Siemens Waschmaschine  WM14S740/01

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe verstopft

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  08:58:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14S740/01 --- Pumpe verstopft
Suche nach WM14S740 Waschmaschine Siemens Pumpe verstopft

Fehler gefunden    







BID = 988954

Tfan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mülheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe verstopft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S740/01
FD - Nummer : 8611201204
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, nun weiß ich nicht mehr weiter.
Displayanzeige beim Waschen oder Testlauf meldet beim Abpumpen "Pumpe verstopft".
Der größte Teil des Wassers wird abgepumpt doch am Ende läuft die Pumpe ständig weiter und es erscheint die Meldung mit Signal.
Habe komplett die Pumpe gewechselt (neu) und den Ablaufschlauch mit Spirale durchgezogen.
Habe den Ablaufschlauch auch vom Wandanschluss demontiert und in einen Eimer, stehend auf dem Boden einfließen lassen. Gleiches passiert, große Menge wird normal abgepumpt und beim weiteren, unendlichen Pumpen kommt wieder diese Meldung.

Was kann ich noch selbst machen?

Gruß aus dem Ruhrgebiet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tfan am 29 Apr 2016 16:05 ]

BID = 988958

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Evtl. den Niveauschalter prüfen und die Luftfalle mal durchpusten.
Statt Niveauschalter heißt es bei Siemens "Analogdrucksensor" und die Luftfalle trägt die Bezeichnung "Gebergehäuse".
Du könntest bei der Gelegenheit auch den Ablaufkrümmer und die Kugel darin (Ökoverschluss) auf Verstopfungen kontrollieren.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Apr 2016 17:04 ]

BID = 988962

Tfan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mülheim

O.K., gehe jetzt mache ich das sofort und schaue mir diese Sachen an, wenn ich den Niveauschalter finde.

BID = 988965

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Den Niveauschalter findest Du auf jeden Fall, weil er über einen Luftschlauch mit dem Gebergehäuse verbunden ist.

VG

BID = 988972

Tfan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mülheim

Ja, habe die Luftfalle hinten links mit dem schwarzen Schlauch zu Niveauschalter gefunden. Luftfalle ist total sauber/frei und der Schlauch zum Schalter oben ist auch durchgängig.. Der Schalter ähnelt ja einer Unterdruckdose und funktioniert ja wohl ähnlich.
Ich kann natürlich so nicht sagen, ob der Schalter auch tatsächlich schaltet.

Das ganze Problem ist plötzlich bei einem Waschgang aufgetreten.

Gibt es noch einen Tipp ?

Gruß

BID = 988973

Tfan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mülheim

Hat so eine Maschine eigentlich einen "Reset" ?

BID = 988987

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sicher, kann man resetten, Fehler auslesen und löschen.
Wie es geht, lies mal im Thread ID 988127 nach.
Falls es nicht klappt, schicke ein Foto von Deiner Bedienblende.

VG

BID = 988989

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Reset eigentlich durch Ausschalten. Wenn ein Fehlercode angezeigt würde, der einen Betrieb der Maschine unterbindet, wäre ein Löschen des Speichers erforderlich.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 989012

Tfan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mülheim

So, ich stehe hier vor meiner Waschmaschine und habe ja fast alles
gemacht, was der Fehlerbehebung dienlich sein konnte.

- alle Schläuche durchgängig und sauber/Zuläufe und Abläufe geprüft
- neue Pumpe gekauft und eingebaut.
- Luftfalle geprüft wie empfohlen

Wenn die Maschine beim Testlauf abpumpt, dann tut sie das einwandfrei.
Wenn dann kaum noch Wasser vorhanden ist, also wenn der Ablaufschlauch
nur noch etwas rausdrückt, läuft die Pumpe noch ca. 5 Min.
Dann schaltet sie ab und im Display bleibt "Pumpe verstopft" stehen und das mit Pipssignal.
Es wird keine Fehlercode angezeigt.
Habe gerade mit Fachbetrieb gesprochen. Habe wärend des Abpumpens auf Fachanratung den Schlauch vom Niveauschalter einmal abgezogen. Keine Veränderung.
Es sollte eine neue Elektronik rein, so der Fachbetrieb.

Kosten inkl. 250 Euro.
Werde ich nicht machen. Das war wohl das Ende einer teuren Luxusmaschine
nach neun Jahren mäßigem Gebrauch.

Habt Ihr außer Neukauf noch eine Idee?

BID = 989016

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Weitere Mutmaßungen liegen immer noch bei besagtem Niveauschalter/Drucksensor, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin.
Das andere wäre dann die Elektronik, evtl. die Codierung prüfen und ggf. neu einstellen. Davon würde ich aber ohne Kenntnisse darüber, abraten, da Fehleinstellungen u.U. die Maschine lahmlegen können.

VG

BID = 989026

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Heizung ausbauen und prüfen, ob sich etwas auf den Zulauf vom Ablaufschlauch gelegt hat

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996710   Heute : 1269    Gestern : 6992    Online : 448        27.4.2024    8:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,264554023743