| Autor |
dimmer Suche nach: dimmer (2671) |
|
|
|
|
BID = 32282
selmiak Gerade angekommen
|
|
hallo
ich bin neu hier und hab keine ahnung ob man mir diesen post als selbsmörder und hochspannerpost auslegen wird, aber mal sehen.
Jedenfalls möchte ich in einen Ventilator einen Dimmer einbauen. Die sache ist die, einen Schnurdimmer bracuhe ich nicht mehr, da ich einen Dimmer, also so einen für die Wand für unter den Putz geschenkt bekommen habe.
Nur mein Venti ist mit Stecker. Da wollte ich fragen, ob es möglich ist so einen Dimmer irgendwo ins kabel mit reinzubasterln, also kabel trennen und den dimmer rein und ab dafür?
oder hab ich da irgendwo nen denkfehler?
grüße
selmiak |
|
BID = 32311
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hi,
lieber nicht. Erstmal muss der Dimmer induktive Lasten können und zweitens vertragen das nicht alle Motoren!
DoS |
|
BID = 32316
perl Ehrenmitglied

|
Genau.
Es gibt einen Haufen technische Gründe, die dagegen sprechen, aber es ist gut möglich, daß es trotzdem funktioniert.
Deshalb generell nicht empfohlen.
Zu erwarten ist:
Du kannst nicht vernünftig regeln, weil der Dimmer nicht mit der induktiven Last zurechtkommt.
Der Ventilatormotor macht beim Dimmen Lärm.
Der Motor überhitzt wegen möglicher Gleichstromvorbelastung und wegen erhöhter Wirbelstromverluste.
Besonders beim letzten Punkt mußt Du beim Ausprobieren sehr kritisch sein, denn dadurch kann der Motor durch Überhitzung zerstört werden.
Das Problem tritt nicht bei Vollast, sondern haupsächlich im Teillastbereich bei mittleren und langsamen Drehzahlen auf.
Dazu mußt Du verschiedene Regelstellungen über längere Zeit ausprobieren, und wenn etwas verdächtig heiß wird oder zu riechen anfängt, sofort Schluß machen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 32318
bygythiad Gerade angekommen Beiträge: 18 Wohnort: Mianus, OH, USA
|
Und was soll das bringen wenn man den ventilator hell und dunkel stellen kann
(duck und weg...)
|
BID = 32319
|
@ bygythiat
wegen den Sonnenwinden...
@ perl
was sind denn diese induktiven lasten?
hab keinen PLan.
und warum sollte der überhitzen, ich will doch runterdimmen!
ach ja, da fällt mir auf, falls ich das wirklich mache, raufdimmen, äääh also mehr Strom durchjagen geht nicht, oder????
grüße
selmiak
[ Diese Nachricht wurde geändert von: selmiak am 20 Sep 2003 10:56 ]
|
BID = 32364
dos6510 Stammposter

|
Zitat :
|
ach ja, da fällt mir auf, falls ich das wirklich mache, raufdimmen, äääh also mehr Strom durchjagen geht nicht, oder????
|
Dazu musst Du den Flux-Kompensator neu polarisieren!
DoS
|
BID = 32371
|
also ich fürchte ich habe mich unklar ausgedrückt, ich will ja eigentlich runterdimmen, nicht hochdimmen, ich wollte nur fragen ob ich nicht ausversehen hochdimme und dann erst recht was durchschmort.
alles chlor??¿?
trotdem verstehe ich net, das da was kaputtgehen kann, wenn ich weniger leistung verlange (sagt es mir, wenn ich nicht den richtigen physikalischelektrotechnischen terminus verwende, da ich es in der schule schon nicht so gemocht habe, es aber jetzt leider brauche)
Was ist den der unterschied zwischen nen schnurdimmer und so einem unterputdimmer????
ist der so groß?
|
BID = 32393
Mr.Ed Moderator

|
Dein Dimmer regelt nicht die Spannung herunter sondern unterbricht diese 100 mal pro Sekunde. Das ist das Summen was man aus so einem Dimmer hört.
Je niedriger du den Dimmer stellst desto kürzer werden diese Abschnitte der eigentlichen Netzspannung.
Solange eine Glühlampe (= Ohmsche Last) daran betrieben wird ist das egal. Betreibst du aber eine induktive Last (Motor) an so einer Spannung entstehen zum einen Spannungsspitzen die deinen Dimmer zerstören können, und es kann auch passieren das dein Motor damit nicht klarkommt und überhitzt.
Ich hab mal eine Zeiuchnung anghängt um das zu verdeutlichen.
Stellung des Reglers am Dimmer ist genau die Mitte.
... ist der Verlauf der Netzspannung
--- ist der Verlauf der Ausgangsspannung
Hochgeladenes Bild : dimmer.gif
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 32395
perl Ehrenmitglied

|
@Mr. Ed.:
Entweder ist das nicht die Spannung über der Last, sondern über dem Triac, oder Du hast die Zeitachse umgedreht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 34154
ossi Gerade angekommen
|
@Mr. Ed
Erstmal Hallo! Ich bin grad neu hier.
Du scheinst dich auf dem Gebiet ja recht gut auszukennen?
Das die "Haushaltsdimmer" nur den Stromkreis unterbrechen, wusste ich garnicht.
Zu dem Motor:
Wenn man einen anderen Dimmer, der wirklich dimmt - Potentiometer, nimmt, und der Ventilator an sich unterschiedliche Tempi kann (per Knopfdruck), dann sollte es denkbar sein etwa ein Schiebepotentiometer zwischenzuschalten. Die bekommt man bei Conrad Elektronik recht günstig (kein Schleichwerbung).
Wenn das (zwischen Travo und Motor) von der Voltzahl und so alles hinkommt, sollte es grundsätzlich nach meiner Ansicht kein Problem sein.
Nun habe ich ein "ähnliches" Anliegen.
Ich bin Hobbylichttechniker beim Theater. Nun möchte ich bei mir Zuhause in meinem Zimmer (fast quadratisch) statt meinem bisherigen HalogenStrahler Seil Set vier PAR Scheinwerfer nutzen.
Wahrscheinlich PAR64 oder PAR16 Scheinwerfer. PAR64 ist der vorteil, man bekommt sie in unheimlich kurzen Bauformen, PAR16 hingegen bietet die schwächsten Brenner (etwa 50Watt und 35Watt ..).
Zum eigentlichen Problem:
Damit das ganze effektiv ist - die Idee dahinter ist ganz einfach, dass ich nur selten alle 5 Halogenstrahler zur Beleuchtung brauche, und das sind immerhin insg. 300W, statt desssen möchte ich halt 4 einzelregelbare Scheinwerfer einsetzen. - möchte ich mir ein kleines 4-Kanal Lichtpult (analog) seblstbauen).
diese 4 Schiebepotentiometer in einen Kasten zu bauen wird sicher das kleinste Übel.
Aber ich bin mir sicher, dass ich diese Potis nicht mit 230V belegen kann. Somit muss ein Dimmer dazwischen, die dann aussehen, wie auf dimmer.de oder so.
Wie genau diese Dimmer arbeiten - das ist es was mich interessiert.
Denn soetwas möchte ich am besten selbstbauen.
Denn wer sich die Preise angesehen hat, weiß wo der Haken ist.
Warum ich das Pult auch selbst bauen will?
Ein 4-Kanal Analog Pult kostet im Schnitt 250¤!
Und ein 1-Kanal Schuko analog Dimmer kostet auf Dimmer.de ab 64¤
Hast du zufällig ne Ahnung davon? Oder sonst jemand anderes hier?
|
BID = 34155
catweasle Stammposter

|
Beim blauen Claus gibts doch ein Dimmermodul für Ohmsche und induktive Lasten unter der bestellnummer 130004, ist fertig aufgebaut mit externen Poti, wär genau das richtige, und ist nicht zu teuer, schaus dir mal an.
|
BID = 34156
ossi Gerade angekommen
|
Blauer Claus?
Gibs nen Link dazu?
Uups, oder meinst du Conrad Elektronik?
(Ich sollte vielleicht erst denken, bevor ich tippe  )
Dort hab ich unter der Bestellnummer nen "Motoren- und Lampenregler gefunden.
Wenn ich das ding richtig verstehe, könntest du recht haben, dass man da nen Poti auf der einen und nen Scheinwerfer auf der anderen Seite anklemmen kann.
Oder meinst du doch was anderes?
[edit]
OK, Frage beantwortet ;)
[/edit]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ossi am 5 Okt 2003 20:16 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ossi am 5 Okt 2003 20:17 ]
|
BID = 34159
catweasle Stammposter

|
Blauer Claus ist Conrad
|
BID = 34160
ossi Gerade angekommen
|
Kannst du mir die Unterschiede der Vielzahl an Potis bei Conrad erklären?
Was bedeutet diese "Lin 1k" und ähnliches?
.. Und welches brauche ICH dann?
|
BID = 34436
Otiffany Urgestein

|
Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.
|