Gefunden für steuerplatine - Zum Elektronik Forum





1 - Keine Funktion -- Herd Miele H216E




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Elektroherd
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H216E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Der o. g. Elektroherd hat plötzlich keine Funktion mehr

Fehlerbeschreibung:

- Uhr ist aus
- Kochfelder,
- Backofen,
- Beleuchtung lassen sich nicht einschalten.

Leitungsschutzschalter und RCD haben nicht ausgelöst.

Fehlerursache und Behebung:

Auf der Steuerplatine EPL 701 sind folgende Bauteile defekt und auszutauschen:

UC3844 SOP-14, AC/DC Controler IC
470 uF / 40 V / 105° C Elektrolytkondensator

Habe zusätzlich noch jeweils die zwei vorhandenen 2200 uF / 40 V, 2200 uF / 25 V und vier 10 uF / 40 V Elko's (jeweils 105° C) ausgetauscht. Dies wäre jedoch nach der Kapazitätsmessung im ausgebauten Zustand nicht unbedingt nötig gewesen, da die maximale Abweichung von der Nennkapazität bei ca. -20 % lag.

Keine Funktionsgarantie aber bei mir hat es funktioniert und deshalb möchte ich meine Erfahrung hier teilen. ...
2 - Fehler 14 -- Geschirrspüler   Miele    G 1270 SCVI


Hallo Taktgenerator,

ja perfekt, Dein Tip hat nun das Problem gelöst !

Es war, wie Du geschrieben hattest eine leicht weggebrannte/korrodierte Stelle auf der Steuerplatine, da wo der Anschlussstecker aufgesteckt wird.

Gesäubert, die betreffenden Kontakte auf der Platine leicht mit etwas Schmirgelpapier angeschliffen und auch noch einmal neu mit dem Lötkolben nach-verzinnt - Jetzt läuft die Maschine wieder 1A.

Dankeschön noch mal für den goldrichtigen Tip !

...








3 - Mircrowellenbetrieb defekt -- Mikrowelle Panasonic NN-DS596

Zitat :
perl hat am 25 Apr 2024 17:32 geschrieben :
Ich hoffe, dass du zur Messung die beiden Flachsteckhülsen abgezogen hattest,...



Ja, klar, den Inverter habe ich abgezogen und von den blanken 2 Anschlüssen zum Gehäuse hin gemessen.

Schade, aber so spielt manchmal die Technik. Wie gesagt, ist mein ersted defektes Magnetron. Sonst war immer nur das Netzteil der Steuerplatine, sie HV Sicherung (hat der Inverter gar nicht) oder ein Relais defekt...

...
4 - Kühlt zu stark -- Gefrierschrank   Liebherr    GSN2926 Index 26B /001
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlt zu stark
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN2926 Index 26B /001
S - Nummer : 9976064-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hoffe auf einen Kenner der alten Liebherr Gefrierschränke!

Der Gefrierschrank funktioniert einwandfrei - Kompressor und Lüfter läuft - auch Superfrost springt an - Display zeigt eine Temperatur - das Einhalten einer Temperatur wird offensichtlich geregelt (Ruhezeiten bis wieder der Kompressor etc anspringt). Kein Eis.

Einziges Problem: Die angezeigte Temperatur liegt ca 8 Grad über der Temperatur im Gefrierschrank:
Momentaner Betrieb: Display: -14C -> im Gefrierschrank ca -22C,
bei Display:-18C habe ich -26C im Schrank. (Gemessen analog + digital)

Diversen Beiträgen im Forum folgend habe ich folgende Reparaturversuche unternommen:
Tausch der 3 Elkos und des Plattenkonmdensators auf der Steuerplatine (es ist die neuere verbaut)
-> Keinerlei Veränderung
Tausch des Innenraumfühlers (angesetzt an das geprüfte alte Kabel)
-> keine Veränderung.

Stromverbrauch im Normalbetrieb ca 75W
On/Off + Alarm: „1“ im Display: Verbrauch 175W
D...
5 - Esse läuft nicht mehr -- Gaggenau AW230190
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Esse läuft nicht mehr
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : AW230190
FD - Nummer : 9401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wir haben eine Dunstabzugshaube AW230190 von Gaggenau. Seit ein paar Tagen schaltet sowohl das Licht an dieser nicht mehr ein und auch die Absaugung geht nicht mehr an. Die Lichttaste leuchtet nach einmaliger Betätigung dauerhaft und geht nicht aus. Die Tasten für die Absaugung lassen sich ein und ausschalten. Ein Abschalten der Sicherung für fünf Minuten brachte keinen Erfolg. Nur das Tastenlicht geht aus. Das hat bisher schon ein paar Mal funktioniert.

Ist wohl die Steuerplatine hinüber?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Carsten ...
6 - Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus -- Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus
Hallo zusammen!

Zum Hintergrund:
Ich habe vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Lorch T 220 DC BasicPlus WIG Schweißgerät erstanden. Ich habe es zunächst nicht viel genutzt. Nun ist nach kurzer, intensiverer Nutzung ein Defekt aufgetreten. Im IDLE ist das Gerät von allein von MMA auf WIG gewechselt. Als ich manuell zurück auf MMA gewechselt habe gab es ein Knistern, es roch verschmort und es kam ein wenig Rauch aus dem Gehäuse. Ich habe das Gerät umgehend vom Netz getrennt. Nach dem Öffnen des Gehäuses war der Fehler offensichtlich: Auf der Steuerplatine (T-MAPRO) ist unten rechts (im Bereich der Lüfteranschlüsse) ein Transistor hochgegangen. Allerdings ist dies anscheinend nicht das erste Mal, da der Bereich offensichtlich bereits repariert wurde. Nachdem ich die Reparateure und Lorch Service Center der Umgebung abgeklappert habe und niemand den Fehler reparieren wollte, sondern einen Austausch als einzige Option sieht (900€ und zur Zeit nicht lieferbar), habe ich gedacht traue ich mich selber ran, obwohl mein Verständnis der Elektrotechnik mehr schlecht als recht ist und die Werkzeugausstattung dementsprechend. Aber mehr als kaputt geht ja doch nicht, solange ich spannungsfrei arbeite.

Generell bleibt natürlich ...
7 - Menü schaltet sich durch -- LCD TFT LG Electronics Flatron L227WT
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Menü schaltet sich durch
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : Flatron L227WT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich fasse mich kurz; ich denke, das ist so gewünscht.

Das Gerät hat folgenden Fehler:

- Er läuft eine Zeit lang normal (manchmal auch nicht, dann kommt der Fehler direkt, ist aber selten)
- Das Einstellungsmenü öffnet sich in unterschiedlichen zeitlichen Intervallen und verändert die Einstellungen. So kann es sein, dass innerhalb weniger Sekunden die Farben und die Helligkeit komplett verändert werden.
- Manchmal beim Einschalten zeigt er kurz ein verrauschtes Bild (oder Streifen). Das verschwindet aber direkt wieder und dann wird das normale Bild angezeigt - bis oben genanntes Fehlerbild auftritt

Da ich nur wenig Ahnung habe, habe ich bisher alle Elkos des Netzteils und der Steuerplatine gegen neue ausgetauscht. Leider keine Veränderung.

Grüße
Jiminy ...
8 - Relais Bonamat Matic 2 1994 -- Relais Bonamat Matic 2 1994
Ersatzteil : Relais
Hersteller : Bonamat Matic 2 1994
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Bonamat matic 2 Kaffeemaschine mit Defekt stehen.

Auf der Steuerplatine sind unter anderem zwei Relais verbaut.

Eines dieser Relais ist „verbrannt“ und ich suche Ersatz.

Das Relais ist von Eberle und hat den Typ 409.

Die Bezeichnung lautet 0 409 07 030 001

10…..16 V DC
16 A 250V AC
10 A 380V AC

20A make 2A Break

10A 250V AC

Ich habe bereits versucht, die Firma Eberle zu kontaktieren. Ergebnis war, dass die sich nicht
mehr um solche Relais kümmern und konnten mir keine Auskunft zu dem Teil bzw. zu Äquivalenten geben.

Leider habe ich nichts im Netz gefunden bzw. möchte hiermit um Eure Hilfe bitten!

Welches Relais könnte ich Ersatzweise verwenden oder gibt es das Original noch irgendwo?

Vielen Dank für Eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen

Lars
...
9 - Uhr schaltet ab und startet n -- Backofen AEG EP5013031M
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr schaltet ab und startet n
Hersteller : AEG
Gerätetyp : EP5013031M
S - Nummer : 54216141
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich hoffe, mir kann hier geholfen werden. Mein Backofen hat seit 3 Tagen ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt. Plötzlich erlischt die eingestellte Zeit und die Uhr blinkt. Ich stelle die Uhr ein und kann dann den Ofen wie immer nutzen. Das Programm läuft auch komplett durch. Dann wieder geht irgendwann die Uhr komplett aus, Display dunkel, Ofen komplett tot, bis auf das Kochfeld. Dann startet nach einer Weile der Ofen wieder neu mit folgendem Fehlercode: F083 gefolgt von CCC 2 und dann P 026, danach geht die Anzeige wieder aus. Der Ofen startet dann 3-5 mal neu, und dann blinkt die Uhr wieder und ich kann die Zeit einstellen und den Ofen ganz normal nutzen. Das Kochfeld dagegen funktioniert immer.
Ich habe das Uhrenmodul im Verdacht, vielleicht ist der Elko defekt, oder das Relais. Möglich ist auch die Steuerplatine. Beides gibt es ja als Ersatzteil zu kaufen. Meine Frage, weiß jemand, was hier defekt ist und wie man es beheben kann? Mein Bekannter ist Elektriker und würde die Reparatu...
10 - E:30, Schaltet direkt aus -- Geschirrspüler Bosch SPV66TX01E/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:30, Schaltet direkt aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPV66TX01E/01
S - Nummer : 018090506008000090
Typenschild Zeile 1 : SD4P1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
oben genannte Spülmaschine funktioniert generell, geht aber direkt nach dem Einschalten (nach ca. 10 Sekunden) automatisch aus.

Etwas Detaillierter: Wenn man die GS einschaltet und z.b. Programme auswählt, werden diese Programme ausgewählt. Wenn man die Klappe schließt, dann wird die Restlaufzeit über den kleinen projektor auf den Boden projiziert. Ein Auslesen des Fehlerspeicher, Wechsel in den Kundenservice Modus und der Reset über die Start-Taste ist auch möglich.
Für jeden Vorgang hat man ca. 10 Sekunden Zeit. Dann schaltet sich die GS mit einem "Doppel-Pippton" aus. Man kann sie anschließend direkt wieder einschalten, aber das Problem von oben ist weiterhin gegeben.

Im Fehlerspeicher ist in allen Register Einträgen der Fehler E:30 hinterlegt.

Im Internet habe ich E:30 als "Überspannung. Mehr als 290V gefunden"

Die GS wird aber an einer ganz normalen Schuko 230 angeschlossen. Habe auch...
11 - Schaltet sich teils nicht ab -- Backofen Siemens HE11100/03
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sich teils nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE11100/03
FD - Nummer : FD 7103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin technischer Laie, habe bei einigen unserer Elektro-Geräte aber durchaus schon mal ein Ersatzteil einbauen können.

Meine Mutter hat einen alten Siemens-Backofen HE11100/03 FD 7103,der noch ohne großen Schnickschnack auskommt (nur Ober- und Unterhitze). Wir haben mal die Backofenlampe tauschen müssen, sonst war bisher nichts dran, obwohl das Gerät ca. 30 Jahre alt ist.

Bisher ist es zweimal passiert, daß das Gerät nicht bei der eingestellten Temperatur abschaltet hat. Vor einigen Wochen hatte ich zuerst einen Kuchen gebacken (ca. 1 Stunde) und anschließend einen Auflauf in den Ofen geschoben (Temperatur ca. 190 Grad, ca. 45 Minuten). Auf einmal roch es merkwürdig aus der Küche - der Auflauf war wirklich gut durch und fast angekokelt. Der Ofen hatte wohl Richtung 250 Grad weitergeheizt und war extrem heiß. Nur ein Kuchen oder nur ein Auflauf war danach trotzdem kein Problem, der Fehler taucht also nicht immer auf.

Vorgestern habe ich Plätzchen gebacken, ca. 180 Grad, mehrere Bleche - kein Problem. Gestern n...
12 - Wärmespeicherung Fehlerhaft -- Geschirrspüler Miele G 6890 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wärmespeicherung Fehlerhaft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6890 SCVi
S - Nummer : 63/104265688
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Geschirrspüler bricht gegen Ende des Automatik Programms mit dem Fehler Wasserzulauf ab. Im Kurzprogramm läuft er ohne Fehler. Wenn die Wärmespeicher Funktion abgeschaltet ist funktioniert er auch im Automatik Programm.

Da der Geschirrspüler bei abgeschalteter Wärmespeicherfunktion funktioniert gehe ich davon aus, dass die üblichen Verdächtigen bei der Fehlermeldung Wasserzulauf (Wasserhahn, Flügelraddrehgeber,Niveauschalter und Pumpendrucküberwachung) ausfallen.

Kann mir jemand die Funktionsweise der Wärmespeicherung beschreiben, und mir einen Tipp geben welche Bauteile ich prüfen sollte?

Mein Leidensweg mit dem Geschirrspüler bisher:
vor ca. 6 Monaten war die Wassertasche verschmoddert und ist übergelaufen. Nach Reinigung der Wassertasche musste ich noch eine Sicherung und einen Triac auf der Steuerplatine tauschen(vermutlich Wasserschaden das Heizungsrelais war feucht). Danach lief der Spüler wieder problemlos .

jetzt nach der Fehlermeldung Wasserzulau...
13 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter
Ich habe nun einen Typ-C Adapter mit + und - Kabel an meine LED Laterne angeschlossen.
Leider ist mir passiert dass ich + und - vertauscht habe und einmal in der Mitte des Batteriefaches angeschlossen habe.
Vermutlich habe damit die Elektronik zerschossen.
Zumindest funktioniert die LED Laterne nicht mehr, auch wenn ich Batterien jetzt einsetze.

Ich habe das ganze einmal zerlegt und eine Steuerplatine gefunden.
Wenn ich mit einem Messgerät bei den + und - Polen messe erhalte ich dort bei der Platine 4,5V, aber die Lampe leuchtet nicht mehr.
Im Anhang schicke ich einige Bilder davon.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was ich noch machen könnte.
Vielen Dank













[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am  8 Dez 2023 16:27 ]...
14 - Schlüssel blinkt und klackt -- Waschmaschine AEG L6FB54670
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlüssel blinkt und klackt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L6FB54670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier eine AEG Waschmaschine. Wenn ich diese Einschalte und z. B. die Schleuderdrehzahl verstelle oder die Temperatur, fängt auf einmal das Türschlosssymbol im Display an zu blinken und dann klackt es in der Waschmaschine. Türschloss und Steuerplatine wurde schon ausgetauscht.

Ich habe hier ein Video hochgeladen. Sehr komische Sache.

VIDEO-2023-06-17-16-44-37.mp4

Vielleicht fällt jemand was dazu ein.

Danke.
Michael ...
15 - Heizt nur im Kurzprogramm -- Geschirrspüler AEG Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nur im Kurzprogramm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Typenschild Zeile 1 : F55310VI0
Typenschild Zeile 2 : Typ: GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 536 082 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlerbild:
Gerät heizt nicht mehr ordentlich. Nur im 30-Minuten Kurzprogramm und da auch nicht immer.
Abgesehen davon schreit das Gerät ständig nach Salz, obwohl das Salz erst kürzlich aufgefüllt wurde. (Die fehlerhafte Salzanzeige könnte natürlich ebenso gut ein separates Problem sein und unabhängig von der Heizproblematik bestehen. Außerdem ist mir die Anzeige relativ egal, solange das Gerät ordentlich wäscht.)

Fehleranalyse bisher:
Heizwiderstand gemessen: 26 Ohm
Explodierten VDR auf Steuerplatine entdeckt, ausgelötet, Rußspuren entfernt und neuen VDR eingelötet.
Durchgebrannte Leiterbahnsicherung...
16 - Sensor Kochfeldgröße -- Kochfeld Keramik Bosch nkn645eeu
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Sensor Kochfeldgröße
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : nkn645eeu
FD - Nummer : 8207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
seit gut 20 Jahren verrichtet o.g. Kochfeld klaglos seinen Dienst. Bis gestern. Beim Kochen auf dem Zweikreis-Kochfeld schaltete sich plötzlich der äußere Kreis immer wieder aus und ein. Als ob etwas auf dem Umschalt-Sensor liegen würde. War aber nichts. Zur Sicherheit hatte ich es ab- und trocken gewischt, aber das Ergebnis war unverändert: alle paar Sekunden (unregelmäßig) schaltete sich der große Kreis aus und ein.

Woran kann das liegen? Sensor defekt? oder die Steuerplatine?

VG ...
17 - Steuerplatine mglw. defekt -- Novy 7000.514
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerplatine mglw. defekt
Hersteller : Novy
Gerätetyp : 7000.514
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit dem bei uns im Haus die neue PV installiert wurde (und das mit häufigen Strom ein/Strom aus-Wechseln), hat unser geliebter Novy-Dunstabzug seinen Dienst quittiert. Der techn. Kundendienst geht von einem Fehler im Steuergerät aus; dieses habe ich nun ausgebaut und versuche, ein defektes Bauteil auszumachen, leider erfolglos - sehen die Experten mehr, oder haben mglw. einen sachdienlichen Hinweis? Danke!
(die Fotos sind leider nicht so toll, kann bei Bedarf hoffentlich bessere oder Details liefern)
https://ibb.co/zxZLpMc
https://ibb.co/GFrC8Tt ...
18 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?
Hi Leute, vor gut 6-7 Jahren hab ich für eine meiner Gaslaternen eine Steuerung um-/gebaut, um die Lampe aus der "Ferne" zu steuern. Hat auch die ganze Zeit problemlos funktioniert, wobei man sagen muss, das die Lampe tagtäglich im Einsatz ist/war, und je Tag 2x gezündet wird. Wir reden hier also von derzeit gut 4500 Einsätzen.

Schaltplan ist mal im Anhängsel.

Zur Beschreibung.
Die Originale Steuerplatine mit Elektronikzündung, Dämmerungsschalter und Flammüberwachung wurde beibehalten. Es wurde allerdings die Stromversorgung von 1,5V Batterie auf 12V Extern mittels StepDown umgerüstet.
Der LDR des Dämmerungsschalters wurde durch einen Optokoppler ersetzt, den ich über SmartHome steuere. Damit bekommt die Lampe ihr Einschaltbefehl.

Die Flammüberwachung ist Kern der Schaltung und wurde unberührt belassen.

Die Elektronikzündung wird jetzt mit einen Optokoppler gesteuert, da nun zwei 12V-Zündmodule im Einsatz sind, und kein 1,5V-Modul. (Ist damit begründet, das Zündmodule mit mehr Anschlüssen verbaut werden mussten, und diese in 12V besser zu beschaffen waren, zumal die 12V eh vorhanden sind.)

Über einen weiteren Steuereingang wird eine weitere Stufe der Gaslaterne über ein weiteres Magnetventil gesteuert, welches bei akt...
19 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SX65M036EU/28
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX65M036EU/28
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Moin,
beim einschalten meiner Spülmaschine ist in der Steuerplatine Melecs EPG60603 der TNY264GN und ein Widerstand abgeraucht.
Ich habe das ganze Problem auch hier schon im Forum gefunden
https://forum.electronicwerkstatt.d.....50786
aber hier wird von einem 100 Ohm Widerstand gesprochen und wenn ich mir die Farbringe anschaue sieht es nach etwas anderem aus (siehe Fotos´)
Braun?
Schwarz
Schwarz
Gold
Gelb??
Also vielleicht 10 Ohm, könnte das sein? Hab bei der Deutung von den Farbringen null Ahnung/Erfahrung.

Danke









...
20 - Motor läuft zu langsam + heiß -- Gardena Highcut 48
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft zu langsam + heiß
Hersteller : Gardena
Gerätetyp : Highcut 48
FD - Nummer : IME 101487B-08875G
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe schon wieder ein Problem. Ich versuche ja immer Geräte zu retten.
Jetzt geht es um eine Teleskopheckenschere deren Motor nicht lief/läuft. Die Spulen am Stator haben je 4,7 Ohm, finde auch keine Kurzen.

Wenn ich den Motor starte läuft er recht langsam, die Kohlen funken wie verrückt und der Motor wird heiß bis es qualmt.

Die zugehörige Steuerplatine hat nur ein paar Bauteile, 4 Dioden, Relais, 3 Kondensatoren.

Die Dioden werden ja vermutlich ein Gleichtrechner sein, oder? Steht S3k drauf.

Jetzt mal die Profis hier....was kann der Fehler sein?

Ich habe die Dioden mit dem Multimeter, in der Durchgangsmessung, im eingebauten Zustand gemessen, egal wie ich messe zeigen sie 450 mV Stromfluss an....entweder ich machs falsch oder alle 4 haben Durchgang in beide Richtungen.

Ich kann zwar messen, aber das gemessene nicht gut interpretieren....

Kann jemand helfen?







21 - C1210 -- Backofen Bosch HBG676EB6/35

Zitat :
derhammer hat am 27 Aug 2023 14:12 geschrieben :
Prüfe aber vor Kauf des neuen Moduls, ob alle Stecker korrekt gesteckt sind.



Ok. Das habe ich schon. Also die Stecker sind sauber aufgesteckt. Bzw. An welchen Platz gehört die Verbindung zur steuerplatine ? Der Backofen ist gebraucht und nicht das da jemand mist gemacht hat.

Die programmierte platine sollte ja plug and play sein oder muss ich da noch was machen. Da ich gelesen habe man muss den sensor einzelnen aber dafür muss ich ja in die service ebene ...
22 - Läuft nicht an? -- Waschmaschine Siemens IQ800 WM6Y5891/09
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht an?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ800 WM6Y5891/09
FD - Nummer : 9804
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider hat uns unsere Waschmaschine dieses Wochenende verlassen.
Nach dem Start wird kurz Wassereingeleitet und das war es dann.

Es ist ein recht neues Modell, das Alter ist aber unbekannt, ca. 3-5 Jahre?
Die Modellbezeichnung ist WM6Y5891/09, es ist eine IQ800
mit WLAN und Home Connect.

Ich habe schon die Rückwand einmal abgebaut und geschaut, ob ich etwas am Invertermodul recht sehe oder an der Steuerplatine links. Dort ist jedoch nichts zu sehen.
Alle Kabel sind auch unbeschädigt.

Es sieht so aus, als wann vor langer Zeit mal etwas Wasser unten gestanden hat.
Dort sind Ablagerungen.
Die Maschine stand mal in der Garage für ein paar Wochen und hat vielleicht ein wenig Luftfeuchtigkeit abbekommen.

Der Fehler wird begleitet von einem leisen Klicken eines Relais auf der Platine links.
Welches kann ich nicht genau sagen.
Die Maschine hält dann auch an und man kann nichts mehr drücken und muss komplett neu starten (aus& an).

Irgendwelche Ideen...
23 - Laugenpumpe läuft durchgängig -- Waschmaschine AEG L70678FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft durchgängig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L70678FL
S - Nummer : 33400042
Typenschild Zeile 1 : Type FLI556LM1
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914530607-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Starten eines jeden Programms fängt die Laugenpumpe an zu pumpen...und hört nicht mehr auf. Kontrolliert habe ich mittlerweile die Magnetventile beim Wassereinlass, die Luftfalle, den Schlauch zum Druckschalter und den Druckschalter selbst. Jetzt fällt mir langsam nichts mehr ein, wo ich noch schauen könnte, außer der Steuerplatine selbst. Jemand noch eine Idee? ...
24 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 147F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 147F
S - Nummer : WXLM147F/05
FD - Nummer : 8502600816
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine füllt sich und bleibt dann stehen. Bisher geprüft: Motorkohlen O.K, Druckdose O.K.
Steuerplatine ausgebaut und durchgeschmorten Widerstand (R6) gefunden. Leider ist der Wert nicht mehr zu erkennen.
Platine: AKO546 742-02, AKO 4, EEP49091-00, BSH 5500 011 085.
Kennt jemand den Wert vom R6 oder hat einen Schaltplan? ...
25 - Laugenpumpe pumpt durchgägngi -- Waschmaschine AEG Lavamat Protex
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe pumpt durchgägngi
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Protex
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Beim Starten eines jeden Programms fängt die Laugenpumpe an zu pumpen...und hört nicht mehr auf. Kontrolliert habe ich mittlerweile die Magnetventile beim Wassereinlass, die Luftfalle, den Schlauch zum Druckschalter und den Druckschalter selbst. Jetzt fällt mir langsam nichts mehr ein, wo ich noch schauen könnte, außer der Steuerplatine selbst. Jemand noch eine Idee? ...
26 - Schaltet sich nicht ein -- HiFi Verstärker Onkyo R-30
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schaltet sich nicht ein
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : R-30
Chassis : 27121623Y
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe einen Verstärker, wenn man den Power-Button betätigt, schaltet das Relais auf der Versorgungsspannung impulsartig nur einmal, dann fällt es sofort wieder ab. Somit reagiert das Gerät nicht, da das Schutzrelais nicht angezogen bleibt.

Fehlersuche durchgeführt:
-Schutzrelais wurde ausgebaut und durchgemessen, somit alles OK
-Ich habe auf der Steuerplatine das Relais getauscht, da die Kontakte hochohmig sind.
-Habe die Endstufe durchgemessen, alles in Ordnung.

Was mir auch aufgefallen ist, warum das Relais nicht auf der Steuerplatine angesprochen wird, es bleibt dauerhaft auf Ruhestellung.

Hat jemand noch eine Idee, warum das Gerät sich nicht einschalten lässt?

PS:
Ich weiß, das Internet ich voll von diesen Fehlern, aber ich habe alles getestet, was ich über YouTube und in diesem Forum gelesen habe. Vielleicht habe ich etwas übersehen und jemand kann mir ein Tipp geben.






...
27 - Service LED leuchtet -- Waschmaschine Bauknecht WAK12
Grüß Dich silencer300,

vielen Dank für Deine Antwort. Allein der Fehlercode hat mich schon weitergebracht.

Zugegebenermaßen total verblödet, aber ein Utube-Video später, und anschließend einmal die Kontakte der Steuerplatine gesäubert, leicht angeschliffen und es kommt keine Fehlermeldung mehr.

Die Maschine läuft grade ihren Testlauf..

Also nochmals vielen Dank!

Grüße ...
28 - Pumpenmotor läuft nur 5sek. -- Geschirrspüler   Miele    G 1173 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenmotor läuft nur 5sek.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1173 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrtes Forum,

ich habe leider ein komplexes Problem mit dem Geschirrspüler der Schwiegereltern. Es hatte ein Nagetier den Weg in den Geschirrspüler gefunden und hat die Silikonschläuche für die beiden Spülarme (mitte und oben) direkt an der Pumpe appetitlich gefunden. Ein Kabel wurde auch durchgebissen, die Spule des Motors für die Lüftung demoliert, aber mehr an schaden war es nicht.

Nun gut, was beim letzten Lauf, als der Schaden bemerkt wurde passiert ist, kann ich nicht sagen - die Schläuche wurden ersetzt und das Kabel repariert. Einzig den Motor für die Lüftung habe ich noch nicht getauscht - der ist für einen Systemtest auch nicht so relevant denke ich.

Der Prozess beim Einschalten sieht anfangs korrekt aus:
• Die Ablaufpumpe läuft einige Sekunden
• Da Wasser wird wie gewünscht eingelassen, der Füllstand ist korrekt
• Die Pumpe wird aktiviert, der untere Spülarm bewegt sich etwas und überall kommt Wasser heraus

aber
29 - E24 - stoppt und pumpt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN55M589EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 - stoppt und pumpt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M589EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Permanent vor Ende des Spülprogrammes Fehler E 24. Hab jetzt alle Ablaufschläuche geprüft, Ablaufpumpe ausgebaut und kontrolliert. Scheinbar alles ok und trotzdem wieder der Fehler. Kann die Steuerplatine defekt sein? Beim Abpumpen läuft die Pumpe mehrmals sekundenweise an und stoppt wieder...bis der Fehler wieder kommt.
...
30 - Heizung springt nicht an -- Backofen Elektra Bregenz BES 4513 XP
Die Uhr muss gestartet sein, sonst hat der Backofen keine Funktion.
Ansonsten erst mal Heizelemente auf Widerstand und Isolation messen.
Sollten diese ok sein, Steuerplatine (267100098) erneuern.

VG ...
31 - Schaltet sich nach 6 Min. aus -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 8836/1 WH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet sich nach 6 Min. aus
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 8836/1 WH
S - Nummer : 33 0611 011081
Typenschild Zeile 1 : Typ:NGPH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der Geschirrspüler lässt sich ganz normal einschalten. Wenn man das Standardprogramm auswählt, wird eine Zeit von 2:07 angezeigt. Wenn man dann die Starttaste drückt, wird Wasser geholt und das Spülen startet. Nach 6 Minuten (Restzeitanzeige zu diesem Zeitpunkt bei 2:01) sind sämtliche Anzeigen finster (keine Restzeitanzeige mehr und auch keine LEDs).
Wenn man dann den Ein-Ausschalter ausschaltet und gleich wieder einschaltet, bleibt es finster. Wenn man den Ein-Ausschalter mehrere Sekunden ausschaltet und dann wieder einschaltet, sind die Anzeigen wieder da und der Geschirrspüler läuft wieder. Allerdings mit 2:07 Restzeit.
Wenn man nach dem Abbruch, also nach 6 Minuten die Türe öffnet, steht Wasser drinnen und es ist warm. Also die Heizung dürfte auch laufen.
Ich habe von der Steuerplatine schon die Elkos getauscht. Diese hatten zwar noch die gewünschte Kapazität aber der ESR war schon etwas hoch. (1-2R)
Aber das hat am Verhalten nichts geän...
32 - Motor startet nicht -- Mixer Klarstein Herakles 3G Standmixer
Geräteart : Mixer
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Klarstein
Gerätetyp : Herakles 3G Standmixer
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich mal bei Euch angemeldet, weil ich gern einen Mixer reparieren möchte.

Zum Mixer:

Typ: Klarstein Herakles 3G Standmixer
Hier zu sehen:
https://www.klarstein.de/Kuechenger......html

Defekt: Lässt sich nicht mehr einschalten. Motor läuft nicht an.

Platine: CARLSBAI 767-6, kein Schaltplan vorhanden.

Der Mixer hat 4 Schaltelemente, nachfolgend nummeriert mit 1., 2., 3. und 4.:

1. (links) Kippschalter zum Einschalten, um mit dem Poti dann die Drehzahl zu regeln.
2. (Mitte) Poti
3. (rechts )Kippschalter, rastet nicht ein. Für kürzere Schaltimpulse mit voller Drehzahl.
4. (im Gehäuse) Magnetschalter (scheinbar ohne Funktion)

Ich nehme an, dass der Fehler irgendwo auf der Steuerplatine zu s...
33 - Trommel bewegt sich nicht -- Waschmaschine   Gorenje    W2E74S3P
Hi,

danke erstmal. E5 hat er nur beim Anschubsen gemacht, danach nicht mehr. Kann aber natürlich sein, dass bereits vor dem Wechsel der Kohlen was an der Steuerung war, aus irgendeinem Grund ist ja auch die Sicherung geflogen. Den Kollektor hatte ich mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt.

Ich habe jetzt heute nochmal etwas gespielt und den Motor an 20 V angeschlossen. Der Motor dreht sich. Heißt ja theoretisch da ist alles i. O. oder?

Habe mir heute auch mal die Steuerplatine angeschaut, habe aber nichts verdächtiges erkennen können. Habe Fotos angehängt, vielleicht sieht ja jemand was. Wo finde ich denn den Triac? Den müsste ich doch messen können, oder?

Gruß













[ Diese Nachricht wurde geändert von: thiloow am 28 Jun 2023 21:20 ]...
34 - Schaltet nicht ein -- Waschtrockner Siemens WD14u510
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14u510
S - Nummer : 878100383899004033
FD - Nummer : 9810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Waschtrockner hat leider den Geist aufgegeben.
So hat es sich zugetragen:

Gestern hat vor dem Starten des Programms das Display in allen Displaysegmenten geleuchtet (während dem Auswählen eines Programms). Was somit schon ein Fehlverhalten darstellt.
Meine Frau hat instinktiv den Stecker raus und wieder rein (um quasi eine Art Reset zu machen).

Leider geht nun seitdem gar nichts.

Nach dem der Netzstecker reingesteckt wird, schaltet ein Relais 4 mal.
Das Display, die Programmauswahltasten und auch der Schalter leuchten nicht mehr und reagieren auch nicht mehr.

Ich habe die Frontblende abmontiert und gemessen ob an der Steuer-Platine Versorgungsspannung anliegt.

Gegen einen (äußeren) Pin (Schaltplan liegt mir nicht vor und alle Kabel sind braun), liegt an der Platine einmal ~9V und einmal ~5V an. Also schließe ich eigentlich die Versorgung aus.

Wie seht ihr das?

Des weiteren habe ich die ...
35 - NTC defekt -- Romberg Hortiswitch
Geräteart : Sonstige
Defekt : NTC defekt
Hersteller : Romberg
Gerätetyp : Hortiswitch
Chassis : Steckerleiste
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bitte um Hilfe bei der Auswahl eines NTCs.

Der NTC ist ein Temperaturfühler an einer Mini Gewächshaussteuerung. Eine Steckdosenleiste mit Display und Steuerelektronik.

Romberg Hortiswitch

Leider lag die Temperaturanzeige plötzlich nach einem Jahr etwa 10 Grad über der echten Temperatur. Ich hab den NTC (Kabel) entfernt und eine Widerstandsbox an die Steuerplatine angeschlossen. Folgende Werte habe ich ohne Systematik aufgeschrieben:

16,1 Grad 14kOhm
20,0 Grad 12kOhm
24,7 Grad 10kOhm
35,6 Grad 6,78kOhm

Wenn mehr Werte erforderlich wären, könnte ich nochmal messen.

Den NTC im Plasikgehäuse konnte ich nicht zerstörungsfrei extrahieren. Der war zu gut eingegossen und ist zerbrochen. ich hatte keine Möglichkeit einen evtl. Aufdruck zu ermitteln.

Jetzt bitte ich um Hilfe bei der Auswahl eines passenden NTCs. Eine Sondenversion mit Kabel wären natürlich optimal. Der Hortiswitch regelt relativ genau im Kommabereich der Temperatur. Das könnte vielleicht relevant für die Genauigkeit sei...
36 - Keine Reaktion, kein Display -- Waschmaschine Hisense (China) WFU7012
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Reaktion, kein Display
Hersteller : Hisense (China)
Gerätetyp : WFU7012
S - Nummer : 1W37028 ADEBWA03111 100754
FD - Nummer : W-K608 WFU7012-DE
Typenschild Zeile 1 : 50 Hz 2200 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

nach dem einschalten passiert nichts, Display bleibt dunkel.
An der Steuerplatine kommen 230 V an, nach dem Trafo find ich noch 55 V AC.

Leider ist die Platine mit einer dünnen Isoliermasse vergossen.
Ein LNK ist zu sehen. durch die Deckschicht aber keine Typenbezeichnung erkennbar. ein dazugehöriger Widerstand hat nach Ringcode 210 Ohm, gemessen aber nur 55 Ohm.
Kenn jemand den dort verbauten LNC?

Maschine ist mechanisch und von den Kohlen her im guten Zustand, möchte sie gern retten..... ...
37 - Innenbeleuchtung blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CTsl3306 Index 20 / 088
Kondensatoren auf der Steuerplatine hin. Das Thema haben wir schon zigmal gehabt. Ersetzen und fertig.

...
38 - keine Funktion -- Ascaso I-Steel I-2T
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Ascaso
Gerätetyp : I-Steel I-2T
S - Nummer : 14628
FD - Nummer : M-501
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Ascaso I-Steel Kaffeemühle. Sie macht keinen Muckser mehr. Ich habe schon einiges überprüft und letztendlich kann es nur an der Steuerplatine liegen. Hier habe ich schon den Triac und die Kondensatoren ausgetauscht. Leider hat das nichts gebracht.
Bei den SMD Dioden bin ich mir nicht sicher, welche Typen das sind. Weiss da jemand mehr?
Hat sonst noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Das Schmitt-Trigger IC (HEF4093BT) würde ich jetzt mal ausschliessen, oder?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!


...
39 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN25N288EU/75
FD - Nummer : 9308
Typenschild Zeile 1 : 015080361671000297
Typenschild Zeile 2 : 220 - 240 V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 ÷ 2,4 kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Geschirrspüler steht im Winter in der Laube.
Im Frühjahr Inbetriebnahme…
Wasser lief aus… Fehlersuche-> laugenpumpe war nicht richtig eingerastet.
-> Pumpe eingerastet -> sowie Bodenwanne getrocknet, da Schwimmer ausgelöst hatte…
-> Testlauf mit reinigungstab 45-65 grad Auto Programm. ->beim abpumpen Maschine ausgegangen.
-> lies sich nicht mehr einschalten, Display dunkel…
-> ablaufpumpe ausgebaut ( s.Bild ) sah verschmort aus.
-> neue gebrauchte Pumpe eingebaut -> weiterhin ohne Funktion.
-> Spannung gemessen…. Stecker zur ablaufpumpe sind circa 90v ac anliegend.
-> Display Platine liegen circa 230 v an
-> Einschalter überprüft, schaltet.
-> Steuerplatine ausgebaut ( Bild ) dort ist nichts weiter auffällig, höchstens der auf den bild erkennbare Spannungsregl...
40 - Steuerplatine defekt -- Gardena (DAB) 6000/5 automatic, Divertron 1000
Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Gardena (DAB)
Gerätetyp : 6000/5 automatic, Divertron 1000
Chassis : 1476 von 2009
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Gardena Pumpe 6000/5 mit Anschaltautomatik gibt keinen Mucks von sich. Die dürfte baugleich mit der alten DAB Divertron 1000 sein.

Ich habe zunächst die Zuleitung, das Rückschlagventil (mit Steuer-Magnet) geprüft und dann die Pumpe komplett zerlegt. Alles unauffällig.
Der 12,5 µF Betriebskondensator ist in Ordnung.

Ich habe den Trockenlaufschutz abgeklemmt und kurz geschlossen.
Das Rückschlagventil hat einen Magneten, den ich auf der komplett vergossenen Steuerplatine in die verschiedenen Schaltpositionen gebracht und auch hilfsweise durch Neodym Magneten, an verschiedenen Positionen, ersetzt habe. Keine Reaktion.

=> Unterscheidet ein Hall Sensor oder anderer magnetisch ansteuerbarer Sensor eigentlich Nord und Südpol oder Magnetfeldstärke?

Auf der Steuerplatine sitzt ein 9V 166 mA Marschner Travo VN 30.10 10922-1, den ich leider nicht prüfen kann, weil man nirgends an die Leiterbahnen kommt.
Außerdem ist ein 10A Omron Schaltrelais G5LE-1-VD (31 x 8 W7) eingegossen.

Das kann ich zu...
41 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84
Ein Video anschauen ist bei meiner Internetverbindung eine Qual, daher mache ich das hier mal nicht.

Ich behaupte^^ daß die Druckdose im ausgebauten Zustand zwischen der mittleren blauen und der rechten blauen Ader Durchgang haben sollte.
Und unter Druckbeaufschlagung auf Durchgang zwischen der mittleren blauen und der linken roten Ader umschalten sollte. Beim umschalten sollte zudem das klicken zu hören sein.

In Zahlen: 1+3 drucklos, und 1+4 druckbeaufschlagt.
Warum die Zahlen mit den Aufprägungen auf deiner Druckdose nicht übereinstimmen, ist mir auch nicht ganz klar. Möglw. sind die Anschlußfedern auch 2x vorhanden, und irgendwer war nicht fähig die Prägeschablone richtig hinzuschieben - sallopp gesagt.

Durch vorsichtiges an der Nase an dem Stecker ziehen müsste zudem der Kabelbaum von der Dose trennbar sein. Evtl. ist ja einfach der Kontakt vermodert. Und'n bischen Platz haben beim mitm Multimeter hantieren ist sicher auch nicht so verkehrt. Messen direkt an der Druckdose.

Das Verbot, in so eine Dose reinzublasen ist meinem Verständnis nach wohl eher für die Leute gedacht, die meinen einen Lkw-Reifen vor sich zu haben. Saaaaaanft pusten könnte/dürfte der Schlüssel sein.

Die ganz harte Prüfmethode wäre natürlich, auf der Pl...
42 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Was sich mir irgendwie nicht ganz klar erklärt, warum die Maschine einen E.24 Abpumpfehler anzeigt wenn das eigentliche Problem der fehlende Wasserzulauf ist. Die Ablaufpumpe läuft ja auch ganz wild, aber es kommt eben kein Wasser (was ja auch durch die Wasserhahn Kontroll-LED korrekt angezeigt wird). Aber in diesem Kontext macht der E.24 Fehler aus meiner Sicht nicht so richtig Sinn.

Weder der Aquastop noch ein Ablaufventil wurden (bisher) gewechselt.
Inwieweit kann der TRIAC für das Magnetventil des Wasserzulaufs mit einem Defekt der Dosierkombination zusammen hängen?

Im Bild des vorigen Posts ist der problematische TRIAC (Nr. 2) abgebildet.
Der steuert den N-Leiter zum Pin des Magnetventils im Aquastop. Und zwar nur das, nichts weiter. Ich habe die Leitung verfolgt. Der TRIAC kontrolliert aus meiner Sicht nicht zusätzlich irgendwas anderes wie Pumpe, Dosiereinheit oder gar Heizung. Also dürfte der von einem (eventuellen) Defekt an einem anderen Part der Maschine doch eigentlich gar nicht betroffen sein. Es sei denn es gibt irgendwie crazy inner connections auf der Steuerplatine, dass das doch irgendwie passieren kann.

Ziemlich rätselhaft das Ganze, zumal der Aquastop von den Messwerten her keinen Fehler zeigt. Insofern muss es wohl tatsächlic...
43 - Kompressor schaltet nicht ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor schaltet nicht ab
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag ins Forum habe ein 15 Jahre altes Gerät das im Dauerbetrieb fährt das heißt es würde im Jahr 750 Kilowattstunden verbrauchen nach Rücksprache mit dem Liebherr Service habe ich dieses Gerät auch drei Tage komplett von der Strom genommen. Auch danach war keine Besserung eingetreten der Kühlschrank hat auch einen Blubber Geräusch im Kühlkreislauf und hat im letzten Sommer auch nicht mehr die Kühlleistung im kühlschrankbereich erreicht nur der Gefrierteil lief immer mit -18° Nach mehrmaligen Rücksprache mit dem Liebherr Service bin ich der Meinung dass eine undichte Stelle im Kühlkreislauf der Fehler ist und somit eine Reparatur nicht mehr lohnenswert. Da ich versuche möglichst wenig Müll zu produzieren würde ich gerne diverse Teile aus dem Kühlschrank ausbauen und für wenig Geld weitergeben.
Hierzu würde auch die Steuerplatine und Elektronikteile die sonst noch vorhanden sind ausbauen die sonstigen Teile wie Körbe und Einbauteile Glasplatten im Kühlschrank werde ich auch herausnehmen wollen.
Jetzt zu meiner Frage wie ...
44 - kein Dampf --    Tefal    GV 7085
Das Heizelement hat 39 Ohm ist in Ordnung aber was ist das angeklebte Bauteil auf dem Kessel von dort gehen zwei Drähte zur Steuerplatine ...
45 - Heizung heizt nicht -- Waschmaschine Electrolux EWT 1020
Das habe ich, zu keiner Zeit liegt Spannung an.
Nun habe ich mir auch mal die Steuerplatine angeguckt. Auf dessen Rückseite ist an einem Kontakt (Masse?) des schwarzen Bausteins OMRON G5LE-1-VD 12VDC die Leiterbahn weggebrannt. Rund um den Lötpunkt ist kreisförmig (ca. 5mm Durchmesser) die Leiterbahn weggekohlt. Sogar das Plastikgehäuse ist auf der Rückseite schwarz.

Damit bleiben mir wohl nur 3 Lösungswege.
1.) o.g. Relais tauschen
2.) Leiterplatte tauschen
3.) Waschmaschine entsorgen

Wenn ich allerdings das Relais tauschen würde, stelle ich mir erstmal die Frage, woher dieser Kurzschluss kam und ob er wieder passieren kann. Die Leiterplatte ist teuer, wenn überhaupt verfügbar: PROCOND: 451513346, ELUX: 132120043, SW: W1D00200, WK 13/04, EW3346021101

Wie sind Eure Meinungen dazu? ...
46 - Motor läuft nicht -- Vorwerk Tiger VT251
Habe von meinem Vater auch so einen mal hingestellt bekommen, nach 2 Jahren habe ich den geöffnet, da ist die Steuerplatine links vom Saugschlauchstutzen mit den Status LED defekt. Ich habe den Motor-IC überbrückt, nun läuft alles. Man muß dann halt den Stecker ziehen.

Sehe gerade wir haben den 260er





...
47 - Durchgerosteter Widerstand --    Hirschmann    AUTA 6000 EL F469
Geräteart : Sonstige
Defekt : Durchgerosteter Widerstand
Hersteller : Hirschmann
Gerätetyp : AUTA 6000 EL F469
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich ein kleines Problem habe.

Ich versuche gerade meine Autoantenne zu reparieren und habe festgestellt das die Steuerplatine nicht richtig funktioniert. Ich konnte recht schnell einen durchgerosteten Widerstand ausmachen, den ich jetzt ersetzen will. Das Problem ist dabei, dass dieses Bauteil zwar wie ein Widerstand aussieht, es jedoch nur zwei Ringe hat. Weiß irgendwer um was es sich dabei handelt?

Es handelt sich um das türkise Bauteil links. Oben wurde genau das selbe nochmal verbaut

Vielen Dank im Vorraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MBANT am 26 Jan 2023 13:25 ]...
48 - Fehlermeldung -- Vorwerk Thermomix TM21-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlermeldung
Hersteller : Vorwerk Thermomix
Gerätetyp : TM21-1
S - Nummer : 96402113
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Beim Einschalten unseres TM21 wird uns der Fehler "3" angezeigt. Dazu kommt noch die akustische Warnmeldung und der Thermomix weigert sich, anzulaufen. Irgendwo habe ich die Info bekommen, dass "2" und "3" Hinweise auf einen fehlerhaften Temperatursensor sind. Kann das jemand bestätigen oder deuten die Zahlen auch auf andere, mögliche Fehlerquellen hin??
Leider musste ich feststellen, dass TM21 nicht gleich TM21 ist. Von einer Bekannten habe ich einen TM21 zum Ausschlachten bekommen. Vorwerk bietet ja keine Ersatzteile mehr an. Da muß man schauen, dass man sich ein kleines Ersatzteillager aufbaut... für den Fall der Fälle. Dieser unterscheidet sich leider in einigen Details von unserem Exemplar. Genau dieser Temperatursensor hat einen unterschiedlichen Stecker zur Steuerplatine. Auch die Platine selbst ist anders bestückt/aufgebaut. Ich kann also nicht einfach mal Teile zwecks Test austauschen.
Mittlerweile liegen 2 zerlegte TM21 nebeneinander auf der Werkbank.
Ha...
49 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU
Auch wenn Du Dir keinen Rat weißt (was ich ja verstehen kann) so ist das noch lange kein Grund Falschbehauptungen über das anzustellen was ich tue oder lasse. Die Iso-Prüfung der Heizung hatte ich bereits im ersten Post erwähnt und es ist die 3. Heizpumpe an dem Ding. Die Heizwicklungen haben ja 11 und 11 Ohm, die NTCs 11 und 11Kohm und der Isolationswiderstand ist größer als 10 Megohm.
Der Spüler stammt von einem Kollegen von Dir, einem Haushaltgeräteservice-Menschen mit dem ich befreundet bin, der wohnt allerdings 80km entfernt. Du kannst Dir recht sicher sein das ich zuerst mit Ihm und mit "dem Netz" über Fehlercodes konferiert habe, anderenfalls wäre es wohl eine Art perverses Hobby die Relaisansteuerung auf der Steuerplatine zu reverse-engeneeren, meinst Du nicht? Du bist hier nicht mein erster Anlaufpunkt und ich bin kein Dorftrottel sondern habe "einen Artverwandten Beruf" was ich übrigens auch in Deiner Buchhaltung hinterlassen habe. Ich setze normalerweise Industrieelektronik instan und bin seit 2007 Selbstständig.

Was der Standard in diesem Forum über auszufüllenden Kram angeht, das mag seinen Sinn haben, geradezu blödsinnig wird es aber dann, wenn man auf dieser Ausfüllerei insistiert, obwohl 2 Mal geschrieben wurde das nicht mehr Infos...
50 - Display Anzeige flackert -- Geschirrspüler AEG Favorit 65010 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display Anzeige flackert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 65010 VI
S - Nummer : 117982792-00-052008
Typenschild Zeile 1 : EE228
Typenschild Zeile 2 : 111332160
Typenschild Zeile 3 : 730410-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,
nachdem ich mit meinem Favorit Sensorlogic Geschirrspüler 13 Jahre durch gute und durch schlechte Zeiten gegangen bin (Umwälzpumpe tauschen ), gibt es nun wieder Probleme. Die Anzeige von der Steuerung hat einen Wackelkonakt. Sie flackert, ist mal zu sehen und mal gar nicht. Dann muss man die Maschine aus- und wieder einschalten. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, ist die Anzeige so stabil, dass man ein Programm wählen kann. Dann läuft sie meistens auch bis zum Ende durch. Wahrscheinlich ein defektes Bauteil auf der Steuerplatine. Die hab ich mir auch angeschaut, irgendein Teil ist da geplatzt. Ich kann aber nicht erkennen, welches. Hatte schon jemand das gleiche Problem? Kann jemand erkennen, um welches Bauteil es sich handelt? Vielen Dank schonmal im vorraus.


LG
Johannes






...
51 - Startabbruch, zeigt "END" -- Waschmaschine   Beko    WML 91433 NP
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startabbruch, zeigt "END"
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 91433 NP
S - Nummer : 20 - 400075 -01
FD - Nummer : 2001
Typenschild Zeile 1 : S/N 20 - 400075 – 01
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 92814CNPD
Typenschild Zeile 3 : 9kg 2200W 50Hz 0.1-1 MPa
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum!

Ich hatte mich mit meinem Problem die letzten Tage bei einem vergleichbaren Thema „eingeklinkt“, da ich gemeinsam mit dem Beitragsersteller an dem vermutlich gleichen Problem arbeiten wollte.
Das war wohl nicht erwünscht (oder besser gesagt: ich habe mich da über Regeln hinweggesetzt) und ich wurde gebeten, einen eigenen Beitrag zu eröffnen, was hiermit tun möchte.

Zur Einschätzung meiner Fähigkeiten: Ich bin Elektroniker und beruflich viel im Bereich Fehlersuche bei Schaltnetzteilen tätig. Hobbymäßig mache ich viel RC-Modellbau, PC-Hardware, LED-Taschenlampen… Ich scheue mich also vor keiner Lötung oder Messung 😊

Zum Thema: Wir haben ein Problem mit unserer ca. 2,5 Jahre alten Beko WML 91433 NP. Seit dem letzten Wochenende will sie nicht mehr korrekt starten....
52 - Steuerung (F79) -- Geschirrspüler Miele G6900 SCi
Type: HG05 - mehr kann ich leider nicht ergänzen.

Wie alt ist der GSP ? Fertigung 7/2014

Welchen Reiniger ? Immer im Wechsel

Nutzungshäufigkeit ? 2-3x Woche

Werkskundendienst wird die Platine auf Verdacht tauschen, so die Reparaturanleitung. Kostet 700,- plus 140,- Anfahrt + Arbeitszeit.
Das macht keinen Sinn. Daher suche ich noch nach besseren Lösungen.

Auf der Steuerung ist augenscheinlich nichts defekt - als Spanungswandler oder Sicherungen scheinen i.O. auf der ELPW 5631-A (also Steuerplatine)

Grüße
Johannes
...
53 - Steckerposition Steuerplatine -- Waschmaschine Siemens WM14E4D2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steckerposition Steuerplatine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4D2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
zur Reparatur meiner Waschmaschine musste ich das Bedienteil abnehmen. Beim Einbau stellte ich fest, dass es zwei Stecker gibt, die sich vertauschen lassen. Ich habe zwar vor dem Ausbau ein Foto gemacht, dummerweise bin ich mir nicht sicher, welcher Stecker wohin kommt. Es handelt sich um die beiden äußeren Stecker.
Kann mir zufällig einer sagen, welcher Stecker wohin kommt? Der eine müsste für die Laugenpumpe sein, der andere fürs Frischwasser oder ein anderes Ventil. Leider habe ich keinen Schaltplan oder Anschlussplan der Maschine.
Danke schonmal!

...
54 - Ablaufpumpe läuft ständig -- Geschirrspüler   ElektraBregenz    GIV 53250 S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufpumpe läuft ständig
Hersteller : ElektraBregenz
Gerätetyp : GIV 53250 S
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem mit unserem Geschirrspüler:

P1 blinkt und das Gerät pumpt ständig ab (mit kleinen Unterbrechungen). Laut Handbuch bedeutet es Wasserüberlauf oder eben Wasserschutz aktiv.
Sehr selten kommt es doch vor, dass er anfängt Wasser zu ziehen und das Programm startet, das ist aber nur nach mehrmaligem Ein- und Ausstecken nur ein Mal passiert.

Folgendes wurde schon gemacht:

1) Komplette Steuerplatine getauscht (sämtliche Relais und Triacs sind drauf)
2) Kompletten Aquastop-Schlauch mit Magnetventilen getauscht
3) Wasserschutz-Schalter in der Bodenwanne ist OK
4) Alle Leitungen, Bodenwanne, Sumpf sind trocken
5) Ablaufpumpe pumpt zuverlässig ab, sofern man einen Eimer Wasser reinschüttelt
6) Einen Sensor, der die Ablaufpumpe noch triggern könnte, habe ich bis jetzt nicht gefunden

So langsam sind mir aber die Ideen ausgegangen!

Bin mir aber sicher, dass es hier erfahrenere Spezialisten gibt und hoffe auf eine...
55 - Neff Dunstabzugshaube: Problem beim LED Umbau -- Neff Dunstabzugshaube: Problem beim LED Umbau
Moin Moin,

Nicht durchgemessen, nur Sichtprüfung.

Von den 3 Lichtquellen gehen 4 lila Kabel in einer gelben Ummantelung in einen Kanal, der beim Trafo ankommt, und diese gelbe Ummantelung mit 4 lila Kabeln wieder frei gibt.

Könnte es mangelhafte Abschirmung des neuen Trafos sein? Der sitzt direkt neben der Steuerplatine mit einem ziemlich fetten Kondensator.

VG Florian ...
56 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.
Ich spiel ja mit sowas auch rum bisher hab Ich noch nicht das wirklich
passende Modul gefunden
Auch ist mein Tisch etwas größer Werkstück kann 60 x 80 in cm sein
Ansteuerung normalerweise
Rechner
Steuerplatine verbindung Schrittmotoren und Laser
Netzteil für Laser
Leistng des Lasers wird über Programm und Platine gesteuert ...
57 - Abtauautomatik defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit BAN 13 NF
Liebe Leute der Fehler ist behoben.

Vor rund einer Woche habe ich den Thyristor welchen ich in Verdacht hatte getauscht. Siehe da der Kühlschrank taut wieder ab, in der Tropfschale über dem Kompressor findet sich Wasser.

Im Zuge des ein/aus löten habe ich die Steuerplatine abgehängt, es könnte also höchst theoretisch auch ein schlechter Kontakt gewesen sein - was ich aber nicht glaube.

Das ebenfalls zum Tausch vorbereitet Relais habe ich nicht gewechselt.

Mögen dem Gerät noch viele Jahre beschienen sein, und künftige Generationen beim nachlesen diese Posts Hilfe finden.

LG Robert ...
58 - Mikrowelle nach 3 Sek. aus -- Backofen Siemens HT5HB86P

Zitat :
prinz. hat am 15 Sep 2022 13:50 geschrieben :
Ich würde mir erst mal die Kondensatoren vor nehmen



Welche meinst Du? Die SMD-C's auf der Steuerplatine? ...
59 - Platinenschaden -- Elektronic Mig 320
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platinenschaden
Hersteller : Elektronic
Gerätetyp : Mig 320
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich hab vom Schrott ein Schweißgerät gefunden. Vorne auf der Front steht elektronic mig 320 drauf, mehr fand ich nicht raus .
Der Trafo scheint zu funktionieren.
Bild eingefügt

Bild eingefügt

An der steuerplatine hat schon jemand Mal Rum gewerkelt.
Grünes Viereck ist vermutlich für Drahtvorschub zuständig. Diac et4 und ein triac sc146d. Der et4 hat etwas Widerstand.
Am triac zwischen a1 und a2 Durchgang zwischen Gate kleiner Widerstand. Denk Mal der diac funktioniert der triac wird hin sein. Bau ich eine zenerdiode ein gibt es keine Änderungen.
Das Relai ist kaputt, nimmt man den Deckel ab sieht man angerauchte Kontakte, das ist das Relai für d...
60 - Störung: Abwasserpumpe blockt -- Geschirrspüler Bosch/Siemens IQ300
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Störung: Abwasserpumpe blockt
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : 010080386684000761
FD - Nummer : 0008
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler von Bosch/Siemens IQ300 macht mir Ärger.

Fehlerbeschreibung:

E61-2 Ablaufpumpe blockiert.

Bis jetzt habe ich folgende Schritte unternommen.

1. Ablauf kontrolliert - frei - Pumpenrad läuft leichtgängig
2. Ablaufpumpe ausgebaut und gegen eine Neue ersetzt.
3. Wassertasche ausgebaut und mit Fettlöser gereinigt.

Die Ablaufpumpe wird angesteuert, ob korrekt kann ich leider nicht beurteilen.
Sie nimmt 3 kurze Anläufe (jeweils ca. 2 Sekunden) und schaltet dann ab. Während jedem Anlauf ist zu beobachten, dass ein wenig Wasser abgepumpt wird.

Zusätzlich habe ich versucht den Ablaufweg zu verkürzen indem ich den direkten Ablaufschlauch aus der Pumpe, vor der Wassertasche abgeklemmt und in eine Schüssel geleitet habe. Auch hier dasselbe Fehlerbild.

Kann der Fehler eventuell von der Steuerplatine kommen?

Habt ihr noch einen Idee?

Vielen Dank im vorraus.

Lg Mario


...
61 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36VUL30/04
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36VUL30/04
FD - Nummer : 9603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
mit einem kleinen Hoffnungsschimmer wende ich mich hier ans Forum:

Wir besitzen oben genannte Kühl-/Gefrierkombination, bei der der Gefrierteil funktioniert, der Kühlteil aber gar nicht mehr kühlt.
Der Verdichter und Kühlkreis sind frei von Staub und die Türdichtungen sind i.O.

Das Gerät durchläuft seinen "Selbsttest" ohne Fehler.

Pläne etc. habe ich zu dem Gerät leider keine gefunden und großartig demontieren scheint mir auch nicht gewünscht zu sein (keine vier Schrauben und abnehmbare Platte im Inneren o.ä. wie es das bei älteren Geräten wohl noch gab)

Nun habe ich an der Steuerplatine einmal gemessen und vermute am linken Stecker auf dem Bild die beiden Thermostate des Kühl- bzw.Gefrierteils. Die rechten zwei Pins des Steckers dürften zum Sensor des Kühlteils gehören.

Bei ausgeschaltetem Gerät messe ich an beiden 5,96kOhm
Nach ca.20min Betrieb: Gefrier 5,76kOhm / Kühl 5,50kOhm
Kühlschrankfühler in heisses Wasser getaucht: Kühlteil->Widerst...
62 - Defekter Elko in Schaltnetzteil? -- Defekter Elko in Schaltnetzteil?
So, ich habe die Elkos getauscht...aber der Fehler ist leider weiter vorhanden. Das Netzteil ist aber in Ordnung; jedenfalls sind die Ausgangsspannungen so wie auf dem Schaltplan beschrieben. Dafür ist auf der Steuerplatine eine Rot blinkende LED; laut Handbuch deutet dies auf einen Speicherfehler oder einen beschädigten Spiele Chip hin. Da es für diesen Automaten keine Teile mehr gibt (oder nur gebraucht und teuer) wird das Teil wohl als Bastlerobjekt verkauft.
Schade...hätte ja klappen können.

Gruß marconi84
...
63 - Elektronik ohne Funktion -- Geschirrspüler   Zanker (Electrolux)    Zanker Basic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronik ohne Funktion
Hersteller : Zanker (Electrolux)
Gerätetyp : Zanker Basic
S - Nummer : 23138112
FD - Nummer : 23138112
Typenschild Zeile 1 : KDI10000XB
Typenschild Zeile 2 : 911D52-0L
Typenschild Zeile 3 : PNC91152909503
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe mit dieser Zanker Spülmaschine folgendes Problem: Die Elektronik ist komplett ohne Funktion, d.h. keine LED leuchtet, keine Reaktion auf Einschalten etc. - vermutlich der bekannte Fehler mit dem Schaltregler.

Die BITRON Steuerplatine in der Tür habe ich ausgebaut - der Sicherungswiderstand R83 war geplatzt. Der LNK364 hatte Durchgang zwischen Drain und Source. Die Spule war noch ok. Also habe ich den Widerstand und den LNK364 ersetzt. Aber das hat nichts gebracht. Entweder mir ist beim (Ent-)Löten noch mehr kaputt gegangen, oder es war vorher schon mehr kaputt außer den üblichen Verdächtigen.

Also überlege ich mir, die Steuerung komplett auszutauschen - allerdings nicht neu - das würde mit über 180€ den Wert der Maschine übersteigen, sondern eine gebrauchte.

Aufgedruckt sind folgende Typbezeichnung...
64 - alles Dunkel, keine Funktion -- Backofen von IKEA ov go25 sa
Geräteart : Backofen
Defekt : alles Dunkel, keine Funktion
Hersteller : von IKEA
Gerätetyp : ov go25 sa
S - Nummer : 391930016023
FD - Nummer : f153726
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo zusammen, hab eine defekt Steuerplatine von einem IKA Herd.
Hier ist das IC vom Schaltnetzteil defekt, die Kappe ist weg.
Leider damit auch die Typenbezeichnung.

Hat jemand die Typenbezeichnung für mich ???
Bild ist anghängt.

...
65 - Kein heiß Wasser -- Geschirrspüler IKEA RENGÖRA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein heiß Wasser
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : RENGÖRA
S - Nummer : 91153507202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei uns geht neuerdings die Heißwasserzufuhr nicht mehr bei der Spülmaschine. Wir waren ein paar Tage weg und stellten fest, dass beim Backofen die Uhr ausgefallen ist, so dass ein Stromausfall sein musste.
Wir haben folgende Marke bzw. von IKEA verbaut Model: RENGÖRA 40299381
Modelnummer: 91153507202

Wir gehen davon aus, dass das Heizelement defekt ist, können wir dies Messen, wenn ja wie genau. Kann ich da an der Stromzufuhr des Heizelements einfach den den Widerstand messen und wenn dieser 20 Ohm hat ist dies Funktionsfähig und wenn dies gegen unendlich oder gegen null geht ist es defekt? So würden wir hier vorgehen? Was uns Kopfzerbrechen bereitet ist der Stromausfall, wir denken hier an Überspannung und denken das evtl. das Steuerplatine durch ist. Abpumpen und alles funktioniert wie können wir die Funktionsfähigkeit testen und wo können wir am günstigsten das Heizelement her beziehen?

Ich danke vielmals für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Tobi

...
66 - Startet nicht -- Waschmaschine Electrolux EWF 1420
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schaltnetzteil auf der Steuerplatine EWM1000PLUS (Lötarbeiten erforderlich), oder komplettes Modul 973914517216003 (Plug&Play) erneuern.

Edit:
Falls lieferbar, bist Du für das programmierte Modul ab ca. 150-180 Euro dabei.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Jun 2022 22:32 ]...
67 - Keine Spannung am Ausgang -- Prophete Batterie
Da wird gar nix kaputt sein (wobei die Diode ? schon komisch aussieht).
Der Akku schaltet sich nur nach der langen Nichtnutzung ab um die Zellen zu schonen.

Den Akku musst reseten.
Schließe mal ans Ladegerät an und drücke den Startknopf ca. 20s.
Beim Fahrrad funktioniert es auch so ähnlich.
Manche haben wohl extra noch einen Resetknopf auf der Steuerplatine. ...
68 - Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19 -- Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19
Guten Abend liebe Forum Mitglieder!
Ich bin neu Hier und wende mich an euch da ich mit meinem Latein am Ende Bin

Hab einen Haier Weinkühlschrank für den ich weder die Steuerplatine noch das gesuchte Ersatzteil bekomme!!

Ich dachte eigenlich das alles bei google finden kann aber ich komm auf keinen grünen zweig

nun bin ich hier gelandet und hoffe das mir jemand weiter helfen kann ?!
Bin auf der suche nach diesen Transformator oder auch eine alternative andere bauform oder so da ich genügend platz im Gerät hätte um ihn an andere Stelle mit Kabeln Einbauen könnte.
Es handelt sich um Folgendes Bauteil HEC0309/A EE19
Ich finde weder das Teil Noch einen Schaltplan
Kann mir jemand weiter Helfen
Vielen dank schon mal im vorraus
Lg Marcus





...
69 - Kühlschrank kühlt nicht richt -- Kühlschrank LG Electronics GB7138PVXZ
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht richt
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GB7138PVXZ
S - Nummer : 109WRVZ03599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Habe den Beitrag versehentlich gelöscht 🤦🏼‍♂️

Ich kämpfe gerade oder immer noch mit dem LG Kühlschrank meiner Freundin.
Das Gefrierfach gefriert, so wie es sein soll.
Im normalen Kühlschrank ist er vereist, da wo eigentlich die Luft in den Kühlschrank einströmt - ist diese Air Flow Geschichte.
Beim letzten Mal hat Sie Ihn abgetaut und das hielt dann so 3 Monate an, jetzt ist er wieder vereist.

Das Thermostat habe ich noch nicht getauscht, das wollte ich eigentlich jetzt machen, die Kabel gehen von oben (Steuerplatine) in den Kühlschrank rein.
Ich vermute - da ich keine Explosionszeichnung habe - daß das Thermostat hinter der Verkleidung sitzt die gerade vereist ist (es wäre der einzige Platz den ich noch nicht geöffnet habe der von Innen zugänglich ist)

Das Ding ist, daß die Rückwand so wie es aussieht komplett verklebt ist, es sind nirgends Schrauben oder Ähnliches zu entdecken, wenn Man vorsich...
70 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank LG Electronics GB7138PVXZ
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GB7138PVXZ
S - Nummer : 109WRVZ03599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich kämpfe gerade oder immer noch mit dem LG Kühlschrank meiner Freundin.
Das Gefrierfach gefriert, so wie es sein soll.
Im normalen Kühlschrank ist er vereist, da wo eigentlich die Luft in den Kühlschrank einströmt - ist diese Air Flow Geschichte.
Beim letzten Mal hat Sie Ihn abgetaut und das hielt dann so 3 Monate an, jetzt ist er wieder vereist.

Das Thermostat habe ich noch nicht getauscht, das wollte ich eigentlich jetzt machen, die Kabel gehen von oben (Steuerplatine) in den Kühlschrank rein.
Ich vermute - da ich keine Explosionszeichnung habe - daß das Thermostat hinter der Verkleidung sitzt die gerade vereist ist (es wäre der einzige Platz den ich noch nicht geöffnet habe der von Innen zugänglich ist)

Das Ding ist, daß die Rückwand so wie es aussieht komplett verklebt ist, es sind nirgends Schrauben oder Ähnliches zu entdecken, wenn Man vorsichtig zwischen Rückwand und Seitenverkleidung mit dem Schraubendreher hebelst tut sich nichts.
Ic...
71 - lässt sich nicht einschalten. -- Backofen BAUKNECHT BAK3KP8V IN
Geräteart : Backofen
Defekt : lässt sich nicht einschalten.
Hersteller : BAUKNECHT
Gerätetyp : BAK3KP8V IN
S - Nummer : 391913009487
Typenschild Zeile 1 : 855655801000
Typenschild Zeile 2 : I.C. 755655801D00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus @all,
Backofen lässt sich nicht mehr einschalten .
Hab das Ding ausgebaut und zugängliche Kontakte/Stecker überprüft.
Andere Steckdose verwendet und Sicherung überprüft.
Der Herd bleibt komplett dunkel , nicht mal die Uhr hat Strom.
Backofen leuchte etc. alles bleibt dunkel.
Habe die nach den Entstörkondensatoren A3202 Y2 MKP/5h KN-33n M 300V gemessen und bekomme nur 10 V~ aber die stabil. Denke nicht das in der kleine Stromeingangsplatine W11106681 irgendwas 220 V auf 10 v runterstransformiert und habe diese in Verdacht.
3 Probleme :
1. finde ich genau diese nicht uns bin mir nicht sicher welche ich alternativ verwenden kann
2.gibts diese Platine ggf. komplett zu bestellen als Ersatzteil nirgends was gefunden
3. Falls es die nicht ist, gibt es die grosse Steuerplatine (W11183262/A 180W111832621850200372) zu bestellen was ja verm. dann das nächste Problem sein könnte

...
72 - Probleme mit der Elektronik -- Hollicy Kinder Elektroauto
Du könntest einen Test durchführen, ob das Auto ohne Belastung auch so schnell ausfällt.

Was komisch ist, dass es immer gleich auf Vollgas geht und man es nicht regulieren kann.

Wenn du dass getestet hast, dann miss wie die anderen schon gesagt haben die Spannung am Akku mit Vollgas.

Es könnte auch ein Defekt an der Regelung/Steuerplatine sein.
...
73 - Steuerplatine defekt -- Waschmaschine Miele WPS 1964 Exklusiv Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 1964 Exklusiv Edition
S - Nummer : 55/088166066
FD - Nummer : 07766880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt auch eine Frage...
Bei unserer Waschmaschine war auf der Steuerplatine ein Kondensator durch und dabei hat es auch gleich noch einen Widerstand zerlegt der dabei auch Leiterbahnen auf der Platine beschädigt hat. Ich hatte die Platine eingeschickt, leider kam die Rückantwort das der Schaden irreparabel sei.
Ich hatte dann etwas nachgeforscht und irgendwo gelesen das man die EDPL 200 Platine von anderen Modellen verwenden kann, dazu aber die Programmierung anpassen muss.
Ich habe jetzt also eine gebrauchte Platine einer W1714 Waschmaschine eingebaut. Soweit funktioniert das ganze auch erstmal, nur die Waschprogramme stimmen nicht überein mit der LED Anzeige am Drehschalter.
Im Servicemenu war ich bereits nur hab ich keine Ahnung was ich da für Einstellungen anpassen muss.
Sind in beiden Maschinen der selbe Motortyp drinnen? Was sind noch für Einstellungen notwendig? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen......
74 - Steuerplatine defekt -- Waschmaschine Miele WPS 1964 Exklusiv Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 1964 Exklusiv Edition
S - Nummer : 55/088166066
FD - Nummer : 07766880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt auch eine Frage...
Bei unserer Waschmaschine war auf der Steuerplatine ein Kondensator durch und dabei hat es auch gleich noch einen Widerstand zerlegt der dabei auch Leiterbahnen auf der Platine beschädigt hat. Ich hatte die Platine eingeschickt, leider kam die Rückantwort das der Schaden irreparabel sei.
Ich hatte dann etwas nachgeforscht und irgendwo gelesen das man die EDPL 200 Platine von anderen Modellen verwenden kann, dazu aber die Programmierung anpassen muss.
Ich habe jetzt also eine gebrauchte Platine einer W1714 Waschmaschine eingebaut. Soweit funktioniert das ganze auch erstmal, nur die Waschprogramme stimmen nicht überein mit der LED Anzeige am Drehschalter.
Im Servicemenu war ich bereits nur hab ich keine Ahnung was ich da für Einstellungen anpassen muss.
Sind in beiden Maschinen der selbe Motortyp drinnen? Was sind noch für Einstellungen notwendig? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen......
75 - Beleuchtung geht aus und an -- Backofen   Bosch    HT6B60F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Beleuchtung geht aus und an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT6B60F0
S - Nummer : HBG675BB1/99
FD - Nummer : 0109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Video zum Fehler

Ich bräuchte mal bitte eure Schwarmintelligenz.
Wir haben uns letztes Jahr im November einen neuen Backofen gekauft. Dieser hat nun folgende Störung. Wenn man den Backofen auf 110 Grad Umluftgrillen aufheizt und ändert nun die Temperatur auf 115 Grad, geht nach ein paar Sekunden die Beleuchtung im Backofen aus und wieder an. Der Fehler lässt sich beliebig wiederholen. Bei anderen Funktionen ist es mir auch schon aufgefallen aber da konnte ich bis jetzt die genaue Temperaturschwelle nicht fest machen. Ich vermute es ist ein Software Fehler. Daher habe ich den Kundendienst von Bosch kommen lassen aber der konnte es sich auch nicht erklären. Meinte nur es schaltet wohl irgend etwas auf der Steuerplatine um. Aber warum??? Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler gespeichert. Offizielle Ursache laut Reparaturbericht: Kein Fehler feststellbar!

Meine Hoffnung...
76 - klickt nur / keine Anzeige -- Waschmaschine Samsung Samsung WD91J6A00AW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : klickt nur / keine Anzeige
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung WD91J6A00AW/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forumteam !
Ich habe einen Waschtrockner Waschmaschine Samsung WD91J6A00AW, geschenkt bekommen, die Info vom Vorbesitzer war "Pumpe defekt", so habe ich ihn bekommen. Habe ihn in eine Waschküche gestellt wo ich messen konnte. Als ich den Netzstecker in die Wandsteckdose gesteckt habe, blieb das Display dunkel und er machte nur die Geräusche "klick-klick" nicht vom Türschloss, sondern von der Steuerplatine, die hinten unten im Gerät sitzt wo alle Kabel zusammenlaufen. Der Vorbesitzer hatte eine zweite Steuerplatine mitgegeben auch mit der Info, dass die vorher im Gerät verbaut war. Ebenfalls mit dem Symptom "klick-klick" 2 x hintereinander, dann wieder 15 Sekunden Pause.

Nachdem ich ihn ausgesteckt hatte, öffnete ich ihn und habe mal gemessen, die Kabel, die von der Platine kommen zu den einzelnen Orten wo sie hinlaufen. Kein Kabelbruch, alle Durchgang, ein Stecker hing in der Luft, neben den Wassereinlass Ventilen. Die Ventile haben alle den gleichen Widerstand. Der Wassersensor unten auf der Bodenplatte i...
77 - Hobbywohnwagen 2010er Autark machen mit Peak PowerPack -- Hobbywohnwagen 2010er Autark machen mit Peak PowerPack
Moin,

vielleicht befindet sich hier ja auch jemand der sich im Caravanbereich auskennt.

Ich habe einen "nicht-autarken" Hobby 545 KMF Wohnwagen, mit eingebautem Peak Power Pack 40Ah für den Mover. Geladen wird das PPP per Landstrom. Ich möchte gern noch eine mobile Solarzelle dranhängen können, dafür hat das PPP einen extra-Anschluss, soweit kein Problem.

Nun würde ich aber gern, wenn wir mal eine Nacht irgendwo stehen, den Strom des PPP nutzen um die 12V LED Beleuchtung, Wasserpumpe, Lüfterpumpe der Heizung usw. zu nutzen. Kann mir jemand sagen wie ich das umsetzen kann ?

Im Anhang den Kontaktplan der Steuerplatine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ike am 12 Feb 2022 17:01 ]...
78 - F08 keine Funktion -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5346
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F08 keine Funktion
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5346
S - Nummer : 85678003421
FD - Nummer : 03006753423
Typenschild Zeile 1 : 82441199065
Typenschild Zeile 2 : 90008765423
Typenschild Zeile 3 : 21346578900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend allerseits,mein Problem ist bei einer Whirlpool 5346 plötzlich keine Funktion mehr und im Display F08.
Etwas im Netz gesucht und unter diesem Fehler Eintrag die heizspirale durch gemessen,die scheint in Ordnung zu sein 25.9 Ohm.
Hat jemand eine Idee was noch sein kann,habe noch paar Sachen gelesen Sensor usw,den habe ich auch durch gemessen s Heinz auch in Ordnung zu sein also bei Berührung sinkt der Wert!
Mache schreiben das die steuerplatine eine Relais defekt geht,kann mir jemand sagen welches es ist und wo genau ich diese finde auf der Platine,am besten mit Foto.
Vielen Dank im Voraus an alle!
Mfg ...
79 - Frage zu einem Printtrafo -- Frage zu einem Printtrafo
Es sind gesamt drei glassicherungen vor der Steuerplatine, eine davon auf dieser, alle i.O. ...
80 - Antenne fährt nicht aus. -- Hirschmann Auta 6000 EL
Geräteart : Sonstige
Defekt : Antenne fährt nicht aus.
Hersteller : Hirschmann
Gerätetyp : Auta 6000 EL
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

Bei dem Gerät handelt es sich um eine Automatische Antenne für eine Mercedes Benz. Diese Bauteil sitzt auch der Steuerplatine dieser Antenne. Da ich keinen Stromlaufplan zu der Steuerung gefunden habe zeichne diesen gerade anhand der Platine.
Nun bin ich über dieses im Foto zu sehende Bauteil gestoßen. Es befindet sich keine Bezeichnung auf dem Bauteil. Lediglich die untere Hälfte ist schwarz oder braun.

Nun meine Frage, hat jemand eine Idee um was für ein Bauteil es sich handeln könnte?

Zudem habe ich eine Durchgangsprüfung in eingebautem Zustand durchgeführt.

1 an Multimeter GND, 2 an Multimeter Eingang, Ergebnis ca. 126 Ohm, das gleicher Ergebnis im umgekehrten Fall.

Mit freundlichem Gruß
Frank.





...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Steuerplatine eine Antwort
Im transitornet gefunden: Steuerplatine


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181459453   Heute : 2490    Gestern : 6073    Online : 430        13.6.2024    16:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126276016235