Durchlauferhitzer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  20:37:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Durchlauferhitzer

BID = 73736

herbert0815

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

In meiner ETW bin ich gerade dabei die Elektroinstallation zu erneuern. Im Keller habe ich deshalb schon eine neue UV installiert.
Bis auf 3 Räume laufen alle über die neue UV.
Da wir jetzt im Bad einen kleinen Wasserschaden hatten und deshalb die Wanne raus musste, habe wir uns entschlossen auch, neu zu tapezieren. Da ich auch gleich die E-Leitungen neu legen wollte. Der Versorgungsschacht ist aber leider nicht zu gebrauchen, somit kann ich ohne die Fliesen abzuschlagen die neuen Leitungen nicht verlegen.:(

Licht und Steckdosen werden über den Flur angefahren und können von dort neu versorgt werden.
Das Kabel zum Durchlauferhitzer geht aber direkt zur alten UV.
Es ist ein 21kW Durchlauferhitzer, angeschlossen mit einer 4x 2,5mm² Stegleitung, die ca. 20m sein müsste. Abgesichert mit 25A. Da ich im diesen Jahr den alten Zähler abschalten möchte und das Bad erst in 10 Jahren komplett renoviert wird, möchte ich gerne eine Verbindung von der neuen UV zur alten UV schaffen. (nur für den Durchlauferhitzer).
Ist so etwas statthaft, wenn ja Leitungsquerschnitt und Absicherung?

Ich bedanke mich schon im voraus für die Antworten...

Viele Grüße
Herbert

BID = 73740

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Herbert,

unabhängig von Deiner Frage. 4x2,5 mm² ist bei 21 kW schon ein zu geringer Querschnitt. Könnte es sein, daß Du Durchmesser und Querschnitt verwechselst?

Gruß

Georgi

BID = 73754

herbert0815

Gerade angekommen

Hi Georgi,

das ist eine gute Frage, ich dachte Durchschnitt und Querschnitt ist das gleiche, ist das nicht so?
Der Durchlauferhitzer ist aber definitiv mit einer 4x 2,5mm² Stegleitung angeschlossen ....

Gruß
Herbert

BID = 73757

sam2

Urgestein

Hallo Herbert,

die Sache stinkt an allen Ecken und Enden:

-Stegleitung hat im Bad nichts zu suchen

-2,5mm² reicht selbst bei deutlich kürzeren Strecken als 20m auf KEINEN Fall

-25A-Sicherungen passen auch nicht gut zu einem DLE von 21kW (wäre für 18kW schon knapp...)

Mir stellen sich außerdem noch ein paar grundsätzliche Fragen:

Wenn es eine ETW ist (welche Etage denn), warum ordnet man dann die neue UV im Keller an?

Besitzen die übrigen Zuleitungen zum Bad (Licht u. Steckdosen) einen separaten Schutzleiter?
Gibt es einen FI von max. 30mA für das Bad (oder für alles?)

Wie kann es zwei Zähler für die selbe Abnehmeranlage geben?

Natürlich kann man eine bestehende UV von einer neuen aus mitversorgen. Die Frage ist dann, ob die aktuellen Anforderungen eingehalten werden können.
So wie es aussieht, fehlt es da schon hinten und vorne.

Kann man nicht direkt hinter dem DLE durch die Wand bohren und eine neue Leitung dann im angrenzenden Raum verlegen?

Gruß,
sam2

BID = 73774

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Herbert,

den Durchmesser kannst Du z.B. mit einem Meßschieber messen. Bei 2,3 mm Durchmesser kommt man auf einen Querschnitt von 4,15 mm² (Formel: A=d²*Pi/4). 4 mm² könnte, je nach dem wann die Installation erfolgte, der richtige Querschnitt gewesen sein. Ob Stegleitung zu allen Zeiten im Bad unzulässig war entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Georgi

BID = 73796

herbert0815

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe jetzt mal gemessen... es ist eine Leitung mit 4x4mm².

Wie komme ich blos auf 2,5mm²

zu den Fragen:

Alte UV -> EG , neue UV -> KG
KG desshalb, weil ich die Raüme vom Keller aus versorge.
Die beiden Unterverteilungen haben eine sep. Zuleitung und sep. Zähler. Wegen der Dauer der Renovierungsmaßnahmen habe ich mich für 2 Zähler entschieden. Der alte Zähler kommt dieses Jahr weg. Dann ist in der alten UV nur noch der Gemeinschaftsstrom.
Die alte UV hat kein FI. Neue UV natürlich.

Die Frage ist nun, kann ich in der alten UV Reihenklemmmen setzten und das Kabel für den DE zur neuen UV legen?
Ein neues Kabel zu verlegen ist z.Zt. nicht so einfach möglich. Man kann auch nicht einfach in einen anderen Raum bohren. ich müsste das 5x6mm², was ja nicht gerade dünn ist, auf einer Länge von ca 7m UP legen.... die Versorgung für Licht und Steckdosen ist einfach über die im Flur sitzenden Verteilerdose möglich.

Vielen Dank für die Antworten. :)

Grüße
Herbert

BID = 73804

sam2

Urgestein

Hallo Herbert,

das sieht doch schon viel freundlicher aus!

Klar kann man die neue Zuleitung in die alte UV führen und dort so mit der Leitung zum DLE verbinden.
Mußt halt nur den Spannungsfall beachten, was aber bei den in Frage kommenden Längen und Querschnitten kein Problem darstellen sollte.

Möglicherweise braucht der (hydraulisch gesteuerte?) DLE gar keinen N, so daß man ihn dann sogar in den FI-Schutz mit einbeziehen kann. Die neue Zuleitung sollte natürlich trotzdem vorsorglich 5-adrig ausgeführt werden.

Die Absicherung sollte man aber bei dieser Gelegenheit gleich auf die korrekten 32A ändern.
Hoffentlich ist die Zählervorsicherung bereits entsprechend ausgelegt.

Und nicht vergessen, daß für den Anschluß des DLE vorher eine Genehmigung des EVU einzuholen ist!

Gruß,
sam2

"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Jun 2004  0:42 ]

BID = 73810

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

Schließe mich dem Vorreder sam2 an.

Auch hier wäre vielleicht zu überlegen beide UV zu einer UV zusammenzufassen und darin alles zu verdrahten. Es kling vielleicht jetzt mit "Aufwand verbunden" aber sichert in vielen Bereichen auch mögliche Störquellen ab. Was den Durchlauferhitzer betrifft würde ich Sicherheitshalber auf 6 Qmm2 gehen, 4 Qmm² kling m.A. für zu knapp bemessen. Das sichert dir damit nicht nur eine bessere Gleichlaufzeit sondern auch eine Sichere Nutzung deines Durchlauferhitzers. Was die Zuleitungen zu deiner UV betrifft so lass dir von einem E-Meister eher eine entsprechende Zuleitung legen die du dann auch nutzen kannst. So wie ich aus deinen Postings rauslesen kann ist dein Durchlauferhitzer ein Wahrlicher Stromfresser. Noch einen kleinen Tipp am Rande für Feucht und Naßräume. Alle Zuleitungen die zu Verbrauchern in Naß und Feuchträumen gehen sollten ( wenn möglich) durch einen FI abgesichert werden. Ich möchte nicht in den Zellen dann stehen wenn da kein FI dafür vorgesehen ist . Manche leben aber lieber auf einem "Elektrischen Stuhl" .

BID = 73812

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Georgi hat am  8 Jun 2004 22:29 geschrieben :

Hallo Herbert,

den Durchmesser kannst Du z.B. mit einem Meßschieber messen. Bei 2,3 mm Durchmesser kommt man auf einen Querschnitt von 4,15 mm² (Formel: A=d²*Pi/4). 4 mm² könnte, je nach dem wann die Installation erfolgte, der richtige Querschnitt gewesen sein. Ob Stegleitung zu allen Zeiten im Bad unzulässig war entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Georgi

@Georgi

kleine Info für dich.

In der Zeit wo Stegleitung verwendet wurde ,konnte man diese problemlos in allen Bereichen eines Privaten Häuserbaus einsetzen ,ausser in Feuchträumen. Hier wurde NYM vorgeschrieben. Viele haben sich aber nicht daran gehalten.NYM war Witterungsbeständiger als Stegleitung (vor allen in Feuchträumen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nugget32 am  9 Jun 2004  1:29 ]

BID = 73826

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Nugget,

nachgeschlagen:

Kiefer 11. Auflage "VDE 0100 und die Praxis" Seite 82

Zitat:

" Zu einigen besonders zu beachtenden Raumarten ist folgendes zu sagen:

Küchen und Baderäume in Wohnungen sind trockene Räume"

Zitatende:

Seite 664 Punkt 21.2.3 Stegleitungen

Zitat:

"Stegleitungen dürfen nur in trockenen Räumen in und unter Putz verlegt werden, wobei im gesamten Verlauf eine Putzabdeckung von 4 mm bestehen muß. In Hohlräumen von Decken und Wänden aus unbrennbaren Baustoffen (z.B. Beton, Stein) ist eine Putzabdeckung nicht erforderlich."

Zitatende:

Das bedeutet, daß Stegleitung im Bad in Wohnungen (nicht Hotels) verlegt werden darf.

Ich möchte Dich darum bitten Aussagen, die Du triffst durch entsprechende (richtige, im Sinne von nicht falsche) Verweise oder Zitate aus VDE Bestimmungen zu belegen.

Gruß

Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am  9 Jun 2004  7:44 ]

BID = 73876

herbert0815

Gerade angekommen

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

ich werde dann ein 5x6mm² in die alte UV legen und das Kabel mit dem des DE verbinden und mit 32A absichern. Das 6mm² ist ca 5m lang. Bei der anstehenden Badrenovierung in ca 10 Jahren werde ich ein neues Kabel direkt in die neue UV verlegen.

@Nugget32
in der alten UV befindet sich auch die Stromversorgung für das Haus (gemeinschafts Zähler). Darum wollte ich alle Sachen von mir da raus haben. Außerdem ist diese sehr klein und entspricht nicht dem Stand von Heute.

Nun kann ich ja anfangen...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Herbert

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968432   Heute : 26895    Gestern : 18748    Online : 189        26.12.2025    20:37
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266370773315