Gefunden für absicherung licht steckdosen - Zum Elektronik Forum |
| 1 - Umbau auf 400V -- Umbau auf 400V | |||
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| 2 - Unterverteiler in Garage -- Unterverteiler in Garage | |||
| Nabend,
Verlegung im Rohr, in der Erde, ist nicht Verlegeart B, sondern Verlegeart D1. Maximale Belastung bei 3 belasteten Adern 24A. http://de.electrical-installation.o.....geart Vorschlag: 3x 25A Neozed GL als Vorsicherung in der Hauptverteilung. In der Garage dann 2x C10 LS für Steckdosen, 1x C6A für Licht und 3x C13A für die CEE. Alternativ kombinierter C16 LS-Schalter für CEE + Steckdosen und B6A für Licht zusätzlich. Bei beiden Varianten die FI-Schalter nicht vergessen. Idealerweise Licht und Steckdosen auf separate Fehlerstromschutzschalter legen. Mit Augenzukneifen kannst du auch getrennte 16A Sicherungen verbauen... Die Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig 3x 25A gezogen werden, ist doch sehr gering. Bei nur Ein- oder Zweiphasiger Belastung ist das Kabel höher belastbar... Wenn die Möglichkeit besteht, eine neue Leitung mit 5x 4mm² Kupfer oder 5x 6mm² Alu legen. Absicherung ebenfalls mit Neozed 25A GL. Gruß Micha | |||
3 - Bewegungsmelder und "Gong" per Funk in UP/System 55 -- Bewegungsmelder und "Gong" per Funk in UP/System 55 | |||
| Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe, dass mir die Fachleute helfen können/werden.
Mein Wohnzimmer hat zwei Balkontüren (und zwei große Fenster). Die Türen stellen eigentlich die größte (relativ ungeschützte) Möglichkeit für Einbrecher dar, in die Wohnung zu gelangen. Die Türen haben abschließbare Fenstergriffe, allerdings könnte man von einer Garage aus relativ einfach auf meinen Balkon gelangen. Ich bin nicht gerade zierlich, möchte aber nicht unbedingt im Schlaf überrascht werden. Einige werden jetzt sagen, dass die meisten Einbrecher tagsüber kommen. Ich wohne allerdings in einer Gegend mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren. Tagsüber bewegt man sich hier keinen Meter unbeobachtet :-). Es geht mir also um die Absicherung bei Nacht. Ich dachte somit an die Möglichkeit im Bereich der Balkontüren Bewegungsmelder zu installieren sowie im Schlafzimmer einen Empfänger in Form eines (lautstärkeregulierbaren) "Gongs". Optimalerweise sollten die Bewegungsmelder auch im Wohnzimmer einen leisen Gong auslösen oder ein kleines LED-Licht, damit es sich eventuelle Eindringlinge vielleicht doch noch mal anders überlegen können. Zur Verfügung stehen neben den Balkontüren so... | |||
| 4 - 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 -- 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 | |||
| Hallo zusammen,
Also gleich vorab, ich hab viel dazu gelesen. Auch in diesem Forum. Leider komme ich nicht auf eine Einheitliche Antwort. Deshalb das Thema. Die Frage resultiert aus einem ja nennen wir es "fehlplanung". Der Bau ist zu weit fortgeschritten als dass man jetzt noch was ändern könnte. Die Küche ist "fast" da. Die Elektroinstallation habe ich selber gemacht und ist auch bereits abgenommen und in Betrieb! Es gehen 2 Kabel 5x2.5mm2 Kabel in die Küche. (Das richtige Küchenlicht ist separat) Das erste ist abgesichert mit 3x16A für Backofen/Herd. Wird noch geändert auf allpolige Abschaltung durch einen Verbund. Das zweite zur Zeit mit 1x16A. Das Kabel geht über Boden, durch die Wand usw. Der Weg ist aber nicht sehr weit. Nehm ich mir die VDE zur Hand komme ich auf folgendes: Schlechteste Verlegeart A2, gleichzeitig belastete Adern 3 => 17.5A Absicherung. Meine Wahl wäre also das 5x2.5mm2 Kabel mit 3x16A abzusichern. Kann ich jetzt problemlos L1 <> N = Kühlschrank L2 <> N = Geschirrspüler L3 <> N = Steckdosen + Licht in den Küchenschränken aufteilen? Es wird natürlich sichergestellt dass L1 auch L1 ist und L2 nicht auch ... | |||
| 5 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln | |||
| Hallo,
zunächst, neben der Dämmung reduziert insbesondere Häufung (mehrere Leitungen zusammen mit Abstand kleiner Durchmesser, oder in Kabelkanal) die Belastbarkeit der Leitungen. Diese Reduktion ist relativ stark. Daher die Leitungen mit Abstand verlegen, sonder reden wir nicht von 2,5 sondern eher von 4mm². Suche mal nach "Strombelastbarkeit von Leitungen", gibts schöne Dokumente von z.B. ABB. Ansonsten: - Eindeutig Licht und Kühlschrank zusammen, dass man frühzeitig bemerkt, wenn der Kühlschrankstromkreis ausfällt. Durchaus sinnvoll erachte ich, ein FI/LS (Kombination aus FI und LS in einem Gerät) für Licht+Kühlschrank, und für den gesamten Rest nur einen FI. Das Licht muss auch nicht unbedingt auf zwei Stromkreise aufgetrennt werden, kann aber natürlich wenn gewünscht. - Wie Trumbaschl sagt, Dunstabzug braucht keinen extra Stromkreis. -- Wahlweise dem zweiten Lichtkreis (ohne Kühlschrank) zuschlagen. Sinnigerweise dem für die Arbeitsplatzbeleuchtung, da der vermutlich ebenso per Steckdosen über den Oberschränken ausgeführt wird, wie der Dunstabzug auch. -- Wenn Licht alles auf einen Stromkreis, würde ich prüfen ob Mikrowelle oder Spülmaschine nur 3kW oder kleiner haben (wovon ich ausgehe), und das diesem Stromkreis zus... | |||
| 6 - Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen -- Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen | |||
| Zulässig? Naja, die Begründung wird vermutlich lauten "des hammer immer scho so gmoacht".
Also mir würde dazu einfallen den G20 durch B16 zu ersetzen und die Leitung von der Verteilung in den Keller durch ein 5x2.5 zu ersetzen. Man könnte auch einen PE nachziehen, aber dann müsste es NYM-O da runter sein und beim ge/gn sollte man sich gefälligst an die Farbzuordnung halten. Dann haben die CEE-Dosen ihren N, sind nicht mehr überlastbar und dieser Teil sei schonmal erledigt. Es spricht ja nix dagegen mehrere Dosen parallel zu schalten und 1,5qmm mit 16A im Keller sollte auch noch hin hauen wenn nicht gerade ständig Vollast zu erwarten ist. Er kann sich auch noch die Schuko-Steckdosen in der Kellerwerkstatt davon abzweigen. Das ist in erster Linie ein Komfortproblem. Licht würde ich auf dem Hausstromkreis belassen, dann steht er nicht mit auslaufenden Maschinen im Dunkeln wenns doch mal zu viel für den Stromkreis war. Einziger Haken ist halt die 4adrige Zuleitung - das geht damit nicht. Keine Ahnung was an der UV in der Scheune hängt und was es da an Leistung braucht. Vorausgesetzt die Bude hat ihren eigenen funktionierenden Erder ist die Zuleitung mit 4x6 ja ok. Damit eine UV dort überhaupt Sinn macht sollte man versuchen Selekti... | |||
| 7 - Kraftsteckdosenzuleitung als Kleinverteilerzuleitung nutzen -- Kraftsteckdosenzuleitung als Kleinverteilerzuleitung nutzen | |||
| Hallo
ich (gelernter Elektroinstallateur, aber seit Jahren nicht mehr im Beruf tätig) wurde von einem Bekannten gebeten die Installation in zwei Räumen (Garage mit kleiner Werkstatt und Waschküche) zu erneuern. Die Waschküche wird bisher über ein 2*2,5 Alu (noch mit Textilanteil in der Aderisolierung) versorgt. Die Garage über ein 4*2,5 Alu, das ursprünglich für eine Kraftsteckdose verwendet wurde. Die Absicherung ist komplett über Schmelzsicherungen realisiert. Eine neue Leitung ist schwierig zu realisieren, da die Verteilung mitten im Haus sitzt und kein einfacher Weg existiert, der kein Aufstemmen der Wände erforderlich macht. Das 4*2,5 ist auf ca. 6m mit Schellen auf der Wand im Freien verlegt. Der Rest ist unter Putz in der Wohnung verlegt, da ich aber den genauen Weg nicht kenne kann ich die Gesamtlänge auch nur auf ca. 20m bis 25m schätzen. Das 2*2,5 hängt noch mit an anderen Räumen, das wollte ich in einer Abzweigdose blind enden lassen, da ich an die davor sitzenden Klemmstellen nicht heran komme. Meine Überlegung war das 4*2,5 als 3L+PEN zu nutzen und im Kleinverteiler einen FI und drei Sicherungen zu setzen. Eine Sicherung soll für eine Waschmaschine sein, die anderen beiden für Licht und Steckdosen für je einen der beiden Räume. Da... | |||
| 8 - Haubtverteilung erweitern -- Haubtverteilung erweitern | |||
| Mahlzeit
Ich sehe da gar kein Problem, davon abgesehen dass deine Lehre schon sehr lange her zu sein scheint, da noch nichtmal der Drehstrom erfunden war
Ich bin zwar auch kein Elektriker, würde meinem aber etwa Folgendes beauftragen wenn ich das haben wollte, wie du: - Abzweig aus HV herstellen mit Lasttrennschalter 3x Neozed 35A. - Eigentlich ist NYM-J 5G6 knapp zu wenig für 35A Absicherung in Verlegeart B2 (im Kabelkanal), im Keller würde ich aber mal von 25 Grad ausgehen und dass das Zeug nicht dauerhaft bei Vollast betrieben werden wird. Sollte also noch passen. Sonst halt NYM-J 5G10 oder, wenns gerade da ist, meinentwegen auch ein NYY. - UV mit FI 40A/0,03A. LS je nach Bedarf. In dieser Region würde ich über den Daumen so 3 Abgänge B16 für Stromkreise mit Schuko-Steckdosen und einen 3poligen B16 oder C16 für eine CEE rot 5pol. 16A 6h vorsehen In einem zweireihigen Kasten ist dann auch noch etwas Luft. In der Praxis würde ich eher diese Lösung hier machen: Eine CEE 16A rot direkt aus der Verteilung in den Keller gelegt und da dran angeschlossen einen geeigneten Verteiler. Je nach Art der Ausstattung und Nutzungsprofil als Stromverteiler im 19" Case, oder einfac... | |||
| 9 - Hausinstalation 7x1,5mm² -- Hausinstalation 7x1,5mm² | |||
| Perfekt, Vielen Dank Henry.
Also eine gute Installation ist ME folgendes: 4 FI Schalter für ein EFH (1x 2polig Außen, 1x Kraft (Herd, WM, WT, GSM, Garage,..) 2x Licht und Steckdosen) Für alle Räume außer Großgeräte, Küche und Hobbyraum/Werkstatt reichen gemeinsame Licht- und Steckdosenkreise mit 1,5mm² und B/C13 oder C10 Absicherung. Wenn man etwas in die Zukunft investieren will, dann macht man eine Rohrinstallation, die hat man wahrscheinlich bei der 1. angebohrten Leitung wieder herinnen. Wenn ich bei uns an der Hauszuleitung mal die Stromzange ansetzte, würde wahrscheinlich auch ein 5x4 und 3x NH 25A anstatt dem 4x16 locker reichen. Und da man auch in absehbarer Zeit nicht mehr mit einem Leistungszuwachs rechnen kann, muss man auch nichts für die Zukunft auslegen. ... | |||
| 10 - etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung -- etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung | |||
| Hallo zusammen,
ich habe mir ein Haus aus YTong (365mm Außenwand und 115/150/175mm Innenwände) zusammen mit Fachleuten gebaut. Für das Haus habe ich mir anhand der Zeichnungen einen groben Plan zur Verlegung der Leitungen gemacht und hätte dazu gern einige Kommentare: HA -> HV (Zähler) 5x16mm² HV -> UV 5x16mm² Abgesichert mit 63A (ich weiß, dass ich hier viel Reserven habe und höher absichern könnte). Die HV wo auch der Zähler drin ist wird nach Stand der Technik mit Abdeckblenden (berührungssicher) ausgeführt. Die UV möchte ich nach Industriestandard mit entsprechenden Verdrahtungskanälen ausführen (da mir die normale Haustechnik zu unflexibel als auch zu unnötig teuer erscheint). Hier werden die Schrauben der Automaten und FI-Schalter sichtbar aber dennoch für Finger (nicht aber für Schraubendreher, o.ä. kleine Gegenstände) berührungssicher sein. In die UV wird irgendwann noch eine Steuerung mit entsprechenden Relais integriert. Die Verkabelung zu den einzelnen Dosen, Schaltern und Lampen erfolgt größtenteils sternförmig von der UV. Derzeit komme ich auf 128 unterschiedliche Zuleitungen, wahlweise mit: | |||
| 11 - Neuer Steinweg im Garten, Elektroplanung -- Neuer Steinweg im Garten, Elektroplanung | |||
| Hallo zusammen,
wir bekommen demnächst einen neuen Steinweg im Garten und wollen im dem Zuge auch die Elektronik erneuern. Im Moment hängt der Ganze Gartenbereich an der Kellersicherung. Problem ist manchmal, wenn die Waschmaschine läuft, können wir den Rasenmäher oder Hochdruckreiniger nicht gleichzeit bereiben. Außerdem stehen am Wegesrand kleine Solar-Funzeln. Die sollen auch weichen. Folgende Überlegung hatte ich[/img] - Einmal 5*4mm² vom Haus-Verteiler zum Gartenhaus, dort eine kleine Unterverteilung. - Die Wegbeleuchtung wird vermulich LED, so sollten 1,5mm² reichen denke ich. Das Licht soll über 2 Bewegungsmelder, welche einen Treppenhaus-Timer schalten, eingeschaltet werden und nach 5 min wieder ausgehen. - 1 neue Steckdose in der Sitzecke - 1 neue Steckdoe an der Hausseite, mit Zeitschaltuhr für Weihnachtsbeleuchtung so kann ich die Steckdosen auch für Geräte nutzen, die Power brauchen Smile Folgende Aufteilung: 1. Phase Wegbeleuchtung, vorhandene Garenhausbeleuchtung und Garagentorantrieb 2. Phase Steckdose Sitzecke 3. Phase Steckdose Hausecke. Im Haus Absicherung durch FI und 3x 16A Automaten Ist das so Sinnvoll? Was kann ich verbesser? Grüße Maddin ... | |||
| 12 - Zuleitung für Unterverteilung -- Zuleitung für Unterverteilung | |||
Zitat : MarkusGTI hat am 2 Aug 2012 21:25 geschrieben : Vielen Dank. Also werde ich 4x16mm² NYM-O im Rohr zum Nebenhaus legen. 1x16mm² extra dann für den PE. Darf ich den neuen PE a) in der HV vom Haupthaus an der PE-Schiene anklemmen? b) den PE an den Staberder vom Haupthaus anklemmen? c) einen extra Staberder am Nebenhaus setzen und dort den PE anklemmen? Die beste Lösung ist doch sicher c? Sind die 16mm² nun "zu hoch" dimensioniert, wenn ich direkt an die HV hinter die 3x35A Absicherung klemme und nur max. 20A gleichzeitig nutze? Vielen Dank
Setze in der HV einen Neozed-Block ( 20 A )Lege ein 5x10mm² in die UV des Nebenhauses. Setze einen Staberder für das Nebenhaus und verbinde diese mit der PE Schiene deiner UV. Denke an den 30mA RCD für all deine Stromkreise. LSS dann B10 für´s Licht und C10 für Steckdosen....So würde ich e... | |||
| 13 - Dachbodenausbau (Neue Leitung oder alte 2,5qmm) -- Dachbodenausbau (Neue Leitung oder alte 2,5qmm) | |||
| Hallo Freunde der Installationstechnik,
Bei uns ist kein Keller vorhanden, im Erdgeschoss ist der Hausanschlusskasten danach kommt der 1. Verteiler. Hier wurde vom Elektriker PEN in PE und N aufgeteilt. Auch hier ist sind die Leitungsschutzschalter für das Erdgeschoss verbaut (alles B16 bei 1,5 qmm ). Hier wurde weder nach Steckdosen und Lichtstromkreis aufgeteilt, (ein riesen Kuddelmuddel). Für den 1. Stock wurde von den Schmelzsicherungen im 1. Verteiler eine Leitung (> 2,5 qmm) in die 1. Unterverteilung gelegt (Unterverteiler = 1.Stock). Die Zuleitung ist wieder mit PEN Leiter.
Nun hatten wir heute einen Elektriker da, wegen dem Ausbau des Daches. Gerne würde ich die ganze Elektrik selber machen, nur abnehmen (VDE 0100-600) muss es auch jemand, und das darf ich nicht. (Kein eingetragener Elektroinstallateur) Der Dachboden teilt sich in 3 Räume auf, (links) 1. Zimmer, Heizungsraum (Mitte), 2. Zimmer (rechts).Raum 1&2 sollen ausgebaut werden. Früher hat ein Elektriker eine Leitung für Lampen installiert. Die Zuleitung von der 1. Unterverteilung ist mit 3X2,5, diese geht in den ersten Raum und Endet dann in einer Abzweigdose, die eine Lampe im 1. Raum und 1 Lampe im 2. Raum versorgt. ... | |||
| 14 - Leiterquerschnitt + Absicherung -- Leiterquerschnitt + Absicherung | |||
| Hallo,
ich bin kein Freund von 13 A-Leitungsschutzschaltern und 1,5 qmm Leitung größer 10 A abgesichtert. Wenn die Leitungslänge, die Verlegeart und die Häufung es zulassen, dann Beleuchtung mit 1,5 qmm und 10A und Steckdosen mit 2,5 qmm und 16 A. Bezüglich Überlastung der Steckdosen bei 16 A Absicherung mach ich mir keine Sorgen, da diejenigen Geräte, welche sehr viel Strom ziehen (WaMa, Trockner, SpüMa) sowiso mit 16 A abgesichert werden und an anderen Steckdosen seltenst an einer einzelnen Steckdose hohe Lasten anliegen. Das ist eigentlich nur der Fall, wenn in der Küche irgendwelche Geräte an Mehrfachsteckern betrieben werden und da ist zum einen die Überlastung der Steckldose noch das Ungefährlichste und zum anderen sollten bei einer Neuinstallation ausreichend Anschlüsse verlegt werden. Zur UV-Aufteilung: Bei einer UV würde ich gleichmäßig auf die FIs aufteilen aber Steckdosen und Licht zusammen z.B.: FI 1: Herd - Herd - Herd - Küche I - Wohnzimmer - Waschmaschine - Flur - Keller 1 - Sprechanlage FI 2: Trockner - Spülmaschine - Küche II - Schlafzimmer - Kinderzimmer - Keller 2 - Dachboden - Treppenhaus - Reserve FI 3: Außensteckdosen Garten - Werkstatt - Garage - CEE-Dose Garage FI/LS: Heizung Gruß Stefan ... | |||
| 15 - Fragen zur Elektroinstallation eines 3 Familienhauses? -- Fragen zur Elektroinstallation eines 3 Familienhauses? | |||
| Die 16mm² ist bis 80 A zugelassen. Die Tab fordert das die Hauptleitung zu den Wohnungen bis 63 A ausgelegt ist. So rechnen wir mal DLH mit 18 kW*3 sind 78 A je Außenleiter. Deine Zuleitung vom Dachständer zum Hak dürfte bestenfalls 4*16mm² Cu sein. Verlegeart B1, 3 belastete Adern, 16mm² CU bei 30 Grad 68 A >> 63 A Absicherung. Bei Verlegeart A in wärmegedämmter Wand hast du mit 50 A Recht. Wenn du Jede Wohnung mit einem 18 kW DLH ausrüstest wirst du wenigstens 80 A besser 100A im Hak brauchen. Für die Leitung vom Zähler zur WohnungsUV brauchst du schon allein 5*16mm² Cu. Das bedeutet bei 3 Wohneinheiten vom Dachständer zum Hak und zur NSHV >> 25 mm²CU ( 0,5 % Spannungsfall). Neue Din VDE fordert für alle laienbedienbare Steckdosen bis 32 A 30mA FI. Bei einem HauptFI ist die Verfügbarkeit der Anlage eben nicht gegeben. Die Ausrede kein Platz in der WohnungsUV zählt nicht, es gibt auch 3 und 4 reihige Verteiler. Das eben auf Grund der höheren Forderung ein Einreihiger (12 TE) bzw ein Zweireihiger (24TE) Verteiler zu eng wird ist klar.
2* 4polige Fi sind 8TE Bleiben bei 36 TE immer noch 28 TE. Mal eine Aufstellung 2 FI + Hauptschalter =12 TE Herd 4 TE (B20) DLH 4 Te (B32) Licht 4 Te (B 10) Bleiben 12 TE für Steckdosen davon gehen schon i... | |||
| 16 - Meinung zu Verteilerplanung -- Meinung zu Verteilerplanung | |||
| Jop,
7 FIs kam mir auch recht viel vor. Aber wenn ich weniger nehme, muss ich entweder - vorsichern (mit 3x35A je FI), und die Vorsicherungen brauchen ja auch Platz, oder - 63A-Typen einsetzen. Wenn man einen separaten FI für die Außenbereiche vorsieht und auch noch will, dass bei FI-Fall nicht alle Lichter ausgehen, braucht man minimal 3 Stück. Da die 63A-Teile fast beim 3-fachen Preis gegenüber den 40A RCDs liegen, kann ich bei 3 Stück 63A RCDs auch gleich 7-8 von den 40A-Teilen kaufen, oder? Zitat : Ja zumindest bei der Sicherungenanzahl > 4, 4*10=40 dann ist aber schon Ende Gelände. IMHO. Das verstehe ich nicht. Ist es nicht zulässig, den Überlastschutz dadurch sicherzustellen, dass die Last fest angeschlossen ist und eben nicht mehr als 40A zieht? | |||
| 17 - Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus ! -- Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus ! | |||
| Guten Tag und frohes Fest an alle Forenmitglieder
ich bin Wenner, komme aus Düsseldorf, hab´ fast 60 Jahre auf´m Buckel und bin keine EFK. Bin ganz schön beeindruckt, von dem in diesem Forum versammelten Fachwissen. Deshalb habe ich mich registriert und gehe Euch auch mal gleich, weil ja Weihnachten ist, auf die Nüsse. Lösung gesucht: wir verfügen in unserer Wohnung (Eigentum, Bj 1952) über das TN-C-System. Die 4 zuführenden CU-Adern haben jeweils Querschnitt von 10 mm² und kommen durch ein Rohr in der ungedämmten Wand in die alte UV. Meine Gedanke: Ein zusätzliches Kabel mit 16mm² als „sauberen PE“ durchs Rohr schieben oder bestehendes System in meiner Unterverteilung für ein TN-C-S-System zu splitten. Bis die Kabel in meinem Kaschterl sind, haben sie schon 10m auf´m Buckel davon aber nur ca. 1,5m durch das besagte Rohr. Rest des Weges liegt es mit 9 anderen Hauptzuleitungen im offenen Kabelkanal an der Kellerdecke. Zuleitungen sind mit 3x63A (400V-Drehstrom) im Zählerschrank abgesichert. Da ich nun eine EFK der Hausverwaltung gefunden habe, die nicht darauf aus ist, mir überteuerte mitgebrachte Hardware zu verkaufen, möchte ich die erforderlichen Teile nach und nach günstig in der Bucht besorgen. Das soll aber nicht heißen, das i... | |||
| 18 - Hausinstallation -- Hausinstallation | |||
| Hallo Leute,
Ich plane gerade mit einem guten Freun die Modernisierung der Elektroinstalltion in seinem Haus. Als wir mit unseren Ideen zum örtlichen Elektriker gegangen sind wurden wir abgewimmelt da wir nur einen Installationsplan überprüfen und durchsprechen wollten. Hätten wir nach der Besprächung die Instalation der Elektroanlagen in Auftrag gegeben, hätte man uns gern geholfen hieß es!
Ein Arbeitskollege hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und ich hoffe das man mir hier hilft
Ein Freund hat sich einen Altbau gekauft (BJ1903) und wir sind nun kräftig am Renovieren und wir möchten unter anderem auch die Hausinstallation modernisieren. Der Hauptverteilerschrank ist im Keller und es sollen zwei Unterverteilungen für beide Etagen installiert werden. - Momentan steht auf dem Schildchen vom Hausanschlusskasten das mit 35A abgesichert ist...das wars auch schon - es handelt sich um ein 3 Parteien Haus das nun zum Einfamilienhaus zngebaut wird - es befinden sich 3 Stromzähler im Hausanschlusskasten wovon zwei demnächst entfernt werden - jeder Stromzähler ist mit nur einer 35A NH Sicherung abgesichert | |||
| 19 - Sicherung in neuer Wohnung ausreichend? Zustand Sicherung? Benötige eine kurze Fachmeinung! -- Sicherung in neuer Wohnung ausreichend? Zustand Sicherung? Benötige eine kurze Fachmeinung! | |||
| Hallo,
ich bin vor kurzem mit einer Freundin in eine neue Wohnung mit zwei Zimmern und einer Wohnküche eingezogen. Leider haben wir die Elektroinstallation mangels hinreichendem Wissen und Vertrauen in die Renovierung der Wohnung nicht überprüft, was sich so gleich rächen sollte. Unmittelbar nach dem Anschließen einiger Kleingeräte (Schreibtischlampen , Computer, Fernseher), des Kühlschranks und vor allem beim Betrieb eines Staubsaugers fliegt ständig die Sicherung raus. Erst dann und nach erstmaligem Betrachtung des Sicherungskastens wurde mir klar, dass beide Wohnräume( Steckdosen, Licht ), Bad ( exkl. Waschmaschine ) und die Küche ( exkl. E-Herd, dieser aber auch nur mit 2-Phasen Drehstrom ) mit einer 16A-Sicherung abgesichert wurden. Wenn ich mich an korrekt an meinen Physik-Unterricht erinnere, dürfte das 'rausfliegen der Sicherung "bei soviel Strom" ein logisches Resultat sein oder? Nachdem ein Mitarbeiter meines Vermieters die Sicherungen vorgestern angeschaut hatte, stellte der angeblich ausgebildete Elektriker fest:"Yo, die Sicherungen sind einfach alt und müssen gewechselt werden". Ich dachte diese neuen Scha... | |||
| 20 - Suche gutes Buch über Elektroinstallationen und VDE -- Suche gutes Buch über Elektroinstallationen und VDE | |||
| Guten Tag,
in Kürze werde ich die Elektroinstallation eines zweistöckigen Wohnhauses (vermietetes Eigentum) komplett neu machen (inkl. Verteiler). Habe schon öfter kleinere Umbauten vorgenommen und anschließend (sofern es nicht in meinem eigenen Haus war) natürlich abnehmen lassen. Wichtige Punkte der VDE sind mir aus einem Kurs bekannt. Des weiteren bin ich angehender Elektroingenieur und handwerklich recht begabt und habe vor allem im Moment die Zeit dazu, es selber zu machen. Ich werde es daher nicht vom Fachmann machen lassen. Dieser wird lediglich seine VDE Messungen durchführen und darf anschließend den Zähler anklemmen. Nichts desto trotz bin ich kein gelernter Elektroinstallateur und daher mit den Feinheiten, Tricks und Arbeitsweisen nicht vertraut oder auf einem veralteten Stand. So dachte ich bis vor zwei Jahren z.B., dass ein FI nur in Feuchträumen usw. vorgeschrieben wäre und weiß nicht, wie das nun gehandhabt wird mit zwei getrennten Stromkreisen in einer Abzweigdose usw.. Geplant ist die Verwendung von Einzeladern im Leerrohr. Steckdosen/Licht mit 3x1,5mm² und 13A Absicherung. Herd/Drehstromdose usw. natürlich mit 5x2,5 und 16A. Aber vielleicht ist das ja gar... | |||
| 21 - Aufbau der neuen Unterverteilung für Wohnung -- Aufbau der neuen Unterverteilung für Wohnung | |||
| Hallo zusammen,
bin neu hier, hab auch hier schon einiges gelesen da ich seit ein paar Jahren raus aus dem Thema Elektro bin, allerdings gerade unsere zwei Wohnungen auf den neusten Stand bringen möchte. Ich werde die Arbeiten durch einen ausgebildeten Elektromonteur durchführen lassen, möchte allerdings mitreden können da ja nicht selten auch von Fachpersonal Schmu gemacht wird und habe mich daher wieder neu in die aktuelle Materie eingelesen. Eckdaten für die jeweilige Unterverteilung: - Das Leitungssystem sowie die Steckdosen und Schalter werden erneuert und aufgestockt. Die alte Zuleitung vom Zählerschrank wird ersetzt durch eine 5x 16qmm NYM-J Leitung, die Leitungen für Licht + Steckdosen sollen 3x2,5qmm werden, die Leitung für den Herd 5x2,5qmm. - Mir scheinen zwei Hauptschalter ... | |||
| 22 - Neue Unterverteilung im Dachgeschoss -- Neue Unterverteilung im Dachgeschoss | |||
| Hi,
aktuell erneuere ich gerade das komplette Dachgeschoss. Ziel ist es, dort 1 Bad (ohne WW-Bereiter) und 3 Zimmer mit Trockenbau aufzubauen. Der Ist-Zustand: Einreihige Unterverteilung mit NYM 5x40qmm, ca.15m länge. Daran waren früher 1 Bad (mit WW-Bereiter), Küche mit 3Phasen E-Herd und 2 Zimmer angeschlossen. Am Hauptverteiler sind 36A Drehsicherungen. Nun meine Frage. Solle ich Leitung rausreißen und eine neue einziehen, oder kann man diese einfach verlängern. Was auf alle Fälle gemacht wird, ist 3. Unterverteilung + FI für alle Zimmer + FI für Bad + Absicherung pro Zimmer Licht (1,5 Nym) und Steckdosen (2,5 Nym) Und dann noch. Kann mir einer eine Unterverteilung für den einbau in Trockenbauwände empfehlen. Danke und Gruß Markus ... | |||
| 23 - S.O.S. wegen Elektroinstallation GARTENHAUS -- S.O.S. wegen Elektroinstallation GARTENHAUS | |||
| So amateurhaft finde ich den Plan gar nicht, wobei die Wechselschalter vermutlich ehr Aus- oder Serienschalter sein sollten (auch wenn statt Ausschaltern praktisch Wechselschalter verwendet werden).
Was ich aber noch nicht ganz verstehe, was soll wie geschaltet werden? Kannst du das etwas genauer beschreiben. Außensteckdose und -beleuchtung über einen Ausschalter halte ich jedenfalls nicht für die klügste Idee. Meine Wahl wäre da ein Serienschalter (und eine B10 oder C10-Sicherung vom Eli ).
Zitat : huktuk2005 hat am 19 Sep 2010 22:45 geschrieben : Habe leider immer noch nicht verstanden: das Bündel NYM Kabel lege ich ins Freie zum schwarzen NYY ? Und den Rest macht der Elektriker? Sternpunkt für die meisten Leitungen (nebenbei: Kabel ist das schwarze, NYM nennt sich "Leitung") ist die Stelle, an der deine Zuleitung ankommt. Dort wird der Elektriker eine Verteilung setzen, welche die nöti... | |||
| 24 - Strom zum Garten/Gartenhaus -- Strom zum Garten/Gartenhaus | |||
| 7 Adern: 1x Erde, 2x Licht/Strom Gartenhaus, 2x Strom Brunnen, 2x Strom Pavillion
Oder reicht es ein 3 Adriges Kabel zu nehmen und alles in einer Dose zu Verteilen?? mir reicht eine absicherung für alles! Zitat : Das könnte arg knapp werden. Lieber größerer Querschnitt (2,5 oder lieber 4mm??) Zitat : Gibt es schon einen Fehlerstromschutzschalter in der vorhandenen Verteilung? Wenn ja, welchen genau? von Abb F 204 A Am Brunnen 2 Dosen Pumpe/Licht Gesamt Max 100 W Am Pavillion Steckdosen-Stein mit 2 Dosen [ Diese Nachricht wurde geändert von: highdee82 am 19 Jul 2010 23:09 ]... | |||
| 25 - Altbaumodernisierung -- Altbaumodernisierung | |||
| Hi folks,
ich hätte da gern mal ein Problem
Am besten beschreibe ich ersteinmal den Ist-Zustand. Ich habe einen Altbau gekauft. Es ist eine Doppelhaushälfte Baujahr 1902, in der bisher 2 getrennte Wohneinheiten bestanden. Im Keller befindet sich der HAK, die Netzform ist TN-C, von diesem läuft ein 4*16qmm Kabel (L[1-3]|PEN) zu zwei Zählerschränken im EG und im 1.OG sowie eine 16qmm Ader zur Haupterdungsschiene. Die Außenleiter wurden von den Stadtwerken mit 100A Schmelzsicherungen abgesichert. Auf der HES sind aktuell Wasser-, Gas- uns Heizungsrohre (Wasser einmal direkt ankommend an der HES, Warmwass, Zirkulation, Heizungs und nochmal Kaltwasser über eine PAS an der Therme angeschlossen - die PAS an der Therme ist mit einer 16qmm starken Ader wieder an der HES angeschlossen), Satanlage sowie Netzwerk und Telefonanlage aufgelegt. Im EG befindet sich ein Zählerschrank mit einem Drehstromzähler und eine 3*63A Sicherung, die eine Unterverteilung versorgt. In dieser Unterverteilung sind diverse 16A Leitungsschutzschalter für die untere Wohnung. Aus diesem Zählerschrank im EG läuft wieder ein 4*16qmm Kabel zum Zählerschrank im 1. OG. Dort befinden sich zwei Wechselstromzähler (Wohnung 1.OG und &... | |||
| 26 - Haussteuerung Freeware/ Eigenbau -- Haussteuerung Freeware/ Eigenbau | |||
Ich glaube ich bin oben etwas falsch verstanden worden und meine Tastatur war nicht unschuldig
Gerade bei solchen Aufgaben gibt es immer zwei Lösungen: Die eine kostet viel Geld, die andere viel Zeit. Mit selber basteln meinte ich natürlich die Programmierung, Endstufen in Form von Relais, Steuerung und Leitungen in eine Schalterdose zu packen ist ein Ding der Unmöglichkeit, das geht auch bei kommerziell fertigen Produkten nur selten. Alleine die Wärmeentwicklung dürfte ein Problem darstellen. Im Falle eines Selbstbauprojektes dachte ich in die Richtung, die Ihr auch schon gegangen seit: Zentrale UV, sternförmige Leitungsverlegung (man braucht kein eigenes 3adriges je Steckdose, über 5 Adern kann man z.B. auch 3 Steckdosen ansteuern, bei passender Absicherung) und die Trennung von Steuerung und 230V-Netz durch dafür vorgesehene Komponenten, also Relais in Hutschienenmontage. Als Bus für die Unterhaltung ist RS-485 schon gut geeignet, da es praktisch jeder µC durch die RS-232-Ähnlichkeit nahezu von selbst kann und sich auch die PC-Anbindung sehr einfach darstellt. ...so, und jetzt blättere mal etwas | |||
| 27 - Problem mit RCD -- Problem mit RCD | |||
| Guten Tag zusammen,
mein Bruder hat vor kurzem ein Haus gekauft, welches wir momentan etwas auffrischen. Im gleichen Zuge wird die Elektroinstallation überprüft. Das Haus ist aus den 60er Jahren, die Elektroinstallation wurde allerdings vor etwa 10 bis 15 Jahren komplett durch einen Fachbetrieb erneuert. Es handelt sich um ein TN-C Netz welches ab dem Zählerkasten als TN-S geführt wird. Die Arbeiten im Keller und im Obergeschoss sind abgeschlossen. Im OG waren teilweise Mängel an der Elektroinstallatuon zu finden, beispielsweise waren teilweise die PE-Adern als 1,5mm² verlegt, auch wenn die beiden anderen Adern 2,5mm² waren. Diese Mängel wurden natürlich beseitigt, ansonsten war die Installation allerdings sehr ordentlich. Gestern habe ich mir die Unterverteilung vorgenommen und dort alle LS gegen die jeweils korrekte Ausführung ersetzt, denn es waren natürlich fast nur B16er verbaut. Gleichzeitig habe ich einen 4-poligen FI verbaut, über welchen alle Stromkreise laufen. Der erste Test danach war natürlich ob die Testtaste funktioniert, dies war allerdings nicht der Fall. Nachdem ich dann alle Ausgänge vom FI abgeklemmt hatte funktionierte sie. Ich habe anschließend alle N-Leiter einzeln von der N-Schiene entfernt, bis ich den problembehafteten Stromkreis gefund... | |||
| 28 - Welche Zuleitung??? -- Welche Zuleitung??? | |||
| Hallo erstmal...
Ich hab da mal nenn Problem..... und dacht das mir vielleicht jemand hier nenn tip geben kann.... also wir haben und nenn häusle gekauft ( mit Garage ) um besagte handelt es sich nu auch... Ich würd auch gen Strom in besagter haben.. ein Leerrohr liegt schon muß alsonur noch ne Leitung ziehen nur welcher Querschnitt?? habe vor eine 16A CEE so 5-6 SchukoSteckdosen und Auch 4-5 Leuchtstoffröhren anzuschließen... Dachte das ich den Steckdosen Kreis mit 2X16A den Lampenkreis mit 1X16A und die CEE mit 3X16A absichere... die Zuleitung wollte ich direkt hinter die 35A Neo ( Im Haus ) Anschließen und dann vor der Absicherung in der Garage ( gebrauchter Henschel Zälerschrank mit Drehstromzähler, gebrauchte Henschel UV mit Platz für RCD und genügend Sicherungen ). jetzt mach ich mir eben gedanken ob 5X2,5 oder 5X4 ??? ich denke nicht das ich die Leitung je voll belasten werde aber Licht und ein bis 2 Schuko + CEE könnten doch mal mit Radio kleiner Holzspalter o.ä. belastet werden... danke euch schonmal für die antworten... Gruß Mirko ... | |||
| 29 - Was gehört alles in einen Zählerschrank? -- Was gehört alles in einen Zählerschrank? | |||
| Die Stromkreise sind normale Steckdosen und Lichtkreise z.B. für Büro, Kinderzimmer usw.
E-Herd haben wir nicht, es wird mit Gas gekocht. Der Backofen hat aber einen einfachen Steckdosenanschluss. Er ist mit B16 abgesichert und hat eine 2,5mm² Zuleitung von der vorhandenen UV. Ich würde es dann so machen: LSS B13A 1+N für Licht und Steckdosen, 1,5mm² Zuleitung für normale Räume. LSS C16A 1+N für Handwerkersteckdosen, 2,5mm² Zuleitung für Garage und Hobbyraum. LSS C16A 3+N für CEE-Dose, 2,5mm² Zuleitung für Garage. Super, ich glaube jetzt haben wir fast alles zusammen. Vielen dank bis hierhin für eure Hilfe. Meine Frage für eine Absicherung gegen Überspannung wurde noch nicht beantwortet. Ich nehme an, dass es normalerweise ohne geht. Ich bin über einen Arbeitskollegen darauf gekommen. Er hat eine Solaranlage auf dem Dach und einen Überspannungsschutz eingebaut. Vielleicht macht es nur bei Solaranlagen Sinn? ... | |||
| 30 - Steckdose installieren (an Lichtleitung/ Kellerraum) -- Steckdose installieren (an Lichtleitung/ Kellerraum) | |||
| Hallo Chrissi,
erstmal willkommen im Forum.
Wir werden uns bemühen, Deine Frage zu beantworten. Allerdings stellst Du Dir das offenbar etwas zu einfach vor. Im Prinzip ist es durchaus möglich, einen bestehenden Stromkreis um eine oder mehrere Steckdosen zu erweitern. Allerdings gilt das nur, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind, was die technische Ausführung und damit die Sicherheit angeht. Gerade bei älteren Installationen sind diese oft nicht gegeben. Außerdem gibt es neuerdings (endlich auch in D) eine VDE-Bestimmung, daß JEDE neu installierte Steckdose (auch in Altanlagen) zusätzlich durch einen Fehlerstromschutzschalter geschützt werden muß (zum Personen- und auch Brandschutz). Dieser kann zentral oder ggf. auch dezentral angeordnet werden. Es kommt auch auf Punkte an wie: Länge der Leitung, Leitungstyp, Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur, Höhe der Absicherung, Aderzahl/Vorhandensein eines Schutzleiters, Netzform., etc. Um Deine Frage konkret zu beantworten, müßtest Du uns Details zum Bestand liefern. Am besten in Form von Fotos und Beschreibung. Eventuell gibt es Möglichkeiten. Aber ganz billig wird ein Nachrüsten auch dann nicht... | |||
| 31 - Projekt: Garage mit Strom versorgen -- Projekt: Garage mit Strom versorgen | |||
| Hallo zusammen!
Ich weiß, solche Fragen sind hier schon tausend mal gestellt worden in diesem Forum, und die Suche habe ich auch schon benutzt, aber irgendwie hat jedes Projekt so seine Besonderheiten.
Erst mal zur Vorgeschichte: Mein Schwiegervater hat vor einem halben Jahr ein Haus bauen lassen. Jetzt hat er sich vor einigen Tagen eine Fertiggarage setzen lassen und möchte die Garage mit Strom versorgen. Er hat mich gebeten, ihn dabei zu unterstützen, da ich eine elektrotechnische Ausbildung "genießen" durfte (Energieelektroniker). Seine Devise lautet in erster Linie: niedrige Kosten , das heisst, das ganze soll ohne großen Schnick-Schnack gemacht werden und nicht zu überdimensioniert sein, jedoch ist natürlich meine oberste Voraussetzung, dass das Ganze auch Vorschriftsgemäß ist, ich möchte mich ja natürlich absichern.
Die Ausstattung: In der Garage sollen folgende Komponenten installiert werden: - 2 Leuchten (gemeinsam schaltbar) - 2 Lichtschalter (als Wechselschaltung) einer vorne, einer am Hinterausgang - 2 Schuko-Steckdosen unter den Lichtschaltern - 1 Garagentor-Antr... | |||
| 32 - Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen -- Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen | |||
| Guten Morgen Tobi P.
Zitat : ich würde generell tiefe Dosen einsetzen, da hat man beim verdrahten einfach mehr Platz. 2,5mm² und flache Dosen ist manchmal schon ein Krampf
Ja, nur an den dünnen Wänden will ich so wenig wie möglich rumstemmen. Aber in der Tat, du hast recht. Werde wohl doch besser überall tiefe Dosen setzen... Zitat : 3er Kombi ist doch klasse, da kannst du ja perfekt die drei Dosen auf L1, L2 und L3 aufteilen.[...]N und PE kann man dann über die Verbindungsklemmen durchschleifen. So wie du mache ich das sonst auch immer. Nur im vorliegenden... | |||
| 33 - Hausinstallation -- Hausinstallation | |||
| Hallo,
Erstmal Danke für die vielen Antworten und Tipps! Ja mir nimmt ein Elektriker die ganze Anlage ab, er macht mir auch den Hauptverteiler im KG bzw. er nimmt von Möller den Verteiler „Krems“ -> ich bau in Niederösterreich. Ich bespreche auch die ganze Sache nochmal mit ihm, aber erstens möchte ich mit einem gut überlegt Konzept zu Ihm gehen, und zweitens sind ein paar Sachen die er mir gesagt hat – naja sagen wir mal so – etwas komisch. Daher wollte ich das hier im Forum diskutieren. Ich selbst bin kein Elektrotechnier sondern komm aus der Elektronikbranche (HW/SW Entwicklung) und daher kenn ich mich in diesem Bereich nicht aus, aber U und I sind nicht unbedingt Fremdwörter für micht. Bitte habt etwas Nachsicht mit mir wenn ich etwas nicht gleich verstehen, ist ja Neuland für mich. Bzg. EIB) Ich hab wirklich lange versucht eine Alternative zu finden, bin aber dann bei EIB aus mehrer Gründen hängen geblieben – können wir ja in einem anderen Thread gerne erörten, will es hier nicht abwürgen aber ich denke das sonst der Beitrag abschweift, danke für das Verständnis! Bzg. Überspannungsschutz) Danke für deine Info Fentanyl! An das hätte ich nicht gedacht wenn ich ehrlich bin, der Hauptverteiler hat natürlich einen ÜSS (Überspannungsschu... | |||
| 34 - Neu-Installation meiner Garage Frage zu Querschnitten -- Neu-Installation meiner Garage Frage zu Querschnitten | |||
| was noch fehlt ist die Absicherung im Haus. (ich schätze 3x16A)
Ich würde die 10m genauso mit einem 5x2.5mm² verlegen, und die weitere Installtion Licht Steckdosen usw. mit 3x1.5mm² Eine weitere Absicherung ist meiner Meinung nach nicht nötig bzw. auch nicht zweckmässig. (Stichwort Selektivität, das hätte erst dann Sinn, wenn die Zuleitung mit 5x4mm² oder 5x6mm² erfolgt wäre und im Haus mit mind. 25 abgesichert wäre) Die Steckdosen, Licht usw. regelmässig auf die 3 Aussenleiter verteilen. ... | |||
| 35 - Frage zu einer kleinen Erweiterung der Altinstallation in meiner Wohnung -- Frage zu einer kleinen Erweiterung der Altinstallation in meiner Wohnung | |||
| Hallo zusammen,
ich habe ja schon einige Fragen zu der Installation anno 1959 in meiner Wohnung gestellt, jetzt ist noch eine aufgekommen. Ich habe mir nun bezüglich einer neuen UV mal gedanken um sinnvolle Absicherung gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass Küche, Schlafzimmer, Bad und Flur (in der Reihenfolge) an einer Leitung und demnach einer Sicherung hängen. Ganz glücklich bin ich damit nicht, da in der Küche ja doch schon mal der ein oder andere größere Verbraucher betrieben wird. Bei der Suche nach dem Leitungsweg habe ich herrausgefunden, das die Adern von der UV in eine Abzweigdose in der Küche führen (4m Leitungsweg etwa). Von dort verteilt sich das ganze auf Licht und Steckdosen in der Küche und eben auf die Leitung die zu den anderen genannten Räumen führt. Theoretisch wäre es ja nun möglich, eine zusätzliche Leitung von der UV zu legen, von hinten in die Abzeigdose zu führen und mit der abgehenden Leitung zu den anderen Räumen zu verbinden, damit wäre die Küche Seperat. Gibt es eine Normgerechte Lösung wie man die neue Leitung mit der abgehenden für die anderen Räume verbinden kann? 2 Stromkreise in einer Dose sind ja meines Wissens unzulässig sofern eine Klemmstelle vorhanden ist. Was ich nicht w... | |||
| 36 - Neue Hausinstallation Altbau -- Neue Hausinstallation Altbau | |||
| Dann wolln wir mal!
Vorab: Der Kühlschrank wird natürlich auch über FI abgesichert! Warum auch nicht? Bei korrekter Installation und intaktem Gerät kommt es nicht zu Fehlauslösungen und wer dennoch davor angst hat, kann ja eine Meldeschaltung installieren, die über einen Signalgeber oder SMS über den Ausfall des Kreises informiert! Daher sollte der Kühlschrank, evtl zusammen mit einigen anderen sensiblen Verbrauchern, auf einen eigenen FI gelegt werden! Die Unterverteilung sollte mindestens 4-reihig sein, ich empfehle mindestens 5-reihig! Die Kosten sind eigentlich überschaubar und man hat später noch ein wenig Erweiterbarkeit, z.B. wenn man Stromkreise auf weitere eigene FI legen, Überspannungsschutz oder bestimmte Automationskomponenten einbauen möchte! 4 Reihen sind schnell belegt, da sollte man sich nicht täuschen. Wird eine Installation mit umfangreichen Automationsfunktionen gewünscht, sollte man mindestens 8 Reihen haben! Es ist zu bedenken, dass eine Installation in der Regel mindestens 20-30 Jahre nicht erneuert wird, daher sollte man nicht allzusehr geizen, schließlich wird sich technisch in den nächsten Jahrzehnten viel tun und die Elektroanlage sollte schon halbwegs zukunftsfähig sein - z.B. sollte jeder Raum mindestens einen eigenen Ste... | |||
| 37 - Anschluss Durchlauferhitzer -- Anschluss Durchlauferhitzer | |||
Zitat : Wieviele Leitungen sollen denn noch in den Kanal, welchen Querschnitt und welche Abischrung haben die einzelen Stromkreise? Da bisher in der Wohnung alle Räume an einer Sicherung hängen, hatte ich die Überlegung wenn einmal eine Leitung gelegt werden muß gleichzeitig weitere mit zu verlegen um die Räume dann einzeln absichern zu können. Daher kämen maximal 3 Leitungen mit jeweils 16 A Absicherung dazu. Diese sind aber "nur" für den normalen Strombedarf wie Licht und Steckdosen vorgesehen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit zwei Kanäle nebeneinander zu legen. ... | |||
| 38 - Teichfilter mit Strom versorgen + Terrassensteckdose -- Teichfilter mit Strom versorgen + Terrassensteckdose | |||
| Wofür soll das "Automatengehäuse" (Fachbegriff: Kleinverteiler) sein? Sollen da Leitungsschutzschalter rein, also die Aufteilung am Teich erfolgen? Wenn ja, dann bitte IP65 nehmen, das kostet kaum mehr und ist deutlich besser!
Wenn du allerdings am Teich aufteilen willst, brauchst du mindestens NYY-J 3x6mm², besser NYM-J 5x6mm², damit eine ausreichend hohe Vorsicherung verwendet werden kann, um die selektive Abschaltung im Kurzschlußfall sicherzustellen! Ich persönlich würde bei kleinen Teichen am/im Haus aufteilen und 1-2 Leitungen zum Teich legen. Sollen viele kleine Lasten von durchschnittlich 50W geschaltet werden, können trotzdem zwei Leitungen genügen, wenn die zweite Leitung eine Steuerleitung ist und man eine kleine Steuerung am Teich installiert. Dann könnte man ein Wasserdichtes Bedientableau machen, von dem auch man den Teich überwachen und Bedienen kann. Alle Verbraucher haben Statusanzeigen, die jeweils anzeigen, ob der Verbraucher an oder aus ist: - Licht 1 1/0 auto (bei Dämmerung) - Licht 2 1/0/auto (bei Dämmerung) - Unterwasserbeleuchtung 1/0/auto (Dämmerung) - Wegbeleuchtung 1/0/auto (Dämmerung) - Pumpe 1 1/0/auto (Zeitschaltung) - Pumpe 2 1/0/auto (Zeitschaltung) - Anzeige Wasserstand in 2/3/4/5 Stufen ... | |||
| 39 - Saunaanschluss + Licht-u. Stkd. Stromkreis -- Saunaanschluss + Licht-u. Stkd. Stromkreis | |||
danke erstmal für die schnelle hilfe... bin im 3 ausbildungsjahr aber arbeite in einem zementwerk einfache installationen hab ich schon haufenweise gemacht sprich von vorhandenen uv's und HV's aus nen licht und steckdosen installation das ist für mich kein problem auch die unterverteilung in der hütte anbringen wird keins denn wir haben quasi auf so prüfungsgestellen schon uv's realisiert mit einer nachfolgenden installation aber halt keine großverbraucher so wie die sauna! Die messgeräte kann ich mir alle leihen da gibts keine probs sprich gossen metrawatt Isomessgeräte und fi und steckdosenmessgeräte alles da und mein meister ist auch sehr kulant!^^ ob's dann noch nen meister abnimmt liegt bei meinem bekannten ansonsten nimmt er das auf seine kappe ist quasi nen verwandter also wirds da keine probs geben! hat die sauna ja vorher auch allein angeschlossen!
Nein gibt noch keine UV angeschlossen ist sie jetzt direkt aus seinem haus aus seinem HAK durch die erde an die sauna (sag nichts find ich auch nich prikelnd) deshalb wirds jetz gemacht! Fi ist auch keiner vorhanden! er ist halt direkt von seinen sicherungen zur sauna wie hoch weiss ich leider auch noch net aber ich denke 16 e... | |||
| 40 - Viele Fragen zu einer Altinstallation in neuer Wohnung -- Viele Fragen zu einer Altinstallation in neuer Wohnung | |||
| Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten, super. Das mit dem FI für neue Steckdosen hatte ich auch schon gehört, aber wohl wieder verdrängt. Ne übergangsfrist gibts da in diesem Fall wahrcheinlich nicht wo der verzichtbar ist oder? Wenn ich nämlich sonst nichts durchbringe, dann hab ich auch kein Bock den Siechrungskasten zu ändern. Von wegen Differenzstrommessung. Die könnte ich, von wegen Messgerät mitschleppen einfacher haben als ne Isolationswiderstandsmessung und dachte mir, ist zwar nicht ganz perfekt, aber wenn da nix auffällig ist, sollte ja auch n FI drin bleiben und funktionieren oder bin ich da aufm Holzweg? Zur Wohnung, die haben wir nur gemietet. Das ich da eigetlich sogar wegen Steckdosen fragen muss weiß ich, aber da wecke ich keine möglicherweise schlafenden Hunde, ich denke da wüsste nachher auch keiner mehr, wer es gewesen ist, vorallem da ich n paar alte Orignalsteckdosen auftreiben konnte. Und zur not, kann mal sowas vor dem Auszug auch wieder verschwinden lassen. Alles andere würde ich nahtürlich nur unter Absprache mit dem Vermieter machen. Ich hab ja auch keine Lust ihm alles zu schenken, da sollte er sich n bisschen beteiligen. Immerhin ist die Elektrik alles andere als Zeitgemäss. Wegen System, es ist... | |||
| 41 - Steckdosen und Lichtstromkreise trennen? -- Steckdosen und Lichtstromkreise trennen? | |||
| Es ist heutzutage zeitgemäß und fast immer sinnvoll, Lichtstromkreose und Steckdosenstromkreise zu trennen!
- Erstens deshalb, weil man dann den Lichtstromkreis zweckmäßigerweise mit C6, K6, B10 oder C10 absichern kann (gemeinsamer Lichtstromkreis für mehrere Räume) bzw mit B6, C6, C4, K4 oder D4 (Lichtstromkreis für einen mittleren Raum). Dies ist ein erstklassiger Überlastschutz für Lampenteile und Lichtschalter oder Dimmer! - Zweitens, weil man so auch für durchaus längere Leitungswege nur 1,5mm² verwenden braucht und mit 2,5mm² durchaus je nach Absicherung über 100m überbrücken kann (z.B. für Außenkreise). - Drittens, weil Lampen öfter mal den LS zum auslösen bringen und Geräte wie PCs dann abrupt stromlos sind. Aus diesem Grunde lege ich als Mindeststandard folgende Stromkreise fest: Licht, Laststeckdosen, EDV-Steckdosen (zzgl. anderer notwendiger Stromkreise wie Kühlschrank, Herd, Heizstrahler, Heizungssteuerung, Telefonanlage, ... etc). - Viertens, weil Geräte dann nicht den Lichststromkreis / die Lichtstromkreise beeinflussen können. Lichtstromkreise kriegen bei mir einen eigenen FI! - Fünftens, weil es einfach zeitgemäß und innovativ ist, in viele Einzelstromkreise zu untergliedern und so die Ausfallsicherheit pro Stromkreis ... | |||
| 42 - Grundlegende Fragen zur Hausinstallation -- Grundlegende Fragen zur Hausinstallation | |||
| Hallo Thomas,
hier ein paar Hinweise: -ein zweireihiger UV pro Etage ist bei der Größe wohl ausreichend, aber viel Reserve bleibt dann nicht mehr -eine Aufteilung ist sinnvoll, wobei ein separater Licht-Stromkreis pro Raum wohl nicht nötig ist. Man könnte stattdessen z.B. die Raumbeleuchtung immer umschichtig auf insgesamt zwei Stromkreise verteilen. Hinzu kommen neben dem Herd noch alle Stromkreise für Großverbraucher, also WaMa, Trockner, SpüMa, Mikrowelle, ggf. Warmwasser etc. -Absicherung Licht in B10A und allgemeine Steckdosen in C10A oder C13A, dann genügt dafür auch 1,5mm². Nur Herd und Einzelsteckdosen Großverbraucher mit B16A, dann jedoch in 2,5mm². -Achtung: Es besteht seit mittel letzten Jahres nun endlich auch in D FI-Pflicht für alle Steckdosen (bis 20A), unabhängig von Netzform, VNB-Vorgaben und Sonderfällen wie Bad/Feuchträume). Daneben gibt es jedoch keinerlei Grund, nicht auch reine Lichtstromkreise mit diesem vorzüglichen Personen- und Brandschutz zu versehen. Daher die einfache Regel: ALLES über (mehrere) 30mA-FI!!! -Bei TN-C-Versorgungsnetz sollte die PEN-Aufteilung so früh wie möglich erfolgen. Also bestenfalls im HAK, ansonsten spätestens an der Zählerklemme. Die Leitungen zu den UVen als... | |||
| 43 - TT-Netz zwingend FI? -- TT-Netz zwingend FI? | |||
| Es gibt mehrere Gründe, dafür, keine 35A-SLS zu nehmen:
- Flexibilität: Wenn man doch mal mehr braucht, und sei es nur für einen Tag, ist es ein riesen Aufwand, es wieder erweitern zu lassen. - Man kann sich bei so einem Anschluss nicht mal ein kleines Physiklabor für elektrotechnische Versuche einrichten. - Ich persönlich gehe immer mehr dazu über, nicht nur mehrere FI-Gruppenstromkreise (an die mehrere Endstromkreis-LS angeschlossen sind) einzurichten, sondern auch mehrere Hauptgruppenstromkreise, die einzeln mit Neozed oder NH vorgesichert sind, im Gesamten dann so: Offtopic :Partielle Beispielkonfiguration für ein modernes EFH, Überspannungsschutz noch nicht inbegriffen, weils bei dem Thema nur um die Absicherung geht: == Vorsicherung 1: 3x 63A SLS (Netz) == Vorsicherung 2: 3x 32A Neozed (Externe Einspeisung mit Umschaltung bei Spannungsabfall) Installationsteile Wohnung generell (3x 25A oder 3x35A Neozed) 1.: FI Küche (40/4/003-A) - Herd (3x B16) - Spülmaschine (C13) - Laststeckdose 1 (C13) - Laststeckdose 2 (C13) - Dunstabzug (C6) ... | |||
| 44 - FI - Schutzschalter löst plötzlich aus, ohne Gerät in der Steckdose -- FI - Schutzschalter löst plötzlich aus, ohne Gerät in der Steckdose | |||
| Hallo (Fach-)Leute,
ich habe mich hier schon durchs Forum gelesen, aber noch nicht den entscheidenen Hinweis für mein Problem gefunden. Es geht um einen FI - Schutzschalter, der die Absicherung für zwei Badezimmer übernimmt. Die Hausinstallation ist vor 2 Jahren erneuert worden und das Gebäude selbst ist Baujahr 1978. Die Zuleitungen zu den einzelnen Räumen sind im Zuge der Renovierung vor zwei Jahren vom HVT (im Keller)bis zum Hauptknotenpunkt ( Standort der alten Verteilung) auch erneuert worden. Nun zu meinem Problem. Das Haus gehört einem guten Freund, der theoretisch das absolute Ass ist, aber auf dem Gebiet der Elektrotechnik die Oberniete (Nun hat er sich daran erinnert, dass ich vor 20 Jahren mal Elektroinstallateur gelernt habe und vielleicht hier und da ein wenig hängen geblieben ist)!
Seit ca. einer Woche löst sein FI - Schutzschalter immer dann aus, wenn er versucht, in einem von den Badezimmern das Licht anzuschalten, oder ein Gerät in die Steckdose zu stecken. Es ist egal, was für ein Gerät (Gerätefehler kann ausgeschlossen werden...) Jetzt habe ich versucht, den Fehler auf ein Bad einzukreisen, aber ohne Erfolg. Der nächste Schritt,... | |||
| 45 - Neuer PC und die Sicherungen fliegen..... -- Neuer PC und die Sicherungen fliegen..... | |||
| Ein B13 löst unterhalb 14,69A (~3388W) nicht aus, wie schon geschrieben wurde.
Einwurf von mir: Auch 1,13-1,45 * In ist zu viel! Besser ist 1,05-1,2 * In, wie es bei Z-LS, E-LS und den meisten K-LS der Fall ist! Dennoch ist mit einem B13 aller Wahrscheinlichkeit nach der sicherheit (erstmal) Genüge getan, evtl. geht auch C13, das hängt von der Leitungslänge und Verlegeart ab! Ich persönlich würde allerdings auf jeden Fall Erneuerungen vornehmen. Tipp: Mit einer Schlitzfräse mit Absaugung und der Benutzung von Bohrkronen lässt sich Arbeit sparen und der Dreck hält sich in Grenzen! Da die Absicherung von Schukosteckdosen mit B16/C16 nicht sinnvoll ist, sollten auch in einer neuen Installetion folgende Vorgaben gelten (N wird standardmäßig nicht mitgesichert/-geschaltet, dies ist allerdings auf Wunsch mit 2-pologen LS und 4-poligen LS möglich). Die Angebenen Leitungsquerschnitte sind mindestmaß, mehr geht immer und ist manchmal auch sinnvoll, als Leitungstyp habe ich das standard-NYM gewählt - wer es hochwertiger max, kann auch NHXMH nehmen: Gerät/Stromkreis - Absicherung - Leitung bei Länge max. 25m Verlegeart B2 oder C und kaum Häufung -> Elektroherd - 3x B16 - NYM-J 5x2,5mm² -> Schukosteckd. (einphasige Speisung) - 1x B6/C6/K6/D6/... | |||
| 46 - Neue UV in Werkstatt Hobbyraum -- Neue UV in Werkstatt Hobbyraum | |||
| Für die Heizung reicht B13 dicke, da brauchts keinen B16!
@wome: Ist doch völlig egal, ob es übers Ziel hinausgeht - ich mache lediglich Vorschläge und der Nutzer kann sich dann das heraussuchen, was er möchte! Bei Nutzern, denen man nicht anmerkt, dass sie sich sehr gut auskennen, gehe ich natürlich etwas anders vor! Mangelnde Erfahrung ist nicht der Grund für meine Einstellung. Der Grund ist der, dass ich von dem dämlichen Sparwahn extrem genervt bin. Oft kann man für wenig Geld eine Installation deutlich sicherer machen, und ich bin nicht gewillt, mich damit zufriedenzugeben, dies ginge nicht, weil die Realität anders sei. Wir alle beeinflussen die Realität und wenn jeder extra wenig macht nur um ja den Auftrag zu bekommen, geht es mit der qualität mehr und mehr bergab! Wenn man zuviel macht, schadet das niemandem, es hat nur vorteile! Und der finanzielle Aspekt ist nicht das Problem: Die Leute können oft erstaunlich schnell Geld organisieren, wenn es erforderlich ist. Ich rede jetzt nicht von Extrem-Overkill, sondern von so alltäglichen Sachen wie 2-4 FI, mindestens 3 Stromkreise pro Raum (Licht, Laststeckdosen, EDV-Steckdosen), B-LS, ausreichenden Querschnitten und guter Produktqualität sowie guter Arbeitsqualität. Jeder der in dieser Branche kann dazu beit... | |||
| 47 - Fehlerhafte Elektroinstallation, bitte um Rat -- Fehlerhafte Elektroinstallation, bitte um Rat | |||
| @Huginn: Meine Aussagen bzgl. Bildung mehrerer Stromkreise und additiver Schutzmaßnahmen sind Vorschläge, um dir ein paar kreative und hilfreiche anregungen zu geben, was Du davon umsetzt, bleibt dir überlassen, Die Problematik der Kombination B16 und Schukosteckdosen solltest du aber ernst nehmen – dies ist mehr als nur ein Vorschlag! Es gibt hier zwei empfehlenswerte Herangehensweisen: Entweder 2,5mm² Querschnitt und Absicherung bis maximal B13, C13 oder K16. Oder 1,5mm² Querschnitt und Absicherung bis maximal B10/C10/B13/C13.
Alles natürlich abhängig von Leitungslänge, Verlegeart, Leitungstyp, Anzahl belasteter Leiter und evtl. Häufung. Für dich als Laien ist es am einfachsten, du gibst uns die notwendigen Daten und wir berechnen dir Querschnitt und Überstromschutzorgan. Du solltest zwei Dinge wissen, um die Problematik verstehen zu können: Schukosteckdosen sind keine hochpräzisen Steckverbindungen und sollten auf keinen Fall mit mehr als 16-17A belastet werden können. Ein Leitungsschutzschalter (LS) mit 16A der Charakteristik A oder B oder C oder D löst aber FRÜHESTENS bei 18,1A aus und darf BIS ZU 23,2A durchlassen - Grund ist die Toleranz: Ein LS dieser vier Charakteristika darf ab dem 1,13-fachen des Nennstromes auslösen, muss es jedoch erst beim 1,45... | |||
| 48 - Absicherung NYY und CEE + Leistung -- Absicherung NYY und CEE + Leistung | |||
| Was soll denn in diesen Containern noch betrieben werden?
Also bei einer Absicherung von 16A am Leitungsanfang, würde der Spannungsabfall bei voller Belastung bei ca 9,5V liegen, was etwa 4,2% entspricht! Also etwas über den 3% die nach VDE zulässig sind! Also bei nicht allzu sensiblen oder anderen großen Verbrauchern würde ich die Installtion wie Folgt vornehmen, wenn es sich um einphasige Boiler handelt: In Container 1: Boiler an L1 Steckdosen und Licht an L2 In Container 2: Boiler an L3 Stckdosen und Licht an L2 Die Leitung mit einem 3poligen B16A-LSS vorsichern und einen FI mit 30mA setzten (gefordert). Aber auf die Abschaltbedinngungen achten und einen Fachmann mit der Abnahme beauftragen! Annahme: CEE16; 1phasiger Boiler, keine Empfindlichen und großen Verbraucher... Shark1 ... | |||
| 49 - Zuleitung UV -- Zuleitung UV | |||
| Das mit den Sicherungen im HAK hab ich nur geschrieben, dass man einen etwas besseren Überblick über die Anlage hat und das die Möglichkeit 5x4mm2 und 20A Absicherung ausscheidet (wegen fehlender Selektivität).
UV wäre scho gut weil da müsste schon einiges hin: WaMA Trockner Heizung Werkstatt Garage Garten 4 Kellerräume CEE 400V Sauna evtl. CEE 400V Garten evtl. CEE 400V Werkstatt Bis jetzt hängen zusammen: Kreis 1: 2 Kellerräume, WaMa, Heizung, Werkstatt (Licht) Kreis 2: 2 Kellerräume, Trockner, Garten, Garage, Werkstatt (Steckdosen) Kreis 3: CEE 400V Sauna Alles über einen FI mit der Wohnung im OG zusammen. ... | |||
| 50 - Selektivität -- Selektivität | |||
| Hallo miteinander und frohe Weihnachten,
ich habe ein paar Fragen, nicht nur zur Selektivität und stelle diese Fragen wunschgemäß auf einmal. Was nicht bedeutet, das mir zwischendurch noch Fragen aufkommen.
Ausgangssituation: EFH, HAK ist mit 3x35A NH abgesichert. Eine Unterverteilung (Vorsicherung) zur Garage (CEE, Licht und Steckdosen) mit 3x20A Schmelzsicherung (flink), UV in Garage und Hausverteilung mit Schmelzsicherungen 16A.
Nun kommen die Fragen: Ich möchte die Unterverteilung neu gestalten. Mit welchen Neozed-Vorsicherungen kann, darf oder muss ich die Unterverteilung absichern, wenn übliche Leistungsschalter 16A B-Charakteristik zum Einsatz kommen sollen?
Besitzen aufgrund der Auslösecharakteristik 35A NH Sicherungen gegenüber Neozed Schmelzsicherungen gleicher Größe bereits eine Selektivität oder ist die Selektivität für die Unterverteilung nicht erforderlich? Wäre also folgende Absicherung möglich: HAK 3x35A NH UV 3x35A Neozed LS16B? Oder ist folgende Aufteilung günstiger: HAK 3x35A NH UV 3x25A Neozed LS16B? | |||
| 51 - Verteilung mal anders -- Verteilung mal anders | |||
| So ich war nochmals da weil das geht ja nun wirklich nicht und haben vorgeschlagen das ganze Tableau auszuwechseln und die Installation professionell zu machen.
Also ich mir das Tableau angesehen habe hat es mir fast einen gegeben.
Das Licht PLUS die Steckdosen sind 63A Abgesichert!!!!(Nur der Keller) Steckdosen sind normale also für eine maximale Absicherung von 13A (schweizernorm) ... | |||
| 52 - Fragen: Elektroinstallation Altbau -- Fragen: Elektroinstallation Altbau | |||
| 1) sowieso, weil die Strecke über ca. 18m beträgt (Spannungsfall)
2) wegen der begrenzten thermischen Belastbarkeit der Leitung (viele WaMas brauchen 16A Absicherung und Du hast zusätzlich ne ungünstige Verlegeart (Holz/Hohlräume/u.U. sogar Dämmung) Falls noch nicht sowieso vorgesehen (oder wegen der Netzform zwingend erforderlich): Alle Leitunungen in den Keller müssen über FI mit 30mA geführt werden!
Bei Neuverlegung sollte man drei getrennte Leitungen legen (dies ist auch in den Vorschriften so gefordert - eigener Stromkreis für jeden bekannten Verbraucher ab 2kW): a) 3x2,5 für WaMa, mit B16A b) 3x2,5 für Trockner, mit B16A c) 3x2,5 für Licht u. sonstige Steckdosen, mit B16A oder dafür 3x1,5 mit B10A Kompromiß: bei c) nur die Leitung von der UV bis zur 1.Abzweigdose im Keller in 2,5 und dann den Rest dieses Stromkreises in 1,5. Je nach Länge dort kann dann evtl. auch mit 16A gesichert werden, zumindest aber wohl mit 13A. Die NYM kann man z.B. einfach oberhalb des Fehlbodens seitlich an den Balken nageln. Wobei dort die Verwendung von NYY empfehlenswert ist (oder Schutzrohre nehmen). Nützlich ist, für die Strecken vom Balken zu den (im Fehlbodenbrett ang... | |||
| 53 - Optimale Leitungsquerschnitte für Neubauinstallation -- Optimale Leitungsquerschnitte für Neubauinstallation | |||
@ kaot Das stimmt zwar im Prinzip, tut aber nix zur Sache! Denn es kommt bei Beleuchtungsstromkreisen gar nicht darauf an, ab die Belastbarkeit des Schalters niedriger ist als die Absicherung. Sondern nur, ob sie mindestens so groß ist wie die tatsächliche Last. Oder sicherst Du Stromkreise mit Leuchten mit eingebauten Schaltern von nur 2,5A, 4A oder 6A auch mit diesen Werten ab??? Und auch für den Spannungsfall gilt dies! Nur bei Steckdosen ist dabei auf die Absicherung abzustellen. In Haushalten dürfen Beleuchtungsstromkreise generell bis zu max. 16A gesichert werden. Ob es im Einzelfall nötig, sinnvoll oder zulässig ist, hängt von den Umständen ab. Bei einer Neuplanung sollte man aber mit 10A für jeden Licht- und 13A für jeden allgemeinen Steckdosenstromkreis locker auskommen! Wenn nicht, liegt ME ein Planungsfehler vor (zu wenige oder falsch zugeordnete Stromkreise)... ... | |||
| 54 - Zwei Stromkreise in einer Abzweigdose -- Zwei Stromkreise in einer Abzweigdose | |||
Wie verfährt man eigentlich wenn man eine extra Absicherung von Licht und Steckdosen in einem Raum hat? Ist man da auch gezwungen eine zweite Dose zu nehmen
... | |||
| 55 - 5 Schalter an eine Raumbeleuchtung -- 5 Schalter an eine Raumbeleuchtung | |||
| Bewgungsmelder würde ich nur einsetzen,wenn die Schaltmöglichkeit weit weg von der Türe zu finden ist und es keine andere Möglichkeit gibt diese zu platzieren,zumal sie in der Up-Ausführung auch nicht gerade günstig sind.
Installiere eine Stromstoßschaltung-überall 5-adrig hinlegen-somit hast du auch noch die Möglichkeit Steckdosen unter den Tastern zu montieren ( Absicherung 10A ),da ja ein Flur auch schon mal gern gesaugt wird. Und du hast die Möglichkeit ein Dimmermodul einzubauen-wobei du dein Licht von allen Tast-Stellen aus regeln kannst. Bei weiteren Fragen nur zu ... | |||
| 56 - VDE FI Schutzschalter ... -- VDE FI Schutzschalter ... | |||
| Ist der Ex-Einspeisepunkt zugleich der zentrale Sicherungskasten? Dann 5x10 oder 5x16mm² (Forderung nach 63A Belastbarkeit für die Leitung vom Zähler zur (ersten) Unterverteilung. Man kann zwar im Zählerschrank integrierte Sicherungen als erste UV ansehen, wenn da aber nur das Kellergeschoss dranhängt und 80% der Sicherungen im Kasten im EG untergebracht sind, würd ich auch für die LEitung dorthin von 63A ausgehen...
Was für einen Nennstrom soll der SLS denn haben? Wenn das EVU da nur 35A zugesteht, könnte man die 63er Forderung überdenken, sofern im Keller die erste UV im Zählerschrank vorhanden ist... FI-Schalter: Einer für alles reicht, mehrere sind besser.
Zur Verteilung: 1. Trennugn von Innen- und Ausßenanlage, soweit möglich. Die meisten "Fehl"-Auslösungen kommen durch Schmutz/Kleingetier oder böswillige Nachbarskinder (Drahtbrücke zwischen N und PE in Außensteckdose) zustande. Bei 'nem Außen-FI bleibt dann wenigstens das Licht an. 2. Dafür sorgen, dass der Sicherungskasten auch bei ausgelöstem FI erreichbar ist. Wenn es sich um ein TN-Netz handelt evtl. den Flur oder die Flurbeleuchtung ohne FI oder auf 'nem eigenen. Oder Flur auf anderen FI als die umliegenden... | |||
| 57 - Wohnungsverteiler installieren --> aber wie ? -- Wohnungsverteiler installieren --> aber wie ? | |||
| Hallo Leutchen, hab da mal eine saublöde Frage:
Bin kein Elektriker, habe ein ganzes Stockwerk fachgerecht installiert (keine Extras, nur Steckdosen u. Licht und Starkstrom), würde jetzt gerne einen Wohnungsverteiler installieren. (ist schon eingemauert u. Starkstromkabel ist auch drin). Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo man das Grundwissen für eine Verteilerinstallation (Absicherung) nachlesen, oder downloaden kann ? Für die Elektriker unter Euch: "lachen ist auch gesund" :-)... | |||
| 58 - Unterverteilung für Hobbywerkstatt -- Unterverteilung für Hobbywerkstatt | |||
| Hi und willkommen im Forum!
FR-Verteiler mit 13 TE? Ich kenne 12 und 14 (die äußeren beiden Abdeckungen muss man selber ausbrechen/schneiden) sowie alte Trockenraum AP-Verteilungen mit 11TE. Muss aber nichts sagen, jedoch allgemeiner Standard sind 12. Querschnitte: Was für'ne Verlegart? Aufputz? ggf. im Rohr? Oder das ganze in der Wand? Wenn ja, Massivwand oder mit Isolierwolle gefüllt? CEE: Da reichen eigentlich auch 5x2,5 Schukokreise: Je nach länge der Zuleitung können 1,5mm² reichen, bei 14m zur letzten Dose kann schon 2,5mm² erforderlich sein - oder man muss mit erhöhtem Spannungsfall leben. Normalerweise soll der bei Nennstrom der Sicherung nicht mehr als 3% = 6,9V zwischen Zähler und Steckdose betragen. Je nachdem ob man dem Kupfer einen Leitwert von 56...58 A/V zugesteht und man die Zuleitung nun als Drehstromleitung rechnet oder (weil doch durch 1 Großwerkzeug + Licht eine Schieflast besteht und man lieber mit Wechselstromgleichung rechnet) kommt das noch knapp hin mit 1,5 oder kann auch schon 2,5mm² erfordern. => Nimm 2,5er, NYM bekommt man inzwischen hinterhergeschmissen. Zuleitung mit 5*6mm²: Klingt okay. Absicherung besser über Neozed-Schmelzsicherungen. Hintereinandergeschaltete Automaten lösen d... | |||
| 59 - Frage zwecks leitungsabsicherung -- Frage zwecks leitungsabsicherung | |||
| Hi, bin neu hier und muß euch mal löchern.
Habe hier meine kleine werkstatt und brauche eine neue Leitung. Und zwar habe ich ein (noch) größeres Schweißgerät das 19A aufnimmt, den Kompressor mit 1,1 kw denke mal ca. 5A. Je nach gebrauch die große und kleine Flex, div. ladegeräte und Beleuchtung. Habe vor kleine UV mit ein oder zwei Reihen anzubauen, Neozed 25A für Schweißgerät, 16A für Kompressor, 4 steckdosen je 2 doppelt mit 3x2,5 also noch 2 16A sicherungen und etwa 1kw Licht. Habe zwar Elektriker gelernt, bin aber fast 2 jahre raus und ich bin nicht sicher welchen Querschnitt ich wählen soll für die zuleitung. Weiß einfach die Absicherung von 2,5; 4 und 6 mm² nicht mehr Dachte eigentlich an 35 A im Zählerkasten, habe ca 25m Leitunglänge zu überbrücken ... | |||
| 60 - Umbau Hausverteilung, wer kann Tipps geben? -- Umbau Hausverteilung, wer kann Tipps geben? | |||
| Die kommen auf Ideen die EVU's. Zählersäule am Zaun, HAK am Zaun + Zähler im Haus. Na Hauptsache man spart sich 'ne "vernünftige" Leitung bis an Haus und der Kunde zahlt bei Zählersäule auch noch die Rasenheizung...
Okay, jetzt müsste man nur noch wissen, wieviel man 'nem 16mm² AL zumuten kann. Wesentlich über 40A wird das aber wohl nicht gehen. Hat da mal wer'n Wert? Okay, für eine Wohneinheit reicht das, für'n Doppelzähler ist das eigentlich zu wenig. Rechnet man da nicht bei Neuanlagen mit 80A im HAK? Kann man hier nur ohne Leitungstausch nicht rausholen... Sind im HAK NH-Sicherungen? Oder deutet das D40 in deiner Skizze auf DIII-Schraubsicherungen hin? (Gewindedurchmesser 33mm, hilft dir aber nichts, wenn der Kasten verplombt ist und keinen transparenten Deckel hat...) "Sich was gedacht haben" - könnte aber auch bedeuten, dass man bei einem Straßenzug mit 50 WE vllt. 'ne Trafogröße kleiner verbauen kann im kann im vergleich zu 63er HAK-Standard-Absicherung. Wäre jetzt interessant zu wissen, wie die restlichen Häuser abgesichert sind... Zu den 6mm² - Nunja, wenn die eh nur mit max 40A dich Anschließen wollen, dann sollen se da mal nicht meckern. die 63A kann man dann ohne neue Zuleitung ohnehin nicht ausnutz... | |||
| 61 - Wohnungs Verteilung -- Wohnungs Verteilung | |||
| Danke für die schnelle Antwort also die Automaten sind sehr gute von Moeller (PXL C16) aus der X Pole Serie mit 16A absicherung und die Vorsicherung ist eien 35A Neozed Sicherung. Die Vorigen Automaten hatten auch 16A, da hier Licht und Steckdosen Schaltkreise noch nicht getrennt sind. Nun zur Verantwortung laut meiner Wohngesellschaft geht das klar weil ich über eine Firma die Abnahme mache. Gibt es keine Möglichkeit einen FI ein zu binden. Ach PS keine Sorge wegen der Klassischen Nullung Installationtechnik gehört mit zu meiner Ausbildung.
THX... | |||
| 62 - Überspannungsschutz -- Überspannungsschutz | |||
| danke für die schnelle antwort.
ja ist klar wegen der Zuleitung. die Länge ist ca 10m, sie ist durch ein Leerrohr im Boden verlegt. Die Absicherung im Zählerkasten ist 25A. In der Garage geht die Zuleitung in einen verteiler und wird dort auf Licht, CEE-Dose, ein paar Steckdosen und zwei Torantriebe verteilt. Alles ist im Verteiler mit 16A abgesichert. Ausser Licht und den Torantrieben ist aber nur selten was in gebrauch. Muss mal sehen ob ich die Zuleitung durch 4mm ersetze. Nein eine Gefahrenanalyse habe ich keine. Ich wollte mich erst mal so informieren. Da das Haus aber auf dem Dorf freistehend ist(im Umkreis von 30m ist nichts anderes) denke ich wäre es schon besser einen Blitzschtz vorzusehen. Aber Danke für den Tipp. Wo kannm an so eien Analyse denn machen lassen und was kostet das ??? Für ISDN werde ich schon zwei Schutzmodule nehmen müssen. Die Tel-Anlage ist direkt am NTBA eingesteckt. Das ISDN Kabel fürs Büro ist direkt am NTBA verdrahtet(kein RJ45 Stecker) und im Büro ist dann eine RJ45 Dose. Dort wollte ich dann die Schutzeinrichtung direkt vor dem ISDN-Router anbringen. Wie ist das denn mit der Garage und dem Überspannungsschutz? Irgendwie muss ich am Dehnguard ja die Erde anschliessen. Die 2,5mm von der Zuleitung sind ja zu we... | |||
| 63 - Kücheninstallation -- Kücheninstallation | |||
Zitat : Zähler: Ich kann es jetzt nicht nachprüfen aber es ist wahrscheinlich ein Drehstromzähler. Verlegeart: Unterputz in zwei Kunstoffschläuchen mit je 20mm Durchmesser. Kabel: 1 Kabel 5x2,5mm2 (kein Litzenkabel) 1 Kabel 3x2,5mm2 (kein Litzenkabel) Länge 25m vom Schutzschalter bis zum Gerät es gibt keinen Unterverteiler - Kühlschrank 170W - 0,74 A Backofen 3,5kW !!!!!!!!!!!!!! - 5,05 A C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld 6,6kW (C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld und Backofen sind getrennt) - 9,53 A Mikro 1240W - 5,4 A Dunstabzug 260W - 1,13 A Geschirrspüler 2300W - 10 A - Eigentum: Ich will die Installation im eigenen Haus vornehmen. Leider ist es ein Altbau und jede zusätzliche Leitung ist mit sehr großen Installationsaufand verbunden. - Lösungsvorschlag : Überprüfen , ob Möglichkeit besteht, dass Auftrennung PEN noch nicht Sicherungsseitig geschehen ist , falls nicht, dann die zwei Leitungen zusa... | |||
| 64 - Spannungsfall+Leitungsquerschnitt -- Spannungsfall+Leitungsquerschnitt | |||
| Warum nicht für alles 2,5²?
Weil ich keine großen Verbraucher an diese Steckdosen hänge und hängen werde undin keiner wärmegedämmten Wand verlege. Extra Absicherung von Licht und Steckdosen ist vorgehen und wird dann mit der Erneuerung der Zuleitung realisiert. FI wird auch eingebaut, für alle Stromkreise 30mA + FI 10 mA fürs Licht. Elektrobetrieb incl. Abnahmeprotokoll wird natürlich hinzugezogen!! Ich danke euch für eure Unterstützung ... | |||
| 65 - Elektroanschluß für Garagen -- Elektroanschluß für Garagen | |||
| Hallo chris66
Vielen Dank für die Antworten!
Der Querschnitt des Erdkabels steht noch nicht fest, da ich erst die Längen abklären mußte (mit oder ohne Verlängerungskabel). Absicherung erfolg dann wahrscheinlich wie folgt: HV 3*25A danach FI 4pol 25A 30mA UV-Garage CEE-Dose 16A (B oder C) restliche Steckdosen und Licht B16A bzw. B10A je nach Bedarf. Ist doch hoffentlich OK ?? oder müßte der FI vor die 25A Sicherungen und somit größer dimensioniert werden? (Keine Verbraucher zwischen FI und UV-Garage) ... | |||
| 66 - Planung E-Installation im Neubau-EFH -- Planung E-Installation im Neubau-EFH | |||
| hallo zusammen,
ich plane gerade die elektroinstallation meines hauses. und hier habe ich einmal meine ersten ideen zusammengefasst. wenn ihr mir hierauf antworten gegeben habt und ich dann meine planung komplett stehen habe, dann würde ich sie hier gerne zur begutachtung hineinstellen. meine planungen sehen grundsätzlich eine trennung der licht- und last-stromkreise vor. ich möchte jeweils einen stromkreis für die beleuchtung pro etage haben. die laststromkreise teile ich noch einmal extra in einzelne kreise je nach anwendungsgebiet. so sollen zum beispiel die rechner, das aquarium, der kühlschrank, die mikrowelle und die hifi-anlagen separate stromkreise bekommen. fi-schutzschalter muss ich ja für bad, gäste-wc und aussenbereich eh einplanen, steht ja in der vde, wenn ich mich nicht täusche. also plane ich für diese räume einen fi mit auslösung 30 ma ein (10 ma will ich nicht, damit er nicht ständig fällt). meine frage ist jetzt, wie das mit der beleuchtung im bad, gäste-wc und aussenbereich ist. muss diese auch per fi abgesichert sein? wenn ja, dann empfiehlt es sich ja, die bad und gäste-wc beleuchtung nicht in den beleuchtungsstromkreis zu nehmen, sondern in den laststromkreis der einzelnen räume. oder wie seht ihr das? ich habe vor, im bad eine 3f... | |||
| 67 - Absicherung Licht und Steckdosen getrennt? -- Absicherung Licht und Steckdosen getrennt? | |||
So, es wird also langsam...
1.) der FI hat dann 30mA, das ist sein Nennfehlerstrom. Der Nennstrom muß dann mindestens 40A betragen (bei den genannten Vorsicherungen mit 35A). Über diesen FI wird ALLES geführt, natürlich auch der Herd. 2.) Licht paßt 3.) Herdanschluß paßt und ist zukunftssicher, Absicherung vorerst 3x16A 4.) Rest Küche paßt, aber das Licht hattest Du schon beim allgemeinen Licht mit dabei. Besser den 5.Kreis für ne Steckdose Mikrowelle vorsehen. 5.) Steckdosen andere Zimmer paßt, aber dann würden dort auch 13er LS genügen, bringt wieder mehr Sicherheit (kannst ja C-Typen nehmen) Stegleitung ist zwar im Prinzip zulässig (wenn es keinerlei Holzteile, Styropor etc. in der Wand gibt und sie korrekt verlegt wird, was in der Praxis jedoch so gut wie unmöglich ist), ich rate aber dringend davon ab!!! Nimm besser Feuchtraummantelleitung NYM. Querschnitt 3x1,5 ist dagegen in Ordnung bei dieser Länge der Endstromkreise, auch bis 16A. Wobei es sinnvoll wäre, zumindest die beiden höher belasteten Kreise WaMa und SpüMa in 3x2,5mm² auszuführen! 6.1) so früh wie möglich, aber spätestens vor dem FI dann Aufteilun... | |||
| 68 - Dimensionierung ..-Schutzschaltern ??? -- Dimensionierung ..-Schutzschaltern ??? | |||
| Hallo,
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. leider ein Tippfehler
es handelt sich Leitungsschutzschalter hat nichts mit Leistung zu tun! Mein Problem besteht darin, daß ich hier eine Hausinstallation habe, wo mich mein Elektro-Meister im Regen stehen läßt. Ich bin leider nicht in der Lage die hier getätigte Installation zu bewerten, um meinem Bauträger kräftig auf die Füße zu treten. Folgende Installation wurde vorgenommen: 3 selektive Hauptleitungsschutzschalter Typ AEG S91 E35 - 35 A Absicherung pro Phase 3 FI-Schutzschalter Hager CD425D - 25 A / 0,03 A Fehlerstrom / 4-polig (FI-1 ... -3) 1 FI-Schutzschalter Hager CD216D - 16 A / 0,03 A Fehlerstrom / 2-polig (FI-4) 1 LS-Schalter Hager MB316 - 16 A / 3-polig 2 LS-Schalter Hager MB113 - 13 A / 1-polig 28 LS-Schalter Hager MB116S - 16 A / 3-polig Stromkreise FI- LS- Etage Bereich Schutzschalter EG Herd FI-1 MB116S EG Herd FI-1 MB116S EG Herd FI-1 MB116S KG Arbeitszimmer FI-1 MB116S KG Waschmaschin... | |||
| 69 - Durchlauferhitzer -- Durchlauferhitzer | |||
| Hallo,
ich habe folgendes Problem. In meiner ETW bin ich gerade dabei die Elektroinstallation zu erneuern. Im Keller habe ich deshalb schon eine neue UV installiert. Bis auf 3 Räume laufen alle über die neue UV. Da wir jetzt im Bad einen kleinen Wasserschaden hatten und deshalb die Wanne raus musste, habe wir uns entschlossen auch, neu zu tapezieren. Da ich auch gleich die E-Leitungen neu legen wollte. Der Versorgungsschacht ist aber leider nicht zu gebrauchen, somit kann ich ohne die Fliesen abzuschlagen die neuen Leitungen nicht verlegen.:( Licht und Steckdosen werden über den Flur angefahren und können von dort neu versorgt werden. Das Kabel zum Durchlauferhitzer geht aber direkt zur alten UV. Es ist ein 21kW Durchlauferhitzer, angeschlossen mit einer 4x 2,5mm² Stegleitung, die ca. 20m sein müsste. Abgesichert mit 25A. Da ich im diesen Jahr den alten Zähler abschalten möchte und das Bad erst in 10 Jahren komplett renoviert wird, möchte ich gerne eine Verbindung von der neuen UV zur alten UV schaffen. (nur für den Durchlauferhitzer). Ist so etwas statthaft, wenn ja Leitungsquerschnitt und Absicherung? Ich bedanke mich schon im voraus für die Antworten...
Vi... |
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