elektroroller

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:37:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
elektroroller

    







BID = 693430

texaner57

gesperrt
 

  



[/i][/b]erstmal einen gruss an alle die helfen und geholfen bekommen.

ich habe mir einen e-roller (siehe bild) zugelegt und versuche nun diesen mit einem STEUERGERÄT (siehe bild) für E-SCOOTER zum laufen zu bringen.
da ich keine ahnung habe wie die verkabelung stattfinden soll suche ich hier bei euch hilfe.
so und nun meine probleme.
1. zündschloss mit zwei stellungen a.power an b.power und licht
2. wenn a geschaltet ist, sollte ich, wenn ich gas gebe losfahren können.
3. wenn ich aber bremsen muss, soll die stromzufuhr für den motor
unterbrochen werden.

das steuergerät kann dies alles erledigen denn es ist extra für diese
art e-roller zugeschnitten und verfügt über alle anschlüsse (siehe bild). man kann aber auch andere sachen damit machen.
so nun mal ein paar daten des ganzen gefährtes.

Motor: MY1016, volt 24VDC, 11,5 A, speed 2750 RPM, output 200W

STEUERGERÄT

dicke kabel schwarz rot (batterie)
blau gelb (motor)

dünne kabel: gelb schwarz (brake)
schwarz rot (bremslicht)
rot schwarz (indikator)
rot blau (power lock)
rot schwarz blau (derailleur)
schwarz rot (carge)


alles was in den klammern steht steht auch auf den steckern des steuergerätes. ich bin halt nicht fit genug um diese so zu verbinden,
daß der roller auch fährt.
würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte, da ich auf dieses gefährt angewiesen bin da ich gehbehindert bin.

gruss Peter

BID = 693470

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Soll dieses Gerät im deutschen Strassenverkehr betrieben werden?

BID = 693484

texaner57

gesperrt

hallo QuirinO,[/b]
nein er soll nur auf einem campingplatz betrieben werden.
die wege sind zu weit für mich um sie zu laufen deswegen habe ich gedacht mir so einen roller zuzulegen.
ich könnte zwar im strassenverkehr damit fahren wenn ich ein versicherungskennzeichen habe aber da ich zu hause einen anderen scooter habe der aber zu kompakt ist um ihn jedesmal mitzunehmen habe ich mich für diesen roller entschieden.

BID = 693488

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
texaner57 hat am  1 Jun 2010 20:02 geschrieben :

...aber da ich zu hause einen anderen scooter habe der aber zu kompakt ist um ihn jedesmal mitzunehmen habe ich mich für diesen roller entschieden.


Interessant, zum Mitnehmen ist er zu kompakt.

Sei so nett und verwende auch Großbuchstaben an passender Stelle.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 693492

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Im Straßenverkehr darf das Teil nicht verwendet werden, spätestens mit dem Einbau der Steuerung, ist die Zulassung weg.

Warum nimmst du ein 36V Steuergerät für einen 24V Roller?

Ist der Stecker wirklich halb auf deutsch beschriftet?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 693510

texaner57

gesperrt

hi Mr.Ed,
nein ist alles in english aber ich habe da mal übersetzt und zb. bei derailleur und indikator bin ich mir nicht sicher was die übersetzung ins deutsche bedeutet.
sorry deswegen, aber ich versuche mir schon so ein paar sachen selbst rauszufinden. nur kann ich nichts mit den zusammenhängen anzufangen.
dies ist ja auch der grund warum ich hier frage.
ich habe mir auch schon andere gedanken gemacht.
zb. das ganze ohne steuergerät zu machen und nur einen podi oder schalter zu verwenden.
für mich ist erstmal wichtig das ,daß ding läuft, egal wie aber es muss laufen denn ich möchte mal wieder raus aus meinen vier wänden und wieder frische luft atmen.
es wäre für mich nur einfacher wenn ich den e-roller dabei hätte.

gruss Peter

BID = 693543

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184


Zitat :
texaner57 hat am  1 Jun 2010 15:26 geschrieben :


STEUERGERÄT

dicke kabel schwarz rot (batterie)
blau gelb (motor)

dünne kabel: gelb schwarz (brake)
schwarz rot (bremslicht)
rot schwarz (indikator)
rot blau (power lock)
rot schwarz blau (derailleur)
schwarz rot (carge)


Der Gockel-Sprachübersetzter meint:

Übersetzung von Englisch in Deutsch anzeigen
Steuergerät

dicke Kabel schwarz rot (Batterie)
blau gelb (Motor)

Dünne Kabel: gelb schwarz (Bremse)
schwarz rot (bremslicht)
rot schwarz (Indikator) [Akku leer oder Ladevorgang???]
rot blau ("Power Lock")[Zündung Aus???]
schwarz rot blau (Kettenschaltung od. Umwerfer)[Turbo???]
schwarz rot (Insertionsmöglichkeiten)[Ladegerätanschluß???]

Text in [...] ist meine Meinung

Edit:

Schau doch mal HIER

Demnach meine ich nun, das Indikator, entweder für den Unterspannungsschutz, oder für "Current Limiter" steht.

Da der Current Limiter in drei Stufen eingeteilt ist, könnte ich mir auch einen Zusammenhang mit dem "Umwerfer" vorstellen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kurtzschluss am  1 Jun 2010 23:01 ]

BID = 693544

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Für uns wäre es einfacher, wenn du endlich vernünftig schreiben würdest! DL2JAS hat dich da ebenfalls schon drum gebeten! Das hier ist ein Forum, kein Kinderchat!

"derailleur" ist eine Kettenschaltung, wie an einem Rennrad. Ein Indikator ist ein Indikator, also eine Anzeige, welcher Art auch immer. Ich gehe aber mal davon aus das da "indicator" steht.
"carge" gibt es nicht, ich vermute mal das du dich auch da verschrieben hast und da "charge" steht. Da kommt dann das dazugehörige Ladegerät dran.
"power lock" ist eine Verriegelung in irgendeiner Art, sei es bei runtergeklappten Ständer oder per Schlüsselschalter oder wie auch immer. Waren da keine Unterlagen bei?
Hast du das Teil als Originalersatzteil gekauft oder einfach irgendein Steuergerät gekauft?
Es kann durchaus sein, das dieses Steuergerät für deinen Roller ganz einfach ungeeignet ist, nicht nur aufgrund der falschen Spannung.
Im Normalfall passen die nur zu bestimmten Modellen.

"einen podi" gibt es übrigens nicht. Meinst du "ein Poti"? Falls ja, das wäre dann ein riesiges Tei und würde extrem heiß werden. Das klappt so nicht.
Nur mit einem Schalter könntest du nur Vollgas fahren, auch nicht wirklich sinnvoll.
Die einfachste Lösung wäre ein passendes Steuergerät oder ein Roller, den du nicht in Einzelteilen vom Schrott geholt hast

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jun 2010 22:55 ]

BID = 693547

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

MIST,
:sm9:

Ich sollte vor dem Posten den Gockel bemühen....



HIER ist wirklich ALLES beschrieben

BID = 693550

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Bleibt das Problem, das das Steuergerät nicht für 24V geeignet ist und wohl bei 31V abschaltet, um die Akkus nicht zu zerstören.

Also: Passendes Steuergerät kaufen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 693551

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
texaner57 hat am  1 Jun 2010 21:35 geschrieben :

aber ich versuche mir schon so ein paar sachen selbst rauszufinden. nur kann ich nichts mit den zusammenhängen anzufangen.

Dann mach doch das,wo du die Zusammenhänge kennst.
Genau so gut könnte ich auch einen Fred aufmachen weil ich ne Turbine gefunden hab und nun ein Flugzeug bauen möchte...
Außerdem,waren Texaner nicht eigentlich hauptsächlich Rinderzüchter?
Das würde auch erklären ,warum die keine Shifttaste kennen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 693617

texaner57

gesperrt

also ich muss mal feststellen das ihr hier sehr nette leute seit,
denen es nur um die gross und kleinschreibung geht.
ach natürlich ich darf die fehler nicht vergessen. also werde ich ihre
majestäten bitten, einem normalsterblich 66: doch diese fehler zu verzeihen.
zu dl2jas, mein lieber du stehst wahrscheinlich auf einer geistigen stufe die weit unter meiner liegt. ich werde dir aber gerne eine erklärung zu dem wort (KOMPAKT)erklären: ich besitze nur ein kleines auto und da mein vierrädriger e-scooter nicht zusammenklappbar ist wie der roller, ist dies für mich KOMPAKT. für diesen e-scooter bräuchte ich einen van und da ich nicht glaube das du mir einen kaufen würdest, lass doch einfach deine dummen aussagen. ob ich nun gross oder klein schreibe wo ist da das problem: -? . könnt ihr nichts mit kleinschreibung anfangen? ich bin da flexibel da ich in der lage bin beides zu lesen oder auch zu schreiben.

leute, die mit leichter ironie geschriebenen beiträge sind stellenweise
nur da, um mir irgendwelche schreibfehler oder übersetzungen vor augen zu führen. ich dachte eigentlich das ich hier hilfe bekomme.

dies gilt für kurtzschluss, der ironischerweise eine übersetzung anbietet, die mir so sehr geholfen hat, dass ich schon mal weiß was ein power lock ist oder ein (derailleur) (schwarz rot blau (kettenschaltung od. umwerfer)[turbo???] )ist.
ich eigentlich das die herren hier wissen, dass bei einem e-roller der power lock für ein zündschloss ist. oder (brake)eine bremse ist.
auf jeden fall kenne ich jetzt meine fehler wie bei charge

zu kleinspannung: deine niveaulosen bemerkungen über mich oder texaner kannst du seinlassen, denn ich kann von (kleinspannung) auch einiges ableiten.
wenn meine richtig ist muss ich dich sehr bedauern oder den weiblichen part bei dir. aber da gibt es bestimmte hilfsmittel die die spannung wieder auf die richtige ebene bringen.


so, trotz einiger dummen bemerkungen eurerseits, möchte ich Mr.Ed noch mal ansprechen upsy ich meine natürlich anschreiben.
die bezeichnungen an den steckbuchsen sind in english upsy nun schreibe ich schon wieder nicht gross und deutsch also die grosschreibung lassen wir und english wird in TEXAS so geschrieben und im land von kaiser wilhelm II so Englisch.
nun spass bei seite.
Mr.Ed, nun mal zu deinen fragen der reihe nach.
1 . derailleur ist nachdem was ich bei euch rauslesen konnte der griff mit dem die
stromzufuhr geregelt wird, da er drei kabel hat. (gasgriff)
2. der indicator ist nach der erklärung von euch, die noch vorhandene energie angezeigt durch ledlichter.
3. charge ist für die batterie aufzuladen.
4. power locks ist das zündschloss mit dem der roller start bereit gemacht wird gegebenenfalls auch auf der zweiten schlüsselstellung das licht eingeschaltet wird.
5. nein es waren keine unterlagen über die verkabelung dabei sondern alles war so wie man es auf dem bild sehen kann. die verkleidung ist noch dabei. das steuergerät war so und laut vorbesitzer ist der roller auch so gefahren. der sohn hat alles abgeschnitten und aus diesem grund habe ich mich ja an euch gewandt ob ihr mir bei der schaltung behilflich sein könnt.
6. ich habe das zwar schon in meinem ersten beitrag geschrieben, denke aber dass dies überlesen wurde, da meine fehler wichtiger waren.
7. 1. Zündschloss mit zwei Stellungen a.power an b.power und licht

2. wenn a geschaltet ist (derailleur) , sollte ich, wenn ich gas gebe losfahren
können.
3. wenn ich aber bremsen muss, soll die stromzufuhr für den motor
unterbrochen werden. Zurücknahme der stromzufuhr über den gasgriff, sollte ja
selbstverständlich sein da ich ja auch durch drehen des griffs mehr strom
zuführen kann.
es sollte doch für jemanden der sich besser auskennt als ich, eine erklärung geben können wie ich den zündschalter mit dem steuergerät und dieses wiederum mit dem gas griff verbinde damit ich alles anschalten und gas geben kann. was ist für electroniker so schwer daran, dass sie lieber über rechtschreibung und gross und kleinschreibung sich aufregen.
noch mal der gedanke denn es hat ja vorher auch funktioniert.
Batterie wird am steuergerät angeschlossen sowie der motor auch motorenkabel sind blau und gelb. auf blau und gelb habe ich strom der wie ich vermute im steuergerät geschaltet wird so das er mit dem derailleur so gesteuert wird, dass ich langsam und schnell fahren kann. dabei muss aber die bremse (brake) mit einbezogen werden da wenn ich die bremse betätige die stromzufuhr unterbrochen werden muss.
ich hoffe mal, dies war ein wenig deutlicher als vorher. ein bild ist noch dabei bei dem man sehen kann das ein zündschlüssel notwendig ist und die stromanzeige die mir zeigt wieviel strom ich noch in meinen batterien habe.


Peter

wer fehler findet darf sie gerne behalten

BID = 693622

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
texaner57 hat am  2 Jun 2010 13:54 geschrieben :

ob ich nun gross oder klein schreibe wo ist da das problem: -?

Die Groß- und Kleinschreibung hilft mir in nicht unerheblichem Maße einen Text schnell zu überfliegen und die relevanten Informationen vorzufiltern.
Finde ich keine Substantive, so geht mir ein erheblicher Teil der Information verloren und der Sinn wird erst durch (mühsameres) vollständiges Lesen ersichtlich.
Dazu bin ich einfach zu faul - ergo haben "Schlechtschreiber" einen potentiellen Helfer weniger.
Nicht mein Problem - ich bin nicht neugierig auf die Probleme anderer, also stört mich diese Schreibweise nicht.
Andereseits gibt's von mir aber gelegentlich einen kurzen Hinweis auf dieses Verhalten, ohne mich in die Details (wie hier) zu vertiefen.
Wer von mir Hilfe erwartet, der soll auch etwas dafür tun. _Anspruch darauf hat hier Keiner!
mfG
Hajo

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 693623

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
@hajos118, kleinspannung, dl2jas und andere:
Warum antwortet ihr solchen Trollen überhaupt noch?

BID = 693625

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :
Den Text hab' ich als "Standardtext" auf meinem Desktop.
Wenn's mir Spaß macht, dann kommt der ab und zu in's Forum (nicht nur hier) - wenn ich das Gefühl habe, dass ich evtl. beim Problem helfen könnte, der Fred Ersteller aber zu mE. zu wenig Mühe zeigt.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605148   Heute : 1889    Gestern : 4822    Online : 150        4.7.2024    12:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382449626923