Kreuzschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  01:37:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kreuzschaltung

    







BID = 476285

ken s.

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Herten
 

  


Guten Abend.
Ich habe in der letzten Woche,mit den Renovierungsarbeiten des Wohnzimmers begonnen.Nun möchte ich eine neue Elektroinstalation anbringen.
Meine Überlegung galt einer Deckenlampe,12V 5x 20W.Ich habe mir gedacht diese mit einem Klatschschalter einem Funkschalter mit Dimmfunktion und einem normalen Einbauschalter in einer Kreuzschaltung zu betreiben.

-Der Klatschschalter soll der 1.Wechselschalter im system sein

-Der Einbauschalter soll der Kreuzschalter im System sein

-Der Funkschalter soll der 2. Wechselschalter im System sein

*alle Schalter bzw Dimmer unterbrechen bzw. stellen die Stromzufur zum 12V Trafo her.

Nun meine Frage:
1.Ist diese Instalation überhaupt realisierbar
2.Wenn ja,welche Schalter sollte ich nehmen?alles einbauschalter oder die günstigere Variante Klatschschalter und Funkschalter als Stecker?

Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen!






BID = 476309

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Ken,

erstmal willkommen im Forum.

Machbar ist das, wenn auch aufwendig, da zumindest mir kein fertig erhältlicher Klatschschalter mit Wechsler bekannt ist.

Aufgrund der gewünschten Verschaltung kommet nur ein Festanschluß aller Komponenten in Frage. Allerdings könnte man steckbare Schalter kaufen und dann in ein anderes Gehäuse umbauen (ggf. mit Ersatz des Relais durch eines mit Wechselkontakt.

Alternativ:
Stromstoßschaltung statt Kreuzschaltung.

Hinweis:
Der Dimmer muß für den Betrieb von entweder konventionellen oder elektronischen Trafos geeignet sein! Ebenso muß der Trafo, wenn elektronisch, für Dimmbetrieb geeignet sein.

Und:
Zumeist muß der Schalter mit Dimmer (hier: Funk) der erste im System sein, nicht der letzte.

Wer prüft dann die Anlage auf Einhaltung der Vorschriften zur elektrischen Sicherheit?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 476332

ken s.

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Herten

Hallo Sam2,mir ist gestern auch noch eingefallen das ich auch noch keinen klatschschalter mit wechselschaltung gesehen haben


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972567   Heute : 328    Gestern : 9324    Online : 481        24.4.2024    1:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393531322479