Gefunden für abb steckdose - Zum Elektronik Forum





1 - Kfz-Wechselrichter (230 Volt) läuft nicht an -- Kfz-Wechselrichter (230 Volt) läuft nicht an




Ersatzteile bestellen
  230-Volt-Eurosteckdose
Die 230-Volt-Eurosteckdose kann sich im Gepäckraum hinten links hinter einer Abdeckung befinden → Abb. 146 .
Die Steckdose aktiviert sich automatisch, sobald bei laufendem Motor ein Stecker hineingesteckt wird. Wenn genügend Energie zur
Verfügung steht, kann die Steckdose ggf. auch bei ausgeschaltetem Motor weiter benutzt werden →  .
Elektrisches Gerät anschließen: Abdeckung aufklappen und Stecker bis zum Anschlag in die Steckdose stecken, um die integrierte
Kindersicherung zu entriegeln. Erst wenn die Kindersicherung entriegelt ist, fließt an der Steckdose Strom.

Hier mal ein Auszug aus der BDA von meinem Touran.
12 V werden wohl nicht reichen zum aktivieren der Steckdose.
Kann auch sein das die der Sicherungskontakt ein Öffner ist. ...
2 - Schukostecker (geschraubt) als Ersatz gewerblich -- Schukostecker (geschraubt) als Ersatz gewerblich
Ah...trittfest...das weiß ich momentan auch nicht - müsste ich bei ABL (nicht ABB) nachfragen.

Es gibt von Merten und Mennekes die schwarzen massiven Gummischukostecker.
Die waren mir zu klobig, da die Steckdosen für die Staubsauger meist direkt neben der Zimmertür sind und die selbstschließenden Türen gegen diese (langen) Stecker stoßen und sie und die Steckdose beschädigen könnten.
Ebenso verhält es sich mit den baugleichen hellgrauen Kunststoffsteckern.

Von daher waren mir diese oben verlinkten ABL Stecker am geeignetsten, weil sie meiner Meinung nach gegenüber haushaltsüblichen Kunststoffsteckern aus Hartplasik widerstandsfähiger sind - es ist kein harter Kunststoff, sondern schon etwas weichers in Richtung harter Gummi.

Aber ob sie trittfest sind, muß ich tatsächlich nachfragen.
Gibt es hierzu evtl. sogar ein Logo/Prüfzeichen - meinetwegen in der Art wie das doppelte Möbelzeichen?

ciao Maris ...








3 - Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage! -- Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage!

Zitat : Du schreibst, dass die C16 ein "fragwürdiges" Auslöseverhalten haben. Was bedeutet das?
Das hatte Ltof geschrieben. C-Automaten lösen erst sehr spät aus, daher verwendet man sie im Haushalt oder in Wohnmobilen selten.

Zitat : 1-polige Leitungsschutzschalter sind im Wohnmobil verboten? Bedeutet das, dass nur 2-polige verbaut werden dürfen?
Ja. Beim Anschluss über einen Schukoadapter oder eine falsch verdrahtete Steckdose könnte sonst der N statt L abgesichert werden. Die komplette Installation ist so also nicht zulässig. Genaugenommen fängt das schon bei den verlegten Leitungen an, die keinen europäischen Normen entsprechen.

4 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen.


Zitat :
Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich!

Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme f...
5 - FI Zwischenadapter mit Überspannungsschutzadapter kompinieren -- FI Zwischenadapter mit Überspannungsschutzadapter kompinieren

Zitat :
ElectricEric hat am 21 Mai 2017 14:42 geschrieben : Bislang habe ich in der Steckdose bei empfindlichen und teuren Geräten (Computer, Hifi-Anlage) Überspannungsschutzadapter verwendet.Besorg dir lieber eine Blitzschutzversicherung oder einen Adapter mit einer.

Denn ein komplettes Überspannungsschutzkonzept besteht mehr als nur aus einem Feinschutz, siehe z.B. hier:
Überspannungsableiter Typ 1
Wiki: Grob-, Mittel- und Feinschutz

Und wenn schon kein Platz mehr für einen FI - sowas kann man notfalls auch in einem AP-Gehäuse danebensetzten - ist, kannst du das auch vergessen. (Oder ist dein Zählerfel...
6 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w -- Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w
Hi..

Bei uns in der Stadt im Mehrfamilienhaus haben wir die Netzform TT.

Als ich die Wohnung damals gekauft habe, wurde die UV komplett saniert.

Vorher ->

H-Automaten H 16/25 für alle Steckdosenkreise + Herd
DLE gesichert durch 3x 35A Schraubsicherungen
FI 40A 0,5A für ALLES

Keller sieht so aus

HAK mit 6 Abgriffen, pro Abgriff gesichert durch 3x NH-00 80A gehen auf eine Reihenklemme mit 4x 16qmm

Von dort zum Zähler und nach dem Zähler mit 10qmm

Nach dem Zähler folgen nun 3x Neozed D02 mit 50A

Diese Installation war so 1976 in Betrieb gegangen.

Nacher

Steckdosenkreise mit 1,5qm wurden mit B13 abgesichert.
Kraftsteckdose (Perilex) auch 1,5qm wurde mit C13-Block abgesichert.
Herd mit 5x 2,5qm wurde mit B16er Block ausgerüstet.
DLE mit einem B32er Block.
Flur + Spülmaschine mit einem B13er FI-LS
FI 63A 0,30mA für den Wohnungskreis
FI 40A 0,30mA für den DLE

Jeder Raum incl. Licht ist extra abgesichert !

Die UV ist damit voll, es passt nichts mehr rein.

Damit sind soweit ich weiß die aktuellen Auflagen für das TT-Netz erfüllt.

Nun soll das letzte Bauteil der Schraubautomat gegen SLS ersetzt werden.

...
7 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln
Hallo,

zunächst, neben der Dämmung reduziert insbesondere Häufung (mehrere Leitungen zusammen mit Abstand kleiner Durchmesser, oder in Kabelkanal) die Belastbarkeit der Leitungen. Diese Reduktion ist relativ stark. Daher die Leitungen mit Abstand verlegen, sonder reden wir nicht von 2,5 sondern eher von 4mm².

Suche mal nach "Strombelastbarkeit von Leitungen", gibts schöne Dokumente von z.B. ABB.

Ansonsten:
- Eindeutig Licht und Kühlschrank zusammen, dass man frühzeitig bemerkt, wenn der Kühlschrankstromkreis ausfällt. Durchaus sinnvoll erachte ich, ein FI/LS (Kombination aus FI und LS in einem Gerät) für Licht+Kühlschrank, und für den gesamten Rest nur einen FI. Das Licht muss auch nicht unbedingt auf zwei Stromkreise aufgetrennt werden, kann aber natürlich wenn gewünscht.

- Wie Trumbaschl sagt, Dunstabzug braucht keinen extra Stromkreis.
-- Wahlweise dem zweiten Lichtkreis (ohne Kühlschrank) zuschlagen. Sinnigerweise dem für die Arbeitsplatzbeleuchtung, da der vermutlich ebenso per Steckdosen über den Oberschränken ausgeführt wird, wie der Dunstabzug auch.
-- Wenn Licht alles auf einen Stromkreis, würde ich prüfen ob Mikrowelle oder Spülmaschine nur 3kW oder kleiner haben (wovon ich ausgehe), und das diesem Stromkreis zus...
8 - Korrekte PEN Auftrennung für FI-Anschluß -- Korrekte PEN Auftrennung für FI-Anschluß
Und genau das kann der TE nicht, da ihm die nötigen Messmittel fehlen. Deshalb Pfoten weg von Sicherungen und FI ! Ein FI der nicht in Ordnung ist stellt im Gegensatz zu der richtig genullten Steckdose sogar eine erhöhte Gefährdung dar. Denn er gaugelt eine nicht vorhandene Sicherheit vor! Das auch ladenneue FI Fehlerhaft sein können hat ABB deutlich mit der Rückrufaktion bewiesen! Auch das testen mit der Testtaste ist in meinen Augen nur Augenwischerei! Ein FI kann nur mit geeignetem Messgerät auf ordnungsgemäße Funktion geprüft werden. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen.
Edit: auch wenn es entsprechende Testgeräte gibt, so sind das auch nur Testgeräte und keine Messgeräte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Mär 2016 20:25 ]...
9 - Unterverteilung neu organisieren -- Unterverteilung neu organisieren
Hallo Forenprofis,
will meine alte Verteilung erneuern und bitte euch mal zu schauen ob alles so richtig und sicher ist.

Der Verteilung ist ein Drehstromzähler 10(60)A mit 3x25A Schmelzsicherungen vorgeschaltet.
Absicherung im HAK ist nicht bekannt.
Die Verteilung befindet sich unter 2m vom Zähler entfernt.
Kabel zum Verteiler und Verkabelung im Verteiler mit 6mm²CU.

Die Zuleitungen befinden sich zum größten Teil in Kabelkanälen und frei in Hohlräumen später auch unter Putz.

Die FI und Sicherungsautomaten sind von ABB System pro M compact
-2x ABB F204A-25/0,03 25A/30mA/4-polig FI-Schutzschalter
sowie verschiedene Sicherungsautomaten folgender Serie
-ABB S201-B10 / 1-polig / 10A Sicherungsautomat Leitungsschutzschalter

SA = Sicherungsautomat

1. Sind die 25A Fi's richtig bemessen hinter den 25A Zählersicherungen oder dürfen oder müssen sie größer sein?
Hab da verschiedenes gelesen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2.Der Hutschienenzähler -Stromzähler 20A(80A)Wohnung 2-
ist das ein vollwärtiger Zähler oder schmilzt der weg?
Nach den Amperewerten muß der reichen ist ja besser wie der 10(60)A vom Energieversorger. Aber vorsichtig mit neuer Technik.

3. Die Steckdose Position 13-14 auf...
10 - Kühlschrank schmeißt FI -- Kühlschrank schmeißt FI
Hallo zusammen,

bin gerade mit meinem Latein an Ende. Habe eben einen FI nachgerüstet. Funktioniert wunderbar, Testtaste löst aus, alles andere im Haus nicht - nur der Kühlschrank. Steckt dieser in der Steckdose fliegt der FI. Damit das Bier nicht warm wird, hab ich also schnell einen LS vor den FI und N sowie PE ebenfalls VOR dem Fi abgegriffen. Steckdose dran, Verlängerungskabel und Kühlschranl dran, LS einschalten und Peng, FI aus.

Warum? Wie kann der FI immer fliegen, obwohl der Kühlschrank da garnicht drüber läuft?

Der FI ist ein ABB F204A.

Wer kann helfen?

Grüße Maik87 ...
11 - Selektivität von Sicherungen -- Selektivität von Sicherungen
Nein der Nennstrom muss dauernd geführt werden können. Der I2 ist derjenige Strom der eben nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet werden muss, noch bevor es zu Schädigungen der Leitung oder der Betriebsmittel kommt. Bei euch wird der Nennstrom "nie" erreicht denn die Sicherung löst vorher aus! Beispiel 40 A FI mit 25 A Vorsicherung ergibt 25A*1,45= 36,25A. In Deutschland würde der FI bei 40 A Vorsicherung max 2 Stunden mit 40A *1,45= 58 A belastet. Die 18 A Überstrom führen zur Erwärmung, die der FI ohne Schädigung noch vertragen muss.
Etwas zum Nachlesen http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja
Ja der LS Teil erfüllt bei einem FI/LS diese Forderung, aber nicht der FI Teil. Vom Prinzip ist der FI/LS auch nur eine Reihenschaltung eines FI mit einem LS. Der einzige Unterschied liegt in der Benutzung eines gemeinsamen Schal...
12 - Frage: Sicherungsautomaten oder Schmelzsicherung o. Phasenkoppler zwecks Powerline Dlan Optimierung? -- Frage: Sicherungsautomaten oder Schmelzsicherung o. Phasenkoppler zwecks Powerline Dlan Optimierung?
Eine kurze Frage. Evtl hat ja jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen.

Ich möchte gerne 2 separate Wohnungen per Powerline verbinden. Beide 2. Etage, separate Stromzähler.

Das ging bisher gar nicht, weswegen ich Wlan eingesetzt hatte. Seit dem neue Scheiben eingesetzt wurden (mit einer Beschichtung) habe ich nach Antennenoptimierung und Repeatereinsatz, nur noch ca 800 kbps up und 1500 kbps downstream (schwankend, nach Wetterlage).

Heute gibt es neue Powerlan Module, die alle 3 Anschlusse der Steckdose nutzen. Also habe ich ein devolo 650+ Duo ausprobiert.

Überraschender Weise habe habe ich genau eine Konstellation gefunden, die eine gute und stabile Verbindung ermöglicht.

Aber klar, die Steckdosen sind nicht dort, wo ich sie eigentlich bräuchte:

Wohnung-1 Wohnzimmer, Ich hätte aber gerne Schlafzimmer, wo auch das Modem steht.
Wohnung-2 Badezimmer (nur eine Steckdose wo es geht), ich bräuchte es ab...
13 - Wie Sauna am Besten absichern? -- Wie Sauna am Besten absichern?
Sicherungsautomaten : B16 sollte reichen.
FI : 4-pol 40A 30mA

Ich nehme mal an, die CEE Steckdose ist 5-polig und hat getrennte PE und N Leiter ?

Empfehlen kann man die namenhaften Hersteller wie Hager, ABB, Moeller, Siemens, usw.
Baumarktware eher weniger.
Chinaware gar nicht. Plagiatgefahr.



...
14 - RCD löst nicht mehr aus -- RCD löst nicht mehr aus
Hallo zusammen,

ich habe eben eine neue Steckdose installiert und bei der Prüfung mit dem Duspol hat der FI (ABB F204A, in Italien hergestellt) nicht ausgelöst.
Eine Auslösung direkt in der Verteilung an den Abgangsklemmen des FI (L gegen PE) hat auch keinen Erfolg gebraucht.
Auf die Prüftaste hat er manchmal reagiert, in der Regel musste man sie etwas fester drücken, damit es zu einer Auslösung kam.
Wenn man den Duspol parallel zu der Auslösetaste mit ihrem Widerstand angesetzt hat (also "über Kreuz": L Eingang, N Ausgang), so hat der FI (bei Lastzuschaltung) auch nicht ausgelöst.
Alle andere FI ließen sich problemlos auslösen.

Kann man eine Steckdose so dämlich anschließen, dass es zu diesem Effekt kommt? Für mich sieht das eher so aus, als wäre der FI defekt (ca. 1,5 Jahre alt, Auslösestrom vor einem Jahr ca. 20mA).

Ich nehme mal an, der FI sollte schleunigst getauscht werden.
Habt ihr eine Empfehlung für einen Ersatz (Ich habe in dieses Modell irgendwie kein Vertrauen mehr)? Wichtig wäre, dass auf der Speiseseite (in meinen Fall unten) jeweils 2 Klemmen zur Verfügung stehen, da die Verdrahtung von FI zu FI weitergeschleift ...
15 - Die Leitungsberechnung -- Die Leitungsberechnung
Also ein 1,5er Kabel irgendwo mit 63A in Verbindung zu bringen gehört sich nicht (Verwirrung, gerade wenn einer nicht alles durchliest).

Aber auch ich dachte immer 3,5 % (0,5% zwischen HAK und Zähler) und 3 % zwischen HV und letztem Verbraucher/Steckdose (Verbrauchsmittel). Steht auch in vielen Büchern so drin.

Die TAB gibt ja die 0,5% vor (gibt auch mehr aber nur bei >100KVA), dann kommt lt. DIN 18015-1 die 3 % ab dort und was mich jetzt noch verblüfft ist die VDE 0100-520 mit Gesamt 4 % (da stehe ich jetzt auf dem Schlauch).

Siehe auch Grafik ABB - habe gerade keinen Scanner sonst könnte ich auch einen Buchtext scannen. Aber hier steht es genauso.

...
16 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?

Zitat :
shark1 hat am  8 Apr 2013 21:48 geschrieben :
@Traurig
Zum GSM:
Installiert man für den GSM eine Schukosteckdose und einen B16-LSS passiert mit zimmlicher Sicherheit nichts, da der GSM im Normalfall nicht 3,6kW zieht.
Da ist noch ein Gedanke zu, in meinem Kopf gereift. Bevor ich darauf eingehe noch folgendes:

Oertgen verwies ja auf die VDE und die 16A in Zusammenhang mit der Verlegeart und meinte ja zuerst auch es wäre ok.
Ich habe vorgestern mal nach der VDE-Tabelle für die Verlegeart gesucht. 2003 war die aktuellste. Dann habe ich noch ein mehrere Seiten langes Infoblatt von einem LSS-Hersteller gefunden (ABB, von dem wir zufälligerweise auch welche drin haben).
Bei uns (Verlegeart B2) wäre also laut VDE 2003 16A an 1,5mm2 erlaubt. Gehe ich nach euren Hinweisen, dann ergibt sich die Einschränkung: 16A+1,5mm" erlaubt, außer an Schukosteckdose.

Mit deinem obigen P...
17 - Schädlich für FI - Haltbarkeit FI -- Schädlich für FI - Haltbarkeit FI

Offtopic :In Wien sind solche Irre leider erschreckend häufig anzutreffen. Ich zerpflücke gerade eine Kücheninstallation von 1960-199x. Da zieht es einem die Schuhe aus!
Doppelsteckdose, ankommende Leitung 3x1,5, Brücke zur zweiten Steckdose 2x0,75 mm2. Zum Glück war da immer nur das Radio dran... nur war die Steckdose für den Wasserkocher kaum besser. Von einer der originalen Steckdosen geht ein 3x1,5 YM-Steg ab, das verwandelt sich irgendwo in der Wand in ein YMM 3x0,75 (beides sw-gr-rt) zur AP-Steckdose für die Kühl-Gefrier-Kombi. Von dieser AP-Steckdose ging dann ein YMM 3x1,5 weiter zur Doppelsteckdose über der Arbeitsplatte. PE war auch keiner mehr vorhanden, nachdem ein Scherzkeks die alte Steckdose getauscht, die neue mit L und PE angeschlossen und den weiterführenden PE gekillt hat (der Mann der Putzfrau). Eine Blockklemme in einem Rekordrahmen (Übergang von Ye 1,5 auf YMM 3x1,5) ist zu einem solidem Klumpen verschmolzen. Die Therme ist mit einem YM-J 5x1,5 angeschlossen. Belegung: L, N und 3x 24 V DC für den Thermostaten. Der PE kommt separat als Ye 1,5 ge/gn vom Rekordrahmen mit der verschmorten Blockklemme. ...
18 - 20A Sicherung fliegt raus -- 20A Sicherung fliegt raus

Zitat :
Lukas1707 hat am  3 Jan 2013 14:41 geschrieben :
Wegen der Abschaltbedingung.
Die Leitung ist eine 2.5mm²
Verlegeart ist im Installationsrohr Aufputz.
Leitungslänge von der Sicherung zur Steckdose sind ca. 50 Meter

Falls das nichtgeht und man einen Motorschutz einbauen müsste:


Die 20A B werden rausgenommen und ein eigengesicherter Motorschutzschalter eingebaut?

Danke schonmal


Stimmt das was ich geschrieben habe?
Könnte jemand so einen eigengesicherten Motorschutzschalter verlinken? vllt von ABB oder Eaton?

Diese 14A was ihr berechnet habt sind doch der Betriebsstrom und nicht der Anlaufstrom oder?

Gruß Lukas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lukas1707 am  3 Jan 2013 16:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lukas1707 am  3 Jan 2013 16:52 ]...
19 - Aluminium verbindung -- Aluminium verbindung
ABB habe ich bei uns noch nicht gesehen. Ich arbeite meistens mit Hager. Bei uns ist jeder der eine Steckdose tauschen kann auch gleich ein Elektriker. Ich kann das auch einfach so anschliessen ohne reinigen und fetten, wird ne Zeit auch gut gehen, aber das will ich nicht, es sollte schon nach VDE sein. Reihenklemmen Al-Cu habe ich noch nicht gesehen, wenn ich die bei uns nicht finde dann sollte das reinigen und fetten ausreichen. ...
20 - Fragen zu Anschluss Süssmost-Pasteurisierapparat -- Fragen zu Anschluss Süssmost-Pasteurisierapparat
Hallo zusammen,
Ich werde demnächst einen Süssmost-Pasteurisierapparat (Drehstromversorgung normal 16A, bis max. 25A, 3 nackte Kohle-Elektroden direkt im Saft, Strom "einstellbar" über Elektrodenlänge) etwas weniger kriminell anschliessen als bisher (kein FI, 40A WAS-Stecker...)

Eine erste Verständnisfrage zu einem bestehenden Gerät:


Ist es richtig, dass dieser Apparat nur über einen 30mA FI angeschlossen ist, kein kombinierter FI/LS?
Welcher Nennstrom darf hier dauernd gezogen werden? Ist 25A der Nennstrom?

Nun soll eben noch der alte Kocher angeschlossen werden:

Dieser soll wie das neuere Gerät fest auf einen FI verdrahtet werden, damit die Vorschriften eingehalten werden können.
Ist es sinnvoll, einen FI/LS zu verwenden oder nur einen FI? Dürfte die Versorgung ab 40A Steckdose erfolgen, wenn ein FI/LS verwendet wird?

Folgende Geräte stehen zur Auswahl:
ABB:

Hager:


Danke für die Antworten!
Gruss!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 30 Sep 2012 22:13 ]...
21 - Licht- und Steckdosenstromkreis in einer Leitung -- Licht- und Steckdosenstromkreis in einer Leitung
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage:

Darf ich eine Taster-/ Steckdosenkombi mit einer Leitung 5x 1,5mm2 anfahren, auch wenn Steckdose und Lichtstromkreis sepparat abgesichert sind? Bn, Bl und Gn/Ge zur Steckdose, Sw als "Dauer L" und Gr als geschalteten L zum Stromstoßschalter. Die Leitung geht ungeschnitten zur UV. Dort wäre die Steckdose abgesichert mit B oder C13A und Licht mit B10. Alles gemeinsam abgesichert über einen FI von ABB 40A/0,03A.

Ist sowas zulässig, oder müssen da zwei sepparate Leitungen gelegt werden.

Vielen Dank im Vorraus schonmal für eure Antworten.

Grüße

Bastler90 ...
22 - Energieflussrichtung Hager CCA225D -- Energieflussrichtung Hager CCA225D
Auch bei 2 Poligen FI ist der N der Sternpunkt des Netzes und der darf nie vor dem Aussenleiter getrennt werden.
ABB schreibt ausdrücklich das die Stromrichtung egal ist, was bei Hager fehlt
http://www02.abb.com/global/atabb/atabb104.nsf/0/a6d3aeb29782de55c125756000412868/$file/02_Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen.pdf

Zitat : Wie stellt man bei Geräten mit Stecker sicher, dass der N nacheilend getrennt wird?
Vor der Steckdose
Beim 2Poligem ABB sind beide Kontakte so gebaut das sie Gleichzeitig schalten beim 4 poligen ist der N Voreilend schließend bzw verzögert abschaltend.
Bei Hager ist der N auch bei 2 Poligen FI voreilend bzw nacheilend aber auch da wird die Testtaste intern bei Auslösung a...
23 - FI Nachrüstung Gartenlaube div Fragen -- FI Nachrüstung Gartenlaube div Fragen
Hallo
Durch Gesetzesänderungen waren alle Pächter in unsere Gartensparte verpflichtet die Elektroanschlüsse mit FI-Schutzschaltern nachzurüsten.
Die Arbeiten hab ich selber ausgeführt und letztlich von einen gelernten Elektriker abnehmen lassen.
Nun hatte ich zum Angrillen leider einen "sehr Klugen" Kumpel, welcher meinte diese Installation testen zum müssen. Ich habe mir gedacht mit dem neuen FI dürfte eh nicht viel passieren. Auch wenn ich es für Schwachhsinn hielt. Mit einem Isoliertem Leiter überbrückte er die Phase der Steckdose zum Schutzkontakt (Zuerst ein Ende des Leiters [mit Aderendhülse] an die Phase und dann das andere Ende[ohne Aderendhülse] an den Schutzkontakt. Es gab eine grellen Lichtblitz. Die Steckdose war in Umgebung des Schutzkontaktes oberflächlich verrußt.
Sowohl der Sicherungsautomat (ASS / 16 A/ Kl.B )als auch der FI (ABB /40A /0,03A) haben ausgelöst.
Ist es normal das beide Automaten auslösen? Müßte der FI nicht viel schneller Schalten, wenn ich an den Lichtblitz, den Ruß in der Dose und das schon perlig geschmolzene Ende des Leiterendes(feinaderig) denke?

mfg ...
24 - Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus ! -- Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus !
Guten Tag und frohes Fest an alle Forenmitglieder
ich bin Wenner, komme aus Düsseldorf, hab´ fast 60 Jahre auf´m Buckel und bin keine EFK.
Bin ganz schön beeindruckt, von dem in diesem Forum versammelten Fachwissen.
Deshalb habe ich mich registriert und gehe Euch auch mal gleich, weil ja Weihnachten ist, auf die Nüsse.

Lösung gesucht:
wir verfügen in unserer Wohnung (Eigentum, Bj 1952) über das TN-C-System.
Die 4 zuführenden CU-Adern haben jeweils Querschnitt von 10 mm² und kommen durch ein
Rohr in der ungedämmten Wand in die alte UV. Meine Gedanke: Ein zusätzliches Kabel mit 16mm² als „sauberen PE“ durchs Rohr schieben oder bestehendes System in meiner Unterverteilung für ein TN-C-S-System zu splitten. Bis die Kabel in meinem Kaschterl sind, haben sie schon 10m auf´m Buckel davon aber nur ca. 1,5m durch das besagte Rohr. Rest des Weges liegt es mit 9 anderen Hauptzuleitungen im offenen Kabelkanal an der Kellerdecke.
Zuleitungen sind mit 3x63A (400V-Drehstrom) im Zählerschrank abgesichert.
Da ich nun eine EFK der Hausverwaltung gefunden habe, die nicht darauf aus ist, mir überteuerte mitgebrachte Hardware zu verkaufen, möchte ich die erforderlichen Teile nach und nach günstig in der Bucht besorgen. Das soll aber nicht heißen, das i...
25 - Mantel-Leitung soll Beleuchtungsstromkreis und separaten Stromkreis führen + Kolbenpumpe -- Mantel-Leitung soll Beleuchtungsstromkreis und separaten Stromkreis führen + Kolbenpumpe
Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe folgende Konstellation in meinem Außen-Keller:

- Unterverteiler, der 3-Phasig vom Hauptverteiler - FI-gesichert + 3 pol. Leitungsschutzschalter 32 A - versorgt wird
- In dem Unterverteiler sind 5 LSS 16 A und ein LSS 10 A verbaut, die auf die drei Phasen verteilt sind
- Neben dem Unterverteiler befindet sich ein Verteilerkasten, aus dem 3 Mantel-Leitungen 5x1,5mm² zu 3 Decken-Trockenbausegmenten führen, in denen Hohlwanddosen verbaut sind. Diese Hohlwanddosen sind untereinander wiederum mit der gleichen Mantelleitung 5x1,5mm² verbunden. Zusätzlich endet in diesem Verteilerkasten eine Mantel-Leitung 5x1,5mm², die zu einem Serienschalter verlegt ist.

Mein Ziel (so es denn zulässig ist):
Ich würde am liebsten pro Hohlwanddose entscheiden, ob dort eine Steckdose eingebaut wird (hierfür sollte eine Ader über einen der 16 A-LSS abgesichert werden) oder aus der Hohlwanddose eine Decken-Leuchte gespeist wird (hierfür soll über den 10 A-LSS der Serienschalter versorgt werden, dessen "Rückleitungen" wiederum im Verteilerkasten auf die verschiedenen Leitungen zu den Segmenten geklemmt werden sollen.

Nun meine Fragen:
1) Darf ich den Verteilerkasten (150 x 150mm) mit mehreren Phasen aus dem Unterv...
26 - Stromversorgung in der Garage upgraden: Wie absichern? -- Stromversorgung in der Garage upgraden: Wie absichern?
Den hier gab es glaube ich um 25 Euro bei Obi oder Bauhaus:
http://www.testboy.de/produkte/spannungstester/testboy-profi-led/
Allerdings war nach sehr kurzer Zeit der Drehfeldtest hinüber.

Mein erster solcher war ein Besttester 18 oder so ähnlich aus dem Bauhaus, der hat imme rzufriedenstellend funktioniert und unter 20 Euro gekostet. Ansonsten fahr mal in einen Baumarkt und wirf einen Blick auf die kleinen Steinels, die können dann halt nur Spannungsmessungen und keine Zusatzfunktionen wie Phasenprüfer, Durchgangsprüfung und Drehfeldtest.

TN und TT unterscheiden sich ganz grundlegend in der Art wo der Schutzleiter herkommt. TT: alle gelbgrünen Adern sind rein mit einem örtlichen Erder verbunden, der N (blaue Ader) hat nirgends eine lokale Verbindung mit einem Erder.

TN: der ankommende PEN (sollte im Normalfall gelbgrün sein, manche Versorger legen aber auch blaue PEN) ist unter Umständen mit einem lokalen Erder verbunden, auf jeden Fall aber wird er an irgendeinem Punkt im Haus (zwischen Hausanschlußkasten und Steckdose, je nach Aufbau der Verkabelung) in PE und N aufgeteilt.

Interessan...
27 - Frage zur Elektroinstallation und Sicherungsautomaten -- Frage zur Elektroinstallation und Sicherungsautomaten

Zitat :
Turboshift hat am 27 Feb 2011 19:04 geschrieben :
Hallo,
...
Könnte die alte 5x2,5mm² Leitung bestehen bleiben?
...


Einer der Gründe warum ich nach einem etwas schärferen Foto fragte war das ich da kein 5x2,5mm² am B16 sehe sondern ein 5x1,5mm² welches mal nachträglich reingefrickelt wurde. Auch sehe ich, das mag aber auch an meinen Augen liegen, keinen FI vor der Steckdose.
Das war zum Zeitpunkt der Errichtung vermutlich noch ok so.

Wenn du deinen befreundeten Elektriker nach dem Preisunterschied zwischen
1,5m in 2,5, 6 oder 10mm² fragst wird er dir sagen das du das eh vernachlässigen kannst.

Der ABB S273 würde optisch besser zum Rest passen.
(Ich persönlich fasse die auch lieber an, weniger Plastik-:)

Gruß,
BO ...
28 - Neuinstallation - 0100/610 später durchführen -- Neuinstallation - 0100/610 später durchführen
Wenn ich für etwas als Errichter verantwortlich bin, dann für den Teil der UV, den ich geändert habe.
Dies betrifft den 4 poligen BBC-FI, die 3 BBC-L16LSS, den ABB-B16LSS, die paar Phönix Reihenklemmen sowie die daran angeschlossenen 4 Schukosteckdosen und eine 5polige CEE16A Steckdose.
Deren vorschriftsmäßigen Anschluß habe ich per Messung nachgewiesen und im Protokoll festgehalten.
Mit den 6 (habe im vorigen Posting falscherweise 5 geschrieben) Gästezimmern, die über die FI-LS in der oberen Reihe abgesichert sind, hat das nichts zu tuzn.

ciao Maris ...
29 - defekte Heizschleifen -- Waschmaschine Bosch doa
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : defekte Heizschleifen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : doa
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Guten Abend!
Es geht um eine Waschmaschine; vermutlich defekte Heizschleifen?

Beschreibung:
Die Waschmaschine schleudert und läuft im Programm voll durch.

An der WM-Badsteckdose ( RCD = 30 mA ) betrieben, löst diese den Fehlerstromschutzschalter aus. ( RCD wird mit dem Messgerät noch gemessen ABB)
Wenn die WM an einer normal abgesicherten Steckdose betrieben wird; = keine Probleme.

Frage: Wie hoch darf der Isolationswert max., gegen PE sein? Schutzklasse I/ 500V Prüfspannung VDC ( Programmschaltung: mechanisch/ keine Elektronik )




...
30 - RCD löst aus - PEN schuld? defekt?! -- RCD löst aus - PEN schuld? defekt?!
Nabend allerseits!

Ich bin gelernter Elektriker, allerdings schon ne Weile raus und steh gerade etwas auf'm Schlauch, soszusagen.

Ausgangslage ist folgende: Keller-Installation wird erneuert, vorher waren nur 1-2 LS-Schalter in der Zählerverteilung im Keller untergebracht, zukünftig soll aus Platzgründen der Keller von einer eigenen Unterverteilung aus versorgt werden. Die alte Installation wurde komplett demontiert, neue Kabel im Keller werden zur neuen UV gezogen. In der Zählerverteilung sitzt nun ein 25A LS-Schalter (ABB, 1-polig) als Vorsicherung, Zuleitung zur neuen UV ist 3-adrig.

Ich habe die Zuleitung zur UV in der Zählerverteilung entsprechend aufgelegt, N auf die N-Schiene, PE auf die Schutzleiterschiene, L auf den LS-Schalter. In der UV geht L direkt auf einen FI (25/0,03, 1-polig von ABB), wird dort per Kammschiene auf die einzelnen Automaten verteilt. N geht ebenfalls direkt auf den FI bzw RCD, von dort aus auf die N-Schiene der Unterverteilung, PE geht direkt auf die PE-Schiene. Sämtliche Verbraucher/Stromkreise werden später entsprechend auf N-Schiene, PE-Schiene und LS-Schalter aufgelegt.

Nun habe ich in jedem Keller eine "typische" Kellerleuchte (60W) + Schalter sow...
31 - Steckdosen für Hobbyraum Absichern mit Wandverteiler Eigenbau? aber wie!?! -- Steckdosen für Hobbyraum Absichern mit Wandverteiler Eigenbau? aber wie!?!
Hallo,

ich habe das vorhaben einen Hobbyraum im Keller einzurichten...
dieser sollte natürlich auch mit Werkbank und elektrischen Werkzeugen ausgerüstet sein, also alles was das Handwerkerherz begehrt... es werden teilweise Belastungen von bis zu 1400 Watt bis 1600 Watt auf vier bis fünf (200w+400w+150w+600w+200w)Endverbrauchern aufgeteilt,welche gleichzeitig und dauerhaft über längeren Zeitraum 8-20 std. entstehen eventuell wollen wir sogar einen Wäschetrockener mit anschließen, zeitgesteuert über eine Schaltuhr...

jetzt mein vorhaben dazu...

der Stromkreis zur Steckdose in den Keller runter ist mit einem Abb 16a abgesichert bzw. 40A fi(0.03ma) und 63a Hauptschalter... die Leitung ist nym 3x2,5 quadrat. kann ich an diese Steckdose einen Wandverteiler anschließen mit 2x2er Steckdosen 1x Lichtschalter+Steckdose wobei jeweils mit Abb 16A abgesichert wird und 25A 0.03mA fi 2pol oder sollte ich lieber 3pol bzw. 4pol nehmen,wenn das sinn macht da der stromkreis wieso nur 16A hat...die Zuleitung von Steckdose auf Wandverteiler sollte bestimmt min. 2,5 quadrat betragen und ist nicht länger wie 1,5 mtr mit Schutzkontaktstecker,im Wandverteiler genauso 2,5 quadrat und die Zuleitung zu den Steckdosen auch...

kann mir bitte Jemand helfen...
32 - Altbaumodernisierung -- Altbaumodernisierung
Halo, und nochmals Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!


Zitat : Wohnungszuleitungen auf 63A auslegen (fast immer 5x16nötig).
Wenn ich einmal laienhalft fragen darf:
Wonach richtet sich der Querschnitt? Ich, als Laie, sehe da allenfalls das Problem einer evtl. auftretenden Überhitzung; laut dem was ich bisher gesehen habe sind 10qmm aber durchaus zuässig für 63A.
Sonst sehe ich einzig das Problem, dass die Spannung halt abnimmt - nur ist das ja ersteinmal kein sicherheitsrelevantes Problem, eher ein ganz persönliches (oder übersehe ich da etwas?).
Eine zugegeben kurze Googlesuche brachte zwar vieles zu Tage, nur eben nichts wirklich aussagekräftiges...
Deshalb einmal konkret gefargt:
Gibt es in Deutschland Richtlinien oder Empfehlungen, um wieviel die Spannung abnehmen darf, und falls ja - von wo bis wo gerechnet?

Vielleicht bin ich an der Stelle zu sehr Theoretiker, aber ich kann ja beispielsweise nie ausschließen, dass...
33 - Material Made in China -- Material Made in China
Sorry aber ich seh auf den Fotos keinen Erdungsstift. Da schaut nur die Befestigungsschraube etwas raus, weil die Steckdose nicht eingebaut ist. Wenn die Steckdosen wirklich von ABB sind, ist das Angebot IMHO bis auf das ungeeignete flexible Kabel in Ordnung.

...
34 - Welcher Leitungsquerschnitt wird für diese kleine Drehbank benötigt? -- Welcher Leitungsquerschnitt wird für diese kleine Drehbank benötigt?
Dreh- oder Wechselstrom?
=> Was ist da der Unterschied?
Drehstrom ist doch Wechselstrom mit 50Hz oder wie soll ich Ihre Mitteilung verstehen?

Und: Suchst Du den Querschnitt für die Geräteanschlußleitung oder für eine fest zu verlegende Zuleitung zur speisenden Steckdose?
=> Alle zwei suche ich!
1.) Querschnitt für die Geräteanschlußleitung
2.) Zuleitung zur speisenden Steckdose

Generell:
Da Du offenbar keine Elektrofachfrau bist, beauftrage damit bitte einen zugelassenen Fachmann!
=> Ja ich weiß, das ich keine Fachfrau bin, danke für Ihre Mitteilung!
Aber trotztem funktioniert mein Haus mit dem EIB-System!

Dürfte noch mit C32A Absicherung gehen. Bei nicht zu langer Leitung reicht 5x6mm² (Kurzschlußstrom muß ausreichen für C32). Wenn ein Umrichter drin ist, benötigst Du einen FI typ B.
=> Die Entfernung zum Anschluß Hauptverteiler sind 3m, 10mm² Einzelader habe ich noch jede Menge hier rumliegen.
Welche Farbe hat L1? (schwarz oder braun) denn es gibt eine alte und eine neue Norm, darumn frage ich!
Das ganze werde ich eventuell als Anlageschaltung aufbauen!
FI von 30mA liegt hier noch eine vom Hausrenovierung herum, die kann ich ja jetzt dann verwenden.
Soll ich da noch ein Anlaufstromb...
35 - Hausinstallation -- Hausinstallation

Zitat : Umgang mit den ABB 16A LS am problematischsten. was soll ich dem Eli sagen?
Willst Du keinen Streit mit Deinem Eli, lass ihn die B16A einbauen, die sind im Einkauf sehr preiswert. Kannst Du später gegen B13A bzw. B10A ersetzen, darfst Du aber nicht. Suche Dir dafür einen anderen Eli, und sprich mit ihm über einen vernünftigen Preis für die LSS, da die Spanne sehr groß ist.

Wg.Küche: Informiere Dich noch mal über "Sternpunktverschiebung". Normalerweise sollte über den N nicht mehr fließen als über den höchstbelasteten L.


Zitat : b) wie komme ich gegen das Argument vom Eli an, keine verschiedenen Außenleiter in eine Abzweigdose zu legen?...
36 - Werkstatt UV -- Werkstatt UV
Hallo
Folgendes Problem ich habe ein meiner Werkstatt(Privat)nur eine Steckdose.Da ich sie sowieso gegen eine neuere Austauschen wollte und mir der Kabelsalat auf den Keks geht möchte ich mir einen UV einbauen.
Kann man das überhaupt?Bevor ich die UV anschließe zeige ich die Anlage einem Elektriker.
Mein Plan sieht so aus:Ich möchte die Steckdose gegen einen Hager Sicherungskasten mit 6 Teilungen eintauschen.Darin soll ein RCD mit 25A und 10ma dahinter von ABB und ein LSS mit 10A von ABB mit einen C-Karakteristik (oder B-Besser)pro Steckdose.
Als kAbel würde ich das bessere Baumarkt Feuchtraum KAbel auf 25m Rollen nehmen(Das soll in Kabelkanäle).
Als Steckdosen nehme ich auch besser Baumarkt Ware.
Das Versorgungskabel hängt mit an der Küche und wird von einer 16A Sicherung abgesichert.Da die werkstatt nicht oft benutzt wird und wenn zu Zeiten wo in der Küche nicht viel los ist (max.15WLampe)

PS:Ich bin zwar kein Elektriker aber ich möchte das selber Installieren um Geld zu sparen.Dafür habe ich auch das Knwo-How.Bevor die UV angeschlossen wird zeige ich das Teil ein Elektriker der es auch anschließt.


Von euch möchte ich Wissen ob da es irgenwelche Fehler gibt oder ich etwas Vergessen hab...
37 - Elektroinstallation Werkstatt -- Elektroinstallation Werkstatt

Zitat : Hier meine vorläufige Einkaufsliste:
- 30m Kabel 5x?qm (vom Vermieter zu unserer UV)
- ?m Kabel 3x?qm (interne Verteilung)
- 1x Wechselstromzähler
- 1x Sicherungsverteiler FR
- 1x FI ?A
- 6x Leitungsschutzschalter ?A
- 4x Doppeldose FR AP
- 2x Doppelschalter FR AP
- 3x Ovalleuchte (60W)
- 3x Leuchtstoffr.

Um die ganzen Querschnitte berechnen zu können, müssen wir wissen, wie die Leitungen verlegt werden sollen. (AP, in Rohr,Dämmung,..)
- 30m am besten NYY-J 5x6mm² (mit ein bischen Reserve)
- ?m NYM-J 3x2,5mm² für Steckdosen, NYM-J 3x1,5mm² für licht
- 1x Drehstromzähler
- 1x Sicherungsverteiler FR (Hager, Spelsberg, 4-reihig)
- 2x FI 40A/0,03A/4polig (1x Licht, 1x Steckdose)
- ?x Leitungsschutzschalter Licht B10
- ?x Leitungsschutzschalter Steckdosen B16
- ?x Leitungsschutzschalter Drehstromteckdosen C16 3polig
- 4x Doppeldose FR AP
- 2x Doppelschalter FR AP
- ...
38 - FI löst bei Last aus -- FI löst bei Last aus
Hallo zusammen,

ich habe gerade in meinem Haus Teile der Elektroinstallation erneuert. Im Großen und Ganzen war das die Beleuchtung (verschiedene Lampen über Stromstoßschalter und Tastdimmer) und das Setzen von Küchensteckdosen.

In dem Zug habe ich einen Sicherungskasten erneuert (wurde vom Vorbesitzer mal bei einer Sanierung vor zig Jahren neu gesetzt, als ein Großteil der zweiadrigen Leitungen rausflog).

Der Sicherungskasten wird von einem 5x6mm2 Kabel gespeist. Ich habe die Verteilung neu gemacht und einen ABB-FI-Schalter davor gesetzt. Nun habe ich aber das Problem, dass der FI bei Last auslöst.

Mein erster Gedanke war einen Fehler bei der Verkabelung der Stromstoßschalter gemacht zu haben, aber da ist alles in Ordnung. Dann gibt es noch ein einziges zweiadriges Lampenkabel, aber auch ohne diesem löst der Schalter aus.

Das merkwürdige ist, dass der FI-Schalter auch unabhängig von der angehängten Leitung auslöst. Ich habe an eine 3x1,5 Lampenzuleitung eine Steckdose und Last angehängt und an eine 3x2,5 Leitung für die Backofensteckdose, die jeweils über unterschiedliche Leitungsschutzschalter. Immer löst der FI aus... Ohne Last kann ich mit dem Phasenprüfer die Phase sehen, oh...
39 - Installationsschütz ESB 24-40 -- Installationsschütz ESB 24-40

Zitat :
sam2 hat am 30 Dez 2008 12:00 geschrieben :
Es ist aber nicht per se sinnvoller, sondern nur in vielen Fällen ausreichend.

Die Frage verstehe ich trotzdem nicht.
Denn Stromstoßrelais gibt es ja auch in vierpoliger Ausführung.

Aber der Hauptunterschied ist doch die Schaltfunktion!

Ein Stromstoßrelais ist bistabil, ein Schütz (=Lastrelais) hingegen monostabil.

Es hängt also von der gewünschten Funktionsweise und Bedienung ab, was nötig ist.


Ich hatte hier halt an ein "normales" Stromstoßrelais z.B. für eine Treppenhausschaltung mit nur einem Kontakt für den Außenleiter gedacht. Dieses sollte doch im Grunde auch ausreichen, um eine Steckdose spannungslos zu schalten, oder?

Wenn natürlich ein Schütz (in diesem Fall ABB) mit mehreren Kontakten vorhanden ist, dann ist es vermutlich schon sinnvoll, auch den N mit auf einen Kontakt zu legen... also L und N zu schalten.

pino ...
40 - ABB System pro M compact - taugt das was? -- ABB System pro M compact - taugt das was?
Hoi,

Habe mich mal nach B13-Automaten umgesehen und bin auf die System pro M compact von ABB gestoßen. Es geht um die HV hier (siehe auch https://forum.electronicwerkstatt.d......html -> runterscrollen):

Die genannte Serie ist recht kompakt und würde sich daher wohl für diesen Verteiler empfehlen, der recht voll gestopft werden soll.


Was ich mir vorstelle:
Die ungenutzte PE- und N-Schienen werden zu zwei N-Schienen umfunktioniert. Eventuell werden sie auch an andere Stellen des Verteilerfeldes gesetzt (für die 2*2 Schienen gibt es ja vier Positionen).

Oben links kommen drei 40A-FI hin, Verbindung untereinander per 4-Phasen-Schiene:
http://cgi.ebay.de/ABB-FI-Schutzsch.....wItem
41 - Fi-Schutzschlater in Unterverteilung ... Test -- Fi-Schutzschlater in Unterverteilung ... Test
Normalerweise ist der letzte, der an einer anlage arbeitet, für eventuelle Unfälle, die aus Fehlern an der Installation haftbar, wenn er den Fehler bei korrekter arbeit mit den gängigen Werkzeugen bzw. Meßgeräten gefunden hätte. Dazu zählen unter anderem:
- Isolationsmessung: Sehr wichtig, um Isolationsfehler (Leitungsschäden) zu erkennen!
- Messung des schleifenwiderstandes, um sicherzustellen, dass die Leitungen ausreichend dimensioniert sind, damit der LS bei einem Kurzschluss abschaltet. Auch lose Klemmen und Ähnliches fallen dabei normalerweise auf!
- Prüfunng, ob bei der maximal zulässigen Berührungsspannung der FI abschaltet.
- Fi-Fehlerstrom-Prüfung (meist in einem)
- Messung des Ableitstromes. Erklärung würde jetzt zu lange dauern, nur, kurz gesagt, prüft man damit, ob die Summe der Ableitströme, die von Geräten wie Netzfiltern und schaltnetzteilen verursacht wird, bei unterbrochenem PE zu lebensgefährlichen Körperströmen führen könnte.

Ich verstehe eines nicht: Wenn du offensichtlich noch Lücken in deinem Wissen hast und noch nicht mal über einen zweihand-Spannungsprüfer verfügst - warum arbeitest du dann an elektrischen Anlagen und nimmst so ein Risiko für dich in Kauf? Ich arbeite zwar auch ohne versicherungsrechtliche Rückendeckung an Anl...
42 - FI - Schutzschalter löst plötzlich aus, ohne Gerät in der Steckdose -- FI - Schutzschalter löst plötzlich aus, ohne Gerät in der Steckdose
Hallo (Fach-)Leute,

ich habe mich hier schon durchs Forum gelesen, aber noch nicht den entscheidenen Hinweis für mein Problem gefunden.

Es geht um einen FI - Schutzschalter, der die Absicherung für zwei Badezimmer übernimmt. Die Hausinstallation ist vor 2 Jahren erneuert worden und das Gebäude selbst ist Baujahr 1978. Die Zuleitungen zu den einzelnen Räumen sind im Zuge der Renovierung vor zwei Jahren vom HVT (im Keller)bis zum Hauptknotenpunkt ( Standort der alten Verteilung) auch erneuert worden.

Nun zu meinem Problem. Das Haus gehört einem guten Freund, der theoretisch das absolute Ass ist, aber auf dem Gebiet der Elektrotechnik die Oberniete (Nun hat er sich daran erinnert, dass ich vor 20 Jahren mal Elektroinstallateur gelernt habe und vielleicht hier und da ein wenig hängen geblieben ist)!

Seit ca. einer Woche löst sein FI - Schutzschalter immer dann aus, wenn er versucht, in einem von den Badezimmern das Licht anzuschalten, oder ein Gerät in die Steckdose zu stecken. Es ist egal, was für ein Gerät (Gerätefehler kann ausgeschlossen werden...) Jetzt habe ich versucht, den Fehler auf ein Bad einzukreisen, aber ohne Erfolg. Der nächste Schritt,...
43 - Welcher FI? -- Welcher FI?
Hallo Nicki,

im Prinzip geht das und ist auch sinnvoll.
Ob Du das selber kannst, vermag ich nicht zu beurteilen.
Zumindest der Anschluß des FI dürfte aber Sache des Fachmanns sein. Und natürlich seine meßtechnische Überprüpfung!

Wie ist denn die FI-Situation bisher?
Wie sieht es im Unterverteiler aus? Wie kann er ggf. freigeschaltet werden?
Welche Leitungslänge? Welcher -Typ, welche Verlegeart?

Steckdose in mind. IP 44 nehmen.
FI von Markenhersteller, wobei ich mit ABB vorsichtig wäre.
Kann man aber evtl. auch davon abhängiog machen, was bisher schon bei Euch verbaut ist.
Kannst Du mal ein Foto der UV hochladen?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2 ...
44 - Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich? -- Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich?
Die Master Slave Leiste hat eine Steckdose, deren Strom überwacht wird. Da steckst Du deinen PC ein. Wenn du den PC einschaltest, dann schaltet automatisch ein Relais in der Leiste die anderen 5 oder so Steckdosen ein, und alles läuft.
Einen Hauptschalter gibt es dann normal nicht mehr.

http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/D700/KV02-06.jpg

So ein ding habe ich montiert, und darin einen Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat"). Der wird aber an der Stelle nur als Schalter benutzt, weil die Dinger einfach viel hochwertigere Schaltglieder haben als normale Schalter. Ich habe einen ABB genommen, weil die schön streng gehen und einen großen Hebel haben. So einen Kasten müsste Dir aber dann ein elektrotechnisch versierter Freund montieren, das solltest Du nicht selbst tun. Die Leitungen müssen zugentlastet werden.
Das ist eine Overkilllösung, aber ich war leid, dass immer Schalter gewechselt werden Müssen. Zudem passiert bei den billigen Steckdosenleisten schon mal, dass die Kontakte festschweißen, der Schalter lässt sich dann einfach nicht mehr ausschalten.


[ Diese Nachricht wurde ...
45 - Schalter conrad für Stromkreise -- Schalter conrad für Stromkreise
Schukosteckdosen sollte man ungeachtet der Versorgungsleitung ohnehin mit maximal B/C13A absichern (Ausnahmen lass ich mal weg, um Verwirrung zu vermeiden). In dem Fall würde ich aber, sofern die betreffende steckdose extra abgesichert ist und die Leitungslänge 20m nicht überschreitet, eine Neozedsicherung mit 16A einbauen, um wenigstens eine halbwegs brauchbare Selektivität zu den 6A/10A-Leitungsschutzschaltern zu haben, sofern du Variante drei präferierst. In dem Fall muss man aber wirklich noch extra absichern, was aber vorteilhaft ist.

Gibt es die Möglichkeit, ohne extremen Aufwand eine neue Leitung zu legen, ist das natürlich die beste Wahl (in dem Fall mindestens 5x4mm², besser 5x6mm² NYY-J verwenden).

Als Schalter würde ich einen zweipoligen nehmen - wennschon, dann richtig.

Nun ist es so: EDV-Geräte haben oftmals hohe Einschaltströme, diese Schlüsselschalter sind allerdings nicht für die direkte Schaltung von Verbrauchern, sondern sie schalten die Verbraucher in der Regel über ein Lastschütz (großes Relais).

Für dich gibt es drei Möglichkeiten:

1.: Du verwendest einen Lasttrennschalter (gibts auch mit Schlüsselaufsatz). Ein sehr guter Hersteller für diese Sachen ist
46 - Hersteller von Sicherungsmaterial -- Hersteller von Sicherungsmaterial
Siemens is in meinen augen qualitativ okey...ebenso wie AEG ...bisher keine probleme... ABB sowie aehnliche ( buschmat,BBC un dergleichen) waren auch in ordnung..

was ich nicht mag iss hager..jedenfalls nicht die serien die 1996/1997 verbaut wurden...

hier im block hab ich saemtliche automaten ausgewechselt.. bis irgendwann die verwaltung davon mal wind bekam dass die dinger nach ueberlastung ( zwei dreimal mehr hielten die nicht stand) seitlich schwarz und teils broeselig waren und sich auch nichtmehr einschalten ließen... zerlegen wollte ich mal einen aber damals hab ich nicht soweit gedacht und habe se gleich entsorgt bei meinen wechselien...

dann wurde eben schon angedeutet von der verwaltung ein eli beauftragt und der gab mir netterweise zwei pakete mit AEGs in die hand sowie zwei FIs weil ich unsere veretilung komplet erneuert hatte was den automatenbestand angeht... fazit: hier haengen jetzt auch AEGs anstelle der hager und das ging bisher tadellos ... auch trotz mehrmalige ueberlastung weil manch ein knallkopf meinen muss an einer steckdose mit C13A nen waeschetrockner ranzuhaengen wo schon die kuechenzele dranne haengt... fazit: tosater und trockner = sicherung raus... dass nun im laufe der jahre mind 50 mal pasiert wenn nicht weit mehr... un...
47 - Von einem der auszog das gruseln zu lernen -- Von einem der auszog das gruseln zu lernen
Also zumindest ich schreibe dort regelmäßig, und 1, 2 andere User sind mir auch aufgefallen.

Und nein, von echten RCDs in unserem Sinne ist mir dort noch nie etwas untergekommen sondern nur die bereits erwähnten "GFI breakers" also DI-LS. Die gibt es natürlich von jedem Verteilerhersteller...

Da TT dort eigentlich immer unzulässig war und seit es Schutzleiter gibt TN-C-S vorgeschrieben ist hielt man FIs lange für unnötig (einzige Ausnahme: Trockner und andere Großgeräte, die bis in die 90erjahre in TN-C angeschlossen wurden, mit _steckbarem_ PEN und Nullungsbrücke im Gerät... und neue Geräte werden natürlich heute noch mit Nullungsbrücke ausgeliefert, die natürlich selten entfernt wird...). Manchmal wurde allerdings über den Potentialausgleich die Wasserleitung als PE mißbraucht (Verbindung PE-Schiene - Wasserleitung - Steckdose).

Die historisch begründete Beschränkung auf 42 Stromkreise zur Begrenzung der Verlustwärme(!) begründet mit einem Brand im Hotel Waldorf Atsoria 1928 ist reichlich überholt und gilt in Kanada wo die gleichen Komponenten verwendet werden nicht, ohne signifikant höhere Brandhäufigkeit...

Und überraschendes Detail: von ABB gibt es für Europa ein ähnliches LS-System für industrielle Anwendung!
Ich persönlich ...
48 - Produktwarnung für einige ABB FI -- Produktwarnung für einige ABB FI
Hallo,
bin neu hier.

Ich habe (ohne "Darf-Schein") gestern meinen ersten FI verbaut (privat zu Hause). Dann habe ich die Test-Taste probiert, ohne Erfolg. Nach nochmaligem Aus- und Wiedereinschalten des FI und des vorgeschalteten LSS funktionierte dann die Auslösung über die Test-Taste. Ich war aber doch etwas beunruhigt und habe daraufhin mit einem 40mA-Vebraucher den Testfall simuliert (Steckdose kurzeitig von N abgeklemmt und dann über das AC-Messgerät den Konakt zu PE geschlossen. Das Ganze habe ich einige Male wiederholt. Meistens löste der FI aus, manchmal aber auch nicht (wobei das Messgerät dann eben gut 40mA zeigte). Auch mit 70mA kam es bei 6 Versuchen einmal vor, dass der FI nicht auslöste (und das Messgerät dann eben dauerhaft 70mA anzeigte).

Für mich war außer einem (nur manchmal reproduzierbaren) Defekt des FI auch noch denkbar, dass ich beim Einbau falsch angeschlossen habe. Ich weiß nämlich nicht, ob N "von unten nach oben" durch den FI laufen muss oder anders herum.

Also habe ich hier im Netz gesucht und hier im Forum den Hinweis auf den ABB-Rückruf gefunden. Tatsächlich habe ich den auf dem Bild unter

49 - FI-Schutzschalter vor oder hinter Leitungsschutzschalter -- FI-Schutzschalter vor oder hinter Leitungsschutzschalter
Hi Volker et al.,


Zitat :
Volker S. hat am 26 Feb 2007 17:26 geschrieben :

die Fi-Schutzschalter befinden sich vor den Automaten. Stell dir vor, du hast eine Fi-Anlage mit mehr als drei Automaten, wie willst du da den Fi-Schalter hinter die Automaten bringen? Geht nicht.


Hmm, also konkret sieht das heute bei mir so aus, daß z.B. das Gästebad komplett über einen Leitungsschutzschalter abgesichert ist. Im Gästebad befinden sich 2 separate Stegleitungen für die Beleuchtung und 1 Steckdose. Da stellt sich mir halt die Frage, ob der eine FI-Schalter, der das Gästebad zusätzlich "absichern" soll nun vor oder hinter dem bestehenden Leitungsschutzschalter verbaut wird. Weißt Du, was ich meine?


Zitat :
50 - Erneuerung Unterverteilung -- Erneuerung Unterverteilung

Shark nimmst Du mich jetzt auf den Arm?!?!?!? Wegen 1 polig und günstigsten? Nur weil meine Verwandte keinen Drehstrom will und ich mich danach richte kauf ich doch nicht das "Günstigste" (ABB!) ? Oder versteh ich Dich falsch?


Aber mal was anderes, zum Herdanschluss:

Vorweg: geändert an der B20Sicherung und so wird NIX mehr, wills Euch nur schreiben!

Vorhin hat mich ein sehr guter Freund angerufen und der ist seit 30 Jahren Elektromeister. Hab ihn mal gefragt, ob er die Problematik mit den 3 2,5er Zuleitungen und 3 mal 16A kennt ... und er meint, dass da nichts passieren kann, weil es ja nur eine Phase sei und kein Drehstrom (Meine Meinung: gerade deshalb!) und es können am Herd trotzdem nur 16A sein und nicht 16Ax3, also 48A. Also kann der Nulleiter nur mit 16A belastet werden, sonst würde die Sicherung fliegen. ICH sehe das anders! Aber es is eben extrem schwer, ihm das zu erklären, er bleibt bei seiner Meinung

Müsste von Euch ne Art Text oder Satz haben, in dem drin steht, warum es NICHT geht
51 - HAK Frage -- HAK Frage

@Deneriel: Klar für Schutzisolierte Lampe brauchst das nicht Aber ich bin mir nicht mehr 100% sicher, u.U. war da auch ne Steckdose, die bräuchte ja wohl nen PE.
Bis zur DiaZED muß man wohl zumindest heute kurzschlußsicher verlegen, aber dafür langt NYM dann doch nicht oder?
Aber "Schutz durch Verdampfen" is ne geile Bezeichnung

Zur Mittel/Hochspannungs-Absicherung kann ich nicht viel beitragen. Aber zum Thema schalten: Habe im Dezember das AKW Gundremmingen besichtigt. 1,3GW (glaube irgendwas zwischen 1,3-1,4) mit 27kV Generatorspannung - macht meiner Rechnung nach ca. 28kA.
Schalter waren ca. 1,5-2m lange teile (oder noch länger?), die per Pressluft auseinandergedrückt werden und damit dann auch gleich der Lichtbogen ausgeblasen wird. Hersteller BBC - also heute wohl ABB. Laut demjenigen vom AKW weltweit einziger Hersteller, aber ob das so stimmt...?

Gruß
Didi...
52 - Wann Aderendhülsen? -- Wann Aderendhülsen?
So erstmal danke für alle Meinungen bisher....

@Patrick - Nunja Aufzug und Fahrstuhl ist ja eigentlich das gleiche

Tja mit den LSS werd ich wohl bei Hager nochmal klären müssen. Aber ich meine, Fahrstuhlklemme haben alle moderne LSS; zumindest neben Hager auch ABB was ich in letzter Zeit mal verbaut hab.

Ich bin auch der Meinung, ohne AEH müssten die Kontaktfläche größer sein. Aber die bisheringen Postings zum Thema hier im Forum hab ich immer so interpretiert, als gehören da welche hin. Hab ich bislang auch immer so gemacht.

Zu den LSS@Patrick: Von Hager gibt es sowohl als auch, das hat nix mit grauen und schwarzen Hebeln zu tun. Gibt auch welche mit schwarzen Hebeln und Steckklemme am ausgang. Aber so genau in den Typen kenn ich mich da nicht aus

@blademaker: Achso, ich wäre bei den LSS davon ausgegangen, daß da nur massive Adern reingehören
Aber was ist BiConnect, sind das die Klemmen wo man unten Einzeladern und oben Schienen einklemmen kann?
Was hats mit dieser Technik auf sich, wo man d...
53 - Planungshilfe Umbau HVT -- Planungshilfe Umbau HVT
Hallo zusammen,

erst einmal danke für Eure schnellen Antworten und ein Lob an das sehr gut geführte Forum


@Homi, Didy
Das Treppenlicht im Keller vor der HVT kann ich FI-technisch problemlos aussparen, da keine
Steckdose auf diesem Stromkreis vorgesehen ist.

3 4pol. FI (40A, 30mA) in den ersten drei Reihen einsetzen und die ungeschützen oder seperat geschützen
Kreise in die 4.Reihe packen halte ich für einen guten Vorschlag. So haben es auch einige Bekannte von mir
bei sich realisiert.

Die Absicherung der 3x1,5 Kreise, abhängig von der Verlegeart, nicht mit B16 war mir neu.
Im Prinzip liegt mit wenigen Ausnahmen alles unter Putz.

Ausnahme:
Im Keller leigen die Zuleitungen für die Waschmaschine, Trockner und die Alarmanlage auf einem
Teilstück in Kunstoffkanal.

In der Mitte des Hause liegen sämtliche Leitungen in einer Steigetrasse "luftig" hinter einer
Streckmetall / Gipsverblendung.

Im Wohnzimmer wurden Leitungen an der Rohbetondecke der abgehängten Gipskartondecke verlegt.

Bei den abschaltbaren Außensteckdosen habe ich einen Fehler gemacht da die Schalter nur für 10A ausgelegt sind.
Das muss ich korrigieren (b...
54 - Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ? -- Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ?

Zitat :
usanick hat am 29 Jan 2005 15:31 geschrieben :
Ich werde nämlich versuchen die "Leistung" zentral zu Steuerung und auf die Möglichkeit eine Lampe vor Ort an das Buskabel anzuschließen verzichten.


Das "Kabel" ist per Definitionem eine Leitung.

An die Busleitung eine Lampe anschliessen? Verstehe ich nicht. Die standardisierte EIB-Busleitung hat zwei Adernpaare von denen eins (ro/sw) dediziert für die Buskommunikation benutzt wird, das zweite Adernpaar (ws/ge) kann mehr oder weniger frei verwendet werden - solange da nicht mehr als SELV drauf ist.

Zu jedem Taster ein 230V-Zuleitung legen kann man machen, halte ich aber für überflüssig. Die Taster die eine derartige Hilfspannung brauchen kann man über alle Herstellerkataloge an einer Hand abzählen.

Abgesehen davon MUSS man die vorgeschriebene Systemtrennung im Auge halten. EIB ist SELV, wenn Du das parallel legen willst musst Du mit speziellen (geteilt...
55 - Welche Verlegeart ist \"in Holz\"? -- Welche Verlegeart ist \in Holz\?
Guten Morgen!

sam2 schrieb am 2004-11-13 22:20 :
>Nunja, gewußt hab ich schonmal mehr. Aber ein klein wenig ist wohl hängengeblieben...

Och, das ist schon eine ganze Menge.


>Ich denke, NYM hattest Du vorausgesetzt?

Urspruenglich ja. Du hattest aber weiter oben einmal A2 und spaeter A1 geschrieben. Das hat mich wohl verwirrt.


>Aderleitung ginge natürlich auch, das heißt, falls Du die dafür erforderlichen Isolierrohre überhaupt in die vorbereiteten Bohrungen bekommst.

Dazu: Waere es unzulaessig, Aderleitungen ohne Isolierrohr zu verlegen?


>Aber das wäre mit Abstand die teuerste Lösung und nochmal schlechter in Sachen Belastbarkeit!

Yepp. Wuerde ausserdem Mehrarbeit verursachen.


>Wie kommst Du bei den von mir genannten Wechselstrom-Großverbrauchern (WaMa, SpüMa etc.) auf "11kW" und "20A / 4qmm ?

Sorry, ich meinte den Drehstromherd.

[/]fed[/]mixonP=sqrt(3)*400V*16A=11,085kW

Der naechsthoehere Querschnitt 4qmm wuerde dann auf 20A Leitungsschutz fuehren laut einer aktuellen Tabel...
56 - Licht flackert kurz bei Einschalten eines Verbrauchers (Neubau) -- Licht flackert kurz bei Einschalten eines Verbrauchers (Neubau)
Also ich frag mich auch, was das wohl für Fachbetriebe sein mögen...!

Ein gutes gebrauchtes (ABB) M5010 ist sogar schon für um die € 500,- zu kriegen.


Und das Kostenargument kann es ja wohl auch nicht sein!
Solche Dinge gehören zu den ganz normalen Gemeinkosten eines Handwerksbetriebs und sind selbstverständlich in den üblichen Stundenverrechnungssätzen enthalten.
Und daß man wegen der Messung beim Kunden logischerweise etwas länger braucht ist auch kein Problem, da man ihm dies ja mit in Rechnung stellt.

Selbst bei nur einer zusätzlichen Steckdose oder einer montierten Leuchte ist der Zeitaufwand für die Messung so gering, daß es eigentlich kaum der Rede wert ist.


Umgekehrt ist vielfach die Fehlersuche ohne diese Meßgeräte kaum oder nur mit wesentlich höherem Zeitaufwand möglich!


Da wünscht man doch fast jedem dieser notorischen Murkser einen satten schuldhaften Schadenfall samt konsequentem Richter. Dann kann er sich im Knast weiterbilden in Sachen Messen und Prüfen... ...
57 - Interpretation von Meßwerten (Ri / Rsch) -- Interpretation von Meßwerten (Ri / Rsch)
Hallo Sam,

das Gefühl habe ich leider auch, das sind dann die selben Elektriker die sagen für 16A nehme ich doch immer 3x1,5....
Der Elektriker der hier installiert hat ist aber sicher ein ganz interessantes Exemplar - warum eine Steckdose an eine 1m entfernte anschliessen (und dabei eine Wandzu durchbohren) kann man ja auch eine Leitung 10m um zwei Ecken legen, keine Wunder das dort über 2 Ohm rauskommen.
Dafür hat er aber alle Steckdosen gekrallt UND mit 4 Schrauben gesichert. Außer dort wo er die Dosen nicht tief genug eingegipst hatte und dann nach dem Verputzen einfach ein bisschen was von der Dose weggebrochen hat damit die noch passt.
Wer nimmt so einen Mist eigentlich ab.... ich werde es nie verstehen.

Der FI ist übrigens ein 30er, war gerade zur Hand. Ist sogar ein ABB mit Hilfskontakt, mir ist nur noch nicht eingefallen was ich mit dem Hilfskontakt machen könnte.

Gruß
monty...
58 - Installation FI-Schalter -- Installation FI-Schalter
Also was soll es werden: ein Einfamilienhaus. Nachrüsten will den FI auch nicht, es handelt sich hier um eine komplette Neuinstallation des gesamten Hause. Um welche Netzart handelt es sich? Um ein Drehstromnetz mit L1, L2, L3, N, PE. Der FI ist von ABB und zwei-polig, oder sagt man 4-polig? Es sind jeweils oben und unten zwei Anschlüsse vorhanden. So nun nochmal die Frage, vielleicht war ich vorhin zu undeutlich.

Ich komme mit meinem 5-adrigen Kabel durch die Bodenplatte ins Haus. Die drei Phasen gehen jeweils auf die Kammschiene der Sicherungen, N geht auf balu und PE geht auf gr/ge, richtig? Dann gehe ich von einer Sicherung oder von mehreren, je nach dem wie viele Kreise über den FI laufen sollen, unten in den FI rein. Oben, auf der gleichen Seite geht es zum Verbraucher, z.B. Steckdose im Bad. Phasenseitig also alles klar, hoffe ich. Jetzt gehts oben vom FI mit blau raus, an eine zweite N-Schiene. An dieser zweiten N-Schiene kommen alle blauen Enden der Verbraucher an, welche über den FI-Kreis laufen, bis hier richtig? Was kommt aber nun an den letzten freien unteren Eingang?Langsam dämmert es mir: Kommt da aud der N von der Haupteinspeisung ran? Wird N erst nach dem FI geteilt?...
59 - Erfahrungsberichte -- Erfahrungsberichte
dem "Eigenleistungen bei der Haustechnik " Thread nach, sind Kopp Produkte ziehmlich unbeliebt.
Würde mal detailiert wissen, was an denen so schlecht ist, hab mit Kopp dies&das gemacht, konnte aber nichts wirklich Schlechtes feststellen..
getreu dem Motto eine Steckdose ist eine Steckdose ist eine Steckdose

Wenn alles aus'm Baumarkt Schrott ist, müsste auch Jung Schrott sein also bitte keine Veralgemeinerungen.

Undja, wie siehts denn mit Merlin, ABB, Schupa, smissline aus ?

undja, F-Tronic kann ich an dieser Stelle nicht loben: Hutschienen aus Kunststoff und ausbrechende Befestigungen .. tja Baumarktschrott halt ...
60 - Eigenleistungen bei der Haustechnik -- Eigenleistungen bei der Haustechnik
Also scheint die seitherige Elektroinstallation doch durchaus im Rahmen zu sein, na dann bin ich wenigstens in diesem Punkt beruhigt. Die Sicherungen sind ürigens von ABB.

Wenn mein Elektriker mir wenigstens mal seine Ware angeboten hätte, aber ich habe ja seinen Katalog und seine Preise bis Heute nicht gesehn. Und wenn er von Anfang an sagte, dass er keinen Baumarkt-Schrott einbaut, dann wäre die Elektroinstallation vermutlich längst schon abgeschlossen.

Doch Anfangs sagte er, das ich die Schalter und Dosen nicht von ihm kaufen müsse und ich dachte, prima, da muß er ja nicht auch noch dran verdienen, da kann ich wenigstens paar Euro einsparen.

Während der Installation gab er irgendwann von sich er baut keine Kopp ein. Daraufhin sagte ich, na gut, dann mache ich das eben selbst.
In dieser Phase sprach er noch davon, dass ich ihm dann einen Haftunsgsausschluß über diese Arbeiten unterschreiben muß. - Auch kein Problem, sagte ich und kaufte noch mehr Kopp-Schalter und Dosen hinzu.

Dann ruhte die Baustelle, der Elkrikter sagte er macht erst weiter wenn die Gipserarbeiten abgeschlossen sind.
Zählerkasten, Verkabelung und Dosen waren gesetzt und er bekam sein Geld.

Die Gipser sind nun schon lage fertig und mein Handwerker ist nicht ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abb Steckdose eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abb Steckdose


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187958685   Heute : 17133    Gestern : 18748    Online : 326        26.12.2025    11:40
32 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107525110245