Vorsicherung durchgebrannt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:33:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Vorsicherung durchgebrannt

    







BID = 598849

Darknees

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wiesloch
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
______________________

Hey Leute!
hab heute mit 3 Sicherungen in meiner Wohnung gespielt , das sind die Normalen FI-S Dinger.So dann viel in der Hinteren Wohnung alles aus bin ich runter an den HAK gerannt und siehe da die Versicherungen sind im arsch. Wiest ihr wieso die Durchgebrannt sein könnten?
VLG und VD
Darknees

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darknees am 29 Mär 2009 20:55 ]

EDIT: Betreff ergänzt und in passende Rubrik verschoben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Mär 2009 21:40 ]

BID = 598853

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :

siehe da die Versicherungen sind im arsch.


Offtopic :
Quatsch!Den meisten Versicherungen gehts sehr gut...

Und nun erklär mal,was man sich bitteschön unter "mit Sicherungen gespielt" vorzustellen hat.
ISt das ne neue Trendsportart?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 598861

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Hallo, "Dunkleknie" und willkommen im Forum.


Offtopic :
Also wenn du dir eine komplette Versicherung rektal einführen kannst würde ich einen Arzt aufsuchen, das ist nicht normal! Außerdem sind Versicherungen oft recht scharfkantig, du könntest dich verletzen! Zum rektalen Einführen gibt es spezielle Spielzeuge, die sind besser geeignet.

Zu deiner Rechtschreibung sage ich mal nicht viel, setzen sechs.


Was deine vermutlich durchgebrannten Vorsicherungen angeht, da solltest du mal schreiben was du da gespielt hast, wobei es da eigentlich nichts zum spielen gibt! Im Normalfall brennen die nur bei zu hohen Strömen durch. Ein FI ist darüberhinaus keine Sicherung. Am HAK hast du nichts verloren, wie willst du dem Versorger den Siegelbruch (Plomben) erklären?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 598870

Darknees

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wiesloch
ICQ Status  

Also erstmal heist das Darknees und ned Dunkle knie... ich weis das man Darkness = DUnkelheit mit 2 s schreibt ok ? GUT
So dan hab ich ned am HAK mit den Sicherungen gespielt sondern normal an den Sicherungen in der Wohnung wo nur die FI`s drinn sind. Da gibst kei Plomben a.Ä. Hab ich wohl nicht ausführlich genug geschildert. Am HAK sind die Durchbrennsicherungen ebenfalls un verplombt zugänglich. Und mit rum gespielt meine ich die FI`s an und ausmachen... 15 mal....
Fragt nicht wieso man 15ma ne Sicherung aus und an macht xD
Also weis einer was da Passiert sein kann? Oder hat es am ende Garnichts damit zu tuen das ich an den Sicherungen rum gespielt habe sondern war es Zufall?

VLG Darknees


EDIT: Woesp kann ich mein erstes Posting ned überarbeiten/editiren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darknees am 29 Mär 2009 22:24 ]

BID = 598877

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Mach mal Bilder von den FIs udn den Vorsicherungen und stell diese Bilder hier ein - dann können wir vielleicht weiter sehen oder weitere Anweisungen geben. Oder soll ich vielleicht doch besser schon mal das Troll-Spray aus dem Schrank holen..?

P.S. Deine Schreibweise macht es mir arg schwer, Dein Ansinnen zu verstehen! Wir sind hier nicht in einem Schnullibulli-Chat für obercoole SMS-Sprak-Checker, sondern in einem Fachforum, in dem (unter ANderem aus sachlichen Gründen) sehr wohl auf korrekte Anwendung der deutschen Sprache geachtet wird - also setz' Dich auf Deinen Hosenboden und bemüh' Dich wenigstens ein klein Wenig...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 598879

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Hallo Darknees

ich möchte bezweifeln das bei Dir in der Verteilung 3 FI (Fehlerstromschutzschalter ) verbaut sind, wohl eher sind es LSS (Leitungsschutzschaler).
Im HAK sind entweder NH (Niederspannungshochleistungssicherungen )oder Schmelzsicherungen verbaut.
Da im HAK (Hausanschlusskasten) ungezählter Strom geführt wird sind diese in der Regel Verplomt.
Bei deinen Spielerein an den Sicherungen kann es durchaus zum Auslösen der Vorsicherungen kommen.(Lastspitzen im Einschaltmoment)
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 598886

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
EDIT: Woesp kann ich mein erstes Posting ned überarbeiten/editiren?

Na weil dat gezz ganz einfach zu spät iss unte aussadem schon wieda wechstaben vabuchseln tus. Hier kannse nur nen halbes stünnsken nachdeme dat appeschickt hass noch wat ändan. Und nun wär dat echt nett von dich wenn du hochdeutsch schreiben könntest damit das auch alle verstehen können!


Zitat :

Fragt nicht wieso man 15ma ne Sicherung aus und an macht xD


Warum macht man eine Sicherung 15mal an und aus?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Mär 2009 23:05 ]

BID = 598893

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne


Zitat :

Warum macht man eine Sicherung 15mal an und aus?


Das würde mich auch mal interessieren. Vielleicht:

1. weil man Langeweile hat?

2. weil man 15 mal hintereinander einen Kurzen fabriziert hat?

3. weil man 15 mal ein Gerät eingeschaltet hat, das einen zu hohen Einschaltstrom oder eine zu hohe Leistung für diesen Stromkreis hat und man jedesmal glaubt, die Sicherung ist kaputt, weil das Gerät nicht funktioniert.

4. weil die Sicherung zu schwergängig war, und man nach dem Einsprühen mit Caramba diese erstmal einige Male betätigen muß, damit sie wieder leichtgängiger wird.

Punkt 1 habe ich früher auch öfter mal gemacht, aber nicht bei eingebauten, sondern bei rumliegenden Sicherungsautomaten.






BID = 598977

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Punkt 1 habe ich früher auch öfter mal gemacht, aber nicht bei eingebauten, sondern bei rumliegenden Sicherungsautomaten.

Das habe ich früher ganz gerne im Baumarkt gemacht, um zu beweisen, daß die Kopp MCB Müll sind
Nach spätestens 3 Schaltspielen fühlten sich die an als ob sie sich gleich nie wieder einschalten ließen.

Als ich das vorgestern meinem Vater demonstrieren wollte, waren alle ok

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 598988

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Zitat :
Im HAK sind entweder NH (Niederspannungshochleistungssicherungen )oder Schmelzsicherungen verbaut.


Schmilzt in den NH´s nix?

Entschuldigung, ich konnt´s mir nicht verkneifen

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 598998

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...


Zitat :
Trumbaschl hat am 30 Mär 2009 13:56 geschrieben :


Zitat :
Punkt 1 habe ich früher auch öfter mal gemacht, aber nicht bei eingebauten, sondern bei rumliegenden Sicherungsautomaten.

Das habe ich früher ganz gerne im Baumarkt gemacht, um zu beweisen, daß die Kopp MCB Müll sind
Nach spätestens 3 Schaltspielen fühlten sich die an als ob sie sich gleich nie wieder einschalten ließen.

Als ich das vorgestern meinem Vater demonstrieren wollte, waren alle ok



Du hast aber nich zufällig deren Mittelstellung-nach-Auslösung-Funktion entdeckt? Die Kopp-Mechanik kann man mit schnellem manuellen geschalte hin und wieder in die Mittelstellung bringen, die sie eigentlich nach einer Überstromauslösung einnehmen sollten. Aus dieser muss erst durch Ausschalten nach unten entriegelt werden, um sie wieder einschalten zu können. Bin zwar ansonsten nicht von deren MAterialüberzeugt, diese Funktion hätt ich aber gerne auch bei den anderen großen Herstellern.

BID = 599085

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Nein, den Eindruck einer Mittelstellung hatte ich eigentlich nicht... oder selbst wenn es sich um selbige handelte, ließ sich der jeweilige LSS immer hakelig aber doch wieder direkt auf "Ein" schalten.

Sam2 hat mal gemeint die Dinger wären durchaus verwendbar, aber solange Moeller zahlbar und überall erhältlich ist habe ich doch kein gutes Gefühl... ein VErteiler, aus dem einem die grünen Griffe reihenweise entgegenleuchten schreit doch sehr nach "Heimwerkerspecial".

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 599098

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Diese Mittelstellung ist der grösste Blödsinn überhaupt.

Was meinst du wie oft in schon im Kundendienst draussen war, weil der Nutzer zu Blöd war den LS wieder einzuschalten. Und ich ihm das noch nicht mal verübeln kann, wenn man diese Tücke nicht kennt.

Zum glück gibt es das meines Wissens nur bei Kopp/Condor und bei Doepke. Und letztere stellen ja nun aus Sursum um.

BID = 599128

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
ego hat am 30 Mär 2009 22:29 geschrieben :

Diese Mittelstellung ist der grösste Blödsinn überhaupt.

Was meinst du wie oft in schon im Kundendienst draussen war, weil der Nutzer zu Blöd war den LS wieder einzuschalten. Und ich ihm das noch nicht mal verübeln kann, wenn man diese Tücke nicht kennt.

Zum glück gibt es das meines Wissens nur bei Kopp/Condor und bei Doepke. Und letztere stellen ja nun aus Sursum um.

Ich weiß nicht ob es das heute noch gibt, aber Legrand-LSS von 1990 hatten das auch... habenw ir vielleicht geflucht bis min Vater das herausgefunden hat... (ich war damals 6 Jahre alt und hatte mit Strom noch erheblich weniger am Hut als heute, vor allem was die Theorie anbelangt).

Bei Ami-LSS ist das wenigstens beschriftet, da steht bei der Mittelstellung "Trip", also Auslösung dabei. Dafür haben die ganz andere Probleme... bei denen ist im Verteiler fix eine blanke Phasenschiene montiert und es passen jeweils nur LSS des eigenen Herstellers.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 599136

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

@Trumbaschl

http://www.kopp-ag.de/de/images/verteiler.jpg
Bist du dir sicher, dass es sich um diese Baureihe gehandelt hat?
Kopp hatte/hat eine Baumarktbaureihe (heute SAFEMATE) die richtiger Schrott ist.

@ego


Zitat :
Zum glück gibt es das meines Wissens nur bei Kopp/Condor und bei Doepke. Und letztere stellen ja nun aus Sursum um.


Gibt es genaueres?
Die Fa. Doepke prodiziert boch noch nicht so lange diese qualitativ hochwertige Baureihe?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938671   Heute : 6015    Gestern : 9165    Online : 250        20.4.2024    17:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492651462555