Elektrische Kohle bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  20:42:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Elektrische Kohle bauen

BID = 712349

stefan1894

Gerade angekommen

Hallo Community,
ich würde mir gerne eine elektrische Kohle für eine Wasserpfeife bauen, habe aber noch keine konkreteren Ideen.
Bei der elektrischen Kohle denke ich, dass ich einen Draht von einem Bügeleisen, Föhn, Toaster oder irgendwas nehme (geht das??). Diesen werde ich um einen kreisfömig gebogenen Stahlstange oder so wickeln, dass ich ne Spule hab.
Als "Dimmer" würde ich dieses Gerät nehmen:

http://www.amazon.de/Steckdosen-Dim.....r=8-1
oder Ähnliches

Muss auch ne Halogenlampe dimmen (Kann ich da ne 100W/12V kaufen und dann gleich wie ne 20W betreiben wenn ich runder drehe, muss mit der auch was wärmen (brauch halogenlampe nichts anderes!!) soll auch bis ca 200 Grad gehen), und will mir nur dieses Gerät kaufen darum.
Bei der E-Kohle kann ich die dann hoffentlich auch nutzen (denke ich, ich weis das die gekaufte elektrische Wasserpfeifenkohle (12,15,18V hat), aber gemäss der Flussdichte welche Ampere pro mm² ist (je mehr desto wärmer) und Watt (W=VA Volt x Ampere = Watt) nimmt die Stromstärke und Flussdichte immer zu, weil die 12V ja immer gleich bleiben und der Draht nicht dicker wird ;).
Bei 60W hät ich dann 5 A (oder liege ich da falsch).
Die Frage liegt jetzt darin ob das geht und die Temperaturen (normale Kohle glüht mit 700 Grad) reichen? Ich würde den Dimmer bei beiden Geräten (Halogenlampe und E-Kohle) verwenden.
Danke
MfG
Stefan

BID = 712353

Mr.Ed

Moderator

Den Dimmer kannst du so schonmal nicht nutzen, der gibt 230V raus und hat keine Netztrennung. Das wäre Lebensgefährlich.
Deine Heizung mußt du auch nochmal überdenken. Der Stahlstab ist elektrisch leitend, du würdest den Heizdraht kurzschließen.
Da müßtest du einen passenden Wickelkörper aus Keramik anfertigen. Als Bastelarbeit nicht ganz einfach, da solltest du eher auf eine fertige Heizung zurückgreifen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 712360

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Kippenanzünder Auto
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 712363

stefan1894

Gerade angekommen

ok danke erstmal, aber warum geht das nicht da steht doch 12V halogen oder verstehe ich da was falsch??
Gäbe es ein vergleichbares gerät mit vergleichbaren Kosten das besser wäre.
Zigarettenanzünder ja, aber wie regeln und ausbauen kann ich ihn auch nicht??!!
Danke vorerst
MfG
Stefan

BID = 712366

stefan1894

Gerade angekommen

Oder gibt es einen Trafo oder so, der 12V Ausgangsspannung hat und wo sich die Ampere regeln lassen (Oder eben Watt ist eh das selbe wenn die Spannung gleich bleibt)? Wieviel Ampere würde ich brauchen damit das die gebrauchte Temperatur zusammen bringt?? AC oder DC ist eh egal oder??
Danke
MfG

BID = 712367

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich glaube Du befaßt dich erst mal mit den Grundlagen bevor Du anfängst zu basteln

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 712368

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Vom Prinzip her würde ein einstellbarer Schweißtrafo passen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 712386

GeorgS

Inventar

Hallo Mr Ed, dl2jas, prinz.,
ihr versteht dieses Gebrabbel?
Kopfschüttel.
Georg

BID = 712388

Mr.Ed

Moderator

Er will sich wohl aus einem Dimmer und einem Toaster eine elektrische Wasserpfeife bauen.
Ich frage mich nur, wozu der Aufwand. Für wenige Euros gibt es sowas fertig zu kaufen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 712395

stefan1894

Gerade angekommen

Ich glaub ich werds eh lieber lassen. Ich dachte mir nur das das Gerät von Amazon, der Dimmer da, 12V ausgibt und die Ampere/Leistung regelbar gewesen wären. Das ist nicht so also ist es mir eh wu viel arbeit.
Sonst hät ich den Heizdraht von einem alten Föhn, Taoster Bügeleisen oder irgendwas genommen und um einen Nichtleiter gewickelt wie da:

http://www.youtube.com/watch?v=9T6-KLSLxYE&feature=related

Aber da 230V, zu viel und gefährlich!! Und mehr ausgeben will ich auch nicht.
Und übrigens die E-Kohle gekauft kostet 34€, bringt nicht die gewünschten Ergebnisse laut Bewertungen da sie "nur" 500 Grad erreicht und normale Kohle immerhin 700 Grad. Ich weis nicht welche Temperatur ich mit Heizdraht, 12V und 60W (also 5A, Dimmer wäre bis 100W gegangen) zusammengebracht hätte. Zusätzlich hät ich nochetwas bauen wollen, was gekauft auch wesentlich teurer wär und mit 12W sicher betreiben gegangen wär!!!
Hätte für beides gekauft sicher über 50€ gezahlt und selbst gemacht 5€ (ist ein Unterschied für einen Schüler!!!!!), aber egal klappt eh nicht wegen der 230V.
Noch eine Abschlussfrage:
Wenn ich eine Hochvolt Halogenlampe (für 230V) mit beispielsweise 100W anschließe an den Stecker (mit Sicherung, Neutralleiter und (arg wie heißt der dritte xD) )
(und das in ein leitendes Rohr gebe, die Anschlüsse an die Lampe isoliere und an dem rohr
(mit dem käme ich nicht in Berührung, wäre in Holz gefasst) das Sicherungskabel anlöte
(Das es nicht heißt der SchuKo würde sich nicht aktivieren!!))
kann ich die 100W Halogenlampe dann gleich wi ne 20W betreiben wenn ich die Leistung beim Dimmer runter drehe.
Ok, hoffe ihr versteht denn Absatz =)
Ginge das (Schreibt es einfach wenn irgendetwas nicht geht und haltet mich nicht für verückt, darum schreibe ich ins Forum!!!!
Danke
MfG

BID = 712405

Mr.Ed

Moderator

Schreib bitte mal vernünftig, das ist doch kein Kinderchat! Schreibst du in der Schule auch so oder hast du nur die falschen Pflanzen geraucht?
Das gestammel tue ich mir nicht mehr an, das wird ja immer schlimmer!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Sep 2010 20:46 ]

BID = 712408

stefan1894

Gerade angekommen

Sry, ich wollte in den Klammern einfach nur sagen das ich die Erdungskabel auch lege und denn Stromkreis nicht berühre, da sich die Leute im Forum sonst wieder aufregen (sah man mal wieder deutlich bei der vorherigen Nachricht).
Nochmal:

"
Ich glaub ich werde es lieber lassen. Ich dachte mir nur das das Gerät von Amazon 12V ausgibt und die Ampere/Leistung regelbar gewesen wären. Das ist nicht so also ist es mir eh zu viel Arbeit.
Sonst hät ich den Heizdraht von einem alten Föhn, Taoster Bügeleisen oder irgendwas genommen und um einen Nichtleiter gewickelt wie da:

http://www.youtube.com/watch?v=9T6-KLSLxYE&feature=related

Aber da 230V, zu viel und gefährlich ist, lass ich es!! Und mehr ausgeben will ich auch nicht.
Und übrigens die E-Kohle gekauft kostet 34€, bringt nicht die gewünschten Ergebnisse laut Bewertungen da sie "nur" 500 Grad erreicht und normale Kohle immerhin 700 Grad. Ich weis nicht welche Temperatur ich mit Heizdraht, 12V und 60W (also 5A) zusammengebracht hätte. Zusätzlich hät ich nochetwas bauen wollen, was gekauft auch wesentlich teurer wär!!!
Hätte für beides gekauft sicher über 50€ gezahlt und selbst gemacht 5€ (ist ein Unterschied für einen Schüler!!!!!), aber egal klappt eh nicht wegen der 230V.
Noch eine Abschlussfrage:
Wenn ich eine Hochvolt Halogenlampe mit beispielsweise 100W anschließe, kann ich die dann gleich wie eine 20W betreiben wenn ich die Leistung beim Dimmer runter drehe.
"

So besser.
Danke
MfG

BID = 712409

stefan1894

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Sep 2010 20:41 geschrieben :

Schreib bitte mal vernünftig, das ist doch kein Kinderchat! Schreibst du in der Schule auch so oder hast du nur die falschen Pflanzen geraucht?
Das gestammel tue ich mir nicht mehr an, das wird ja immer schlimmer!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Sep 2010 20:46 ]

Nein schreibe ich nicht!! Nein habe ich nicht!!
MnfG

BID = 712410

DonComi

Inventar

Als ehemaliger Vielraucher (ab und zu rauche ich mal, aber selten):

Offtopic :

1. es gibt keine elektrische Kohle!
2. investiere die Zeit lieber in Schulbildung, bei der Rechtschreibung ist das nötig,
3. brauchst du nicht zehn Ausrufezeichen, eines reicht schon,
4. sollte man die Finger von Netzspannung lassen

Grundsätzlich ist die Idee, mit Schutzkleinspannung zu arbeiten richtig.
Alles andere ist gefährlich, Schluss, aus, Ende!
Prinzipiell würde es klappen, die Inhaltsstoffe des Tabaks mittels Strom zu verdampfen, sehe da aber keinen praktischen Zweck: erstens, weil einfach die Atmosphäre zerstört wird, zweitens, weil es doch relativ viel elektrische Leistung benötigt und drittens, weil es in höchstem Maße unportabel ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  5 Sep 2010 21:19 ]

BID = 712414

Mr.Ed

Moderator

Du hast kein Ding wie ein "Erdungskabel", es gibt auch keinen "Schuko" der sich irgendwie "aktiviert".
Schreib doch einfach mal in ganzen deutschen Sätzen, was du vorhast?
Halogenlampen zu dimmen ist keine gute Idee, auch wenn es natürlich möglich ist.

Wenn du in der Schule vernünftig schreibst, warum dann hier nicht? Warum schreibst du das gleiche mit den gleichen Fehlern nochmal?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288509   Heute : 3999    Gestern : 4888    Online : 509        5.11.2024    20:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443270206451