Gefunden für bild wir schwarz - Zum Elektronik Forum





1 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019




Ersatzteile bestellen
  @mlf_by: Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich versuche mal Deinen Hinweisen nachzugehen:
- Ein- und Ausschalter: Das ist ein Lautstärkeregler der gleichzeitig die Funktion eines Ein-/Ausschalters hat. Dieser Drehregler (B50K = ein veränderbarer Widerstand zwischen 7Ohm und 47kOhm) besitzt 5 Pins welche direkt auf den CON5 übergeben werden. Ganz unten die dicke schwarze Ader ist die Masse (durchgemessen und geprüft). Darüber (sagen wir Pin2) ist grün, dort liegen immer 47kOhm an. Das gilt auch für Pin4 (rote Ader). Die anderen beiden Pins 3 & 5 werden vom Drehregler zwischen o.g. 7Ohm bis 47kOhm geregelt. Der oberste Pin5 (schwarz) ist nach rechts über C90 mit dem CS86552E-Audioverstärker verbunden. Ergibt für mich Sinn für's Regeln der Lautstärke. Der andere regelbare Pin3 (weiß) geht nach links rüber in den anderen Funktionsblock an mehrere Pins des MVsilicon DU261. Der Drehregler lässt sich über den Einschaltpunkt fühlbar schwerer drehen. Im "ausgeschalteten Zustand" liegt am Drehregler Pins 3 und 5 nahezu Kurzschluss (7Ohm) gegenüber GND/Masse an.

Die Hohlsteckerbuchse "DC-IN1" ist ordentlich verlötet und hat keinen Wackelkontakt.
Die Verpolschutzdiode D1 funktioniert "meiner Anfänger-Meinung" nach.

GND...
2 - Zu/Ab blinkt+leuchtet, 6 Uhr -- Geschirrspüler Miele dolce vita SC (entweder G641 oder G644 Plus)

Zitat :
driver_2 hat am 22 Mai 2023 20:56 geschrieben :

Zitat : Vorher probiere ich nochmal ob sie läuft, um gegebenenfalls auch nochmal einen erneuten Wasseraustritt zu provozieren.


Mach doch erst die Klappe auf, oder meinst die hat "selbstheilende Kräfte "?


Klar! Nennt sich "Verdunsten"!
Nein, du hast natürlich recht. Mir ist das gestern Nacht auch noch aufgefallen, dass das Quatsch ist, weil ich ja so oder so sehen will, ob was tropft.


Ich hab heute also Stecker gezogen und die Klappe aufgemacht. Bodenwanne war mit 8mm hoch Wasser gefüllt. Ich hab die so gut es ging trocken gemacht.








3 - Backofen kokelt und stinkt -- Backofen SMEG CO68CMP9
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen kokelt und stinkt
Hersteller : SMEG
Gerätetyp : CO68CMP9
Kenntnis : Kenntnisse auswählen
______________________

Guten Tag an alle Bastler!

Zu meinem Fall:
Beim Backen fing es plötzlich an förderlich nach abgebranntem zu stinken. Der Gestank kam nicht aus dem Gar-Raum, sondern kam aus der Lüftung.

Als ich den Herd abgezogen und hinten die Metallabdeckung entfernt hatte, war ich doch schon etwas erschrocken, ich stellte nämlich fest, dass die „Dämmwolle“(?) vom Herd an einigen Stellen schwarz war. Vor allem aber dort, wo das obere Heizelement angeschlossen ist. Jedoch auch Stellen, die weiter entfernt waren, waren teilweise schwarz.
Den Herd habe ich erst seit 4 Jahren im Einsatz!

zum Glück waren wir vor Ort und konnten sofort "eingreifen" und den Ofen abschalten, bevor mehr passieren konnte. Den starken Gestank konnte man einfach nicht überriechen... Wie wenn etwas fürchterlich abkokelt.

Doch warum hat es hinten gekolkelt?
Bei meiner Recherche, bin ich auf den Thermostat gestoßen, der evtl. defekt ist, und der Ofen deshalb nicht runtergeregelt hat.

Hinten am Ofen habe ich zwei Thermostate entdeckt. Der eine befindet sich auf der linken S...
4 - Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch     -- Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch    
Hallo Jungs

Meine Lösung

Ein Winkelschleifer Makita 5030, Anker durch, Feld weiß ich noch nicht, kommt ins Regal, Schalter ist gut, Getriebe ist gut, Anschlußkabel. Leg ich weg für meinen 5030 R , als Ersatzteilträger. Neuer 5030 um die 60,00 EUR brutto, Anker, Feld original um die 50,00 EUR, eine Reparatur für mich unrentabel








Zwei 482-er ( 1 x DHP, 1 x DDF), beide Motoren ( Anker) durch, Feld (Dauermagnet) gut, Schalter, Getriebe, Bohrfutter gut, kommt ins Regal.
Ein neuer 482-er DDF um die 70,00 EUR, ein neuer Anker mit Kohlen und Kohlenhalter kosten 40,00 EUR, Schmerzgrenze, ist schon bestellt.








Ein DTD 152

Daas ist meiner





Der ist auch mir, den hat mein älterer Bruder kaputtgemacht, hat kein Gefühl in den Fingern, immer der Ärger mit den langhaarigen.
Getriebegehäuse geplatzt, Schlagwerk gebrochen, Motor gut ,Schalter gut, kommt ins Regal. Ein Neuer 152 um die 60,00 - 70,00 EUR, Ersatzteile weit drüber.








Die MS 200 T, hatte ich bei Stih...
5 - JAROLIFT 1x Funkhandsender Timer 4-Kanal TDRCT 04 inkl. 1x Funkempfänger Einfachtaster TDRR 01W -- JAROLIFT 1x Funkhandsender Timer 4-Kanal TDRCT 04 inkl. 1x Funkempfänger Einfachtaster TDRR 01W
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Szenario:

Wir haben im Wohnzimmer 2 elektrische Rollläden. Einer davon soll/muss nun durch einen Funkempfänger ersetzt werden. Unter dem Rollladen-Wippschalter ist noch ein Wippschalter (mit rotem Lämpchen) für die Aussenleuchte.
Allerdings gibt es keine Aussenleuchte und der Schalter wurde daher von uns auch noch nie genutzt.
Das ganze in einem Doppelrahmen.
Unten, oberhalb der Wandleiste laufen 2 Steckdosen.

Bisher ist der Rollladen-Wippschalter so angeschlossen: (Bild 1)

Die Belegung des Funkempfängers sieht folgendermaßen aus: (Bild 2)

Die Kabel für "Auf" und "Ab" sind selbsterklärend. (beide Schwarz)
Habe wie folgt angeschlossen: (Bild 3)


Das blaue Kabel und das braune Kabel hingegen machen offensichtlich Probleme. Habe sie erst einmal so an den Funkempfänger angeschlossen wie sie im alten Schalter angeschlossen waren. Das Ergebnis: Rollladen funktioniert, die beiden Steckdosen am Boden funktionieren nicht mehr.

Wenn ich nun das blaue und braune Kabel untereinander tausche (egal wie) geht entweder der Rollladen und die Steckdosen nicht oder die Steckdosen gehen und der Rollladen hat keinen Strom.

Ich hatte ja zuerst gedacht, dann b...
6 - Wartung -- Drucker Epson SC-T5200
Geräteart : Drucker
Defekt : Wartung
Hersteller : Epson
Gerätetyp : SC-T5200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

möchte bei meinem Drucker eine Wartung durchführen und benötige
unbedingt Fachmännische Unterstützung.
Schreibe auch in anderen Foren. Aber es scheint so als gäbe es dort keine
Nutzer von solch großen Industriedruckern. Kaum Antworten...

Ich hoffe sehr das ich hier mehr Glück habe

Also:


Frage_01 zu Bild "cleaning_the_platen.PNG" im Anhang:

Bild eingefügt

Sind diese Pads zum auffangen von Tinte gedacht?
Warum soll man diese nicht berühren?
Bei mir sind ein paar Pads richtig schwarz und voller Tinte.
Sollte man diese auswechseln?





Frage_02 zu Bild "lubrication.PNG" im Anhang:

Bild eingefügt

G81, G84 und O17 sind die benötigten Schmiermittel.
Ich nehme stark an dass "G" für Grease...
7 - kein Schleudern keine Power -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 5750 G
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Schleudern keine Power
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5750 G
S - Nummer : 410525002133
Typenschild Zeile 1 : 12NC 855454203000
Typenschild Zeile 2 : Type D 270
Typenschild Zeile 3 : 85501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forenmitglieder,

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich erzähle mal alles von vorne:

Wir haben eine Waschmaschine von Bauknecht welche nicht mehr schleuderte und insgesamt sehr kraftlos wirkte. Motorkohlen sind neu. Ich habe daraufhin die Leiterplatte ausgebaut. Auf der Leiterplatte fiel mir der Kondensator mit der gelblichen Ablagerung auf.(Bild 1) Ich dachte dieser sei vielleicht ausgelaufen und habe einen neuen besorgt. Mein Schwiegervater, der im Modellbau tätig ist und Telekommunikationsanlagenelektriker von Beruf ist, hat mir diesen dann eingelötet. Der Effekt war, dass die Waschmaschine wahnsinnige Kraft hatte und sich viel zu schnell und unkontrolliert gedreht hat. Teilweise gar nicht der richtige Programmablauf. Ich habe mich dann über diese "VIPer 12A" Schaltung informiert. Bei Google einfach "VIPer 12A Schaltung" einge...
8 - starke Helligkeitsschwankunge -- TV Panasonic tx-28xd1c Ersatzteile für TX28XD1C von PANASONIC
Hallo nochmals – miteinander.

Diese Punkte beziehen sich im Einzelnen auf die Ausführungen vom Ed (oben).

Zu 1.) Das mit dem Fettnapf, das ist so eine gängige Betrachtungsweise, Ed. Könnte das Bild des Tunkens nicht gelegentlich besser passen? // Und aber; Weshalb werden Fettnäpfe erzeugt, in welchen dann Unerfahrene gleich drin stehen (dürfen oder sollen oder müssen, bzw. hinein gestellt werden)?

Zu 3.) Wie gesagt; Ich habe mit Foren keine Erfahrung. Aber es ist doch so, dass es unterschiedliche Faktoren gibt, >ob etwas gesehen wird<, >richtig erkannt werden kann<, …, >im richtigen Zeitraum die richtige Person auch noch genau dort hin schaut<, … und … und dann gibt es noch so etwas wie den Zugang zum anderen sehr individuellen Menschen zu finden, welcher in Frage kommen könnte.
Die Überlegung und recht übel unterstellende Tatsachenbehauptung ist gleich in mehrfacher Weise grob abwegig, Ed: "Das ist ein dreistes ausnutzen der kostenlosen Hilfe."
Dies, aus den soeben umrissenen Gründen und weil es bewussten Vorsatz und überdies vor allem zudem die gezielte Ausnutzung anderer Menschen unterstellt (ohne es zu wissen, ohne dass dies SO sein muss UND ohne dass überhaupt zwingend ein faktischer Zusammenhang dafür besteht)...
9 - Bildschirm bleibt schwarz -- Monitor Vision Magic Vision Magic 770
Hallo nabruxas

Vielen Dank für deinen Rat zur Verwendung der Wärmeleitpaste.



Zitat : Die Masse soll beim Monitor schwerere Bauteile und die Leiterplatte schützen, falls das Gerät transportiert wird.

Bei mir findet sich das Zeug an vielen Stellen. Hauptsächlich aber auf den kleinen Bauteilen. Teilweise hat es sich auch schon bräunlich/schwarz verfärbt.


Zitat : Den Rest gehen wir systematisch an, ok?

Da der benannte Transisor sich als defekt herausgestellt hat, könnte nun das nächste Bauteil zu Überprüfung kommen.


10 - HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152) -- HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152)
Danke erstmal für deine Nachricht,
muss jetzt erst mal den Frust verdauen. Hatte alles schon fertig geschrieben beantwortet und wollte die Nachricht senden und weg war es da ich nicht mehr eingeloggt war. Was muss ich machen das ich eingeloggt bleibe und dies nicht wieder erlebe?

Zum Thema:
Ob mein altes eine Mithörsperre hatte habe ich noch nicht getestet. Glaube natürlich nicht.
Habe aber in dem 90 Seiten langen Plan von Siedle davon etwas gelesen das es geht. Man müsste eventuell etwas anders verdrahten oder auch nicht. Was genau weis ich nicht mehr.

Dachte das hier Fachmänner sind die diese Schaltungen schon hunderte Mal gemacht haben und ich hier die Gesamtlösung bekomme

Also meine alte Anlage LN7152 hatte drei Etagenruftasten. Sieht man an den Anschlüssen römisch “III=rosa“ “IV=lila“ und an römisch “V=braun“. Ich denke die habe ich verstanden und muss sie jeweils nur an die ZESCH an Punkt „“7“ anschließen die dann zu den jeweiligen anderen HT611 gehen. Wo die dann bei den anderen ankommen ist mir noch nic...
11 - Keine Funktion -- Noname LED Discothek Leiste

Zitat :
Rafikus hat am  2 Apr 2019 14:20 geschrieben :
Geht es vielleicht noch dunkler?
Wir wollen hier die Lichtleiste sehen, nicht deinen Bodenbelag.

Tut mir Leid, die Leiste ist schwarz und ich sitze nicht in einem Fotostudio.


Zitat :
Rafikus hat am  2 Apr 2019 14:20 geschrieben :
Und jetzt schreibe doch mal, wo Du da einen Transformator siehst?


Siehe Bild. ...
12 - Videoansteuerung CTR -- Videoansteuerung CTR

Zitat : Alte TV Geräte benötigen für die Ganze Signalverarbeitung ja auch nur ein paar wenige Schaltröhren.
Das dürfte der Fachwelt neu sein Ein alter Fernseher ist ein wahres Röhrengrab, nur geschaltet wird da recht wenig


Zitat : Die Probleme die sich uns ergeben sind doch nur, da wir auch die Originale Schaltung beibehalten wollen und deshalb die Ablenkfrequenz und dessen Zeillenfrequenz vorgegeben ist.
Die Frequenzen sind auch durch die Röhre mehr oder weniger vorgegeben. Eine Ablenkeinheit für höhere Frequenzen sieht anders aus als die vorhandene.
13 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Der Stromzähler ist ein 1 Phasen 2-adriger 400 kW/h.

Es gibt noch einen Hauptschalter. Stromschienenschalter mit 60A/600 Volt und eine 50A-LS-Sicherung (vermute ich mal). Von da geht es dann in den Sicherungskasten im Haus.

Alle Steckdosen sind 2 adrige (L/N) Aufputzsteckdosen (250V/16A) ohne Erde von Haco Thailand. Die 2 Kabel (Rot/Schwarz) kommen aus einem Rohr in der Wand.

Das die meisten Steckdosen nicht geerdet sind finde ich auch nicht weiter schlimm, da wir ausser 2 PCs, Kühlschrank, Microwelle und Waschmaschine keine Geräte haben die geerdet werden müßten. Alle anderen Gerate haben nur 2-adrige Flachstecker ohne Erde.

Beim Heisswasserboiler muß ich noch nachschauen. Der ist aber noch nicht angeschlossen. Ist noch komplett verpackt im Karton. Meine Frau möchte lieber einen Gas-Heisswasserboiler, weil hier jede Woche in den News berichtet wird das wieder jemand beim Duschen einen tödlichen Stromschlag erhalten hat.

Küche und Bad liegen direkt nebeneinander. Der Sicherungskasten ist ebenfalls in der Küche auf derselben Wand wie die Steckdosen für Waschmaschine, Microwelle, ...!!!
14 - scharzes Bild / Bild flackert -- LED TV Samsung ue46d6510wsxzg Ersatzteile für UE46D6510WSXZG von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : scharzes Bild / Bild flackert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : ue46d6510wsxzg
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen habe ich auf meiner Arbeit einen Samsung ue46d6510wsxzg mitnehmen dürfen.
Gerne würde ich versuchen den Fernseher zu reparieren um damit Rennspiele zu Zocken

Ich suche jemanden der ein wenig erfahrung mit diesen Fernsehern hat und mit helfen kann den Fehler einzugrenzen.

Wenn man den Fernseher eingeschaltet hat passiert folgendes:
https://www.youtube.com/watch?v=Lj2s7mD6L7I

1. Schalte über Fernbedieunug ein
2. LED blinkt 4x
3. Backlight geht und es kommen kurz diese Horizontalen Balken für 1sek (siehe Video) und verschwinden.
4. Bild bleibt schwarz
5. Drücke nach ca. 30sek auf Smart oder Menü und das Bild wird heller und der Fernseher reagiert.

Dann habe ich das Gehäuse geöffnet, und mich im Internet ein wenig schlau gemacht und die letzte 3-4 Tage recherchiert.
...
15 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 16B Ersatzteile für TKCARE16B von BAUKNECHT
Hi erstmal danke für die Antwort.

Die Sensoren direkt am Heizelement habe c14KOhm

ansonsten hab ich am stecker 3 kabel, weiß, blau, schwarz.
zwischen dem blauen und schwarzen hab ich 72 Ohm
zum weißen hin hab ich zu keine kontakt.
Angaben auf dem heißelement sind 2x 1300W, woraus ich einen Widerstand von 40 ohm ermittelte, deshalb komm ich da grad nicht weiter, wollte aber mal nachfragen bevor wir ein neues Heizelement bestellen.

Hab auch im internet gesehen dass diverse Trockner ne Abschaltung/Sicherung haben welche ich aber bei diesem nicht gefunden habe oder sie ist etwas versteckt.


hab grad nochmal 4 Schrauben gelöst und dadurch das Problem gefunden, siehe Bild.

(Manchmal Hilft einfach die Konversation an sich und dass mein seine Worte selbst noch mal ließt dachte die 3 kabel sind für die Heizung und die 2 für die Sensoren, war dann doch umgekehrt :D)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkWolf am  7 Jan 2018 17:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkWolf am  7 Jan 2018 17:10 ]...
16 - LED rot blinkt 6x, kein Bild -- LED TV Sony KDL-46X4500
Geräteart : LED TV
Defekt : LED rot blinkt 6x, kein Bild
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-46X4500
______________________

Hallo allerseits!

leider funktioniert seit heute mein schöner Sony KDL46X-4500 nicht mehr.
Es handelt sich um einen LCD, mit Full Backlight LEDs, war vor rund 6 Jahren mal das Topmodell von Sony. Ich habe ihn vor 4 Jahren gebraucht gekauft mit 5 Jahre Garantie, die aber leider schon rum ist.

Aktuell ist leider das Bild nur schwarz und die Einschaltlampe rechts blinkt 6 mal.

Ich habe mich mal kurz eingelesen und 6 maliges Blinken soll das folgende Bedeuten:

SIX Blinks---No Horizontal (H STOP), no raster, goes to the blinking selfdiagnosis
function immediately. Check C515 & 516 and the jungle IC, IC206.

Hat jemand einen Schaltplan bzw Tipp für mich für die Reparatur? Falls es einfach ist, traue ich es mir selber zu. Ich habe leider keine Messgeräte oder einen Lötkolben zur Hand.
Falls jemand einen Experten oder günstigen Fachbetrieb im Raum Nürnberg/Erlangen kennt, bitte auch melden.

Ich würde den Fernseher gerne reparieren weil es das erste mal ist, dass er kaputt ist, und wir auch sonst sehr zufrieden sind, das Bild ist immer noch sehr gut.

Bitte k...
17 - Elektronik IDOS -- Waschmaschine Bosch WAS28890/45
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik IDOS
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS28890/45
FD - Nummer : 9309 200010
Typenschild Zeile 1 : KD code ME405J 40110X002000101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Wir haben eine Bosch WAS28890 /45 Waschmaschine mit IDOS. Das Problem ist das nun kein Waschmittel mehr eingespült wird. Ich habe schon beide Idos Fächer probiert und bei keinem kommt mehr Waschmittel rein.

Ich habe die IDOS Platine ausgebaut um zu sehen ob dort etwas sichtbares defekt ist.

Da ich ein Leie bin kann ich nur vermuten das die Drosselspule auf dem Bild defekt ist da sie oben etwas schwarz aussieht.

Die neue Platine kostet ca. 160€.



...
18 - Altersbestimmung von Elektromaterial - Hilfe gesucht -- Altersbestimmung von Elektromaterial - Hilfe gesucht

Zitat :
fuchsi hat am  9 Feb 2017 08:19 geschrieben :

Zitat :
:andi: hat am  7 Feb 2017 17:03 geschrieben :
2. NYM mit schwarz-blau-grüngelb, grauer Mantel und grauer Füller


spricht eigentlich gegen klassische Nullung.
Aber anhand Deiner Beschreibung, und dem sehr dürftigen Bild, kann man das nicht beurteilen. Da hilft wohl nur, selber nachschauen.

Es kann auch sein, dass die Anlage gemischt ausgeführt ist.



Interessant, wusste gar nicht, dass es die Wagos schon so lange gibt.


Nicht zwingend, z.B. die Münchner haben bis zum bitteren Ende klassisch genullt. Wir hatten hier im Forum ei...
19 - defekte Bauteile Elektronik -- Waschtrockner AEG L16850A3 Ersatzteile für L16850A3 von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : defekte Bauteile Elektronik
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L16850A3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

zunächst einmal: sorry, ich weiß leider nicht was eine S-Nummer und eine FD-Nummer ist (Dies ist meine erste geöffnete Waschmaschine). Ich habe daher das Typschild als Anhang dabei.

Die Waschmaschine ging während des Waschens aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Das Display blieb aus und der Ersteindruck: Hier kommt kein Strom mehr. Da ich hier im Forum vergleichbare Phänomene fand, welche alle mit der Platine in Zusammenhang standen, habe ich den Fehler dort vermutet, gesucht und gefunden.
Leider habe ich keine Schaltpläne gefunden, um die Bauteile 100%ig zu ermitteln und erhoffe mir hier Hilfe.

Als Defekt konnte ich die Bauteile L3 und R76 ermitteln und habe diese ausgelötet. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege, R76 scheint mir ein 39 Ohm Widerstand zu sein.
Bei L3 bin ich mir unsicher, ich tippe momentan auf eine Spule mit 1 mH. Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, welche Teile da reingehören?

Auf der Platine führt die Leiterbahn zum Stecker (schwarz markiert), der ist en...
20 - Lampe mit Bewegungsmelder anschließen -- Lampe mit Bewegungsmelder anschließen
Hallo zusammen,

unser Elektriker hat uns zwei (identische) Lampen mit integrierten Bewegungsmeldern angeschlossen.
Einmal an ein altes Hauskabel (1962) und einmal an ein neues Hauskabel (2016).
Die Lampen waren aber nicht in Ordnung und wir haben sie umgetauscht. Nun wollte ich die Lampen tauschen, aber das neue Modell hat andere Kabel (da Kunststoffgehäuse keine Erdung).

Also das alte Hauskabel hat grau, rot und schwarz. Das ist für mich als Laie schonmal schwierig.
Ich habe mir aber notiert wie der Elektriker das angeschlossen hat, siehe Skizze 1.

Meine Frage ist nun wie schließe ich die neue Lampe an (Skizze 2).
der Anschluss an die 3er Lüsterklemme war ab Werk.

Und dann wäre die letzte Frage wie schließe ich die Lampe an das neue Hauskabel an (Skizze 3).

Hintergrund ist, heute ist Samstag, es regnet fast täglich und ich würde es ganz gerne Morgen probieren anstatt Tage auf einen Elektriker zu warten.

Vielleicht kann je jemand was dazu sagen?

Das wäre suuper!

Danke
Christian ...
21 - Waschvorgang lässt sich nicht -- Waschmaschine   AEG    Lavamat W1200 Electronic
Moin Elekas

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F oder PCN (9 stellig + XX).
Meistens Türbereich, das erleichtert die Sache ungemein.
Lade ein Bild von der Bedienerblende hier hoch.
Vorschwäsche- als auch Schleudern-LampeDer Fehler liegt sehr wahrscheinlich an den Bürstenkohlen, überprüfe die. WA spannungslos machen,
bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus,
Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus
der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein,
aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss ...
22 - E15 - undicht -- Geschirrspüler Siemens SX66M034EU Ersatzteile für SX66M034EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 - undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M034EU
S - Nummer : SX66M034EU/52
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo !

Ich habe auch den Berüchtigten E15 an meinem Geschirrspüler mit Wasser in der Bodenwanne.
Habe die Frontblende abgenommen und konnte die Quelle ausfindig machen. Es ist scheinbar zwischen Pumpensumpf und Innenraum undicht. Das (dreckige) Wasser sammelt sich an der Schnittkante zwischen schwarz und grau auf dem Bild, und läuft dann aus dem kleinen Überlauf den ich rot markiert habe.


Im Spüler Innenraum habe ich 2 Torxschrauben gefunden die ich fester angezogen habe. Ich bin mir aber nicht sicher ob die überhaupt dafür da sind. Gebracht hat es nichts.

Habe ich als mittelbegabter Handwerker eine Chance das selber zu flicken ? Was müsste ich tun, den ganzen Pumpensumpf tauschen ?



Den Kundendienst geschätze 200 bis 300 € in den Rachen zu werfen mit zweifelhaftem Ergebnis habe ich wenig lust.
Dann kaufe ich mir lieber für wenig mehr Geld einen neuen Geschirrspüler.


(Und Sicher keinen Siemens mehr. Wir haben vor 2,5 Jahr...
23 - Zwei Phasen kurzgeschlossen -- Herd NEFF unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von NEFF
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Zwei Phasen kurzgeschlossen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

wir haben uns bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten E-Herd geholt.
Der herd ist von Neff und besitzt aber scheinbar kein Typenschild mehr. Ich habe es überall gesucht, innen und außen, hinten und vorne, aber es ist einfach nicht zu finden.

Ich wollte den Herd gerade anschließen, war aber etwas verwundert darüber wie er momentan angeschlossen ist.
Wie auf Bild 1 zu sehen ist, ist die Erde richtig angeschlossen und der Nulleiter klemmt an 4 und 5, was nach der Abbildung auf Bild 2 auch passt. Seltsam finde ich aber das eine Phase(Schwarz) an "1" hängt, eine andere Phase(braun) an "3" und 1,2 und 3 aber über Kupferbrücken kurzgeschlossen sind???

Das heißt ja dass da zwei Phasen kurzgeschlossen werden, das darf doch so nicht sein, oder?
So eine Schaltung ist doch nach der Abbildung auf Bild 2 auch gar nicht vorgesehen.

Bei uns ist eine Anschlussdose für den Herd vorhanden und ich würde jetzt einfach das Kabel nehmen welches aus der Dose kommt und den Herd damit a...
24 - Bild von unbekanntem Bauteil ohne Bezeichnung -- Bild von unbekanntem Bauteil ohne Bezeichnung
Ist eine Diode.
Wenn du ein Bild der Platine postest, können wir vielleicht etwas mehr über ihre Daten erraten.

P.S.:
Zitat : ist auf einer Seite schwarz gewordenNein, das ist die vom Hersteller angebrachte Markierung der Kathodenseite.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Aug 2015 18:59 ]...
25 - Solarbewegungsmelder anpassen -- Solarbewegungsmelder anpassen
Hallo zusammen

Bin neu hier, und ein absoluter Elektrobanause.

Mein Problem:
Wie haben eine Solartleuchte mit Bewegungsmelder für unseren Garten installiert.
Zusätzlich hat sie die Sparmodusfunktion, welche dafür sorgt, dass bei Dunkelheit die Lampe immer brennt, aber mit weniger Licht. Dies stört uns. Anstelle des gedämmten Lichtes möchten wir, dass die Lampe ganz aus ist und nur dann angeht, wenn man vorbeiläuft, also nur über den Bewegungsmelder angeht. Zwei simple Zustände: aus, wenn hell und keine Bewegung (bei Dunkelheit) und an, wenn dunkel und Bewegung.

Anbei ein Bild, welches den Schaltkreise zeigt:
Schwarz und rot gehen zum Akku.
Untere gelb und weiß gehen zur Leuchte.
Obere gelb und weiß gehen zur Solarzelle.
Bewegungsmeldern befindet hinten in der mitt oben.

Kann mir jemand helfen, wie ich die Kabel unten muss, damit ich die Funktion wie oben beschrieben ändern kann?

Freue mich auf jeden Tipp.

Viele Grüße
Chris


...
26 - Bauteilhilfe -- Bauteilhilfe
Hallo nochmals und gleich ein Danke für die rasche Antwort

Ich dachte nicht, dass die Problematik auch wesentlich ist....

Kurz erklärt:

Die langen Dinger wurden schon mit 2 Widerständen überbrückt (siehe die 2 Widerstände im Plastikschlauch am Foto) oder ähnliches, weil das Display schon mal schwarz war (wurde von einer Fachfirma in der CH getätigt)... Seit den zusatzwiderständen kann man auch die Dimmfunktion nicht mehr nützen, das Display bleibt permanent gleich hell.
Das Display wurde dann von einer KFZ-Werkstätte eingebaut und seit dem gibt es Probleme (das ganze ist jetzt schon jahre her).

Auto wird gestartet, Display schaltet sich ein und funktioniert soweit, bis auf das Fernlicht-Symbol, welches permanent aufleuchtet.
Wenn man lange genug fährt (ich schätze das Display bzw. Bauteile werden warm) fängt das eigentliche Problemchen an.

Zuerst leuchtet ein Blinkersymbol auf, verschwindet wieder, dann das andere Blinkersymbol und verschwindet. Selbiges mit dem "Fasten Belts symbol". Das ganze Spiel geht so lange bis auf einmal alle drei permanent mitleuchten.

wir haben nun den Stand der Dinge dass wir mit ausgeschaltetem Licht und ausgeschaltetem Fernlicht folgendes permanent leuchten haben:
"Faste...
27 - Schleudert / Heizt nicht mehr -- Waschmaschine Privileg 720 S Ersatzteile für 720S von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert / Heizt nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 720 S
S - Nummer : 52200359
FD - Nummer : Prod.-Nr. -> 691.8890
Typenschild Zeile 1 : PNC -> 913206471
Typenschild Zeile 2 : Typ -> 98P22699
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. -> 20374
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bisheriger Fehlerwerdegang:

Anfangs bemerkten wir dass sie ab der 2ten Waschladung regelmäßig nicht mehr korrekt schleuderte..(Wäsche kam klitschnass aus der Trommel)
erst nach einer Weile nach dem ausschalten der Maschine schleuderte sie wieder.
(ich nehme an irgendwas ist zu heiß geworden und musste erst abkühlen)
leider kam die Wäsche ab nun eiskalt aus der Maschine..m.E. zu kalt..
also direkt nach dem Abschluss des Programms (- nicht kaltwäsche!!:))
also um sicherzugehen hab ich mitten im Programm gestoppt und in der Trommel die Temp. geprüft-> kalt!
aber keine Fehlermeldung..
da die Maschine schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat hab ich mir mal die Kohlen angeschaut und gewechselt.
Nun kommt die Fehlermeldung E70 gleich am Start.
Hab leider keine Bedienungsanleitung mehr zu der Maschine...
28 - Motor läuft nicht richtig -- Hitachi CV 300
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht richtig
Hersteller : Hitachi
Gerätetyp : CV 300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wir haben mehrere dieser kleinen pratischen Staubsauger. Einer davon, der wurde kaum genutzt (einige Stunden), hat nun den Geist aufgegeben. Ich habe ein paar Minuten gesaugt, danach kurz den Beutel gewechselt und nach einigen Sekunden nach dem einschalten gab das Ding quälende Geräusche von sich und ging aus. Es roch nach Kurzschluß. Da die Gewährleistung schon lange rum ist, habe ich das Ding geöffnet. Offensichtlich war die Glassicherung (10A - größere Ausführung - also nicht diese kleinen Feinsicherungen) war durchgeschmort (Glas schwarz angelaufen). Ansonsten konnte ich optisch keine Fehler erkennen. Die Lager sind leichtgängig. Ich habe die Sicherung gewechselt (musste man löten) und das Gerät im zerlegten Zustand eingeschaltet. Der Motor läuft an, es beginnt aber sofort an einer Kohle zu bruzeln. Die Kohle an sich ist ja quasi wie neu und zeigt keine Schäden. Äußerlich ist an der Wicklung auch nichts zu erkennen. Der Kondensator lässt optisch auch keine Schäden erkennen. Es gibt keine Regelelektronik, also nur Motor, Kondensator, Schalter...
29 - Stromversorgung mehrerer Einplatinencomputer -- Stromversorgung mehrerer Einplatinencomputer

Zitat : Ich habe mal ein grobes Diagramm gebastelt um die Idee nochmal zu skizzieren. Ich bin kein Elektroniker, ich hoffe man kann darauf erkennen was gemeint ist.

Bild eingefügt Der Schutzleiter wird nur am Netzteil angeschlossen:



Zitat : Netzteil-Zuleitung: KabelGute Wahl.


Zitat : bisher ein Schraubenterminal vor.Weniger gut. Das ...
30 - Mode Select Switch Problem? -- Videorecorder   Panasonic    NV-HD 670EG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Mode Switch Problem
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HD 670EG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Mitglieder!

Ich wollte zu Ostern ein paar VHS-Bänder digitalisieren. Dafür wollte ich einen nahezu nie genutzten Panasonic NV-HD670EG von meiner Mutter verwenden. Das Teil stand seit knapp 15 Jahren ungenutzt herum und davor haben wir ihn max. 5 Stunden genutzt.

Nun wollte ich ein Band einlegen, das wird auch komplett eingezogen, der Kopf wird beschleunigt, das Band über den Kopf gelegt und nach knapp 5 Sekunden wird die Cassette wieder herausgeschmissen. Ein Fehler wurde nicht angezeigt. Ein Bild des OSDs kann ich kurz herauskitzeln, indem ich ohne Band einfach irgendwelche Tasten drücken ("Bitte zuerst Band einlegen"). Netzteil und Bild scheinen also zu funktionieren.

Weil der Rekorder noch naheuzu ungenutzt ist, möchte ich mir nicht einfach einen neuen kaufen, sondern diesen reparieren, wenn möglich. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Mode Select Switch evtl. an dem Problem schuld sein könnte. Also habe ich den Recorder aufgeschraubt, das Chassis entfernt und die Kontakte zum Mainboard mit Spiritus (zu unrein??) gesäubert. D...
31 - Blackscreen beim Start -- LCD TFT Samsung SyncMaster 2493HM
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Blackscreen beim Start
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 2493HM
Chassis : 2493 HM
FCC ID : KM24WS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

Es dreht sich immernoch um meinen TFT, welcher damals grund für diesen Forenbeitrag war: LINK

Der Fehler ist mir suspekt.

Damals: Der Bildschirm hat Aussetzer beim Arbeiten. Plötzlich alles schwarz. Nach Gewaltanwendung (schlagen gegen den Rahmen) kommt irgendwann ein relativ lauter Piepton aus den Monitorlautsprechern, und das Bild ist wieder da.

Heute: Bildschirm ist beim Rechnerstart generell black. erst nach gröbster Gewaltanwendung erscheint mit zusammen mit dem Piepton das Bild. Ist der Monitor dann warm, hält er ohne Probleme den ganzen Tag, auch wenn ich den Rechner kurz aus mache und dann wieder starte.

Ich trenne meinen Rechner abends dann generell vom Strom .. nächsten Morgen dann wieder das gle...
32 - Netzteilfehler? -- Digitalreceiver Comag SL 40 HD Ersatzteile für SL40HD von COMAG

Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Okt 2013 11:06 geschrieben :
Dir ist aber schon klar, daß das Rückläufer sind, die da auf dem Flohmärkten landen? Das sind Geräte, die andere als defekt zurück in den Supermarkt gebracht haben und die dann zum Shrottpreis an windige Händler verkauft werden.


Grundsätzlich ja, aber dies war ein Wohltätigkeitsflohmarkt, und es war das einzige Gerät dieser Art.


Zitat :
Das Oszillogramm sieht gut aus.
Es zeigt alle Zeilen übereinandergeschrieben.
Ganz links siehst du den Synchronimpuls. Es folgt der Farbhilfsträgerburst, etwas länger Schwarz und dann ein Bild mit einem farbigen Helligkeitsverlauf und helleren Anteilen, verm...
33 - Heizt nicht richtig -- Backofen Ignis 857920122033
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : 857920122033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Backofen heizt leider nicht mehr richtig. Das Backpapier wird in der hinteren rechten Ecke schwarz. Ein Bekannter hat sich den Backofen angesehen und wir haben dabei festgestellt, dass die Heizspirale für Oberhitze offensichtlich defekt ist. Bei mir ist die Heizspirale WHIRLPOOL 481225998466 verbaut.

Diese besteht ja aus zwei einzelnen Spiralen. Die eine wird auch schön rot, die andere allerdings nicht. Mit einem simplen Temperaturmessgerät haben wir an der einen Spirale eine Temperatur von > 150°C gemessen, an der zweiten nur 30°C. Aussage des Bekannten: die eine wird am Anfang einen kleinen Defekt haben. Dieser Defekt führt dazu, dass die Spirale in der hinteren Ecke, in der sich das Backpapier verfä...
34 - Sinvoll einen Erder verlegen -- Sinvoll einen Erder verlegen
Hallo

Sinnvolle Planung einer Erdungsanlage. Wir bauen ebi uns selber geade wider um. Derezeit sind Tiefbauarbeiten dran und deswegen würde ich gerne etwas mehr über eine sinnvolle Erdungsanlage in Erfahrung bringen.

Es geht um den roten Block. Dieser wird von einem Stall ein ein Gewächshaus (Stahlkonstruktion mit Isolierglasdach/Aluhalterungen). Die alte Heuhalle ist zw. 10m und 12m hoch und halt keine Blitzschutzanlage.

Zum Gewächshaus selber:

In der rechten Wand und den runden Fundamenten der stützen habe ich letztes Jahr schon vz. Bandstahl eingelegt (schwarz) und zumindest die Stahlpfeiler schon angeklemmt. Die Anschlussfahnen stehen immer richtung Wand und sind auch auch vz. Stahl mit Densobinde drum.

Eine Anschlussfahne (PVC-Isoliert) führt zum Kabelschacht (Hellgrün). Vom Kabelschacht wird derzeit 1m tief ein Graben gemacht für Wasser und Stromleitungen.

Wo und wie sollte man jetzt noch weitere Erder in V4A drekt in Erde verlegen?

Damit bei einem Blitzeinschalg nicht gleich alle im Glashaus umkippen.

Ich hätte jetzt einen V4A Draht in den "hellgrünen" Graben verlegt. Gestern kamen mir dann aber zweifel, ob das wirlich so sinvoll ist, oder ob man besser einen Ringerder errichtet.
Heute...
35 - Netzteil defekt -- Pinnacle Soundbridge Radio

Zitat :
aporschen hat am 12 Jul 2012 22:23 geschrieben :
Hallo Steppix.

Ich habe dieses Netzteil verwendet:
eBay Link Netzteil

Es passt ganz locker in das SBR Gehäuse (unten liegend) und der Stepdown Wandler passt sogar noch oben drauf (also zwischen Netzteil und Lautsprecher-Magnet). Alles mit Klebepads fixiert und den Stromanschluss intern auch mit einem Steckerchen versehen.

Ich poste gerne mal ein paar Bilder, habe aber heute Abend keine Lust mehr, die Gehäuse wieder auf zu schrauben

Ein zweites SBR habe ich mit einem hochwertigen 20V Lenovo X220 Netzteil und dem qualitativ etwas besseren Stepdown Wandler für 7,95 repariert. Das l...
36 - Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen? -- Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen?
Also ich verfolge diesen Thread und den Crosspost im ELKO schon einige Zeit.
Das Meiste wird wohl stimmen was hier gesagt wurde, aber die Elis hier prinzipiell als Halbgötter hinzustellen, da nur diese in der Lage sind Spinnwebenbau oder Sägemehl zu verhindern oder eine "Plastikdose" normgerecht anzubringen, das ist schon haarsträubend.

Ich arbeite selbst 2 Tage die Woche in einer Schreinerei und installiere in der Regel die LED-Beleuchtungen und Netzwerkanteile in Schränke auf Kundenwunsch.

Beim Aufbau der Möbel und Büroeinrichtungen stoße ich oft auf Vorinstallationen von Elis.
Was ich dabei häufig zu sehen bekomme, übertrifft das, was der Schreiner hier hinterlassen hat um ein Vielfaches.

Netzwerkinstallation:
Die Drähte werden mit einem Schraubenzieher in die LSA-Schneidklemmen gestoßen und so sehen sie auch anschließend aus.

Leerrohre:
Leerrohre enden häufig ohne Verschluss auf kalten Dachböden oder in Rollladenkästen. Ist unter dem Betätigungsschalter oder allgemein im beheizten Raum eine Steckdose vorhanden, so zieht es regelrecht durch die Steckdose. Bei sehr kalter Witterung kondensiert die Luft im Leerrohr und die Feuchtigkeit läuft zurück bis in die Dose.

Steckdosen in Küchen:
An die Steckdosen ...
37 - Kabel nach LS für Waschmaschine verschmort -- Kabel nach LS für Waschmaschine verschmort
Danke shark1

Eine miserable Klemmverbingung hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da der "übriggebliebene" Draht fest in der Klemmvorrichtung gehalten hat und der LS seit mindestens 7 Jahren seinen Dienst versieht und auch von einem Fachbetrieb eingebaut wurde.

Dennoch scheint die Hitzeentwicklung von der Klemme ausgegangen zu sein. (siehe neues Foto).

Sollte die thermische Sicherung in diesem Falle nicht auch jedenfalls auslösen, insbesondere da die Hitzeentwicklung ja sehr enorm und zudem besonders nah war?

Ich hoffe, das sie noch ausgelöst hätte sonst hätten wir wohl wortwörtlich schwarz gesehen.

...
38 - Netzteil defekt -- LCD Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1
Also Trafostation, hab eine ganze Reihe von Werten für dich - wobei ich glaub schön langsam sehe ich das auch raus, was defekt ist und was nicht

Da der Lötkolben schon heiß war, hab ich noch gleich 3 andere Bauteile gemessen. Fangen wir mit denen an:

Bezeichnung:

MBRF 20H100CTG 0545:
Werte:

Schwarze Spitze auf Gate (1), Rot auf Drain (2):
kein Durchgang (beide Netzteile)

Schwarze Spitze auf Gate (1), Rot auf Source (3):
kein Durchgang (beide Netzteile)

Schwarze Spitze auf Drain (2), Rot auf Gate (1):
0,3V Netzteil 1 | 0,3V Netzteil 2

Schwarze Spitze auf Drain (2), Rot auf Source (3):
0,3V Netzteil 1 | 0,3V Netzteil 2

Schwarze Spitze auf Source (3), Rot auf Gate (1):
kein Durchgang (beide Netzteile)

Schwarze Spitze auf Source (3), Rot auf Drain (2):
kein Durchgang (beide Netzteile)

Würde sagen - beide OK



Bezeichnung:

FW F31 FQP 50N06
Werte:

Schwarze Spitze auf Gate (1), Rot auf Drain (2):
kein Durchgang (beide Netzteile)
39 - Motor dreht sich nicht mehr -- Siemens Allesschneider -> Brotscheidemaschine
Zunächst einmal vielen Dank für das schnelle Feedback!

@perl: Eben ein Allesschneider, bei uns in der Region kennen wir das einfach nur als Brotschneidemaschine, da dies der Hauptverwendungszweck ist.

@Verlöter: Ich schrieb ja das ein Kurzschluss nicht in Frage kommt. Ich kann mir den kompletten Spannungsabfall, sobald der Motor angeschlossen ist nur nicht erklären.
Die Dioden habe ich zwar nicht rausgelötet um sie zu durchleuchten, allerdings hatten Sie im Sperr- als auch in Durchlassbereich die gleichen Ergenisse bei den Messungen.
Ausserdem ist ja das Signal wenn ich den Motor abklemme perfekt gleichgerichtet, also beide Sinushalbwellen sind auf der gleichen Seite der Achse.

@Otiffany: Nach dem was ich erkennen kann (brau, schwarz, grün, gold), sollte er wohl auch 1 MOhm haben.

@all: Ich habe nun noch zwei Bilder hinzugefügt, hoffentlich bringen sie etwas zur Einordnung des Gerätes. Ich probiere meine Eltern noch zu erreichen, damit diese mir vielleicht noch ein paar Daten zum Gerät ablesen können





[ Diese Nachricht wurde geändert von: kronos001 am 19 Dez 2012 12:08 ]...
40 - plötzlich kein Bild/nur Blau -- TV   Clatronic    CTV RP 580 ST VT
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : plötzlich kein Bild/nur Blau
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : CTV RP 580 ST VT
Chassis : TV4K(?)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr,

hier hat kurzfristig unser Röhrenfernseher die Grätsche gemacht und produziert folgende Fehlerbild:

Einige Minuten (so 5-15) nach dem Einschalten wird das Bild vom AV2(RGB) Anschluß plötzlich schwarz während der Ton vom per SCART angeschlossenen Sat-Receiver weiter zu hören ist. Alternativ springt der Fernseher infach auf die blaue Anzeige um, als ob das SCART-Kabel nicht richtig angeschlossen wäre. Dies konnte ich aber bereits mit einem anderen SCART-Kabel ausschließen.

Hier geht das Bild weg: http://youtu.be/zSwHG_7hYAw?t=1m41s

Das erste Flackern kam vom Fernseher, erst als PR02 eingeblendet wird wurde mit der AV-Taste geschaltet, dann tauchte das Bild wieder auf.

Die Kiste ist jetzt eigentlich noch nicht sooo alt, dass wir die weckwerfen wollen. Ich frage mich nur ob sich da eine Reparatur finanziell lohnt, zum Wegwerfen aber irgendwie dennoch zu schade, LCDs in der Größ...
41 - Scart Kabel -- Auvisio DSR-395U.mini

Zitat : Daran wollen wir aber 2 TV's anschließen. Dieser eine SAT-Receiver soll somit immer die beiden TV's an ansteuern.
Um aus einem Ausgang IMMER zwei Eingänge zu treiben bräuchte es schonmal einen "AV-Verteilverstärker" ( http://www.conrad.de/ce/de/product/352500/).
Würdest du den Ausgang nur durch eine Art "T-Stück" auf zwei Geräte verteilen, wäre das Bild sehr dunkel und kontrastarm.
Einzige Möglichkeit ohne einen (strom benötigenden) Verstärker auszukommen, ist einen AV-Umschalter einzusetzen, der sicher stellt, dass jeweils nur EINER der beiden TV elektrisch mit dem Receiver verbunden ist.


42 - Waschmaschine qualmt! -- Waschmaschine   Bosch    WFL288Y
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine qualmt!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL288Y
S - Nummer : 414100231986001802
FD - Nummer : siehe Foto
Typenschild Zeile 1 : siehe Foto
Typenschild Zeile 2 : siehe Foto
Typenschild Zeile 3 : siehe Foto
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

meine Waschmaschine (Bosch WFL288Y) hat gestern während des Waschens spontan angefangen massiv zu qualmen und zu stinken. Dabei ist keine Sicherung geflogen.

Der Schaden war sehr einfach zu lokalisieren. An der Trommel ist unten/vorne ein Teil angebracht, welches komplett schwarz ist. Und die Anschlussdrähte sind z.T. ganz abgebrannt. Fotos habe ich unter http://cream-tea.no-ip.org/Waschmaschine/index.html abgelegt. Was bin ich froh, dass wir zuhause waren und es rechtzeitig gemerkt haben!!! Nun meine Fragen:

1) irgendeine Idee, welches Teil das ist und was den Defekt verursacht haben könnte?

2) lohnt sich eine Reparatur? Kann man das selber machen (mit 1,5 rechten Händen)?

Für eure Hilfe ...
43 - Kurzschluß -- TV   Sharp    51GT-25S
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 51GT-25S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade in der Reperatur meines Fernsehers. Leider hatten wir eine Überspannung im gesamten Haus und viele Geräte sind defekt. Nun versuche ich Schadenbegrenzung. Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Es geht um einen Sharp 51GT-25S Röhrenfehrnseher. Nach der Überspannung funktionierte er noch, zeigte aber ein nicht ganz einwandfreihes Bild und hatte ein erhötes Pfiepen/Pfeifen. Habe ihn dann ca. 2 Minuten laufen lassen und es wurde ganz schwarz. Nachdem ich Ihn zerlegt hatte, glaubte ich den Fehler gefunden zu haben. Der 100µF 400V Elko am Netzteil der Platine war geplatzt und die Feinsicherung hatte ausgelöst. Nun habe ich einen neuen Elko verbaut und die Sicherung getauscht. Leider scheint es das nicht alleine gewesen zu sein. Die Sicherung fliegt bei Inbetriebnahme sofort wieder raus. Weitere defekte Bauteile konnte ich durch Sichtprüfung nicht entdecken.

Ich weiß, dass das ziemliches Fischen im Dunkeln ist, aber vielleicht ist doch jemand so nett und hilft. Eine gebrauchte Röhre als Ersatz zu kaufen ist nicht schwer, aber ich möchte noc...
44 - 1x Kanal defekt (brummt) -- HiFi Verstärker Siemens RV 402
Geräteart : Verstärker
Defekt : 1x Kanal defekt (brummt)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : RV 402
______________________

Hallo Forum,

ich hab hier einen alten Siemens Verstärker. Leider ist jetzt ein Kanal defekt.
Der zweite Kanal funktioniert. Die angeschlossene Box gibt einen konstanten Brummton von sich.

Was ich herausgefunden habe:
- Die Hauptsicherung war geflogen -> ausgetauscht (war richtig schwarz)
- Sicherung 2 / 3 (Kanal 1 und 2) sind OK.
- Elcos ohne sichtbaren defekt.
- 2ter Kanal geht.
- Für den zweiten Kanal reagiert der Verstärker völlig normal


Zur Vorgeschichte:
vor ca. 1 Jahr war schon einmal (wahrscheinlich) diese Sicherung defekt, die haben wir ausgetauscht. Dabei haben wir die defekte 2,5A durch eine 3A ausgetauscht (ja ich weiß, das gehört sich nicht). Seitdem ging das Ding wieder ohne Probleme, auch für laute partys ... bis vor kurzem...

Im Internet gibt es gar keine Information zu diesem Teil, deshalb vermute ich, dass dieser Verstärker nicht alzu teuer war. Meiner Meinung nach ist die Soundqualität trotzdem besser als von meinem neuerem Sony DE-325.

Zur Frage:
Lohnt es sich hier überhaupt etwas d...
45 - Bildfehler, beim Einschalten -- Plasma TV Universum FT-PT8160 Ersatzteile für FTPT8160 von UNIVERSUM
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Bildfehler, beim Einschalten
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-PT8160
Chassis : PDP42V7
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe hier einen Universum Plasma mit einem mir unbekannten Fehler.

Das Bild ist nach dem Einschalten total schwarz.
Nach kurzer Zeit erscheinen die ersten hellen Pixel.
Das Bild baut sich dann langsam auf.
Es werden immer mehr helle Pixel.
Nach 10-15 Min ist dann das komplette Bild zu sehen.

Das Bild ist aber dann auch nicht einwandfei.
Helle und Dunkle Pixel stören das Bild.
Bei Formatumschaltung 4:3 nach 16:9 wir das Bild kurz schwarz und rauscht dabei.

Bisher habe ich erst einen Phocus Plasma repariert.
Da war das Mainbord defekt.

Kennt jemand diesen Fehler. Kondensatoren tauschen ist kein Problem.
Welches Board könnte den Fehler verursachen?

Vielen Dank und Viele Grüße ...
46 - Pixelaufleuchten bei Wechsel -- Plasma TV Tevion MD 34598 Ersatzteile für MD34598 von TEVION
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Pixelaufleuchten bei Wechsel
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 34598
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe einen Plasma TV bekommen wo folgender Fehler besteht. Unabhängig ob Gerät kalt oder warm. Wenn ein Bildwechsel kommt oder Farbwechsel von hell nach dunkel sagen wir mal von Weiß nach Schwarz, blitzen diverse Pixel kreuz und quer durch das Bild nochmal auf, so eine Art nachleuchten, nachzünden von Pixel, dabei fällt vor allem die Farbe grün und blau auf die kurz aufblitzen. Der Fehler ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht kennt das jemand und hat auch eine Lösung parat woran sowas meist liegen kann.

Vielen Dank

Mfg ...
47 - kein Bild -- TV Sony KV 32 WS4D
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV 32 WS4D
Chassis : AE-4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, seit meinem Umzug will mein KV32WS4D nicht mehr so wie davor.
Also, Gerät läßt sich am Hauptschalter einschalten, und macht dabei das typische Trinitron-Einschaltgeräusch, was schon vom ersten Tage an der Fall war. Ich kann mit FB ausschalten, und einschalten (rote LED ist dann an, wenn ausgeschalten, und aus, wenn eingeschalten, so wie es sein soll!)

Es ist im eingeschaltenem Zustand aber kein Bild mehr sichtbar. Weder die Programmnummer, noch der Lautstärkebalken. Die Röhre bleibt schwarz.
Gerät ist wie immer, am Kabelanschluß angeschlossen. Anderer TV funktioniert an diesem Kabelanschluß!

Wenn ich einen DVD-Player, der über die AV-1, oder AV-2-Buchse angeschlossen ist, einschalte, kommt nur zirpen und knarzen aus den Lautsprechern, bis ich das Teil wieder ausschalte.

Es wäre super cool, wenn jemand hier eine Idee hätte, was hier der Fehler sein könnte.
Ich weiß, es ist ´ne uralte "Kiste", aber ich hänge daran, und ich würde es nur schweren Herzen schaffen, das Gerät dem Recyclinghof zuzuführen!

Der TV steht in einer Ferie...
48 - Pumpt nur, W & WStop LED -- Geschirrspüler Bauknecht GSFAVANTI TW-WS Ersatzteile für GSFAVANTITWWS von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nur, W & WStop LED
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFAVANTI TW-WS
S - Nummer : SER 330132020337
Typenschild Zeile 1 : Service 854685122660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe seit 10 Jahren eine Bauknecht Termo Dry Avanti GSF

Die Maschine lief immer tadellos bis ca seit einigen Monaten die Programme nicht mehr liefen.
Wenn wir sie z.B. auf Intensiv gestellt haben, lief sie ca 15-20 Min und dann stop die Maschine und die Start LED binkt.
Wir konnten dann immer nur den Start Taster länger drücken das das Programm beendet wird und dann auf Bio Spar umschalten und dann wieder auf Start drücken damit die Maschine weiter gelaufen ist.

Ich habe mal unten die Sockelblende abgenommen, die Wanne unten ist auch trocken! Es sah aber so aus als wenn irgendwann ein bischen wasser drin gewesen ist da eine ninimale verkalkte stelle zu sehen ist.
Seit Heute läuft die Maschine garnicht mehr ausser das man das Pumpgeräusch hört. Es leuchten nur noch 2 rote LEDs auf die für Wasser und Wasserstop. Alle anderen LEDs leuchten nur noch ganz schwach auf und dafür wirklich alle. M...
49 - Identifizierung von Schaltern der 30er bis 60er Jahre -- Identifizierung von Schaltern der 30er bis 60er Jahre
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sanieren z. Zt. ein Haus aus den 30er Jahren in München und Wunsch ist eine teilweise Adaptierung an den Stil der Zeit. Dies betrifft auch die Elektro- und Lichtausstattung.
Unabhängig von der Frage, welches Repliken-Programme (zusätzlich) zum Einsatz kommen (THPG, Berker etc.), ergibt sich bei den bestehenden Steckdosen und Schaltern aufgrund von Renovierungen in den 50er-70er Jahren ein ziemlich uneinheitliches Bild.
Nun hatten wir schon Kontakt mit Dem Deutschen Museum in München, Archiv Berker, Repliken-Hersteller u.a. - leider kennt sich -abgesehen von den Bakelit-Serien der 30er Jahre (Foto 1, entspricht Katalog Maté Wien 1936) keiner genau aus mit den alten Schalter-Programmen.

Fragen wären:
1. Wo stecken die echten Kenner des Themas? Bitte Kontaktaufnahme direkt per Telefon (0 89 / 21 57 96 00) oder per e-mail (info@baudenkmalpflege.eu).
2. Aus welcher Zeit stammen
- Bild 1: Drehschalter schwarz (wohl 30er Jahre?), Laufzeit ?
- Bild 2: "karnies"-förmig (1/4-Rundkehle mit Gegenschwung zu den Rändern hin, wie bei klass. Säulenbasis) im Profil abgerundete Steckdose
50 - Gerät bleibt dunkel -- Geschirrspüler Siemens Four seasons
Hallo noch mal,

auf der Platine ist 1 Triac und 2 Transistoren (?) durchgebrannt (schwarz umrandet) . Außerdem ist an der großen 10A Spule (rot umrandet) eine kalte Lötstelle.
Ich würde nun alle schwarz/rot umrandeten Bauteile austauschen (falls ich sie denn bekomme).
Aber ich befürchte, dass das nur die halbe Miete ist und mir beim Anschließen alles wieder durchbrennt.

Kann jemand der sich mit dem Schaltplan etwas auskennt vielleicht Anhand der defekten Bauteile erkennen wo der Verursacher (Wasserstopp, o.ä. ) stecken könnte?!
Noch mal zu Info: Wir hatten vergessen den Wasserhahn aufzudrehen und trotzdem die Maschine eingeschaltet.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß
Björn ...
51 - Schalter Überbrücken? 220V 6 Anschlüsse -- Schalter Überbrücken? 220V 6 Anschlüsse

Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Aug 2011 10:23 geschrieben :

Zitat : Wenn dir das schon nicht klar ist, sehe ich schwarz.

Mit dem Taster/Schalter wird das Relais (dieses hat nur eine geringe Stromaufnahme) eingeschaltet und schaltet dann wiederum den Motor mit einer großen Stromaufnahme. Bei Dreiphasenwechselstrom (oder für Laien: Kraftstrom) schaltet es eben alle drei Phasen.
Es ist auch mit nur einem Schalter möglich, dieser müsste dann aber sehr groß sein.
hm ok, "kräftiger" Strom is weit weg vom Schalter-bedienenden-Menschen und 220V Schalter/Stromkreis braucht dünnere Kabel... akzeptiert =))


52 - Rasiererteranbauleuchte defekt? -- Rasiererteranbauleuchte defekt?
Hallo liebe Leute!

Ich versuche gerade zwei Rasteranbauleuchten (Typ siehe Bild) in meiner Wohnung wieder zum laufen zu bringen, aber aufgrund sehr geringen Vorwissens scheitere ich leider. Ich habe auch schon versucht mich im Internet schlau zu machen, wie solche Leuchten funktionieren, habe aber wirklich gar nichts gefunden.

Hier die Problembeschreibung:
Wir haben zwei Rasteranbauleuchten, die beide einzeln mit Strom versorgt werden (also zu denen jeweils ein Stromkabel hinführt). Wenn ich den Lichtschalter umlege, funktionieren aber beide nicht. Es gibt auch keinen kleinen Funken oder so, sie bleiben komplett schwarz.

Das habe ich bisher gemacht:
- Ich habe die Leuchtröhren ausgetauscht, dass ich sicher sein konnte, dass beide Leuchtröhren noch ganz sind.
- Ich habe getestet, ob sie bei angeschaltetem Lichtschalter überhaupt Strom bekommen. Das tun sie beide. Zumindest bis die Kabel in dieses komische längliche Kästchen gehen (siehe 2. Bild) von dem ich leider nicht weiß was es ist (vielleicht ein Starter? Oder Sicherung?)


Irgendwelche Vermutungen? Was ist dieses Kästchen, kann es daran liegen? ...
53 - Bild wir nur halb angezeigt -- Plasma TV   Panasonic    Th-42PX60EH
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Bild wir nur halb angezeigt
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Th-42PX60EH
Messgeräte : Multimeter
______________________

HallO!

ich habe einen Th-42px60eh bei dem Plasma läuft rechts das Bild ganz normal ab.
Und in der mitte ist ein grüner Streifen im Bild, und ab da ist der Bilschirm schwarz!!

Was kann das sein? Bzw. lohnt sich wohl eine Reparatur?
Kann das ein Panal Schaden sein? denn warum sollte dann die rechte seite noch ok sein?

MFg, Underground1

http://imageshack.us/photo/my-images/225/tvgett003.jpg/

Bild eingefügt

Uploaded with ImageShack.us

[IMG=http:/...
54 - ERROR 07 -- Waschmaschine Blomberg WA9001216
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ERROR 07
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA9001216
S - Nummer : 0020607200-206211868
FD - Nummer : WA 2350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere WaMA hat vor kurzem den Fehler ER07 angezeigt. Dank eures Forums konnten wir schnell herausfinden was los ist und haben eine neue Türverriegelung bestellt. Nach einbau der neuen Verriegelung kam leider immernoch ER07 !!

Mein Bekannter (Anlagenelektroniker) hat die ganze sache für mich gemacht. Wir haben dann auch noch gesehen das an dem einem Kabel (grau) die Verbindung zum Kabelschuh nicht mehr ganz OK war und neu angelötet.

Wir haben dann die Kabel wieder angesteckt und erstmal die alte Verriegelung wieder mit eingebaut. Leider waren wir uns dann nichtmehr sicher wie die 3 Kabel genau rangehörten und er hat sie angesteckt wie er dachte das es passt. Kurzer Probelauf und es lief wieder!!! Wir haben zusätzlich noch vorm einbau ein Bild gemacht wie wir die Kabel angeschlossen haben um zu kontrollieren obs auch wirklich so passt....
55 - Haltbarkeit von Flachbild TVs -- Haltbarkeit von Flachbild TVs
Moinmoin,

mein erster 15-Zoll-TFT, den ich 2001 bei Vobis gekauft hatte, läuft bis heute einwandfrei. Marke und Modell kann ich jetzt nicht nennen, da müsste ich die Stecker abbauen, die das Typenschild verdecken (kein Bock!). Der zweite 15-Zöller von Proview Electronics (auch Vobis) von 2002 ist eigentlich so weit auch in Ordnung, außer dass er vor gut einem Jahr begann, gelegentlich für 2-3 Sekunden dunkel zu werden. Ob die Beleuchtung dabei aussetzt oder irgend ein elektronischer Fehler das Display schwarz macht, kann ich nicht sagen. Zurzeit steht er unbenutzt herum, weil ich Angst habe, mir durch einen Defekt die On-Board-Grafik zu zerschießen.

Unser 32 Zoll-LCD-TV von Funai, gekauft April 2007, zeigt seit einiger Zeit nach dem Einschalten 10 cm vom rechten Rand einen türkisfarbenen senkrechten Strich, der 1 Pixel breit ist (manchmal auch zwei Striche, aber nicht nebeneinander), der so innerhalb einer halben Stunde "wegfaded". Wir sind aber nicht die Einzigen, die das Problem mit einem Funai der Baureihe haben. Ich habe sowohl die Diagnose Panelfehler als auch Probleme mit einem Stecker im Web gefunden.

Ansonsten ist bei ihm auch alles bestens. Ich hatte mir damals eine Stunde lang verschiedene Geräte beim Händler angesehen und mich für d...
56 - kurz hellgrau, dann schwarz -- LCD TFT Fujitsu Scaleoview C17-3
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kurz hellgrau, dann schwarz
Hersteller : Fujitsu
Gerätetyp : Scaleoview C17-3
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Gleich vorweg, ich hab bereits mehrere Tage lang gegoogelt und meinen Monitor aufgeschraubt, aber noch keine Lösung gefunden.

Der Monitor, um den es geht, ist bereits einige Jahre alt, somit keine Garantie mehr. Er lag jetzt nach dem "Tag X" ein Jahr lang im Keller, jetzt wollte ich ihn mal wieder herausholen und siehe da - er funktionierte, einfach so. Allerdings nur für etwa 10 Minuten, dann plötzlich das bekannte Bildschirm aus, blaues Powerlämpchen leuchtet aber noch wie gewöhnlich. Habe mit einer Lampe darauf geleuchtet, ein Bild war nicht zu erkennen - mein Laptop (an den ich den Bildschirm anschließen wollte) erkennt aber einen zweiten Bildschirm, sobald ich ihn verbinde, auch wenn das Netzkabel nicht am Bildschirm steckt.

Seit gestern also geht der Bildschirm jedes Mal kurz an, zeigt ein gräulich, fast weißes Bild (bzw leere Fläche) und geht dann aus. Die Leuchtröhren leuchten alle vier, das habe ich bereits getestet; kaputte Elkos lassen sich auch keine ausmachen.
Einzig ...
57 - Bewegungsmelder/Musik an und Aus? -- Bewegungsmelder/Musik an und Aus?
Hallo Peter,

Ich bin vorsitzender eine Kunst verein, wer machen immer wieder verschiedene Kunst Aktionen.
Vor 2 Jahre "Art in the Dark" dass ganze raum abgedunkelt und alles schwarz abgedekt und die Bilder und Skulpturen durch gezielte spots angestrahlt.

Dieses Jahr ist der Theme "Art Nouveau" wir wollen einen riesige Himmel Bett bauen aus Roten stoff und goldene dekostuck, an den Himmel ist eine gemeinschafts Bild befestigt. Ich kamm auf die gedanke dass während die besuche hinlegt um dass bild zu betrachten sollten Meditatives Musik spielen.
An die kopf ende an die Decke oder die hinteren Pfosten soll die Bewegungsmelder oder noch besser eine Lichtschranke (habe ich gestern im Conrad Katalog gesehen) platzier wenn die person wieder aufsteht soll das Musik abschalten.
Es ist mir gestern abend eingefallen dass vielleicht manche leute längere als 3 min legen möchte.


Danke für die Link!! welche soll ich an bestens benutzen?

vg

kesart




[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am  3 Feb 2011 19:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesart am  3 Feb 2011 1...
58 - Luxuswohnbau, Bj. 1961 -- Luxuswohnbau, Bj. 1961
Der Thread über die ägyptische Installation hat mich an was erinnert...
und zwar an die Wohnung eines Freundes und Berufskollegen dem ich gerade beim Renovieren helfe. Die Originalinstallation stammt von 1960/61, Ye in Bergmannrohr, im Verteiler die berühmt-berüchtigten Schrack HLS. Allerdings haben späterhin ein Mediziner und ein Jurist (selten geile Kombination!) in Eigenregie diverse Erweiterungen vorgenommen. Einen 30mA-FI haben sie nachgerüstet oder nachrüsten lassen, in einem zusätzlichen AP-Kleinverteiler, dort auch gleich ein LSS für den Badstromkreis (hat Trockner und Waschmaschine versorgt, L16 glaube ich). Abgehende Leitung: YMM (H05VV-F) 3G1,5 in FX25 bzw. Minikanal, ein Elektriker soll ihnen gesagt haben "massivdrähte würde man heute nicht mehr verwenden, man würde jetzt Litze nehmen". Uralter LSS der Machart mit offenen Klemmschrauben unter deren Kopf die Leitung gelegt wird, von den Litzen hat es nur ein absolutes Minimum (2 oder 3) tatsächlich unter den Schraubenkopf geschafft Rest lose anliegend. Unglaublicherweise nicht verschmort!

Die Ursprungsinstallation war für 127/220V gebaut, daher haben L und N jeweils die gleiche Farbe, nach Stromkreisen sortiert (Licht 1 weiß-weiß, Licht 2 violett-violett, Steckdosen 1 und 2 gelb-gelb-rot, Steckdo...
59 - Din-AV Anschluss -- TV Schneider STV6740
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Din-AV Anschluss
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : STV6740
Chassis : Angabe nicht möglich
______________________

Hallo und Gruss an alle Forenmitglieder.

Vorab zur Klarstellung:
Das Chassis des TV ist leider nicht zu benennen, da der Aufkleber hinten an der Rückwand wohl irgendwann abgefallen ist.
Die Typangabe erfolgte nach dem Aufdruck der Bedienteilklappe.

Nun zum Problem:
Ich soll an den alten Schneider TV meiner Grosseltern einen DVB-T Tuner anschließen, da diese nach Umzug nicht mehr am Kabelnetz sind. Der Fernseher hat jedoch keinen üblichen Scartstecker, sondern einen Stecker Typ Din AV. Trotz passendem Adapterset wie diesem hier
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf
bekommen wir die Verbindung nicht hin. Der DVB-T hat am Aufstellungsort Empfang und wurde mit einem tragbaren TV erfolgreich getestet. Ausgabesignalart am DVB-T steht auf "CVBS".
Wenn der Scart des DVB-T nun mittels Adapterkabel mit dem DIN-AV des Schneider TV verbunden ist, ...
60 - elektroroller -- elektroroller
also ich muss mal feststellen das ihr hier sehr nette leute seit,
denen es nur um die gross und kleinschreibung geht.
ach natürlich ich darf die fehler nicht vergessen. also werde ich ihre
majestäten bitten, einem normalsterblich 66: doch diese fehler zu verzeihen.
zu dl2jas, mein lieber du stehst wahrscheinlich auf einer geistigen stufe die weit unter meiner liegt. ich werde dir aber gerne eine erklärung zu dem wort (KOMPAKT)erklären: ich besitze nur ein kleines auto und da mein vierrädriger e-scooter nicht zusammenklappbar ist wie der roller, ist dies für mich KOMPAKT. für diesen e-scooter bräuchte ich einen van und da ich nicht glaube das du mir einen kaufen würdest, lass doch einfach deine dummen aussagen. ob ich nun gross oder klein schreibe wo ist da das problem: -? . könnt ihr nichts mit kleinschreibung anfangen? ich bin da flexibel da ich in der lage bin beides zu lesen oder auch zu schreiben.

leute, die mit leichter ironie geschriebenen beiträge sind stellenweise
nur da, um mir irgendwelche schreibfehler oder übersetzungen vor augen zu führen. ich dachte
61 - kein Ton ,kein Bild -- Plasma TV Hitachi 42PD6600 Ersatzteile für 42PD6600 von HITACHI
Geräteart : Plasma TV
Defekt : kein Ton ,kein Bild
Hersteller : Hitachi
Gerätetyp : 42PD6600
______________________

Hallo,bräuchte mal euren Rat.

Wir haben vor einigen Monaten einen Fernseher gakauft. (HITACHI 42PD6600). von einem Bekannten. Der Fernseher war nie kaputt oder hatte sonstige Mängel. Nun haben wir ihn vier Monate und so fing es an das erst der Ton weg blieb ,mal wieder kam und dann das Bild ,immer abwechselnd . Das passiert dann eine ganze Zeit lang bis der Bildschirm schwarz wird und nichts mehr geschieht. Dann schalten wir ihn für ein Paar Tage aus und wenn wir Glück haben funktioniert er dann wieder für ein Paar Tage. Was kann das sein? Wir habe auch alle Stecker und Einstelluingen überprüft aber nichts tut sich. Ich könnte davonlaufen Nun haben wir zwei Fernseher hier stehen ,wo wir abwechseln schauen . Das nervt. Vielleicht gibt es ja hier Jemanden der den gleichen Fernseher hat und mit ein Paar Tipps geben kann.

Vielen Dank ...
62 - osd und menu sind schwarz -- TV Sony kv-29fs60d
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : osd und menu sind schwarz
Hersteller : Sony
Gerätetyp : kv-29fs60d
Chassis : AE-5
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
Ich bin Florentin, den Sohn einer der die Reparaturen liebt, er weisst aber kein Deutsch und desshalb hilf ich ihm.
Das Problem koennte vom anderen Forums nicht geloest werden, und desshalb suchen hier wir hilfe.
Das Fernseher Bild und sound sind gut, aber wenn man auf menu geht, ist dass wie eine schwarze flecke auf dem bild, so macht es man auch beim Volum u.a. .
Bitte hilf uns, und danke fuer die Hilfe ( Entschuldig mein Deutsch, aber hab sein ein Jahr kein gesprochen, aber ich verstaehe alles )
( Auserdem hab ich auch das Service-Manual - auf Englisch )
Danke fuer alles ...
63 - HAK-Bilder-Sammlung -- HAK-Bilder-Sammlung

Zitat :
sam2 hat am 11 Mai 2010 22:32 geschrieben :
Mooooooooooooment!

Erstens finde ich diesen Vorwurf undankbar gegenüber dem Bildeinsteller.
Offenbar war er vorsichtig genug und hat es überlebt. Ja, wir wissen nichtmal, ob er den HAK selbst geöffnet hat oder nur dabei war...
Und immerhin verdanken wir ihm ein interessantes neues Beispiel!

Ich wollte nicht das es undankbar oder unfreundlich erscheint. Ich wollte es ja auch etwas schertzhaft schreiben, wenn das nicht gelungen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen!


64 - Hauptbild bleibt schwarz -- 2JW642 S
Geräteart : Sonstige
Defekt : Hauptbild bleibt schwarz
Hersteller : THOMSON
Gerätetyp : 52JW642 S
______________________

Hallo, habe heute einen gebrauchten THomson 52JW642 erstanden. Beim Abholen hat er auch noch funktioniert. Zuhause allerdings funktioniert nur noch der Bild im Bild Modus. D.h. Das Signal über den Receiver wird empfangen. Ton ist ok aber das große Bild bleibt schwarz, auch bei Beleuchtung mit Taschenlampe ist nichts zu sehen. Wir mussten den Fernseher liegend mit Bildschirm nach oben im Auto transportieren, da er über 1,25 m hoch ist. Hat jemand eine Idee, ob es da noch eine Einstellung gibt, die ich vielleicht noch nicht probiert habe ?
Funktionieren diese Rückprojektions TV mit Birnen ähnlich wie eine Beamer ? Kann es sein, dass die gekracht ist ?
Vielen Dank für jede Hilfe. ...
65 - Treppenhauslichtautomat -- Treppenhauslichtautomat
Hallo Forum, ich bin neu hier, mein Haus und mein Problem sind alt.

Der Treppenhauslichtautomat ist kaputt. Ich habe bisher
1. die Sufu genutzt, viel gelesen und gelernt, nur nicht das richtige
2. den Elektriker befragt, der sein unrasiertes Kinn und seinen nicht unerheblichen Bauch kratzte und "Dat kütt alles erus, neue Schlitze kloppen, neue Kabel, fuffzehnhundert summasumarum, zwöllefhundert ohne Rechnung" konstatierte. Ich bin sehr sicher, dass es auch eine andere Lösung gibt.

Zu den Tatsachen. Das Treppenhauslicht funktionierte lange reibungslos, dass ging das Licht nicht mehr aus, ein leichter Tupfer gegen den Automaten löste das Problem, dann ging irgendwann auch nicht mal der der trick.
Gerät aufgeschraubt, es gibt drei Kabel, vergessen wir mal die Farben, alle sind schwarz oder grau.

Ein Kabel (an Anschluss 3) hat immer Spannung, ein Kabel (Anschluss 4) hat bei Betätigung der Taster Spannung, verbindet man die Kabel aus 3 und 4 miteinander hat das Treppenhaus Licht. Der Leiter in Anschluss 1 und 2 (gebrückt) hat nie Spannung. (N-Leiter?)

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich eine N-getastete Drei-Leiterschaltung habe?
Also, welchen Treppenlichtautomaten kann ich anschließen? Gäbe es gegebenfalls auch einen...
66 - Enermax-Netzteil -- Enermax-Netzteil
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Enermax-Netzteil.

Es lief 8 Jahre lang an meinen Boards und fing auch böse Fehler ab (Hot-Plug an PATA!).

Bis - ja - bis ich es an einem defekten Board anschloss, das, was ich nicht wusste, auch schon ein Billig-Netzteil getötet hatte.

Hier der Fehler: Als erstes ging der Varistor "TUR 10271" hoch. Die Feinsicherung ganz zu schweigen! Ich habe noch nie eine gesehen, die so schwarz und rot war! War 'nen wunder, das das Glas heile blieb!

Weil das Teil irgendwie nicht zu finden war, baute ich einen Ersatz ein. Der Verkäufer im Laden sagte aber, dass das Ersatz-Teil S14K275) eher in eine Parallel-Schaltung gehöre. Da es sich aber um eine Reihenschaltung handele, bräuchte ich einen Einschaltstrom-Begrenzer (NTC 10Ω und 4A): Er hielt auch - dafür knallte beim nächsten Versaften dann der SCK 057!! Und die Hausicherung gleich mit!

Da ich etwas dusselig war und habe ich kein Foto vom Entstörer gemacht! Zu viel Zeit bis zum Zusammenbau verstrich, und ich vermute(te), hier einen Fehler beim Zusammenbau gemacht zu haben. Naja, die Spannungswahl ist fest verlötet und kann nicht falsch verkabelt werden.
Mein alter Ausbilder jedoch, gab hier grünes Licht und sagt, das das Netzteil wo...
67 - schwarzes Bild , Ton an -- LCD BENQ DV3250-SA
Geräteart : LCD TV
Defekt : schwarzes Bild , Ton an
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : DV3250-SA
Chassis : DV3250
______________________

Ein herzliches Hallo an die Experten!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, welcher zugleich mit einer Fragestellung verbunden ist. Zunächst möchte ich jedoch klarstellen, dass ich zwar im Tagesgeschäft mit IT und Elektronikprodukten zu tun habe, jedoch primär in kaufmännischer Hinsicht und nur nachranrig in tiefgreifender technischer Hinsicht. Jedoch bin ich stets daran interessiert, meinen Horizont zu erweitern und mich auch auf Grundlage von „Stichwörtern“ eingehender mit den entsprechenden Themen zu beschäftigen. Um es kurz zu machen: Ich bin kein Ingenieur für Elektrotechnik und kein Elektroniker, sondern praktisch ein Laie…

Es geht im Augenblick um bezeichneten BENQ DV3250-SV Oldtimer LCD TV, welcher gestern während des laufenden Programms plötzlich kein Bild mehr anzeigte; also der Bildschirm war schwarz. Nachdem ich den TV kurz aus- und danach wieder eingeschalten habe, lieferte er wieder konstant über mehrere Stunden ein Bildsignal (die Raumtemperatur lag schätzungsweise bei ca. 15 Grad Celsius). Heute Früh lief der TV wieder über eine halbe Stunde einwandfrei bis ich ihn aussch...
68 - keine Zeilensynchronisation -- TV Lifetec (Medion) LT 7079 VTS

Hallo!

Hier sind zwei Schirmfotos. Das von einem CD-Gerät eingespielte Signal läßt oben und unten auf dem Schirm einige Zentimeter schwarz, daher das große Seitenverhältnis. Rechts und links wir das Bild dagegen vom schwarzen Gehäuse des Fernsehers begrenzt.

MfG,

Weisswedereinnochaus.
...
69 - TFT kein Bild über Comp. -- LCD TFT BENQ FP71G
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : TFT kein Bild über Comp.
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : FP71G
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

HI! bin absolut Neu hier ..Grrruuuuuß!!!!!

Ersteinmal ein wenig zur meiner Person.
ich bin 38 jahre alt und gelernter Elektriker (1992 die Gesellenprüfung abgeschlossen) war aber eigendlich nicht länger in diesen Berufszweig tätig (Wir danken wiedereinmal dem Arbeits...) Bin zur Zeit in einen Krankenhaus als 400€ Kraft beschäftigt (Springer..auch Elektriker)

Bekam nun zwei Monitore (BENQ FP71G) geschenkt und wollte diese nun für 2 Praktikanten, die auch im Krankenhaus beschäftigt sind reparieren und überholen,diese dann als Vorweihnachtsgeschenk verschenken (bekommen sonst nichts....)

Durch das Forum bekam ich nun auch schon einige wertfolle Tips so daß ich schon einige Fehler selber finden und beheben konnte, bin aber nun mit meinen (Fachwissen) am Ende!.
Beim ersten TFT war der Q601 Defekt und die Netzsicherung brannte durch.
Ich ersetzte diese beiden Teile und wechselte die größeren Elkos der Platine auf verdacht.(siehe auch Dateianhang1)
Nun verhält sich das Gerät nac...
70 - Kein Bild, Ton Ja -- LCD PHILIPS 42PFL7862D Ersatzteile für 42PFL7862D von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild, Ton Ja
Hersteller : PHILIPS
Gerätetyp : 42PFL7862D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Wir haben den Fernseher 42PFL7862D von Philips. Seid 2 Tagen kommt leider nurnoch Ton. Bild ist schwarz. Am Eingangssignal liegts nicht, da nichtmal der Begrüßungsbildschirm, oder das TV Menü vom Fernseher selber kommt.
Stromlos hab ich ihn schon gemacht und 2 Std gewartet.
Wo könnte das Problem liegen? Inverter von der Hintergrundbeleuchtung?
Kann recht gut mit Multimeter und Ossi umgehen, Ossi hab ich aber nicht.

Leider ist der TV aus der Garantiezeit raus. Evtl kann ich selber was Reparieren?
MFG
Danke schonmal. ...
71 - Farbe verstellt -- TV Panasonic Farbfernseher
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Farbe verstellt
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Farbfernseher
Chassis : TX-28LD1
______________________

Hallo an alle,

wahrscheinlich ist das jetzt eine total blöde Frage für die Insider, aber ...

Wir haben den obigen Fernseher und eins der Kinder ist auf irgendeine Taste gekommen (natürlich weiß keiner mehr, auf welche ) und jetzt ist das Bild statt farbig schwarz/weiß.

Wenn ich im Menue die Farbe einstelle bringt das gar nix. Was kann ich machen um das zu korrigieren? Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke und Grüße, freddyhamster

...
72 - Geschirrspüler Miele G-579 U -- Geschirrspüler Miele G-579 U Ersatzteile für G579U von MIELE
Hallo Peter,

Zitat : als wir die 230V angeschlossen haben, war der Kondensator nicht mit dran
Der Kondensator ist ein Betriebskondensator und für den Lauf der UP nötig.

Zitat : Beim Durchmessen bekomme ich nur bei schwarz/blau einen Widerstand von ca 45 Ohm, bei den anderen tut sich nichts.
Wenn Du zwischen blau und braun kein Widerstandswert bekommst, ist diese Wicklung in der UP unterbrochen.

Zitat :
73 - LCD TFT BenQ FP91G+TFT BenQ FP91G+ -- LCD TFT BenQ FP91G+TFT BenQ FP91G+
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP91G+
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits! Ich schildere euch mal mein Problem.

Mein Benq Monitor schwirrte einfach so ab. Er rauchte etwas und das Bild wurde schwarz.

Wenn ich den Monitor jetzt einschalte sieht man kurz das BenQ Logo aufleuchten (Panel funktioniert noch) dieses verschwindet dann und das wars. Wenn man genau hinhört kann man eine art "zzzzp" erkennen beim einschalten.
Dann wieder schwarzes Bild.

Wir haben jetzt den Monitor sauber auseinandergebaut und konnten auf Rückseite der Platine einen durchgeschmorten "chip" erkennen. Weiters ist ein Kondensator (aufgrund von messungen) defekt.

Den "chip" + Kondensator haben wir ausgelötet und das ganze mal geputzt, mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß was das genau für Bauteile sind.
-> i brauche einen Bestückungsplan oder ähnliches damit ich diese Teile bestellen kann. Kann mir da jmd weiterhelfen`?

detail fotos im Anhang
...
74 - Was für ein Fehler ist das ?TFT   LG    LCD -- Was für ein Fehler ist das ?TFT   LG    LCD
Dieses Foto oder Bildrest sagen wir so, ist so zu sagen vom Spiel übriggeblieben, sprich der Film läuft aber teil der bildes bleibt stehen, dabei ist es immer da egal was man macht und verzehrt sich nur langsam, es wird hell grün bis weiss und dunkel grün bis schwarz je nachdem ob ich was helles oder dunkles laufen lasse...oder obere teil des bildes zeit alles an und läuft einwandfrei. Sound ist ok, es gab keine Geräusche als das passierte, nur die unteren 2/3 des Bildes blieben plötzlich stehen und verzehrten sich langsam immer mehr, bis man nicht mehr erkennen konnte was das war...in Kombination mit diesem grünen Bildrest sieht du da drauf noch senkrechte Streifen in verschiedenen Farben...
Ich habs mal über Nacht laufen lassen, bis alles ganz hell wurde, aber das Bild verschwand nicht...
Wenn das Menü angezeit wird, wird es ebenfalls von diesem Bildrest gedeckt, alles funktioniert und wird angezeit aber gleichzeitig von diesem Bildrest gedeckt...

Herstellung ist 2006 und Garantie hab ich nicht mehr, da der Fernseher älter als 24 Monate ist, ca 3 Jahre.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: forreal am 13 Jun 2009 15:46 ]...
75 - Vorsicherung durchgebrannt -- Vorsicherung durchgebrannt

Zitat :
Aber wir sind uns schon einig das der FAZ auf meinem Bild das selbe ist wie der PLN den man in Österreich kennt oder ? Ich versteh nur nicht warum man dann eine Industrieschiene und eine Hauhaltsschiene mit ein und demselben LS fährt , bloss der Knebel hat eine andere Farbe ?
Ja, aber der FAZ-PN ist aus elektrischen Gründen (wegen der kleinen Bauform kein größeres Schaltverögen) die einzige Reihe, bei der FAZ = Pxxx ist.
Alle normalen FAZ-LSS haben 15kA Schaltvermögen und sind qualitativ hochwertiger.
Alle FAZ LSS sind schwarz, deswegen auch der FAZ-PN.
Die LSS für den Hausgebrauch sind immer bunt, egal ob in DE oder AT.
Ich weiß aber bis heute noch nicht, warum Moeller in AT und DE verschiedene Baureihen fährt, zu mal es nur in DE die super praktische Beschriftungsleiste gibt. Deswegen bestelle ich auch immer den deutschen Typ.
Zum Preis:
FAZ-B16/1 15 Εuro
PLSM-B16 5 Euro
PXL-B16/1 2 Euro ...
76 - TV Schneider STV-1760 -- TV Schneider STV-1760 Ersatzteile für STV1760 von SCHNEIDER
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : STV-1760
Chassis : KeineAhnung
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, ich bin neu hier, und ich hoffe, dass Ihr meine Rettung seit.

ich kenne mich nicht sooooo gut mit Fernsehern aus (elektrotechnikkenntnisse sind schon vorhanden).
Also hier mein Problem:

mein STV-1760 hat 2 Bildprobleme:

1.) Die Ecken sind stark nach aussen gezogen (Nennt man das "Kisseneffekt"?!)... Also wenn ich am rechten oder linken Rand im fernseher z.B. einen schrank sehe, so wir dder nciht gerade, sondern tierisch gekrümmt dargestellt.

2.) Wenn das Bild im gesammten zu Hell/Kontrastreich ist, dann habe ich horizontal bildverzerrungen drin. Wenn z.B. ich ein Bild habe: rechts schwarz, links weis, und ich dann die Helligkeit/Kontrast auf "normal" einstelle, habe ich auf ca. 10-15 cm höhe in der Mitte keine gerade kante zwischen den Farben, sondern sie ist verzerrt (stark gezackt). Wenn ich die Helligkeit nun runterschraube, dann ist das zwar weg, aber dann ist das Bild auch nicht gerade mehr so toll ;-(

Hoffe, ihr könnt mir tipps geben!
Bei der Suche bin ich leider nur auf Tonprobleme mit dem STV-17* gestossen, aber das...
77 - Waschmaschine Bosch WFM4730/01 -- Waschmaschine Bosch WFM4730/01 Ersatzteile für WFM473001 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM4730/01
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : 7312 01944
Typenschild Zeile 1 : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WFM4730/01 FD 7312 01944
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich wende mich an dieses Forum mit einem Hilferuf.
Ich habe seit 14 Jahren eine sehr zuverlässige BOSCH WFM4730/01.

Leider schleudert sie seit einiger Zeit nicht mehr auf 1000 Touren, sondern nur noch auf 820 Umdrehungen (mittels Lasertaster und Oszilloskop gemessen).
Das Drücken der "Absenktaste" fährt die Drehzahl dann noch weiter runter auf 560 Umdrehungen.

Da der Motor ansonsten einwandfrei läuft und auch sehr sauber, zügig und rund in den Stufen linear hochregelt, schließe ich einen Schaden am Motor aus.
Ich habe den Test mit leerer und auch beladener Maschine gemacht, auch einen Unwuchtfehler schließe ich aus.

Also bleibt doch nach dem Ausschlußprinzip nur noch ein Fehler in der elektronischen Regelung übrig, od...
78 - Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side-by-Side -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side-by-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : 853543CW00045A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich leider keinen passenden thread gefunden habe, hier meine neue Anfrage. Habe das Problem wie schon in einigen threads beschrieben: laute Lüftergeräusche aus dem Inneren des Kühlschrankes. Der Selbsttest des Gerätes ergab den Lüftungsfehler. Habe daraufhin am Wochenende den Abtausensor gegen einen neuen getauscht, da die Urlaubsunterbrechung (Kühlschrank hatten wir somit 1 Woche ausgeschaltet) leider das Brummen nicht beseitigt hat. Unterschied der beiden Sensoren: das alte Teil ist vorne weiß, während das neue schwarz ist - hier im online shop bestellt DA3200006W SENSOR TEMP-DEFROST-SENSOR(SVC;PX-41C,5). Jetzt tritt das Brummen wieder auf und der Selbsstest bring wieder den Strich rechts außen. Auf dem Foto sieht der Bereich um den Sensor sehr verschmort aus.
Kann das die Ursache sein? Was könnte Defekt sein und wo bekomme ich das Teil her (im Onlineshop habe ich keine Rückwand oder andere Sensoren finden können). Wäre sehr dankbar, wenn irgendjemand da draußen so ein Problem schon lösen konnte. Gleich vorneweg: nein Garantie ist keine...
79 - Lautsprecher Grundig nordmende -- Lautsprecher Grundig nordmende
Und nochmal die Bitte, die Bilder auf den Forenserver hochzuladen, nicht auf irgendeine lahme Werbeschleuder!
Wir haben keinen Nerv stundenlang auf das Bild zu warten und zig Popups wegzuklicken! Außerdem verschwinden die Bilder da oft auf nimmerwiedersehen und sind so für spätere Leser keine Hilfe!

Asbest wird das kaum sein, zum einen wußte man damals schon von der Gefährlichkeit, zum anderen soll es ja keine Wärme dämmen oder feuerfest sein. Asbest als Dämmaterial in LS-Boxen ist mir unbekannt. Es ist aber durchaus als Wärmeschutz in alten Geräten verwendet worden. Da läßt man es am besten in Ruhe, beim entfernen wird mehr freigesetzt als in Jahrzehnten Betrieb.

Je nach Hersteller und Baujahr wurde alles von Glas- oder Mineralwolle (gelblich, juckt und sticht wie verrückt, steht unter Verdacht Krebs auszulösen) über Matten aus Altkleidern (gräulich mit bunten Flecken), Polyesterwolle (meistens weiß oder schwarz gefärbt) bishin zu Schurwolle (weiß bis beige) verwendet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Jan 2009  0:11 ]...
80 - Rechtschreibung u. Interpunktion -- Rechtschreibung u. Interpunktion

Zitat : Hallo alle zusammen,

zuerst muss i sagen das i unter Chassi und FCC ID nix angeben konnte, da ich nichts auf dem Typenschild sehen konnte was mit Chassi oder einer ID zu tun haben könnte , bin aber auch nicht vom Fach , aber vielleicht kann mir jemand mal sagen was das ist!!

Also nun mal zu meinem Problem wenn i meinen PC und meinen TFT-Monitor der Firma Fujitsu Siemens Typ Scenicview P20-2 , springt die LED der Statusanzeige des Monitors von orange auf blau , das Bild kommt für eine Sekunde und verschwindet dann wieder , also jedesmal wenn i aus und dann wieder ein schalte kann i das Bild eine sekunde lang sehen aber dann bleibt es einfach schwarz!! Die Statusled bleibt aber trotzdem die ganze zeit blau!! Zuerst hatte ich vermutet das es vielleicht an meinem PC liegt aber nachdem ich meinen alten Röhrenmonitor ausprobiert hatte bzw zurzeit auch benutze , war mir dann doch klar das es nur an dem Bildschirm liegen kann soviel habe ich dann schon mal herausbekommen

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bild Wir Schwarz eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bild Wir Schwarz


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549008   Heute : 892    Gestern : 13003    Online : 276        19.3.2024    3:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.177600860596