Hersteller von Sicherungsmaterial

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  12:42:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hersteller von Sicherungsmaterial

    







BID = 486766

technics1

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo liebe Forengemeinde
Zu erst wünsch ich euch natürlich ein frohes neues Jahr.

Jetzt meine Frage die ich leider mit der Suchfunktion nicht klar beantworten konnte.

Welche Hersteller von Sicherungsmaterial( LS,FI,...)kann man bedenkenlos empfehlen?
Es gibt ja doch einige mit nicht unbeträchtlichen Preisunterschieden. Mit ABB und Condor hatte ich bisher keine Probleme wobei Condor qualitativ nicht den besten eindruck macht. Siemens, Hager, Möller, .. hab ich noch nie verbaut.

Vielen Dank für die Antworten
Gruß

BID = 486774

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

 

  

...also Hager ist gut


...Möller, ABL-Sursum, Geyer,...gehen auch

...ABB, Siemens, Busch-Jaeger,...ääähhh


...da hat aber jeder eine andere Meinung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  1 Jan 2008 18:17 ]

BID = 486777

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch hier hilft die Suchfunktion!
Das Thema hatten wir schon ausführlich...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 486780

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Lieber Primus,

Geyer gibt es nicht mehr, und BJ vertreibt schon seit Jahren keine LS und FI mehr unter ihrem Label!

Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten!

BID = 486788

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
ego hat am  1 Jan 2008 18:25 geschrieben :

....Geyer gibt es nicht mehr, ...

...aber Restbestände und bereits verbaute gibts noch



Zitat :
ego hat am  1 Jan 2008 18:25 geschrieben :

...und BJ vertreibt schon seit Jahren keine LS und FI mehr unter ihrem Label!...
...das freut mich jetzt aber da muss nur noch der altbestand entsorgt werden



Zitat :
ego hat am  1 Jan 2008 18:25 geschrieben :

...Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten!

...sag ich doch

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 486800

technics1

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Auch hier hilft die Suchfunktion!
Das Thema hatten wir schon ausführlich...


Sorry aber ich hab nicht gefunden.
Was wäre denn das richtige Suchwort?

Liegt vielleicht auch daran, dass heute der 1.1. ist

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technics1 am  1 Jan 2008 19:13 ]

BID = 486802

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also ich mach hier mal eine Auflistung von allen Herstellern, die man verwenden kann:

*Moeller
*Hager
*Legrand
*Siemens
*ABB
*ABL (keine Erfahrung)
*AEG (keine Erfahrung)
*Doepke
*Schupa/Gewiss (hatte aber noch nie die neue Baureihe)
*Condor/Kopp MCB (nicht grade mein Fall)

Moeller und Hager sind recht gut.
Legrand, Siemens, ABB, AEG, Doepke sind qualitativ recht gut.
Condor, Kopp sprechen mich jetzt nicht an aber ich habe auch keine Erfahrung damit!

MFG.
Shark1

BID = 486829

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
Primus von Quack hat am  1 Jan 2008 18:42 geschrieben :


Zitat :
ego hat am  1 Jan 2008 18:25 geschrieben :

...und BJ vertreibt schon seit Jahren keine LS und FI mehr unter ihrem Label!...
...das freut mich jetzt aber da muss nur noch der altbestand entsorgt werden


Wo ist da jetzt der Unterschied, ob da Buschmat oder ABB draufsteht? Ist beides gut ... und keinenfalls was für den

Solange es nicht dieser Baumarktmist ist

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 486833

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

WAR beides gut.
Das IST würde ich heute nicht mehr unterschreiben (zumindest nicht für Produktion der letzten Jahre bis heute)!

Zumindest gibt es keine Unterschiede, da OEM-Ware (ABB produzierte für BJE).

BID = 486834

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Hallo sam,

soweit ich weiß, gehört Busch-Jäger doch zu ABB und ABB war mal BBC
... und Stotz Kontakt spielt da auch noch iregndwie mit ....

Oder wie ist das?

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am  1 Jan 2008 19:52 ]

BID = 486837

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ja das stimmt!

Früher 60er/70er? hat BJ allerdings ein eigenes LS Programm auf dem Markt welches mit Stotz nichts zu tun hatte, und bis zuletzt sah zwar die Blende der BJ den ABB sehr ähnlich, die Anschlussklemmen allerdings waren anders gestaltet.


BID = 486841

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...also ich habe die Erfahrung gemacht das ältere Leute die ABB/BJ LS/FI nach Ausfall
nicht wieder einschalten konnten (zu schwergängig )

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 487102

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Siemens is in meinen augen qualitativ okey...ebenso wie AEG ...bisher keine probleme... ABB sowie aehnliche ( buschmat,BBC un dergleichen) waren auch in ordnung..

was ich nicht mag iss hager..jedenfalls nicht die serien die 1996/1997 verbaut wurden...

hier im block hab ich saemtliche automaten ausgewechselt.. bis irgendwann die verwaltung davon mal wind bekam dass die dinger nach ueberlastung ( zwei dreimal mehr hielten die nicht stand) seitlich schwarz und teils broeselig waren und sich auch nichtmehr einschalten ließen... zerlegen wollte ich mal einen aber damals hab ich nicht soweit gedacht und habe se gleich entsorgt bei meinen wechselien...

dann wurde eben schon angedeutet von der verwaltung ein eli beauftragt und der gab mir netterweise zwei pakete mit AEGs in die hand sowie zwei FIs weil ich unsere veretilung komplet erneuert hatte was den automatenbestand angeht... fazit: hier haengen jetzt auch AEGs anstelle der hager und das ging bisher tadellos ... auch trotz mehrmalige ueberlastung weil manch ein knallkopf meinen muss an einer steckdose mit C13A nen waeschetrockner ranzuhaengen wo schon die kuechenzele dranne haengt... fazit: tosater und trockner = sicherung raus... dass nun im laufe der jahre mind 50 mal pasiert wenn nicht weit mehr... und der automat tut immernoch seinen dienst

gruß marc

P.S jeder hat seine eigene meinung. die neueh agerserie hatte ich noch nicht. ebensowenig wie moeller etc

meine serien waren eben:

ABB
Siemens
Doepke
Kopp
ABL
BBC ( heute ABB )
Buschmat ( BJ ? )
hager
und noch etliche nonames
denke mal die alten DDR automaten kennt keinerm ehr..bei denen bin ich auch relativ zufrieden mit ( fuer die dies genauer wissen wollen. die dunkelgrauen mit der schwarzen wippe )

Gruß marc


_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 487114

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also neu hager habe ich schon öfter verarbeitet und kann mich zumindest was die Verarbeitung angeht nicht bekalgen.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die ganz alte hager Serie vor 1998 (wann wurden eigentlich bie "neuen" mit den schwarzen Schaltknebeln eingeführt?) nicht gerade gut war.
Kann aber nicht viel dazu sagen, dann das war vor meiner Zeit als Elektriker.

MFG.
Shark1, der noch nie einen AEG LSS oder FI verbaut hat!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133781   Heute : 2150    Gestern : 5445    Online : 484        6.10.2024    12:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391669273376