Halogenbeleuchtung für Partykeller

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  06:54:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Halogenbeleuchtung für Partykeller

BID = 177664

Schiffkoch

Gerade angekommen

Hallo @All!

Ich will mir in meinem Partykeller eine Halogenbeleuchtung einbauen. Die Decke wird ca. 40cm abgehängt. Die Grundfläche beträgt ca. 30 m². Deckenhöhe (nach Umbau) 3m. Die Strahler sollen am Rand ringsum montiert werden. Die ganze Beleuchtung sollte mit einem Dimmer dimmbar sein.

1. Wieviel Strahler benötige ich für eine vernünftige Beleuchtung, damit es nicht zu dunkel wird?
2. Was ist einfacher zu dimmen? 230V GU10 oder NV mit Trafos
3. Lassen sich 230V LED-GU10 Strahler auch dimmen? Wäre interessant zwecks Wärmeentwicklung.

Gruß Schiffkoch

BID = 177669

sam2

Urgestein

Hallo Schiffkoch,

erstmal Willkommen im Forum!

Aus welchem Material besteht die Rohdecke und die abgehängte Decke? Dazwischen Luftraum oder Isolierung?

Deine Frage 1) kann man wohl nicht beantworten, weil außer Dir niemand weiß, was mit "nicht zu dunkel" gemeint ist...
Außerdem gehen dort weitere Parameter ein wie die FMöblierung, Farbgebung etc.
Mir wäre eine Beleuchtung nur am Rand in jedem Fall viel zu dunkel, weil ich zum Saubermachen nicht jedesmal erst Bauscheinwerfer aufstellen will...
Sinnvoll wäre ME z.B. eine Kombination von Halos (aber wegen der Minderung des Blendeffekts über die ganze Fläche verteilt!) für die Stimmung mit ein paar preiswerten nackten Leuchtstofflampen zur Aufräumbeleuchtung. In deren Fassungen könnte man z.B. auch wahlweise UV-Lampen zur Effektbeleuchtung einsetzen.

GU10-Hochvolt-Halogenlampen lassen sich zwar etwas einfacher dimmen, sind aber technisch nicht empfehlenswert (geringe Lebensdauer, höhere Neigung zum Platzen).
Ich empfehle daher in diesen Fällen Niedervolt-Systeme.

Solche LED-Strahler sind nicht wirklich dimmbar. Ist auch nicht nötig, denn sie liefern schon bei voller Leistung sehr wenig Licht. Schon von der Lichtfarbe her halte ich sie für einen Partyraum für völlig ungeeignet. Höchstens zur dauernden Beleuchtung der Notausgangs-Treppe oder so...

Für so ein großes (von den Leitungslängen her) NV-System muß masn entweder konventionelle Wickeltrafos einsetzern oder viele kleine elektronische Trafos, die dann jeweils in der Nähe der Leuchten montiert werden müssen.
Zum Dimmen für Wickeltrafos Dimmer verwenden, welche für induktive Lasten geeignet sind.
Bei elektronischen Trafos sind meist spezielle Phasenabschnittdimmer nötig.

Gruß,
sam2

BID = 177700

Schiffkoch

Gerade angekommen

Die abgehängte Decke besteht aus Spanplatten und noch n Holz zur Deko drüber. Die Hauptdecke besteht aus Beton. Im Zwischenraum befindet sich Glaswolle (bäh).

Hab gerade Kataloge gewälzt und folgendes Gefunden:

NV-Sicherheitstrafo, gießharzvergossen, mit Kurzschluss- und Überlastschutz, für Montage auf brennbarer Unterlage, GS/MM.
500VA.

Das hört sich doch nicht schlecht an. Dann brauch ich noch einen Dimmer für Induktive Lasten und bingo. Kann dann ca. 24 Strahler a 50W auf drei solcher Trafos verteilen.
Das müsste doch klappen.

BID = 177704

sam2

Urgestein

Wenn man sich Deinen Text so ansieht, kann man kaum glauben, daß die Tasten "a", "d", "e", "k" und "n" kaputt sind...

BID = 177745

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

@sam2: was meinst du damit?

@Schiffkoch: 1500W auf 30m² verbraten, ist aber ne Menge Zeuch, Berti

Du solltest auch Wissen das Dimmen für Halogenleuchten Lebensdauerverringernd ist.

Dann kommt noch hinzu, ein normaler Dimmer kann meist max. 500-600W verwalten, es gibt auch Powerdimmer für 1000W und dann natürlich noch welche für den Profibereich, welche aber sehr wahrscheinlich für einen Partykeller uninteressant sind. Also rechne schonmal pro Trafo einen Dimmer. Dann am besten hochwertige kaufen und die Dosen in die du die Geräte einbauen möchtest satt und sauber einputzen, damit die Dimmer die entstehende Wäre an die Wand abgeben können, sonst sterben sie schnell den Hitzetod.

BID = 177762

Schiffkoch

Gerade angekommen

Neuer Versuch:

24x 12V/50W Strahler
8x OSRAM HTM-150 elektronischer Trafo 150VA dimmbar
2x JUNG 211-GDE Dimmer 100-1000W
+ EVN Niedervolt-Verteiler und Anschlusskabel

Also 2 Stränge mit jeweils 12 Strahler, 4 Trafos und einem Dimmer

Gruß

BID = 177769

Teletrabi

Schreibmaschine

> 3. Lassen sich 230V LED-GU10 Strahler auch dimmen? Wäre
> interessant zwecks Wärmeentwicklung.

Der Wirkungsgrad von LEDs liegt nur unwesentlich über dem von Halogenlampen. (auch wenn gerne anderes in der Werbung erzählt wird). Mit der hohen Lebensdauer ist es auch vorbei, wenn die Lampen zwecks Beleuchtung am obersten Limit gefahren werden (und das werden sie, sonst hätte man parktisch überhaupt kein nutzbares Licht mehr...)

Dimmbarkeit ist bei Versorgug mit Sinus-Wechselspannung auch nicht ganz ohne. Die Dinger Leuchten erst ab einer Mindestspannung und wen ndie Überschritten wird steigt der Strom recht Steil an - normale Phasenschnitt-Dimmer sind da problematisch, etwas regeln mag gehen, jedoch in einem sehr schmalen Bereich.

Bleibt als Vorteil noch die Stoßfestigkeit und da schnelle Ein/Susschalten.
Letzteres kan naber auch wieder ein Nachteil sein, Stichwort Stroboskop-effekt. Ebenso nachteilig der hohe Preis und die geringe Lichtleistung eines Strahlers.

=> Halogen mit gleicher Lichtleitung pro Strahler wird auch nicht warm bzw. andersrum lässt sich mit gleicher Lampenanzahl bei Halogen wesentlich mehr Licht erzeugen, was natürlich eine Abwärme bedingt. Aber die hat man bei gleicher Gesamtlichtstärke durch vielen kleine Halos/LEDs geanuso, nur auf mehrere Stellen verteilt.

Ein Dimmer? Fürdie 8 Osrams? Und der Rest dann mit normalem Schalter?

BID = 177780

Schiffkoch

Gerade angekommen

Nee, einen Dimmer (JUNG 100-1000W) für 4 OSRAM Trafos und 12 Strahler.

BID = 177784

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Ähm, mir eigentlich egal wie du die Verteilung machen möchtest, ob mit konventionellem Trafo oder elektronischen.

Hauptsache die Leistungen stimmen, scheint beim zweiten Versuch halbwegs zu passen.

Der Lebensdauer ist übrigends egal ob sie über ein konventionelles, oder elektronisches Vorschaltgerät gedimmt werden, sie nimmt bei beiden ab.

Das einzige was du bei elektronischen Geräten noch bedenken musst, die Leitungslänge der Sekundär- (12V)Seite darf max. 2m sein, sonst baust du Störfelder auf. Falls du elektroempfindlich bist (hatten in letzter Zeit ein paar Ökoanfragen) sind konventionelle Geräte zu empfehlen, die "Strahlen" nicht so wie die elektronischen.

Falls du dich nun für die elektronischen Tafos entschieden hast weil ich 1500W bei den konventionellen geschrieben habe, war nur ein Tippfehler, wenn du 1200W Lampenleistung dran anschließt werden natürlich auhc nur ~1200W verbraucht. Trotzdem ist das einiges, ich weiss ja nicht wie hoch da der indirekte Lichteinfall wirken soll, aber überleg mal normal hast du in nem z.B. 30m² Wohnzimmer mit zwei Doppelleuchten vielleicht 240W und es ist schon richtig hell.
Vielleicht reichen ja auch 20W Leuchtmittel?

BID = 177809

Schiffkoch

Gerade angekommen

Hast schon recht mit dem Wohnzimmer. Ich kann ja noch alle Leuchtmittel gegen 35W austauschen. 20W Halos gehen nicht, wegen Sockel.
Habe selber im Wohnzimmer (knapp 20m² und Dachschräge) 4x GU10 50W, aber wirklich hell ist das nicht. Muß immer eine Zusatzlampe holen, wenn ich was arbeiten möchte/muss.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289782   Heute : 605    Gestern : 4667    Online : 474        6.11.2024    6:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0757241249084