Canon Drucker Tintenstrahl Laser BJ10ex Reparaturtipps zum Fehler: Verschiedene Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Drucker Canon BJ10ex --- Verschiedene Suche nach Drucker Canon |
|
|
|
|
BID = 1057747
derhornist Aus Forum ausgetreten
|
|
Geräteart : Drucker
Defekt : Verschiedene
Hersteller : Canon
Gerätetyp : BJ10ex
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
- Es sind alle LED an.
Ich habe mal 4 defekte Elkos ausgetauscht. Trotzdem lässt er sich nicht bedienen. Allerdings kann ich jetzt Papier einziehen lassen. Die Tasten bleiben ansonsten aber ohne Funktion. Der Papiersensor hat scheinbar ein Kontaktproblem. Wenn ich ihn an der Hauptplatine überbrücke, klappt die Papiererkennung. Ich würde das Gerät gerne wieder in Betrieb nehmen.
Sollte ich auf Verdacht die restlichen (dicken) Elkos (1000, 2200, 3300) auch noch tauschen?
Hat jemand einen Schaltplan für das Teil bzw. Reparaturerfahrung? Daß die RAM und ROM defekt sind, glaube ich eher nicht. Oder?
Danke und Gruß |
|
BID = 1057783
IceWeasel Moderator
|
|
Prüfe mal, ob sich eine Batterie auf der Hauptplatine befindet, die könnte platt sein.
Dadurch könnte Müll im Speicher bleiben, der die Software zum Absturz bringt.
Ansonsten prüfe das Ding mit einem anderen Netzteil mal.
BID = 1057854
|
Also: Auf der Platine ist ein 3V- Akku. Dieser hat noch 2,84V und bleibt konstant. Ich hatte ihn mal gegen einen neueren 3V ausgetauscht. Kein Erfolg. Bevor ich den neuen Akku eingelötet habe, wartete ich 30 Minuten, damit alles vollständig entladen ist. Auch eine andere Spannungsquelle hat keinen Erfolg gebracht.
Leider ist das Fehlerbild (also über die LEDs die an/aus sind) nirgends beschrieben. Einzig die "dicken" Kondensatoren 1000, 2200 und 3300µ habe ich noch nicht ausgetauscht. Das könnte ja auch noch eine Fehlerquelle sein, wenn irgendwelche Spannungen aus dem Netzteilbereich nicht stimmen.
Dass das Teil sein "Betriebssystem" verloren hat, glaube ich eher nicht. Aber glauben heißt nicht wissen!!
Noch eine Idee im Umlauf?
|
BID = 1057881
prinz. Moderator
|
|
BID = 1057936
|
Doppelt genäht hält besser.
Das Servicemanual kenne ich. Hatte ich als erstes gesucht.
Hätte ja sein können, dass sich hier jemand zu erkennen gibt, der das gleiche Problem hat oder hatte.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394608 Heute : 1804 Gestern : 7548 Online : 680 25.11.2024 10:55 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.22004199028
|