Wassersensor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  18:25:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wassersensor

BID = 684427

chris24

Stammposter

Hallo,

gibt es ein Bauteil, dass bei Berührung mit Wasser einen Strom aussendet?
Also eine Art Wassermelder?

Chris24

BID = 684428

perl

Ehrenmitglied

Ja, gibt es.

BID = 684429

chris24

Stammposter

Und wo?

Chris24

BID = 684430

GeorgS

Inventar

Google mal nach
-Walchensee
-Hooverdam
-Niagara
-Schluchsee
-Edertalsperre
usw

BID = 684435

chris24

Stammposter

Auf dumme Antworten kann ich verzichten

Und übrigens : Seit wann senden Turbinen bei Berührung mit Wasser Strom aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris24 am 16 Apr 2010 22:17 ]

BID = 684437

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wenn es nicht gerade destiliertes Wasser ist, so erfüllen deine Anforderung sogar 2 Blanke Drähte , die man ins Wasser taucht, wenn dabei ein ein Stromkreis geschlossen wird...

BID = 684464

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
chris24 hat am 16 Apr 2010 21:59 geschrieben :

... bei Berührung mit Wasser einen Strom aussendet?

Bei der Formulierung beschwerst du dich über komische Antworten? Da wird sogar Georg zum Witzbold ( )

Aber wenn du einen Wassermelder suchst, warum suchst du dann keinen Wassermelder?.

BID = 684481

chris24

Stammposter

Ich benötige keinen Melder, sondern eben nur einen Sensor.

Chris24

BID = 684482

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich kann mich nur wiederholen..

Ist die Lösung mit 2 blanken Drähten nicht ausreichend?

Alternativ wäre zum Beispiel ein Schwimmerschalter

BID = 684483

chris24

Stammposter

Danke für deinen Tip mit den 2 blanken Drähten!!
Ein Problem hierbei ist aber, wenn sich irgendeine andere Flüsigkeit im Wasser befindet, dass dann kein Kontakt besteht.

Chris24

BID = 684491

Otiffany

Urgestein

Und warum nicht?
Es gibt nur wenige Flüssigkeiten, die absolut nichtleitend sind.
Leitungswasser heißt nicht umsonst Leitungswasser .
1. Es wird kein Strom ausgesendet, sondern eine Spannung; der Strom stellt sich dann zwangsläufig entsprechend dem nachgeschalteten Verbraucher ein.
2.Wenn Du uns nicht sagst, was Du bezwecken willst, können wir auch keinen konkreten Vorschlag machen, dann kommen wie Du gemerkt, hast nur witzige Antworten.

Gruß
Peter

BID = 684516

clembra

Inventar

ICQ Status  

"Ausgesendet" wird doch eigentlich nur etwas bei zwei verschiedenen Metallen, also einer primitiven Batterie. Ansonsten wird höchstens Strom durchgelassen.

Und du solltest wirklich mal rausrücken, um was es sich handelt. Möchtest du eine Pfütze auf dem Boden erkennen oder langsam steigendes Wasser in einer Sickergrube? Im Allgemeinen eignet sich ein Schwimmerschalter am besten für die Erkennung eines bestimmten Wasserpegels. Dann gibt es die Möglichkeit mittels Trichter, Luftschlauch und Druckschalter eine Flüssigkeit zu erkennen, .........

Offtopic :

Zitat :
Leitungswasser heißt nicht umsonst Leitungswasser.

Ach so ist das gemeint. Ich dachte immer Leitungswasser wäre die Flüssigkeit in abgesoffenen Kabeln

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 17 Apr 2010 13:05 ]

BID = 684527

chris24

Stammposter

Ich will einen Wassermelder bauen. Dazu brauche ich einen Sensor, der mir rücklmeldet, ob er mit Wasser in Berührung ist.
Den Sensor schließe ich an einen Microcontroller an.

Chris24

BID = 684535

sam2

Urgestein

Aha.
Aber etwas genauer dürfte es noch sein...

Geht es um einen dünnen Wasserfilm auf einer Oberfläche (z.B. auf Fußboden, zur Erkennung einer Leckage) oder um den Füllstand in einem Behälter?

BID = 684541

chris24

Stammposter

Füllstand in einem Behälter

Chris24

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016108   Heute : 4701    Gestern : 7121    Online : 182        31.12.2025    18:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454199314117