Strom zum Garten/Gartenhaus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  08:30:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Strom zum Garten/Gartenhaus
Suche nach: strom (35500)

    







BID = 702603

highdee82

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leopoldshöhe
 

  


Hallo Allerseits!
Ich möchte zu meinen Garten unter Strom setzen
Jetzt bin ich zwar elektrisch nicht soo versiert aber Grundkenntnisse sind vorhanden!
So, folgendes hab ich vor:
1. Licht und Strom im Gartenhaus
2. ein 15m langes Kabel zu einem Brunnen
3. ein 30m langes Kabel zu einem Pavillion

Punkt 2+3 sollen durch einen Serienschalter vom Gartenhaus schaltbar sein
Ich hatte vor ein 3x1,5 Kabel zum Brunnen und zum Pavillion zu legen, reicht das vom Querschnitt, es soll da nix Großes dran, nur Licht und nen Radio (keine Riesige Soundmaschine...)

Ich weiß dass icch mit einem 7-Adrigem Kabel zum Gartenhaus muss wo die Verteilung rein soll, weiß jedoch nicht wie ich das im Sicherungs/Zählerkasten absichern muss

BID = 702612

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das könnte arg knapp werden.

Gibt es schon einen Fehlerstromschutzschalter in der vorhandenen Verteilung? Wenn ja, welchen genau?

Warum 7 Adern zum Gartenhaus?

Am Brunnen auch nur Licht? Oder mit Pumpe?

Sollen in den Pavillon Steckdosen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 702618

highdee82

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leopoldshöhe

7 Adern: 1x Erde, 2x Licht/Strom Gartenhaus, 2x Strom Brunnen, 2x Strom Pavillion
Oder reicht es ein 3 Adriges Kabel zu nehmen und alles in einer Dose zu Verteilen?? mir reicht eine absicherung für alles!

Zitat :
Das könnte arg knapp werden.

Lieber größerer Querschnitt (2,5 oder lieber 4mm??)

Zitat :
Gibt es schon einen Fehlerstromschutzschalter in der vorhandenen Verteilung? Wenn ja, welchen genau?

von Abb F 204 A

Am Brunnen 2 Dosen Pumpe/Licht Gesamt Max 100 W Am Pavillion Steckdosen-Stein mit 2 Dosen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: highdee82 am 19 Jul 2010 23:09 ]

BID = 702646

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn vom Haus aus nichts geschaltet werden soll, sondern die einzigen Schalter im Gartenhaus sind reicht ein 3 adriges Kabel aus. Ohne die Örtlichkeiten zu kennen ist es schwer zu beurteilen, aber ich würde alle Leitungen 5adrig ausführen. Zum Brunnen hätte das z.B. den Vorteil, dann man später getrennt schaltbar eine Lampe o.ä. dort hinstellen könnte - oder irgend etwas vom Haus aus schaltbar machen, ...

Wichtig ist auch, dass du nach der Erörterung hier und VOR irgendwelcher Baumaßnahmen das ganze mit einem Elektriker vor Ort durchsprichst, welcher die Sachen anschließend verklemmt und durchmisst.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110207   Heute : 1276    Gestern : 5426    Online : 579        2.10.2024    8:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257260799408