Bauknecht Wäschetrockner  TK Care 16B

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:22:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Bauknecht TK Care 16B --- Heizt nicht mehr
Suche nach Wäschetrockner Bauknecht Care Heizt nicht mehr

BID = 1032485

DarkWolf

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 16B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hi zusammen bin neu hier.
Folgendes Problem, meine Freundin hat gestern einen Trockner geschenkt bekommen

Bauknecht TK Care 16B
8560 678 03270

der Trockner läuft an etc, Heizt jedoch nicht mehr.
Habe ihn zuerst mal sauber gemacht da er komplett verdreckt war samt Sensor vorne etc.
hat leider nichts gebracht aber war ja soweiso notwendig.

Technisch bin ich nicht ganz auf den Kopf gefallen, Multimeter vorhanden. bin gelernter KFz-Mechatroniker.

Könnte mir vielleicht jmd von euch sagen wie ich am Besten das Heizelement mit den Sensoren durchmesse und welche Werte ich da haben müsste?
Hab leider keine Suchfunktion gefunden.
Ausgebaut habe ich das Heizelement bereits mal (optische Prüfung) war ebenfalls voller Flusen und Staub.

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag

BID = 1032497

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hast Du den Probelauf auch mit feuchter Wäsche, bzw. in einem Zeitprogramm probiert?
Ohne Wäsche und Feuchtigkeit gibt es nichts zum Trocknen, also wird auch nicht geheizt.
Ansonsten besteht das Heizregister aus zwei Heizwiderständen zu je 1300W ≙ ca. 40Ω, je nach Schaltung ergeben sich natürlich andere Widerstandswerte. Ermittle zuvor die Widerstandswerte der einzelnen Widerstände direkt an den Heizdrahtenden, da in der Zuleitung meist noch Temperaturbegrenzer (Klixon) und/oder Thermosicherungen verbaut sind, die die häufigste Fehlerursache darstellen. Durchgebrannte Heizdrähte sind eher selten.

Edit: Sollten die o.g. Sicherheitseinrichtungen defekt sein, diese sind vom Hersteller nicht einzeln lieferbar, lt. Vorgabe müsste das komplette Heizregister getauscht werden.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  7 Jan 2018 16:35 ]

BID = 1032499

DarkWolf

Gerade angekommen

Hi erstmal danke für die Antwort.

Die Sensoren direkt am Heizelement habe c14KOhm

ansonsten hab ich am stecker 3 kabel, weiß, blau, schwarz.
zwischen dem blauen und schwarzen hab ich 72 Ohm
zum weißen hin hab ich zu keine kontakt.
Angaben auf dem heißelement sind 2x 1300W, woraus ich einen Widerstand von 40 ohm ermittelte, deshalb komm ich da grad nicht weiter, wollte aber mal nachfragen bevor wir ein neues Heizelement bestellen.

Hab auch im internet gesehen dass diverse Trockner ne Abschaltung/Sicherung haben welche ich aber bei diesem nicht gefunden habe oder sie ist etwas versteckt.

hab grad nochmal 4 Schrauben gelöst und dadurch das Problem gefunden, siehe Bild.

(Manchmal Hilft einfach die Konversation an sich und dass mein seine Worte selbst noch mal ließt dachte die 3 kabel sind für die Heizung und die 2 für die Sensoren, war dann doch umgekehrt :D)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkWolf am  7 Jan 2018 17:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkWolf am  7 Jan 2018 17:10 ]

BID = 1032503

DarkWolf

Gerade angekommen

rückseite des heizelementes nach dem komplettzerlegen

BID = 1032504

silencer300

Moderator

Das Foto dürfte so Einiges erklären...
Ersetze den Begrenzer durch einen gleichwertigen lt. Aufdruck und erneuere ggf. die Anschlussklemmen, sonst sieht es bald wieder so aus.

VG

BID = 1033323

easy1173

Gerade angekommen

Hallo.
Ich hoffe, das ich diesen Thread noch mal auf machen darf.
Bin neu hier, habe aber erfahrungen mit diesen Foren.
Sorry, wenn ich doch selber einen Thread auf machen soll.
Habe auch den Bauknecht Trockner TK Care 61B SD.
Es kommt immer wieder der Fehler, das die Maschiene nicht angehen will, und ich einen Reset vornehmen muss.
danach läuft die Maschiene auch wunderbar.
Nur sie Heizt nicht.
Strom kommt auf der Heiztspirale an.
Jetzt frage ich mich, kann es sein, das dann doch was anderes kaputt ist?
Sorry noch mal, das ich in diesen Thread hier nach gefragt habe.
Wenn es falsch ist, bitte ich den Mod. vielleicht meine frage in einem eigenen Thread zu verschieben.

Danke euch schon einmal.
Gruß easy1173

BID = 1033324

easy1173

Gerade angekommen

Hallo.
Ich hoffe, das ich diesen Thread noch mal auf machen darf.
Bin neu hier, habe aber erfahrungen mit diesen Foren.
Sorry, wenn ich doch selber einen Thread auf machen soll.
Habe auch den Bauknecht Trockner TK Care 61B SD.
Es kommt immer wieder der Fehler, das die Maschiene nicht angehen will, und ich einen Reset vornehmen muss.
danach läuft die Maschiene auch wunderbar.
Nur sie Heizt nicht.
Strom kommt auf der Heiztspirale an.
Jetzt frage ich mich, kann es sein, das dann doch was anderes kaputt ist?
Sorry noch mal, das ich in diesen Thread hier nach gefragt habe.
Wenn es falsch ist, bitte ich den Mod. vielleicht meine frage in einem eigenen Thread zu verschieben.

Danke euch schon einmal.
Gruß easy1173

BID = 1033328

silencer300

Moderator

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Macht sich besser, wenn Du einen eigenen Thread eröffnest, ist auf jeden Fall für die Helfer übersichtlicher.

VG

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413495   Heute : 5480    Gestern : 7797    Online : 422        27.11.2024    17:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,44204211235