!)
* Eine Leiterplatte in Größe einer DIN A4 Seite sollte schon erfasst werden können. Eventuell auch für's abfotografieren von Datenblättern aus Büchern.
* Polfilter soll montiert werden können
* Ausreichende reflexionsarme Beleuchtung
* Anschluss über Netzwerk, wenn mögl...
6 - Oft kein einschalten möglich -- Camera Sanyo vm-rz1p
Servus,

kann es ganz einfach sein, dass die Knopfzelle(n) leer sind und deshalb das Gerät streikt?
So ähnlich macht es meine Canon Powershot Digitalkamera auch: Einschalten, Meldung "Wechseln Sie die Batterien", obwohl diese neuwertig sind. Daraufhin Knopfzelle raus, wieder rein - Kamera fotografiert ohne Probleme! Einmal war die Knopfzelle tatsächlich leer, also neu rein, alles ok.

Gruß
stego ...
7 - Lässt sich nicht einschalten -- Drucker Canon IP 3000
Geräteart : Drucker
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Canon
Gerätetyp : IP 3000
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo im Forum!
Ich hatte den Pixma 3000 seit langem im Einsatz und habe auch schon oft Tinte nachgefüllt, immer ohne Probleme.
Heute habe ich versehentlich eine falsche Patrone eingebaut (ohne Chip).
Daraufhin ging der Druckwagen in seine Ruhelage zurück und schaltete sich selbsttätig aus - nun lässt er sich aber auch nicht mehr einschalten - so kann ich aber die falsche Patrone auch nicht mehr gegen eine richtige mit Chip einbauen.
Wie lässt sich das Problem lösen?

Vielen Dank für eine Info vorab.
...
8 - Drucker knattert -- Drucker Hewlett Packard HP Officejet 6700 Premium
@Honnous: Ja. Das ich damit keinen Blumentopf gewinne ist klar. Aber das ist mein Beitrag zum Umweltschutz der besser ist als die nichtsnutzigen, arbeitsfaulen Trotteln von der Klebefraktion.

Aktuell wird ein Canon MG6250 reanimiert.

@Berlinole: Ich kann es Dir beim besten Willen nicht sagen. Ich repariere mit der jahrelangen Erfahrung, habe selbst kein Video.
Mache viele Fotos und lege die ausgebauten Einheiten ab.

Wenn Du wegen der Schrauben unsicher bist:
Drehe die Schrauben wieder an der ursprünglichen Stelle am demontierten Teil rein. So geht nichts verloren.

oder
Komme vorbei und wir machen das Teil gemeinsam fit.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Mär 2023 15:27 ]...
9 - HP "e" Druckerserie -- HP "e" Druckerserie
Servus!


Offtopic :
Zitat : Meine Freundin hat einen Samsung-Drucker,
"Gott beschütze mich vor Sturm und Wind,
und vor Geräten, die von Samsung sind."
(leicht abgewandelt, meine Rede!)
Ein Bekannter, der bei einer örtlichen Bürotechnik-Firma arbeitet, sagte einem Kollegen betreffend seinem Samsung C480-Farblaser sinngemäß: "Die Samsung-Kisten laufen so einigermaßen bis zum Garantieende, dann fangen sie *garantiert* (daher "Garantie") an zu spinnen. Mein Kollege konnte davon ein Lied singen: Endweder der Samsung-Schrott gab sich immer als "Offline" aus, oder er druckte "einfach so" mal nix, ein andermal gab es Schmierer auf den Drucken ohne ersichtlichen Grund. Die meisten Fehler waren aber software-basiert, also eine Treibergeschichte. Offenbar schaffe...
10 - nur die Hälfte vom Schwarz -- Drucker   Canon    pixma ip 5200
Geräteart : Drucker
Defekt : nur die Hälfte vom Schwarz
Hersteller : Canon
Gerätetyp : pixma ip5200
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebes Forum,
der Drucker arbeitet korrekt, außer dass der große schwarze Kopf nur zur Hälfte druckt.
Könnte mir vom Fehlerbild her jemand sagen, ob das
- ein defekter Druckkopf
- defekte Treibertransistoren
- oder eher ein gebrochenes flexKabel ist?







[ Diese Nachricht wurde geändert von: tomasherrmann am 16 Dez 2022  3:15 ]...
11 - Heizelement Clatronic Mikrowelle MWG779h -- Heizelement Clatronic Mikrowelle MWG779h

Offtopic :
Zitat : ob die Reparatur an elektrogeräten durch JEDERMANN sinnvoll ist
Warum? Das Gerät ist EIGENTUM des Kunden. Durch den Kauf hat ist es in SEIN BESITZ übergegangen. Wenn er zB. mit einer Kreissäge reinfährt geht das den Hersteller einen feuchten Dreck an. Wenn er sich bei unsachgemäßer Verwendung oder laienhafter Reparatur verletzt, weil das notwendige Wissen nicht da ist, ist das auch das Problem des Kunden. Die Hersteller sollen froh sein wenn man deren Produkte abnimmt und die Aktionäre füttert. Es soll ja auch private Personen geben die eine deutlich bessere Werkstattausrüstung haben als so mancher "Profi". Gleiches gilt für das Wissen.
Beispiel: Perl traue ich so ziemlich jede Reparatur zu, aber als Privatperson bekommt er von den arroganten Kotzhaufen keine Teile???

Es ge...
12 - Welch ein Betrug! -- Welch ein Betrug!
Otiffany sucht das Gerät mit einem Wirkungsgrad von mehr als 100%.

Da kann ich behilflich sein. Repariere mal aktuelle Canon Tintendrucker.

Ergebnis:
100% Ärger, denn der Schei..verein hilft den Fachhandel genau NULL.
+
80% Total vertrottelte Konstruktionen die das Leben schwer machen und von der Reparatur abhalten
+
99% Frust wegen dem DRM, was die größte Frechheit dieser kleinkriminellen Hersteller ist, da die Vorschreiben was der Kunde mit seinen Eigentum zu tun und zu lassen hat.
+
90% Lieferschwierigkeiten und blödes blabla von wegen Lieferkettenproblem.

Macht schnell gerechnet: 369% bei einem Geldeinsatz beim Kauf von 100%.

...
13 - Akku Tauschen -- Teufel Bamster Pro

Offtopic :Wie oft habe ich es schon angesprochen, versucht Druck zu machen, und hier im Forum anzumahnen und aktiv zu werden?
Der Drecksindustrie muss man mal kräftig in den Ar---- treten!
Aber wenn hier alle beim jammern sind und keiner den selben hebt, können die Drecksäcke mit uns machen was sie wollen...
Unlängst hatte ich ein persönliches Meeting mit dem Canon Technikchef. Mit kommt auch bei dieser Firma jetzt das .


Zitat : und dann werden sich hoffentlich viele Menschen überlegen ihr Geld einer Firma zu geben,
Perl: Dein Wort in Gottes Ohr!


...
14 - Papier wird nicht eigezogen -- Drucker Hewlet Packard HP LaserJet2055dn
..und Stopp Retour, wo is mei Fallschirm nur....

Mir ist ein Fehler unterlaufen, habe falsche P/N angegeben:

RM1-6414-000CN Paper Pickup Roller
RM1-6397-000CN Separation Pad

Diese Teile gibt es von HP oder von Canon.
Da Canon die Engine entwickelt hat, ist hier der Preis meist etwas niedriger.
Vergleichen lohnt sich also. ...
15 - SMD Bauteil cd 2 d4 -- SMD Bauteil cd 2 d4
Hallo,
ich habe auf dem Motherboard einer Canon Powershot G15 ein defektes SMD-Bauteil (ein Beinchen ist vom Salzwasser weggeätzt) Es hat drei Beinchen, SOT 23 Gehäuse, wahrscheinlich ein Transistor. Aufdruck CD 2 DE (alles untereinander s. Bild) Für CD finde ich den BC368 oder BCY78-x. Letzteren scheint es aber nicht SMD zu geben. Also BC368, die SMD-Version heißt BCP68. Die finde ich aber nur mit 4 Beinchen. Ich bin nun etwas verunsichert, ob ich den einfach mal ausprobieren soll.
Alternativ finde ich für D4 den BC108A, die SMD-Version MMBTH10. Der ist auch ein NPN-Transistor, unterscheidet sich aber sehr vom BCP68.
Was meint ihr?





...
16 - Datenverlust -- Datenverlust
Hmm, jetzt hat das Forum den Beitrag gefressen.

EXIF Daten:

Output complete without errors.

Exif IFD0

Kamera Hersteller {0x010F} = Canon
Kamera Model {0x0110} = Canon EOS 450D
Orientierung {0x0112} = normal (1)
X-Auflösung {0x011A} = 72/1 ===> 72
Y-Auflösung {0x011B} = 72/1 ===> 72
X/Y-Auflösungseinheit {0x0128} = inch (2)
Letzte Änderung Datum/Uhrzeit {0x0132} = 2022:04:05 21:47:38
Y/Cb/Cr Positionierung (Subsampling) {0x0213} = co-sited / datum point (2)

Exif Sub IFD

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) {0x829A} = 1/60 Sekunde ===> 0.01667 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop {0x829D} = 5/1 ===> ƒ/5
Belichtungsprogramm {0x8822} = Automatik (2)
ISO Empfindlichkeit {0x8827} = 400
Exif Version {0x9000} = 0221
Original Datum/Zeit {0x9003} = 2022:04:05 21:47:38
Digitalisierung Datum/Zeit {0x9004} = 2022:04:05 21:47:38
Komponenten Konfiguration {0x9101} = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
Verschlusszeit (APEX) {0x9201} = 393216/65536
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/64 Sekunde
Blendenwert (APEX) {0x9202} = 303104/65536
Blende = ƒ/4.97
Exp...
17 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver ??????? Dr HD F15
Ja das Bild kommt vom Scanner. Es ist ein Canon Pixma MX420.
Die Unschärfe kommt vermutlich weil die Platine auf der Glasplatte auf Grund der Lötstellen etwas erhöht ist. Das kriege ich auch noch raus.

Aber auf anderer Baustelle hab ich Teilerfolg zu verzeichnen. Der kleine Netzteilzweig mit dem TNY274 funktioniert wieder stellt 5V bereit. Ursache war der TL431 da hab ich mir die Mühe gemacht den Alten wieder eizubauen und schon wars vorbei mit den 5V. also der Fehler bestätigt.Bei dieser Gelegenheit festgestellt (war vorher wohl Blind) das der TNY274 nur 5V macht. Da auf der Steckerleiste 5V 12V und CTL auf der Seite des TNY Netzteilzweiges sind hatte ich 12V auch vermutet. CTL wird von der Mainboard Platine kommen und das große NT aktivieren weil CTL zum Optokoppler geht der im Bereich des Hauptnetzteiles mit dem KA05M0365 sitzt. Heute bin ich auch DANK EURER HILFE zufrieden und darauf ...
18 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht

Offtopic : @ *.*

Danke. Denn ich hätte mir schon fast das Ledblitzdings gekauft und den Speedlite 550EX ins Regal gelegt. Der hat ja auch mal richtig Kohle gekostet....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  1 Nov 2021 18:44 ]...
19 - Problem mit Drucker od. Tint. -- Drucker Hewlett Packard Officejet Pro 8620
Servus!

Das musst Du selbst entscheiden, ob Dir ein Versuch mit einem neuen Druckkopf knapp 200 Euro wert sind.
Der originale Druckkopf mit 4 Tintenpatronen kostet am Amazonas soviel.

https://www.amazon.de/Original-Druc.....71410

Ansonsten: Neuen Drucker kaufen oder wie Du meinst, Elkos prüfen. Viel Spaß dabei.


Offtopic :Nach meiner Erfahrung sind solche Späße nichts ungewöhnliche...
20 - Kampf dem Elektroschrott -- Kampf dem Elektroschrott
Ich habe hier wirklich einiges zu berichten, muss aber vorweg sagen dass ich aus Österreich bin. Das ist aber im Grunde egal, denn dieses Thema betrifft uns alle!

Also von vorne:
Ich repariere seit knapp 40 Jahre elektronische Geräte. Waren es Anfangs Fernseher, dann Homecomputer und Spielautomaten (Flipper, PacMan etc.), so hat sich ja einiges über die Jahrzehnte verändert. Zur Jahrtausendwende hatte ich noch hunderte Monitore und PC Mainboards repariert, dann kamen Projektoren hinzu. Heute repariere ich alle am Markt befindlichen Druckertechnologien (von Tintenstrahldrucker bis Rollenoffsetmaschine), CRT und TFT Monitore, Projektoren, Notstromgeräte, Laptops, Industriesteuerungen, medizinische Geräte wie Ultraschallgeräte (vet. und Humanmedizin), Biofeedbackgeräte samt allen Sensoren. Soweit als möglich, alles auf Komponentenebene.

Ich bemerke, etwa seit dem Millennium, dass die Hersteller sich zunehmend vom Gedanken einer Reparatur und vor allem vom lebensnotwendigen Support zurückziehen. Der Begriff: "geplante" Obsoleszenz sollte mittlerweile durch "vorsätzliche" Obsoleszenz ersetzt werden.

Früher habe ich, freilich gegen Entgelt, alle Serviceunterlagen bekommen die ich benötigte. Heute gibt es von den Herstellern oft gar ni...
21 - erkennt Papier nicht mehr -- Drucker Canon PC-D340
Geräteart : Drucker
Defekt : erkennt Papier nicht mehr
Hersteller : Canon
Gerätetyp : PC-D340
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Elektronikfreunde,

gestern hat mein Canon PC-D340 mit dem letzten Blatt Papier in der Schublade noch korrekt gedruckt. Dann ging, wie es sich gehört, das rote Warnlämpchen an und dieser Text wurde angezeigt:

EM.PAPIER NACHFÜLL.
FACH:LTR

Auch das hat seine Richtigkeit. Das Problem: Der Drucker erkennt das neu in die Schublade eingesetzte Papier nicht. Auch nicht beim zweiten und dritten Versuch. Das Sensorhebelchen, welches das Vorhandensein von Papier detektieren soll, ist frei beweglich und wird auch vom Papierstapel korrekt bewegt. Das Hebelchen von Hand bewegen (mit und ohne Papier in der Schublade) ändert nichts. Auch Papier in der Einzelblattzuführung oberhalb der Schublade bringt nicnts, wird schließlichu vom selben Hebelchen kontrolliert.

Von Reparaturen früherer Laserdrucker bis zum Urgestein HP4 ist mir geläufig, dass solche Hebelchen meist Lichtschranken beeinflussen, die auch mal ausfallen können, häufig durch Staub. Das Service Manual von Canon HY8-10AX-000 liegt mir v...
22 - Druckt nur schwarz-weiß -- Drucker Canon iP 5200 R
Geräteart : Drucker
Defekt : Druckt nur schwarz-weiß
Hersteller : Canon
Gerätetyp : iP 5200 R
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Canon Drucker iP 5200R . Die Farbpatronen sind aber noch
deutlich gefüllt.Das Schwarz-weiß-Druckbild war deutlich unsauber.Alles
war sehr verschoben.Nachdem ich mit Hilfe der Software den Kopf in die richtige Position gebracht habe,war dieser Fehler beseitigt.Das schwarz/weiß Druckbild ist wieder in Ordnung.Aber er druckt in jedem Test nur schwarz/weiß.Eine normale und eine Intensivreinigung der Farbdüsen brachte keine Verbesserung.Der Drucker macht keine Fehlerangaben. Zu Beginn waren auf dem Testbogen noch hauchdünn Farben zu erkennen.
Gruß Bernd ...
23 - PC, Drucker, USB-Netzteile --
Geräteart : Sonstige
Defekt : Einmaligen Kurzschluss finden
Hersteller : ---
Gerätetyp : PC, Drucker, USB-Netzteile
Messgeräte : Multimeter
______________________

Als ich am Heimbüro Schreibtisch eine Email schrieb, hat es plötzlich ein Geräusch/Knacken gegeben und im Zimmer ist der Strom ausgefallen.
Darauf habe ich ganz kurz den Geruch nach Elektronik/Platine wahr genommen, es war aber kein verschmorte-Platinen Geruch.

Ich habe dann den PC und alle anderen Geräte an der Verteilersteckdose am Schreibtisch aus gesteckt und die Sicherung fürs Zimmer im Sicherungskasten wieder eingeschaltet.

Danach habe ich einzeln alle Geräte wieder eingesteckt, aber leider hat die Sicherung nicht erneut ausgelöst!
Das ist leider ein gefährliches Szenario, denn vielleicht tritt der Kurschluss/Überlastung irgendwann erneut auf, wenn ich mal nicht zu Hause bin und führt zu einem Brand?!

Folgende Geräte stecken an zwei, hintereinander gesteckten je 3500W Steckdosenleisten:

in Betrieb:
-Dell Optiplex Minitower Büro-PC mit max. 290W Netzteil
-Dell Ultrasharp 24" Monitor

im Standby:
-Tintenstahl Drucker Canon, ca. 10 Jahre alt
-Netzteil USB-Festplatte Trekstor, ca. 10 Jahre alt
-Netzteil...
24 - Papierstau -- Kopierer Canon FC100
Geräteart : Kopierer
Defekt : Papierstau
Hersteller : Canon
Gerätetyp : FC100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

ich besitze einen Tischkopierer von Canon, der bisher einwandfrei lief.
Heute musste ich die Tonerkassette ersetzen und seit dem funktioniert der Papiereinzug nicht mehr.
Das Papier wird zur Hälfte eingezogen. Dann hören die Walzen auf.
Der Schiebewagen läuft bis zum Ende, aber nicht ganz zurück.

Ich habe den Kopierer vor ein paar Jahren mit eingesetzter Tonerkassette übernommen.
Der Kassettenwechsel jetzt kam mir nicht schwer vor.
Ich habe die Kassette inzwischen mehrfach vorsichtig eingesetzt. Die Abdeckung schließt gut.

Ich glaube nicht, dass an dem Gerät etwas kaputt ist.
Da scheint mir nur ein einziger Handgriff zu fehlen.

Ich würde mich über einen gute Rat sehr freuen.
Ich wohne auf dem Land. Der nächste Kopierer steht im Postamt, 40min Fahrzeit.
Und der geht auch nicht immer. Ich bin auf meine Kopierer angewiesen.

LG
Topi


...
25 - Papier Stau um die Rolle -- Drucker Canon MP810 MP960
Geräteart : Drucker
Defekt : Papier Stau um die Rolle
Hersteller : Canon
Gerätetyp : MP810 MP960
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

im Multifunktionsgerät Pixma MP810 wickelte sich ein Papierbogen um die silikonbeschichtete Walze. Kann nur durch Totalzerlegung gefixt werden.

Brauch eine Explosionszeichnung oder Zerlegeanleitung.

Canon bietet das auf seiner Webseite nicht an, hat nichtmal ein Forum.

Schade drum, ist noch Tinte drin und funktionierte ansonsten.

Wo gibts kompetente Druckerforen? - oder etwa ...
26 - Festplatte defekt -- Kopierer Canon imageRUNNER C3380i
Geräteart : Kopierer
Defekt : Festplatte defekt
Hersteller : Canon
Gerätetyp : imageRUNNER C3380i
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unserem Canon imageRUNNER C3380i hat plötzlich die Festplatte den Geist aufgegeben.

Ich habe diese bereits durch eine andere ersetzt, welche sich auch partitionieren lies (Start mit 1+9).

Das Service Support Tool von Canon (Ver. 4.74E) ist auch vorhanden, leider fehlt mir jedoch die Firmware um das Gerät damit wieder funktionstüchtig zu bekommen.

Könnte mir jemand freundlicherweise die letzte Firmwareversion für dieses Gerät zur Verfügung stellen!?

Besten Dank bereits vorab...

Gruß
Matthew ...
27 - Verschiedene -- Drucker Canon BJ10ex
Geräteart : Drucker
Defekt : Verschiedene
Hersteller : Canon
Gerätetyp : BJ10ex
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe nach langer Zeit meinen BJ10ex wieder aus der Versenkung geholt. Nun zeigen sich folgende Fehler:
- Beim Einstecken des Netzteils geht der Drucker sofort an. Er lässt sich auch nicht ausschalten.
- Es sind alle LED an.

Ich habe mal 4 defekte Elkos ausgetauscht. Trotzdem lässt er sich nicht bedienen. Allerdings kann ich jetzt Papier einziehen lassen. Die Tasten bleiben ansonsten aber ohne Funktion. Der Papiersensor hat scheinbar ein Kontaktproblem. Wenn ich ihn an der Hauptplatine überbrücke, klappt die Papiererkennung. Ich würde das Gerät gerne wieder in Betrieb nehmen.
Sollte ich auf Verdacht die restlichen (dicken) Elkos (1000, 2200, 3300) auch noch tauschen?
Hat jemand einen Schaltplan für das Teil bzw. Reparaturerfahrung? Daß die RAM und ROM defekt sind, glaube ich eher nicht. Oder?

Danke und Gruß ...
28 - Blatt kommt unbedruckt raus -- Kopierer Canon NP6512 Tischkopierer
Geräteart : Kopierer
Defekt : Blatt kommt unbedruckt raus
Hersteller : Canon NP6512
Gerätetyp : Tischkopierer
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Nachdem das Papierfach unten leer war, was beim Kopieren aufgefallen ist, und wieder Papier eingelegt wurde, laufen am Ausgabefach nur weisse, unbedruckte Blätter beim Kopieren raus.
Ausserdem pfeifft es während des Kopiervorgang ganz komisch..... ...
29 - Canon EOS 700D statt mit 7,4 Volt mit 9 Volt versorgen -- Canon EOS 700D statt mit 7,4 Volt mit 9 Volt versorgen
Hallo,

ich möchte eine EOS 700D, die normalerweise mit 7,4 Volt läuft, wahlweise mit 7,2 oder mit 9 Volt versorgen.

Der Canon-eigene Akku bringt 7,4 Volt, mit einem Akku-Dummy habe ich nun 7,2 Volt mit 6 Eneloops angelegt, das klappt. Da mir das Aufladen der Eneloops aber nicht immer möglich sein wird, will ich die Kamera auch mit 6 AA Mignon mit 1,5 Volt in derselben Batterie-Halterung betreiben. Nachdem ich nun gelesen hatte, dass gut designte Geräte einen Sicherheitspuffer von ca. 20% haben, habe ich einfach mal 9 Volt angelegt. Die Kamera fotografiert jetzt seit 1h vor sich hin, die Spannung ist von anfangs 9,6 Volt auf mittlerweile 8,5 gefallen. Es scheint alles gut.

Meine Frage: Wenn eine Kamera sagen wir mal 8h mit initialen 9,8 Volt fotografiert und dann mangels weiterer Versorgung irgendwann ausgeht, kann man dann sagen, dass sie das die nächsten 100 Mal auch macht? Ich meine: Wenn sie bei 9,8 Volt nicht durchgebrutzelt ist und dann auch nach 8h nicht, kann es dann noch sein, dass die Anzahl solchen Missbrauchs eine Rolle spielt, oder ist davon auszugehen, dass die Komponenten ausreichend robust sind?

Besten Dank!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 14 Okt 2019 15:17 ]...
30 - zu hell bei dunkelster -- Kopierer Canon Fc 220
Geräteart : Kopierer
Defekt : zu hell bei dunkelster
Hersteller : Canon
Gerätetyp : Fc 220
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

hallo,
habe es jetzt immer häufiger das die alten Copimäuse (hier FC 220)
kein "schwarzes Bild/Kopie" mehr bringen es wird viel zu hell

gut die Lampe der Belichtungsautomatik ist meist geschwärzt (Automatik ist auch ausgeschaltet),
Ok aber das hat ja mit der manuellen Einstellung "dunkel" nichts zu tun.

Canon regelt die Helligkeit mit der Bias-Spannung, gibt es da eine Justage für (z.B. Poti) ein Serviceprogramm ist mir nicht bekannt???

gruss Dirk

...
31 - Tonerpatrone klemmt -- Kopierer Canon IR-1510
Geräteart : Kopierer
Defekt : Tonerpatrone klemmt
Hersteller : Canon
Gerätetyp : IR-1510
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Canon Kopierer IR-1510
Will Toner tauschen, kann jedoch die neue Patrone nach dem vollständigem Hineinschieben nicht mehr nach links drehen. Auch mit der versuchsweise getesteten alten Patrone geht's jetzt nicht mehr. Kann also nicht an der Patrone liegen. Irgendetwas klemmt im Innern. ...
32 - Kassette entfernen anzeige -- Camera Canon MiniDV MV700i
Geräteart : Camcorder
Defekt : Kassette entfernen anzeige
Hersteller : Canon
Gerätetyp : MiniDV MV700i
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo habe ein Problem mit dem Camcorder MiniDV MV700i wollte alle Kassetten auf den PC sichern. Nach einer Zeit hat die Camera Störungen im Bild angezeigt daraufhin habe ich eine Reinigungskassette benützt. Jetzt zeigt die Camera beim einlegen der Kassette an "Kassette entfernen". Kassette kann mit Bandsalat entnommen werden.
Da ich die Camera für die Sicherung noch benötige bitte ich um Hilfe.

Hat jemand Support-unterlagen die er mir schicken kann.
Nehme an der Fehler liegt im Laufwerk wie kann ich es am besten prüfen?
Wo bekomme ich noch Ersatzteile?

...
33 - halbseitiges Kopieren -- Kopierer Canon PC880
Geräteart : Kopierer
Defekt : halbseitiges Kopieren
Hersteller : Canon
Gerätetyp : PC880
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Es geht um den Kopierer PC880 von Canon. Der hat stets treue Dienste geleistet und für sein Alter immer noch sehr ordentliche Kopien angefertigt.

Seit kurzem jedoch kopiert er immer nur noch die halbe Seite. Die zu kopierende Seite beginngt dann auf der Ausgabe erst nach der halben Seite und der Rest fehlt.

Ich habe einmal zwei Bilder angehängt. Das erste ist die Vorlage und das zweite ist das, was heraus kommt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man das bei dem Gerät einstellen könnte?

Viele Grüße



...
34 - Ich habe Probleme mit dem Archiv. -- Ich habe Probleme mit dem Archiv.
Ich suche z.B. nach Problemen beim Canon Drucker Pixma iP3000 - ich werde fündig, aber der Eintrag ist im Archiv - hier finde ich dann zwar die Frage zum Problem, aber keine Antworten, es kommt die Meldung:

"Dieser Beitrag ist im Archiv - Es kann nicht mehr geantwortet werden" - ich will ja auch nicht Antworten, sondern nur die Conversation lesen - wo finde ich dann die damals geschriebenen Antworten?

Vielen Dank für die Hife, Heinz. ...
35 - USB Mini Buchse mit Taster Unbekannt -- USB Mini Buchse mit Taster Unbekannt
Danke für Eure fundierten Meinungen zu Thema.

Ich weiß sehr genau wozu es gehört und was es tut. Es gehört zu einer Akku gespeisten LED Kette. Über dieses Teil wurde der Akku geladen und der Taster ließ meine 10 jährige Tochter durch die verschiedenen Farbwechsel und Farbmodi der Lichterkette schalten. Leider waren die beiden dünnen Drähte meiner Tochter nicht gewachsen.

Zum Thema Fotografie. Die Bilder stammen von einer Canon Eos 1000D, sind gestochen scharf im Original und möglicherweise auf dem Weg ins Forum "besser" geworden. Ich denke ich weiß, wie man Fotos macht. Leider bin ich jetzt dienstlich in den USA und kann Sie nicht auf meinen Server hochladen.

Auf dem Teil steht nichts drauf, weder Seriennummer noch Productcode. Wenns nicht für meine Tochter wäre hätte ich das Thema nach Euren despektierlichen Kommentaren, die ich einem Neuankömmling nicht angemessen erachte, sein lassen. Ich hoffe es findet sich unter Euch Cracks noch jemand, der mir ein Ersatzteil empfiehlt, das den Akku lädt und durch die Farbmodi schalten lässt. Muss nicht unbedingt das Original sein.

Danke und viele Grüße
rlw
...
36 - Snow in the horizontal middle -- Philips VR 2220
Hi Perepandel!

You're right, be careful with the acetone, because most of the plastic materials are very sensitive with acetone contact! The same happened a few years ago by cleaning a Canon Copymouse FC-230. I only wanted to clean the pickup roller of the copy machine and touched the housing of the machine just a little bit - and suddenly the plastic was damaged a bit!

But for cleaning video heads it is very good, don't take too much of the acetone on the cleaning cloth, then it will be ok.

Have you taken a look at the pinch roller? As I see on your photos, this roller is at the end of its life, because the shining mark of the 1/2-inch video tape is clear to see! A replace of the pinch roller will be required!

And also I remember, the electrolyt capacitors made by Philips (most of all in blue, looks like a blue wrap around them) are well-known for failures of all kinds, first of all the small types have lost their capacity.

A restoration of Philips V-2000 machines perhaps will be a very heavy work. Because of this, I prefer to repair the Grundig V-2000.

Best regards and have a nice weekend!
stego ...
37 - lässt sich nicht einschaltren -- Drucker Canon MG 5250
Geräteart : Drucker
Defekt : lässt sich nicht einschaltren
Hersteller : Canon
Gerätetyp : MG 5250
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Mein Drucker lässt sich nicht mehr einschalten.
Das Netzteil habe ich bereits ausgetauscht, den Druckkopf ebenso.
Wer kann mir weiterhelfen? ...
38 - Dunkler Aisdruck -- Kopierer Canon PC-7 F 121200
Geräteart : Kopierer
Defekt : Dunkler Aisdruck
Hersteller : Canon
Gerätetyp : PC-7 F 121200
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Schon mal die Spiegel der Optik geputzt?

Wo finde ich beim Kopierer Canon PC-7 F 121200 diese Optik?

Oder einfacher gefragt wo muß ich putzen damit mein Druckbild wieder OK wird, jetzt hat die Foto-Kopie schwarze stellen.

Die Druck-Einheit habe ich bereits eine Neue Original Canon eingebaut.

Freundliche Grüße Peter ...
39 - schlechtes Druckbild -- Kopierer Cabon PC-7 F 121200
Geräteart : Kopierer
Defekt : schlechtes Druckbild
Hersteller : Cabon
Gerätetyp : PC-7 F 121200
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Problem mit einem wenig benutztem Canon PC-7 Kopierer F 121200 und weis nicht mehr weiter.

Der Canon war schon in einer Werkstatt zur Ansicht.
Dieser Techniker war der Ansicht es läge an der Tonereinheit diese würde den dunklen Ausdruck verursachen.

Ich hatte mir eine neue wideraufbereitete Tonereinheit beschafft welches aber das Problem nicht beseitigte.

Darauf hin habe ich mal den Kopierer zerlegt und nachgesehen ob ich Verunreinigungen sehen kann.

Alles war meiner Ansicht nach OK / Sauber

Nun habe ich mir eine ORIGINAL Canon Tonereinheit beschafft und das gleiche Problem.

Den Abstreifer nach der Fixiereinheit hatte ich auch auf neu Ausgetauscht.

Hat eventuell jemand eine Idee oder weis sogar wo der Fehler zu suchen ist.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.


...
40 - Anzeige kaum lesbar -- Canon F142100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Anzeige kaum lesbar
Hersteller : Canon
Gerätetyp : F142100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forenmitglieder,

es geht um folgendes.Ein Freund von mir hat einen Kopierer Canon F142100 geschenkt bekommen allerdings hat dieser 2 Fehler.
1. Das Display ist ganz schlecht lesbar ( nur wenn man im ganz flachen Winkel drauf sieht)
2. Kopien sind alle nur dunkel (kopierendes daher kaum lesbar)

eventuell kennt sich ja jemand mit diesem Gerät aus bzw. weis wo der/die Fehler zu suchen sind.

Gruß Olli

...
41 - Stromversorgung -- Canon Canon A495
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromversorgung
Hersteller : Canon
Gerätetyp : Canon A495
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich möchte etwas ganz Einfaches erreichen: meine Canon soll an Bord eines Quadrocopters mit Strom versorgt werden, vom 11,1V-Akku des Copters. Step-Down habe ich da.
Die Canon arbeitet normalerweise mit 2 AA-Batterien. Leider bekomme ich es nicht zum laufen. Wo könnte der Fehler liegen? Muss ich den Step-Down vielleicht auf etwas mehr (oder weniger) als die ursprünglichen Batterien abgeben, einstellen? Bisher hat nichts davon geklappt.

...
42 - Tintenstrahldrucker -- Tintenstrahldrucker
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Tintenstrahldrucker. Habe auf der Arbeit bereits einen Laserdrucker, möchte nun Zuhause einen anderen verwenden. Bei der Recherche ist mir hier Tintenstrahldrucker der 1 Platz ins Auge gesprungen. Kann einer was zu Canon oder speziell zum Pixma MC925 sagen?

Danke im Voraus

EDIT: Spamlink korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Aug 2016 23:04 ]...
43 - Schatten bei Mono-Ausdrucken -- Kopierer Canon Canon iR Advance C2025i
Geräteart : Kopierer
Defekt : Schatten bei Mono-Ausdrucken
Hersteller : Canon
Gerätetyp : Canon iR Advance C2025i
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo Kopierer-Experten,

ich habe auf der Arbeit einen "Canon imageRunner ADVANCE C2025i"-Kopierer.

Bei diesem Kopierer haben meine Kollegen und ich das Problem,
dass bei Mono-Ausdrucken ( also Schwarz-Weiß-Ausdrucken ) ab und zu der Toner bei manchen Buchstaben so zu sagen lang gezogen wird.

Es sieht dann auf dem Papier so aus, als hätten die betreffenden Buchstaben einen Schatten oder als wäre der Toner verschmiert.

Einer meiner Kollegen hat bereits die Heizung sowie die Trommel für den schwarzen Toner ausgewechselt, das hat jedoch nicht zum Erfolg geführt.

Der schwarze Toner ist im Grunde neu, also noch fast voll.

Aus dem Grund haben wir den schwarzen Toner noch nicht ausgetauscht.

Zum Wechseln müssten wir eine neue schwarze Tonerkassette bestellen,
im Lager haben wir keine mehr.

Weiß jemand von Euch, ob es wirklich am Toner liegen könnte?

Die Vermutung liegt halt nah, aber unser Abteilungsleiter ist immer etwas geizig, wenn es um neuen Toner geht.

Vor allem, weil di...
44 - Internes Mikrofon von Camcorder für externes Mikrofon "anzapfen". WIE?? -- Internes Mikrofon von Camcorder für externes Mikrofon "anzapfen". WIE??
Hallöle alle miteinander.

Ich möchte das Interne Mikrofon meines Camcorders anzapfen und mit einem Schalter auf ein externes Mikrofon umschalten können.

Nun die Frage. Benötige ich hier dann ein externes Mikrofon mit Batterie oder eines ohne?

Jemand Tipps?
Hier die Seite, mit meiner Cam auf der sie das Mikrofon ausbauen. Vielleicht hilft euch das bei der "Tippgebung"
Hier ist die Seite von IFIXIT

grüße
Michael Tänzer ...
45 - Lampe Anzeige Alarm leuchtet -- Drucker Canon Canon MG7150
Geräteart : Drucker
Defekt : Lampe Anzeige Alarm leuchtet
Hersteller : Canon
Gerätetyp : Canon MG7150
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
der Drucker startet nicht mehr. Beim Einschalten brennt dauerhaft die Leuchte "Anzeige Alarm". Im Bild mit (8) gekennzeichnet.

Der Drucker war jetzt mehrere Wochen nicht in Betrieb. Bei der letzten Nutzung trat der Fehler schon mal auf, ließ sich aber durch aus- und wieder einschalten beheben.

Bin für jede Idee dankbar.

W.

...
46 - USB Buzzer zum Simulieren einer bestimmten Taste -- USB Buzzer zum Simulieren einer bestimmten Taste

Zitat :
Her Masters Voice hat am 24 Mai 2016 21:40 geschrieben :
ein Buzzer ist ein Signalgerät das einen Ton abgibt wenn es korrekt angesteuert wird. Da schliesst kein Taster und schon garnicht per USB. Wenn du eine Taste per USB anschalten möchtest, dann such dir ein passendes Mikrocontrollerprojekt dazu aus, es gibt Viele davon im Netz zu finden. Mit aktiven Verlängerungen sind auch 5m bei USB keine Hürde aber da man für eine Taste kein Hochgeschwindigkeits-USB benötigt, wird es auch passiv gehen wenn man nicht grad das billigste Chinakabel benutzt.


Was wäre so ein geeigneter Microcontroller oder wie erkenne ich das, bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie.

Ein Buzzer gibt doch keinen Ton, es ist ein schließender Taster, sollte also beim Anschluss an den Microcontroller klappen. Oder sehe ich da was völlig falsch?

Das wäre so ein Buzzer nur eben mit USB statt dem Kamera Anschluss der dort zu sehen ist.
47 - Ohne Funktion -- Drucker Canon MG 7550 Pixma MG 7550
Geräteart : Drucker
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Canon MG 7550
Gerätetyp : Pixma MG 7550
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute, ich wende mich mal an euch, ich habe den Drucker MG 7550 und der hat sich heute einfach abgeschaltet, AUS TOT ENDE während des druckes...
Der Drucker ist gerade mal 16 Monate alt.
Hat einer eine Idee, woran das liegen kann.... ist der Fehler vielleicht bekannt ????

Netzkabel ist in Ordnung, man hört auch beim anstecken des Kabel ein kleines Geräusch, halt dieser Funken wenn ein Gerät Strom zieht, leider ist keine Garantie mehr auf dem Teil, da es über 12 Monate alt ist.
Ich finde es zum Kotzen, dass ein Gerät für 170€ so schnell kaputt ist, die Frau am Service meinte, ist halt eine Wegwerfgesellschaft, darauf sagte ich, also kaufe ich mir demnächst einen Drucker für 50€ und wenn die Patronen leer sind, schmeiß ich den weg, anstatt neu zu kaufen.... super Gesellschaft

Gruß Voller ...
48 - senkrechte graue Streifen -- Drucker Hewlett Packard 5MP
Es handelt sich beim 5MP um ein Canon Gerät dem ein HP Aufkleber verpasst wurde.

Die Original Prozesseinheit lautet: "EP-V"

Du kannst bei Xerox auch mal unter 003R94398 suchen. ...
49 - Papiereinzugfehler -- Drucker Canon / HP HP Laserjet 4000t (C4119A)
Geräteart : Drucker
Defekt : Papiereinzugfehler
Hersteller : Canon / HP
Gerätetyp : HP Laserjet 4000t (C4119A)
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hi,

Nach einem Papierstau öffnete ich die Druckeroberseite und entfernte die hintere Rolle, um das Papier zu entfernen.

An der vorderen oberen Klappe hängt ein Hebel/Plastikstange lose. Nach dem erfolglosem Versuch diese irgendwie an einem großen Plastikrad rechts einzurenken funktioniert der Papiereinzug nicht mehr - das Papier wird gefaltet.

Soll ich das Teil nun ganz zerlegen und wieder zusammenbauen oder gibts eine Abkürzung? ...
50 - Kartuschentausch nicht möglic -- Kopierer Canon i-sensys MF8350Cdn 4-Fach-Multifunktionsgerät
Geräteart : Kopierer
Defekt : Kartuschentausch nicht möglic
Hersteller : Canon i-sensys MF8350Cdn
Gerätetyp : 4-Fach-Multifunktionsgerät
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei diesem Gerät lassen sich die Farbkartuschen nicht tauschen, da man die Schublade, in der sie hängen, nicht herausziehen kann. Ansonsten funktioniert das Gerät noch einwandfrei und es wäre zu schade zum Wegwerfen.
Ursprünglich war es wohl so, dass, wenn man die vordere Abdeckung auf geklappt hat, die Schublade schon entriegelt wurde. Inzwischen sind die Teile, die die Klappe mit der Schubladen Entriegelung verbunden haben, abgebrochen. Ich weiß aber nicht, ob die Schublade jetzt nicht mehr heraus kommt, weil diese Teile abgebrochen sind oder ob sie abgebrochen sind, weil die Schublade verklemmt ist.

Vielleicht kennt jemand das Gerät und hatte auch schon mal das Problem.

Danke für Tipps & Grüße
Wolfgang ...
51 - dicker schwarzer Streifen -- Kopierer Canon NP 6512
Geräteart : Kopierer
Defekt : dicker schwarzer Streifen
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP 6512
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe nach Tausch des Toners bei jeder Kopie einen dicken schwarzen Streifen auf der rechten Blattseite.

Habe bereits die Kartusche gesäubert und auch die "Kammer"
in welche die Kartusche lagert, gereinigt (so gut es ging!).
Kann mir jemand weiterhelfen, was bzw. ob ich hier etwas dran verbessern kann?

Peter ...
52 - Schwarze Streifen auf Kopien -- Kopierer Canon NP 6112
Geräteart : Kopierer
Defekt : Schwarze Streifen auf Kopien
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP 6112
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kopierer Canon NP 6112: Streifen im Ausdruck

Meine Kenntnisse: Einfachere Reparaturen an Geraeten sowie anfertigen von elektronischen Schaltungen nach Schaltplan, wenig anspruchsvolles Messen sowie Loeten.



Hallo,

ein in die Jahre gekommener Kopierer, Canon 6112, macht starke schwarze Streifen auf jeder kopierten Seite [1]. Wenn man von einer Seite z.B. 20 Kopien hintereinander erstellt, nehmen die Streifen auf jeder einzelnen Kopie zu. Der Kopienzaehler an der Bildtrommeleinheit steht auf ca. 10000 (bin mir nicht ganz sicher).

Wird waehrend des Kopierens eine Pause von ein paar Minuten eingelegt, sind die Streifen auf einer danach angefertigten Kopie weniger stark ausgepraegt, um dann mit jeder weiteren durchgefuehrten Kopie wieder zuzunehmen. Die Ausgangsklarheit (siehe Kopie #1 unter [1]) wird dabei nicht wieder erreicht.

Basierend auf einer Internetrecherche, die mich u.a. auf dieses Forum brachte, habe ich bereits folgende Versuche unternommen:

Ich habe die Tonerpatrone erne...
53 - Akku Dummy - DSLR Canon 1200 D -- Akku Dummy - DSLR Canon 1200 D
Liebe Elektronik-Tüftler,

für meine DSLR CANON EOS 1200D hat mir der Mann meiner besten Freundin einen Akku Dummy gebastelt (Akku Typ LP-E10). Leider funktionert das nicht. Die Kamera schaltet sich nicht ein.

Bei der DSLR CANON 5D MarkII bekommt man die Meldung - "Akku nicht kompatibel - Akku trotzdem benutzen"

Bei der 1200D ist das leider nicht. Wer kann helfen.

Für eure Nachrichten vielen Dank voraus.

Beste Grüße ...
54 - Shutter hängt -- Canon Powershot S2 IS
Geräteart : Sonstige
Defekt : Shutter hängt
Hersteller : Canon
Gerätetyp : Powershot S2 IS
______________________

Ich habe nach einiger Zeit wieder mal Canon Powershot in die Hand genommen und leider festgestellt, dass der Shutter hängt. Es funktioniert sonst alles (macht z. B. schwarze Bilder mit "toten" Pixeln), man hört sogar den Versuch den Shutter zu öffen, aber es tut sich nichts. Die Suche im Internet hat ergeben, dass bei dem Kameratyp der Shutter "verkleben" kann. Die Kamera ist wohl zu lange unbenutzt herumgelegen (die Handy-Kamera hat sie in zu vielen Fällen ersetzt). Die Lösungsansätze im Netz (wie Filmmodus oder Langzeitbelichtung, also alles was den Shutter wirklich offen halten möchte) haben nicht genutzt.

Nachdem die Kamera ca. 10 Jahre alt ist und ich nicht wirklich was zu verlieren habe, habe ich sie jetzt aufgemacht (ich habe schon einige Digitalkameras und Handys repariert, ist also nicht wirklich ein Problem). Was ich vorher allerdings noch nie gemacht habe, ist das Objektiv zu zerlegen das jetzt in Teilen vor mir liegt. Da muss ich gestehen, kann es durchaus sein, dass ich das nicht wieder zusammen bekomme. Sei's drum.

Der Shutter, der sich, per Hand am richtigen Hebel gedrückt, normal öf...
55 - mikrofon am Camcorder anzapfen (externes Mikro anschließen) -- mikrofon am Camcorder anzapfen (externes Mikro anschließen)
Hallo


Mein Camcorder (Canon Legria hf r 606) hat keinen externen Mikrofoneingang.
Nun war meine Idee, man könnte den Camcorder zerlegen, vor das Interne Mirkofon einen Wahlschalter einbauen, von dem ich von dem Internen auf das Externe umschalten kann.
Als Externes Mikrofon würde ich dieses nehmen wollen.

Würde das generell technisch gehen? ...
56 - grauer Tonerstreifen am Rand -- Drucker Hewlett Packard Laserjet 5M
@klauskern:
Wenn der Toner "neu" ist, lasse ihn vom Verkäufer austauschen! 500 Seiten sind selbst für ein Refilltoner entschieden zu wenig.
Der EP-E Toner wird von verschiedenen Herstellern angeboten.

Du kannst es auch mit einem ORIGINAL Toner von Canon versuchen (Der LJ5M ist ein Canon Gerät mit HP Aufkleber!). Art.Nr: 1538A003
Alternative Artikel: HP 92298, Xerox 3r97029

@Tom
Der LJ M601 ist aber von der Mechanik her auch nichts anderes als ein LJ4200, also von der mechanischen Konstruktion im Vergleich zum LJ5M ein echtes Klo!

...
57 - Springt nicht mehr an -- Drucker Canon IP 4600
Geräteart : Drucker
Defekt : Springt nicht mehr an
Hersteller : Canon
Gerätetyp : IP 4600
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

habe hier den Canon IP 4600 meiner Tochter.
Der geht nicht mehr an. Da sie mir den Freitag hinstellte, sie müssen heute noch Formulare damit drucken... Blablabla Tochter halt.

Denke mal, kann ja Netzteil sein, finde nur leider nirgends ne Anleitung oder nen Weg, diesen Plastikkasten "Zersörungsfrei" zu demontieren... Hat jemand ne Lösung (Und nein, neuer Drucker ist nicht die Lösung *ggg*)

Danke schon einmal fürs durchlesen... ...
58 - Fixiereinheit -- Kopierer Canon IR75W
Geräteart : Kopierer
Defekt : Fixiereinheit
Hersteller : Canon
Gerätetyp : IR75W
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________


Hallo ich habe einen canon ir75w mit der fehlermeldun E000 ergo fixiereinheit laut canon ist diese nicht mehr lieferbar wer kann mir helfen ????
gruß Lothar ...
59 - Empfangspapierstau -- Kopierer Canon IR1210 Kopierer
Geräteart : Kopierer
Defekt : Empfangspapierstau
Hersteller : Canon IR1210
Gerätetyp : Kopierer
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

hab hier ein Problem!

Ich habe einen alten Canon IR1210 Kopierer, gestern hat dort ein Kind eine Baumwollschnur reingesteckt (dort wo das Papier normalerweise rauskommt und sie muss sich irgendwie verheddert haben. Ich habe sie aber komplett wieder rausgezogen) und jetzt kommt beim Kopieren das Papier nicht mehr ganz raus und er zeigt Empfangspapierstau an...leider konnte ich nix finden, weder einen Restfaden noch sonst etwas...

Wenn ich das Papier dann rausziehe, das gerät kurz öffne und wieder schließe, kann ich neu Kopieren, aber dann kommt das gleiche Problem wieder...

Da ich Logopädie bin und dringend auf das Gerät angewiesen bin, wäre ich für jeden Tipp dankbar

VG ...
60 - Fehlercode E 004 -- Kopierer   Canaon    NP 4050
Geräteart : Kopierer
Defekt : Fehlercode E 004
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP 4050
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem von einem Bekannten einen Canon Kopierer vom Typ NP 4050 erhalten.
Beim ersten Einschalten hier zuhause zeigte das Gerät an, daß Papier nachgefüllt werden müßte.
Nun bekomme ich nach dem Einschalten zunächste wieder diese Anzeige, danach den Fehlercode:

E004 Gerät erneut einschalten

Danach schaltet das Gerät selbsttätig ab. Habe es mehrfach versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Die BD ist in dem Fall auch nicht hilfreich, verweist allgemein auf den Canon-Service, Auch die Suche im Net hat mir nix gebracht.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte ?

Bedanke mich schon im Voraus für eure Bemühungen.

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: meisterbenno am 27 Jun 2015 11:52 ]...
61 - E 001 -- Kopierer Canon NP 6317
Geräteart : Kopierer
Defekt : E 001
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP 6317
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Bin neu im Forum und habe eine Frage.
Mein Kopierer Canon NP 6317 bringt oft den Fehler 'E 001',der sich bis jetzt durch mehrmaliges Drücken von 'SW 300' löschen lässt.
Nach Ausbau der Thermistoren aus der Einbrennstation stellte ich am TH1 ein Loch in der elastischen Oberfläche fest.Auf der Heizwalze war an dieser Stelle ein Streifen (keine Rille).
Ist der Thermistor noch verfügbar und wo bzw. wie kann ich einen bestellen?
Vielen Dank vorab für einen Hinweis.

mfg


...
62 - welches Format? -- Drucker Canon mf-8500c
Geräteart : Drucker
Defekt : welches Format?
Hersteller : Canon
Gerätetyp : mf-8500c
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich hab einen neuen Canon Farblaserducker und da stehen beim Drucken immer folgende wahlmöglichkeiten zur Auswahl:
PCL5c, PCL6, UFRII LT, UFRII LT XPS
für was sind die einzelnen Formate? Welches sollte man im Regelfall benutzen?

ma ...
63 - Suche Bauteil "Delay Line DCE 10-35" -- Suche Bauteil "Delay Line DCE 10-35"
Hallo,

für den Nachbau einer RAM-Expansion Card für meinen Canon A200 stosse ich gerade auf ein Problem.
Dort wird das RAS/CAS Signal mit einem Verzögerungsbauteil realisiert. Ich finde noch nicht mal ein Datenblatt dafür. Bezeichnung laut Stückliste ist: Delay Line DCE 10-35

Vielleicht kennt sich jemand damit aus?

Ich denke mal, dass das Signal hier einmal um 20ns und um 80ns verzögert wird. Das kommt auch hin, wenn ich mir das Datenblatt eines 4164 DRAM Chips anschaue. Link



Leider kann ich keine Bauteile finden, die das heutzutage tun, oder ich kann den Gockel nicht richtig füttern...

Anbei die Beschaltung im Schaltplan und die Bezeichnung in der Stückliste.

Vielen Dank,

Becky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  6 Mär 2015 11:16 ]...
64 - E00020-0081 -- Kopierer Canon Canon iR2570Ci
Geräteart : Kopierer
Defekt : E00020-0081
Hersteller : Canon
Gerätetyp : Canon iR2570Ci
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikfreunde,
In unserem Vereinsheim ist der Kopierer defekt.
E00020-0081
E00020-01A9
E00020-02A9

ich haben den mal Zerlegt mit Druckluftkompressor ausgeblasen und gereinigt.
Danach ging der paarmal, Fehler ist wieder da.

nun ist der wieder da:
E00020-0081 Verschmutzter Sensor.

ich habe festgestellt das wenn ich den Tonerrondell drehe das immer in kleinen Mengen toner ausläuft.
Weis nicht ob das normal ist.

Danke Voraus.

...
65 - FAXABRUF -- FAXABRUF
Wie kann ich mit dem Faxgerät (CANON PIXMA MX395)Faxe abrufen?
Im Handbuch kann ich nichts finden
Kann man mit jedem Faxgerät Faxabrufen, oder nur mit Geräten die entsprechend eingerichtet sind?
Danke im Voraus
Gruss, itctrans ...
66 - Anschlusskabel Faxgerät -- Drucker CANON PIXMA MX395
Geräteart : Drucker
Defekt : Anschlusskabel Faxgerät
Hersteller : CANON
Gerätetyp : PIXMA MX395
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Der Sachstand ist folgender
Zwischen Telefonbüchse TAE (Telefon Ausgang vom Router) und Faxgerätanschluss RJ45 im Nebenzimmer liegt ein 4adriges Kabel
Faxseitig habe ich 2 Adern (a,b) an Pin 2und3 von RJ45 (1234))
angeschlossen mit denen ich Fax senden aber nicht empfangen kann
Um auch empfangen zu können vermute ich dass ich auch die weiteren 2
Adern an RJ45 anschliessen muss.
Frage: Welche Ader von den 2 übrigen kommt auf 1 und welche auf Pin 4 vom RJ45
Grundsätzliches: Wie viele (aktive) Adern hat normalerweise ein FAX-Stecker?
Gruss,itctrans
...
67 - Netzteil defekt --    Canon    Flachbettscanner
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Canon
Gerätetyp : Flachbettscanner
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben einen CanoScan 5000 F Flachbettscanner von Canon, der nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Es scheint das Netzteil defekt zu sein.

Das Original-Netzteil heißt
CANON PA-08E
DC 12 V
1,25 A
Als Anschluss hat es einen (aus meiner laienhaften Sicht) seltsamen Koaxial-Stecker (mit "Rohr" außen und Pin innen). Ich habe zwar einige Universal-Netzteile mit verschiedenen Steckern/Adaptern, aber ein solcher ist dort leider nicht dabei.

Produkthomepage
http://www.canon-europe.com/Support.....anoSc an_series/CanoScan_5000F.aspx

Bild eingefügt

Meine Fragen:


1. Wo kann ich noch entsprechende Ersatzteile bekommen?

2. Alternativ ist die Frage, welche techn. Da...
68 - Bild streifig -- Kopierer Canon NP6010
Geräteart : Kopierer
Defekt : Bild streifig
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP6010
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute, ich habe einen alten Canon NP6010 der mittlerweile ein flaues und etwas streifiges Bild macht.
Ich habe eben gerade die Bildtrommel gewechselt und die daran montierte Korona, das hat nicht viel daran verändert.. Hmm..

Ich habe auf der rechten Seite im Abstand von 3cm wieder keherende kleine Flecken auf einer Linie, für die Bildtrommel als Ursache ist dieser Abstand wohl zu klein, ich vermute da Ärger mit der Auftragswalze, weiß aber nicht wie ich am besten an das Ding zwecks Reinigung heran komme. Freilich, ich habe schon mal das ganze Ding demontiert und gereinigt, aber ich habe derzeit keine Lust wieder "Alles" auseinander zu nehmen..eine Spiegelreinigung ist wohl aber auch mal wieder angesagt.

Kurz und gut: Hat bitte Jemand ein Servicemanual für mich so das ich mir einen
Überblick verschaffen kann was ich wie demontieren kann?

Danke im Voraus,

Holm

(holm@freibergnet.de) ...
69 - Alte Festplatten - Köpfe kleben auf Platte fest - wie dauerhaft lösen? -- Alte Festplatten - Köpfe kleben auf Platte fest - wie dauerhaft lösen?
Der Rechner ist ein klein wenig ein Exot. Es ist der Canon A-200 von 1985.
In diesem werkelt ein 8086er mit 16bit Bus. Auch der Speicher ist mit 16bit angebunden. Somit läuft keine Standard ISA 8bit RAM-Erweiterungskarte.
Es gibt eine speziell für den PC gebaute Karte.
Der XT hat nämlich nicht nur die 8bit Steckplätze, sondern noch 2x 16bit Steckplätze, jedoch nicht diese, wie wir sie aus dem 80286er kennen.
Der zusätzliche "Stummel" enthält nur die Daten D8 bis D15.
Schaltplan für eine 256k Erweiterung habe ich für diesen PC da. Sobald ich viel Zeit habe, baue ich diese nach.

Anbei das Bild des Mainboards. ...
70 - E225-0002 -- Drucker   Canon Laserfax    i-sensys FAX-L170
Geräteart : Drucker
Defekt : E225-0002
Hersteller : Canon Laserfax
Gerätetyp : i-sensys FAX-L170
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich bekomme bei dem kleinen Klo sofort nachdem ein Druckjob geschickt wird (sei es als Fax, Drucker oder Kopierer) folgenden Errorcode:

Netzstrom
EINschalten.
E225-0002

Ich finde dazu keinerlei Information, außer das dies bei anderen Anwendern auch auftritt.

CIS ist in Ordnung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Dez 2014 22:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Dez 2014 22:59 ]...
71 - druckt keinen Text mit PGBK -- Drucker Canon IP 4300
Geräteart : Drucker
Defekt : druckt keinen Text mit PGBK
Hersteller : Canon
Gerätetyp : IP 4300
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo habe einen Canon ip 4300 der seit gestern keinen text mehr druckt. Ich habe alle Patronen geprüft, auch schon mal gewechselt, aber ohne Erfolg. Er druckt keinen Text mehr und dafür ist die große PGBK Patrone Schwarz zuständig. Wenn ich den Text als Bild drucke mit den anderen Patronen geht dies perfekt. Reinigung und alle andern Versuche waren Erfolglos. Jetzt hat meine Recherche im Netz ergeben, das es wohl ein elektonischer Fehler sein soll. Darum wende ich mich jetzt an euch. Hat einer eine Ahnung oder kenn selbst das Problem oder hat schon mal was davon gehört. Ich hätte ihn entsorgt und ausgetauscht, aber habe noch viele Patronen als Ersatz und würde ihn gerne Wiederbeleben

Vielen Dank für eure Tipp´s ...
72 - Vorderes Fach schließen -- Drucker Canon gP 215
Geräteart : Drucker
Defekt : Vorderes Fach schließen
Hersteller : Canon
Gerätetyp : gP 215
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines oder auch großes Problem mit meinem Kopierer.
Beim einschalten kommt im Display die Fehlermeldung

Vorderes Fach schließen..

Obwohl alle fächer geschlossen sind.

Ich hoffe dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Schonmal danke im Voraus.

Gruß marco ...
73 - Hilfe bei Reparatur -- Hilfe bei Reparatur
(Habe verstanden, was du mit Sekundärseite meinst) ich denke, dass es aber eher eine Drossel seien wird, nicht?
Es ist jetz etwas schwer zu erklären, wie das Teil mit den zwei Spulen aussieht, aber sicher kein Transformatur, da kein Strom auf eine Spule induziert wird, da beide Spulen gleichzeitig von der gleichen Quelle belastet werden

Leider kann ich kein Bild hochladen,
Habe aktuell noch kein DSL wegen Umzug
und mobiles Internet is eher mangelhaft,
reicht grade so aus für solche Mini-Zeichnungen und Forumschreiberei.
Vielleicht kann ich anderweitig helfen, ohne Bilder?
Kann zum Gerät selber sagen: Canon CA-920
Input: 100-240V 50/60 Hz
...
Output:
D.C. 7.2V 2.0A(VTR)
D.C. 8.4V 1.5A(BATT)

Was bedeutut eig BATT und VTR?
Habe im Internet nirgendwo weit und breit
eine Erklärung zu den Abkürzungen gefunden...

Könnte man ein Netzteil auch ansetzen, dass die gewünschten Inputanforderungen hat? Nur so aus Interesse, wäre logischerweise umständlicher, als einfach die Sicherung auszutauschen.

Auserdem ist mir schon klar, was Sicherung an sich bedeutet, sowie die Sicherungen im Sicherungskasten eben genau die Funktion erfüllen. Nur dachte ich eben, dass dies nur für Überstromsituationen gilt, wie we...
74 - Altersschwäche -- Drucker Hewlett Packard Laserjet 4L, 6L, 1300
1.) LJ4L:
Möglicherweise ist der Polygon- oder der Umlenkspiegel verstaubt. Weniger Licht = weniger Kontrast. Es kann aber auch sein, dass die Prozesseinheit (aka.Toner) überlagert ist und daher zu wenig Toner auf die Entwicklerrolle aufgebracht wird. In diesem Fall hilft nur Toner tauschen.

2.) LJ6L:
Ein altbekanntes Problem. Folgende Teile tauschen:
RY7-5077-000CN Separation Pad Kit
und eventuell, je nach Abnutzung:
RG5-3486-040CN Paper Pick-Up Roller Assembly
Danach wird der Einzug wieder einwandfrei funktionieren.
Geübte Schrauber machen das in einer halben Stunde.

3.) LJ1300:
Einen defekten NTC hatte ich nie. Möglicherweise ist auch hier der Toner schlichtweg überlagert und hat in der Cartridge Klumpen gebildet.

---

Ich persönlich habe recht oft schlechte Erfahrungen mit Nachbau- oder Recyclingtoner gemacht. Das ging soweit, das bei einer "neuen" OPC Trommel teilweise die Fotoschicht wegen Abnutzung fehlte. Freilich tauschte der Lieferant das aus, doch die Arbeit hat der Kunde.
Bei HP Produkten muss man sich nicht zwangsläufig an deren Verbrauchsmaterialien halten. In HP Druckern sind ja oft Canon Engines enthalten und daher passen diese Toner auch oft.
Ebenso gibt es einige Lexmark und X...
75 - Bootvorgang hängt bei 66% -- Kopierer Canon iR 3100CN
Geräteart : Kopierer
Defekt : Bootvorgang hängt bei 66%
Hersteller : Canon
Gerätetyp : iR 3100CN
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat ein Problem mit seinem Kopierer. Modell Canon iR3100CN. Sobald das Gerät eingeschaltet wird, beginnt der Bootvorgang. Der Bildschirm mit dem Ladebalken erscheint und die Mechanik fängt an "sich zu sortieren". Jedoch läuft der Balken nur ca. 2/3 durch - dann bleibt er hängen. Auch nach Stunden geht es nicht weiter.

Der Fehler trat von einem auf den anderen Tag ohne Vorwarnung auf. Angezeigt wird kein Fehler.

Auf die schnelle habe ich mir das Mainboard mal angesehen: Kein geplatzter Elko etc. Aber muss ja nichts heißen...


Kennt sich jemand mit dem Gerät aus und hat ein paar wertvolle Tipps für mich?


Danke schonmal ...
76 - Gerät schaltet plötzlich ab -- Kopierer Canon CP660
Geräteart : Kopierer
Defekt : Gerät schaltet plötzlich ab
Hersteller : Canon
Gerätetyp : CP660
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Farb- Laserdrucker mit Kopieraufsatz von Canon Typ: CP660

Dieser hat bislang auch immer brav seinen Dienst verrichtet und angezeigte Wartungen (neue Trommel, Transfaireinheit usw.) wurden auch jeweils durchgeführt.

Seit einiger Zeit schaltet er sich jedoch ohne ersichtlichen Grund plötzlich ab und geht dann für längere Zeit nicht mehr an!?

Ich habe bereits mal alle Module (Farbkassetten, Bildtrommel, Fixiereinheit, usw.) herausgenommen ohne irgendwo einen Fehler feststellen zu können.

Woran kann das Liegen? Wie kann ich den Fehler beheben?

Eventuell hat einer der Experten schon mal einen ähnliches Problem behoben und kann mir einen Tipp geben, bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar...
77 - 50 Kameras mit Strom versorgen, wie am besten? -- 50 Kameras mit Strom versorgen, wie am besten?
Hallo und vielen Dank für die Tips!

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Das "missbrauchte" USB-Label dient einerseits dazu, die Stromversorgung der Kamera sicherzustellen, und andererseits dazu, das Trigger-Signal zur Kamera zu befördern. Es hat also überhaupt gar nichts mit der USB-Spezifikation zu tun, außer dass USB-Stecker dran sind.

Die benutzten Netzteile sind speziell für diese Kameraserie und sie haben einwandfrei gearbeitet, bis ich sie verlängern wollte. Ich vermute, sie sind gerade so bis 1,50 Meter ausgelegt, nicht mehr. Es sind allerdings die totalen Chinakracher, Nachbauten der originalen Canon-Geräte, mit sehr unterschiedlichen Durchmessern in den Kupferleitungen. Ich habe ein einziges Canon-Netzteil, und das hat einen ca. 4-fachen Querschnitt der Adern.

Gut, ich bin jetzt am überlegen, was ich tun soll. Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich testweise mal ein Labornetzteil benutzen und die Spannung etwas erhöhen?

Die Kameraakkus bringen 3,7 Volt, die Netzteile etwa 5,8 Volt ohne Last. Was denkt ihr, was könnte ich gefahrlos probieren? Es wäre tatsächlich eine gute Lösung, wenn ich die Stromversorgung einfach austauschen könnte und die gesamte Verkabelung so belassen wie sie ist.

Danke!



...
78 - Druckkopf lagern -- Drucker Canon Tintenstrahldrucker
Geräteart : Drucker
Defekt : Druckkopf lagern
Hersteller : Canon
Gerätetyp : Tintenstrahldrucker
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen

Vor kurzem hat mein Canon Tintenstrahldrucker Typ iP4700 den Geist aufgegeben, er ließ sich nicht mehr einschalten.
Habe mir einen gebrauchten, identischen Drucker für einen angemessenene Preis (Ebay Kleinanzeigen) besorgt und kann nun wieder drucken. Grund war das dieses Modell vom Platz her genau dorthin passt wo er stehen muss, aktuelle Canon geräte sind größer. HP hat nix gescheites im Programm, Epson kann keine CD/DVDs bedrucken und Lexmark... na, ja.
Also wurde es ein gebrauchter.

Frage:
Wie kann ich den noch intakten Druckkopf aus meinem Drucker so einlagern das er als "Ersatzteil" dienen kann wenn der beim neuen, Gebrauchtgerät mal defekt geht?
Es handelt sich um einen separaten, herausnehmbaren Druckkopf der von oben direkt aus den 5 Patronen versorgt wird. Nicht wie es mal bei HP war mit dem Druckkopf in den Patronen.

In der Firma habe ich die Möglichkeit Vakuum zu verschweißen (Gerät wird zur Einlagerung elektronischer Bau...
79 - Bild falsch herum 180 Grad -- Philips 42PFL7695K02
Ich verstehe ja das mit der Qualität der Bilder. Aber dann sagt mir bitte wie bei einer Dateigröße von 150KB was vernünftiges hochladen kann ???
Ich mache das sofort!!!
Habe die Bilder mit einer Canon 14 mPixel gemacht , muß die aber runtersetzen damit es passt von der Dateigröße.
Tut mir leid das ich es nicht hinkriege das man was erkennt. das ist ganz sicher nicht beabsichtigt und verärgern will ich auch ganz sicher niemanden. Sorry ...
80 - Canon Aufsteckblitze mit Strom versorgen, wie? -- Canon Aufsteckblitze mit Strom versorgen, wie?
Hallo,

ich betreibe für ein fotografisches Projekt Systemblitze von Canon oder Yongnuo-Nachbauten und muss deshalb für eine dauerhafte Stromversorgung der Blitze sorgen.

Die Blitze werden über vier AA-Batterien betrieben und haben einen Anschluss für einen externen Power-Pack-Akku, der noch mal 8 AA-Akkus aufnimmt, aber auch das reicht nicht, ich brauche definitiv eine dauerhafte Stromversorgung.

Wie könnte ich das bewerkstelligen? Wäre es möglich, die Blitze mit einem größeren Netzteil zu betreiben? Und wenn, wie müsste das dimensioniert sein?

Wenn das nicht geht: Die Spannung beträgt ja 4 x 1,5 Volt. Ich könnte doch also zumindest große 6V-Akkus anbringen, also richtig große mit 12 Ah, so dass die Blitze den Tag über laufen und die Akkus dann über Nacht geladen werden können. Spricht da etwas dagegen?

Bin ziemlicher Laie in Sachen Elektronik, bin deshalb für Hilfe sehr dankbar.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 27 Feb 2014 22:14 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Canon eine Antwort
Im transitornet gefunden: Canon


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180877513   Heute : 445    Gestern : 7752    Online : 334        14.4.2024    2:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122799873352