Rasteranbauleuchte defekt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:46:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Rasteranbauleuchte defekt?

BID = 780433

vorvierkeinbier

Gerade angekommen

Hallo liebe Leute!

Ich versuche gerade zwei Rasteranbauleuchten (Typ siehe Bild) in meiner Wohnung wieder zum laufen zu bringen, aber aufgrund sehr geringen Vorwissens scheitere ich leider. Ich habe auch schon versucht mich im Internet schlau zu machen, wie solche Leuchten funktionieren, habe aber wirklich gar nichts gefunden.

Hier die Problembeschreibung:
Wir haben zwei Rasteranbauleuchten, die beide einzeln mit Strom versorgt werden (also zu denen jeweils ein Stromkabel hinführt). Wenn ich den Lichtschalter umlege, funktionieren aber beide nicht. Es gibt auch keinen kleinen Funken oder so, sie bleiben komplett schwarz.

Das habe ich bisher gemacht:
- Ich habe die Leuchtröhren ausgetauscht, dass ich sicher sein konnte, dass beide Leuchtröhren noch ganz sind.
- Ich habe getestet, ob sie bei angeschaltetem Lichtschalter überhaupt Strom bekommen. Das tun sie beide. Zumindest bis die Kabel in dieses komische längliche Kästchen gehen (siehe 2. Bild) von dem ich leider nicht weiß was es ist (vielleicht ein Starter? Oder Sicherung?)

Irgendwelche Vermutungen? Was ist dieses Kästchen, kann es daran liegen?

BID = 780435

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Steht groß und deutlich drauf EVG (elektronisches Vorschaltgerät ) und die werden Wohl defekt sein.

BID = 780442

vorvierkeinbier

Gerade angekommen

ok danke. Leider hatte ich keine Ahnung was ein EVG ist und was es tut, da ich - wie gesagt - nichts gefunden hatte, wie solche Leuchten funktionieren.

Kann ich die einfach ausbauen und neue einbauen?
Bekomme ich die im Baumarkt?
Muss das exakt 1x58W sein?

Liebe Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vorvierkeinbier am 10 Aug 2011 20:39 ]

BID = 780443

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Geh mit den Leuchten zum Elektriker deiner Wahl und lass die da Instandsetzen.
Der baut auch passende EVGs ein.

BID = 780466

sam2

Urgestein

Immer langsam!

Die Wahrscheinlichkeit, daß beide EVGe defekt sind, halte ich für ziemlich gering.
Eher ist ein Falschanschluß zu vermuten.

Daher:
Womit hast Du die Spannung gemessen und wo genau?
Fotos der Zuleitung und der Anschlüsse. Ebenso Bilder der Anschlüsse an VG und Fassungen.

Woher sind die Leuchten?
Ist überhaupt sicher, daß die Lampen (es sind keinen "Röhren", obwohl zylindrisch) in Ordnung sind?

BID = 780487

vorvierkeinbier

Gerade angekommen

Zitat :

Eher ist ein Falschanschluß zu vermuten.

Die Leuchten habe ich nicht selbst installiert, sie waren schon bei Einzug da. Auch in den anderen Räumen befinden sich Rasteranbauleuchten, diese funktionieren aber alle.

Zitat :

Womit hast Du die Spannung gemessen und wo genau?

Ich habe die Blenden abgenommen und innen an den Verbindungsstücken (sorry weiß nicht wie die heißen) zwischen dem Draht von außen und dem Drah der zum EVG führt gemessen (Foto1). Das ganze mit einem digitalen Vielfachmessgerät. Die Spannung beträgt 230 Volt.

Zitat :

Fotos der Zuleitung und der Anschlüsse. Ebenso Bilder der Anschlüsse an VG und Fassungen.

Ich habe ein Foto vom Anschluss von außen beigefügt (Foto2). Um mich da gleich einmal in Schutz zu nehmen: Ich habe das nicht installiert. Ich kann von den Anschlüssen an den VG leider kein Foto machen, da ich da nicht rankomme.

Zitat :

Woher sind die Leuchten?
Ist überhaupt sicher, daß die Lampen (es sind keinen "Röhren", obwohl zylindrisch) in Ordnung sind?

Leuchten waren bereits installiert. Ja die Lampen sind garantiert in Ordnung, ich habe sie an anderen - identischen - Leuchten ausprobiert.

Liebe Grüße

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420912   Heute : 5410    Gestern : 7490    Online : 473        28.11.2024    23:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380079746246