Wohnungs Verteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 4 2026  16:39:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wohnungs Verteilung
Suche nach: verteilung (2545)

BID = 154222

fabianfischer

Gerade angekommen

Zur Homepage von fabianfischer

Hallo Jungs,
ich hab mal ein par Fragen. Also in meiner Wohnung bestand der Sicherungskasten aus 4 Leitungsschutzschalter mit Schraubsockel, da ich aber keine Lust mehr hatte neue Schraubautomaten zu kaufen hab ich das ganze etwas umgeklemmt. Also mein Zähler befindet sich im Hausfluhr abgesichrt mit neozed Sicherungen, weiß ich aber nicht genau mit den Sicherungen also hab ich noch eine Neozed Sicherung in meinen Wohnungsverteiler gesetzt und von dort aus über ne Klemmschine auf vier LS Automaten von Moeller. Das funktioniert auch alles wunderbar nur dachte ich mir währe es vielleicht noch sicherer den Stromkreis wo das Badezimmer mit dran hängt über einen Fi zu sichern also: einspeisung vom Zähler-> Neozed Sicherung-> FI Schutzschalter-> LS vom Bad oder weitere...
Nun zu meiner Frage ich habe ein 230V Wechselspannungsnetz mit 1. Phase und einem Nullpotentialleiter also kein getrennter Schutzleiter (N und PE gebrückt) kann es da zu komplikationen kommen? Muss der Fi auch noch über einen LS abgesichert werden?
THX

BID = 154263

Eltako

Schreibmaschine

Oh je ......

Warum gehen denn dauernd Neozeds kaputt?
Wohnst du zur Miete oder gehört dir die Wohnung?
Hier handelt es sich um "klassische Nullung" => nur etwas für denn, der sich damit auskennt! Bei Fehlern besteht Lebensgefahr!
Also die Anlage schleunigst vom Elektriker überprüfen lassen!

Nein, du kannst in dieser bestehenden Installation keinen FI einbauen, aufgrund der Nullung.

Wie heißen die Automaten bzw. welche Kenndaten besitzen sie?

BID = 154272

fabianfischer

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort also die Automaten sind sehr gute von Moeller (PXL C16) aus der X Pole Serie mit 16A absicherung und die Vorsicherung ist eien 35A Neozed Sicherung. Die Vorigen Automaten hatten auch 16A, da hier Licht und Steckdosen Schaltkreise noch nicht getrennt sind. Nun zur Verantwortung laut meiner Wohngesellschaft geht das klar weil ich über eine Firma die Abnahme mache. Gibt es keine Möglichkeit einen FI ein zu binden. Ach PS keine Sorge wegen der Klassischen Nullung Installationtechnik gehört mit zu meiner Ausbildung.

THX

BID = 154278

MarkusS

Gelegenheitsposter

Hi,

ob sich das umbauen lässt kann man wahrscheinlich nur vor Ort feststellen.

Alternativ gibt es UP-Steckdoseneinsätze mit integriertem RCD, von den grossen Herstellern auch passend zu deren Designs (wenn auch die Auswahl nicht soooooo üppig ist). Leider sind die Teile nicht wirklich billig.

Gruss
Markus

BID = 154282

sam2

Urgestein

Deinen Fragen nach handelt es sich entweder um einen sehr entfernt verwandten Ausbildungsgang oder Du mußt vieles erst noch lernen...

Nach Deinen Angaben ist mir noch nicht klar, welche Netzform tatsächlich vorliegt.

Wieviele Adern haben denn die abgehenden Leitungen der Endstromkreise?

Und daß vorher 16A-Automaten drin waren, heißt noch lange nicht, daß die nweuen auch wieder diesen Nennstrom haben dürfen! Aufgrund zahlreicher Schadenfälle wurde die zulässige Belastbarkeit der Leitungen teilweise deutlich gesenkt. Und wegen der Erneuerung des UV mußt Du nun die aktuellen Vorschriften einhalten...
Und C-Charakteristik kann sehr gut hier ungeeignet sein! Hast Du den Kurzschlußstrom gemessen? Welche Abschaltzeit bei Körperschluß wird erreicht?

Welche Leitungstypen, welcher Querschnitt und welche Verlegeart?

Selbstverständlich muß ein FI-gesicherter Stromkreis zusätzlich ganz normal mit Überstromschutzorganen gegen Kurzschluß und Überlast gesichert werden.

BID = 154285

fabianfischer

Gerade angekommen

Hallo nochmal,
also in meiner Verteilung kommen 2 Adern an, einmal Phase 230V und ein N Leiter. So die Phase geht auf meine Neozed und von dort über schine auf die LS Schalter, die Verbindung zwischen Neozed und Schine hat den vorgeschriebenden Querschnitt. So nun zum N, der ist auf eine Schine geklemmt auf die sämtliche N und PE der einzellnen Stränge ankommen, also von der Verteilung geht es drei Adrig weiter. Und da meine Kenntnis sagt das ein Fi den Fehlerstrom zwischen Phase und N misst also das Verhältnis des gesendeten Strom muss gleich des Empfangenden Stroms sein dachte ich gäb es da keine Probleme da der Schutzleiter ja nur Kurzschlussspannungen ableiten soll, deshalb muss der PE Wiederstand auch so gering wie möglich sein oder?

THX

BID = 154287

fabianfischer

Gerade angekommen

Die Querschnitte der verlegten Leitungen sind 2,5 bis zu den jeweiligen Verteilerdosen von dort geht es 1,5 weiter, daran will ich aber nichts ändern sonst müsste ich ja alle Wände aufhacken. Und das mit den Abshaltzeiten wollte ich ja wie gesagt von einer Firma Überprüfen lassen.

THX

BID = 154290

sam2

Urgestein

Oh Heimatland...

Also:
Wenn wirklich nur ein L und ein N ankämen, wäre die ganze Schaltung unzulässig (und auch niemals zulässig gewesen...)!

Aber vermutlich ist es anders:
Das, was ankommt, sind ein L und ein PEN. Der PEN geht auf die PEN-Schiene, dort erfolgt die Aufteilung in die N und die PE der Endstromkreise.

Da die Endstromkreise getrennte N und PE haben, kann problemlos ein FI nachgerüstet werden. Allerdings sollte man damit gleich sämtliche Kreis schützen und nicht nur die Mindestforderung (Bad etc.) erfüllen.

Hierzu genügt in Deinem Fall ein zweipoliger FI 40A/30mA.

Du mußt nun allerdings den PEN-Leiter vor dem FI in N und PE aufteilen und nur den N durch den FI führen (den L natürlich auch... ). Es sind also dann zwei getrennte Schienen (für PE und N) erforderlich.

Noch etwas:
Welchen Querschnitt hat die Zuleitung vom Zähler zu Deiner UV? Wenn das weniger als 10mm² sind, mußt Du entweder den Querschnitt erhöhen oder einen separaten Schutzleiter nachziehen!

Was ist denn nun mit der Absicherung der Endstromkreise?

Ubrigens:
Ein Schutzleiter hat mit Kurzschlüssen überhaupt nix zu tun! Er ist stattdessen für Körperschlüsse zuständig!
Sein zulässiger Widerstand hängt daggegen von vielen Faktoren ab.

BID = 154300

fabianfischer

Gerade angekommen

Danke Sam2 genau so ist es sorry für meine Erleuterung mit dem PEN ist ja klar das aus PEN N und PE wurde.
Der Querschnit der Zuleitung ist über 10 daran kann ich auchnicht ändern da ich nich an den Zähler im Fluhr gehen will wollte eben nur dafür sorgen das meine EDV Anlage und sämliche feuchräume gut geschützt sind. Nochmal wegen dem FI also ich wollte keinen Fi für die Gesammte Wohnung, da Waschmaschine und Geschirspüler manchmal nen bissel feucht sind vom langen stehen und dann würde der FI immer fliegen und meine Server sind down. Wenn ich aber nun einen Haupt Fi einsetzen würde müsste das doch wie folgt aussehen LS Schalter -> Fi Schalter -> LS Schalter für den Bereich ,oder kann man einen der LS weglassen?

THX

BID = 154315

sam2

Urgestein

Wenn der PEN-Querschnit wirklich "über 10 ist", dann wäre ja alles in Ordnung. Wenn er kleiner ist, muß das jedoch geändert werden.
Oder Du wanderst in den Knast, wenn deswegen ein Mensch zu Schaden kommt oder die Bude abfackelt! PEN-Bruch ist hochgradig lebensgefährlich ("Tod wegen der Schutzmaßnahme").

Durch Deine Arbeiten hast Du nämlich die Verantwortung für den Zustand der gesamten Anlage übernommen! Solche Punkte hätte man evtl. vorher bedenken sollen. Muß dann eben ein Fachmann ran, falls die Zuleitung ab Zähler geändert werden muß.

Außerdem könnte es sein, daß der örtliche Potentialausgleich (Bad) fehlt. Auch dieser wäre nachzurüsten!

Intakte Haushaltsmaschinen lösen keinen FI aus, auch wenn sie mal etwas feucht sind.

Wenn Du wegen der Rechner trotzdem ganz sicher gehen willst, dann nimm eben 2 getrennte FIs. Einen für die Räume mit PCs und einen für den ganzen Rest. Kosten ja fast nix mehr. Jeder FI braucht dann natürlich ne eigene N-Schiene, aber da gibt es ja kleine zum aufklipsen auf die Hutschiene.

Die Schaltung wäre aber in jedem Falle anders, nämlich:
Neozed -> FI Schalter -> LS Schalter

Und ich frag zum dritten Mal:
Woher weißt Du, daß C16er für die Endstromkreise in Ordnung sind? Ich glaube das nicht ungeprüft!

BID = 154318

fabianfischer

Gerade angekommen

Ich hab meinen Meister gefragt und der hat mir die C16 empfohlen.

Welche würdest du denn Empfehlen? B16?

THX

BID = 154345

sam2

Urgestein

Woher soll ich das wissen?

Das kann man schließlich nicht pauschal sagen!

Wenn Dein Meister diese Empfehlung ohne nähere Kenntnis über die Parameter der Anlage (Leitungstyp, Verlegeart, Länge, Querschnitt, Zahl der belasteten Adern, Häufung, Umgebungstemperatur etc.) getroffen hat, war sie - vornehm ausgedrückt - wenig professionell...

Soll Dir Dein Meister doch mal ein Schutzmaßnahmenprüfgerät ausleihen, dann kannst Du zumindest schon mal den Schleifenwiderstand messen. Schau Dir doch mal die Auslösekurve der C16er an.

Und wenn Du uns die fehlenden Parameter verrätst, kann man die LS auch korrekt dimensionieren.

Über den Daumen kann man sagen, daß man mit B13 meist richtig liegt, aber selbst das kann noch zu viel sein. Andererseits können manchmal auch C16er passen, aber eben bei weitem nicht immer.

BID = 154521

fabianfischer

Gerade angekommen

Ok ich werd mich dann nochmal melden wegen den Daten. Aber fürs erste bin ich sehr zufrieden mit deinen Ausküften.

THX

PS: Wenn ihr mal in Sachen PHP Hilfe braucht schaut mal hier vorbei, dann können wir mal helfen: www.phpforum.de

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191289645   Heute : 15208    Gestern : 20383    Online : 352        18.4.2026    16:39
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399510860443