Licht- und Steckdosenstromkreis in einer Leitung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:40:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Licht- und Steckdosenstromkreis in einer Leitung
Suche nach: leitung (19120)

Problem gelöst    

BID = 844077

Bastler90

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage:

Darf ich eine Taster-/ Steckdosenkombi mit einer Leitung 5x 1,5mm2 anfahren, auch wenn Steckdose und Lichtstromkreis sepparat abgesichert sind? Bn, Bl und Gn/Ge zur Steckdose, Sw als "Dauer L" und Gr als geschalteten L zum Stromstoßschalter. Die Leitung geht ungeschnitten zur UV. Dort wäre die Steckdose abgesichert mit B oder C13A und Licht mit B10. Alles gemeinsam abgesichert über einen FI von ABB 40A/0,03A.

Ist sowas zulässig, oder müssen da zwei sepparate Leitungen gelegt werden.

Vielen Dank im Vorraus schonmal für eure Antworten.

Grüße

Bastler90

BID = 844079

fuchsi

Schreibmaschine

soweit ich weiss, darf in einer Mantelleitung tatsächlich 2 verschiedenen Stromkreise unter gewissen Voraussetzungen geführt werden. Da Du ja keinen 2. Neutrallieter benötuigst, hättest Du nämlich auch das Farbenproblem nicht.

Allerdings darfst Du durch eine Gerätedose keinen fremde Adern eines anderen Stromkreises durchziehen. Selbst der Steg zwischen den beiden Gerätedosen dürfte nicht entfernt werden. Von daher sehe ich die Verwendung von 2 getrennten Zuleitungen als verpflichtend.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 21 Aug 2012  9:50 ]

BID = 844082

Bastler90

Gerade angekommen

Aha ok. Danke für die Antwort!

Ich habe allerding auch irgendwo mal etwas davon gelesen, dass man auch Adern eines anderen Stronkreises durch eine Dose ziehen darf, nur Klemmstellen von verschiedenen Stromkreisen dürfen nicht zusammen in einer Dose sein. Das stimmt dann wohl doch nicht?

Gruß

Bastler90

BID = 844084

fuchsi

Schreibmaschine

jetzt bin ich aber verunsichert.

Das betrifft aber glaube ich Abzweigdosen, keine Gerätedosen?

Und dabei darf die durchgehende Leitung des fremden Stromkreises auch nicht abgemantelt sein. Ansonsten müsste der Teil mit einem Trennsteg abgetrennt werden (egal ob geklemmt wird oder nicht)

Auf jeden fall ist es sowieso unschön. Wegen der paar Meter zusätzlichen Leitung würde ich es nicht machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 21 Aug 2012 10:59 ]

BID = 844100

shark1

Inventar

Warum willst du dann sowas überhaupt machen. Das ist doch mehr als unschön. Solch eine Notlösung kann man vielleicht im Altbau noch dulden aber wenn man eh alles neu macht würde ich das nicht machen!
Wenn du ein NYM-J 5x1,5 verwenden willst, dann nimm einfach den Steckdosenstromkreis auch als Taster Stromkreis und Licht kann trotzdem auf einen seperaten LS-Schalter. (A1-A2 vom Eltako -> Steckdosenkreis; (1)1-(1)2 -> Licht.)

BID = 844113

Bastler90

Gerade angekommen

Hallo nochmals,

dass der geschaltete Stromkreis und der Tasterstromkreis ja nicht derselbe sein müssen, hatte ich jetzt nicht bedacht.
Die von Shark1 vorgeschlagene Lösung dürfte dann wohl optimal sein. Die Überlegung war halt, eine schon vorhandene Leitung (Nym 5x1,5) verwenden zu können und trotzdem Licht- und Steckdosenstromkreise zu trennen.

Dann vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Gruß

Bastler90

BID = 844114

Mirto

Schreibmaschine

Die eine oder andere Steckdose am Lichtstromkreis kann im Fehlerfall aber auch nützlich sein. (Vorausgeetzt, da soll kein Grossverbraucher wie Wasch/Spülmaschine oder Trockner betrieben werden)

BID = 844213

Trumbaschl

Inventar

Könnte man das nicht als aufgeteilten Drehstromkreis betrachten?

@fuchsi: abgemantelt bin ich mir nicht so sicher, schließlich sind solche Konstrukte (ungeschnitten durchgeführte Leitung) auch mit Aderleitung zulässig.

BID = 844227

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
@fuchsi: abgemantelt bin ich mir nicht so sicher, schließlich sind solche Konstrukte (ungeschnitten durchgeführte Leitung) auch mit Aderleitung zulässig.

Auch durch Gerätedosen?

Ich finde es einfach falsch, eine Abzweigdose eines Stromkreises gleichzeitig auch als Zugdose eines anderen Stromkreises zu missbrauchen.

BID = 844317

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
fuchsi hat am 22 Aug 2012 11:55 geschrieben :

Zitat :

Auch durch Gerätedosen?

Ich finde es einfach falsch, eine Abzweigdose eines Stromkreises gleichzeitig auch als Zugdose eines anderen Stromkreises zu missbrauchen.

Zitat eines Exkollegen, vorher Elektriker bei einem der größten Betriebe Österreichs, dann Planer: "Maximal 1 Stromkreis pro Dose klemmen ist in der Realität vermutlich die am häufigsten missachtete Vorschrift Österreichs, direkt gefolgt von der FI-Vorsicherung nur mit dem zulässigen Dauerstrom."

BID = 844345

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Zitat eines Exkollegen, vorher Elektriker bei einem der größten Betriebe Österreichs, dann Planer: "Maximal 1 Stromkreis pro Dose klemmen ist in der Realität vermutlich die am häufigsten missachtete Vorschrift Österreichs, direkt gefolgt von der FI-Vorsicherung nur mit dem zulässigen Dauerstrom."

Da muss ich wiedersprechen. Mehrere Stromkreise in einer Klemmdose habe ich erst gesehen, seitdem Fertigteilhausfirmen ihre Bausteinhäuser selber vorverkabeln.Vorher ist mir das (fast) nocht nicht untergekommen.

Das mit der FI Vorsicherung könnte allerdings hinkommen. Dürfte aber eher daran liegen, dass es diese I2-Regelung noch gar nicht solange gibt, und damit die meisten Hausanschlusssicherungen mit 35A daies übernommen hatten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406342   Heute : 6118    Gestern : 7426    Online : 398        26.11.2024    18:40
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444760322571