Solarbewegungsmelder anpassen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:11:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Solarbewegungsmelder anpassen

    







BID = 963891

Chris_76

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen

Bin neu hier, und ein absoluter Elektrobanause.

Mein Problem:
Wie haben eine Solartleuchte mit Bewegungsmelder für unseren Garten installiert.
Zusätzlich hat sie die Sparmodusfunktion, welche dafür sorgt, dass bei Dunkelheit die Lampe immer brennt, aber mit weniger Licht. Dies stört uns. Anstelle des gedämmten Lichtes möchten wir, dass die Lampe ganz aus ist und nur dann angeht, wenn man vorbeiläuft, also nur über den Bewegungsmelder angeht. Zwei simple Zustände: aus, wenn hell und keine Bewegung (bei Dunkelheit) und an, wenn dunkel und Bewegung.

Anbei ein Bild, welches den Schaltkreise zeigt:
Schwarz und rot gehen zum Akku.
Untere gelb und weiß gehen zur Leuchte.
Obere gelb und weiß gehen zur Solarzelle.
Bewegungsmeldern befindet hinten in der mitt oben.

Kann mir jemand helfen, wie ich die Kabel unten muss, damit ich die Funktion wie oben beschrieben ändern kann?

Freue mich auf jeden Tipp.

Viele Grüße
Chris




BID = 963916

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Schwer verständlicher Text!

Momentan gehe ich davon aus, das Ding macht, was es soll.
Störend ist nur, daß es permanent bei Dunkelheit etwas Licht macht.
Warum stört das?
Mal eben "Kabel" anders anschließen wird vermutlich nichts.
Hast Du den Schaltplan zu dem Ding, wird es interessanter.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 963918

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Störend ist nur, daß es permanent bei Dunkelheit etwas Licht macht.
Warum stört das?
Vielleicht, weil das Licht Nachtschwärmer anlockt, von denen einige die Leuchten "pflücken".

P.S.:

Zitat :
Schwarz und rot gehen zum Akku.
Untere gelb und weiß gehen zur Leuchte.
Obere gelb und weiß gehen zur Solarzelle.
Bewegungsmeldern befindet hinten in der mitt oben.
Und wie wird die Stromsparfunktion aktiviert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jun 2015 23:32 ]

BID = 963927

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Und wie wird die Stromsparfunktion aktiviert?


Keine Spannung von Solarzelle = Dunkel
BM erfasst keine Bewegung = Ruhe
Ruhe + Dunkel = Stromsparfunktion

Da wird man einen Plan von dem Teil haben müssen oder laut
Platinenlayout und der Bauteile sich alles zusammenreimen.



_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 963930

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich spekuliere mal:

S- geht direkt an B-
S+ geht über D1 an B+

Das ist der Ladestromkreis

nun müsste von S+ noch eine Verbindung zur "Steuerelektronik" sein, damit die weiß, ob es draußen hell oder dunkel ist, kann man nicht sehen, sind die Drähte davor ...

Wenn diese "Verbindung" auf B+ gelegt wird, könnte es wie gewünscht funktionieren

Vielleicht hilf ein scharfes Foto von diesem Ausschnitt, ohne Drähte vor der Platine ja weitet ....



BID = 963933

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Wenn diese "Verbindung" auf B+ gelegt wird, könnte es wie gewünscht funktionieren

Dann erkennt die Steuerung 24h Tageslicht und wird auch den Bewegungsmelder nichtmehr aktivieren.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 963937

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

ja, stimmt, Denkfehler von mir , sonst würde sie ja am Tag auch bei Bewegungserkennung leuchten ... dann wird das sicher ein Microcontroller über PWM steuern ... obwohl, so'n Chinakram ist oft sehr einfach gestrickt

Q1 schaltet die LED über Vorwiderstand R4, der 8- Beiner in der linken Platinenhälfte (gehört sicher zum BWM) steuert über R10/R5 den Q1 an, hat aber keine (sichtbare) Verbindung zu seinem Kollegen auf der rechten Seite. woher weiß er dann, wann es dunkel ist???

Also, falls der TE hier noch mitliest: scharfe Bilder der Platine von beiden Seiten bitte!


BID = 963967

Chris_76

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hier zwei Bilder, hoffentlich genügend scharf.



Hochgeladene Datei (1192218) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1234457) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 963968

Chris_76

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nächster Versuch.







BID = 963969

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die sind ja noch unschärfer als die ersten.

Schau dir die Bilder doch vor dem posten mal an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899181   Heute : 3999    Gestern : 9164    Online : 527        16.4.2024    12:11
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283839702606