Gefunden für luftschlauch - Zum Elektronik Forum





1 - Test Notstromgeneratoren -- Test Notstromgeneratoren




Ersatzteile bestellen
  Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist hier ein Luftschlauch der Ladeluftleitung (vom Turbo zum Ladeluftkühler oder danach) lose geworden.

Damit sinkt der Ladedruck, die Einspritzanlage weiß davon nichts und spritzt daher zu viel ein.

Das hatten wir auch schon (allerdings haben wir das relativ schnell bemerkt (akustisch) und den Notstromtest abgebrochen) ...
2 - Fehler 35 -- Waschmaschine Miele W 668 F WCS
Sitzt der Druckschalter (ADS) auf der ELP165? Also ist das hier der Druckschalter von dem ihr sprecht? (Das Bauteil auf der Platine zu dem der Luftschlauch auf dem angehängten Bild Nr. 1 führt.)

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt, weil die Druckschalter, die auf den Youtube Videos, die ich zu dem Thema gefunden habe, ausgetauscht werden, ganz anders aussehen (die sind auch viel viel größer), siehe Bild Nr. 2. ...








3 - Rührt sich nicht -- Waschmaschine Siemens IQ700 WM16S793FF/01
So schnell kann ich den Wahlschalter garnicht drehen, dass ich schneller bin als die Diplaybeleuchtung ... bring's nicht hin, gibt's noch irgendwelche Zusatztipps, die ich versuchen könnte? Nur, um bereit zu sein, denn der nächste Fehler kommt bestimmt ....
Aber jetzt die gute Nachricht: sie wäscht wieder! Die Druckdose war nicht mehr in ihrer Halterung, sondern frei im Innenraum, nur noch durch den Luftschlauch gehalten. Wie das passieren kann, ich weiss es nicht. Geraten, wo das Ding wohl eingeklipst sein sollte - und jetzt funktioniert sie wieder.
Ein ganz grosses Danke ans Forum und speziell an silencer300! ...
4 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM14E443/24
WARUM mutest Du Dir eine Reparatur in Eigenregie zu?
Wir könnten uns hier die Mühe sparen, Dir zielführende Hinweise zu geben, wenn Du sie nicht umsetzen kannst, oder willst.
Dann wäre es besser, Du beauftragst einen BSH-Techniker, der kann es.
Zum Anderen (auch falls es überheblich klingen sollte), ich brauche keine Hilfe, meine Waschmaschine funktioniert. (Genug geschimpft, kommen wir wieder zum Thema.)
Der Wasserstand z.B. lässt sich mit jedem x-beliebigen "Messmittel" direkt in der Trommel ermitteln (die lässt sich nach 4 Sekunden PAUSE öffnen). Temperaturen lassen sich problemlos mit Thermometern messen, am besten, wenn es auch in die bewässerte Trommel gelegt wird.
Die Luftfalle ist ein mechanisches Teil (Gebergehäuse mit Luftschlauch), das im Analogdrucksensor durch Ansteigen/Abfallen des Luftdruckes Frequenzänderungen hervorruft.
Der Schlauch verläuft vom Drucksensor an die Unterseite zum Bottich und muss zur korrekten Messung bis zum Gebergehäuse frei und leicht durchgängig, aber dicht sein.
Zur besseren Übersicht und Verständnis verlinke ich Dir HIER mal die ...
5 - Siemens Röntgenfluoreszenz-Spektrometer SRS 3000 -- Siemens Röntgenfluoreszenz-Spektrometer SRS 3000
Die Röhre hat halt nur einen normalen Sockel. Für HV ist das wohl nicht geeignet. Hab auch noch mal geschaut. Die ist über Doppel-T-Stück an einem dicken Luftschlauch dran. Vll. Temperatur? Auf der anderen Seite war ein Druckschalter.

Für HV habe ich max. ein Verbindungskabel gefunden mit 3 Polen.
Allerdings ist das völlig eingefettet (Vaseline?). Spricht wohl doch eher nicht für HV. ...
6 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG GHE612CB3
Hallo silencer300,
der Luftschlauch ist sauber. Der Sensor liefert ohne Wasser- bzw. Luftdruck 0,47 Volt. Bei leichtem Blasen in den Sensor ändert sich die Ausgangsspannung nicht. Kannst du mir erklären, wie der Sensor reagieren müsste? Liefert der einen analogen Wert proportional zum Druck? ...
7 - unbekannt -- Waschmaschine   Hoover    MK 7165-84
Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis. Habe den Luftschlauch von der Druckbox gelöst und ausgeblasen. Habe heute einen Waschgang "Baumwolle 90°" und "Baumwolle 40" sowie "Baumwolle 60" beobachtet.

Folgendes Verhalten hat sich beim ersten Waschgang gezeigt:

Die Waschzeit betrug beim Start 3:05. Bis ca. 0:45 wurde gewaschen. Lauge befand sich noch in der Waschtrommel, vor dem Abpumpen wurde Spülwasser eingeleitet, das Wasser bei ca. 0:40 abgepumpt. Die Trommel lief Richtung Schleudern, drehte jedoch sofort wieder zurück auf normales Drehen, ohne jedoch Wasser in der Trommel zu haben. Bis ca. 0:33 drehte die Trommel normal ohne Wasser gemächtlich dahin. Dann wurde Frischwasser eingelassen, wiederum Hochfahren in das Schleudern mit unverzüglichem Abbruch und gemütlichen weiterdrehen für die Dauer von rund 5 min. Dies wiederholte sich mehrmals, ein richtiges Schleudern war unmittelbar vor Ende des Waschgangs über die Dauer von über 1 min. zu vernehmen.

Beim zweiten Waschgang zeigte sich in etwa daselbe Bild. Schleudern nur in jenem Ausmaß, dass hochgefahren und unmittelbar wieder abgebrochen wird. Lediglich wieder beim letzten Spülgang bzw. vor Ende ein längeres Schleudern, wobei während den Phasen des "normal dreh...
8 - bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400
Moin Rupert

…aller anderen Schläuche und Anschlüsse durchgepustet
Ds bringt nichts, weil in der Luftfalle, wo der dünn luftschlauch drauf geht, altes Seifenpulver
und Schmutz sich ansammelt. Mit Pusten, hast du im Augenblick Durchgang,
aber beim nächsten Wasser wird das wieder zugeschwemmt → demontieren.
Lass den Analogen erstmal Ruhen.
Bei Interesse, kannst das Eingemachte hier ansehen → analoger DW-Bild

Gruß vom Schiffhexler


...
9 - Wassereinlauf 3 Min vor Ende -- Waschmaschine Miele W 5873 WPS Edition 111
Ja den Luftschlauch habe ich auch gereinigt - war aber frei und nicht verstopft.

Ich habe bei der Miele-Service Nummer angerufen und einen Techniker bestellt. ...
10 - i30 - wiederholt -- Geschirrspüler AEG FAV2.0VI1P
Moin peterpostel

Evtl. hast du das gemacht, wenn nicht dann nehme die Grobsiebe unter dem unterem Spülarm
aus dem GS raus, entferne das Wasser aus dem Spülsumpf.
Wo der Luftschlauch vom NR drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber
mit Draht odlg. Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit
heißes Wasser in die Kammer rein.
Auch den Schlauch reinigen. Du kannst mit einer kleinen starken Taschenlampe das Plastik vom Spülsumpf,
von Innen durchleuchten und von Außen, die Verschmutzung betrachten.
Wenn die Luftkammer verstopft ist, dann kann der DW auch nicht den Wasserstand vernünftig erkennen,
bzw. schalten. Nicht in den analogen Druckwächter (DW-elektronisch) blasen, sonst geht der defekt.

Gruß vom Schiffhexler


...
11 - Fehler i30 Wasser im Boden -- Geschirrspüler AEG F55510vi0
Demontiere unter der Tür die Abdeckung, vom Spülsumpf geht ein Luftschlauch zum Niveauregler (NR).
Nehme die Grobsiebe unter dem unterem Spülarm aus dem GS raus, entferne das Wasser aus dem Spülsumpf.
Wo der Luftschlauch vom NR drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber mit Draht odlg.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
Du kannst mit einer kleinen starken Taschenlampe das Plastik vom Spülsumpf, von Innen durchleuchten
und von Außen, die Verschmutzung betrachten.
Wenn die Luftkammer verstopft ist, dann kann der DW auch nicht den Wasserstand vernünftig erkennen,
bzw. schalten. Also nimmt der GS dadurch meistens zuviel Wasser.
> Aber nicht in den analogen NR reinblasen, der kann seinen dadurch Geist dann aufgeben! <
Spült immer mit hoher Temperatur, dann wird so ein Gerät auch lange fehlerfrei arbeiten.
Das kannst du hier nachlesen: Link
12 - Laugenpumpe geht nicht auf -- Waschmaschine Miele WT945

Zitat : driver_2 hat am 10 Nov 2019 20:08 geschrieben :
Ich als helfender erwarte ja auch nicht dass du das gleiche wissen hast wie wir helfende. Ich erwarte nur dass man das was ich schreibe akzeptiert und umsetzt.

In vielen Dingen gehe ich nicht zu sehr ins Detail was die Demontage anderen Geräten angeht aus Haftungsgründen als Elektrofachkraft

Dafür habe ich natürlich volles Verständnis, und bitte um Nachsicht für eine manchmal lange Leitung.


Leider hätte ich dann bitte noch ein Folgeproblem:

Hatte vorhin die Maschine erfolgreich mit einer Kochwäsche im Kurzprogramm laufen lassen.

Dann hatte ich noch gesehen, dass das Ablaufloch des Tür-Faltenbalgs mit Kalk verkrustet und verstopft war, so dass unten im Faltenbalg das Wasser stehen blieb.

Daraufhin ich natürlich wieder eine ordentliche Prise Entkalkerpulver dort reingeschüttet und eine halbe Stunde gewartet, während das Zeug vor sich hin sprudelte.
13 - Läuft bei 0:01 ständig weiter -- Waschmaschine Siemens E12-44 WM12E440/03
Hallo,

der HK ist verglüht, sieht man direkt hinter dem Flansch, wo sich die Sicherheitsschmelzsicherungen befinden, die unsichtbar in den Heizstab integriert sind.

Die Frage stellt sich nun aber auch, warum er verglüht ist, dazu muß man eben den alten nochmals einbauen und Wasser einlaufen lassen, ob der Wasserstand ausreichend ist, oder nicht, es sollte min 3cm über Trommellöcher stehen.

Hilfreich kann auch sein, mal den dünnen schwarzen Luftschlauch abzuziehen, der an den Behälter geht, denn über den wird das Wasserniveau gemessen, ob evtl. unten am Behälter der Anschluß verschmoddert ist, diesen reinigen.

Ein neuer HK muß so oder so rein. https://kremplshop.de/p/heizelement.....08619

Viel erfolg.



...
14 - Pumpt sporadisch nicht ab -- Geschirrspüler   AEG    Öko Favorit 55750 i-M
Moin Kokosnussgarten

unsere jetzt 16 Jahre alte Geschirrspülmaschine
Fast → Herstellerdat.: Okt. 1999

-Vorgefertigter Text-
Demontiere unter der Tür die Abdeckung, vom Spülsumpf geht ein Luftschlauch zum Niveauregler (NR).
Nehme die Grobsiebe unter dem unterem Spülarm aus dem GS raus, entferne das Wasser aus dem Spülsumpf.
Wo der Luftschlauch vom NR drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber mit Draht odlg.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
Du kannst mit einer kleinen starken Taschenlampe das Plastik vom Spülsumpf, von Innen durchleuchten und von Außen,
die Verschmutzung betrachten.
Wenn die Luftkammer verstopft ist, dann kann der DW auch nicht den Wasserstand vernünftig erkennen, bzw. schalten.
Also nimmt der GS dadurch meistens zuviel Wasser.
...
15 - WA 8789 W schleudert nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA 8789 W
Moin Silverthoro

Wenn das Wasser abgepumpt ist, dann ziehe den Luftschlauch von der Niveaudose vorsichtig ab,
nicht den Nippel abbrechen und stell nur auf Schleudern, aber kein Wasser ziehen lassen.

Gruß vom Schiffhexler


...
16 - Pumpe läuft immer -- Geschirrspüler AEG Mod: F45020VI0P
Moin Engelmann

Demontiere unter der Tür die Abdeckung, vom Spülsumpf geht ein Luftschlauch zum Niveauregler (NR).
Nehme die Grobsiebe unter dem unterem Spülarm aus dem GS raus, entferne das Wasser aus dem Spülsumpf.
Wo der Luftschlauch vom NR drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber mit Draht odlg.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
Du kannst mit einer kleinen starken Taschenlampe das Plastik vom Spülsumpf, von Innen durchleuchten
und von Außen, die Verschmutzung betrachten. Auch den Schlauch reinigen.
Wenn die Luftkammer verstopft ist, dann kann der NR auch nicht den Wasserstand vernünftig erkennen, bzw. schalten.
Also nimmt der GS dadurch meistens zuviel Wasser, die Zulaufzeit wird überschritten (ca.1 ½ Min) und
die Pumpe wird aktiviert. Nicht in der analogen Niveauregler (elektronisch) blasen, sonst geht der defekt.
Bild → GS-Luftkammer

Gruß vom Sc...
17 - F22 Kein Wasser -- Waschmaschine   Foron    WN1272R072
Hallo und danke an alle Tippgeber,
ja die Maschine ist von ca.97, aber bisher ohne große Reparaturen. Habe nur mal die Trommellager mit Simmerringen und die Motorkohlen gewechselt und das bei mehrjährigen 4 Personenhaushalt. Gutes Produkt!

Konnte am Wochenende mal wieder etwas schrauben. Leider nicht ganz erfolgreich, konnte aber verschiedene Sensoren und Schalter ermitteln.

Also hinten oben unter der Bedienblende befinden sich zwei Schalterdosen.
Die Eine wird von einem grauen Luftschlauch, von vorn rechts unten an Ökotankpumpe sitzend, angesteuert. Bei etwas Druck auf den Schlauch geben verschwindet in der Servicemenüanzeige: leer und wechselt in gefüllt bis voll,
also vermutlich Ökotankfüllstandkontrolle.
Die Zweite wird von einem roten Schlauch angesteuert. Bei Druck auf diesen Schlauch geben, springt die Laugenpumpe an...also Überfüllungskontrolle.

Auf einer kleinen Platine hinten rechts unten an der Rückwand, gleich über dem Dreiwegeeinlassventil sitzt ein kleiner Schalter, der von einem Schlauch angesteuert wird. Dieser Steuerschlauch wird von der Waschtrommelboden-gummiglocke heran...
18 - Heizung funktioniert nicht -- Waschmaschine Bosch WFL 2864
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2864
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

bin neu hier.
Meine Name ist Fritz, bin 50 Jahre und arbeite als Elektriker auf einer Kläranlage. Unsere Waschmaschine heizt leider nicht mehr.
Habe die Heizung mit einem Widerstand von 28 Ohm gemessen. Den Temperaturfühler habe ich in 50 Grad warmes Wasser gehalten und er ist mit dem Widertsand auf einen Wert von 1,6 kOhm heruntergelaufen.
Danach habe ich gesehen, dass die eine Leitung der Heizung über einen Druckschalter läuft.
Habe den Druckschalter (Invensys B1-220e) ausgebaut und durchgemessen. Der Schalter hat 4 Anschlüsse: einen Wechselkontakt (Wurzel 11, Öffner 12, Schliesser 14) und einen Schliesser (Wurzel 11 und Schliesser 16). Beim Durchmessen funktionieren die Kontakte beim Reinpusten. Habe den Schalter wieder eingebaut, Luftschlauch zum Druckschalter kontrolliert und angeschlossen. Habe meine Multimeter mit Durchgangsprüfung auf Signalton an den Öffnerkontakt 11/12 gehangen und dann Wasser in die Trommel gegossen. Nach fast 2 Füllungen mit dem kleinen Eimer ging der Signalton aus, dann das Messgerät auf ...
19 - Wasserzufluss unzuverlässig -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W
Moin madz

Lass den ganzen Zulaufkram in Ruhe schlummern, der Fehler liegt an der internen Wasserregulierung.
Gerät spannungslos machen, Stecker raus. Demontiere die Dekorplatte an der Tür und darunter die Blechabdeckung.
Anschließend entferne das Wasser aus dem Spülsumpf (SP), wo die Siebe sind.
Von SP geht ein dünner Schlauch rechts zum Druckwächter (DW), den abziehen und reinigen.

Wo der Luftschlauch vom DW drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber mit Draht odlg.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
Du kannst mit einer kleinen starken Taschenlampe das Plastik vom Spülsumpf durchleuchten
und von Außen die Verschmutzung betrachten.
Wenn die Luftkammer verstopft ist, dann kann der DW auch nicht den Wasserstand vernünftig erkennen, bzw. schalten.
Also nimmt der GS dadurch zuviel, oder kein Wasser. Den SP kannst du hier betrachten → Bild - GS-Luftkammer
20 - AEG 45020 Luftfalle verdreckt -- Geschirrspüler AEG 911435010/02
Also, nochmal ein wenig gelesen, nachgedacht und das Problem gelöst

Der Drucksensor sitzt bei der Maschine wie in meinem Foto markiert versteckt hinter der Blende am rechten Maschinenrand. Der Luftschlauch dorthin ist zwar gesichert, aber die Sicherung ist zumindest bei mir ohne Funktion. So kann man den Schlauch mit ein wenig Gefühl einfach abziehen. Dann ein paar mal mit einer Spritze (hatte max. 60ml zur Hand) heißes Wasser durchgespült. Die fiesen Reste aus dem Sumpf mit Zewa rausgeholt, Prüfprogramm gestartet, Blende wieder montiert, fertig!

Keine Ahnung, was ein Technikereinsatz gekostet hätte, aber für 5 Jahre Betrieb sieht mir das ein wenig nach Fehlkonstruktion aus ;-) ...
21 - i20 Pumpe pumpt nicht ab -- Geschirrspüler AEG Favorit 50KVI
Überprüfe den Niveauregler und den Luftschlauch zwischen diesem und dem Pumpensumpf.

Alois ...
22 - Wasser läuft in Bodenwanne -- Geschirrspüler Zanussi ZDT12011FA
Ich habe heute die rechte Seitenwand abgebaut, da ist kein Luftschlauch, links ist er auch nicht. Es gibt keinen. Warum er dann als Ersatzteil bei meinem Gerätetyp auf der Seite von Zanussi auftaucht? Keine Ahnung, vielleicht gibts verschiedene Ausführungen. Falls nochmal was ausläuft, bestelle ich mir den Drucksensor. ...
23 - Ablauf prüfen / Pumpe stoppt -- Waschmaschine   Miele    W3371 WPS Edition 111
Hallo,

Unten ist alles trocken. Ich hatte auch schon das WPS offen. Sieht aber gut aus.

Es ist auch nicht so dass die Pumpe andauernd läuft sondern nur am Ende nicht mehr aus geht.

Eines habe ich noch entdeckt: Der Luftschlauch auf der linken Seite oben vom T-Stück zum Rückschlagventil ist stark angeschürrft. (Ein Loch habe ich nicht entdeckt) Deshalb habe ich ihn mal provisorisch mit Isolierband zusätzlich geschützt und verstärkt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: flea08 am  9 Dez 2016 20:10 ]...
24 - i20 pumpt aber ab -- Geschirrspüler AEG favorit genius sensorlogic
Moin Alexander

Immer langsam junger Mann, da sind wir schon etwas weiter.
Im Druckschalter (NR) könnte ein hoher Übergangswiderstand sein. Messe den NR hochohmig durch.
Damit rechnet keiner, wenn das Ding astrein schaltet.
Auch mit Reinblasen messen. Da braucht nur eine geringe Spannung zu fließen, dass die EL im Dreieck springt.

Folgendes habe ich nur kopiert;
Demontiere die rechte Seitenwand, vom Spülsumpf geht ein Luftschlauch zum NR (meistens mit 3 Anschlüsse).
Nehme die Grobsiebe unter dem unterem Spülarm aus dem GS raus, entferne das Wasser aus dem Spülsumpf.
Wo der Luftschlauch vom NR drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber mit Draht odlg.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
Du kannst mit einer starken Taschenlampe das Plastik vom Spülsumpf durchleuchten und von Außen die Verschmutzung betrachten.
Wenn die Luftkammer verstopft ist, dann kann der DW auch nicht den Wasserstand vernünftig erkennen,
bzw. schalten. Also nimmt der GS dadurch zuviel Wasser, oder pumpt nur ab.
Das Bild ist etwas dunkel, schlecht zu erkennen, da habe ich auch keine Unterlagen.
Spült immer mit hoher Temperatur, dann wird...
25 - Fehler i20 -- Geschirrspüler AEG Favorit F88072
Moin Snoopy1993

Der Haupteinsatz für dich war das Durchleuchten. Scroll da mal nach Unten (mit Bilder)
und lese es dann durch. Wenn der Druckwächter (DW), durch die verstopfte Luftfalle,
den Wasserstand nicht erkennt, dann kannst du neue Teile reinsetzen bis Gehtnichtmehr. Das hat kein Nährwert.
Mein GS, wurde über 18 Jahre, da habe ich nur volles Programm gefahren. In dieser Zeit
habe ich den Kasten noch nie ausgebaut, oder irgendwelche Chemikalien zum GS-Reinigung reingekippt.jetzt mal eine Heißwasser-Spülkur gemacht…Das bringt nichts, wie das Wasser in der Luftfalle steht. Das Wasser erzeugt einen Luftdruck,
der den Druckwächter (DW) schaltet. Wenn du den Luftschlauch abziehst, musst du auch
das Wasser aus dem Spülsumpf entfernen, sonst stimmt der Wasserstand nicht.
Die Luftfalle wird durch das Wasser nicht durchspült, also da steht da drin.
Am Luftschlauch und DW liegt es nicht, das stimmt.

Gruß vom Schiffhexler ...
26 - Knackt 1 mal vor dem abpumpen -- Waschmaschine MIELE TOPLADER W 110
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Knackt 1 mal vor dem abpumpen
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : TOPLADER W 110
S - Nummer : 25/
FD - Nummer : 34172148
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Miele Topstar W 110 klackt ein Mal ziemlich laut vor dem abpumpen und pumpt dann nicht vollständig ab. Am Schluss bleibt immer noch Restwasser in der Pumpe, ca. 1 Liter(kann durch den dünnen Ablaufschlauch an der Laugenpumpe abgelassen werden.
Wie komme ich an die Entlüftungsleitung? Vielleicht ist der Luftschlauch verstopft?
Die Maschine ist für mich sehr undurchsichtig(wie kann man sie auseinander nehmen?).
Viele Grüße aus Hessen
Jan



...
27 - Programmende blinkt einmal -- Geschirrspüler Leonard LI1320X
Den Sensor selbst garnicht so richtig, da es sich um einen Analogdrucksensor handelt. Zu prüfen wäre hier vordringlich der Luftschlauch auf leichte Durchgängigkeit.
Schlauch an der Dose abziehen und Richtung Maschine durchpusten.

VG ...
28 - Schleuderprogramm -- Waschmaschine Miele Softtronic W408
Der dünne schwarze Schlauch zum Niveauschalter/Druckwächter/Pressostat und was es da nicht noch alles für Bezeichnungen gibt, verläuft bis zur Luftfalle/Gebergehäuse, u.a. darin wird je nach Wasserstand ein Druck auf- oder abgebaut und auf den Niveauschalter übertragen. Dieser hat dann die Aufgabe, bei Erreichen bestimmter Wasserstände z.B. die Heizung, die Türverriegelung und auch die Schleuderdrehzahl freizugeben oder sperren.
In Deinem Fall stelle ich mir vor, dass durch fehlende Pumpenleistung der Wasserstand der zum Schleudern benötigt wird, in der Zeit x nicht erreicht wird, Programm wird ohne Schleudern beendet. (so war es bei meinem Reparaturfall).
Bei 2 maligem separaten Starten von Abpumpen/Schleudern konnte die Wäsche dann als geschleudert anerkannt werden.
Ein zu hoher Wasserstand unterbindet (verständlicherweiswe) das Schleudern.
Diesen Luftschlauch kannst Du in Richtung Trommel auch mit prüfen/durchpusten.
Richtung Niveauschalter VORSICHTIG agieren, zu viel Puste kann die Membran beschädigen und den Schalter zerstören.

VG
...
29 - Fehler 3-unendliches Pumpen -- Geschirrspüler   AEG    F40740
Könnte ein Problem mit dem Druckwächter sein.
Zugänglich von der rechten Seite des Gerätes, braune runde Dose mit Kabeln und einem Luftschlauch. Diesen von der Dose runterziehen und kräftig durchpusten, sollte frei und leichtgängig durchgehen. Besteht das Problem weiterhin, Druckdose durchmessen.
Auch der mir vorliegende Schaltplan verrät leider nicht, wann welcher Kontakt schließen/öffnen muss(sorry).

VG ...
30 - Pumpe verstopft -- Waschmaschine   Siemens    WM14S740/01
Den Niveauschalter findest Du auf jeden Fall, weil er über einen Luftschlauch mit dem Gebergehäuse verbunden ist.

VG ...
31 - Fehlermeldung F23 -- Waschmaschine Bauknecht WA plus 624 TDi
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung F23
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA plus 624 TDi
S - Nummer : 411325002916
Typenschild Zeile 1 : 12 NC. 858304603014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine von Bauknecht (Whirlpool), 29 Monate alt, blieb gestern kurz vor Programmende mit F23 stehen. Der Fehler ließ sich löschen, taucht aber jetzt bei jedem Waschversuch erneut auf. Das Diagnoseprogramm (auf Abpumpen stellen und 4 Mal "Löschen" drücken) liefert mir auch keine weiteren Infos.

F23 scheint sich auf den "Niveauschalter" zu beziehen, soweit zumindest meine ergoogelten Ergebnisse. Die Bedienungsanleitung schweigt sich über die konkrete Bedeutung der Fehlercodes leider aus und auf der Webseite des Herstellers wurde ich nicht fündig.

Dieser Thread beschreibt den Fehler, aber aus der Lösung werde ich - rein sprachlich - leider nicht schlau.

Ich habe folgendes geprüft:
Si...
32 - viel zu viel Wasser läuft ein -- Waschmaschine Miele W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : viel zu viel Wasser läuft ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Wir haben eine Miele W985 von 2004. Wenn ich das Waschprogramm starte, läuft in die Maschine zu viel Wasser ein (bis zur halben Höhe des Bullauges), dann beginnt die Laugenpumpe abzupumpen. Fehler F5 und F6 werden angezeigt.

Die Luftfalle und der Luftschlauch sind blitzsauber. Ich habe sie vor etwa 2 Monaten, als das Problem schon einmal auftauchte, gereinigt (die Luftfalle war nicht wirklich schmutzig), und jetzt habe ich Falle und Schlauch noch einmal gereinigt und überprüft. Nach der "Reparatur" von vor zwei Monaten hat die Maschine einwandfrei gewaschen (ca 40 Mal).

Wassereinlauf ist ausreichend und auch sonst ist die Maschine sehr sauber. Ich lasse normalerweise für den Waschgang warmes Wasser drekt ins Waschmittelfach einlaufen, das hat aber über Jahre kein Problem bereitet und hält alle Schläuche prima sauber.

Ein Detail: wenn ich versuche, die Maschine leerzupumpen ("Pumpen"), um sie aufzumachen und zu reparieren, zeigt sie zunäst 11 Minuten an und schleudert auch kurz. Bei e...
33 - Programm bricht ab -- Waschmaschine AEG Lavamat W1229-W
Moin PsychoD

Hast du den Ebayklotz jetzt reingesetzt? Lass das alte PGS da drin, sonst kommt hier alles durcheinander.
Wer gibt die Gewissheit, dass der E-Klotz OK ist. Die PGS verursachen selten Fehler.

Wenn die WA Wasser zieht und dann wieder abpumpt, kann sie normalerweise nicht volllaufen.
Sollte der Wasserstand über dem Türglas stehen, erfolgt eine Zwangsabpumpung,
vorausgesetzt das Niviausystem ist in Ordnung. Das kannst du überprüfen, wie silencer300 erwähnt hat.
Das habe ich von dem alten Gerät hier beschrieben: Luftfallenbefestigung, auch etwas nach Unten scrollen,
da kannst du auch den Luftschlauch und die Niv-Dose testen.

Gruß vom Schiffhexler


...
34 - Wasserzufuhr stopt nicht mehr -- Waschmaschine Quelle / Gorenje 6016E / WA162
Moin mictei

Zäume das Pferd nicht von hinten auf.
Da brauchst du zuerst nicht rumzumessen, prüfe das Ventil, wie von mir in Post zwei beschreiben
und erneuere den Luftschlauch, bzw. setzt ein Röhrchen ein, auch beschrieben.

Gruß vom Schiffhexler


...
35 - E33 und E34 -- Waschmaschine Privileg Privileg Dynamic 76606
Moin Nobody

Fehler E34 / 33 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockenschutz (Druckwächter)
1. Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss.
Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät.
2. Anschließend das Niveausystem überprüfen. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.
Demontieren und reinige, reinblasen as bringt meisten nichts, weil in der Luftfalle Schmant sitzt und beim Wasserziehen,
kann der Luftschlauch direkt sich zusetzen. Ausbauen und reinigen. Das Restwasser aus dem Sieb rauslaufen lassen.
Wenn du in den analogen DW (schwarzen) einblasen hast, ist der meistens gehimmelt!

Gruß vom Schiffhexler


...
36 - kein Schleudern, Pumpe funkti -- Waschmaschine Privileg Typ 3240
Moin Ralf

Willkommen im Forum

Zitat : Plötzlich pumpt sie ab und schleudert.
Das kann durch die Erschütterung beim Kellerschleppen kommen, das die Bürstenkohlen nachrutschen.
Überprüfe die Länge der Kohlen, >15 mm, sonst kann der Kollektor in Mitleidenschaft gezogen werden.

Zitat : Das Wasser stand eben bis 3/4 Bullaugendurchmesser. Bißchen hoch, oder?
Da kann der dünne Luftschlauch von der Niveaudosen abgerutscht sein, oder das er beim Abziehen (Reinigen) beschädigt worden ist.
Lass das komplette Wasser auch aus dem Sieb rauslaufen, durch den Transport,
kann das Wasser sich durch eine negative Reaktion auf die Niveaudosen a...
37 - 100 mBit, am besten gößer mit dem Leiter möglich? -- 100 mBit, am besten gößer mit dem Leiter möglich?

Offtopic :*SCNR:*

Wenn ich die Überschrift (und den 1. Fred-Text) lese, sollte das doch überhaupt kein Problem sein.
100mBit - also 100milli-Bit = 0,1 Bit (pro Sekunde?) Das schaffe ich sogar mit einem Aquarien-Luftschlauch zu übertragen ... ...
38 - Programm läuft nicht zu Ende -- Geschirrspüler IKEA / Whirlpool DWF 407 W / 12150
Hallo hardy!

Dazu fallen mir als mögliche Ursachen ein:

1.) Gerät heizt zu wenig oder nur sporadisch, d.h. die Soll-Temperatur wird nicht erreicht (Platine im Bereich des Heizungsrelais überprüfen)
2.) Evtl. defekter Druckschalter (oder verlegter Luftschlauch dorthin)
3.) Gerät zieht zu wenig Wasser (Verkalkung)
4.) Fehler im Bereich der Ablaufpumpe, des Schlauches/Siphon
(Ablaufpumpen machen gern bei höheren Wassertemperaturen Probleme)

Alois ...
39 - verm. verstopfte Luftfalle ? -- Waschmaschine   Bauknecht    WA PL 984 FLD
Ich hab den Luftschlauch jetzt wieder an dem Bottich befestigt und puste seit 20 Minuten da rein. Inzwischen hört man ein leises pfeifen und ich komm ein wenig durch. ist das gut ? ...
40 - hoffentlich Keiner -- Waschtrockner   Idesit    Waschtrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : hoffentlich Keiner
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : Waschtrockner
S - Nummer : noch Keine
FD - Nummer : auch nicht
Typenschild Zeile 1 : IWDC 6145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Weisswareexperten.

Mein alter Waschtürke tuts zwar noch aber ich hab im Mediamarkt den o.g. Waschtrockner gesehen und fand den Preis verlockend. Da meine Bude echt winzig ist und ich keinen Trockenboden oder Garten habe, hätte ich schon gern einen Waschtrockner um nicht an einem Waschtag überall Wäsche zum trocknen rumliegen zu haben.
Ich bin Single und brauche meine Waschmaschine eher selten, also nicht zu vergleichen mit Familienbetrieb, wo teilweise täglich oder zumindest mehrmals wöchentlich gewaschen wird.

Meine Fragen an die Experten: spricht was gegen so eine Maschine?
Wird so eine Maschine einfach aufgestellt, also ohne dass man einen Luftschlauch nach aussen führen muss?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 29 Mär 2014  0:48 ]...
41 - Schleudert nicht im Programm -- Waschmaschine Blomberg WA 5150 Frontloader
Hallo!

Ich habe leider keine Explosionszeichnung dieser Maschine zur Hand und ich hatte bis jetzt genau diesen Typ auch noch nicht in Reparatur, daher kann ich dir keine genaue Anleitung geben, aber eine generelle.

Wenn du die obere Abdeckplatte abnimmst (Maschine stromlos machen), siehst du ganz oben seitlich die Druckdose (rund, ca. 6 cm Durchmesser), von der ein schwarzer Luftschlauch nach unten führt. Am unteren Ende dieses Schlauches ist die Luftfalle, die mit der tiefsten Stelle des Bottichs verbunden ist. Die Luftfalle und der Schlauch müssen durchgängig sein, das kannst du durch Abstecken des Schlauches und Durchblasen kontrollieren. Besser wäre es aber, wenn du die Luftfalle ausbaust und überprüfst bzw. reinigst.

Alois ...
42 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W377 WPS
Hallo zusammen,

bin leider am Wochenende nicht dazugekommen mich mit der WM
zu beschäftigen.

Die linke Seitenwand und die Frontseite waren schon mal komplett demontiert,
sämtliche Wasser- und Luftschläuche sowie das Y-Stück gereinigt.
Luftfalle auch demontiert und gründlich gereinigt. Den Luftschlauch
der Luftfalle von beiden Seiten abgezogen und gereinigt (mit einen
langen Stab d=3,0 mm durchgestoßen) keine Verunreinigungen gefunden.

Würde noch gerne die Spannungen an den sekundären Trafowicklungen
beim Programmablauf messen. Kennt jemand vielleicht die richtigen
Werte bei der EL 150-C.

Könnte es sein, dass der Druckschalter auf der Platine der Steuerelektronik spinnt?
Wie könnte man das prüfen?
...
43 - Bleibt beim Wäschen stehen -- Waschmaschine Siemens WXL 1643 /01
Also ich habe das Gefühl ich kenne mittlerweile meine Maschine. Habe den Luftschlauch von der Luftfalle ( durchsiger kleiner länglicher Behälter) geöffnet und es war alles sauber. Habe sanft in den Niveauschalter gepustet und er hat einwandfrei geschaltet. Habe den aus der Trommel kommenden Gummi ( von Trommel zu Luftfalle und Abflusssieb) geöffnet und es war auch alles sauber. habe den Zulauf auf Hindernisse bis zur Trommel geprüft, auch alles i.o..
Einzigstes was ich nicht geprüft habe ist vom Sieb zum Ausgang, aber da komme ich nicht dran.
Heute waschen wir nochmals, falls es nicht klappt muss ich auf Befehl morgen eine neue kaufen. Bitte nochmals um Rat.
...
44 - Brummton nach Linkslaufstart -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK6629
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummton nach Linkslaufstart
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK6629
S - Nummer : 856066203094
FD - Nummer : 070626106968
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!
Ich hoffe hier eine Lösung für unser Problem mit unserem Wäschetrockner Bauknecht TRKK6629 zu erhalten!
Der Trockner läuft im Rechtslauf normal.
Im Linkslauf, der nur jeweils wenige Umdrehungen anhält, läuft er zunächst auch normal, nach wenigen Minuten Laufzeit ertönt nach langem Rechtslauf beim Wechsel zum Linkslauf ein Brummton, als ob etwas den Linkslauf blockiert. Zunächst dreht die Trommel dann auch 2-3 mal zwischen den Rechtslufvorgängen im Linkslauf, allerdings ertönt immer der Brummton im Linkslauf und die Verzögerung bis zum Start in den Linkslauf wird immer größer bis er schließlich im Linkslaufmodus nur noch brummt und überhaupt nicht mehr dreht. Das dauert bis zum Stillstand, wo dann gar nichts mehr geht ca. 5-10 Minuten.
Der Keilriemen sitzt in der richtigen Position. Die Läufräder sind gängig gemacht, die Schumstoffführung der Trommel, da wo sie sich gelöst hatte wieder fixiert und der Kondensator dummerweise getauscht, da es an diesem nicht lag. Der Motor dreht leic...
45 - Programmablauffehler? -- Waschmaschine Miele W986 WPS
Hallo,

öffne die Schwenkfront und reinige den Luftschlauch vom Spülkasten zur Pumpe links vorne in der Ecke und die Luftfalle !

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

...
46 - Maschine pumpt ständig -- Waschmaschine Bauknecht Venus 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine pumpt ständig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Venus 1400
S - Nummer : 855485403008
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Leute,

habe folgendes Problem bei unserer Bauknecht Venus 1400:

Nachdem ein Nagel mir den Ablaufbalg gelöchert hat (und damit vollständig leer gelaufen ist) und ich diesen ausgetauscht habe, startet die Maschine direkt in den Pumpvorgang und meldet den Fehler "FA (Wasserstopp)".
Habe dann an den Druckschalter gedacht und die Luftkammer gereinigt. Leider ohne Erfolg.

Habe die Waschmaschine bis knapp an die Trommel ("fast leer") bzw. an den Trommelrand ("voll") gefüllt und dann Luftschlauch an den Druckschalter angeschlossen. In beiden Fällen saugt die Pumpe die Maschine so leer, dass auch im Flusensieb kein Wasser mehr zu finden ist.

Wo kann der Fehler liegen?

Lieben Dank für die Hilfe

hobbes49 ...
47 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Waschmaschine Bosch Exclusiv WFH121/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser wird nicht abgepumpt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv WFH121/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Typenschild konnte ich noch nicht einsehen, da ich im Moment noch Ferndiagnose betreibe. Die Maschine gehört meinem Sohn und ist 80km entfernt.
Fakt ist: Maschine pumpt das Wasser nicht mehr ab. Den Deckel (unter der Blende) an der Ablaufpumpe hatte er bereits ab und eine Säuberung durchgeführt. Der Ablaufschlauch scheint auch frei zu sein.

Kann mir jemand sagen, ob an der Maschine irgendwo ein Luftschlauch sitzt für Waschmittel- bzw. Schaummessungen oder ähnliches. Dann würde ich auf einen verstopften solchen Schlauch tippen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Zerlegeanleitung für diese Maschine bekomme? z.B. wo sitzen zu lösende Schrauben für die Seiten-, Vorder-, Rückwand usw.

Ich möchte gut vorbereitet an die Reparatur gehen. ...
48 - Technischer Fehler 51 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 1514
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer Fehler 51
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 1514
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

um es kurz zu machen: Vor einigen Wochen stand nach dem einen oder anderen Waschgang noch Wasser in der Trommel. Ab und zu wurde dann der Fehler "Wasserablauf Fehler" angezeigt. Als die Maschine heute wieder nicht lief, säuberte ich den Abwasserschlauch, entfernte den Deckel der Maschine und versuchte einen Probelauf. Ab diesem Zeitpunkt fing dann der Alarmton an und die Fehlermeldung "Technischer Fehler 51" wurde angezeigt. Da ich in der Bedienungsanleitung und dem technischen Beiblatt keine Beschreibung der Fehlers finden konnte, hab ich gegoogelt. Die Meinungen gingen auseinander: Von "defekter analoger Drucksensor", "Laugenpumpe defekt", "zu viel Schaum im letzten Waschgang" (kann nicht sein, denn die Maschine zickt ja schon länger) bis hin zu einem "defekten Luftschlauch". Der Drucksensor ist da Teil der Steuerelektronik und wird von Miele angeblich nicht einzel angeboten. Hat jemand einen Tipp, was genau hinter dieser Fehlermeldung steckt und wie ich das Problem angehen und beheben kann?...
49 - Kühlschrankkompressor als Airbrushkompressor -- Kühlschrankkompressor als Airbrushkompressor
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten , hätte damit nicht gerrechnet da ich ansonsten immer in kleineren Foren unterwegs gewesen bin!

Ich bemühe mich mal eure kommentare und eure Kritik zu beantworten:


Zitat : Irgendwann ist dann kein Öl mehr im Kompressor und das mag er garnicht.

Gruß
Peter

Er spukt zwar ab und zu mal etwas öl aus aber die Menge ist so gering das der (den mechanischen Verschleiß außen vor) noch in 20 Jahren noch genug davon hat , habe auf der Hersteller Seite von Danfoss nachgesehen und auch den Kompressor gefunden , die Ölfüllmenge beträgt 125 cm3 = 125 ml an öl , die Menge die er manchmal ausspuckt reicht noch nicht einmal für einen tropfen ;D


50 - Schleudert nicht auf volle -- Waschmaschine Miele W3241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht auf volle
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
habe eine W3241 die m.E. nicht richtig schleudert.Ca. 2 Jahre alt
Also wärensd des schleuderns läuft Sie dreimal höher,
aber die Drehzahlen werden nicht erreicht und die Wäsche kommt zu feucht aus der Maschine.

Habe schon Pumpe/Flusensieb gereinigt und die Luftschläuche bis zum Spülkasten(Y-Stück) gesäubert.
2 Sachen sind mir aufgefallen, an einem Stoßdämpfer ist ander unteren Befestigung also am Waschmaschinen Boden Kunststoff abgebrochen.
Als wenn der Stoßdämpfer komplett eingetaucht war.

Und oben an der Programmelektronik geht ein Luftschlauch auf ein (Poti)
da rein gepustet schaltet nichts?!

Habt Ihr ne Idee
Danke

...
51 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele W3441 HW07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele W3441
Gerätetyp : HW07-2
S - Nummer : 00/69015575
FD - Nummer : 06659290
Typenschild Zeile 1 : 220-240V
Typenschild Zeile 2 : 2,1-2,4KW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ans Forum!
Zustand: Kontrolleuchte Ablauf prüfen blinkt. Programm ist bis zum Knitterschutz/Ende durchgelaufen. Tür ließ sich nicht über den Schalter öffnen(rote Kontrolleuchte -verriegelt- blinkt kurz)
Die Wäsche wurde auch nicht gewaschen, Waschmittel war noch in der Schublade vorhanden, Wäsche war auch nur leicht feucht.

Per Notentriegelung die Tür geöffnet und Wäsche raus.
Fusselsieb auf, war nur ca. 2L Wasser noch drin. Auf Pumpen gestellt,
Laugenpumpe läuft. Fusselsieb wieder rein, 5 Liter Wasser eingefüllt, und Abpumpen lassen. Wasser kommt mit ordentlichem Druck aus dem Schlauch.
Also alle Ratschläge die ich hier gefunden habe ausprobiert:
-sämtliche Ablaufschläuche demontiert und gereinigt
-die kleineren Verbindungsschläuche (Entlüftung) ebenfalls
war auch alles relativ verschmutzt, allerdings bleibt der Feh...
52 - Programm startet nicht. -- Waschmaschine   indesit    WiL 123
Hallo!
Hört sich für mich nach einem Problem in der elektronischen Steuerung an.

Zur Sicherheit würde ich aber die Luftfalle und den Schlauch von dieser zum Niveauregler kontrollieren. Steck dazu den schwarzen Luftschlauch (verbindet die Luftfalle an der Unterseite des Bottichs mit dem Niveauregler) ab und blase ihn durch, er muss durchgängig sein.

Nachdem lt. deiner Beschreibung die Maschine abpumpt, dann aber nicht weitermacht (sprich: auch nicht schleudert), denke ich trotzdem eher an einem Defekt auf der Steuerelektronik.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 23 Jun 2012 13:08 ]...
53 - Maschine schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W698
Von der Bottichunterseite führt ein schwarzer dünner Luftschlauch nach oben zur Druckdose bzw. zum Niveauregler. Schließ den Schlauch an der Dose ab und blase ihn durch. Er muss durchgängig sein. Wenn du mit einem anderen Schlauch oder direkt in den Niveauregler pustest, musst du je nach Druck ein oder mehrfaches Schalten hören.

lG
Alois ...
54 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W 341
Front abnehmen wie in der Hausgeräte-FAQ im Oberforum beschrieben, Luftfalle vorne am Bottich und Luftschlauch zum Analogen Drucksensor auf der Steuerplatine EDPW auf Durchgang prüfen.

Ebenso linke Seitenwand abnehmen und alle Gummischläuche vom/zum Bottich und Pumpe reinigen.

...
55 - Sicherung lösst aus -- Waschmaschine Siemens WM2300 10A WM14A260-05
Du meinst mit Druckschalter eh die Dose, die ziemlich oben in der Maschine verbaut ist und mit einem schwarzen Luftschlauch mit dem Bottich (der Luftfalle) verbunden ist - oder?

Dieser Druckschalter (auch Niveauschalter) schaltet nicht die Heizung, sondern gibt der Elektronik den Wasserstand in der Maschine bekannt.

Die Heizung an sich wird direkt von der Elektronik (Relais) angesteuert.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 29 Okt 2011 10:54 ]...
56 - Spül LED blinkt - Kohlen -- Waschmaschine Miele Waschmaschine

Zitat :
Hallo,

"..mangels Kenntnisse.." führt mich dann auch schon zur nächsten Frage: Wo bitte sitzt diese Leistungsplatine?


In der Schwenkfront innen oben der Aufkleber EL200C(D) verrät es Dir.

Stecker abziehen, Luftschlauch abziehen, von unten her ausklipsen.

MfG ...
57 - Waschprogramme enden nicht -- Waschmaschine Bosch Mosch Maxx 6
Hallo!

Pumpt die Maschine die Lauge immer korrekt ab? - Fremdkörperfalle und Pumpe überprüfen!
Was passiert, wenn du das Programm "Schleudern" startest?

Weiters würde ich den Luftschlauch zwischen Bottich und Druckwächter prüfen (durchblasen).

Alois ...
58 - Waschmaschine   Miele   W ab ca. 1993 - Falsches Wasserniveau oder Pumpe im Dauerlauf -- Waschmaschine   Miele   W ab ca. 1993 - Falsches Wasserniveau oder Pumpe im Dauerlauf

Zitat :

ich habe eine gute Stunde für die Arbeiten benötigt, dann kam der Testlauf im programm "Extraspülen", aber leider lief die Pumpe immer noch .....
Was nun?


Alle Leitungen des Luftsystems ausbauen, auch den dünnen Schlauch bis hoch an die Elektronik. Alles bis auf den letzten Rest kontrollieren ! Hängt am Bottichwangengewicht rechts ein Döschen im Luftschlauch zwischendrin ?

Wenn die Pumpe dann immer noch läuft kann der Analoge Drucksnsor über das Miele-Laptop kalibriert werden, wenn das nicht mehr geht, muß eine neue Elektronik her.

...
59 - Kein Fehler code -- Waschmaschine Electrolux EWF 1484
Es gibt einen normalen Druckwächter, und einen analogen Drucksensor. Gemeint ist der Analoge. Haben beide einen Luftschlauch. Überprüf erst die Heizung. ...
60 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   Privileg    911N82-2F
Lass den dünnen Luftschlauch am Ventil ab. Kommt Wasser wenn das Ventil angesteuert wird? Und teste mal ob im Salzgefäss wirklich Salz eingefüllt wurde. Habe schon erlebt das statt Salz Reiniger eingefüllt wurde. Ich bin nicht am Gerät, und das macht es nicht leichter. ...
61 - Zulauf blinkt und piepst -- Waschmaschine Miele W2597 WPS
Hallo Gilb, hallo Forum,
hatte heute (leider) den Servicetechniker holen müssen. er hat sein Diagnosegerät angestöpselt und den Luftschlauch (Wasserniveau-regulierung) oben in die Elektronik hinter dem Bedienfeld eingehängt. Das wars. Der dünne Schlauch hatte sich wohl bei dem Herumrutschen während eines Umzuges und auch dem Tausch der Türdichtung gelöst und hat diese Fehlermeldung hervorgebracht. Vielleicht hilft es ja bei zukünftigen Reparaturen...
Jetzt funktioniert alles wieder tadellos.

LG, sunscreen ...
62 - kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Siemens S4M1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S4M1S
S - Nummer : E-Nr: SR24225/06
FD - Nummer : 7809 540081
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

hab mir schon ne Menge Tipps aus diesem Forum geholt. Jetzt brauch ich aber leider doch mal persönliche Unterstützung, da ich auch mit den Forumsangaben nicht mehr weiter komme

Ich habe die Spülmaschine von einem Freund geschenkt bekommen, der meinte seine Mutter hätte so gut wie nie damit gespült und die läuft einwandfrei.

Anfangs funktionierte nichtmal der Wasserablauf. Nachdem ich ne Flasche Essig, sowie ein Paar Liter Wasser in den Spüler gekippt habe, lief das Programm aber durch und die Maschine pumpte auch das Wasser einwandfrei ab.
Nun funktioniert leider der Wasserzulauf immernoch nicht. Der Aquastop brummt nach den 30sek Abpumpen, macht aber nicht auf um Wasser durchzulassen. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

1. Eimertest: mehr als 20 Liter/s
2. Die Leitungen (Wasserzulauf und durchsichtiger Luftschlauch ab Aquastop) schein...
63 - WaMa pumpt nicht ab -- Waschmaschine Privileg 525 S, Toplader
Hallo,
danke erst einmal für die Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter. Habe letzte Nacht bereits alle möglichen Schläuche abgemacht und gereinigt. Es war zwar einiges an Dreck drin, den ich mit einer Flaschenbürste entfernt habe, aber ansonsten nichts. Der einzige Schlauch, den ich nicht entfernen konnte, war der kleine Luftschlauch. Ansonten läuft die Pumpe. Um das Rad zum stehen zu bringen, muss ich schon recht kräftig mit dem Finger dagegendrücken. Eben habe ich alles wieder zusammengesetzt und einen Probespülgang gemacht (ohne Wäsche, nur stärken und schleudern). Lief soweit gut und das Wasser wurde auch abgepumpt. Allerdings scheint irgendwo auf der Seite mit dem Motor Wasser aus der Trommel zu tröpfeln (und der Schlauch ist es nicht). Sobald ich wieder den Nerv dazu habe, versuche ich es noch einmal mit Wäsche. Momentan reicht es mir wirklich und ich werfe ihr immer einen bösen Blick zu, wenn ich Hürdenlauf durch's Bad mache, weil die WaMa ja mittendrin steht. ...
64 - C2 schleudert nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 74720 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : C2 schleudert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74720 update
S - Nummer : 914 001 393 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus Leuts,

komm grad von meiner Schwester und bin etwas ratlos bei
dieser AEG Wama.Leider kein Schaltplan

Habe mit der oben genanten Waschmaschine 2 Fehler.
Bin mir nicht sicher ob diese zusammenhängen.

Fehler 1:
Gerät zeigt C2 an.Fehler im Abflusssystem.
Folgende Sachen überprüft:
- Flusensieb gereingt (keine Fremdkörper vorhanden)
- Abflussschlauch überprüft und gereinigt(keine Fremdkörper oder
Verstopfung)
- Luftfalle am Abflussschlauch gereinigt (leicht verschmutz)
- Fehler zurückgesetzt
- Pumpleistung überprüft - Eimertest i.O.
- Luftschlauch Druckwächter - i.O.- keine Verstopfung

Erneuter Problelauf. Immer noch C 2 Fehler und Gerät scleudert nicht.
Der C2 Fehler deutet ja darauf hin das was im Ablaufsystem nicht i.O
ist. Nachdem die obigen Fehler ausgeschlosse sind war meine
Vermutung auf eine defekten Druckwächter.(Keine zurückschaltung und
daher auch das Schleudern)

Daher Druckwä...
65 - Viel zu viel Wasser -- Waschmaschine Miele wps 377

Zitat :

Nun werde ich versuchen, die Druckdose bei Miele als Ersatzteil zu bekommen. Das Einbauen und -löten kann ja kein Hexenwerk sein.



Es gibt nur die komplette Steuerplatine, das kannst Du knicken.

Entweder Du schaffst es, das abgebrochene Teil ganz genau wie die Abbruchkante wieder mit einem ENDFESTEN Kleber (Pattex Stabilit zB) anzukleben, oder Du versuchst über das Internet den Sensor aufzutreiben, aber dann muß er ggf kalibriert werden, was nicht ganz einfach ist und nicht über die Software geht !

Wünsche Dir viel Glück, ansonsten brauchst Du eine neue Steuerelektronik.

Achte beim Wiedereinbau, daß der Luftschlauch nicht abgeknickt wird !
...
66 - pneumatischer Übertrager -- Singer Nähmaschine
Die "normalen" Nähmaschinen haben einen elektrischen Fußschalter zum "Gasgeben". Bei der Singer Melodie wird im Fußschalter ein Ballon zusammengedrückt, der Luftdruck bewegt dann über einen Luftschlauch ein Schiebepoti innerhalb der Nähmaschine.

Die Widerstandsschicht befand sich beim ersten Übertrager auf einer Keramikplatte (bei der war nach der Überhitzung ein Stück rausgebrochen) mit einer schmalen Leiterbahn bis zur Abgreifstelle.

Beim zweiten Übertrager ist neben der Beschichtung eine metallische Schicht mit 0 Ohm Widerstand bis zur Abgreifstelle.

PS
Wie werden Bilder hochgeladen? meine haben 154 KB...
67 - Fehler E-33 -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72630W update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E-33
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 72630W update
S - Nummer : 12703254
FD - Nummer : 914 002 130 01
Typenschild Zeile 1 : 47 A CD CA 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

einen schönen Guten Tag,

bin neu hier und muss gleich einmal zu diesem Forum gratulieren.
(ich habe kein vergleichbares im Netz gefunden)
Mein Problem: AEG 72630 - E33
Habe jetzt schon Stunden hier herumgesucht - bitte nicht böse sein, sollte ich etwas fragen, das ich nicht gefunden habe.

Fehler tritt beim Abpumpen auf - auch beim Kaltprogramm.
Heizelement gemessen:
Durchgang: 26,8 Ohm
gegen Masse mit 20 MOhm Multimeter: unendlich (hab' kein Isol...)
sollte es also nicht sein - oder?

Luftfalle und Schläuche sind gereinigt und in Ordnung.

Niveauregler klickt brav zweimal beim Einlassen bzw. Abpumpen.
Wie kann man den noch genauer testen? Ich kenn' nur die alten mit 3 versetzten Anschlüssen, nicht aber die mit den "Steckerreihen" und 6 angeschlossenen Steckern.

Jedoch hängt an der Luftfalle mit einem zweitem Luftschlauch ein zweiter angeblich &...
68 - Wassersensor -- Wassersensor
"Ausgesendet" wird doch eigentlich nur etwas bei zwei verschiedenen Metallen, also einer primitiven Batterie. Ansonsten wird höchstens Strom durchgelassen.

Und du solltest wirklich mal rausrücken, um was es sich handelt. Möchtest du eine Pfütze auf dem Boden erkennen oder langsam steigendes Wasser in einer Sickergrube? Im Allgemeinen eignet sich ein Schwimmerschalter am besten für die Erkennung eines bestimmten Wasserpegels. Dann gibt es die Möglichkeit mittels Trichter, Luftschlauch und Druckschalter eine Flüssigkeit zu erkennen, .........

Offtopic :
Zitat : Leitungswasser heißt nicht umsonst Leitungswasser.
Ach so ist das gemeint. Ich dachte immer Leitungswasser wäre die Flüssigkeit in abgesoffenen Kabeln
69 - Luftfalle, immer wieder...... -- Geschirrspüler AEG ÖKO-Favorit 50600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Luftfalle, immer wieder......
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-Favorit 50600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

leider macht mir bei meinem ÖKO-Favorit 50600 die Luftfalle immer wieder sorgen

Alle 2 Wochen muss ich den GS ausbauen, den Luftschlauch am Ventil trennen mit Druckluft fluten anstecken und geht wieder.

Eine Komplettreinigung der Wassertasche hatte auch nur kurzen Erfolg.

Bitte erklärt mir kurz welche Aufgabe hat diese Luftfalle überhaupt bzw. welche Konsequenzen habe ich wenn ich den Schlauch einfach weg lass ???

Der GS geht sonst einwandfrei mit Super Spülergebniss, darum würde ich ihn gerne tauschen.

DANKE und lg
TheSimpsons ...
70 - Lungendruckmesser -- Lungendruckmesser
Kein Problem. Wollts nur nochmal klar stellen!

Ich kuck mal, was der Baumarkt so an ca. fingerdickem, klarem Schlauch her gibt und werd sicherlich erstmal mit Wasser (und wahrscheinlich im Bad) Versuche an einer "fliegend" aufgehängten Variante machen.
Kalkulier derzeit mit so circa 1,80m Schlauchlänge pro Schenkel und Anfangsfüllhöhe von 30-40 cm (auf beiden Seiten, klar).


Zum Anschluss an die Pipe wollt ich dann evtl auf den dünneren Schlauch gehen (Luftschlauch Aquarium). So kann das Messrohr an der Wand bleiben und ich "steck mich dann ein".
Da ja keine Luft strömt, sondern der Druck nur quasi statisch gemessen wird seh ich da kein Probem. Ihr?


Als "Drossel" hätte ich mir was ähnliches vorgestellt. Quasi den Luftaustritt kleiner machen.
...
71 - Mercedes: Abzocke bei Ersatzteilen mit System? -- Mercedes: Abzocke bei Ersatzteilen mit System?

Offtopic :hm, ich überlege grad, welche Nobelmarke das ist, die einen "stilisierten Propeller" als Logo hat...
Vielleicht kann Ronnie mir da mal auf die Sprünge helfen...?

Bei der ganzen Diskussion um Ersatzteile muß ich immer wieder an meine, etliche Jahre zurückliegende Geschichte mit den Luftschläuchen denken...

"Anno Huba" fuhr ich einen Opel Ascona B und brauchte als Ersatz (da fransig und verschlissen) 2 von diesen Alu/Papp-Riffel-Flexschläuchen ca. 6cm Durchmesser für den Luftfilter (1x vom Kühlergrill, 1x vom Krümmer, jeweils zum Luftfilter) - Ja, so war das früher.

Da gab es beim Opel-Vertragshändler-Ersatzteilverkauf zwei verschieden lange Stücke, die (bereits leicht vorgebogen!) auf den Tresen gelegt wurden.
Der kürzere Schlauch kostete 37 Pfennig, der längere 54 Pfennig (bereits inclusive Märchensteuer, wohlgemerkt!) Ein Lieferschein, sowie eine Rechnung wurden ausgedruckt, beides Schnelltrennsätze, Original mit 4 Durchschlägen, von den...
72 - Geschirrspüler Juno JSI 5464 -- Geschirrspüler Juno JSI 5464
Hallo and,
Du bist auf dem Holzweg. Vergiß mal die "Öffnung".
Bei Dir hat das Zulaufsystem angesprochen. Das Zulaufende Wasser kann nicht schnell genug in den Spülraum laufen. Desshalb spricht das elektropneumatische Zulaufventil an.
Der rote Bereich (Zulauf)muß sauber sein. Sonst drückt das Wasser in den blauen Bereich. Dort sitzt eine Luftkammer. Von dort führt ein Luftschlauch zurück zum Ventil. Wenn jetzt die Luft durch das rückströmende Wasser in den Schlauch gedrückt wird, schaltet das Ventil ab und die Störmeldung kommt. ...
73 - Waschmaschine Privileg 6016 E -- Waschmaschine Privileg 6016 E
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 6016 E
S - Nummer : 230/30094
FD - Nummer : 20008
Typenschild Zeile 1 : 990.2982
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi
Hatte beim letzten Mal die Daten nicht ordentlich eingetragen ich bitte um Löschung meines ersten Treads und entschuldige mich.
Also Waschmaschine zeigt immer noch Fehler E32 im Display an und das bei alles Programmen.
Manuell abpumpen geht.
Die Maschine läßt meist Wasser bis unterer Rand einlaufen und dann schaltet das Relai wo der Luftschlauch hingeht 2 Mal.
Dann kommt die Fehler meldung E32.
Ich habe im Schlauch der zum Fremdkörpersieb geht ein 2 Euro Stück was quer drinhing entfernt.
Dachte ich habe den Fehler aber leider tritt dieser immer noch auf.
Außerdem habe ich den scharzen Schlauch der zum dem Relai raufgeht auf durchgängigkeit geprüft.
Weiß nun auch nicht mehr weiter

Kann mir jemand sagen wie ich bei der Maschine Testprogramm laufen lassen kann oder was es noch sein könnte.
Muss ich einen reset machen das der Fehler aus dem Speicher geht?
Hoffe auf Hilfe

Habe die MAschine damals nach schonmal komplett zerlegt...
74 - Geschirrspüler AEG Favorit Compact 325i, Öko Favorit 4450 u. baugleiche M -- Geschirrspüler AEG Favorit Compact 325i, Öko Favorit 4450 u. baugleiche M
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Compact 325i, Öko Favorit 4450 u. baugleiche Modelle
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

:super
AEG Favorit Compact 325i, Öko Favorit 4450 u. baugleiche Modelle

######## Achtung! Vor den Arbeiten Netzstecker ziehen!!!##########

Habe mich einige Tage mit meinem defekten Geschirrspüler(compact 325i) beschäftigen müssen (Wasserüberlauf, zieht kein Wasser) und ihn wieder ans Laufen bekommen.
Vielen Dank an "Ewald4040" u. "Andere" die durch Ihre zahlreichen Tipps dazu beigetragen haben.


Habe hier meine dabei gesammelten Erfahrungen u. Kenntnisse noch mal zusammengefasst ins Forum gestellt.
Denke das, dass eine oder andere auch für baugleiche Geschirrspüler zutrifft !!


Reparatur u. Fehlerbehebung bei:
--------------------------------
Geschirrspüler(GS) holt kein Wasser
Wasser läuft über, in die Bodenwanne
GS pumpt dauernd.


1. GS pumpt dauernd, sobald Netzstecker gesteckt wird.
---------------------------------------------------...
75 - Wäschetrockner AEG Lavatherm T3 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T3
Hallo,
hat zwar etwas länger gedauert.
Wie schon vorher geschrieben, dieses Gerät besitzt keine Leitwertmessung, habe alles abgesucht keine Messingbürste oder Kohlestift gefunden. Eine Strebe wie auf dem Foto zu sehen, existiert auch nicht.

Aber er trocknet wieder richtig, woran es lag.....
bitte nicht lachen:

Junior 2 3/4 Jahre alt, sehr Technik begeistert, probiert gerne mal Knöpfe aus, diesmal an der Waschmaschiene. Schleuderdrehzahlreduzierung heist das Stichwort.

Zu allem Übel trat zufällig an der Waschmaschine erneut das Phänomen auf, dass sie gar nicht mehr schleudert, ich weis, dass gehört hier eigentlich nicht hin, aber ist es normal, dass gelegentlich der Luftschlauch des Niveauschalters sich zusetzt??

Ich bedanke mich hier nochmal für die Hilfe.

Gruß Teasy ...
76 - Geschirrspüler ZOPPAS ZOP34S -- Geschirrspüler ZOPPAS ZOP34S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : ZOPPAS
Gerätetyp : ZOP34S
S - Nummer : 11270045
FD - Nummer : 911841077
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

dank diesem informativen Forum habe ich schon einige wertvolle Informationen über meine SpüMa gefunden!
Habe auch einen Fehler an meiner SpüMa (AEG-Nachbau von Zoppas?) gefunden, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das ursächliche Problem gefunden habe.

Im Detail:
Der Drehknopf zur Programmwahl bleibt nach kurzem Anlauf der Maschine stehen. Es kommt kein Frischwasser ins Innere. Das ist schon früher einmal passiert woraufhin ich einige Bauteile überprüft habe und nichts gefunden habe. Habe alle elektischen Ventile geprüft und relativ viel ausgebaut und gesäubert. Außer Zahnausfall an der Pumpe für das Rausbefördern des Abwassers war nichts kaputt. Da die Maschine aber normal viel Wasser unten stehen hatte, habe ich das damals so gelassen. Sie hat ja auch brav alles abgepumpt. Sie lief dann auf einmal wieder ohne Probleme. Nun nach ca. einem Jahr ist wieder das gleiche Problem. Hier im Forum ist das Ventil am Frischwassereinlass und de...
77 - Waschmaschine Miele HW07-2 -- Waschmaschine Miele HW07-2
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW07-2
S - Nummer : 00/68715710
FD - Nummer : 06082260
Typenschild Zeile 1 : W527
Typenschild Zeile 2 : 5 KG
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W 230V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Habe riessiges Problem mit Unserer WM Miele W527...BJ 05-2005 !!

WM wurde mit 1 Becher Calgon und 95°C Kurzwäsche entkalkt (wär aber,
so wie der Heizstab beim Ausbauen geglänzt hat, nicht nötig gewesen)
und seither blinkt die Waschen LED ! selbst beim Spülen oder Kaltwäsche

Fehler : Sofort nach dem Einschalten blinkt die Waschen

Hab natürlich gleich nach den üblichen Problemen gekuckt :

1. NTC gemessen : i.O. 14,7kOhm..messbar bis zur Elektronik
mit und ohne Zuleitung..Leitung i.O.
2. Heizung gemessen : ca. 28 Ohm (24-28.7 je nach Messstrippe ;-)) )
3. Heizrelais gemessen und getestet..Schaltet durch, Heizung- bei
abgezogener Spannungsversorgung und gesch. Relais- messbar..
Zu- und Ableitungen geprüft...passt auch..

hab die Siebe gereinigt, Eimertest,
aufn Luftschlauch gedrückt - Maschine Punpt ab..
jetzt die elektronik ...
78 - Waschmaschine Miele Brilliant 1180 W838 -- Waschmaschine Miele Brilliant 1180 W838
Also Front offen (der Trockener musste erst runter)

TI Nr. TI.11-9.1.1
RD 32237
Schaltplan Nr 4578121 And.-ST 4

Kann die Luftfalle zum nachsehen abgenommen werden bzw. abgezogen werden?

Ich sehe das richtig das die Luftfalle mit dem Luftschlauch auf einen Sensor oder Druckschalter geht? ...
79 - Geschirrspüler Neff S4172WO/11 -- Geschirrspüler Neff S4172WO/11
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S4172WO/11
S - Nummer : S4172WO/11
FD - Nummer : FD 7304 087976
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Aquastop für meinen Neff Geschirrspüler. Der ist ja schon ein paar Jahre alt. Hab diesen Aquastop gefunden:

shop

Die e-Nr bei obigem AS ist aber S4172W001. Wird der trotzdem gehen?

Vorgeschichte: Es kommt kein Wasser in der Maschine an. Eimertest bestanden mit ~18L/min. Zulaufschlauch an der Wassertasche tröpfelt aber nur noch. 230V liegt am Aquastop an. Hab nochmal in den Luftschlauch gepustet, dann klickt es im AS, aber ändern tut sich nix. Ich denke die Analyse ist eindeutig?

Nur, wo krieg ich jetzt das Ersatzteil her? Und sollte ich lieber ein BSH Originalteil nehmen? Der Shop oben hat zwei verschiedene.

Danke.

...
80 - Geschirrspüler Privileg 5600 -- Geschirrspüler Privileg 5600
Hallo Printer
Willkommen im Forum
Es steht Wasser in der Bodenwanne unterm Bottich. Entweder Abpumpfehler oder Undichtheit eine Bauteils.
Vordere untere Sockelblende abnehmen, nach Wasser schauen. Wasser entfernen, vorher Netzstecker ziehen! Dann Gerät starten und warten ob sich die Bodenwanne wieder füllt. Wenn sich das Ventil nicht öffnet, den dünnen Luftschlauch am Ventil abziehen, Ventil wird entlüftet. Nicht reinblasen!
Gruß, Ewald4040 ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Luftschlauch eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932987   Heute : 323    Gestern : 9165    Online : 634        20.4.2024    1:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0937931537628