Welche Zuleitung???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:32:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Welche Zuleitung???
Suche nach: zuleitung (6024)

BID = 607710

msommi

Gerade angekommen

Hallo erstmal...

Ich hab da mal nenn Problem.....

und dacht das mir vielleicht jemand hier nenn tip geben kann....

also wir haben und nenn häusle gekauft ( mit Garage ) um besagte handelt es sich nu auch...

Ich würd auch gen Strom in besagter haben.. ein Leerrohr liegt schon muß alsonur noch ne Leitung ziehen nur welcher Querschnitt??

habe vor eine 16A CEE so 5-6 SchukoSteckdosen und Auch 4-5 Leuchtstoffröhren anzuschließen...

Dachte das ich den Steckdosen Kreis mit 2X16A den Lampenkreis mit 1X16A und die CEE mit 3X16A absichere...

die Zuleitung wollte ich direkt hinter die 35A Neo ( Im Haus ) Anschließen und dann vor der Absicherung in der Garage ( gebrauchter Henschel Zälerschrank mit Drehstromzähler, gebrauchte Henschel UV mit Platz für RCD und genügend Sicherungen ).

jetzt mach ich mir eben gedanken ob 5X2,5 oder 5X4 ???

ich denke nicht das ich die Leitung je voll belasten werde aber Licht und ein bis 2 Schuko + CEE könnten doch mal mit Radio kleiner Holzspalter o.ä. belastet werden...

danke euch schonmal für die antworten...

Gruß Mirko

BID = 607718

Bartholomew

Inventar

Willkommen im Forum

Zitat :
jetzt mach ich mir eben gedanken ob 5X2,5 oder 5X4 ???

ich denke nicht das ich die Leitung je voll belasten werde

Die Stärke hängt von der Länge der Leitung und der Verlegeart ab. Ob die Leitung "jemals voll belastet wird" ist irrelevant.
Und ein E-Meister sollte die Anlage abnehmen, bevor sie in Betrieb genommen wird. Ohne SMPG lassen sich so schlecht etwaige Fehler finden.

Gruß, Bartho

BID = 607719

Sebra

Schriftsteller

Wie lang ist denn die Leitung? Gehst du vom Zählerkasten weg oder von einer UV?

5,25mm^2 würd ich ganz pauschal sagen: zu gering. Wenn du eine 35A Neozed-Sicherung im Haus hast, muss die Leitung nach außen das auch aushalten. Evtl. könntest dich auch mit weniger zufrieden geben, wenn die Leistung aber gebraucht wird oder vielleicht einmal eine 32A-CEE her soll, dann kann man die Leitung ruhig auf 35A auslegen.

FI ist natürlich Pflicht. Wie du es mit dem Leuchten machst (extra FI für Licht oder nicht) musst du selbst wissen.
Mal zwei Ideen:
Du sägst dir mit deiner elektrischen Säge die Zuleitung ab, bei extra FI wäre noch Licht im Raum, so dass du das Sägeblatt im Auge behalten kannst, während es sich noch bewegt.
Oder die der extra Licht-FI fliegt raus, bei einem würden automatisch die elektr. Geräte mit ausgehen, bei zwei FIs sägt die Säge im Dunkeln weiter.
Hat also alles so seine Vor- und Nachteile.

Schukos kannst du normal mit B/C13 absichern, das ist ein besserer Schutz als bei B16-Automaten. Licht z.B. mit B/C10, ich weiß aber nicht, welche Leistung du brauchst.

Also bitte erst mal Leitungslänge angeben, dann sehen wir weiter.

Ach ja, Anlage gehört sich am Ende (bevor sie ans Netz kommt) von einem Elektriker geprüft.

Gruß
sebra

Edit: Bartholomew war schneller....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 13 Mai 2009 15:39 ]

BID = 607720

msommi

Gerade angekommen

Hallo Bartho,

sorry habe vergessen zu schreiben das es sich um ca 15m Zuleitung handeln wird.

die Leitung sollte in besagtes Leerrohr geschoben werden welches warscheinlich zwischen Klinker und Hausmauer verlegt wurde.

kann auch sein das es in der Hausmauer verlegt ist.

das mit der abnahme durch den E-Meister ist klar.. hatte ich eh vor nur bevor ich Leitung Kaufe wollte ich mal schauen welche...

Gruß Mirko

BID = 607745

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :

die Leitung sollte in besagtes Leerrohr geschoben werden welches warscheinlich zwischen Klinker und Hausmauer verlegt wurde.

Oha, das würde mal sagen wollen das passt nicht. Hast Du mal den Innendurchmesser gemessen?

Lutz

BID = 607746

msommi

Gerade angekommen

Hallo,

also nenn 5x16 passt da sicher durch...

BID = 607773

Stifmaster

Schriftsteller

Hallo,
ein paar weitere Daten wären nicht schlecht.
- Netzform
- Vorzählersicherung (macht wenig Sinn die Garage mit 35A abzusichern wenn die Vorzählersicherung nur 3x25A ist.)

Also ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen.

Bei TN-System NYM-J 5x4qmm bzw. bei TT-System FI 300mA + NYM-J 5x4qmm (alternativ ginge auch NYM-O 4x4 + NYM-J 1x mind.4qmm aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass kommt mindestens genauso teuer und NYM-O 4x 4 oder 6 qmm zu bekommen ist sehr sehr schwer) je nach Netzform in die Garage verlegen. Beim TT-System brauchts halt für ein NYM-J nen FI vorher.
Das ganze erstmal mit 3x20A Neozed vorsichern, das müsste für ne Garage locker genügen (wie schon oft erwähnt, unser Zweifamilienhausanschluss ist nur 3x25A und das geht ohne Probleme). Reicht das nicht aus kann man problemlos auf 3x25A erhöhen. Selektivität wird zwar bei Vorzählersicherung <= 35A knapp, aber ich sag mal wenn deine Garagenzuleitung nen Kurzen fabriziert ist sowiso was größeres faul. Die Vorsicherung kann man dann halt nur als Überlastschutz und Freischaltmöglichkeit sehen. Neozed kommt halt billiger wie Hauptschalter und NYM-J 5x6 qmm. (alternative: bei Vorzählersicherung bis 35A kannst du auch nur nen FI 300mA und NYM-J 5x6qmm rauslegen ohne vorzusichern).

Gruß stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 13 Mai 2009 19:06 ]

BID = 607781

Bartholomew

Inventar

300mA-FI für eine Schukosteckdose in Deutschland? Seit geraumer Zeit sind doch 30mA Vorschrift, unabhängig von der Netzform? Dann spart man sich den FI in der Garagen-UV und legt ihn ins Haus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 13 Mai 2009 19:29 ]

BID = 607784

sam2

Urgestein

Da ist ein (vorzugsweeise selektiver) zusätzlicher FI (am Leitungsanfang, zum Schutz derselben) gemeint, also bewußt gestaffelt.
Und die gibts nicht in 30mA...

Der/die 30er IN der Garagen-UV sind davon unbenommen.

BID = 607786

Sebra

Schriftsteller

Stifmaster meinte bestimmt einen selektiven in der HV/UV im Haus.

Zählervorsicherungen wären interessant, stimmt. Und welche Leistung ungefähr benötigt wird. Kommt evtl. mal eine 32A-CEE dazu?
Ich würde auf jeden fall 5x...mm^2 verlegen.
Ich bin zwar kein Elektriker oder in dem Bereich tätig, meine mich aber daran zu erinnern, dass man auch beim TN den PEN sobald wie möglich auftrennen soll, also HAK oder, wenn dort nicht, HV. Ich kann dazu aber keine sicheren Angaben machen.

Wenn UV und Zähler für Garage schon vorhanden sind, dann ist es ja gut. Ansonsten wäre wohl das günstigste gewesen, einfach einen dreifachen C13-Automaten oder sowas ins Haus zu machen, alternativ C16, wenn es benötigt wird, damit wären die Schukos aber nicht so gut geschützt.

Aber eine eigene UV in der Garage hat schon auch Vorteile, besonders wenn man etwas erweitern möchte.

Edit: Diesmal war Sam schneller...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 13 Mai 2009 19:38 ]

BID = 607832

msommi

Gerade angekommen

Danke erstmal für die Antworten...

So nochmal zum Aufbau:

Istzustand:

HAK --> Absicherung noch nicht bekannt da Blombe
UV+Zählerschrank --> Panzersicherungen mit 50A --> Zähler --> Neozed mit 35A --> Dann die normale Hausverdratung....

Soll: Wunsch!!??

HAK --> UV+Zähler --> Panzersicherung 50A --> Zähler --> Neozed mit 35A --> !!JETZT KOMMTS!! Leitung inne Garage und Hausverdratung

Wobei ich mir jetzt die Zuleitung (ca 15 m )inne Garage mit 5x2,5mm2 oder 5x4mm² vorstelle ( ist ja die eigentliche Frage gewesen ) und inner Garage von der besagten Zuleitung dann in den Zählerschrank ( nur nenn Zwischenzähler zur beobachtung des Verbrauchs ) dann auf Neozed mit 25A und weiter mit Automaten für weitere Abnehmer gehen würde..

hoffe dasich esso verständlich geschrieben habe ...

also frage ist von vorhandener UV im Haus mit 35A Neozed abgehen mit welcher Leitung zun Zwischenzähler inner Garage ???

Gruß Mirko

BID = 607854

sam2

Urgestein

Wenn Du so fragst: mind. 6mm²

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394491   Heute : 1687    Gestern : 7548    Online : 744        25.11.2024    10:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397500991821