AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit F88072

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler i20

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:02:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit F88072 --- Fehler i20
Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit Fehler i20

    







BID = 1001212

Snoopy1993

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler i20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit F88072
S - Nummer : 33620014
FD - Nummer : 33620014
Typenschild Zeile 1 : F88072VI0P
Typenschild Zeile 2 : 911437030/04
Typenschild Zeile 3 : 33620014
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem knapp 3 Jahre alten AEG Favorit F88072:

Sporadisch (nach 3-4 korrekten Spülgängen) tritt nach dem Einschalten der Fehler i20 auf und der Spüler läuft nicht weiter.
Er hat bis dahin ca. 5 min abgepumpt (vom Geräusch her läuft die Pumpe) und noch kein Wasser genommen.
Angeblich steht Wasser im Spüler oder kann nicht abgepumpt werden.
Es steht aber kein Wasser im Gerät. Nach einem Programmreset und Programmwechsel läuft er dann auch normal.

Der erste Verdacht war ein defekter Druckwächter. Das Teil habe ich ersetzen lassen, das Problem bleibt aber weiterhin bestehen.
Der Hausgeräteservice empfiehlt einen Elektronikwechsel bzw. ein Neugerät. Soll das nach 3 Jahren die Endlösung sein?

Weiß vielleicht jemand Rat, woran es liegen kann?


BID = 1001285

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Snoopy1993

Willkommen im Forum
Nach deiner Beschreibung, könnt es in dieser Richtung laufen.
Lese das hier durch: GS-Luftfalle-durchleuchten

Wenn das zutrifft, ist die Ursache meistens ein falsches Spülverhalten: Tabs bei GS + Temperatur

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1001849

Snoopy1993

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Schiffhexler,

Danke für die Hinweise.

Ich verwende zwar keine Tabs, sondern seit Anbeginn nur Pulver und Klarspüler, spüle aber wirklich oft im Quick 60 min 55°-Programm.

Habe jetzt mal eine Heißwasser-Spülkur gemacht und hoffe, dass es doch an der Versumpfung liegt.

Mit dem Druckwächter wurde auch der zugehörige Schlauch getauscht. Der alte Schlauch war aber auch absolut in Ordnung. Hier liegt der Fehler vermutlich nicht.

Grüße von Snoopy1993

BID = 1001853

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin Snoopy1993

Der Haupteinsatz für dich war das Durchleuchten. Scroll da mal nach Unten (mit Bilder)
und lese es dann durch. Wenn der Druckwächter (DW), durch die verstopfte Luftfalle,
den Wasserstand nicht erkennt, dann kannst du neue Teile reinsetzen bis Gehtnichtmehr. Das hat kein Nährwert.
Mein GS, wurde über 18 Jahre, da habe ich nur volles Programm gefahren. In dieser Zeit
habe ich den Kasten noch nie ausgebaut, oder irgendwelche Chemikalien zum GS-Reinigung reingekippt.
  • jetzt mal eine Heißwasser-Spülkur gemacht…
Das bringt nichts, wie das Wasser in der Luftfalle steht. Das Wasser erzeugt einen Luftdruck,
der den Druckwächter (DW) schaltet. Wenn du den Luftschlauch abziehst, musst du auch
das Wasser aus dem Spülsumpf entfernen, sonst stimmt der Wasserstand nicht.
Die Luftfalle wird durch das Wasser nicht durchspült, also da steht da drin.
Am Luftschlauch und DW liegt es nicht, das stimmt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1001939

Snoopy1993

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Schiffhexler,

habe aus der Öffnung, an der der Druckwächter abgeht, vorn im Spülsumpf, einen ziemlich festgebackenen Schmodderbatzen entfernt.
Besten Dank für den Tip. Seitdem läuft der Spüler wieder problemlos.

Damit ist es erwiesen, der Druckwächter war nicht defekt. Nur die Luftzufuhr war dicht.
Der Reparaturdienst hat mir für das Wechseln 140 € abgeknöpft und als nächstes hätten sie die Elektronik für ca. 350 € gewechselt. Mann-o-Mann, darf gar nicht darüber nachdenken

Kann mich nur nochmal bedanken für den richtigen Hinweis

Grüße von Snoopy1993

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Snoopy1993 am  3 Okt 2016 16:39 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082595   Heute : 3222    Gestern : 5794    Online : 727        27.9.2024    14:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,92202091217