Wann Aderendhülsen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:46:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wann Aderendhülsen?

    







BID = 174741

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775
 

  


Hi,

ich sitz hier gerade mit einer Einbausteckdose und frag mich, ob ich für deren PE-Klemme eine Aderendhülse verwenden muß/soll/darf, wenn ich Litze klemmen möchte.

Die Klemme besteht aus einer Metallplatte, die von der Schraube hochgezogen wird und von unten an den PE-Bügel gedrückt wird (siehe Foto, da wo der Pfeil ist soll der Draht rein, oben PE-Bügel, Platte unten wird durch Schraube hochgezogen).
Seitliches abhauen der Einzeldrähtchen aus der Klemme wäre IMHO ausgeschlossen, abdrücken der Drähtchen durch gleichmäßigen Druck durch die Platte IMHO auch.

Allgemein - wann brauch ich keine Aderendhülsen? Gibts auch Fälle, in denen ich keine verwenden darf?


  • Klemmen mit "nur" Schraube ist klar mit.
  • Wago-Leuchtenklemmen und die neue mit orangenem Hebel würde ich sagen klar ohne.
  • Bei Klemmen mit Drahtschutz darf man sie meines Wissens nach weglassen - darf man welche verwenden oder muß man sie weglassen?
  • Nicht ganz klar ist mir das bei "Aufzugklemmen". Zumindest in "kleiner" Ausführung (Platinenklemmen) dachte ich, man benötigt keine AEH - FIs, LSS etc. haben in der Regel ja aber auch Aufzugklemmen, und dort muß man sie verwenden?


Vielen Dank schonmal, Gruß
Didi



BID = 174822

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131

 

  

soweit ich weiß, sollte man überall adernedhülsen verwenden, ausser bei fahrstuhlklemmen ( deine genannten "aufzugklemmen").

fahrstuhlklemmen findet sind in den aktuellen lss und fi´s von hager, dort soll man ausdrücklich keine adernedhülsen verwenden, da sich so die kleinen drähte der klemme anpassen können und mehr kontakt haben als mit einer aderendhülse.

wenn du ganz sicher gehen willst, benutz aderendhülsen.

aber wart besser etstmal ab was die stammposter hier zu sagen haben^^

BID = 174894

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...Grundsätzlich sagt der Hersteller eines "Gerätetyps/Klemmentyps" wie eine Ader für den Anschluss aussehen muss (starr und/oder flexibel, mit/ohne Aderendhülse, eine/mehrere Adern unter einer Klemme u.s.w.)das ist von Typ zu Typ unterschiedlich


...bei der Einbausteckdose würde ich Aderendhülsen verwenden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 174973

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Also das man bei den Hager-Geräten an der sogenannten Bi-Connect-Klemme keine Aderendhülsen verwenden soll, wäre mir neu!? Warum sind dann die von Hager fertig konfektionierten Brücken mit Aderendhülsen versehen?

Ich glaube du verwechselst da was. Auf den aktuellen LS-Automaten die abgangsseitig eine Schnellsteckklemme haben ist ja das Symbol Aderendhülse durchgestrichen. Das gilt aber nur für die Abgangsseite. Dort soll man falls man flexible Leiter hat den Release-Knopf drücken, den Leiter einführen und den Knopf wieder loslassen.

BID = 175440

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131


Zitat :
blademaker hat am 16 Mär 2005 21:05 geschrieben :


Ich glaube du verwechselst da was. Auf den aktuellen LS-Automaten die abgangsseitig eine Schnellsteckklemme haben ist ja das Symbol Aderendhülse durchgestrichen. Das gilt aber nur für die Abgangsseite. Dort soll man falls man flexible Leiter hat den Release-Knopf drücken, den Leiter einführen und den Knopf wieder loslassen.


?

das ist mir völlig neu. soweit ich weiß, haben unsre hager-lss sowohl ausgangsseitig als auch einspeisungsseitig eine fahrstuhlklemme.

meinst du diese ls mit dem grauen hebel oder noch welche mit schwarzen?

BID = 175510

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

So erstmal danke für alle Meinungen bisher....

@Patrick - Nunja Aufzug und Fahrstuhl ist ja eigentlich das gleiche

Tja mit den LSS werd ich wohl bei Hager nochmal klären müssen. Aber ich meine, Fahrstuhlklemme haben alle moderne LSS; zumindest neben Hager auch ABB was ich in letzter Zeit mal verbaut hab.

Ich bin auch der Meinung, ohne AEH müssten die Kontaktfläche größer sein. Aber die bisheringen Postings zum Thema hier im Forum hab ich immer so interpretiert, als gehören da welche hin. Hab ich bislang auch immer so gemacht.

Zu den     LSS äht Patrick: (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Von Hager gibt es sowohl als auch, das hat nix mit grauen und schwarzen Hebeln zu tun. Gibt auch welche mit schwarzen Hebeln und Steckklemme am ausgang. Aber so genau in den Typen kenn ich mich da nicht aus

@blademaker: Achso, ich wäre bei den LSS davon ausgegangen, daß da nur massive Adern reingehören
Aber was ist BiConnect, sind das die Klemmen wo man unten Einzeladern und oben Schienen einklemmen kann?
Was hats mit dieser Technik auf sich, wo man die Kammschiene nur reinstecken muß? Hab ich bislang nur von gelesen, noch nie gesehen...

Was für mich grad noch offene Fragen zum eigentlichen Thema sind:
Brauch ich bei kleinen Fahrstuhl-Platinenklemmen AEH?
Gibt es - außer bestimmten Steckklemmen natürlich - auch fälle, wo man keine verwenden DARF? Speziell bei Fahrstuhlklemmen und welchem mit Drahtschutz.

Bei der Steckdose werd ichs mal probieren, denke aber es läuft auf AEH hinaus. Wäre auch seltsam, wenn ich an einer Steckdose für L+N AEH brauche und für PE nicht.
Und es wird ja nur ein Labor-Messadapter für mich, kann ich zur Not ja mal wieder reinschauen

Gruß
Didi

BID = 175520

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131


Zitat :


Und es wird ja nur ein Labor-Messadapter für mich, kann ich zur Not ja mal wieder reinschauen

Gruß
Didi




puh, dachte schon die steckdose wird eine feste up-steckdose fürs wohnzimmer^^

BID = 175732

Indako

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo

Mal eine Zusatzfrage:


Zitat :
Sowohl starre als auch flexible Leiter mit gasdicht aufgecrimpter Aderendhülse lassen sich damit direkt stecken.


Was versteht man unter gasdicht aufgecrimpter Aderendhülse?
Weder unter Aderendhülsen, noch bei den Zangen kann ich dazu was finden.
Wird dazu eine besondere Sorte Aderendhülsen gebraucht, oder nur eine besondere Queschzange für Aderendhülsen?

Indako

BID = 175769

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker


Zitat :
Patrick7 hat am 17 Mär 2005 18:55 geschrieben :

meinst du diese ls mit dem grauen hebel oder noch welche mit schwarzen?


Ob grauer oder schwarzer Hebel ist egal, das ist nur ein neues Design und an der Front sind jetzt, wie bei den GE (AEG) LS, so kleine Klappen zum Einlegen der Beschriftung.
Ich meine das Schnellstecksystem, bei dem keine Aderendhülsen verwendet werden sollen.

Siehe Bild, dort ist oben die Schnellsteckklemme. Du hast dort ähnlich einer WAGO-Klemme zwei Einführungen für 1,5 bis 4mm². Zum Lösen der Leiter drückst du den grauen Knopf (ehemals schwarz) wenn du flexible Leiter einführen willst drückst du erst den Knopf - führst den Leiter ein und lässt ihn dann wieder los, massive Leiter lassen sich einfach so einstecken. Das kleine Loch neben dem Knopf ist für Messungen da.
Den Vorteil von Schnellsteckklemmen muss ich ja nicht mehr erläutern. Vom Preis sind sie im VK 40Cent teurer als die zum Schrauben.



BID = 175797

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

@Indako

Woher stammt dein Quote?


Zitat :
Sowohl starre als auch flexible Leiter mit gasdicht aufgecrimpter Aderendhülse lassen sich damit direkt stecken.



*sich der Frage aber mal anschließ*

Wo krieg ich eigentlich lange Aderendhülsen?

BID = 175898

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Lange AEH gibts wohl bei den meisten Nicht-Hobby-Distributoren. Konnte kürzlich bei jemand bei Farnell was mitbestellen und hätte eigentlich auch welche gewollt.

Da mein Jahresbedarf allerdings im einstelligen Stückzahlbedarf liegen dürfte, wenn überhaupt, hab ich beschlossen, es ist doch sinnvoller das beim Elektriker einzeln zu kaufen, als ne 100er Packung um gut 16EUR zu kaufen. Und dann hätt ich doch vielleicht mal 1,5er statt nur 2,5er gebraucht und es wär erst nix gewesen =)

BID = 175908

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Naja, AEH außerhalb von 1,5 und 2,5 kurz sind bei meinem Dorfdealer aber auch Glückssache und vermutlich nur auf Bestellung (und somit 50...200 Stk) zu haben. Muss ich wohl mal in den umliegenden Dörfern schauen. So 12 Stück (Drehstromverdrahtung + 2 Reserve) von jeder Größe könnt man sich wohl auf Vorrat legen.

BID = 175911

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Ich hab halt ne Sortimentsdose 0,5-2,5 isoliert kurz. Wobei ich die 2,5 nach frisch fassen meiner zwei CEE-Verlängerungen und Adapter auffüllen musste

Lange AEH braucht man bei CEE ja eigentlich auch nur für den PE. Zumindest einer der örtlichen Elektriker hatte lange 2,5er da, da hab ich mal paar mit als ich die CEE-Teile gemacht hab.

Wo du aber 12 Stück herkriegen willst ist mir schleierhaft - außer eben bei nem Elektriker Bürklin und Farnell verkaufen das nur als 100er.

Hat mich schon geärgert, daß man Flachstecker 4,8x0,5 kaum kriegt und ich deswegen den 100er Pack nehmen mußte, wenn ich vielleicht mal 10 brauch. Wenn die doofen Schurter-Sicherungshalter auch 4,8x0,8 hätten *g*
Aber was man hat hat man...

Ok langsam wirds OT. Noch jemand was OnTopic beizutragen?

BID = 175924

megatroniker

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zur Aufklärung!
Bei starrem Kabel (z.B. NYM) niemals Aderendhülsen verwenden. Aderendhülsen werden nur bei mehrdrätigen Litzen verwendet, obgleich es da auch Ausnahmen gibt, z.B. hat Wago einige Klemmen im Sortiment die auch dann Aderendhülsen überflüssig machen. Ob bei der Dose geschraubt oder gesteckt wird ist also latex.
Es hängt nur vom Anschlusskabel ab.
Wichtig ist aber, dass mehrdrätige Litzen nicht vorverzinnt werden dürfen und dann angeschlossen, brechen garantiert.

BID = 175927

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Das zählt jetzt zu den Dingen, um dies mir überhaupt nicht ging da lange bekannt

Daß ich bei AEH nur von feindrähtigen Leitern rede ist ja wohl klar, was will ich bei eindrähtig mit AEH? Ich glaube das sieht ein Blinder, daß das bescheuert wäre

Die Frage ist, in welchen Situationen ich bei feindrähtigen Adern auch keine AEH brauche. Spezielle Wagoklemmen klar, aber es gibt ja auch entsprechende "Schraubklemmen".


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933377   Heute : 713    Gestern : 9165    Online : 396        20.4.2024    5:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0804409980774