Autor |
Energieflussrichtung Hager CCA225D Suche nach: hager (1250) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 831164
Hohlleiter Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
ich kann bei Hager nirgendwo Angaben darüber finden, ob deren FI "CCA225D" von unten gespeist werden darf.
Anschlüsse für die Gabelschiene sind nur unten und die unteren Klemmen sind mit "2"+"N" bezeichnet. Das suggeriert irgendwie die Abgangsseite. Sollte doch aber eigentlich egal sein, oder? Hat jemand eine Ahnung?
Warum ist bei einem 2-poligen FI überhaupt die Position des Neutralleiters vorgegeben?
Danke und Gruß,
Hohlleiter
|
|
BID = 831166
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Der N ist voreilend Schließend und nacheilend trennend.
Energieflussrichtung sollte von oben nach unten erfolgen, deshalb ist unten die Möglichkeit gegeben mit Schienen zu arbeiten.
|
BID = 831170
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
| Der N ist voreilend Schließend und nacheilend trennend. |
Ist das bei 2-poligen FI nicht egal? Bei den 2-poligen von ABB ist die Position des N meines Wissens nach nicht vorgegeben; zumindest steht auf dem FI - im Gegensatz zu deren 4-poligen - nichts drauf.
Zitat :
|
Energieflussrichtung sollte von oben nach unten erfolgen, deshalb ist unten die Möglichkeit gegeben mit Schienen zu arbeiten. |
Heißt das nun, man MUSS von oben speisen? Dann muss ich wohl nochmal umklemmen. Der FI funktioniert aber - zumindest bei Auslösung mit dem Duspol
Warum sollte der Energiefluss eigentlich von oben nach unten erfolgen?
Die Automaten sind von ABB, die Hager-Schienen passen also sowieso nicht - falls das der einzige Grund für Speisung von oben sein sollte.
|
BID = 831171
|
Nein auch bei 2 poligen FI sollte es nie vorkommen das der Sternpunkt schwebt.
Wenn du dir das Schaltbild ansiehst, siehst du das auch die Testtaste erst nach dem Lastkontakt abgegriffen wird .Deshalb von oben nach unten.
|
BID = 831190
Hohlleiter Stammposter
|
Welcher Sternpunkt? Mit nur einer Phase?
Wie stellt man bei Geräten mit Stecker sicher, dass der N nacheilend getrennt wird?
Wo schließe ich dann bei den F202A von ABB den Neutralleiter an? Der FI ist dahingehend nicht beschriftet und die Anleitung sagt auch nichts darüber.
Ich dachte, dass die beiden Kontakte daher gleichberechtigt sind.
Die Testtaste hat nach Schaltbild einen eigenen Kontakt, der zusammen mit den anderen getrennt wird. Auch bei Einspeisung von unten wird der Strom durch den Prüfwiderstand also mit Auslösen des FI getrennt.
Das Schaltbild sieht im Prinzip genauso aus, wie das von den ABB F202A und dort steht in der Beschreibung:
"Einspeisung von oben oder unten beliebig." Sollte das dann bei den Hager nicht auch so sein?
Danke und Gruß,
Hohlleiter
|
BID = 831194
|
Auch bei 2 Poligen FI ist der N der Sternpunkt des Netzes und der darf nie vor dem Aussenleiter getrennt werden.
ABB schreibt ausdrücklich das die Stromrichtung egal ist, was bei Hager fehlt
http://www02.abb.com/global/atabb/atabb104.nsf/0/a6d3aeb29782de55c125756000412868/$file/02_Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen.pdf
Zitat :
| Wie stellt man bei Geräten mit Stecker sicher, dass der N nacheilend getrennt wird? |
Vor der Steckdose
Beim 2Poligem ABB sind beide Kontakte so gebaut das sie Gleichzeitig schalten beim 4 poligen ist der N Voreilend schließend bzw verzögert abschaltend.
Bei Hager ist der N auch bei 2 Poligen FI voreilend bzw nacheilend aber auch da wird die Testtaste intern bei Auslösung abgeschaltet.
|
BID = 831200
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
| Beim 2Poligem ABB sind beide Kontakte so gebaut das sie Gleichzeitig schalten |
OK, das habe ich auch so verstanden. Damit kann es aber natürlich passieren, dass der N doch einige ms vor dem Außenleiter getrennt wird. ABB kann die FI nur deshalb so bauen, da dies bei 2-poligen FI nicht so problematisch ist. Bei 4-poligen ist die Situation vollkommen anders, deshalb muss dort zwingend sichergestellt sein, dass der N vor den Aussenleitern schließt und nach ihnen trennt. Soweit zumindest mein Verständnis.
Zitat :
| Bei Hager ist der N auch bei 2 Poligen FI voreilend bzw nacheilend |
Das erklärt, warum die Klemme für den N vorgeschrieben ist.
Woher hast Du die Infos. Ich habe weder bei ABB noch bei Hager etwas dazu gefunden, auch wenn ich es schon vermutet hatte.
Zitat :
| ABB schreibt ausdrücklich das die Stromrichtung egal ist, was bei Hager fehlt. |
Ja, aber woraus kann man dann schließen, dass die Einspeisung nur von oben erfolgen darf? Es gibt auch Phasenschienen zum Speisen von 2-poligen FI bzw. FI/LS: L1 N L2 N L3 N ...
Und was ich gerade bei Hager auf der Website bei den Features der FI-Schalter gesehen habe:
"mit installationsfreundlicher Bi-Connect-Klemme am Zugang"
Klingt so, als sähe Hager die Seite mit der Bi-Connect-Klemme (ich nehme an, das ist die Hager-spezifische Bezeichnung für die Klemmen für die Gabelschienen) als Speiseseite.
Zitat :
| Auch bei 2 Poligen FI ist der N der Sternpunkt des Netzes und der darf nie vor dem Aussenleiter getrennt werden. |
Warum nicht?
Zitat :
| Vor der Steckdose |
Manche Geräte mit Stecker haben auch einen Schalter. Und der trennt nur L oder nur N oder zweipolig in beliebiger Reihenfolge.
|
BID = 831281
Hohlleiter Stammposter
|
Also,
ein kurzes Update:
Ich habe wegen der Energieflussrichtung bei Hager angefragt. Hier die Antwort:
Zitat :
| Der Fi-Schalter kann sowohl von oben als auch von unten eingespeist werden. |
Soweit
Mittlerweile habe auch ich auf dem Schaltbild entdeckt, dass der eine Pol voreilend schließt.
Die praktische Frage, wie der FI angeschlossen werden muss, ist damit geklärt:
Einspeisung beliebig von oben oder von unten, N ist auf dem FI gekennzeichnet; warum, ist auch klar.
Danke für die Hilfe.
Von der Theorie würde es mich aber dennoch interessieren:
Warum darf bei nur einer Phase der N nie vor dem Aussenleiter getrennt werden? Mir fällt einfach kein Grund ein.
|
BID = 831326
ego Inventar
|
Zitat :
| Warum darf bei nur einer Phase der N nie vor dem Aussenleiter getrennt werden? Mir fällt einfach kein Grund ein. |
Wer behauptet das denn?
|
BID = 831328
|
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reisen! Es geht Hier um FI und da muss allpolig geschaltet werden, das bedeutet N darf nur mit oder nach dem Aussenleiter trennen aber nie Vorher!
|
BID = 831330
ego Inventar
|
Na wenn das so ist, dann kann man die meisten 2pol. FI wohl zurückrufen, da trennt nichts voreilend.
|
BID = 831331
|
aber Mit und damit Gleichzeitig und nicht vor dem Aussenleiter
|
BID = 831351
Tobi P. Schreibmaschine
|
Und wenn der N mit dem Aussenleiter getrennt wird ist es ja dann auch wieder egal wo der L und wo der N angeschlossen werden bzw. wo die Einspeisung sitzt
Ich persönlich orientiere mich da an den vierpoligen Fi-Schaltern. Dort sitzt der Neutralleiter meist rechts was bedeutet dass ich es dann bei den zweipoligen genauso mache damit zumindest in meiner Verteilung alles einheitlich ist.
Die Einspeisung mache ich grundsätzlich von oben, zum einen weil dort in der Regel meine Klemmenschiene sitzt und zum anderen damit ich die Brücken auf die LSS nicht hinter der Hutschiene durchfummeln muss bzw. direkt mit einer passenden Gabelschiene arbeiten kann.
Gruß Tobi
|
Eben nur dumm wenn wie beim HAGER der N voreilend ist, da muss der N auf den N um eben zu garantieren das der N vor dem L zuschaltet und erst nach dem L trennt.
|
BID = 831359
Lightyear Inventar
|
So, jetzt mische ich mich eben auch noch ein...
WAS bitteschön soll passieren, wenn bei so einem zweipoligen Fehlerstromschutzschalter N und L vertauscht sind, d.h. der N nacheilend getrennt wird..?
Wir reden hier ja nicht von "Soderle, jetzt trenne ich mal den N, dann gehe ich einen Kaffee trinken und Eine rauchen und dann trenne ich noch den L", sondern wir sprechen vom Millisekundenbereich.
Für mich ist dies eine Diskussion um des Kaisers Bart.
Klar, man hat sich an die Bedienungs- bzw. Installationsanweisung zu halten, aber wenn der zweipolige Fehlerstromschutzschalter z.B. in einem mobilen Verteiler mit Schukostecker-Einspeisung eingebaut ist, ist mir grad egal, ob der N nun voreilend, gleichzeitig oder nacheilend getrennt wird.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|