Hallo, kann nun ein abschließenden Bericht abgeben, weil Sie läuft wieder!
Als erstes zu meiner "Ehrenrettung":natürlich habe ich nicht gerade mit nem Kompressor da reingeblasen. Das die Dinger empfindlich sind ist schon klar.
Also Vorgestern den Miele Techniker meines Vertrauens angerufen. Der hat auch gleich sein Laptop mitgebracht. Fehler ausgelesen: Ablauf prüfen!
Dann alle Sensoren überprüft, bis auf besagten Füllstandsensor alle OK. Der zeigte noch Wasserstand an, auch bei abgezogenem Schlauch.
Diagnose: Elektronik austauschen! Da bei diesem Modell nur eine "große" Platine verbaut wurde also komplett! Kostenpunkt 200Eur inkl.Märchensteuer.
Austausch heißt in diesem Fall: Die defekte geht anschließend an Miele wieder zurück. Sonst würde eine neue ca.300 Eur. kosten.
Elektronik ist heute eingetroffen. Nach dem Einbau muß diese dann noch auf den jeweiligen Maschinentyp programmiert werden. Das funktioniert über die vorhandenen Tasten am Bedienfeld.
Fazit: Da nun alle Schläuche sauber sind und die Elektronik neu ist sollte Sie die nächsten 10 Jahre? wieder laufen.
Kleiner Tipp vom Miele Techniker: Am besten auf Flüssigwaschmittel verzichten.
Gruß, Thorsten