Kühlschrankkompressor als Airbrushkompressor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:14:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kühlschrankkompressor als Airbrushkompressor

    







BID = 845245

Jeahaha

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rüsselsheim
 

  


Hi , ich bin neu hier im forum nachdem ich es über Google gefunden habe wie ich nach den Spezifikationen von meinem neuen Kühlschrankkompressor gesucht habe .
Der neue Kühlschrankkompressor ist ein 80 Watt Danfoss tles5kk.2 Kompressor ursprünglich für R600a = Isobutan = nicht Klima schädlich/Ozonlochschädlich den ich Heute aus einem kleinen Kühlschrank vom Sperrmüll gerettet habe
Auf meinem Balkon stand schon ein größerer Elektrolux Kompressor der ca. doppelt so groß ist wie mein neuer

Ich hatte die Idee damals als ich im I-net das erste mal gesehen habe wie ein Kühlschrank überhaupt funzt als ich dann auch noch dieses: http://www.youtube.com/watch?v=_om1psTPcuc YouTube Video gesehen habe war alles zu spät , Tag und Nacht darauf gewartet das endlich i-ein _ seinen Kühlschrank auf den Sperrmüll wirft , natürlich hatte ich auch ein schlechtes gewissen gegen dem Klima gegen über und habe mich mal über die ganzen Kältemittel schlau gemacht
Aber wie ich gesehen habe das in einem durchschnittlichen Kühlschrank nur 150gramm von dem zeug drinne sind wurde es schon besser ( gleich mal nen Baum in dem Garten gepflanzt ;D )

als es dann endlich soweit war und unten vor den Mülltonnen einer stand (die Müllabfuhr nimmt die ja zum Glück net(t) mit ) habe ich meine Kombizange (Leatherman) geschnappt und habe das teil ausgebaut und mit in mein heim genommen , aufn Balkon damit , die Verkabelung zurechtgemacht denn da hatte natürlich i-ein schlaues Wesen wie ich das Kabel abknipste bevor ich es tun konnte .
Meine Verlängerungsschnur mit Schalter dran aufn Balkon geschleift und angestöpselt , Schalter umgelegt , klick , Sicherung raus, alles überprüft , korrekt angeschlossen , also einen der wenigen Kühlschränke mit Motorschaden erwischt , nächste Gelegenheit ergab sich wie ich aus der Schule kam

Alles richtig angeschlossen , angeschaltet , *summmmmmmmmmmmmmmm* .

Als nächstes von einem früheren Projekt eine Pfandflasche mit einem , mit Knetmetall , eingepresstem Schlauch im Deckel mit ner Schlauchschelle dran befestigt , angeschaltet , und dann nichts wie , die Flasche ist explodiert , dies passiert bei ungefähr 13 bar , dann habe ich mal die Aufschrift auf dem Kompressor gelesen : R134a auch ozonlochfreundlich aber etwas klimabelastend
(Auswirkung pro l auf 20 Jahre = wie 100gramm Co2)
wird flüssig bei 41 bar .
Dann habe ich eine andere Flasche genommen ( 1,5 l ) und sie so modifiziert das sie einen Luftein- und Aus gang hat und etwas Luft Austritt wenn ich meine Airbrushpistole daranmache , läuft super , werde mal schauen ob ich das ganze in ein altes PC Gehäuse einbaue und Portabel mache , Bilder folgen.
Grüße Timo

PS: die Flasche dient gleichzeitig als Wasser/Ölfang-behälter da ab und zu etwas Öl aus dem Kompressor kommt.

BID = 845251

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Irgendwann ist dann kein Öl mehr im Kompressor und das mag er garnicht.

Gruß
Peter

BID = 845302

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kühlschrankkompressor als Airbrushkompressor
Ich halte nichts von diesem Vorhaben.
Wie du selbst schon bemerkt hast, können Kühlschrankkompressoren einen enormen Druck erzeugen, haben aber nur ein sehr geringes Fördervolumen.
Zum Versprühen von Farbe braucht man aber genau umgekehrte Verhältnisse: Viel Volumen bei wenig Druck.

Du versuchst das Problem durch die Verwendung eine größeren Druckspeichers zu umgehen, aber wenn, wie hier, keine Druckbegrenzung stattfindet, besteht eine akute Gefahr, daß dieser Behälter explodiert.
Explosionen von Behältern mit derartig hohen Drucken sind aber bereits sehr gefährlich und darum gibt es auch entsprechende Sicherheitsvorschriften.
Deshalb solltest du diesen Ansatz nicht weiter verfolgen.

BID = 845318

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

So sehr ich Perls Antworten schätze, diesmal muss ich mal widersprechen. Ich hab auch schon einen Airbrushkompressor aus einem Kühlschrankkompressor gebaut. Die Professionellen sind auch mit solchen Aggregaten versehen, zumindest wenn sie zimmertauglich sein sollen. Es gibt eine gute Anleitung im Netz mit Der man zu einem guten Ergebnis kommen kann: http://www.h-haider.de/bauanleitung.pdf
Ich habe einen alten Feuerlöscher als Tank genommen weil sowas auch sehr günstig zu bekommen ist. Wenn man sich etwas mehr Arbeit macht dann kann man auch ein Schauglas für das Öl in den Kompressor bauen. Anfangs hab ich den Kompressor ohne automatische Abschaltung betrieben, da war ein Fussschalter dran aber das wurde mir zu umständlich und so hab ich einen automatischen Druckschalter eingebaut, gleich die Version mit Entlastungsventil. Dann entsprach mein Selbstbau fast zu 100% den Geräten die z.B. von Hansa angeboten werden. Hatte mir viele Jahre gute Dienste geleistet.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 845321

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
so hab ich einen automatischen Druckschalter eingebaut, gleich die Version mit Entlastungsventil.

Jetzt fehlt nur noch ein Überdruckventil! Damit wäre es akzeptabel

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 845322

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

hat die Druckschaltereinheit bereits eingebaut

BID = 845324

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 845395

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Her Masters Voice hat am 29 Aug 2012 08:05 geschrieben :

So sehr ich Perls Antworten schätze, diesmal muss ich mal widersprechen.
...
Ich habe euch gewarnt!
Wenn jemand deshalb im Krankenhaus landet, wird er sich hoffentlich nicht beschweren, und wenn er an einem Lungenriss krepiert, tut er das sowieso nicht mehr.

Im Übrigen ist der genannte Wert von "wird flüssig bei 41 bar" falsch.
Das ist der kritische Druck und dazu gehört die kritische Temperatur von 101°C.
Unter realistischeren Bedingungen, also bei vielleicht 30°C am Kondensator, verflüssigt sich diese Gas bereits bei 7,7 bar und bei 50°C, die hierzulande wohl kaum erreicht werden, sind auch nur 13,2 bar nötig.
Aber der Kühlschtrankkompressor schafft das locker und gewiss reicht auch das um jemanden ins Krankenhaus zu bringen.

P.S.:
Zitat :
Eine Druckwirkung von 50 bis 70 mbar oder eine Wärmewirkung von 2 bis 5 kW/m2 führt nach internationaler Einschätzung zu irreversiblen Personenschäden.

Hier nachzulesen: http://www.elektrofachkraft.de/fach.....aude/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Aug 2012 17:33 ]

BID = 845402

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

HMV, perl -
beide haben recht.
es geht, du müsstest Druckschalter, Sicherheitsventil, Entlastungsventil,
Rückschlagventil, diverse Verschraubungen KAUFEN.
Einen geeigneten Behälter finden, ein Rähmchen schweissen, paar Gummi-Metall- Elemente dazu, Rohre, kleinkram....
Schon fertig!
Vergiss es und kauf dir nen Billigpresser unter 100 Euro -
da ist alles dran
auch der Druckminderer, den ich oben noch vergaß.
gruß asdf

BID = 845497

Jeahaha

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rüsselsheim

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten , hätte damit nicht gerrechnet da ich ansonsten immer in kleineren Foren unterwegs gewesen bin!

Ich bemühe mich mal eure kommentare und eure Kritik zu beantworten:


Zitat :
Irgendwann ist dann kein Öl mehr im Kompressor und das mag er garnicht.

Gruß
Peter


Er spukt zwar ab und zu mal etwas öl aus aber die Menge ist so gering das der (den mechanischen Verschleiß außen vor) noch in 20 Jahren noch genug davon hat , habe auf der Hersteller Seite von Danfoss nachgesehen und auch den Kompressor gefunden , die Ölfüllmenge beträgt 125 cm3 = 125 ml an öl , die Menge die er manchmal ausspuckt reicht noch nicht einmal für einen tropfen ;D


Zitat :
Ich halte nichts von diesem Vorhaben.
Wie du selbst schon bemerkt hast, können Kühlschrankkompressoren einen enormen Druck erzeugen, haben aber nur ein sehr geringes Fördervolumen.
Zum Versprühen von Farbe braucht man aber genau umgekehrte Verhältnisse: Viel Volumen bei wenig Druck.

Du versuchst das Problem durch die Verwendung eine größeren Druckspeichers zu umgehen, aber wenn, wie hier, keine Druckbegrenzung stattfindet, besteht eine akute Gefahr, daß dieser Behälter explodiert.
Explosionen von Behältern mit derartig hohen Drucken sind aber bereits sehr gefährlich und darum gibt es auch entsprechende Sicherheitsvorschriften.
Deshalb solltest du diesen Ansatz nicht weiter verfolgen.


Es fehlt keinesfalls an Druckbegrenzung , habe den Kompressor mal 2 Minuten laufen lassen ohne zu sprühen und es ist nichts passiert weil der Flaschendeckel so modifiziert wurde das der Druck entweichen kann. Außerdem reicht der Kühlschrankkompressor locker für eine Sprühpistole mit Düsendurchmesser >2 mm meine hat nen Durchmesser von ca. 1,2-1,5 dafür reichen um die 10-20l Luft pro minute , es gibt vom Hersteller meine Pistole (Revell) die Möglichkeit eine Gasdruckdose als Druckquelle zu benutzen , eine 800 ml gas Dose reicht für etwa ne halbe Stunde


Zitat :
So sehr ich Perls Antworten schätze, diesmal muss ich mal widersprechen. Ich hab auch schon einen Airbrushkompressor aus einem Kühlschrankkompressor gebaut. Die Professionellen sind auch mit solchen Aggregaten versehen, zumindest wenn sie zimmertauglich sein sollen. Es gibt eine gute Anleitung im Netz mit Der man zu einem guten Ergebnis kommen kann: http://www.h-haider.de/bauanleitung.pdf
Ich habe einen alten Feuerlöscher als Tank genommen weil sowas auch sehr günstig zu bekommen ist. Wenn man sich etwas mehr Arbeit macht dann kann man auch ein Schauglas für das Öl in den Kompressor bauen. Anfangs hab ich den Kompressor ohne automatische Abschaltung betrieben, da war ein Fussschalter dran aber das wurde mir zu umständlich und so hab ich einen automatischen Druckschalter eingebaut, gleich die Version mit Entlastungsventil. Dann entsprach mein Selbstbau fast zu 100% den Geräten die z.B. von Hansa angeboten werden. Hatte mir viele Jahre gute Dienste geleistet.


Dem Stimme ich nur zu , ich habe mir die PDF Anleitung auch angesehen , wenn man sich einen Kompressor von Hansa oder nachbauten davon ansieht , sieht man einen weißen Topf der Identisch mit einem Kühlschrankkompressor übereinstimmt , die Funktionsweise ist die gleiche nur der Topf ist mit einem Metallspannband anstatt einer Schweißnaht versehen.


Zitat :
hat die Druckschaltereinheit bereits eingebaut


ähm , ich verstehe nicht so ganz was du damit ausdrücken möchtest , wer oder was hat die Druckschaltereinheit eingebaut ?!


Zitat :
Ich habe euch gewarnt!
Wenn jemand deshalb im Krankenhaus landet, wird er sich hoffentlich nicht beschweren, und wenn er an einem Lungenriss krepiert, tut er das sowieso nicht mehr.


Dies ist , wie ich beim nachlesen erfahren habe auf Gas/Dampfexplosionen bezogen und nicht auf die schlagartige Ausdehnung von Druckluft ;D , außerdem denke ich das dieser Druck nur in Geschlossenen Räumen und auch nur bei wirklichen Explosionen entsteht , denn den kompletten Atmosphärendruck zu erhöhen ist für Menschen unmöglich ;D (Anhang: eine 1,5l Flasche die man mit ca 13 bar zur explosion bringt enthält um die 19l Luft , das reicht sogar in Geschlossenen Räumen nicht aus ;D )


Zitat :
Im Übrigen ist der genannte Wert von "wird flüssig bei 41 bar" falsch.
Das ist der kritische Druck und dazu gehört die kritische Temperatur von 101°C.
Unter realistischeren Bedingungen, also bei vielleicht 30°C am Kondensator, verflüssigt sich diese Gas bereits bei 7,7 bar und bei 50°C, die hierzulande wohl kaum erreicht werden, sind auch nur 13,2 bar nötig.
Aber der Kühlschtrankkompressor schafft das locker und gewiss reicht auch das um jemanden ins Krankenhaus zu bringen.


Danke für die Information wobei ich aber bei unserem Gefrierschrank mal meine Hand hinter den Kondensator gehalten habe und die Hitze fast schmerzlich war , ich weiß das meine Schmerzgrenze bei etwa 50° Celsius und Hautkontakt liegt.


Zitat :
HMV, perl -
beide haben recht.
es geht, du müsstest Druckschalter, Sicherheitsventil, Entlastungsventil,
Rückschlagventil, diverse Verschraubungen KAUFEN.
Einen geeigneten Behälter finden, ein Rähmchen schweissen, paar Gummi-Metall- Elemente dazu, Rohre, kleinkram....
Schon fertig!
Vergiss es und kauf dir nen Billigpresser unter 100 Euro -
da ist alles dran
auch der Druckminderer, den ich oben noch vergaß.
gruß asdf


Diese Teileliste ist schön wenn man einen wie ich ihn jetzt mal nenne "Vorzeigekompressor" haben will , Druckminderer benötigt meine Pistole nicht , da sie einen weitläufigen Druckbereich hat da sie auch mit Spezialgas betrieben werden kann.
Einen Behälter habe ich ja bereits (die Pfandflasche )
Einen Rahmen habe ich auch bereits (den alten grauen PC Dino)
Metallelemente benötige ich ebenfalls nicht (außer nen paar schrauben) da ich alles mit Luftschlauch mache ,
Sicherheitsventil ist im Flaschendeckel "fest eingebaut" ,
Ein Rückschlagventil brauche ich ebenfalls nicht da dies im Kompressor enthalten ist und 5-10 bar locker aushält , ein Entlastungsventil (auch Sternschaltung genannt) wird nicht benötigt da Kühlschrankkompressoren mit hohem Druck anlaufen können und er sowieso ohne Startdruck gestartet wird ;D

Grüße Timo
PS: Ich kenne mich mittlerweilen super wenn nicht gar Perfekt mit den Kühlschrankkompressoren aus ( wies innen aussieht , welche drücke die erreichen können ...)

BID = 845504

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :

Zitat :
hat die Druckschaltereinheit bereits eingebaut


ähm , ich verstehe nicht so ganz was du damit ausdrücken möchtest , wer oder was hat die Druckschaltereinheit eingebaut ?!

Ein Überdruckventil!!
Soll im Fehlerfall durch Abblasen dafür sorgen, dass der Druck im Behälter nicht über sein Limit steigt.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 845506

Jeahaha

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rüsselsheim


Zitat :
Mirto hat am 29 Aug 2012 22:38 geschrieben :


Zitat :

Zitat :
hat die Druckschaltereinheit bereits eingebaut


ähm , ich verstehe nicht so ganz was du damit ausdrücken möchtest , wer oder was hat die Druckschaltereinheit eingebaut ?!

Ein Überdruckventil!!
Soll im Fehlerfall durch Abblasen dafür sorgen, dass der Druck im Behälter nicht über sein Limit steigt.


Ich weiß was ein Überdruckventil ist und welche Funktion es erfüllt , ich weiß nur nicht was er/sie mit bereits eingebaut meint , ob das jetzt auf den Flaschendeckel bezogen ist oder ob er meint das das Überdruckventil die Flasche an sich ist

BID = 845514

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Das ganze bezog sich auf den Selbstbau von "Her Masters Voice".
Er/Sie hat einen Druckschalter mit eingebautem Überdruckventil benutzt!


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 845541

Jeahaha

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rüsselsheim


Zitat :
Mirto hat am 29 Aug 2012 23:03 geschrieben :

Das ganze bezog sich auf den Selbstbau von "Her Masters Voice".
Er/Sie hat einen Druckschalter mit eingebautem Überdruckventil benutzt!



ups , ok

Grüße Timo


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281580   Heute : 4911    Gestern : 20546    Online : 715        14.5.2024    20:14
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420751571655