Bauknecht Wäschetrockner TRKK6629 Reparaturtipps zum Fehler: Brummton nach Linkslaufstart Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 890355
mattes1967 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummton nach Linkslaufstart
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK6629
S - Nummer : 856066203094
FD - Nummer : 070626106968
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Im Linkslauf, der nur jeweils wenige Umdrehungen anhält, läuft er zunächst auch normal, nach wenigen Minuten Laufzeit ertönt nach langem Rechtslauf beim Wechsel zum Linkslauf ein Brummton, als ob etwas den Linkslauf blockiert. Zunächst dreht die Trommel dann auch 2-3 mal zwischen den Rechtslufvorgängen im Linkslauf, allerdings ertönt immer der Brummton im Linkslauf und die Verzögerung bis zum Start in den Linkslauf wird immer größer bis er schließlich im Linkslaufmodus nur noch brummt und überhaupt nicht mehr dreht. Das dauert bis zum Stillstand, wo dann gar nichts mehr geht ca. 5-10 Minuten.
Der Keilriemen sitzt in der richtigen Position. Die Läufräder sind gängig gemacht, die Schumstoffführung der Trommel, da wo sie sich gelöst hatte wieder fixiert und der Kondensator dummerweise getauscht, da es an diesem nicht lag. Der Motor dreht leichtgängig, wenn der Riemen ab ist, allerdings scheint das Lager nicht mehr ganz in Ordnung zu sein, da es deutliche Geräusche von sich gibt.
Meine Frage: Gibt es ein austauschbares Relais für den Rechts-Linkslauf-Wechsel und könnte dieses defekt sein oder ist das Problem im Zusammenhang mit einem Bauteil zu sehen, das auf die Entwicklung von Hitze nach 5-10 Minuten seinen Dienst aufnehmen sollte, ohne den Linkslauf zu blockieren oder ist das Problem im Pumpenbereich zu sehen? Könnte es auch an dem Lauftschlauch liegen?
Bis auf Pumpe und Luftschlauch ist alles gesäubert. Die Trommel dreht mit Schwung ca. 1 Umdrehung mit gespanntem Keilriemen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ach übrigens: Unsere Wäsche wird mit Weichspüler gewaschen, falls das in dem Zusammenhang von Bedeutung sein sollte.
Im voraus vielen Dank! |
|
BID = 890368
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Ich rate zu einem Tausch des defekten Lagers. Der beschriebene Fehler könnte durch dieses Lager verursacht sein. Denkbar wäre das das Lager (oder einer der Lagersitze) Luft hat und der Rotor am Stator anläuft. Es kann durchaus sein dass man dies nicht merkt wenn man den Motor von Hand dreht, da hier die magnetschen Kräfte nicht vorhanden sind. |
|
BID = 890465
|
Zitat :
Verlöter hat am 13 Jun 2013 13:08 geschrieben :
|
Ich rate zu einem Tausch des defekten Lagers. Der beschriebene Fehler könnte durch dieses Lager verursacht sein. Denkbar wäre das das Lager (oder einer der Lagersitze) Luft hat und der Rotor am Stator anläuft. Es kann durchaus sein dass man dies nicht merkt wenn man den Motor von Hand dreht, da hier die magnetschen Kräfte nicht vorhanden sind.
|
Hallo nochmal,
ich hoffe, dass meine Antwort zu lesen ist, finde hier nämlich keinen Antwort-button...
Wenn ich die Lagerteile austauschen möchte, wo würde ich diese am besten bestellen?
vielen Dank schonmal für diese erste Idee!
|
BID = 890466
|
Zitat :
mattes1967 hat am 14 Jun 2013 11:56 geschrieben :
|
Zitat :
|
Ich rate zu einem Tausch des defekten Lagers. Der beschriebene Fehler könnte durch dieses Lager verursacht sein. Denkbar wäre das das Lager (oder einer der Lagersitze) Luft hat und der Rotor am Stator anläuft. Es kann durchaus sein dass man dies nicht merkt wenn man den Motor von Hand dreht, da hier die magnetschen Kräfte nicht vorhanden sind.
|
Hallo nochmal,
ich hoffe, dass meine Antwort zu lesen ist, finde hier nämlich keinen Antwort-button...
Wenn ich die Lagerteile austauschen möchte, wo würde ich diese am besten bestellen?
|
Ah, sehr schön, hat geklappt!
Zur Ergänzung: die Welle hat etwas Spiel, man kann sie ca. 1 mm auf und ab oder auch zur Seite hin bewegen, dann gibt es ein entsprechendes Klackergeräusch, wenn man bei abgenommenem Riemen die Welle dreht, läuft sie fast geräuschlos, bei gespanntem Riemen gibt es aber ein mahlendes Geräusch, mal lauter, mal leiser.
Wenn ich irgendwo die Lagerteile bekommen würde, kann man die ohne Spezialwerkzeug austauschen?
Und wie gesagt: ein Tipp zu einem guten Ersatzteilhändler wäre sehr hilfreich!
Vielen Dank nochmals!
|
BID = 890467
|
Zitat :
mattes1967 hat am 14 Jun 2013 11:56 geschrieben :
|
Zitat :
|
|
Hallo nochmal,
|
Ah, sehr schön, hat geklappt!
Zur Ergänzung: die Welle hat etwas Spiel, man kann sie ca. 1 mm auf und ab oder auch zur Seite hin bewegen, dann gibt es ein entsprechendes Klackergeräusch, wenn man bei abgenommenem Riemen die Welle dreht, läuft sie fast geräuschlos, bei gespanntem Riemen gibt es aber ein mahlendes Geräusch, mal lauter, mal leiser.
Wenn ich irgendwo die Lagerteile bekommen würde, kann man die ohne Spezialwerkzeug austauschen?
Und wie gesagt: ein Tipp zu einem guten Ersatzteilhändler wäre sehr hilfreich!
Vielen Dank nochmals!
|
BID = 890471
Verlöter Schreibmaschine
|
Lager kannst Du z. B. von mir bekommen, wenn Du mir die Maße nenntst.
Einen Abzieher wird man mindestens brauchen. Etwas Erfahrung was man mit einem Kugellager nicht macht wäre auch von Vorteil.
|
BID = 890478
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Etwas Erfahrung was man mit einem Kugellager nicht macht wäre auch von Vorteil. | Das dürfte genau so wichtig sein, wie die Verwendung des richtigen Lagers!
Vergleichbare Lager bekommt man fast an jeder Ecke und kaputt machen kann sie auch jeder. |
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386068 Heute : 799 Gestern : 6874 Online : 565 24.11.2024 7:36 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0604169368744
|