RCD löst aus - PEN schuld? defekt?! Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
RCD löst aus - PEN schuld? defekt?! Suche nach: rcd (2227) pen (4421) |
|
|
|
|
BID = 693513
Goerg Gerade angekommen
|
|
Nabend allerseits!
Ich bin gelernter Elektriker, allerdings schon ne Weile raus und steh gerade etwas auf'm Schlauch, soszusagen.
Ausgangslage ist folgende: Keller-Installation wird erneuert, vorher waren nur 1-2 LS-Schalter in der Zählerverteilung im Keller untergebracht, zukünftig soll aus Platzgründen der Keller von einer eigenen Unterverteilung aus versorgt werden. Die alte Installation wurde komplett demontiert, neue Kabel im Keller werden zur neuen UV gezogen. In der Zählerverteilung sitzt nun ein 25A LS-Schalter (ABB, 1-polig) als Vorsicherung, Zuleitung zur neuen UV ist 3-adrig.
Ich habe die Zuleitung zur UV in der Zählerverteilung entsprechend aufgelegt, N auf die N-Schiene, PE auf die Schutzleiterschiene, L auf den LS-Schalter. In der UV geht L direkt auf einen FI (25/0,03, 1-polig von ABB), wird dort per Kammschiene auf die einzelnen Automaten verteilt. N geht ebenfalls direkt auf den FI bzw RCD, von dort aus auf die N-Schiene der Unterverteilung, PE geht direkt auf die PE-Schiene. Sämtliche Verbraucher/Stromkreise werden später entsprechend auf N-Schiene, PE-Schiene und LS-Schalter aufgelegt.
Nun habe ich in jedem Keller eine "typische" Kellerleuchte (60W) + Schalter sowie eine Steckdose montiert, einen Keller auch schon fertig verdrahtet und über die neue UV theoretisch mit Spannung versorgt.
Problem: Sobald ich das Licht einschalte, löst der RCD aus, lässt sich erst wieder einschalten, wenn ich die entsprechende Sicherung ausgeschaltet habe. Selbiges passiert, wenn ich an der Steckdose zum Beispiel eine Bohrmaschine betreiben will - bei einer kleinen Lampe an der Steckdose mit sehr wenig Leistung (15 W max) hingegen löst der RCD nicht aus.