Akku Dummy - DSLR Canon 1200 D

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:04:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Akku Dummy - DSLR Canon 1200 D
Suche nach: akku (11311)

    







BID = 982461

Felicitas1234

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Duisburg
 

  


Liebe Elektronik-Tüftler,

für meine DSLR CANON EOS 1200D hat mir der Mann meiner besten Freundin einen Akku Dummy gebastelt (Akku Typ LP-E10). Leider funktionert das nicht. Die Kamera schaltet sich nicht ein.

Bei der DSLR CANON 5D MarkII bekommt man die Meldung - "Akku nicht kompatibel - Akku trotzdem benutzen"

Bei der 1200D ist das leider nicht. Wer kann helfen.

Für eure Nachrichten vielen Dank voraus.

Beste Grüße

_________________
Ich kenne GOOGLE..

BID = 982466

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Frag doch mal den Mann deiner besten Freundin was er da gebaut hat.
Derartige Akkus haben ja mindestens drei Kontakte.
Was dieser dritte Pin der Kamera verrät und wie dies ausgewertet wird
kann dir der Kamerahersteller verraten.


_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 18 Feb 2016 11:13 ]

BID = 982467

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
für meine DSLR CANON EOS 1200D hat mir der Mann meiner besten Freundin einen Akku Dummy gebastelt (Akku Typ LP-E10).
Warum? Es gibt immer noch Ersatzakkus. Vor allem aber, was hat der da gebastelt und wie wird es verwendet?
Wird das Gebastel verwendet um sich so einen Anschluss für ein Netzteil zu verschaffen, kann es schon daran liegen, dass die Klappe für den Akku nicht richtig geschlossen ist.
Außerdem hat der LP-E10 gemäß den kursierenden Fotos vier Kontakte, zwei davon für die Spannung, die beiden anderen wohl um mit einer Ladeelektronik im Akkupack zu reden, oder den Zustand der Zellen zu erkennen.
Das Alleinige Entfernen der Zellen aus dem Pack hilft da nicht. Man muss der Elektronik vorgaukeln noch alle Zellen angeschlossen zu haben.



Zitat :
Bei der DSLR CANON 5D MarkII bekommt man die Meldung - "Akku nicht kompatibel - Akku trotzdem benutzen"
Was nichts anderes bedeutet, als dass auch da schon seine Bastelei nicht funktioniert hat.
Nur gibt dir diese Kamera die Möglichkeit auf eigenes Risiko weiter zu machen, was die andere nicht tut.
Dieses Verhalten ist von der Steuersoftware der Kamera abhängig.


Zitat :
Wer kann helfen.
Jemand der einen neuen Akku und das passende Ladegerät verkauft. Ich würde nicht an einer 500 Euro Kamera herumdoktorn, zumal es laut der BDA
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....Y.pdf
S. 268 vom Hersteller der Kamera ein Netzadapter Kit ACK-E10 gibt, das den Betrieb mit Netzgerät statt Akku ermöglicht.
Zwar scheint sich dieses auch eines Akku Dummies zu bedienen, nur funktioniert dieser wohl im Gegensatz zu deiner Bastelvariante, weil der Hersteller weiss, was er tut.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 18 Feb 2016 11:20 ]

BID = 984992

Felicitas1234

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Duisburg

Vielen Dank Maou-Sama. Das war ein wirklich hilfreicher Tipp.

Beste Grüße - Feli..


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916669   Heute : 1564    Gestern : 9237    Online : 482        18.4.2024    9:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257461071014