Gefunden für dimmer anderes potentiometer - Zum Elektronik Forum





1 - Profi braucht Rat: NV-LEDs blitzen nur auf, starten nur mit Trick trotz TOP Quali :-/ -- Profi braucht Rat: NV-LEDs blitzen nur auf, starten nur mit Trick trotz TOP Quali :-/




Ersatzteile bestellen
  Das dimmen funktioniert mit einer LED perfekt, daher wird es mit 6 wohl von der DimmART her auch funktionieren aber das schaue ich heut abend nochmal.
Im grunde geht das Netzteil mit dem Strom runter. Wenn man dimmbare LEDs hat, besitzen diese im normalfall keine eigene konstantlichtregelung. Sprich, Strom runter, Spannung geht runter.

Man kan auch die Spannung regeln aber wir wissen alle das LEDs keine lineare Dimmkurve haben... sie schalten erst bei einer gewissen spannung durch und haben dann in wenigen Volt ihre meiste Helligkeit erreicht.



@der mit den kurzen armen:
da bist du etwas auf dem Holzweg... das Netzteil benötigt keine 0-10V sondern es liefert 0(1)-10V!! Es funktioniert genauso wie die EVGs von Leuchtstoffröhren. Der Dimmer muss diese Spannung, die das EVG ausgibt, runterziehen.
Im Grunde macht dann der Dimmer auch nix anderes als ein Lastwiderstand. Nur ist dieser im Dimmer intelligent weil der muss in der Lage sein auch mehrere EVGs die parallel hängen, entsprechend zu regeln.
http://www.wirsindheller.de/Lichtst......html

Laut Dimmer Datenblatt erlaubt...
2 - dimmer -- dimmer
@Mr. Ed
Erstmal Hallo! Ich bin grad neu hier.
Du scheinst dich auf dem Gebiet ja recht gut auszukennen?
Das die "Haushaltsdimmer" nur den Stromkreis unterbrechen, wusste ich garnicht.
Zu dem Motor:
Wenn man einen anderen Dimmer, der wirklich dimmt - Potentiometer, nimmt, und der Ventilator an sich unterschiedliche Tempi kann (per Knopfdruck), dann sollte es denkbar sein etwa ein Schiebepotentiometer zwischenzuschalten. Die bekommt man bei Conrad Elektronik recht günstig (kein Schleichwerbung).
Wenn das (zwischen Travo und Motor) von der Voltzahl und so alles hinkommt, sollte es grundsätzlich nach meiner Ansicht kein Problem sein.

Nun habe ich ein "ähnliches" Anliegen.
Ich bin Hobbylichttechniker beim Theater. Nun möchte ich bei mir Zuhause in meinem Zimmer (fast quadratisch) statt meinem bisherigen HalogenStrahler Seil Set vier PAR Scheinwerfer nutzen.
Wahrscheinlich PAR64 oder PAR16 Scheinwerfer. PAR64 ist der vorteil, man bekommt sie in unheimlich kurzen Bauformen, PAR16 hingegen bietet die schwächsten Brenner (etwa 50Watt und 35Watt ..).
Zum eigentlichen Problem:
Damit das ganze effektiv ist - die Idee dahinter ist ganz einfach, dass ich nur selten alle 5 Halogenstrahler zur Beleuchtung brauche, und das sind immerhin ins...








3 - LED (?) Weinachtsbaumbeleuchtung dunkler bekommen -- LED (?) Weinachtsbaumbeleuchtung dunkler bekommen
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und hoffe erstmal auf Nachsicht, wenn ich etwas falsch mache...
Ich habe zugegebenerweise gar keine Ahnung von Elektronik aber ganz schlicht eine Frage und die auch noch zu...ähem...einem künstlichen Weihnachtsbaum mit (ich glaube) LED-Beleuchtung:
-Ich habe also den künstlichen Weihnachtsbaum günstig geschossen, der auch echt nett aussieht, weil dieses Jahr ein echter zu aufwendig ist.
-Der Baum hat eine relativ aufwendig "fest" verbaute Lichterkette aus (glaube ich) LEDs. Sie zu tauschen ist aufwendig und würde wohl den Baum zerstören, da er (inkl. Lichterkette) mit Kunstschnee beschneit ist.

Das Problem ist: Das Licht der verutlichen LEDs ist irgendwie viel zu hell:
-Die Lichterkette hat ein Netzteil am Stecker, das die Daten wie abgebildet aufweist, die ich aber null verstehe :
-Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, die LEDs dunkler laeuchten zu lassen? Z.B. durch ein anderes Netzteil (und wie müßten dann die Specs sein?)? Oder durch einen Dimmer?

Wahrscheinlich ist das ein dödelig...
4 - Messstation -- Messstation
@nabruxas
Beschrieben werden nur 3. Da ich auch nur für 3 Fehler Hilfe brauche, der erst ist bereits verbaut und funktioniert.

Der Ansatz war, ob wir Potis verbauen oder Hochleistungsfestwiderstände. Da sich mit Potis aber unterschiedliche Werte simulieren lasen, erschien uns das klüger.

Ich hab gar nicht vor das jemand kostenlos etwas für mich entwickelt die Frage, die oben stand, war ziemlich einfach. Kennt jemand eine Lösung, wie ich unterschiedliche messbare Widerstandswerte simulieren kann in deiner Anlage, an der einerseits 230-V-Wechselspannung anliegt und andererseits mit 500 v Gleichspannung gemessen wird.

Ich schwinge in der ersten Antwort die Keule, weil bei mir auch in der ersten Antwort die Keule geschwungen wird, die wenig doch mein Wissenstand ist. Als ob sich Elektriker in grundsätzlich allem gleich auskennen und das liegt doch gar nicht auf dem Tisch? Aber immer wieder wird erst mal gesagt "du, hast ja mal kein plan" und dann vielleicht mal geholfen. Klar hab ich kein plan davon, sonst wäre ich wohl nicht hier, um zu fragen?

@Ltof
Haben wir festgestellt, aber der Versuch war es ja wert. Normal arbeiten wir in unserer Industrie auch nicht mit Dimmern, weshalb der Einsatz von Dimmern Neuland ist.
Also die ge...
5 - Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen? -- Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Der Triac ist ein BTA12-600B, genau wie das Original. Er ist nicht falsch rum drin, er wurde so eingelötet, wie das Original.
Bei diesem ist der Flansch isoliert, zumindest laut Datenblatt, ich teste das aber noch mal und schaue auch nach einem Kurzen zum Kühlblech.

Der 150k Widerstand wurde durch einen 220k ersetzt, da ich keinen 150k hatte. Sind aber bestellt, den nächsten Funktionstest gibt es erst, wenn auch die da sind.

Offroad GTI sagt ja schon, dass ich den Diac (Triggerdiode, DB3 C502 steht da drauf) nur schlecht testen kann. Keine Durchfluss in irgendeine Richtung zeigt ja nur, dass ohne Spannung alles okay ist, oder ist dann auch sicher, dass er mit Spannung funktioniert? Ich komme max. auf 12 V=. Irgendetwas wie ich das doch testen kann?

Die Darstellung auf dem einen Foto ist spiegelverkehrt, weil ich so leichter den Schaltplan aufbauen konnte. Bin da nicht so versiert und so war es einfacher, wenn die Positionen auf Ober- und Unterseite an der gleichen Stelle sind.
C8 hatte ich derzeit ausgelötet, um die Funktion zu testen (ob er mit Impuls am Gate schaltet und hält - tut er, allerdings weiß ich nicht, ob dieser einfache Test mit 12V= auch einen Rückschluss auf die Funktion mit 22...
6 - Blende für Jung-Dimmer installieren -- Blende für Jung-Dimmer installieren
Hallo liebe Elektroinstallateure,

ich scheitere gerade an der Installation einer Blende (Jung A1540) für einen Jung-Dimmer 1731DD.

An der Rückseite sind zwei Metallklammern (siehe Bild 1), die allerdings in die beiden Ausparungen im Dimmer nicht passen, wie man an den Kratzspuren sieht. Sind die für ein anderes Dimmer-Modell, oder wie ist das gedacht?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Andreas



...
7 - 230V Lüfter mit Dimmer regeln? -- 230V Lüfter mit Dimmer regeln?
Hallo zusammen,

nur eine bescheidene Frage, Kann ich einen EBM Papst 230V Axial Lüfter
Typ: W2E 200-HK 38-01 (Bsp: Hier auf Ebay)

mit einem 230V Dimmer in der Drehzahl regeln?

Oder muss ich da was anderes verwenden?

...
8 - LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung -- LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung
Und 1:1 ist da auch nichts getauscht, das neue Teil ist schlicht und einfach etwas völlig anderes und ungeeignet.

Das Teil auf dem Brett ist eine Konstanstromquelle mit Empfänger für die Fernbedienung und eingebauten Dimmer. 350mA bei 35-57V, je nach Anzahl der LEDs.

Das neue Teil ist ein 12V Netzteil, dimmbar über einen externen Dimmer.

Das auf beiden das gleiche draufsteht, ist ein dummer Zufall. Das ist eine ganze Serie, das Teil gibt es auch als, ebenfalls ungeeignetes, 24V Netzteil.



...
9 - Dimmer-Schalter 3 Adern angeschlossen aber keine Wechselschaltung -- Dimmer-Schalter 3 Adern angeschlossen aber keine Wechselschaltung
Ein/Aus Dimmer ohne Wechselfunktion kenn Ich auch noch
Irgendwo liegt wohl auch noch einer rum

Ist zwar jetzt anderes Thema normale Ein/Aus Schalter gibt es die eigentlich noch oder nur Noch Wechsel? ...
10 - Steuergerät-Ausgang Verstärken -- Steuergerät-Ausgang Verstärken
Was denkst du warum zB auch Motoren mit PWM angesteuert werden?
PWM ist die sinnvolste Reduzierung der Leistung für Gleichstrommotoren, LED und vor allem für Glühlampen. Ein Dimmer ist auch nichts anderes eben für Wechselspannung ...
11 - Regler für Kochplatte -- Regler für Kochplatte

Zitat : Wäre es mit sowas (gibt es sowas auch für 230V?) möglich, die Temperatur der Platte zu regeln? Nein.
Das ist i.W. auch nichts anderes als ein Dimmer, und dessen Betrieb ist in dieser Leistungsklasse nicht nur unerwünscht, sondern nicht zulässig.


Zitat : besitze eine Kochplatte der Marke Severin. Ihr wisst ja sicher alle wie die heizen: Je nach Stufe mal 5 Sekunden an, dann wieder 15 Sekunden aus etc.Nein, das weiß ich nicht.
Normale Kochplatten enthalten mehrere Heizwendel, die durch den Wahlschalter in geeigneter Weise konstant ans Netz geschaltet werden. Da schaltet nichts hin und her.


12 - 2 8 Watt/12 Volt Leuchtstoffröhre (T5) an EVG anschliessen -- 2 8 Watt/12 Volt Leuchtstoffröhre (T5) an EVG anschliessen
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:

Ich möchte 2 T5 Leuchtstoffröhren (8 Watt) an einem EVG anschließen und an einer 12 Volt Batterie betreiben.

Ich habe die Leuchtstoffröhren, finde aber kein passendes EVG für einen 12 Volt Betrieb.
Ich habe so etwas im Internet gefunden:
Hier
Aber das geht wohl nur für eine Leuchtstoffröhre. Und dann ist es ziemlich teuer.
Gibt es vielleicht eine günstigere, bessere Lösung?

Ich habe auch noch das hier gefunden:
hier.
Den Leuchtenaufbau bastle ich mir selbst zurecht.
Hier könnte ich aber vielleicht brauchbare Einzelteile (z.B. G5 Sockel, VG, Kabel) für meine Zwecke verwenden. Aber irgendwie trau ich den Frieden hier nicht. Ich möchte ja so wenig Strom an der Batterie verbrauchen wie es nur geht, bei hoher Lichtausbeute. Hier sollen die Leuchten so hell sein w...
13 - Steckdosendimmer verstellen sich immer. Suche einen stabilen. -- Steckdosendimmer verstellen sich immer. Suche einen stabilen.
Hallo

ich benutze einen Steckdosendimmer um ein Heizkabel auf die richtige Temperatur zu bringen. Leider habe ich jetzt schon beim zweiten Dimmer dasselbe Problem (oder sogar schon der dritte).
Nach einiger Zeit (ca. 2 Betriebswochen), muss der Regler immer anderes eingestellt werden um dieselbe Temperatur zu erreichen. Das geht soweit, bis das Dimmen im unteren Wattbereich kaum noch möglich ist und der Dimmer "von 0 auf 100" (das ist natürlich etwas übertrieben) springt, wenn man ihn nur leicht dreht.

Kann mir jemand einen "stabilen" Dimmer empfehlen? Damit meine ich einen der auch nach einem halben Jahr Betriebszeit auch noch sich fein justieren lässt und sich nicht "verstellt".

Ich hoffe ich habe mein Problem richtig beschrieben. Wenn nicht, bitte fragen.

Mein jetziger Dimmer sieht so aus:

http://www.amazon.de/mumbi-Steckdos.....031_4

Meine vorherigen waren ähnlich aus dem Baumarkt. Alle ca. 10€ das Stück.

Dass das Problem am Heizkabel liegt, halte ich für fast ausgeschlossen, da ich das...
14 - Niedervolt Schienensystem auf LED umrüsten -- Niedervolt Schienensystem auf LED umrüsten
Deine ebay-Netzteile sind mit deinem Dimmer nicht kompatibel, sie sind noch nichteinmal dimmbar.
"Deluxe und hochqualitativ" ist was anderes.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, du bräuchtest einen herkömmlichen Trafo für deinen Dimmer. http://www.pollin.de/shop/dt/MjA2OT......html
Dimmbar sind die Lampen aber mit deinem Dimmer dann aber immer noch nicht, du unterschreitest die Mindestlast des Dimmers.
Ob deine LED-Lampen dimmbar sind, ist auch noch fraglich.

Werfe die alten Teile aber nicht weg, vielleicht brauchst du ja mal Licht mit dem man auch was anfangen kann.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mär 2013 22:57 ]...
15 - VDE-Messung gedimmte Steckdosen -- VDE-Messung gedimmte Steckdosen
Eine Detailerfahrung zum Steckdosenthema:

Der Wasserkraftableger eines der dt. Stromriesen hat das Problem, dass Mechaniker ohne Elektriker keine Wartung machen können, weil das Gerät ja angeschlossen ist und erst vom Netz getrennt werden muss.
Die Fachabteilung hat daher entschieden, alle Geräte steckbar anszuschließen.
Verwendet werden jedoch keine codierbaren Spezialstecker, sondern Schuko- und CEE-Standard-Stecker.

Steckt da jetzt jemand schnell 'mal 'was anderes rein, weil er kurz Strom braucht, kommt die Anlagensteuerung schnell in Teufels Küche: Da wird z.B. eine Stromaufnahme zwecks Laufzeitüberwachung gemessen --> Fehlermeldungen ohne Ende.

Ich persönlich tendiere auch dazu: Schuko heißt, da kann man 3.6kW rausholen, wenn die Nachbardose leer ist. Alles andere benötigt eine kodierte Dose, zumindest aber eine eindeutige, auffällige Beschriftung, sonst steckt die Reinigungsfachkraft den Staubsauger ein und der Dimmer wird getauscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 15 Feb 2013 16:05 ]...
16 - Stufentrafo -- Stufentrafo
Hi,
ich hab mal eine Frage bzgl. Stufentrafos. Und zwar stellt ein Freund von mir über einen Stufentrafo die Drehzahl eines Deckenventilator(230V~)ein. Irgendwie läuft der Ventilator aber selbst bei der geringsten Stufe noch schneller als gewünscht. Jemand(nicht ich) hat wohl irgendwann mal einen Dimmer dazu geschaltet und damit wurde die Drehzahl dann schön langsam. Das scheint mir aber Pfusch zu sein und der Dimmer summt natürlich andauernd.
Ich würde an der Stelle gerne was anderes versuchen, ich weiss aber nicht so richtig was.
Ich denke mal der Stufentrafo ist nur ein Spannungsteiler zum Ventilator. Könnte ich da evtl. einfach noch eine weitere Spule dazwischen schalten?

Hat mir evtl. jemand dazu einen Rat?


Gruß, Armin ...
17 - Heizpumpe und ein Kondensator -- Heizpumpe und ein Kondensator

Zitat :
bernd640 hat am 24 Nov 2011 14:45 geschrieben :
... aber laut Hersteller schaltet sich eben immer mit Impulsen an und aus.

Ich koennte mir vorstellen, dass der Hersteller mit 'Impulsen' etwas anderes gemeint hat. Das Teil wird, so ich das richtig verstanden habe, mittel PWM gesteuert (stufenlos PWM 0-3000W), also aehnlich wie bei einem Dimmer. Insofern ist die Aussage des Herstellers hinsichtlich der Steuerung ueber Impulse nicht wirklich falsch.

Ich glaube aber nicht, dass das Teil tatsaechlich im Sekundentakt ein- und ausgeschaltet wird.

Wie ist die Heizung denn angeschlossen, so 'bauernhoftypisch' oder mit eigener Leitung direkt in der Hauptverteilung?

Sorry fuer das 'bauernhoftypisch', ist nicht boese gemeint, aber mir faellt da gerade keine andere Umschreibung ein.



[ Diese Nachri...
18 - Schrankbeleuchtung! Immer Glühbirnen defekt! an best. Stellen.. -- Schrankbeleuchtung! Immer Glühbirnen defekt! an best. Stellen..
Ich glaube nicht, dass es am Dimmer liegt.
Sind die Ersatzleuchtmittel aus der gleichen Fertigungscharge, wie die Originlalleuchtmittel..? Alles die gleiche Marke..?

Ich kenne solche Phänomene durchaus - zumeist ist die Ursache in der schlechten Qualität der nachgekauften Leuchtmittel zu finden. Deswegen fallen dann auch immer die gleichen Leuchtmittel aus.
Nachdem alle Leuchtmittel erneuert wurden, sollte sich der angesprochene Effekt normalisieren, d.h. die Lebensdauer aller Leuchtmittel ist dann in etwas gleich (kurz)...

Alternativ könnte es natürlich auch ein Temperaturproblem an einzelnen Leuchten geben, glaube ich aber eher weniger.

Ich würde zunächst 'mal probieren, bei den Ersatzleuchtmitteln auf ein anderes Fabrikat umzusteigen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 22 Mär 2011  7:44 ]...
19 - Problem Jung Universal und Standard Tastdimmer -- Problem Jung Universal und Standard Tastdimmer
Hallo,
das ist hier mein erster Beitrag im Forum. Finde ich übrigens super, dass es solch ein Forum gibt. Ich habe bereits einiges gelesen, habe aber leider noch nicht den Fehler gefunden. Hoffe mal, jemand von Euch kann mir weiterhelfen. (Die Fa. Jung weiß übrigens auch nicht woran es liegt)
Ich habe ein Lampe (12V 10*10W Haolgenlämpchen) in der ein Trafo der Fa. TCI Bezeichnung XT 105 20-105W verbaut ist. Anscheinend hat der Trafo schon grundsätzlich ein Problem, nach ca. 2h Dauerbetrieb geht die Lampe für ca 3min aus, flackert dann ein paar Mal und geht wieder an. Wird sie gedimmt, tritt das Problem nicht auf...dafür aber ein anderes.
Ich habe ein Universaltastdimmer der Fa. Jung eingebaut (1245 UDE). Dimmen funktioniert problemlos, allerdings ist die max. Helligkeit deutlich reduziert (ich würde schätzen 50-70%). Daraufhin sagte mir die Fa. Jung ich solle doch mal einen Standardtastdimmer benutzen....gesagt, getan. Jetzt ist die Lampe wieder hell, beim ersten Drücken auf den Dimmer faängt die Lampe aber an zu flackern und lässt sich nicht mal mehr ausschalten geschweige denn dimmen.
Die Fa Jung sagte mir dass das dann ein Problem mit dem Trafo ist und sie den eben nicht dimmen können???
Auf dem Trafo steht...dimmbar mit Phasenan - oder Phasenabschnitt.
20 - Elektrische Kohle bauen -- Elektrische Kohle bauen
Hallo Community,
ich würde mir gerne eine elektrische Kohle für eine Wasserpfeife bauen, habe aber noch keine konkreteren Ideen.
Bei der elektrischen Kohle denke ich, dass ich einen Draht von einem Bügeleisen, Föhn, Toaster oder irgendwas nehme (geht das??). Diesen werde ich um einen kreisfömig gebogenen Stahlstange oder so wickeln, dass ich ne Spule hab.
Als "Dimmer" würde ich dieses Gerät nehmen:

http://www.amazon.de/Steckdosen-Dim.....r=8-1
oder Ähnliches

Muss auch ne Halogenlampe dimmen (Kann ich da ne 100W/12V kaufen und dann gleich wie ne 20W betreiben wenn ich runder drehe, muss mit der auch was wärmen (brauch halogenlampe nichts anderes!!) soll auch bis ca 200 Grad gehen), und will mir nur dieses Gerät kaufen darum.
Bei der E-Kohle kann ich die dann hoffentlich auch nutzen (denke ich, ich weis das die gekaufte elektrische Wasserpfeifenkohle (12,15,18V hat), aber gemäss der Flussdichte welche Ampere pro mm² ist (je mehr desto wärmer) und Watt (W=VA Volt x Ampere = Watt) nimmt die ...
21 - pneumatischer Übertrager -- Singer Nähmaschine

Zitat : Beim zweiten Übertrager ist neben der Beschichtung eine metallische Schicht mit 0 Ohm Widerstand bis zur Abgreifstelle. Das ist soweit klar.
Das ist die Stromzufuhr zum Schleifer, der sowohl auf die Widerstandsbahn wie auch auf diese Metallschicht drückt.

Wenn dieser Geschwindigkeitssteller so sehr heiß wird: Hat er vielleicht Luftlöcher im Gehäuse, die durch Staub oder anderweitig verstopft sind?

Die Alternative wäre eine Phasenanschnittsschaltung.
Dort werden Potis im Wertebereich von vielleicht 220k..470kOhm eingesetzt, die sich kaum erwärmen. Die restlichen Schaltungsteile entwickeln ebenfalls nicht viel Wärme.
Da alle Schaltelemente an der Netzspannung liegen, muß aber eine einwandfreie Isolation sichergestellt sein.

Ein Versuch mit einem gewöhnlichen Dimmer aus dem Baumarkt o.ä. könnte sich auch lohnen. Wenn's funktioniert, tauscht man das Drehpoti gegen ein Schiebepoti (linear) aus.
Alternativ rupft man die Schaltu...
22 - Suche analog regelbares Netzteil oder Trafo -- Suche analog regelbares Netzteil oder Trafo
Weil es ziemlich dummes Zeug ist, was du da schreibst.
Erkunde mal die Bedeutung von Dimmer, abgeleitet vom englischen "dim" http://en.wikipedia.org/wiki/Dim (erste Bedeutung).
Entweder hat der Verkäufer keine Ahnung, was er schreibt, oder du bekommst etwas anderes als du glaubst, im Elektrikerjargon auch als EVG bekannt. ...
23 - Licht dämmerig und summt nach Einbau eines Infrarotschalters. -- Licht dämmerig und summt nach Einbau eines Infrarotschalters.
@fuchsi:

Dimmer werden in mindestens 90% der Fälle nur benötigt, wenn man die Lichtplanung vergeigt hat bzw. zu geizig ist, entsprechend ausreichende Anschlüsse zu legen und passende Lichtquellen zu beschaffen.
Der Sinn von Dimmern in Kombination mit Halogen-Leuchtmitteln ist dann noch ein ganz anderes Thema...

Und ja, auch ich habe Dimmer (Eltako-Tastdimmer f. Hutschienenmontage) in meiner Wohnung verbaut - benutzt wird davon aber nur ein einziger und der ist auch noch fest eingestellt - seit drei Jahren... ...
24 - Halogendeckenstrahler will nicht mehr ! -- Halogendeckenstrahler will nicht mehr !
moin, moin,
ich hab da mal nen kleines Problem. Vielleicht könnt Ihr mir
dabei helfen.
Ich habe einen Halogendeckenstrahler mit ca. 16 Birnen
( G9-Sockel, je 25 Watt, 230 Volt ).
Da mir das Licht zu hell war, kam ich auf die glorreiche
Idee und hab da mal einen Dimmer vorgeschaltet( da an der
Lampe ein Netzstecker ist, nahm ich eine dimmbare Zwischensteckdose).
Tolle Idee, der Strahler leuchtete einmal kurz, dann machte es
klack und dann war das Licht aus
Also, Lampe abgebaut und hinten mal nachgeschaut. Kabel sehen alle heil
aus. Eingebaut ist hinten eine Kunststoffbox wo 5 Kabel hineingehen,
u.a. die Stromkabel und dann die einzelnen Lampenkabel gebündelt.
Die Daten von der Box (ist von den Chinesen, habe schon im IT gesucht)
Hersteller: Chia Chien
Electronic control switch
Model: TC-703
I/P: 220-240V 50Hz
O/P1: max. 300W
O/P2: max. 300W
Die Box hat nen Kunststoffdeckel und drinnen ne Platine mit komischen
Bauteilen, noch nicht mal ne Sicherung drin. Sieht nichts angekokelt
aus. Habe heute mal 3 von den Birnen testen lassen, funktionieren
auch noch.
Hab dann wohl das Chinateil mit dem Dimmer zerstört
25 - Relaisfreien Stromstoßschalter gesucht.... -- Relaisfreien Stromstoßschalter gesucht....

Zitat :
Satman hat am 19 Dez 2009 22:06 geschrieben :
Hallo, warum nicht eine einfache Kreuzschaltung ?
1 Wechselschalter an der Tür, 1 Wechselschalter an einem Bett und 1 Kreuzschalter an dem anderen Bett.

Alternativ könnte man eine Tastdimmerschaltung realisieren.
Die ist absolut lautlos und kann von beliebig vielen Stellen getastet
werden. Und wenn man mal nachts raus muss, dann muss man keine Festbeleuchtung anmachen. So jetzt hör ich auf mit meinen Tipps, hab schon die 2. Flasche Rotwein indus.

MfG Karl

Hm, hätte ich dazu schreiben sollen, Sorry.

Normale Wechsel/Kreuzschalter kann ich nicht verwenden, da ich an der Tür nicht vier Dosen neben-/übereinender und am Bett zwei dergleichen haben will. Deshalb müsste ich Doppelschalter nehmen. Doppelkreuz gibts aber nicht....von da her bleibt mir nix anderes.

Leider gilt für das von dir gesagte (@ Maris) das sel...
26 - Gesucht: Schalttransistor -- Gesucht: Schalttransistor

Zitat : Ein ziemlich langer Link. Da habe ich jetzt keine Geduld für.
Verständlich.

Es gibt zwei getrennt stehende Schränke: Einmal ist ein Türkontakt erwünscht, ein anderes mal nicht (Glastür).

Schaltplan: http://led-treiber.de/html/lineare_treiber.html#Poti-Dimmer-Power
Ein LM317 als Spannungsvorgabe für die Shunts, drei TDA2050 als Stromquellen pro Platine/Netzteil/Schrank. Jeder TDA2050 frisst 50mA im Leerlauf, deswegen soll die gesamte Spannungsversorgung gekappt werden und nicht bloß der Sollwert auf 0V gezogen.
Ein 317 als Stromquelle braucht um 3V in Reihe zu den LEDs, das ist vermutlich schon zu viel. Deswegen der/die TDA2050. Mit dem kann ich außerdem ohne weiteres linear Dimmen.

Besten Dank für die Unterstützung!


Gruß, Bartho ...
27 - Sanftanlaufschaltung für Glühbirnen/Halogen-Leuchte -- Sanftanlaufschaltung für Glühbirnen/Halogen-Leuchte

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Jul 2009 23:46 geschrieben :
Mit dem Rezept im Maul kann der Gaul nicht Kotzen


Offtopic :
Braucht er auch nicht,da er erst kotzen kann wenn er im Tausch gegen das Rezept seine Medizin bekommen hat...

Aber mal was anderes,da ich hier an mein Grenzen stoße.
Warum sollte es den Dimmer stören,wenn da noch ein NTC mit im Spiel ist?
Er "sieht" doch nur die Ohmsche Last,auch wenn die aus zwei "Teilen" besteht.
Kurz nach dem Einschalten wird er sicher etwas "komisch" tun,da der Widerstand des NTC rapide absinkt.
Aber dann hat sich ja der We...
28 - Regelung eines Lüfters -- Regelung eines Lüfters
Das ist nichts anderes als ein Dimmer, aber einer der auch mit induktiven Lasten klar kommt. Also praktisch ein ganz normaler Dimmer, der auch für Eisenkern-Halogentrafos eingesetzt wird.

Abschnittsteuerung ist sowieso praktisch unmöglich, weil bei einem Thyristor oder Triac der Strom, einmal gezündet, erst nach Unterschreiten des Haltestroms abgeschalten werden kann. Dieser Fall tritt dann ohne weitere Maßnahmen erst mit dem nächsten Nulldurchgang ein. Daher wird bei einer Halbwelle immer zuerst zugewartet und an der gewünschren Stelle mittendrin gezündet, was eben einer Anschnittsteuerung entspricht.

Für eine Abschnittsteurung (wüsste jetzt gar nicht wo so etwas eingesetzt wird) müsste man ja den Stromfluß per Steuersignal unterbrechen können. Das ist ja nur mit einem Transistor oder einen GTO (Gate turned Off Thyristor) möglich. Diesen Aufwand betreibt man meist nur in Mehrquadrantensteuerungen.

Schöen Grüße Selfman ...
29 - Eltako dimmer Anschließen -- Eltako dimmer Anschließen
ja ich weiß den unterschied, ich hab mich denke ich mal falsch ausgedrückt! Wollte auch erst garnicht im forum nachfragen nur ich hab nochnie eine Dimmer von Eltako eingebaut, das ist mal was ganz anderes. Hatte nur keine lust den Dimmer zu schiessen deswegen habe ich vorsichtshalber mal nachgefragt! Aber naja ich werds gleich mal ausprobieren nach angaben des Anschlußplanes. gebe gleich bescheid obs geklappt hat oder nicht ...
30 - Lichtwecker mal ganz anders! Benötige Hilfe bei einfacher Schaltung im Niedervoltbereich -- Lichtwecker mal ganz anders! Benötige Hilfe bei einfacher Schaltung im Niedervoltbereich
Wow ich bin überrascht, es gibt doch noch Leute, die einen Ernst nehmen.
Vielen Dank für die letzten beiden Beiträge.
Aber gerade für diejenigen, die sich nicht mit Optokopplern und PWM auskennen war meine Idee gedacht und zudem sollte sie ja auch extrem billig sein.
Danke für den Tipp mit den fertigen Schaltungen, die sind mir allerdings zu teuer und soweit ich es sehen konnte sind die ja auch nur für Leuchtstoffröhren gedacht und beginnen bei 30% des Anfangslichts.
Das kann ich leider nicht gebrauchen. Trotzdem Danke, oder gibt es was anderes als dieses Memo..( darf ich hier Marken nennen)?

Jedenfalls hab ich den Getriebemotor schon bestellt, 1,99/Stück.
digitale Zeitschaltuhr 2 Euro, Dimmer
Will das Teil für ne Freundin bauen und wenns fertig ist, stell ich mal ein Foto rein.

Damit alle etwas zum Lachen haben.


...
31 - Tür von UP-Verteiler im IP beinhaltet? -- Tür von UP-Verteiler im IP beinhaltet?
Das mit der zuverlässigen Funktion war dann wohl ein Trugschluß.

Die thermischen Probleme scheinen in dem bisher angenommenen Umfang gar nicht verantwortlich für die Fehlfunktionen zu sein.
Es ist immer wieder aufgetreten, daß bei Betätigung eines Tasters für eine Lampengruppe diese nicht reagiert hat, oder gar eine andere ( also komplett anderer Zentraldimmer) geschaltet wurde.

Gestern und heut hab ich mit Werkstechnikern von BJ telefoniert und heut ist unter anderem durch viel Probiererei herausgekommen, daß es tatsächlich induktive Einstreuungen innerhalb der Tasterleitungen gibt. Der gestrige Techniker gab jedoch an, daß derartige Effekte bis jetzt nicht bekannt wären und die Leitungsverlegung auch unkritisch sei. Die Bedienungs-/Montageanleitung in Form eines Minilexikons gibt auch keinerlei Hinweis oder Vorschrift zur praktischen Verkabelung. Dies sind konkret 2 Stück NYM-J 7x1,5 (ca 10 und 15m lang). Dem heutigen Werks-KD war in der Hinsicht auch nichts bekannt, aber er mußte anhand meiner Fehlerbeschreibung dann doch diese Möglichkeit einräumen.

Mir blieb nichts anderes übrig, als mit den Tastern 3 Eltako (Relais) anzusteuern und diese dann wiederrum die Dimmer schalten zu lassen. So habe ich...
32 - Regelbarer Tauchsieder -- Regelbarer Tauchsieder
Für den Laborbereich gibt es solche Regler fertig zu kaufen und die Benutzung von Tauchsiedern ist auch in Ölbädern üblich.

Man kann soetwas selbst bauen, aber ein Schaltplan ist nur die halbe Miete.
Beim Selbstbau sollte man auch mit Sicherheitsaspekten vertraut sein und diese umsetzen, denn eine 2kW-Regelung ist etwas anderes als eine Lichtorgel.

P.S.:
Vielleicht reicht schon ein ungeregelter Dimmer mit der erforderlichen Leistung aus. Es gibt etwa in der äusseren Form einer Mehrfachsteckdose zu kaufen.
Bei Wasserbädern ist aber immer auch ein Trockengehschutz -und sei es nur eine Zeitschaltuhr- angesagt, damit es nicht zum Brand kommt, wenn das Wasser verdunstet ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Mär 2008 20:40 ]...
33 - elektronischer Umschalter / Schalter -- elektronischer Umschalter / Schalter
Das Ganze sieht so aus:

Stufe1: Zuerst möchte ich mal eine solche Schaltung realisieren, welche danach der Luxeon-LED 1W, 3,42V @ 0.35A den vollen Saft gibt.

Stufe2: Diese Schaltung soll an den Baustein 4017 angeschlossen und anhand der Stufen eingeschaltet werden. (siehe Bild mit 4017)

Stufe3: Entprellen des Schalters mit einem 4011.

Vielleicht gibt es auch ein anderes geeignetes Bauelement? Spielt eigentlich keine Rolle, ich möchte am Schluss einfach die LED über den 4017 ansteuern. Habe das noch gefunden:

http://www.dotlight.de/shop/images/DIMLEDx.jpg

Da hats auch nur ein Transistor drauf bei diesem LED-Dimmer!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: foxent am 14 Feb 2008  1:26 ]...
34 - Helligkeitsunterschied Lesitungszusatz wi umgehen? -- Helligkeitsunterschied Lesitungszusatz wi umgehen?
Die alten Modelle scheiden aus, weil die optisch mehr nach AP als nach UP aussehen.

Ich dachte das ich eventuell mit Hilfe des LS Zusatzes noch was anderes machen könnte. Zweiten LS-Zusatz an den Dimmer geht nicht, da der eine Grundlast benötigt.

Es gab dieses Problem also bei Euch noch nie?

Bei Sam2 natürlich nicht, der darf nur bei gut betuchten Kunden arbeiten.
Desweiteren finde ich 141 Euro laut Jung Katalog kein Schnäppchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harti 77 am  3 Feb 2008 20:48 ]...
35 - Suche 1000W UP Dimmer -- Suche 1000W UP Dimmer
Whow
900W im Wohnzimmer nen Vertrag mit nem E-Werk haste nicht zufällig?
Was spricht eigentlich gegen einen Lampen Tausch?
Ich wüßte zwar noch ne Möglichkeit aber wenn dir das Geld für den Dimmer schon zu teuer ist kommt meine nicht in Frage.
Ansonsten bleibt dir nichts anderes Über als die Kohle dafür auszugeben.
Neu, Markenfirma und dann fast Umsonst wird keiner haben.
mfg
...
36 - Receiver Kenwood KFR-V7060D -- Receiver Kenwood KFR-V7060D
Geräteart : Receiver
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KFR-V7060D
Chassis : ----
______________________

Hallo,

Dies ist meine erste Frage bei diesem Forum. Mein Problem:

Nach ca. 3 Jahren höre ich bei meinem Kenwood KRF-V-7600D gelegentlich Brummen aus meinen Lautsprechern.

DAS BRUMMEN BEGINNT CA. 20 MINUTEN NACH EINSCHALTEN DES GERÄTS.

DAS BESONDERE DARAN: WENN ICH DEN RECEIVER EINIGE SEKUNDEN LANG AUSSCHALTE UND DANN WIEDER EINSCHALTEN, GEHT DAS BRUMMEN SEHR STARK ZURÜCK ODER VERSCHWINDET NACH NOCHMALIGEM AUS- UND EINSCHALTEN VÖLLIG.

DIE LED-ANZEIGE DES RECEIVERS HAT EINE "DIMMER-FUNKTION" MIT 3 EINSTELLBAREN HELLIGKEITEN. SCHALTE ICH DIE LED-ANZEIGE AUF DIE GERINGSTE HELLIGKEIT, GEHT DAS BRUMMEN STARK ZURÜCK; SCHALTE ICH AUF DIE HÖCHSTE HELLIGKEIT, BRUMMT ES WIEDER LAUT.

Weitere Beobachtungen:

- Brummen bleibt gleich laut, egal, ob Lautstärkeregler auf volle Pulle oder auf „0“ oder sogar wenn die Stummschaltung (MUTE) aktiviert wird. (Schalte ich die Lautsprecher ab, verschwindet Brummen.)

- Nie Brummen über Kopfhörerausgang, nur über Lautsprecher.

- Brummen auch dann, wenn nur die Lautsprecher angeschlossen sind (keine Komponenten wie CD-Player, keine Antenne...
37 - Kreuzschaltung -- Kreuzschaltung
Hallo Ken,

erstmal willkommen im Forum.

Machbar ist das, wenn auch aufwendig, da zumindest mir kein fertig erhältlicher Klatschschalter mit Wechsler bekannt ist.

Aufgrund der gewünschten Verschaltung kommet nur ein Festanschluß aller Komponenten in Frage. Allerdings könnte man steckbare Schalter kaufen und dann in ein anderes Gehäuse umbauen (ggf. mit Ersatz des Relais durch eines mit Wechselkontakt.

Alternativ:
Stromstoßschaltung statt Kreuzschaltung.

Hinweis:
Der Dimmer muß für den Betrieb von entweder konventionellen oder elektronischen Trafos geeignet sein! Ebenso muß der Trafo, wenn elektronisch, für Dimmbetrieb geeignet sein.

Und:
Zumeist muß der Schalter mit Dimmer (hier: Funk) der erste im System sein, nicht der letzte.

Wer prüft dann die Anlage auf Einhaltung der Vorschriften zur elektrischen Sicherheit?


Gruß,
sam2 ...
38 - Gedimmte Steckdosen? -- Gedimmte Steckdosen?

Mal eine kleine Frage:

Ist es zulässig, Schuko- Steckdosen, die fest installiert sind, über Dimmer zu steuern? Müssen diese besonders gekennzeichnet werden?

Damit nicht etwa jemand etwas anderes als eine Lampe daran zu betreiben versucht.

...
39 - DMX-Problem - Lichtmischpult oder Dimmerpack defekt? -- DMX-Problem - Lichtmischpult oder Dimmerpack defekt?
Hallo!
Welche Verbindung liegt vor? Echte DMX-Kabel oder zweckentfremdete Mikrofonkabel? Terminierung muss eigentlich bei 2 Packs u. kurzen Kabeln nicht sein, probieren kann man's ja trotzdem mal. Soll heißen in's letzte Gerät kommt nochmal ein Stecker, bei dem Pin 2 und 3 über einem 120 Ohm Widerstand verbunden sind.

Tritt das flackern bei allen Kanälen in gleicher Stärke auf?
Oder bei allen im gleichen Pack gleich stark?

Das zwei oder mehr Packs gleichzeitig mit dem gleichen Problem aussteigen ist verwunderlich. Ich würde zunächst mal schauen, ob du vllt. mal ein DMX-Pult geliehen bekommst, das du mit den Packs testen kannst.

Was ich also sagen will: Entweder ist im Pult was hinüber (jedoch analog geht's ja) oder die Verkabelung merkert, weil in Timbuktu ne Bockwurst geplatzt ist (s. Terminierung).
Die Triacs im Lastteil sinds nicht, denn da wären andere Auffälligkeiten festzustellen (auch hier haben wir ja: analog geht's ja).

(Die LEDs sind ja dazu da, anzuzeigen was auf dem Kanal gerade abläuft - da würde ich nicht pauschal den Rückschluss ziehen, die Dimmer-Elektronik zu verdächtigen...)

Das wäre erstmal mein Teil. Gleich vorweg, ich kenne weder die Dimmer, noch das Pult - aber halt entsprechend anderes Material.
...
40 - kondensator led 5 sec schaltplan -- kondensator led 5 sec schaltplan

Zitat : Wie wärs mit nem guten alten Kondensator ??

Das meine ich halt auch! Was helfen alle IC's der Welt wenn die Spannung weg ist?

Ich hab das mal ausprobiert: mit einem 3300µF Elko, das glimmte ca. 1-2 Sekunden nach, also für 5 Sekunden dann entsprechend größer. Die LED glimmt dann halt langsam aus, wenn es das ist was du willst, wenn sie hart ausschalten soll muss man sich noch was anderes überlegen. Im Anhang ein Schaltplan. Das Elko kannst du auch direkt parallel zu LED schalten, allerdings glimmt das dann nicht so lang, dafür heller. Man kanns fast nicht lesen, der Widerstand hat 180Ohm.

PS: beim Elko und bei der LED auf Polarität achten! Wo das Gehäuse der LED abgeflacht ist ist Minus. (Aber fragt mich nicht ob das Anode oder Kathode heißt )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 16 Okt 2006 10:09 ]...
41 - Dimmbares EVG und FU vertragen sich nicht -- Dimmbares EVG und FU vertragen sich nicht
Schau Dir mal die Dimmer an. Gibt Typen, die auf Oberwellen empfindlich reagieren. Evt. anderes Fabrikat einsetzen.

Mit freundlichem Gruß
Christian ...
42 - Zählerschrank? -- Zählerschrank?


Zitat : warum sollte die anzahl der Reihenstockklemmen aufschluss über die anzahl der LS geben....?


Naja, wenn man Reihenstockklemmen macht, dann doch normal für alle Stromkreise.
Und soviel Drehstromkreise hat man in einem Privathaushalt doch normal nicht, daß man deutlich mehr LS als Stromkreis-Reihenklemmen hat?

Oder meinst du mit LS jetzt nicht die Anzahl der Leitungsschutzschalter sondern TE für allerlei Einbaugeräte wie auch Eltakos, Dimmer etc.? Dann is das was anderes....

Gruß
Didi ...
43 - Drehzahlregler auch für Gleichstrommotor verwendbar? -- Drehzahlregler auch für Gleichstrommotor verwendbar?

Hi,

hab ich wohl daneben gelegen, mit Rotwerk, aber Danke an Peter

@ Volker:
Also, mein Verdacht:
1.) da du von Triacs sprichst, und ich im Moment nicht so wirklich wüsste, warum mal mehr als einen Triac braucht
2.) die Typenbezeichnung K559 evt. was mit 2SK559 zu tun haben kann (Vergleich mal mit : Link
3.) du von "sieht ziemlich aufwendig aus" sprichst

könnte es auch etwas anderes als ein Dimmer sein. Dies wäre auch für das Rundlaufverhalten bei kleinen Drehzahlen besser.
Sind da vielleicht auch Kondensatoren verbaut?
Ein Foto wäre schon nicht schlecht

Gruß
Harald ...
44 - Dachboden soll ausgebaut werden... -- Dachboden soll ausgebaut werden...
So hallo erstmal,

als allererstes möchte ich gerne sagen, das ich gelernter Energieelektroniker FR Betriebstechnik bin, somit nur wenig Ahnung von geltenden Vorschriften etc. in der Hauselektrik habe.


Nun der Hausaufbau (oder so):
Auf einem Bauernhof soll im Haupthaus der Dachboden auf 2 Etagen ausgebaut werden, damit meine SChwägerin mitsamt Familie dort einziehen kann. Im 1. DG kommt Wohn-Ess-Küchenzimmer (1 grosser Raum), Badezimmer, Flur, Badezimmer, Abstellraum, Kinderzimmer hin und im 2. DG soll das Schlafzimmer, begehbarer Kleiderschrank, PC-/Hobby-Raum Platz finden. Die Räume sind bereits aufgeteilt.
Der Sicherungskasten befindet sich (+- 1m) in der Mitte des 1. DG.

Im EG und im 1. OG befindet sich 1 Wohnung (theoretisch) mit 2 Küchen, X Räumen etc. Aber das nur zur Information.

DG=Mit Schräge: Gerade Wände sind gemauert und verputzt, ungerade=Schrägen werden mit Riegips (wie schreibt man das?) verkleidet (Isolation: Styropor).

Bevor ich mit Wärmedämmung etc. verkleistert werde: Ich habe da fast nix zu sagen!!! - Ich mache nur die Elektrik.

Also, wie oben erwähnt bin ich als Elektroniker zwar in einiges der Hauselektrik eingeweiht, jedoch leider nicht in alles und meine Bücher helfen mir auch nicht unbedin...
45 - Halogenbeleuchtung für Partykeller -- Halogenbeleuchtung für Partykeller
> 3. Lassen sich 230V LED-GU10 Strahler auch dimmen? Wäre
> interessant zwecks Wärmeentwicklung.

Der Wirkungsgrad von LEDs liegt nur unwesentlich über dem von Halogenlampen. (auch wenn gerne anderes in der Werbung erzählt wird). Mit der hohen Lebensdauer ist es auch vorbei, wenn die Lampen zwecks Beleuchtung am obersten Limit gefahren werden (und das werden sie, sonst hätte man parktisch überhaupt kein nutzbares Licht mehr...)

Dimmbarkeit ist bei Versorgug mit Sinus-Wechselspannung auch nicht ganz ohne. Die Dinger Leuchten erst ab einer Mindestspannung und wen ndie Überschritten wird steigt der Strom recht Steil an - normale Phasenschnitt-Dimmer sind da problematisch, etwas regeln mag gehen, jedoch in einem sehr schmalen Bereich.

Bleibt als Vorteil noch die Stoßfestigkeit und da schnelle Ein/Susschalten.
Letzteres kan naber auch wieder ein Nachteil sein, Stichwort Stroboskop-effekt. Ebenso nachteilig der hohe Preis und die geringe Lichtleistung eines Strahlers.

=> Halogen mit gleicher Lichtleitung pro Strahler wird auch nicht warm bzw. andersrum lässt sich mit gleicher Lampenanzahl bei Halogen wesentlich mehr Licht erzeugen, was natürlich eine Abwärme bedingt. Aber die hat man bei gleicher Gesamtlichtstärke durch vielen klei...
46 - Elektromotor oder so?!?! -- Elektromotor oder so?!?!
Ah ja, interressant. Und was sind, bitte, normale Dimmer anderes als eine Phasenanschnittsteuerung...? ...
47 - Terrarium-Klima mit LOGO steuern ? Wer kann helfen ? -- Terrarium-Klima mit LOGO steuern ? Wer kann helfen ?
Hallo Ihr Spezialisten!

hab mich hier ins Forum gegoogelt.

Mein Vorhaben:
Ich möchte das Klima eines Terrariums mit Hilfe einer Siemens LOGO! steuern.

Meine Qualifikation:
Ich bin Maschinenbau-Mechaniker, habe Grundwissen was Steuerungen und Programmierung angeht. Bin aber aufgeschmissen wenn´s um Elektronik geht.
Deshalb bin ich auf die Hilfe von Spezialisten angewiesen.
Fachlatein hilft mir auch nicht, hoffe Ihr könnt einem dummen Mechaniker Euren Wissensschatz plausibel weitergeben.

Warum ich die LOGO einsetzen will ?
Weil die LOGO, soweit ich das beurteilen kann, alle geforderten Funktionen bewältigen könnte, weil sie verhältnismäßig günstig ist, weil selbst ich die programmieren könnte !? (hoffe ich)

Funktionen der Steuerung:

1. Beleuchtung

angesteuerte Verbraucher: 2 oder 3 Leuchtstoffröhren
(jede ein anderes Lichtspektrum)
Mit den Leuchtstoffröhren soll (zeitgesteuert) Sonnenaufgang, Tag und Sonnenuntergang simmuliert werden.
(einen Dimmer mit der LOGO ansteuern ???)
Die Zeiten für SA und SU möchte ich über das Display der Logo eingeben können.

2. Temperatur

angesteuerte Verbraucher: Heizkabel, 2-4 PC-Lüfter
Temperatur soll mit einem Sensor überprüft we...
48 - 4 Schalter an eine Lampe und dimmbar soll sie sein ... geht das? -- 4 Schalter an eine Lampe und dimmbar soll sie sein ... geht das?
Danke für die Hinweise, da hab ich ja nun schon wieder eine Menge Neues zum studieren... und es haben sich zwei weitere Fragen ergeben:

Da dieser Lange Gang 10 Lampen besitzen wird, kommen ja ganz schnell 1000Watt zusammen (2Birnen à 50W in 10 Lampen).
Kann man da solche Dimmer paarweise verwenden?? Oder gibt es da etwas anderes?

Und wie sähe es aus wenn man einen konventionellen Dimmer und drei Schalter verwenden möchte? Wie wäre da die Schaltung zu planen?

Danke für jede Info!
Randolph ...
49 - Leuchtstoffröhre (?) und Dimmer -- Leuchtstoffröhre (?) und Dimmer
Hallo wiesi,

erstmal Willkommen im Forum!


Also es gibt zahlreiche Beiträge zu diesem Thema hier im Forum. Vielleicht findest Du sie leichter, wenn Du den korrekten Begriff Leuchtstofflampe benutzest (Leuchtstoffröhren gibt es auch, aber das ist etwas deutlich anderes!).

Fazit:
Nur einen Dimmer vorzuschalten geht nicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder ein helligkeitssteuerbares elektronisches Vorschaltgerät EVG (statt des vorhandenen konventionellen VG in der Leuchte) verwenden.
Oder die Leuchte grundsätzlich umbauen (mit Heiztrafo etc.) und einen speziellen Dimmer für induktive Lasten verwenden. Das ist aber was sehr kniffeliges. Ich würde davon abraten.

Das ganze ist in jedem Fall aufwendig und teuer.

Daher besser Alternativen prüfen:
Bei mehreren Lampen an Teilabschaltung denken (Serienschaltung).
Bei einzelnen Lampen diese durch kleinere ersetzen.


Gruß,
sam2 ...
50 - Wechselschaltung mit Kopp Sensordimmer & Halogen dimmen -- Wechselschaltung mit Kopp Sensordimmer & Halogen dimmen
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ein zusätzlicher Taster im Flur zum Dimmer is ja okay, wenn der Taster eben ein Sensortaster wäre. Ich find die Sensorschalter super, hätte das gerne überall. Aber es gibt anscheind nur Sensordimmer.
Sonst wäre das Problem mit den Energiesparlampen ja auch keins...
Kennt jemand einen Sensortaster oder Sensorschalter OHNE Dimmer?

In dem einen Zimmer so ein Niedervolt-Halogen-System angeschlossen werden, also ganz normal mit Trafo und 12V Halogen.dort wäre eine Dimmer nicht schlecht da Kinderzimmer, würde mich aber auch mit einem Sensortaster zufrieden geben, wenn es sowas denn gibt.

Da wir anbauen und eh neue Leitungen verlegt werden möchte ich halt im voraus wissen, was wie geht und was ich dann einplanen muss. Das macht dann natürlich ein Elektriker, der Ahnung davon hat (hoffe ich aber so kann ich schon mal sagen, was ich gerne wie haben möchte.

Gruß Marc


P.S. Der Schaltbild ist super. Ich denke mal, es ist jetzt wie im ersten Schaltbild angeschlossen. Ich habe zuimindest gestern noch einen Taster gelauft und da die zwei Leitungen angeschlossen.

P.P.S. Es gibt doch Messgeräte, mit denen man rausmessen kann, welche Leitun...
51 - Suche günstige Lösung, die Drehzahl von zwei 120V AC 20W Ventilatoren einzustellen -- Suche günstige Lösung, die Drehzahl von zwei 120V AC 20W Ventilatoren einzustellen
Mit Sicherheit nicht.
Sowohl die Kapazität wie auch die Spannungsfestigkeit sind viel zu gering.
Die richtigen Kondensatoren (für 400V AC oder mehr) sind relativ teuer und da es schwer ist die nötige Kapazität vorherzusagen, wird man ums probieren nicht herumkommen.
Wirtschaftlich kann das wohl nur jemand machen, der die Teile ohnehin in der Schublade liegen hat.

Ich würde mal versuchen die Ventilatoren hintereinanderzuschalten und dann einfach einen normalen Dimmer zu verwenden.
Ich weiß, das die Puristen sofort sagen werden, daß das wegen DC-Anteil und Geräuschentwicklung nicht geht, aber ich finde, daß es einen Versuch Wert ist.
Wenns nicht geht, kann man den Dimmer immer noch für etwas anderes gebrauchen.

...
52 - Leistungstreiber für digitales Potentiometer -- Leistungstreiber für digitales Potentiometer
Hast wohl Recht.

Da also wirklich der komplette Strom über das Poti geht, gibt es eigentlich keine gangbare Lösung ohne großen Aufwand. Wenn du es mit dem digitalen Poti machen willst, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als damit ne Konstanststromquelle zu realisieren, wobei du dann den Dimmer gleich weglassen kannst.

Stop. Eine Lösung gibt es vielleicht noch. Kann aber nicht sagen, ob das funktioniert. Du könntest mit dem Dig.Pot. nen Transistor steuern, der, je nachdem wie groß der Widerstand ist, mehr oder weniger durchsteuert. (Ich mag die analoge Elektronik nur leider nicht, kann also nicht sagen, ob das funktionieren wird.)

Lass mich nochmal darüber nachdenken.

Gruß, ERDI - Soft.


zu P.S.: Hatte die vergessen. ...
53 - Hilfe bei Spannungsreglung von 4 bis 7 Volt auf konstant 3,5V und ca 0,5 bis 1A ? -- Hilfe bei Spannungsreglung von 4 bis 7 Volt auf konstant 3,5V und ca 0,5 bis 1A ?
R1 hat der 1,5Ohm oder 1,5kOhm? 1,5r hmm.... 1,5Ohm kommt mir so wenig vor ?!?!

Ok, werd das mal ausprobieren...

werd an 1 so´n Teil 20 LED´s parallel anschließen...
da bekommt jede 23,3mA und benötigen tun die 20 aber die kann man bis 30mA bedenkenlos betreiben :o)

wo könnte ich noch einen kondensator reinängen, möchte so´n "Dimmeffekt" haben wenn ich die ausschalte, das Sie langsam ausgehen, so ca 3-5sek bis ganz aus... das wär echt cool! Oder gibts da noch was anderes?
Betriebsspannung VF: 3,2 – 3,4 V
Betriebstrom typisch IF: 20 mA
Betriebstrom max.: >30mA
und weiß einer ab wann die überhaupt anfangen zu leuchten? Bei 1,5V leuchten die noch ne... Das wär je bestimmt wichtg für den Dimmer...

Parallel hab ich die, weil ich nicht 3,3x10 Volt bekommen kann, weil ich die LED´s (jeweils 10) in einer Kabelleiste habe, und diese unterm Tank befestigt habe...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ixe am 22 Mär 2004 13:11 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Dimmer Anderes Potentiometer eine Antwort
Im transitornet gefunden: Dimmer Anderes Potentiometer


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188738513   Heute : 18695    Gestern : 41720    Online : 530        30.1.2026    14:23
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119681835175