Problem Jung Universal und Standard Tastdimmer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  04:10:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Problem Jung Universal und Standard Tastdimmer

BID = 732470

tom12342

Gerade angekommen

Hallo,
das ist hier mein erster Beitrag im Forum. Finde ich übrigens super, dass es solch ein Forum gibt. Ich habe bereits einiges gelesen, habe aber leider noch nicht den Fehler gefunden. Hoffe mal, jemand von Euch kann mir weiterhelfen. (Die Fa. Jung weiß übrigens auch nicht woran es liegt)
Ich habe ein Lampe (12V 10*10W Haolgenlämpchen) in der ein Trafo der Fa. TCI Bezeichnung XT 105 20-105W verbaut ist. Anscheinend hat der Trafo schon grundsätzlich ein Problem, nach ca. 2h Dauerbetrieb geht die Lampe für ca 3min aus, flackert dann ein paar Mal und geht wieder an. Wird sie gedimmt, tritt das Problem nicht auf...dafür aber ein anderes.
Ich habe ein Universaltastdimmer der Fa. Jung eingebaut (1245 UDE). Dimmen funktioniert problemlos, allerdings ist die max. Helligkeit deutlich reduziert (ich würde schätzen 50-70%). Daraufhin sagte mir die Fa. Jung ich solle doch mal einen Standardtastdimmer benutzen....gesagt, getan. Jetzt ist die Lampe wieder hell, beim ersten Drücken auf den Dimmer faängt die Lampe aber an zu flackern und lässt sich nicht mal mehr ausschalten geschweige denn dimmen.
Die Fa Jung sagte mir dass das dann ein Problem mit dem Trafo ist und sie den eben nicht dimmen können???
Auf dem Trafo steht...dimmbar mit Phasenan - oder Phasenabschnitt.
Da dieser Trafo regelmäßig defekt ist, bekomme ich von der Lampenfirma fast jährlich einen neuen...soll ich mal den Trafo austauschen??
Falls ein anderes Trafofabrikat nötig wäre (wie Jung vorgeschlagen hat)..der Trafo ist rund ca. 8cm Durchmesser und 3.5cm hoch.
Besten Dank schon mal vorab für alle Infos.
Gruss
Tom

BID = 732482

TF_tronikfan

Stammposter

Hallo Tom,
Willkommen.

hast Du schon mal eine Glühlampe z.b. 60W parallel geschaltet?

Ich denke der erste Fehler ist ein Leistungsfehler (Wärme).
Das zweite deutet auf ein "verschlucken" der Jungsteuerung (Driac) hin, da der aufgenommene Strom vermutlich als Impuls kommt.

Gruß
tf

BID = 732494

tom12342

Gerade angekommen

Hi, besten Dank für die Antwort. Parallel habe ich noch nichts geschaltet, nur anstatt der Lampe mit Trafo habe ich eine Glühlampe hingehangen. Hat einwandfrei funktioniert. Ist das ein Unterschied ob ich die Glühbirne parallel schliesse?
Gruss
Tom

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671078   Heute : 871    Gestern : 8112    Online : 280        5.1.2025    4:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580501556396