Gefunden für siemens bosch - Zum Elektronik Forum







1 - Keine Kommunikation -- Geschirrspüler Bosch Siemens BSH SX678D01TE03 z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Kommunikation
Hersteller : Bosch Siemens BSH
Gerätetyp : SX678D01TE03
S - Nummer : 015030368304000252
FD - Nummer : 9503
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
leider wurde der Beitrag in dem das Thema bereits behandelt wurde archiviert und man kann nicht mehr fragen...
Es gab dort leider keine Lösung des Problems.

Fehler ist "Keine Kommunikation".
Fönen des Zeolitspeichers bringt nicht die Lösung, weil keiner verbaut ist.
Wo genau könnte das Problem liegen?
Bei meiner Maschine gabe es keine Unfälle mit der Tür, so dass ein Stecker abgerutscht sein könnte...

alter Beitrag:
Bosch - keine Kommunikation


Danke für Hinweise ...



2 - Heiizelement Unterhitze defek -- Herd   Constructa    CH14650 Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heiizelement Unterhitze defek
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CH14650
S - Nummer : 195 312375
FD - Nummer : 7902
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich suche für den Constructa Backofen ein neues Heizelement für die Unterhitze.
Leider finde ich kein Heizung Rillenrohr Unterhitze Bosch Siemens 00142061 (nml) | von Bosch Siemens Constructa Neff usw, kann mir hier einer weiter helfen?

Grüße Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am  2 Jan 2024 22:20 ]...








3 - Heizelement Umluft defekt -- Backofen Gaggenau EB 882-110 Ersatzteile für EB882110 von GAGGENAU
Zitat :
derhammer hat am 20 Dez 2023 19:17 geschrieben :
Laut Suchmaschine ist BSH 00098494 noch zu bekommen?
Zu faul selbst im Internet zu suchen?



Nein, nicht mehr lieferbar

https://www.bosch-home.com/de/produ.....uals/

https://www.siemens-home.bsh-group......uals/

...4 - Geht aus -- Backofen Bosch HT5HBP7 https://kremplshop.de/p/elektronik-.....58416

Die hier ?

oder die hier ?

https://kremplshop.de/p/elektronik-.....98823


...5 - Anschlussproblem -- Herd Siemens Herd Ersatzteile für HERD von SIEMENSGeräteart : Elektroherd
Defekt : Anschlussproblem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Herd
S - Nummer : HE53241/02
FD - Nummer : 7205
Typenschild Zeile 1 : TYP: HET 530
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
ich habe einen Backofen

Siemens
E-Nr. HE53241/02
FD: 7205 180345
TYP HET 530

Auf dem Gerät steht folgendes:
Achtung! Nur Herde bzw. Schaltkästen und Mulden gekennzeichnet mit grünem Punkt kombinieren, sonst Funktionsstörungen.

Und dazu folgendes kochfeld

Bosch
E-Nr. NKN645G14/01
FD: 9101 01279
Type HT5EK60E

Ohne diesen grünen Punkt.

Anscheinend inkompatibel habe ich funktionsstörungen.

Die 4 Hauptplatten leuchten zwar aber ich vermute mit verminderter Leistung, bin mir aber nicht ganz sicher da ich bisher nie so ein kochfeld hatte. Es dauert ewig bis die Pfanne aufgeheizt wurde und bis das Wasser im Topf kocht.

Die Bräterzone oben links funktioniert nur wenn ich die Schalter für links unten und links oben zusammen auf einen Hohen Bereich einstelle, dann produziert dieses Feld richtig Hitze, wärend die anderen beiden Felder mitlaufen. ...6 - Unwucht / hakt -- Waschmaschine Haier HW70-B14979 Das Teil ist ja noch fast neu...
Beauftrage erst einmal den Kundendienst, der das Gerät repariert, oder ggf. austauscht.
Falls Du Ambitionen hast, ein anderes Gerät zu erwerben, gibt es von SIEMENS die IQ500 und von BOSCH die Serie 6 als SLIM-Line Modell mit nur 45cm Tiefe (6,5kg /1200 min-1).

VG ...

7 - Motor dreht nicht -- Wäschetrockner AEG T76487AH Ersatzteile für T76487AH von AEGProbier mal da:

https://www.its-bsa.de/reparatur-st.....fall/

ansonsten:

https://kremplshop.de/p/inverter-steuerelektronik-3383786501

wenn ich die richtige herausgesucht habe.


...8 - Welle eingelaufen -- Waschmaschine AEG Electrolux Öko Plus 1400 BSH ( Bosch Siemens )
Miele ...9 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Privileg 1350 Ersatzteile für 1350 von PRIVILEGGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 1350
S - Nummer : 80230019
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr. 688.393 8
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 11001
Typenschild Zeile 3 : Typ 911D91-DL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Elektronikforum!

Vor einiger Zeit ist der freiliegende Ablaufschlauch (ich nehme an, aufgrund der UV-Strahlung durch Sonne im hellen Dachgeschoss) gerissen. Nach einigen Monaten Stillstand habe ich nun den Ablaufschlauch ersetzt. Das erste Programm lief gut an, aber beim dritten Mal Abpumpen kam plötzlich die Fehlermeldung: Start-LED blinkt, Ende-LED blinkt alle 4 Sekunden zweimal.

Eindeutig ist der Ablauf gestört.

Schlauch selbst und Siphon haben wir überprüft, sodass es wohl an der Ablaufpumpe liegen muss.

Meine Vermutung: Nach dem langen Stillstand hat sich etwa im (etwas angerosteten) Sieb etwas gelöst, oder aber ein Etikett oder ähnliches ist aus Versehen durch das Sieb gelangt, was zur Verstopfung der Pumpe geführt hat.

Wie kommt man nun an die Pumpe heran? In Reparaturvideos online findet man nur Modelle (Bosch, Siemens), bei denen die Pumpe im Pumpensumpf durch händische Ent...

10 - Trommel bewegt sich im Lager -- Waschmaschine Siemens WM16S742 Ersatzteile für WM16S742 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel bewegt sich im Lager
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S742
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner WM16S742 von Siemens war das innere Lager defekt. Jetzt habe ich von Bosch das Kit mit 2 Lager mit der Dichtung und 19 Schrauben bestellt. Lager gewechselt und alles wieder zusammen gebaut. Die Position, an dem das innere Lager war, ist braun verfärbt.

Trotz neuer Lager kann man die Trommel jetzt bewegen, wenn ich bei geöffneter Tür die Trommel nach oben drücke und wieder auslasse. Dann hört man ein klacken, als ob sich die Welle im inneren Lager bewegen könnte.

Meine Vermutung ist, das durch die Hitze, die durch das defekte Lager entstanden ist, die Welle im Durchmesser kleiner geworden ist. Wird sich evtl. auch abgerieben haben. Die Trommel ist schon auch sehr leicht durch die zwei neuen Lager geglitten.

Kann sowas sein?

Den Kreuzkopf der Maschine bzw. auch Kreuzkopf mit Trommel gibt es leider nicht mehr zu kaufen.

Ich hänge an meiner Maschine sehr, drum hier dieser Beitrag.

Falls ich die nicht mehr repariert bekomme, muss ich mich sowi...11 - Bleibt bei 0:01 stehen -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S Das Gerät ist tatsächlich noch ein GV630, sein NAchfolger, der GV640 kam bereits 2009 auf den Markt, so wie Du schreibst, ist die Spülpumpe fest.

Suche nutzen, altbekanntes Thema.

Bosch
Siemens
Spülpumpe
Impeller


...12 - Elektonik defekt -- Wäschetrockner BEKO DV 7120 Ersatzteile für DV7120 von BEKOVielen Dank Jornbyte
der Nachbartransistor auf der Platine ist ein 3FW66 - kennst Du auch diesen Typ?
LNK Rep-Kit finde ich für Bosch - Siemens , AEG mit
Reparaturset TNY266PN mit 47 Ohm Widerstand für Bosch, Siemens, AEG (SD000060)

Bei mir ist der LNK364PN eingebaut - gleiche Funktion, etwas geringere Leistung und andere PIN-Belegung
ich nehme einfach den LNK364PN und einen
VSW 2,5-47 Sicherungswiderstand, axial, 2,5 W, 47 Ohm, 5%

und den BC847B

Alle Komponenten gibts bei Reichelt
Vielen Dank Helmut ...13 - Gefrierabteil mit Eisbildung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39XI42 Serie 6 Kühl Das verstehe ich ja auch alles.

Nutzungsverhalten.
Alle drei Schubläden des Gefrierabteils sind zu 90% gefüllt.
Das Gefrierabteil wird wöchentlich max. 2-3 mal. für max.unter 10 Sekunden geöffnet.
Die Temperatur unten beträgt -18, im Kühlschrank + 6 Grad.

Als der Kühlschrank gerade über die Garantie war, wurde auf Kulanz ein komplett neuer Kompressor samt aller Schläuche und Steuerung etc. und so weiter eingebaut. Direkt von einem Bosch-Siemens Techniker. Das hat das Techniker im Haus bei uns gemacht und dafür hat er um die 5 Stunden benötigt. Er sagte damals, das praktisch alles neu gemacht wurde, bis auf das Gehäuse. Damals hat er ständig gepiept.
Die Rechnung dieser Reparatur hätte fast 1000 Euro gekostet, war aber, wie gesagt Kulanz.

Also, irgendwie war der Start mit diesem Gerät auch nicht so perfekt. ...14 - unterer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler Bosch SD13IT1B 14 Jahre reicht da nicht mehr (wohl eher 19), das Gerät wurde im November 2003 (FD 8311) produziert.
Bosch ist baugleich mit Siemens, Constructa, Neff u.a. Herstellern, die zur BSH-Gruppe gehören.
In Deinem Modell (Baureihe GV630) ist der Durchlauferhitzer mit Wasserweiche eine Einheit.
Bei den Nachfolgern (GV640) ist die Wassereiche ein einzelnes Teil, dafür wurde aber der Durchlauferhitzer in die Umwälzpumpe integriert (Heizpumpe).

VG ...15 - Anzeige 001 -- Geschirrspüler Siemens SN45N582EU/85 Ersatzteile für SN45N582EU85 von SIEMENSHallo Zusammen,

ich habe hier im Forum Hilfe erhalten, dafür möchte ich mich abschließend bedanken und schreibe diese Zeilen für alle, die ein ähnliches Problem mit Ihrem Siemens Geschirrspüler haben.

Ich habe die Fehlercodes wie beschrieben ausgelesen. Alle 7 Speicherplätze sind mit E02 belegt. E02 bedeutet laut Indernetz „Allgemeines Elektronikproblem oder Zeolith System“.

Vergessen wir die Elektronik und benennen wir das Zeolith System als Fehlerursache. Vor zwei Tagen ist nämlich noch eine weitere „Erscheinung“ hinzugekommen. Der FI ist raus geflogen. Ich habe daraufhin erneut den Deckel zum Granulat entfernt und mit einem Heißluftgebläse versucht Feuchtigkeit da raus zu holen. Hernach lief die Maschine wieder prima, ohne 0.01 und sogar mit trocknen.

Ich vermute mal dieses: Die Zeolith Heizpatrone ist irgendwann mal feucht geworden. Es hat sich Feuchtigkeit gesammelt und wahrscheinlich ist auch „Gammel“ entstanden. Nun hat es beim aufheizen und somit beim Ausdehnen des Heizwendels in der Heizung einen Erdschluss gegeben und der FI hat ausgelöst. Nach der Trockneraktion mit dem Gebläse hat die Heizung erst mal wieder funktioniert, bis zum nächsten Feuchtigkeitsstau. Falls ich hier Blödsinn schreibe, mögen das bitte Fachkundige verbessern! 16 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700 Kaum feststellbar für uns, ob das Wasser aufgeheizt wird da das Programm wie beschrieben jetzt immer schon unmittelbar nach Wassereinlauf stehenbleibt. Oder?

Könnte das alles vielleicht nur an der Lukentür liegen? Weil, wenn ich die schließe, bekomme ich die nur noch per Notfallhebel auf; und auch dann nur nach mehreren Versuchen.

Siemens-Service meinte, dass die Maschine eventuell eine Schaumbildung registriert, jetzt frage ich, ob ich da selber mal nachsschauen könnte. Bzw. ob und wie man das Ding als Nichtfachmann dazu einfach so mal aufbekommt. Bei unserer alten Miele damals wäre das kein Problem gewesen.

Nach dem jetzt zweiten Ausfall einer Siemens iq300 und jetzt iq700 nur kurz nach Garantiezeit, haben wir irgendwie das Vertrauen verloren.

Taugt eigentlich LG was? Wurde uns im Mediamarkt als beste Wahl im unter 500 EUR-Bereich,das wäre auch unser absolutes Maximum, empfohlen.

Oder Gorenje oder liebe Beko?

Ein Bekannte meinte: Constructa; aber wäre doch im Grunde auch wieder Siemens/Bosch und nicht wesentlich günstiger, oder.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 14 Jul 2023 17:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 14 Jul 2023 17:39 ]...17 - Zeit stellt sich um/Kreissymb -- Waschmaschine Siemens (Bosch) WAQ28441/12 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeit stellt sich um/Kreissymb
Hersteller : Siemens (Bosch)
Gerätetyp : WAQ28441/12
S - Nummer : WAQ28441/12
FD - Nummer : FD 9210 004252
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Profis,

meine WaMa und ich haben mindestens ein Kommunikationsproblem. Leider habe ich wirklich keine Ahnung der Materie, kann aber als Supportmitarbeiterin aus einem anderen Bereich zumindest hoffentlich aussagekräftige Fotos hochladen und hoffe, jemand kann übersetzen.

Irgendwie nimmt die Maschine die Befehle nicht an und macht ihr eigenes Ding. Kurz geschildert:
Stelle WaMa an (1. Bild). Sofort kommt auch die Zeit dazu und darüber dieser Kreis (2. Bild). Den ich leider in keiner Bedienungsanleitung finden kann, aber ein Nachbar meinte, das meint die Tür. Diese ist aber bei allen Fotos fest zu.

Sobald ich die Temperatur ändern will, springt plötzlich die Zeit auf 1:00 und die Taste "speedPefekt" leuchtet auf (3. Bild). Stelle ich das um, nimmt es manchmal - nicht immer- die Einstellung an (4.Bild). Stelle ich die Maschine da...18 - Elko 33uf 450V durch/aufgebla -- Induktionsherd Induktionskochfeld Ciarra Ich sage das!
Die Elkos fallen überall (tv-netzteile, etc.) auf,weil sie entw.schlecht sind oder absichtlich unterdimensioniert.Von China war nicht die Rede, eher gewollte Obsolenz. Das Feld gibt es unter zahlreichen Brands -u.A.Bosch- und die werden wohl alle in China im selben Werk hergestellt- was nicht?
Ich will einfach nur einen besseren Elko einbauen,der die nächsten Jahre übersteht und nicht einen Wackelkandidaten.
Habe anderen Ärger genug- akt.Spülmaschine Siemens elektronik etc.!
Vielleicht weiss jemand um Qualitätsunterschiede bei den Elkos, die ja nicht gerade schwächer Belastung ausgesetzt sind.


...19 - P1+P2 = P5 -- Geschirrspüler Atlantic ATL VGSP 60x10e
Zitat :
Billigsteimer
Was meinen Sie damit? Wollen Sie mir unterstellen dass die Ware billig ist? Antworten Sie nur bei sehr teuren Geräten, weil dann die Person hoch ist...


Was ich meine: Das Ding wurde billigst in der Türkei (Vestel) zusammengeschustert. Billig, nicht günstig! Ersatzteile gibt es im freien Handel nicht, siehe Posting von Prinz. Warum? Das niemand auf die Idee kommt und das Ding auch noch repariert um das Leben zu verlängern.

Sollte man sowas kaufen? Nein, das ist von Vornherein nur für den Müll produziert, soll 2-3 Jahre halten, dann weggeworfen werden.
Verkauf über Supermärkte, Billigmöbelmärkte usw. Wie lange hat deine Maschine gehalten? Die gibt es ja sogar noch neu, älter als 3 Jahre ist die wohl nicht, hat also gerade mal die Garantiezeit gehalten.

Für ein paar Euro mehr gibt es auch Markengeräte im Fachhandel, die halten 10 ...20 - Lässt Programmwahl nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SD11XT1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt Programmwahl nicht zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD11XT1S
S - Nummer : 017090337410008274
FD - Nummer : 8709 000827
Typenschild Zeile 1 : SE65M380EU/10
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich ärgere mich gerade mit dem Geschirrspüler meines Nachbarn herum, und kann mir das Verhalten nicht wirklich erklären.

Folgendes ist vorgefallen:
Der GS pumpte wegen Blockade der Laugenpumpe nicht mehr ab.
Ich habe den Wartungsdeckel der Laugenpumpe entfernt und die Pumpe gereinigt.
Danach lief auch die Pumpe wieder und ich konnte das Restwasser abpumpen.

Danach wollten wir einen Probelauf starten, jedoch lässt der Spüler keine Programmwahl zu er zeigt das letzte Programm an, nur auf Reset reagiert er.
Nach Reset pumpt er ab und zeigt 0 an, danach Ausschalten und wieder einschalten, letztes Programm wird angezeigt und wieder keine Auswahl möglich (pfeift bei jedem Tastendruck).
Also das Gerät ausgebaut und mitgenommen, bei mir in der Werkstatt angeschlossen, Gerät funktioniert 20x komplett normal?!
Danach hat ein Kollege den Spüler vom Netz g...21 - Teil übrig geblieben -- Geschirrspüler   Bosch    SMU46KS01E Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Teil übrig geblieben
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU46KS01E
Fehler: : Kann Teil nicht mehr einbauen, Einbauort unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________



Liebe Community,

mangels besserer Idee ist dieser Beitrag ein Crossposting . Habe die gleiche Frage auch im Forum "Ersatzteilsuche" gestellt. Danke fürs Verständnis dafür .. ich geh wegen dieser Sache im Kreis

Ich habe den vorderen Deckel / Tür eines Geschirrspülers von Bosch ( SMU46KS01E/12 ) abgenommen, sicher das gleiche wie viele Siemens, Neff ...

Dabei ist mir ein 4 cm grosses Metallteil (eine Art Feder?) entgegen gekommen, dass ich beim besten Willen nicht mehr einbauen kann - ich finde die Position nicht. Ich finde das Teil auch nicht in der Explosionszeichnug bei Bosch.

Bitte um einen Blick auf das Foto - wo gehört dieses Ding hin und was tut es?
Vielen Dank!
lg
mopszasa





[ Diese Nachricht wurde geändert von: mopszasa am 11 Apr 2023 19:17 ]...22 - Hilfe gesucht unbekanntes Teil  Bosch Geschirrspürspüler  SMU46KS01E  -- Hilfe gesucht unbekanntes Teil  Bosch Geschirrspürspüler  SMU46KS01E  Ersatzteil : unbekanntes Teil  Bosch Geschirrspürspüler  SMU46KS01E Tür / Deckel
Hersteller : Bosch
Fehler: Einauort für Ersatzteil / Zugehörigkeit unbekannt
______________________

Liebe Community,


mangels besserer Idee ist dieser Beitrag ein Crossposting . Habe die gleiche Frage auch im Forum "Reparatur Geschirrspüler" gestellt. Danke fürs Verständnis dafür .. ich geh wegen dieser Sache im Kreis

ich habe den vorderen Deckel / Tür eines Geschirrspülers von Bosch ( SMU46KS01E ) abgenommen, sicher das gleiche wie viele Siemens, Neff ...

Dabei ist mir ein 4 cm grosses Metallteil (eine Art Feder?) entgegen gekommen, dass ich beim besten Willen nicht mehr einbauen kann - ich finde die Position nicht. Ich finde das Teil auch nicht in der Explosionszeichnug bei Bosch.

Bitte um einen Blick auf das Foto - wo gehört dieses Ding hin und was tut es?
Vielen Dank!
lg
mopszasa





[ Diese Nachricht wurde geändert von: mopszasa am 11 Apr 2023 19:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mopszasa am 11 Apr 2023 19:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mopszasa am 11 Apr 2023 19:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mopszasa am 11 Apr 20...23 - Fehler E75 -- Waschtrockner AEG L9WE96605 Eine Kennlinie für diesen NTC habe ich nicht gefunden, aber das Teil wird auf einer unserer Händlerplattformen als geeignet für Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler AEG/ELECTROLUX angeboten. Klingt dann wieder nach Universalteil, die liegen bei 25°C so um die 5kΩ.

Hier in unserer Gegend kann ich AEG/ELETROLUX leider auch nicht empfehlen, da der (OutSourcing) Kundendienst alles andere als zufriedenstellend ist.
Lange Wartezeiten und nicht besonders freundliche Techniker sind da Normalität, Kulanz Fehlanzeige.
Selbst ARCELIK (BEKO, BLOOMBERG, GRUNDIG, TELEFUNKEN u.a.) schneiden da noch besser ab.
Am besten steht noch MIELE und BSH (BOSCH, SIEMENS, CONSTRUCTA, NEFF u.a) da.

Allgemein sind Waschtrockner nicht empfehlenswert, da sie immer nur einen Kompromiss, oder Notlösung darstellen und die Effizienz gegenüber Solo-Geräten nie erreichen.
Das ganze dann noch mit höheren Verbrauchswerten an Wasser und Energie.
Bedingt durch die Bauweise eher reparaturunfreundlich und Ersatzteile zu Mondpreisen darf man nicht vergessen.

VG ...24 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Zitat :
silencer300 hat am 17 Mär 2023 14:32 geschrieben :
Ich weiß nicht, ob es lohnt, für den 14 Jahre alten Kübel nochmal über 200 Euro in ein neues Leistungsmodul (00645422) zu investieren.

VG



Nein, das lohnt definitiv nicht. Der Bosch Kundendienst (der sich versehentlich mit Siemens vorstellte 😝) hat bereits 120€ für die Diagnose Pumpe defekt eingesackt. Als er dann 350€ für eine neue aufgerufen hat, war das auch schon klar zu viel für den recht alten Hobel. Wenn jetzt wirklich die Elektronik für mehrere 100er neu müsste, wäre das ebenfalls keine Option. Dachte anfangs nicht, dass sich neben der Pumpe jetzt plötzlich so ein neues Thema dazugesellen würde. ...25 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45 Ersatzteile für SGI49A5545 von BOSCHNoch eine Frage:
Wie geschrieben, macht die Umwälzpumpe seit einiger Zeit die ratternde Geräusche. Wenn ich die Dichtungen der Wassertasche sowieso wechseln werde, dann könnte ich vielleicht gleich die UP reivdieren - wie hier von @silencer300 vorgeschlagen.

In einer "Anleitung zum Ausbau/Demontage der Umwälzpumpe bei Geschirrspülern von Bosch/Siemens/Neff" im teamhack Forum wird beschrieben wie man den GS zerlegt (die Wanne von dem GS Korpus trennt), um die Pumpe ausbauen zu können. Meine UP sieht der in der "Anleitung..." ähnlich aus.
In einem Youtube Video hat man gezeigt wie man eine UM aus dem GS durch die Öffnung unter Fronttür (Klappe) ausbauen kann, ohne den GS zerlegen zu müssen. Das scheint mir aber für mein Modell nicht machbar.
Könnte jemand vielleicht was dazu sagen? (ev. hätte Erfahung)
Danke im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am  6 Mär 2023 19:11 ]...26 - Elektrik schmort abgeschaltet -- Herd Neff 1993 Ersatzteile für 1993 von NEFFHallo,
danke erstmal.


E-Nr müsste E1125G0FG/03 sein.

Kenntnisse sind schon ausreichend für ordnungegemäßen Ersatzteiltausch. immerhin habe ich die beiden Herdplattenschalter damals auch anstandslos ausgetauscht.

Wäre eben eine Glückssache wenn noch was an passenden Ersatzteilen auf Lager wäre, Neff ist ja baugleich mit Siemens und ?Bosch? gewesen und gab viele davon.

Mir wäre auch egal wenn ich zB. eins der C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder nicht mehr betreiben kann (falls der Heizdraht verschmort wäre), da es aber in AUSGESCHALTETEN Zustand irgendwo einen Schmorfehler gibt dachte ich an Schalter-Leistungselektronik etc.

DANKE!

E-Nummer korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Feb 2023 16:52 ]...27 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGIS 3182 A+++ Anbei mein Versuch und das Typenschild.
Der Bauknecht passt eigentlich nicht optimal in den Schrank.
Die Monteure hatten das damals so montiert, dass unten an der Tür 1,8cm fehlen und die oben dann überstehen. Ist nicht optimal, aber ging nicht anders.
Schöner wär's ja, wenn das bei einem neuen Gerät richtig passen würde.

Hatte jetzt auf die Schnelle den Neff KI5862SE0S, Bosch KIN86VSE0 und den Siemens KI86NVSE0 gefunden.
Der Neff scheint das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben und was mir wichtig ist: Das größte Gefrierfach von den 3.

Sind alle 3 mit Schlepptür, müsste dann die 95° Scharniere Nachrüsten.
Die Türen haben die Topfbohrungen ja, wäre kein Problem.

Laut dem was ich an Zeichnungen gesehen habe, müssten diese Geräte passen, wäre aber super, wenn mir das jemand bestätigen könnte.

Gibt es noch andere (bessere?) die sich eignen würden?
...28 - Lüfter Lagerschaden -- Backofen Neff HTHB86K Ersatzteile für HTHB86K von NEFFAbschlußbericht:

Passender Lüfter Bosch/Siemens 00641197
Das Problem der mehrpoligen Wicklung des alten Lüfters mit Lagerschaden, konnte durch einfaches Umbauen des intakten Stators mit der 3 poligen Wicklung vom Altgerät, auf den neuen Lüfter gelöst werden. Die beiden von der Leiterplatte angesteuerten Anzapfungen sind sauber in Betrieb, das Gerät funktioniert einwandfrei.
Wieder einmal Danke für die Mithilfe und weiterhin Nachhaltigkeit im richtigen Leben.
...29 - Waschmaschine läuft Dauerhaft -- Waschmaschine   Miele Novotronic    W963 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine läuft Dauerhaft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W963
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Moin ,

die Nachbarn von meinem Freund haben noch eine alte Miele W963 .

Nun zu deren Problem, die Waschmaschine läuft durchgehend beim Waschgang und springt nicht auf Spülen. (wäscht & wäscht & wäscht).

Da es bei Siemens-Bosch & Co Geräten (Restlaufzeit 1 min) so einen ähnlichen Fehler gibt .

Vermutete ich die Heizung, dieses Funktioniert aber.



Habt ihr eine Idee ? Ich tippe das irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt.



Abpumpen & Schleudern funktioniert bei Manueller Betätigung zum Drehwalschalter.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: FreeClaw am 31 Jan 2023 21:52 ]...30 - unterer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler Bosch SMI53M75EU Ersatzteile für SMI53M75EU von BOSCHEs gibt kein Siemens Ersatzteil mit der Nummer "tyj50-8a7", das gibt es keine Buchstaben.
Das ist die ungefähre Bezeichnung des Wasserweichenmotors, 00611329. Nicht der ganze Wasserweiche.
https://www.bosch-home.com/de/shop/00611329#/Togglebox=manuals/

Ebenso gibt es keine Maschine mit einer "/D4" am ende der E-Nummer. Auch da gibt es nur Zahlen, keine Buchstaben. Eine /44gibt es, meinst du die? https://www.bosch-home.com/de/suppo.....arts/
Die vermutlich passende Wasserweiche ist dann die 00644996. https://www.bosch-home.com/de/shop/00644996#/Togglebox=manuals/

Die Rückfragen von silncer300 bitte beantworten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Jan 2023 16:47 ]...31 - E15 bei trockener Bodenwanne -- Geschirrspüler Bosch SMS53M32EU/21 So, hab den Schalter endlich drin.

- ging beim Einschalten direkt auf E15
- pumpte und arbeitete, ging dann aus
- erneut eingeschaltet, das selbe noch mal
- beim dritten mal lief sie dann sofort problemlos durch das 45° Proramm

Der Austausch ist auch für Amateure, an sich auch für Laien machbar, soweit man über das entsprechende Werkzeug und ein bis zwei rechte Hände verfügt.

Allerdings hatte ich ein vermeintliches Problem
- der Schwimmer sieht anders aus. Der Dom zum Schaltkontakt ist deutlich höher!
- dachte erst die ham mir das falsche Set geschickt, aber weit gefehlt:
- das Schaltergehäuse hat einfach auch längere Befestigungs-Stelzen

Ich denke die haben das verbessert, wenn man den alten Schwimmer ansieht, ist der Dom ziemlich angefressen. Würde also evtl. gar nicht mehr auslösen!?

Ich hab mir dann noch den alten Schalter innen angesehen. Der ist völlig verdreckt, die Kontakte sind angelaufen. Ich nehme an, das da sich Staub und was auch immer drin abgelagert hat, dann kam bei meiner anfänglichen Undichtigkeit der Pumpensumpfdichtung Wasser dazu, und der Dreck hat sich zu einer klebrigen Masse verwandelt. Die hat dann auch den Stempel des Mikroschalters verklebt, es ist also permanent nach dem Betätigen dur...32 - Dichtung -- Geschirrspüler alle 4711 Und was die Markenwahl aus dem anderen Thread angeht, Neff, Constructa, Siemens, Bosch, usw. ist alles BSH, nur in teilweise unterschiedlichen Preis- und Imageklassen.
Früh ausfallen können alle mal. ...33 - Heizpumpe immer wieder defekt -- Geschirrspüler BSHG 1BS3615-6LA Wer soll "BSHG" sein? Es gibt BSH, Verkauft unter Bosch, Siemens, Neff usw.
Ein Modell "1BS3615-6LA" gibt es da aber nicht und die FD-Nummer erkennt man daran, das sie mit FD anfängt.
Unter der Nummer gibt es eine Heizpumpe für unzählige Geräte von BSH.

Sollte es ein BSH Gerät sein gibt es grundsätzlich keine Schaltpläne o.ä.

Bitte liefere sinnvolle bzw. plausible Daten nach.


Zitat : wie machen die 100V Drehstrom? Frequenzumrichter?
Ja, eben mit dem dazugehörigen Inverter.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Dez 2022 12:02 ]...34 - Gefrierfach zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Siemens KG36NVL31/11 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach zu warm
Hersteller : Bosch Siemens
Gerätetyp : KG36NVL31/11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus an alle,
habe hier eine Kühl-Gefrier Kombination von Bosch Siemens KG36NVL31/11 bekommen bei der der Kühlschrank einwandfrei funktioniert, leider ist das Gefriehrfach viel zu warm. An der Frontblende zwischen Kühlschrank und Gefriehrfach merkt mann dass ständig geheizt wird. Kann es evtl. an der Steuerelektronik liegen? LG
...35 - Kühlt nur nach Neustart, dann -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI42LAF40/03 Type KGKILL21A Tippe ich eher auf die Elektronik, wenn das Gerät einen "Netzausfall" benötigt um wieder zu arbeiten. Bei defekten NTC sind idR die Soll-Temperaturen "verschoben", also statt 5°C Soll sind es dann 10°C ist.



https://kremplshop.de/p/steuerungsm.....67118

https://kremplshop.de/p/temperaturf.....52387

...36 - Fährt nicht hoch -- Waschmaschine   Bosch    WAW32541/11 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fährt nicht hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAW32541/11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Community,

Ich habe eine Frage. Und zwar war an der Waschmaschine meines Vaters (Siemens IQ700) der Inverter defekt, da Wasser reingelaufen ist.
Da ich eine etwa baugleiche Maschine habe (Bosch Serie 8 ) mit gleichem Inverter, hatte ich gedacht, ich teste, ob es nur der Inverter ist, der defekt ist. Also habe ich meinen funktionierenden der Bosch-Maschine ausgebaut und in der Siemens IQ700 eingebaut. Leider funktionierte die Maschine meines Vaters mit dem Inverter von mir auch nicht.
Und das Schlimmere: meine Maschine, die vorher problemlos ging, funktioniert nun auch nicht mehr. Folgendes Problem:
Wenn ich die Maschine an den Strom klemme, dann hört man zwar die Relais schalten und die Trommel bewegt sich kurz, aber passieren tut nichts, vor allem nicht im Display. Das Einzige was angeht ist die Drehknopf Beleuchtung + Programme, wenn ich draufdrücke. Display bleibt schwarz.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was da passiert ist? Bekommt man immer diese Probleme wenn man einen Firmfremden-Inverter ausbaut und wo anders probehalber anschli...37 - Rattert nach Dämpfertausch -- Waschmaschine   Siemens    W1439 Sorry, die E Nummer ist WM14E393 / 23 FD 8912 700609, kann ich die noch nachträglich an den Post bringen?

Danke habe befürchtet, daß das Spiel das Problem ist. Diese Dämpfer hatte ich bestellt, angeblich sollen die passen.

https://www.drehflex.de/bosch-sieme......html

Die Buchsen der alten habe ich leider mitsamt den alten Dämpfern entsorgt. Kann man sonst mit Scheiben arbeiten, die man außen auf die Buchsen legt?
Die Buchsen sind passig, aber der Dämfer hat in Richtung der Buchse/Achse etwas spiel.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: blaubaer65 am 18 Sep 2022 20:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blaubaer65 am 18 Sep 2022 20:39 ]...38 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07 Ersatzteile für WT46W26107 von SIEMENSProbier es nochmals mit Optionstaste 2 in das Prüfprogramm zu kommen.
So steht es auch in den Serviceunterlagen, dass modellabhängig BOSCH-1 und SIEMENS-2 Optionstaste 1, oder 2 möglich ist.
Die Programme werden mit P:xx im Display angezeigt und sind i.d.R. mit der Drehwähler-Position identisch.
Der Fehler E:90 (auch E:89) beschreibt ein Problem mit veklebten Relaiskontakten.
Möglich wäre auch ein Masseschluss am Kabelbaum, oder den Komponenten.

Edit:
Natürlich gibt es noch mehrere Programme (P:xx), sind aber für den Benutzer nicht relevant.
Die Programme P:05, 06, 07, 09, 12 und 15 sind nicht belegt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Sep 2022 13:38 ]...39 - Störung: Abwasserpumpe blockt -- Geschirrspüler Bosch/Siemens IQ300 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Störung: Abwasserpumpe blockt
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : 010080386684000761
FD - Nummer : 0008
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler von Bosch/Siemens IQ300 macht mir Ärger.

Fehlerbeschreibung:

E61-2 Ablaufpumpe blockiert.

Bis jetzt habe ich folgende Schritte unternommen.

1. Ablauf kontrolliert - frei - Pumpenrad läuft leichtgängig
2. Ablaufpumpe ausgebaut und gegen eine Neue ersetzt.
3. Wassertasche ausgebaut und mit Fettlöser gereinigt.

Die Ablaufpumpe wird angesteuert, ob korrekt kann ich leider nicht beurteilen.
Sie nimmt 3 kurze Anläufe (jeweils ca. 2 Sekunden) und schaltet dann ab. Während jedem Anlauf ist zu beobachten, dass ein wenig Wasser abgepumpt wird.

Zusätzlich habe ich versucht den Ablaufweg zu verkürzen indem ich den direkten Ablaufschlauch aus der Pumpe, vor der Wassertasche abgeklemmt und in eine Schüssel geleitet habe. Auch hier dasselbe Fehlerbild.

Kann der Fehler eventuell von der Steuerplatine kommen?

Habt ihr noch einen Idee?

Vielen Dank im vorraus.

Lg Mario


...40 - Geschirrkörbe verrostet -- Geschirrspüler   Medion    MD 37187 Danke für die Info. Ich habe mal ein paar Fotos vom oberen Geschirrkorb gemacht, vielleicht kann ja jemand die genaue Marke erkennen. Bei ebay habe ich ein ähnliches Foto gesehen, leider nur mit der Beschreibung "Original BSH Bosch, Siemens, Neff, Balay - Vorgänger Modell", Zustand aber auch nicht toll.



Zitat :
driver_2 hat am 24 Aug 2022 18:03 geschrieben :
wenn ich das Werbebild sehe, mit dem Innenleben ist das ein verkappter Elux/AEG, schau mal dort bei 45er Spülern, ob Du auf dem Wertstoffhof envtl. was abgrabbeln kannst,...










...41 - Spritzt durchgehend Wasser -- Geschirrspüler   Ikea    Lagan DW60 Solltest du keine Kenntnisse haben, um die Elektronik selbst zu reparieren dürfte das ein Totalschaden sein, erst recht wenn du einen Fachmann brauchst.
Die Elektronik kostet ca. 180€, kommt da noch Lohn dabei hast du den Wert der Maschine definitiv überschritten.

Das ist eine Whirlpool, auch als AEG oder Bauknecht bekannt, nur noch ehemals gute Namen.

Empfehlung auch von mir Bosch / Siemens (BSH) oder Miele.

Wer billig kauft, kauft öfters.

Das pumpen und piepen dürfte übrigens der Schutz sein, der glücklicherweise angesprochen hat, sonst dürftest du nun renovieren. In der Bodenwanne der Maschine steht dann Wasser weil der Spülraum übergelaufen ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Aug 2022  8:21 ]...42 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemens HB 89061/01 Ersatzteile für HB8906101 von SIEMENSBei der 00215611 gibt es folgende Unterschiede:

1. Nur eine Fühlerhalterung
2. Die vorhandene Fühlerhalterung ist zu kurz
3. Die Befestigungen sind nicht nur an anderer Stelle sonden auch anders ausgeführt.
4. Die Löcher in der Flanschplatte passen nicht.

Die 00208752 hätte die 2. Fühlerhalterung und die Befestigungen könnten leicher
adaptiert werden. Zu den Löchern kann ich nichts sagen - ist aber das kleinere
Problem.

Leider ist die 00208752 nicht zu bekommen. Es gibt ein Angebot, das ist aber
(angeblich) kein Originalteil. Außerdem kann man es nicht zurückgeben.

Hat jemand Erfahrungen mit Nachbau-Heizelementen für Bosch/Siemens? Es ist klar,
daß sich daraus keine allgemeingültige Regel ableiten läßt aber vielleicht doch
eine Tendenz. Wenn die Erfahrungen positiv sind, würde ich es vielleicht probieren......43 - ERR: 02 -- Geschirrspüler Beko DSN 6832 FX30 Ersatzteile für DSN6832FX30 von BEKOAlso die gute Nachricht ist, dass ich den eigentlichen Fehler ausfindig machen konnte und die Beko wieder zum Laufen bekommen habe.
Die PCB, die mit dem Reed Sensor die Bewegung des Schaufelrädchen im Wassereinlaß abtastet war stark korridiert. Durch Aufblühungen zweier verzinnter Pads war eine Brücke entstanden, die mit einem Schraubenzieher nur weggekratzt werden musste.
Die Reinigung der Wassertasche war sicherlich auch nicht verkehrt.

Die schlechte Nachricht ist, dass meine bessere Hälfte wenig Verständnis für das Reparieren älterer Haushaltsgeräte der Budget Klasse aufbringt und die Neuanschaffung präferiert.
Da auf ebay-kleinanzeigen gebrauchte Upper-Class Neff,Bosch,Siemens,Constructa für unter €100 weggehen, dürfte ich für 6 Jahre alte Beko kaum Interessenten finden.
Also ist die frisch reparierte Beko der Altgeräteentsorgung übergeben worden.
Schade ... ...44 - Kein heiß Wasser -- Geschirrspüler IKEA RENGÖRA Ersatzteile für RENGÖRA von IKEAIch versuche es jetzt zum 3. Mal, Dir zu erklären, dass der Druckschalter nicht ohne spezielle Beschaltung/Messgeräte geprüft werden kann.
Auf "Durchgang" messen bringt garnichts, weil es da kein AN oder AUS gibt.
Solche Sensoren reagieren innerhalb von elektronischen Schaltungen z.B. mit Änderungen eines Widerstandes, einer Kapazität, oder einer Frequenz.
Bau das Teil wieder ein, starte einen Probelauf, beobachte und höre sehr genau was passiert.
Unterstützend würde ich Dir ein Leistungsmessgerät (ab ca. 10 Euro) empfehlen, dass Du bei jedem Relaisklick verfolgen kannst, ob die Heizung zuschaltet.
Sicherlich gibt es auch ein Prüfprogramm im Gerät, dessen Einstieg und Bedienung mir allerdings momentan unbekannt ist, da ich mich überwiegend mit BOSCH/SIEMENS (BSH)-Geräten beschäftige.

VG ...45 - Türspannung zu gering -- Geschirrspüler Neff sl6p1f Spüler ausbauen, rechts links Federn / Seile auf Vollständigkeit und Funktion prüfen.

Von Seiten BSH ist es nicht vorgesehen da was an der Vorspannung einstellen zu können, das gibt es u.a noch bei Miele, bei anderen anderen Herstellern weiß ich nicht.

https://kremplshop.de/p/tuerscharni.....39005

https://kremplshop.de/p/seilzug-bos.....34165

...46 - bleibt kalt und ohne Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL64M359EU/70 Ersatzteile für SL64M359EU70 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt und ohne Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL64M359EU/70
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache keinen Fehler bei meinem ersten Posting in diesem Forum. Wenn doch, bitte ich um Nachsicht und fre3undliche Hinweise.

Seit heute besteht bei uns das Problem, dass o.g. Geschirrspüler nicht mehr ausreichend reinigt. Nach entsprechendem Hinweis meiner Frau habe ich beobachtet, dass...

1. das Wasser kalt bleibt

2. Beide Sprüharme (unten wie oben) sich nicht drehen. Sie sind aber naihct verstopft und es tritt jerweils ein Wassstrahl aus den Löchern, der abe rzu schwach sein könnte...in etwa 3-4 cm hoch / weit

3. Das Programm "auto 55-60 Grad" kann gestartet werden. gleich zu Beginn wird abgepumpt, dann startet irgendwann der Reinigungsvorgang (ab hier sollte doch das Wasser warm werden und es sollten sich auch die Sprüharme durch Zufuhr von Wasser drehen; außerdem sollte man doch ein leichtes aber deutlich hörbares Rauschen des einströmenden Wassers hören können, wenn ich mich recht erinnere.

4. Irgendwann (mindestens 37 Minuten Restlaufzeit...47 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    WM14E494 Hallo Nochmal,

Ich habe die Rückwand der Siemens WM14E494 nun wieder angeschraubt und die Waschmaschine mit einer Wasserwaage minutiös ausgerichtet. Oh schau, alle Geräusche, welche auf defekte Stoßdämpfer hinweisen könnten scheinen weg zu sein.

ABER:

Wir haben nochmal ein kurzes Waschprogramm mit ca. 70 Minuten laufen lassen. Ca. 5 Minuten vor Ende des Programms entstehen wieder "impulsartige Schläge" im AQUASTOP (9000232662, siehe Foto) und in der Hauswasserzuleitung oberhalb des Absperrhahns. Diese Schläge übertragen sich über die Wasserleitung im ganzen Haus. Was der Nachbar denkt ist mir nicht ganz klar ...

Da in dieser Zeit (ca. 5 Minuten vor Ende des Programms) offensichtlich kein Wasser mehr benötigt wird, habe ich den Absperrhahn einfach zugedreht und die "impulsartigen Schläge" verschwinden zumindest in der Hauswasserzuleitung. Das Waschprogramm wurde dann trotzdem programmgemäß beendet. Ich habe (wie hier empfohlen) im übrigen auch den Ablaufschlauch anders verlegt. Leider ohne positiven Effekt.

Habt ihr hierzu noch Meinungen bzw. Ideen? Ist der AQUASTOP ggf. defekt, aber warum tritt dieses Phänomen immer erst am Ende des Programms (ca. 5 Minuten vor E...48 - F21 neue Kohle -- Waschmaschine   Siemens    WM14E4D0/08 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trotz neuer kohle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4D0/08
FD-Nummer : 8803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo unsere Waschmaschine hat den Geist aufgeben, bekannter Fehler F21, hab die Kohle getauscht war aber nicht wirklich unten ( 2 Maschine ) und Motor gereinigt.
Alles zusammen gebaut aber Motor dreht nicht, Man hört ein leichtes klacken vermute ein Relais und nach paar Minuten kommt der Fehler F 21.. ah und ja ich habe den Fehler immer wieder gelöscht.
Nun habe ich etwas im Netz gelesen, es wird als evtl..Fehlerursache Tacho oder Triac angeben..
Ich habe Mal das Leistungsmodul Elektronik BOSCH 11011052 ausgebaut, augenscheinlich ist nichts zu erkennen..
Hat jmd.von euch mit diesem Fehlerbild Erfahrung?
Bzw. Weiss jmd welcher Triac für den Motor zuständig ist.
Grüße aus dem Saarland
Anbei ein Bild vom Leistungsmodul Typenschild.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ladres am  3 Apr 2022 20:57 ]
Edit: Gerätetyp korrigiert, FD-Nummer nachgetragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Apr 2022 &nbs...49 - Programmabbruch, LEDs aus -- Waschmaschine BOSCH Maxx WFL 2460 /04 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch, LEDs aus
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx WFL 2460 /04
FD - Nummer : 8005 700708
Typenschild Zeile 1 : Typ M811*M5486B000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ahoi.

Meine WM stoppte gestern mitten im 60°C Programm. Die LEDs waren aus.

Wenn man kurz wartet, wieder am PWS dreht, liegt wieder Strom an, die LEDs
leuchten und das Programm (egal welches) läuft für einige Minuten weiter bis
es wieder lautlos "dunkel" wird.
Ich konnte das Phänomen gut 30x reproduzieren und den Fehler mit einem Fön auf
der Steuerungsplatine (Siemens 5wk51302 06) im Breich der Gleichrichtung in der
Nähe des PWS umzingeln (so vermute ich) aber komme erstmal nicht weiter. Man
braucht auch kein Programm starten. Der 230VAC-Stecker und der Fön reichen. Ohne
Drehen am PWS geht die Steuerung bzw. die LED danach nicht wieder von allein an.

Optisch ist nichts Auffälliges zu erkennen gewesen außer etwas schwarzem Staub.
Was geschah bisher:
- Graphitstaub wurde entfernt bzw. Platine gereinigt
- die 3 Elkos mit einem ESR-Meter (MESR-100) getestet
- alle Lö...50 - Spülvorgang bricht ab -- Geschirrspüler Constructa CP332U5/01 Das Gerät ist aus der Baureihe GV-630, da ist die Heizung nicht Bestandteil der Pumpe, kommt preismäßig auch nicht günstiger und würde daher eine Neuanschaffung empfehlen. Und 12 Jahre hat sie ja doch schon drauf...
Bevorzugt würde ich zu Geräten von MIELE, oder BSH (BOSCH/SIEMENS/CONSTRUCTA/NEFF/BALAY/KOENIC u.a.) raten...

VG ...51 - Geräusch beim Waschen -- Geschirrspüler Neff S9ET1E Bosch, Siemens, Neff usw, sind baugleich, alles BSH. ...52 - reinigt nicht mehr einwandfre -- Geschirrspüler   Neff    S3443b1/37 Sehe ich auch so wie @driver_2, MIELE, oder BSH (BOSCH/SIEMENS/CONSTRUCTA/NEFF/GAGGENAU/BALAY/KOENIC u.a.).
Nichts gegen Energieeffizienz, jedoch ist auch hier Geiz nicht geil.
Wie soll mit einem Schluck lauwarmen Wasser das Geschirr sauber werden?
Richtig, über die Waschzeit.
Erfreulich, wenn ein Spülprogramm dann so 4-5 Stunden braucht.
Das geht natürlich durch den erhöhten mechanischen Verschleiß wieder zu Lasten der Maschine.
Auch die niedrigen Temperaturen verkürzen das Leben des Gerätes erheblich, da es deutlich schneller verfettet.
Dafür gibt es dann das sog. "Selbstreinigungsprogramm", was die Ersparnisse an Energie und Wasser wieder auffrisst (+mehr).
Ob Besteckschublade, oder -korb, muss jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich empfinde die Schublade als lästig und unpraktisch, da hier das Besteck Stück für Stück eingelegt werden muss.

VG
...53 - kühlt und gefriert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3112/02 Ersatzteile für KGE311202 von BOSCHDas Problem konnte ich zufriedenstellend lösen.

Der Fehler war einzig und allein,dass zu wenig Kältemittel in dem System war. Nach dem ich es wieder demenstsprechend aufgefüllt habe ,kühlt und gefriert es jetzt besser denn je.

Die Temperaturfühler NTC Sensor Siemens/Bosch 00031733 vom Kühl und Gefrierfach haben bei ausgebautem Zustand(Raumtemperatur) jeweils 1.20 kOhm Widerstand
Ob dies der Sollwert ist,weiss ich nicht.
Um Gewissheit zu haben, habe ich trotzdem neue bestellt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 26 Dez 2021 14:26 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 26 Dez 2021 14:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 26 Dez 2021 14:35 ]...54 - Kaufempfehlung Herd und Geschirrspüler -- Kaufempfehlung Herd und Geschirrspüler BSH (Bosch, Siemens...), Miele

...55 - E1 / Minute 1 endlos... -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Den Fehlercode E1 in Verbindung mit Wasser in der Bodenwanne hat es bei BSH-Geräten NIE gegeben.
Bei der Baureihe GV-640 wäre der E:01 ein Pumpen- oder Steuerungsfehler.
Deine Maschine gehört zur Baureihe GV-630, da beschreibt der E1 einen Heizfehler.
Ich habe bei "Teamhack" eine Textzeile gefunden.


VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Nov 2021 21:35 ]...56 - heizt nicht -- Waschtrockner Hanseatic electronic Ersatzteile für ELECTRONIC von HANSEATIC
Zitat : Und woher wusstest du, dass der Motor nur drei Anschlüsse hat?
Weil 2 reichen würden. Google ist dein Freundm den Aufdruck hast du ja gepostet.
https://www.google.com/search?q=ebm+R2E140-AX45-11


Zitat : Nach Lüftern habe ich ohne Erfolg gesucht

Dann reparier mal deinen Google

Anbieter unter 50€
https://www.drehflex.de/review/product/list/id/3446/
57 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFFHallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Maschine wurde im Mai 2008 produziert und Defekte am Bedien-/ Anzeigemodul sind eher die Seltenheit.
Suche Ersatzteile grundsätzlich nach der E-Nummer des Gerätes, oder der Original Teile-Nr., nur die funktionieren auch mit dem Rest. Die Nummern auf den Platinen sind völlig irrelevant, die Elektronik kann trotz Übereinstimmung der Nummern ganz anders programmiert, konfiguriert und nicht mit Deinem Gerät kompatibel sein.
Passende Module für Dein Gerät: Leistungsmodul, BOSCH/SIEMENS 00645984, Bedienmodul, BOSCH/SIEMENS 11002897, Ersatz für 00669850, 00708525 und 00749236.
Das InfoLight (BOSCH/SIEMENS 00424819) ist bei allen Modellen der Baureihe gleich, unterschiedliche Teile-Nummern sind möglich (verschiedene Farben).
Eigentlich wollte ich noch einen Link direkt zum Gerät setzen, hat aber wegen Wartungsarbeiten gerade nicht funktioniert.

VG ...58 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Constructa 461 Toplader Der Ersatz- Nachfolgeartikel wäre der LN646 (BOSCH/SIEMENS 00118782, ab FD 6801), ist aber derzeit auch nicht lieferbar.

Edit:
Wenn ich das richtig deute, ist die Maschine von Oktober 1986 (FD 6610), da ist fraglich ob der Ersatzartikel 100%-ig passt.

Nochmal Edit:
Möglicherweise könnte dieser auch passen.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Okt 2021 20:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Okt 2021 20:54 ]...59 - keine Trommel/-Ventilansteuer -- Waschmaschine Bosch WNM52 - WAS2874 Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Problem tritt häufiger auf.
Hier ist in den meisten Fällen das Motorsteuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00706019) defekt.
Der Inverter/Frequenzumrichter hat hier nichts mit dem Leistungsmodul zu tun.

VG ...60 - wird nicht warm -- Wäschetrockner Candy SLH D913A2-s so bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher.
Ja nie wieder einen Candy.

Meine Freundin braucht nun einen neuen.

Beko DS8433GX0
Siemens WT45hv90
Bosch WTH83V20

die gibt es zur Zeit gerade günstig
wäre das besser als Candy?


...61 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03 Das richtig programmierte Modul für Deine Maschine wäre BOSCH/SIEMENS 00701383, alles andere nützt nichts, wenn kein Code verfügbar ist.

VG
...62 - Schaltet sich aus -- Wäschetrockner Bosch Bosch WTY87701 /15 Ersatzteile für von BOSCHFür eine Reparatur bist Du HIER wahrscheinlich besser aufgehoben als in Italien.
Ersatzteile immer mit der E-Nummer vom Gerät suchen, weitersuchen (um evtl. einen günstigeren Anbieter zu finden) dann mit der Teile-Nr. des Herstellers.
Gebrauchte Elektronikmodule sind mit Vorsicht zu genießen, da sie oftmals, trotz identischem Aufdruck, nicht kompatibel sind.
Das Foto ist leider so totkomprimiert, dass ich da nichts erkennen kann.
I.d.R. sind Varistoren aber eher unauffällig und im Fehlerfall verabschieden sie sich meist etwas spektakulärer.

VG
...63 - Flusensieb reinigen -- Wäschetrockner Bosch WTW875W0 Ersatzteile für WTW875W0 von BOSCHBeide Flusensiebe richtig mit Wasser, Spülmittel und Bürste schrubben. Die lassen oftmals durch Wasch- und Pflegemittelreste kaum noch Luft durch, obwohl sie optisch sauber aussehen.
Sollte sich das Verhalten dann nicht ändern, unten die Sockelblende (ziemlich fest eingeclipst) abnehmen, den linken Teil entlang der Markierung aufschneiden und die dahinter befindlichen Lamellen des Wärmetauschers reinigen, ohne sie zu verbiegen.
Anschließend die Öffnung mit dem Wartungsklappen-Set (BOSCH/SIEMENS 00646776) verschließen.

VG ...64 - Kegel abgebrochen -- Wäschetrockner   Bosch    WTW875W0 Der passende Kegel für Dein Gerät trägt die Teile-Nr. BOSCH/SIEMENS 00652502 und ist von hinten mit der Trommel verschraubt.
Mit etwas Glück brauchst Du nur die Lüfterhaube an der Rückwand abschrauben und ggf. das Trommelzapfenlager entfernen.
Sollten die Schrauben dann noch nicht zugänglich sein, muss die Rückwand komplett abgebaut werden. Dazu müssten dann auch die Seitenwände abgenommen, oder zumindest im Bereich der Rückwand etwas gelöst werden. Empfehlen würde ich, die rechte Seitenwand komplett abzunehmen und den Antriebsriemen zu entspannen (die Feder am Motor lösen), dann ist die anschließende Montage des Trommelzapfenlagers einfacher.
An Werkzeug wird ein TORX-Schraubendreher TX-15 und TX-20, ein Schlitzschraubendreher und eine Zange benötigt.


Edit: Habe mir gerade das Bild von der Trommel etwas genauer angesehen und festgestellt, dass die Nieten und Bohrungen vom Kegel und Trommelzapfen schon stark ausgeschlagen sind.(Deshalb hat es vermutlich auch den Kegel abgeschert.) Das ließe sich mit geeigneten Schrauben und Muttern (NiRo, VA; Edelstahl) wieder reparieren, ansonsten müsste die Trommel erneuert werden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Aug 2021 16:21 ]...65 - Laugenpumpe läuft permanent -- Waschmaschine   Siemens    WLM40 Die Pumpe lässt sich bei diesem Gerät nicht falsch anschließen, Stecker ist codiert. Also gehe ich mal davon aus, dass die (alte) Pumpe mit Windungsschluss durchgebrannt ist und mindestens eine TRIAC (oder auch mehr) auf dem Leistungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00670128, EUR 165,30) mitgeröstet hat.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Aug 2021  0:41 ]...66 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S Ersatzteil (Leistungsmodul, original BOSCH/SIEMENS 00656408, EUR 187,90) wäre lieferbar.
Alternativ selbst reparieren (Reparatursatz ab ca. 5 Euro), Multimeter und ein einigermaßen brauchbarer Lötkolben (also keinen 100W Bräter) sowie Kenntnisse im Umgang damit sind erforderlich.
Falls Du Dir nach 2 Jahren + evtl. einen Winter schon wieder eine neue Spülmaschine kaufen möchtest, kannst Du ggf. auf ELECTROLUX/AEG, oder WHIRLPOOL/BAUKNECHT ausweichen, ansonsten würde ich bei BSH bleiben, oder MIELE den Vorzug geben.

Edit: Wenn unsere Werkstatt (seit 18 Monaten) nicht so hoffnungslos überlastet wäre, hätte ich gesagt: "schick das Teil her". Die Auftragslage zwingt uns, "fremd" gekaufte Geräte abzulehnen. Zum Monatsende steht auch noch ein Umzug in größere Räumlichkeiten an. Angeblich soll dann auch die "Menpower" etwas aufgestockt werden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Aug 2021  0:11 ]...67 - Display/Programm läuft nicht -- Waschmaschine Siemens-Electrogeräte GmbH WNM52 Überprüfe die neuen Motorkohlen nochmals auf Leichtgängigkeit und gute Auflage am Kollektor. Auch sollte der Kollektor mit einem trockenem Schleifflies (Küchenschwamm) aufpoliert und nach Möglichkeit der gesamte Motor (möglichst mit Druckluft im Freien) gereinigt werden.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten, Kabelbaum und Steckverbinder vom Leistungsmodul zum Motor prüfen (Multimeter erforderlich). Ggf. die Platine gründlich vom Kohleabrieb befreien, da dieser gut leitend ist und evtl. unerklärliche Fehler verursachen kann.
Wenn es dann immer noch nicht funzt, Leistungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00666711) erneuern.

VG ...68 - Anzeige nur Striche -- Geschirrspüler Siemens SD13GT1S Elektronik-Steuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00484213) erneuern.
Das Teil scheint nicht mehr lieferbar zu sein (offizielle Ersatzteilvorhaltung 2019 ausgelaufen), falls doch, ist es mit gut 170 EUR nicht gerade günstig.
Etwas Glück bei der Sache ist, dass das Gerät von der Sicherheitsmaßnahme für BSH-Geräte betroffen zu sein scheint. Über diesen Link kannst Du es selber noch mal überprüfen und ggf. die nötigen Schritte einleiten.

VG
...69 - Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe -- Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe Meine Recherche ergibt BOSCH/SIEMENS 12019637, sofern die E-Nummer korrekt ist.
Das Teil wird am AMAZONas für 74,95 EUR vertickt.

VG ...70 - FEHLER E 58 -- Waschmaschine Constructa CWF14K20 Ersatzteile für CWF14K20 von CONSTRUCTADie Maschine hat diesen Sensor nicht,bei Siemens oder Bosch sitzt er hinten an Trommel und Rückwand, hier gibt es bei ihr keinen🤔

Grüsse ...71 - Backraumbeleuchtung ausgefall -- Backofen Gaggenau EB905-110 Ersatzteile für EB905110 von GAGGENAUDas dürften Standardbauteile sein, Spulenspannung, Schaltstrom und Bauform beachten.
Mit der aufgedruckten Bezeichnung sind sicherlich kompatible Austauschtypen zu finden, falls es vom Originalhersteller nichts mehr gibt. Die Relais werden nicht über GAGGENAU, oder BOSCH/SIEMENS verkauft, da hier eine Reparatur auf Bauteilebene nicht vorgesehen ist.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jun 2021 17:23 ]...72 - Drehknopf abgebrochen -- Kochfeld Keramik NEFF Mega 1426 N Danke driver_2!

Jetzt habe ich auch verstanden, dass die /01 zur E-nummer gehört, man lernt nie aus.

DREHGRIFF 00424370 bosch Siemens Neff

Das ist wohl der richtige Knopf.

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie genau ich den alten ausbaue und den neuen ein?

Vielen Dank!!! ...73 - Pumpt nicht immer ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B ACHTUNG !

Gerät NUR unte Aufsicht benutzen !

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

https://productsafety.bsh-group.com/de/de/dishcare

https://www.ifs-ev.org/brennender-g.....eicht

https://www.ifs-ev.org/siemens-gesc.....eicht

74 - Toplader Trommel verschoben -- Waschmaschine   Bauknecht    WAT 962 DI
Zitat : Muss kein Toplader sein. Was könnte man kaufen?

BSH (Bosch, Siemens, Neff usw.) oder Miele.



...75 - keine Anzeige nach Umbau -- Geschirrspüler BSH Geschirrspülmaschine Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Anzeige nach Umbau
Hersteller : BSH
Gerätetyp : Geschirrspülmaschine
S - Nummer : SMI65M15EU/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser BSH (Siemens - vollintegriert) Geschirrspüler ist nach 9 Jahren durchgerostet.

Unser Nachbar hat das baugleiche Gerät von Bosch, aber teilintegriert (und eine neue SpüMa gekauft). Die Anschlüsse der Bedienteile sind identisch, somit haben wir diese jetzt getauscht und aus dem teilintegrierten einen vollintegrierten gemacht.
Bedienteil Nr. vollintegriert: 9000 709 362 teilintegriert: 9000 328 938

Leider zeigt nun das Display nichts an, Maschine selber piept. Inwieweit irgendwelche Spülgänge dann noch gehen, weiss ich nicht, wir haben sie noch nicht an Wasser und Abwasser angeschlossen.

Über Lösungen freut sich riesig:

Christian ...76 - eine von beide Spiralen -- Backofen Siemens HT5HB33 Die verschmorten Kontakte am Schalter lassen sich nicht reparieren.
Das passende Ersatzteil hat die Nummer BOSCH/SIEMENS 00645800.

VG ...77 - Trommel schlägt -- Waschtrockner Neff V4380 Ersatzteile für V4380 von NEFFDrehflex 100N. https://www.drehflex.de/bosch-sieme......html
Kremplshop 90N https://kremplshop.de/p/stossdaempf.....92185
Ersatzteilshop 90N https://www.ersatzteilshop.de/stoss......html

Wie es aussieht wurden unter der gleichen Nummer 90 und 120N Dämpfer verbaut. ...78 - Kabelbruch --    Bosch/Siemens    Allesschneider AS4EH Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelbruch
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : Allesschneider AS4EH
FD - Nummer : 7110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

An meinem mir über die Jahrzehnte ans Herz gewachsenen Siemens Allesschneider Typ AS4EH ("duo electronic") aus den 1980ern hat das Stromzuführungskabel einen Scheuerschaden direkt am Eingang ins Gerät. Ich vermute, daß es dahinter an einer Lüsterklemme angeschlossen ist und würde es gerne einfach etwas kürzen und neu anschließen. So sah das zumindest meinen bisherigen Recherchen nach bei anderen Allesschneidern aus, die man durch Entfernen aller sichtbarer Schrauben auch öffnen kann.

Leider scheitere ich daran, den Deckel abzumachen, der den Motor, die Elektronik und das Antriebszahnrad für das große Wellenrad abdeckt. Auf der Rückseite sind drei Schrauben zu entfernen gewesen, aber es klemmt an irgendeiner Stelle - nur wo? Ich will ja nun auc nichts abbrechen ...

Ich kann gerne Fotos machen, will aber das Forum vorerst nicht sinnlos damit vollmüllen. Vielleicht ist das ja wirklich ganz einfach.

LG
Julia



[ Diese ...79 - Fuss defekt (Gewinde rund) -- Waschmaschine   Bosch    WAX32E91 Das mit dem Trommelvolumen ist mir bewusst, aber das ist ja auch kein Problem in dem Sinn, das wusste ich vorher. Ist ja aber bei jedem Hersteller so. Für uns reichen die "fake" 10kg...das Trommelvolumen ist ja im Endeffekt entscheidend, nicht wieviel kg drauf steht. Unsere alte AEG hatte 7kg als Angabe, aber das waren maximal 6kg, eher 5-6. Die Miele von meinen Eltern hat auch 7kg und da ist die Trommel grösser als bei der AEG. Wie schon gesagt, wenn man weiss worauf man sich einlässt ist das in Ordnung, genauso mit A- oder B-Ware. Gerade BSH ist da sehr transparent und gibt alle technischen Daten an. Das sucht man bei AEG vergeblich, selbst ein Gesamtgewicht der Maschine wird nicht angegeben.
Bezüglich Herstellungsland muss ich widersprechen, die Maschine ist Made in Germany, nicht Türkei. Wie gesagt ist es das Topmodell von Bosch/Siemens...wenn man nicht mal das kaufen kann, dann heisst das ja, man kann nur noch Gewerbemaschinen kaufen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: snaep am  2 Mär 2021 15:15 ]...80 - Heizung geht nur Sporadisch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSSo, ihr lieben Leute:

Hier meine Erkenntnis aus den letzten !60! Dokumentierten Spülvorgängen meiner Spülmaschine:

Das Spülprogramm läuft dann ERFOLGREICH,
wenn zur PROGRAMMTASTE
gleichzeit auch die ZUSATZTASTE "SCHNELL" gedrückt wird.

Bespiele:
AUTO + SCHNELL = Erfolgreich
TOPF + SCHNELL = Erfolgreich
ECO + SCHNELL = Erfolgreich

Erfolgreich heist:
-> Reinigungsleistung = 100%
-> Trockenleistung = 100%
-> Stromverbrauch = ca. 0,9 - 1,2 KW/H



Sobald aber diese Programme OHNE die Zusatztaste "SCHNELL" laufen,
gibt es zu 100% keinen erfolgreichen Programmablauf:

In diesen Fall wird die Heizung nicht ausreichend lange aktiviert.
-> Reinigungsleistung = 10%
-> Trocknung = 10%
-> Stromverbrauch = ca. 0,1 KW/H

Das Ganze klingt durchaus kurios.
Aufgrund meiner ausführlichen Dokumentation der Spülvorgänge ist das nachweis- und reproduzierbar.

Eine Ausnahme gibt es dabei aber doch noch:

Das 45 Grad Programm
läuft auch OHNE die Zusatztaste "SCHNELL" erfolgreich.

Warum das so ist, weis vielleicht der liebe Gott oder die Programmierer der Steuerung bei Siemens / Bosch.
Oder hatt jemand ...81 - Herdplatten nur an oder aus -- Herd Siemens BOSCH HND411LS65 EOX5 Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatten nur an oder aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : BOSCH HND411LS65 EOX5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe im Oktober 2020 einen neuen Einbauherd für meine vermietete Wohnung in einer Wohnanlage gekauft. Bei dem alten Gerät waren vorher mehrfach Herdplatten kaputt gegangen. Da es anfänglich auch mit dem neuen Gerät Probleme gab, wurde nach 4 Wochen das Anschlusskabel vom Montageteam des Herds getauscht - seitdem lief der Herd bis heute einwandfrei.

Nun lassen sich plötzlich alle Herdplatten nicht mehr regulieren; sie sind entweder aus oder laufen auf voller Leistung (auch auf Stufe 1).

Ich brauche einen Rat, ob tatsächlich der Herd defekt sein kann oder ob das Problem in den 40 Jahre alten Leitungen in der Wand (vom Anschlusskabel bis zum Sicherungskasten) zu suchen ist.

Der Herd wurde Online mit einer Garantie gekauft. Das war möglicherweise ein Fehler, denn es kam kein fachlich ausgebildeter Elektriker, sondern nur ein Montageteam, das sich vor Ort telefonisch in der Zentrale beraten lässt.

Wie kann ich sinnvoll und strukturiert vorgehen, um die Problematik zu lösen?
Danke im voraus für Tipps. ...82 - Heftige Vibrationen, Rumpeln -- Waschmaschine Siemens WU14Q440 (WCM69) Auf jeden Fall die Stoßdämpfer prüfen. Sollten das noch die vierkantigen sein (die taugen nichts), am Besten alle (3 Stück) raus und gegen neue (geänderte) ersetzen. Allgemein sind Transporte/Umzüge (über 30 km) ohne Transportsicherung für diese Stoßdämpfer nahezu tödlich. Oftmals reicht schon "falsches" Tragen im Treppenhaus, die Dämpfer zu zerstören. Ersatzartikel BOSCH/SIEMENS 00702596, oder alternativ SUSPA 01230454A.
Bei schwingenden Dielenböden kommt die Maschine nie zur Ruhe und Vibrationen/Umwuchten schaukeln sich regelrecht auf. Ein passendes Stück Küchenarbeitsplatte mit den Dielen verschraubt wirkt da Wunder.
Geringe Beladung ist immer problematisch, besonders wenn es ich nur um ein Wäschestück handelt, oder die Menge < 1kg Trockenwäsche beträgt. Hier ist mit Fehlfunktionen, oder Programmabbruch zu rechnen.
Wichtig auch, die Ausrichtung des Gerätes. Die besten Erfahrungen habe ich mit 0,2° bis 0,4° nach hinten geneigten Maschinen gesammelt. Nach dem Ausrichten die Stellfüße mit der M10 Mutter gegen das Gehäuse kontern.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Feb 2021 23:11 ]...83 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98
Zitat :

Aktuell ist es einfach sau blöd ohne Geschirrspüler, und weil seit 2 Wochen das neue Baby da ist, ist die Kasse auch recht knapp...




Meine Oma (*1917+2012) stand im März 1945 mit 3 Kindern (u.a. meinem Vater *1944) in der Hand und der Bettwäsche unter dem Arm in Neustadt/WStr. OT Haardt auf der Straße, weil die Amerikaner sie und Ihre Familie aufforderten das Haus zu verlassen, da sie es zu Wohnzwecken requiriert haben. Ihr Mann, mein Opa (*1913+1984) wurde 1943 in Novgorod an der Front schwer verwundet, war seitdem ohne linke Hand und Blind mit seinen zum Zeitpunkt 30 Lebensjahren.

Und Du jammerst rum, weil Du per Hand spülen mußt ???

Ein Kind in dem Alter kostet 2,64€ pro Tag an Windeln und Brei. (Selbst ausgerechnet, als Victoria 2010 auf die Welt kam). Im Monat gibt es fast 300€ an Kindergeld.

Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen, oder Ihr müßt das Wirtschaften erstmal lernen. Das erlaube ich mir zu sagen, auch wenn ich Deine finanzielle Situation plus Randbedingungen nicht kenn...84 - Display zeigt unplausible Zei -- Geschirrspüler Bosch S9ET1B Ersatzteile für S9ET1B von BOSCHHallo und herzlich willkommen im Forum.

Für ein neues Steuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00491666) wirst Du um ca. 160 Euro erleichtert.
Zuvor würde ich jedoch die Kabelbäume und Steckverbindungen am Modul prüfen und ggf. am Netzteil einen Reparaturversuch (Schaltregler-IC erneuern) unternehmen.

VG ...85 - LED Wassserzulauf blinkt -- Geschirrspüler NEFF GV 150 S51D50X2EU/25 Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Könnte evtl. eine TRIAC (meist Z9M) auf dem Leistungsmodul defekt sein. Durch die Bauform SOT-223 lassen sich die SMD Teile recht gut löten.
Ein neues Modul (BOSCH/SIEMENS 00752916) haut mit knapp 190 Euro ganz schön rein.

VG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Jan 2021 19:45 ]...86 - E010D -- Backofen Siemens HB634GBW1/40 Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lt. Fehlercode-Tabelle beschreibt der E010D (E0100) einen internen Fehler auf dem Steuerungsmodul CPM (ungültiges 50Hz Signal). Einziger Hinweis dazu, Steuermodul (BOSCH/SIEMENS 11029068) austauschen.
So kurz nach der Gewährleistung würde ich noch einen Kulanzantrag bei BSH stellen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jan 2021 12:30 ]...87 - Steuerung/Programm Aussetzer -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S Hallo und ein gutes neues Jahr,
ich komme einfach nicht weiter mit meinem Problem.
Hab gestern die Steuerplatine ausgebaut , optisch gecheckt.
Ist alles OK .keine Schmauchspuren verbrutzelten Bauteile usw.
Hab aber auch keine LNKxxx, TNYxxx, oder auch VIPERxxx Bauteile entdeckt,die Steuerung ist wie gesagt 00489422 Bosch Siemens.
Das Problem ist eigentlich nur ein Wackelkontakt in der Spannungsversorgung.
Maschine läuft mit allen Funktionen bis zu diesen Aussetzern ,nach Klopfen
hat sie auch wieder Spannung und arbeitet weiter.
Wird die Steuerspannung über ein Relais geschalten??
Schaltet sich ein Trafo nach Klopfen wieder ein??
Hat jemand einen Schaltplan für mich.

Gruß Manfred


...88 - große Platte kaum Leistung -- Kochfeld Keramik Miele Glaskeramikfeld Hallo,

ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe und die Teilenummern.

Ich habe in Netz hierzu mal kurz gesucht und z.B. folgendes gefunden.

Energieregler:
https://www.manomano.de/p/energiere.....129#/

Heizplatte:
https://www.manomano.de/p/ego-10512.....466#/

sieht nach den Teilenummern passend aus? Kann man sowas kaufen, oder sollte man lieber original Miele-Teile kaufen? Sieht mir jetzt nicht nach China-Müll aus.

würde dann ggf. gleich beides kaufen, wenn der Herd usw. schon ausgebaut und zerlegt ist dann tausch ich gleich beides, oder könnte noch was in Frage kommen?
Könntest du mir bitte auch noch kurz schreiben ob bei meinem Herd für alle Pl...89 - Widerstandswert? -- Widerstandswert? Also, dank des Forums geht die Sache jetzt wohl klar, denn es kam raus, dass es womöglich ein 100 Ohm Widerstand ist mit 3 Watt Leistung!

Für das Leistungsmodul gibt es bei Ebäää Set´s mit dem TNY264GN oder auch anderen Typen sowie auch LNK-Typen!

Wenn man kann, sollte man nicht nur den Schutzwiderstand wecheln, sondern auch den TNY = AC/CD-Wandler.

Mein Widerstand hat sich womöglich durch Wärmeeinwirkung in den Farben verändert. Kann also durchaus auch braun-schwarz-braun-gold sein = 100 Ohm

Obwohl mir braun-schwarz-schwarz-gold eher einleuchten würde.

Es gibt auf jeden Fall ein Set für Bosch/Siemens, wo man den TNY264GN und den 100 Ohm Widerstand bekommt!

So, jetzt kann die Geschichte zu! Danke an Alle!!! ...90 - Beim Schleudern sehr laut -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Ersatzteile für EXTRAKLASSE von SIEMENSDa es mit einem Lager alleine nicht getan ist, würde ich den Original-Lagersatz BOSCH/SIEMENS 00619809 bestellen.
Ich hoffe Du weißt, worauf Du Dich einlässt.
Abgesehen vom Arbeitsaufwand, warten (bei kalkhaltigem Wasser) noch ein paar Überraschungen auf Dich.
Falls Du Dich dafür entscheidest, spendiere dem Schwingsystem gleich noch neue Stoßdämpfer.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Dez 2020 15:26 ]...91 - SL6P1S -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler Tut mir leid, aber in Deiner Spülmaschine wirst Du keinen Analogdrucksensor finden.
Der E:26 beschreibt hier ein Problem mit der Wasserweiche. Es erfolgt keine Rückmeldung der Position. Möglich wäre eine defekte/blockierte Wasserweiche. Das ist zwar selten, aber in den meisten Fällen sind hier Fremdkörper die Ursache.

Edit: Um die Wasserweiche vom Pumpentopf zu nehmen, muss der komplett raus, da sich die Verriegelung nur von "oben" betätigen lässt.
Die passende Weiche (falls defekt) erhälst Du unter BOSCH/SIEMENS 00644996.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Dez 2020 21:46 ]...92 - E5E Maschine startet nicht -- Waschmaschine AEG P6949538 Guten Morgen Zusammen,

also Widerstand der Heizung 27 Ohm.

Von oben habe ich die Platine schon mal begutachtet sah gut aus. Von hinten offenbart sich aber das Problem

Ich habe euch Bilder angehängt. Kann es sein, dass durch eine schlechte Lötstelle zu hoher Widerstand war und deshalb nur die Verbindung kaputt gegangen ist, oder ist davon auszugehen, dass das Bauteil was auch immer das ist Schaden genommen hat?
Ich würde es eigentlich probieren mit nem Tropfen Lötzinn habe aber Angst das ich mehr kaputt als gut mache

Ich habe gestern noch etwas gestöbert und bin auf Firmen gestoßen die so Dinger reparieren. Hat da jemand Erfahrung? Für die müsste das ja ein Klacks sein...

https://www.amazon.de/AEG-Steuerung.....YM54O

https://www.its...93 - Wasserhahn LED blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    Einbau/Unterbau Links ist Pin 3 (PE), auffällig, da er etwas länger als 1 und 2 ist, beachte auch die Aderfarben am Stecker, dann kann nichts schiefgehen. Messung wiederholen, Isolationsmessung nicht vergessen!
Falls doch defekt, Teile-Nr. BOSCH/SIEMENS 12014980 und für das Leistungsmodul wäre es BOSCH/SIEMENS 12018386. Gefunden HIER
Pumpe Aus- und Einbau über die rechte Seite, Bodengruppe bleibt dran, es wird kein Werkzeug benötigt.
Falls die Pumpe getauscht werden muß, lass auch die Schlauchschelle am Pumpentopf dran, das passt mit der neuen Pumpe wieder.

Die beiden roten Markierungen auf dem Foto zeigen die Position der Verschraubungen an. Sie sind im Spülbottich zu lösen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Dez 2020 14:37 ]...94 - wird nicht heiß -- Backofen Neff E1553N1/01 Ersatzteile für E1553N101 von NEFFDann schau Dir doch den BO-Wahlschalter(BOSCH/SIEMENS 00183598) mal etwas geauer an, unter der Nockenwelle verbirgt sich gerne mal ein verbrannter Kontakt.
Prüfe auch alle Heizelemente (Rückwand entfernen) auf Widerstand (bei abgezogenen Flachsteckern).
So, nun die schlechte Nachricht...
Falls es der Backofen-Wahlschalter sein sollte, das Teil ist nicht mehr lieferbar.
Aktuell steht bei "iihbääh" noch ein Exemplar drin.

VG
...95 - Antriebsriemen wechseln -- Waschtrockner   Siemens    IQ700 Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Um den Antriebsriemen zu wechseln, darfst Du das Gerät nahezu komplett (bis auf die Frontwand) zerlegen.
Falls das Gerät dabei noch etwas gründlicher gereinigt werden soll (Wärmetauscher), empfiehlt sich auch der Abbau der Frontwand und dem Lagerschild.
Für diesen Fall solltest Du Dir noch einen Reparatursatz (Wartungsklappe, BOSCH/SIEMENS 00646776) bestellen.

VG ...96 - Heizpumpe E09 -- Geschirrspüler Siemens SN54M581EU/01 Ersatzteile für SN54M581EU01 von SIEMENSHallo und herzlich willkommen im Forum.

Die aktuelle Pumpe für Dein Gerät ist die BOSCH/SIEMENS 00654575.
Die hat auch nur 2 rote Anschlüsse, aber ein geänderter Kabelsatz + Umbauanleitung ist dabei. Die ursprüngliche Pumpe der Gen.I ist nicht mehr erhältlich.
Und nein, Du kannst die alte Pumpe nicht weiter verwenden, egal wie Du es klemmen willst, die Widerstandswerte der Heizung werden von der Sensorik und dem Sicherheitsrelais überwacht und es bleibt beim E:09.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Dez 2020 23:57 ]...97 - Fehler F57 -- Waschmaschine Bosch WAS3274J /07 Ersatzteile für WAS3274J07 von BOSCHDer E:57 beschreibt einen Fehler im Antriebskreis. Es kann das Leistungsmodul, der Inverter oder die Kommunikationsleitung betroffen sein.
In den meisten Fällen ist es das Motorsteuerungsmodul/Inverter (BOSCH/SIEMENS 00706019).

VG ...98 - Mikrowelle kann man nicht ein -- Herd Bosch Gourmet 875 Hallo,

ich habe dasselbe Problem, und möchte meine BOSCH Kombimikrowellen auch nach 20 Jahren nicht wegschmeißen. Ich habe sie selber bereits zwei mal repariert (Entstörkondensator) und war jedes Mal glücklich sie noch weiter benutzen zu können. Auch die Mikroschalter an der Tür habe ich bereits (teilweise) austauschen müssen. Das ist jetzt aber nicht das Problem. Aus irgend einem Grund sagt hier noch eine Sicherheitsschaltung, dass der Mikrowellensender nicht eingeschaltet werden darf. Ich habe die "sehr" übersichtlichen Schaltpläne vom Kundendienst, die mich leider auch nicht auf die Spür bringen. Vielleicht ist da draußen ja ein alter Kundendiensthase, der eine Idee hat.

Ach ja, ich bin gelernter Funkelektroniker, Gerätemechaniker mit Lehre bei Blaupunkt und danach Studium als Informatiker. Danach habe ich sogar bei BOSCH-Siemens gearbeitet. Ich kenne mich etwas aus.

Ach ja, und es gibt am Markt heute kein gleichwertiges Kombigerät was Außenmaße, Innenmaße und die vier Heizarten kombiniert. Und dass alles ohne den scheiß Drehteller!

LG Ronald ...99 - kommt nur kurz Wasser -- Waschmaschine Siemens IQ 890 WNM56 Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Beobachte beim Start der Maschine, ob die Trommel ein paar leichte, ruckelnde Bewegungen macht. Falls nicht, Invertermodul (BOSCH/SIEMENS 00791757, ersetzt durch 11005511) erneuern.

VG ...100 - Programmdauer sofort zu Ende -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S Moin kose

Schau mal kurz hier rein → E19

Gruß vom Schiffhexler


...101 - E24 (kippen!) -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSHallo und herzlich willkommen im Forum.

Das ist noch ein Gerät der Gen.I, wo teilweise die mechanisch verschlissene Heizpumpe (Lagerschaden) als Abpumpfehler erkannt wird. Durch das Kippen ändert (verringert) sich die Last an der Pumpe, die Elektronik interpretiert dies als absinkenden Wasserstand und setzt das Spülprogramm fort.
Heizpumpe erneuern! Der notwendige geänderte Kabelbaum und Umbauanleitung liegt der neuen Pumpe (BOSCH/SIEMENS 00654575) bei. Die Pumpe der Gen.I ist nicht mehr erhältlich.

VG ...102 - spühlt nicht -- Geschirrspüler   Respekta    GSP60TiD MA Da ich mich mit diesem billigen Müll nicht auskenne werfe ich jetzt noch den Vorschlag in den Raum dass man wie bei Bosch Siemens den ganzen Boden komplett abnimmt, schau mal ob am Edelstahl Korpus ganz unten hinten rechts und links sowie vorne ganz unten links und rechts zwei Schrauben sind die man vor dem Abnehmen des ganzen Boden Körpers herausdrehen muss. ...103 - Trockner Marke/Modell mit gutem Preis Leistungsverhältnis -- Trockner Marke/Modell mit gutem Preis Leistungsverhältnis Hallo zusammen
hoffe, das ich im korrekten Bereich gelandet bin.
Habe einen Miele Trockner nun aufgegeben (T491 Azora)
Ich hatte bereits heraus gefunden daß es die 3200W Heizung selbst und nicht die Sensoren sind. Die Heizspiralen waren an mehreren Stellen gebrochen. Beim rumspielen brachen sie ohne große Belastung an weiteren Stellen.

Eine Suche nach Ersatz ergab, daß die Heizung neu ~200 EUR und gebraucht ~70 kaufen würde.

Da das Teil schon ziemlich alt ist und mittlerweile mehrere Jahre unbenutzt im Keller stand und viel Strom verbraucht denke ich es ist Zeit einen Wärmepumpentrockner zu kaufen. Verbräuche sehen da schon viel besser aus.
Jetzt sind Miele Geräte, die wohl nach wie vor die Spitze der verfügbaren Qualität ausmachen ziemlich teuer. Kurzer Blick auf die Heizung - die kochen auch nur mit Wasser. Aber heutzutage muss man sich wohl freuen wenn die Scharniere noch aus Metall sind.

Bei Amazon fand ich eine sehr interessante Rezension über eine nicht günstige Siemens IQ700 Maschine. Der Autor ist Ingeneur und konnte seinen Augen nicht trauen was für einen Murks Siemens abliefert.

Jetzt meine Frage, gibt es Modelle, die nicht geplante Schwachstellen haben?

Oder muss ich die hinnehmen und kaufe dann besser güns...104 - Läuft x min, pumpt dann nur -- Geschirrspüler Bosch S9GTB Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft x min, pumpt dann nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GTB
S - Nummer : 10307210229410390040
FD - Nummer : 8307
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SGS43A92/44
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,

vorab: Ich bin jahrelang Kundendienst gefahren, dieses ist aber nun schon einige Jahre her und ich entschuldige mich, wenn das ein oder Andere nich "politisch" korrekt ausgedrückt ist.
Zum Thema:

Unsere "Uralt Minna" zickt und ich finde bin irgendwie unsicher wo ich suchen soll. (In die ewigen Jagdgründe ist nur die allerletzte Option, da sich meine Frau in diesem Fall der deutlich günstigeren Variante bedient --- MICH

Fehlerbeschreibung: Maschine fängt "meist" normal an (Wasser rein, waschen, ...) , fängt dann aber irgendwann auf allen Programmen nach unterschiedlichen Zeiten (mal 12 min, mal 30 min, mal 60 min , ...) an zu pumpen und das dann durchgehend. (Sogar wenn ich die Tür öffne)

Kein Wasser in der Bodenplatte, Mikroschalter schaltet zumindest...105 - E19 (def. Leistungsmodul?) -- Geschirrspüler Bosch SMU46KS00E/05 Rechts neben dem SCHRACK Relais hat es u.a. eine TRIAC zerlegt, besonders deutlich auf dem 2.Foto sichtbar.
Das Wärmetauscherventil gibt es in 2 Versionen, 230VAC (rosa Steckverbinder)
und für 12VDC (blauer Steckeranschluss).
Lt. Teileliste gehört in Dein Gerät ein blaues Ventil (BOSCH/SIEMENS 11033896, Ersatz für 00631199) rein.
Das Leistungsmodul (BOSCH/SIEMENS 12018397) entweder reparieren oder erneuern.

Edit: Der Fehlercode E:19 kann auch bei defekter Zugabespule am Kombidosiergerät gesetzt werden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Nov 2020 16:47 ]...106 - Drehzahl Problem -- Bosch Küchenmaschine Optimum Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ersetze das Steuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 10001041), da sitzt die Drehzahlelektronik drauf.

VG ...107 - 1 Feld geht nicht -- Backofen   Neff    E18M43N0/04 Die Stecker sollten im Normalfall passen, deshalb sind sie ja meist farblich codiert. Achte darauf, dass die getauschten Prüflinge immer die gleiche Anzahl Heizkreise haben. Ein defektes Heizelement im Kochfeld, läßt sich mit relativ geringem Aufwand (auch finanziell) reparieren.
Etwas anderes wäre ein Defekt am Schalterblock (BOSCH/SIEMENS 00096772), den gibt es nur komplett am Stück für ziemlich teuer Geld.
Möglicherweise läßt sich das Teil aber durch Nachstellen der Bimetallschalter wieder reparieren.

VG ...108 - Unterhitze heizt nicht -- Backofen Siemens HB870570 Ersatzteile für HB870570 von SIEMENSAm wahrscheinlichsten erscheint ein Fehler auf dem Relaismodul (BOSCH/SIEMENS 00267162).

VG ...109 - E5122 -- Backofen Siemens Dampfbackofen Richtig, diesen Beitrag habe ich selber verfasst.
Die "Pumpe 2" ist ist fester Bestandteil der Pumpe komplett (BOSCH/SIEMENS 12014205) die auch nur so als Ersatzteil angeboten wird.

VG ...110 - Motoren starten nicht -- Wäschetrockner Siemens WT46W360/05 Ersatzteile für WT46W36005 von SIEMENSHallo und herzlich willkommen im Forum.

Welche Steuerung hast Du unnötigerweise erneuert (Leistungs-/Bedienmodul)?
In Deinem Fall hätte bestimmt das Relaismodul (BOSCH/SIEMENS 00621404) genügt, um die Kiste wieder flott zu bekommen.
Prüfe auch, ob sich die Trommel von Hand mit etwas Widerstand gleichmäßig drehen läßt und etwas nachläuft. Läuft die Trommel zu schwer, schaltet der Motor u.U. wegen Überlast ab. Dass der Kompressor dann nicht anläuft, dürfte logisch sein. Der prophylaktische Tausch des Motorkondensators war auf jeden Fall nicht falsch.
Um den Lüftermotor (vorn) brauchst Du Dir keine Sorgen machen, der schaltet erst, wenn die Temperatur am NTC einen bestimmten Wert überschreitet.

VG ...111 - Kompatibilität Kochfelder? -- Herd   Bosch    Einbauherd + Glasekeramik-Kochfeld Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kompatibilität Kochfelder?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbauherd + Glasekeramik-Kochfeld
FD - Nummer : 8002
Typenschild Zeile 1 : HET274
Typenschild Zeile 2 : HEN3550/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, bei o. g. Herd ist auf dem Kochfeld die Zweikreis-Platte ausgefallen. Das Kochfeld-Modell ist nicht bekannt, wurde aber als Set mit dem Herd im Jahr 2000 eingebaut. Die Anzeige der Kochstufe erfolgt per 7-Segment-LED auf dem Kochfeld, der Drehschalter am Herd hat 9 Ziffern (stufenlos?).

Fragen:

Sind die momentanen herdgesteuerten Bosch/Siemens-Kochfelder noch mit dem Herd kompatibel, z. B. Siemens EF645BNN1E?

Hat sich von den Kochfeld-Einbaumaßen etwas geändert oder ist die "60cm-Klasse" bei Bosch/Siemens standardisiert? Das alte Kochfeld hat Rahmen-Außenmaß 57,5 cm.

Von Bosch scheint es gar keins mehr mit Anzeige der Herdstufe auf dem Kochfeld zu geben. Ist das so?

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 32168 am 17 Okt 2020 16:05 ]...112 - Kaufempfehlung -- Wäschetrockner Bosch, Siemens keine Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kaufempfehlung
Hersteller : Bosch, Siemens
Gerätetyp : keine
S - Nummer : keine
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : keine
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das es erlaubt ist auch nach einer Kaufempfehlung zu fragen.

Ich suche einen Wärmepumpentrockner mit WLAN Anbindung (Gerät steht im Hausanschlussraum im Keller und es sind für die Kontrolle immer zwei Etagen zu bewältigen) und nach Möglichkeit mit einem Abluftschlauch. Lautstärke und Größe spielen keine Rolle, dass Gerät wird nur einige Male im Winterhalbjahr (20 x pro Jahr) genutzt.

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen?
...113 - Geht nicht -- Waschmaschine Siemens iq500 Ersatzteile für IQ500 von SIEMENSWas auf der Platine steht, ist völlig uninteressant. Der passende Ersatz muß aus einer Maschine mit identischer E-Nummer (Typenschild) stammen, oder die Teilenummer muß bis auf die letzte Stelle übereinstimmen, ansonsten kannst Du die ganze Aktion vergessen.
In Deinem Fall trägt das Ersatzteil (Leistungsmodul, programmiert) die Teilenummer BOSCH/SIEMENS 00657084 und es funktioniert auch nur diese.
Gleichlautende Angaben auf der Platine bedeuten noch lange nicht, daß die Teile kompatibel sind, da grundverschiedene Programmierungen, Konfigurationen und modifizierte Hardwarebestückungen vorliegen können.

VG

...114 - E:24 kurz nach Programmstart -- Geschirrspüler Bosch SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU Bei den Geräten der Gen.I ist es tatsächlich so, daß der E:24 (eigentlich ein Abpumpfehler) auf eine schwergängige (Lagerverschleiß) Umwälzpumpe hinweist.
Beachte bei Ersatz, daß der Kabelbaum zur Pumpe ebenfalls erneuert werden muß.
Reparatursatz (Kabelbaum) und Montageanleitung liegen der neuen Pumpe (BOSCH/SIEMENS 00654575) bei.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Okt 2020 21:11 ]...115 - Keine Anzeige,keine Funktion -- Backofen Siemens HT6B30F0 In den meisten Fällen ist das programmierte Steuermodul (BOSCH/SIEMENS 11022492) betroffen.
Prüfe zuvor auch die Steckdose, die Netzanschlussleitung und den Steckverbinder am Gerät/Platine.

Edit: Falls das Gerät nur kurze Zeit über der Gewährleistungsfrist liegt, stelle bei BSH einen Kulanzantrag.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Okt 2020 12:13 ]...116 - Anzeige Trockner blinkt -- Waschtrockner Constructa    CW 32050 Das Einfachste wäre, Du probierst es aus...
Die ursprüngliche Türverriegelung (BOSCH/SIEMENS 00160918) ist nicht mehr lieferbar. Der Ersatzartikel wird unter BOSCH/SIEMENS 00170935 angeboten.
Das Gerät ist ja doch schon etwas betagt (Februar 1996), da kann ich leider zu den Fehleranzeigen auch keine konkrete Aussage treffen.

Edit:@driver:
Die angegebene E-Nummer identifiziert das Gerät als Waschtrockner.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Okt 2020 20:04 ]...117 - Dauerlauf -- Kühlschrank SIEMENS Kombi Ersatzteile für KOMBI von SIEMENSIm Normalfall, also wenn das Thermostat (BOSCH/SIEMENS 00054179) korrekt schaltet, läuft der Kompressor nur wenige Minuten. Da geht Deine Rechnung mit dem Stromverbrauch nicht auf. Die Kosten sind um ein Vielfaches geringer.
Das Original-Thermostat ist nicht mehr lieferbar, es gibt aber Alternativ-/Universalartikel (z.B. DANFOSS 077B7003 u.a.)

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Sep 2020 15:18 ]...118 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens IQ 500 Ersatzteile für IQ500 von SIEMENSNimm unten die Abdeckung wo "selfCleaning condenser" draufsteht ab (5 Rastnasen an der Unterkante). Bewaffne Dich mit einem guten Cuttermesser und schneide auf der linken Seite entlang der sichtbaren Markierung das Gehäuse auf.
Warum das Gerät so ewig trocknet, wird dann meist schon sichtbar.
Sollte die Flusenmatte trocken sein, gut durchweichen, dann läßt es sich besser reinigen. Vorsicht mit den feinen Lamellen, die verbiegen sehr leicht (möglichst senkrecht ausbürsten).
Nach der Reinigung den Ausschnitt in der Bodengruppe mit dem Reparatursatz BOSCH/SIEMENS 00646776 (Wartungsklappe) verschließen.

VG ...119 - E9 (Umgedrehte 9) -- Induktionsherd Siemens E Herd Die gespiegelte 9 soll den Fehler "e" darstellen, der einen internen Fehler der Geräteelektronik beschreibt.
Das Gerät für min. 20 Sekunden vom Netz zu trennen könnte das Problem beheben, ansonsten ELIN (BOSCH/SIEMENS 00745793) erneuern.

VG ...120 - Trocknet kaum, läuft durch -- Wäschetrockner   Siemens    WT46W261/19 Nimm unten die Abdeckung wo "selfCleaning condenser" draufsteht ab (5 Rastnasen an der Unterkante). Bewaffne Dich mit einem guten Cuttermesser und schneide auf der linken Seite entlang der sichtbaren Markierung das Gehäuse auf.
Warum das Gerät so ewig trocknet, wird dann meist schon sichtbar.
Sollte die Flusenmatte trocken sein, gut durchweichen, dann läßt es sich besser reinigen. Vorsicht mit den feinen Lamellen, die verbiegen sehr leicht (möglichst senkrecht ausbürsten).
Nach der Reinigung den Ausschnitt in der Bodengruppe mit dem Reparatursatz BOSCH/SIEMENS 00646776 (Wartungsklappe) verschließen.

VG ...121 - Motor zuckt nur -- Waschmaschine Siemens Type WNM52 / E-NR: WM14S770EX
Zitat :
Mcha72 hat am  8 Sep 2020 18:51 geschrieben :
Die Kohlestücke sind beide etwas mehr als 10mm lang, liegen noch gut in der Führung und haben ausreichend Federdruck.


Unter 15mm ist die Funktion des Motors nicht mehr gewährleistet. Da kann der Federdruck noch so gut sein wie er will, wenn die Länge der Litze an der Kohlebürste nicht ausreicht. Außerdem liegt die Litze mindestens 10mm in der Kohle, die schleift dann eine schöne Rille in den Kollektor und verschmiert die Kontaktplatten untereinander.
Erneuere die Kohlebürsten (BOSCH/SIEMENS 00605694, oder günstige Alternativartikel) und poliere den Kollektor mit Schleifflies (Küchenschwamm) auf.
Sollte der Fehler dann weiterhin auftreten, Tachogenerator und Elektronik prüfen. Auf jeden Fall alles von Kohlestaub befreien, das Zeug leitet gut und läßt die Elektronik u.U. "durchdrehen".
Der E:43 spricht zudem für die abgenutzten Kohlen.

VG ...122 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine Siemens WNM52
Zitat :
MikeK hat am 26 Aug 2020 09:34 geschrieben :
...habe erstmal einen neuen Motor bestellt...


Herzlichen Glückwunsch zum vermutlichen Fehlkauf.
Diese Motoren sind nahezu unkaputtbar und meist deswegen sogar mit 10 Jahren Garantie angepriesen. In den letzten 10 Jahren hatte ich keinen einzigen Motordefekt zu bearbeiten, Ursache war also durchweg die Motorsteuerung/Frequenzumrichter (BOSCH/SIEMENS 00679421).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Aug 2020 10:43 ]...123 - Läuft nicht. Schaltpl. gesuch -- Geschirrspüler Siemens Siemens Lady Plus Ersatzteile für von SIEMENSHallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich würde mal sagen Altersschwäche (BJ 1993).
Der Netzschalter ist im Programmschaltwerk integriert. Möglicherweise so verschlissen und abgebrannt, daß bei Last der Widerstand an den Kontakten sehr hoch ist. Wenn Du den Oldtimer wirklich retten möchtest, wirst Du das PGS (BOSCH/SIEMENS 00087285) tauschen müssen. Das Teil ist aber mit ca. 120 Euro nicht gerade ein Schnäppchen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Aug 2020 20:23 ]...124 - Dauerläufer Kühlteil zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit FRIGORIFERO TAA12N BSH (Bosch/Siemens/Constructa/Neff/Balay), oder Liebherr ist okay, für den schmaleren Geldbeutel tut es auch ein GORENJE. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Mit den technischen 1,5 Jahren hast Du aber den gelegentlichen Betrieb nicht berücksichtigt. Die Ausfallquoten sind hier wesentlich höher, als bei Geräten im Dauereinsatz. Die Kisten stehen sich buchstäblich kaputt. (Erhöhte Korrosion an den Leitungen/Schweißnähten durch wechselnde klimatische Einflüsse, z.B. in unbeheizten Räumen, stillstandsbedingte schnellere Alterung und Zersetzung des Kompressoröls u.a.)
Samsung sollte bei seinen TV-Geräten und Mobiltelefonen bleiben, die Weißware ist vom Preis-/Leistungsverhältnis und dem MTBF m.E. nicht so der Brüller.

VG ...125 - Heizt nicht (Wasser und Zeo) -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35/44 Natürlich kannst Du die Steuerung noch bestellen, soo alt ist das Gerät auch noch nicht. Die Original Teilenummer wäre BOSCH/SIEMENS 00654577.

VG ...126 - Kein Wasser zum Klarspülen -- Geschirrspüler BOSCH Type SD13GT1B Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Beobachte, ob bei Programmende die Wassertasche (Wärmetauscher) gefüllt ist (wird). Auch der nahtlose Übergang vom Vorspülen zum Spülgang läßt ein defektes Ablaufventil (BOSCH/SIEMENS 00166874) vermuten. Möglicherweise ist der Ventilstößel verrostet und hängt. Das Ventil schließt dadurch nicht korrekt und das Wasser zum Klarspülen aus dem Wärmetauscher läuft bereits während der Hauptwäsche in den Bottich und wird mit abgepumpt.

VG ...127 - Ging mehrmals aus, jetzt tot -- Waschmaschine Siemens WM14S750 /08 FD 9105 201289 Hatte heute erst einen "toten" Trockner, da kam zum TNY noch ein 100Ω Widerstand dazu.
Normal sind Reparaturen auf Bauteilebene an diesen Modulen nicht vorgesehen (ich mache es trotzdem), es sollte lt. Herstellervorgaben immer das komplette Modul (hier BOSCH/SIEMENS 00701832) getauscht werden.

VG ...128 - gefriert im Kühlbereich -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl-Gefrier-Kombination Vielen Dank für die erneute Rückmeldung, driver_2.

Bislang habe ich im Innenraum des mittleren Kühlfaches die entsprechende Fühlerabdeckung (=> https://kinseher-shop.de/Ersatzteil.....html) nicht gefunden.
Wo soll sich der Fühler für das mittlere Kühlfach genau befinden?

Läßt sich dieser Fühler allein durch diese Fühlerabdeckung tauschen oder muß dafür auch von außen gearbeitet werden?

Beste Grüße ...129 - geht sporadisch aus -- Waschmaschine   Siemens    iQ700 WM16W540 Detaillierte Schaltpläne liegen beim Entwickler der Elektronik (nicht beim Hersteller) unter Verschluß, also keine Chance.
Zum Schaltregler TNYxxx, entweder Du kannst ihn lt. Aufdruck identifizieren, notfalls den TNY268 nehmen, oder mußt Dir ein neues programmiertes Leistungsmodul (BOSCH/SIEMENS 11027383) kaufen.

VG
...130 - Relais Uhr Gaggenau EB 375-110 -- Relais Uhr Gaggenau EB 375-110 Ersatzteile für EB375110 von GAGGENAUDa wird es wohl etwas schwierig werden, das Gerät wurde von 1986 bis 1996 gebaut.
Mit viel Glück findest Du in den unendlichen Weiten des Netzes noch eine komplette Uhr (BOSCH/SIEMENS 00292494)

VG ...131 - Läuft nicht durch -- Geschirrspüler Bosch SBV69N70EU Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Essigreiniger ist wegen starker Schaumbildung so ziemlich das Schlimmste für eine Spülmaschine mit Zeo-Heizung.
Logisch ist dann auch der Stopp im Prüfprogramm auf S:61. Hier sollte die Zeolith-Heizung die Temperatur um 1°C/min erhöhen, aber scheinbar tut sie das nicht.
Mit riesigem Glück ist die Büchse nur abgesoffen, läßt sich u.U. wieder trocknen und könnte evtl. wieder funktionieren. Im anderen Fall ist das Ding (Heizelement, und/oder Thermosicherungen) "durch" (läßt sich recht leicht nachmessen), dann ist eine Neue Zeo-Büchse (BOSCH/SIEMENS 12009751) fällig.

VG
...132 - Ersatzriemen zu kurz -- Waschmaschine Siemens MAE LCD26111 32111 Über das Motorritzel, an der großen Riemenscheibe anlegen, festhalten und mit viel Kraft die Scheibe drehen und den Riemen drüberwuchten.

Ein paar Umdrehungen per Hand und kontrollieren, daß der Riemen WEDER

- direkt am Kragen läuft und sich aufscheuert

- weder am Rand läuft und herunterhüpft

Ggf. drehen und währenddessen unten am Motorritzel um eine Spur versetzen


Für die Suche:
BSH Spannriemen Keilrippenriemen aufziehen abgesprungen Bosch Siemens Constructa ...133 - Deckelfeder gebrochen? -- Waschmaschine Siemens Toplader Die Feder einzeln ist nicht ohne weitere Zerstörungen austauschbar, da das Plastikteil recht gut mit dem Blechdeckel verklebt ist und der (Torsions-)Federbügel genau dazwischenliegt.
Die Abdeckplatte (ohne Griff) läuft unter der Teile-Nr. BOSCH/SIEMENS 00476196, scheint aber bei BSH nicht mehr lieferbar zu sein. Zudem ist das Ersatzteil mit ca. 120 Euro alles andere als günstig.
Die lausige Qualität kann ich bestätigen, habe ein baugleiches Gerät (BOSCH, aber nicht dort produziert) von 2014 zur Reparatur in der Werkstatt stehen, Motorkohlen verschlissen und beginnender Lagerschaden.

VG ...134 - massiver Salzverbrauch -- Geschirrspüler Siemens SX66M058EU Ersatzteile für SX66M058EU von SIEMENSHallo und herzlich willkommen im Forum.

Tausche das Regenerierventil (BOSCH/SIEMENS 00611916) an der Enthärtungsanlage.

VG ...135 - Widerstand geplatzt -- Waschtrockner Bosch Avantixx 7 WVH28440 Mit Sicherheit ist es mit einem neuen Widerstand nicht getan, da dieser nur vorschriftsmäßig seine Arbeit als Sicherung getan hat.
Ich gehe davon aus, daß hier der Schaltregler-IC (LNK xxx) einen Kurzschluss hat und somit auch getauscht werden muß. Ansonsten brennt der neue Widerstand sofort wieder durch.
Was verstehst Du unter "normalem" Lötkolben? Bei SMD bestückten Platinen kann ein 40W "Bratkolben" und etwas Unsicherheit bei der Anwendung schon enormen Schaden anrichten.
Das Flusensieb erhälst Du unter der Teilenr. BOSCH/SIEMENS 00647920.

VG ...136 - Dichtung innen Siemens Siwatherm 7400 -- Dichtung innen Siemens Siwatherm 7400 Ersatzteile für SIWATHERM7400 von SIEMENSHallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Positionsnummer auf der Explo ist nicht unbedingt mit der Teilenr. identisch.
Die E-Nummer vom Gerät wäre dann WT74000/01, die Teilenummer für die Dichtung ist die BOSCH/SIEMENS 00096425, ersetzt durch 00481704.

VG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Mai 2020 16:39 ]...137 - ER 31 -- Induktionsherd Gutmann 11C800I Wenn wir selbst die Unterlagen haben, können wir Dir nicht helfen, warum so angefressen ?

Du kaufst ein technische komplexes Gerät eines unbekannten kleinen Herstellers und bist so geizig den Techniker zu rufen, sind wir dran Schuld ?

Viele Kleinhersteller und Billigsthersteller schützen sich, indem sie WEDER Ersatzteile noch NOCH irgendwelche Unterlagen herausgeben.

Wenn ich hier https://kremplshop.de/ nichts finde zu deinem Feld, weiß ich genau, daß der Hersteller ausschließlich ALLEINE über seine Geräte und ET verfügt.

Du hast es gekauft, Du hast es so gewollt.

Kauf Dir was von BSH (Bosch,Siemens,Constructa, Neff, Gaggenau) oder Miele, da hast Du auch eine gute Unterstützung seitens des Herstellers, bei Miele und Liebherr sogar Unterstützung bis zu 8 Jahren auf Kulanzantrag.

Dein Geschimpfe hier gegen uns ist vollkommen auf Dich selbst gerichtet, weil Du ohne Dich vorher hier zu informieren erstmal ein Teil bestellt hast und kommst nicht klar. Wenn Du nicht kritikfähig bist, mußt Du es üben. Sollten hier Kollegen sein, die tatsächlich Gutmann reparieren, ist es deren gutes Recht und vertragliche Pflicht KEINE Un...138 - Display und LED blinken -- Waschmaschine Siemens-Electrogeräte GmbH E-Nr. WXL1480/08 Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das dauerhafte blinken ist bei diesem Gerät kein "üblicher" Fehler.
Vermutlich hat es hier das Steuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00445554) zerlegt.

VG ...139 - Motor ruckelt -- Waschmaschine Bosch Type WNM52 Bestelle die Platine nach der exakten und kompletten E-Nummer vom Typenschild des Gerätes. Nur so erhälst Du das passende Ersatzteil, was auf der Platine steht ist nicht relevant. In Deinem Fall wäre die Teile-Nr. BOSCH/SIEMENS 00706019.
Mit dieser Nummer kannst Du auch nach dem günstigten Anbieter suchen.

VG ...140 - Trommelstern gebrochen -- Waschmaschine   Miele, BSH und andere    Waschmaschine Frontlader Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelstern gebrochen
Hersteller : Miele, BSH und andere
Gerätetyp : Waschmaschine Frontlader
FD - Nummer : ab späte 90er Jahre
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Es gibt ja hier einige Berichte und Klagen über gebrochene Trommelsterne / Kreuze bei Miele Waschmaschinen und auch bei BSH (Bosch, Siemens, Constructa), unsere hauseigene Miele hat es auch getroffen, die ich ich mit altem Stahlstern fixxen konnte, weil sie eine 5kg 49 Liter Feinlochtrommel hat und das Dreieck-Lochmaß paßt.

Nach Studium neuer Schulungsunterlagen von Miele kann ich nun Euch mitteilen, daß alle neuen Miele WCA0## also die Einstiegspreis-Miele (759€) mit "GlaronK"-Plastikbehälter bereits den neuen Edelstahlstern hat, wie seit Anfang 2019 die PWM### "kleinen Riesen" und sukzessive will man die Waschautomaten mit Metallbehälter nun auch umrüsten.

Die Ära der Alusterne hat also bei Miele nach etwas über 20 Jahren ein Ende gefunden und man hat sich bevor der Name Miele weiteren Schaden nimmt, auf die Bremse getreten und kehrt zurück zur alten Qualität.

Ich selbst fi...141 - Spült nur noch kalt -- Geschirrspüler Siemens Bosch SMI 3505/05 Ersatzteile für SMI350505 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nur noch kalt
Hersteller : Siemens Bosch
Gerätetyp : SMI 3505/05
S - Nummer : S8N2B
FD - Nummer : 7693 600044
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

unsere alt-ehrwürdige Spülmaschine reinigt in letzter Zeit nicht mehr ganz perfekt. Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass das Spülwasser nicht mehr erhitzt wird. Aber die Trocknung zum Schluss funktioniert... Welches Bauteil dürfte hier defekt sein, wo bekomme ich das und natürlich: wie tausche ich das aus?

Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps/Hilfe! ...142 - Kein Tracking mehr --    HTC    VR Controller Ich habe das mal gemeldet, man sehen wie unabhängig die Betreiber hier sind, oder ob es eine "Amigowirtschaft" gibt.
Es ist dokumentiert... Es kann Hern B.B. persönlich schaden, da Ich so etwas auf Webseiten sammle, falls es mal eine Webseite gibt, wo man sich ein Bild vom "Klima", Betreiber etc. machen kann. Wo man solche Beispiele hochlädt etc. Natürlich immer auch mit dem Klarnamen des Betreibers dabei. Ich plane als Dissident und Flaggenschänder auch Videoprojektionen auf Gebäude in Köln etc., evtl. stelle Ich da auch mal eine Collage aus Vorfällen auf Webseiten zusammen. So etwas hier nach einer Meldung unbeachtet zu lassen ist OK, wenn Ich mir das gleiche Verhalten erlauben könnte... Darf Ich das?!?

Der Begriff "Klo" für DIE Marken-VR-Brille zeigt klar, dass es hier nur um einen unsachlichen Angriff geht.
Ist eine Mercedes S-Klasse oder 7er, 9er... BMW für 50k, 75, 100k... ein "Klo"?
Mir bedeuten die Fahrzeuge nichts, würde sie auch als Millardär nicht fahren, aber Ich glaube es sollte klar sein was gemeint ist .
Die Brille ist kein Lada, Dacia (nicht schlecht, ält...143 - Gefrierschrank zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hisense Sidebyside 535 Danke für die Antworten. Hier das Typenschild.

Das mit dem Kompressortausch hat mir auch schon der Techniker erzählt. Verstehe ich aber nicht so ganz. Wäre da nicht das Risiko, das das Leck woanders ist? Wenn ich eine Garantie hätte, dass der danach wieder geht, würde ich es sogar noch in Betracht ziehen.

@ Prinz. Was kannst Du denn so empfehlen? Ab wann ist es denn teuer genug, damit so etwas nicht mehr passiert? Der Servicetechniker konnte eigentlich nur Siemens oder Bosch empfehlen. Alle anderen, egal ob Samsung, Lg und co wären häufig nach 3-4 Jahren Schrott.

Hochgeladene Datei (5385118) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...144 - F-63 Stuergerät -- Waschmaschine Bosch Logixx 8 Der F63 (E:63) beschreibt einen allgemeinen, oder unbestimmten Fehler auf dem Leistungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00703728). Möglich wäre eine falsche/verstellte Variantencodierung, ein Hardwaredefekt, oder ein Kurzschluss/Unterbrechung in der Kommunikationsleitung zwischen Bedien- und Leistungsmodul.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Apr 2020 17:00 ]...145 - Trocknet nicht -- Geschirrspüler Juno Elektrolux JSL 86254 R Artikel über Küchenbrand durch Geschirrspüler

mit eindrucksvollen Bilderchen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  4 Apr 2020 21:11 ]...146 - Bitte um Empfehlung -- Waschmaschine Beliebig Waschmaschine
Zitat :

Ich meine, dass du kurz erläutern solltest was "BSH" ist.

Vielen Kunden (selbst diesen, welche gerade nach einer Waschmaschine suchen) wird diese Abkürzung nicht bekannt sein.



BSH = Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH nun seit 2015 Bosch Hausgeräte GmbH

https://de.wikipedia.org/wiki/BSH_Hausger%C3%A4te

...147 - Sicherheitsproblem der Trommel -- 10.03.2020 Bosch Siemens Constructa FD9902 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherheitsproblem der Tromme
Hersteller : Bosch Siemens Constructa
Gerätetyp : alle aus FD9902
S - Nummer : beliebig
FD - Nummer : 9902
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Der Kollege PRINZ. hat in diesem Beitrag auf einen Rückruf der BSH hingewiesen, es geht um Geräte aus FD9902, also Produktion Februar 2019.

https://www.morgenpost.de/lifestyle......html

https://productsafety.bsh-group.com/de/de/drums





[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 11 Mär 2020 18:16 ]...148 - Wasser Kein Signal am Display -- Wäschetrockner   Bosch    WTW86391/09 Der Code F:11 beschreibt einen Motor-, oder Steuerungsfehler und hat mit der letzten Reparatur nichts zu tun.
Möglicherweise könnte der Motorkondensator (BOSCH/SIEMENS 00610150) defekt sein, oder eines der Relais auf dem Steuerungsmodul verweigert den Dienst.

VG ...149 - Gerät quietscht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810-W Hab da einen gefunden (BOSCH/SIEMENS 10010119), der vom Widerstandswert annähernd passt. Bleibt zu hoffen, daß die Kennlinie nicht zu stark abweicht.

VG ...150 - Ohne Anzeige -- Geschirrspüler Bosch sgv46m93eu01 Das Wasser mit dem Reiniger schäumt nur sehr wenig, wenn Schaumbildung, dann durch den Klarspüler und zu kaltem Wasser. Wenn die Kiste im eco- und Autoprogramm nicht richtig funzt, könnte der Trübungssensor, Aquasensor (BOSCH/SIEMENS 00165279) ursächlich beteiligt sein. Der beeinflusst die Heiz- und Spülzeit.
Im Normalfall sollten 3 Spülgänge mit jeweils neuem Wasser ablaufen.
Der Wärmetauscher muß zum Programmende (schon während der Trocknungsphase) gefüllt sein.

VG ...151 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Bosch WAQ28341 / 01 Ersatzteile für WAQ2834101 von BOSCHHallo und herzlich willkommen im Forum.

In der Maschine sind 3 Stoßdämpfer (BOSCH/SIEMENS 00702596, oder alternativ SUSPA 01230454A) verbaut. Diese sollten über das "Bodenblech" relativ leicht zu wechseln sein.

VG ...152 - HEIZT NICHT MEHR -- Siemens DURCHLAUFERHITZER Das Gerät verfügt über eine Lufterkennung im System und schaltet im Fehlerfall die Heizung ab. Schnelles blinken der Status-LED sagt nur, daß die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird. Entweder befindet sich noch Luft im System, oder das Heizelement (BOSCH/SIEMENS 00672172) ist defekt. Bei der bekannten Heizleistung von 21kW und der üblichen Spannung für solche Geräte von 400V~ braucht es keine Vergleichswerte zum messen des Heizwiderstandes, da ist das Ohmsche Gesetz völlig ausreichend.

VG ...153 - Filmbandanzeige dunkel -- Backofen   Siemens    HB 950 50/01 Ich hab Dir die Explozeichnung und Teileliste mit Preisen verlinkt, damit Du die Teile raussuchen kannst. Du hast das Gerät vor Dir und weißt welches die Temperatur- und welches die Funktionsanzeige ist. Die Funktionsanzeigen (BOSCH/SIEMENS 00166187 und 00166189) sind bei BSH nicht mehr lieferbar. Die Temperaturanzeigen sind noch vorrätig.
Da ich keine Ahnung habe, was welcher Wahlschalter für Funktionen hat und die Heißluft schaltet, gebe ich für den linken die Teile-Nr. BOSCH/SIEMENS 00165865 und für den rechten die 00155007 an. Beide Schalter sind bei BSH lagernd und sofort lieferbar.
Alle Teile wären plug & play wechselbar, es muss nichts angelernt, oder programmiert werden.
Das Kaffeegeld spendest Du bitte an das Forum, meine Hilfe ist unentgeltlich.

VG ...154 - Wassertank füllen -- Neff Dampfgarer Falls der Schwimmer nicht nur festhängt, stimme ich zu.
Normalerweise sind die Schwimmer i.d.R. aus massiven Materialien gefertigt und können nicht (wie ein Hohlkörper) absaufen.
Für den lausigen Tank (BOSCH/SIEMENS 00791032) wird ein Ersatzteilpreis von gut 70 Euro aufgerufen.

VG ...155 - Dämpfer defekt -- Waschmaschine SIEMENS SIWAMAT PLUS 7471 Toplader Die Original Teile-Nr.(BOSCH SIEMENS 00273060) könnte Dir ggf. bei der Suche nach alternativen Dämpfern helfen. Die Plastikbolzen oben lassen sich mit einer von hinten aufgesteckten 1/2" 13er Nuss (die drückt die Verriegelung zusammen) recht leicht herausziehen.

VG ...156 - Stoßdämpfer N anders + Rost -- Waschmaschine Siemens Frontlader Nein, das Gegengewicht zum Motor befindet sich oben auf dem Bottich. Der Betonring vorne gleicht das (Pseudo) Lagerkreuz und den Trommelstern aus.
Als alternativer Austauschtyp für die Stoßdämpfer wird der recht günstige SUSPA R32FK mit 90N empfohlen. Das ist kein Reibungsdämpfer, sondern ein Federkolbendämpfer, wie er original (BOSCH/SIEMENS 00433761) verbaut war. Die Dämpfer mit der Teile-Nr. 11030890 wären o.k., kosten aber ein Vermögen. Ist da wenigstens das Montagematerial dabei, daß Du ggf. brauchen wirst, falls die oberen Bolzen ausgebohrt werden müssen?

VG ...157 - Leistungsboard getauscht -- Waschmaschine Siemens Extraklasse e14-19 (WM14E190/11) Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsboard getauscht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
FD - Nummer : 8709 600222
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ist letzte Woche kaputt gegangen, sie war auf einmal komplett tot, nichts hat mehr geleuchtet, egal was ich gemacht habe. Habe dann die Maschine aufgemacht und gehofft ein defektes Bauteil zu finden. Bei der Leistungsplatine bin ich auch fündig geworden (siehe Bild). Ich habe mir das Ersatzteil bestellt und eingebaut. Die Platine hat die Bezeichnung "Original Elektronik Steuerung Leistung Waschmaschine Bosch Siemens 668814". Ich bin mir auch sicher das ich sie wieder richtig eingebaut habe. Habe vorher Fotos gemacht und die meisten Stecker lassen sich auch nur in eine bestimmte Buchse stecken. Nachdem Einbau wollte ich die "kodierung" vornehmen. Dazu lag dem Ersatzteil eine Anleitung bei. Hier kommt jetzt mein Problem: egal was ich mache, die Anzeige ändert sich nicht so wie es in der Anleitung steht. Ich habe ein Bild hinzugefügt, wenn ich das Gerät anschlachte leuchten alle LED's nur die Starttaste blink. Wenn ich eine de...158 - Anlaufprobleme -- Wäschetrockner   Siemens    Siwatherm IQ 7400 Ich sehe hier auf der Explo und in der Teileliste nur einen MP-Kondensator mit 8µF 400V, Originalteil (BOSCH/SIEMENS 00189665) nicht mehr lieferbar. Weitaus günstigere Ersatzartikel gibt es wie Sand am Meer.

VG ...159 - Tür schließt nicht -- Geschirrspüler Constructa S4R2C Wie sieht der markierte Haken von der Seite aus? Haltenase noch dran?
Die Position der Griffplatte stimmt auch nicht. Das Schloß (BOSCH/SIEMENS 00056218) wäre noch lieferbar.

VG






[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jan 2020 23:14 ]...160 - Testmodus -- Wäschetrockner B/S/H alle ab 2006 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Testmodus
Hersteller : B/S/H
Gerätetyp : alle ab 2006
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hier vom Kollegen Silencer300 der Testmodus wie man Komponenten bei Trocknern der B/S/H Gruppe

Bosch
Siemens
Constructa

Starten Prüfprogramm:
Tür schließen, Programmwähler auf 06:00 Uhr Position stellen, "SCHONEN"-Taste drücken und halten, Programmwähler eine Position weiter im Uhrzeigersinn drehen, Taste loslassen. Mit dem Programmwähler das gewünschte Prüfprogramm einstellen und mit "START"-Taste aktivieren.

P:01 Fehlerspeicher
P:02 Heizung / Kompressor (bei WP Geräten)
P:03 Anzeige
P:04 Bedienelemente
P:05 Leitwertmessung
P:06 Motor
P:07 Kondensatpumpe (bei Kondenstrocknern und WP Trocknern)



...161 - Gerät nicht einschaltbar -- Geschirrspüler Electrolux Juno Ersatzteile für JUNO von ELECTROLUXDanke für Deine Rückmeldung.

Empfehlung: Kaufe keine Spülmaschine, kaufe ein Rentier, das rentiert sich.

Spaß beiseite, als Kaufempfehlung würde ich in Richtung BSH (z.B. BOSCH/SIEMENS/CONSTRUCTA/NEFF/BALAY u.a.) oder MIELE tendieren.

VG ...162 - Schleudert nicht voll -- Waschmaschine Bosch WFO2840EU/01 Ersatzteile für WFO2840EU01 von BOSCHGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht voll
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO2840EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin zusammen,

und wieder mal narrt micht hier eine Bosch Maschine.

Die Maschine versucht zu schleudern, dreht nur paarmal rum mit Stop dazwischen und auf 9 min geht Sie auf "1" und fertig ist die Geschichte.
Motorkohlen sind neu, ich frage mich wo in der Elektronik der defekt liegt oder ist es doch Motor mit Wicklungsdefekt ?
Irgendwas stimmt mit dem Tachosignal nicht ?

Wer kennt das PRoblem ?

Solche Fehler finder man bei baugleichen Siemens Geräte nicht.

Danke !

vg
Thomas
...163 - Programmende nach 2 Min. -- Geschirrspüler Siemens SX65M030EU/13 Ersatzteile für SX65M030EU13 von SIEMENSDer E:24 ist bei Maschinen der ersten Modellreihe meist mit der Heizpumpe (EDS GenI) verknüpft, obwohl es lt. Fehlerbeschreibung ein Abpumpfehler wäre.
Läuft die Heizpumpe schwergängig (weil verschlissen, oder Fremdkörper), wird keine Änderung des Wasserstandes durch die Elektronik registriert (wie kein Abpumpen) und der Fehlercode gesetzt.
Die Heizpumpe der GenI ist nicht mehr erhältlich. Du müsstest auf die GenII ausweichen, da passen aber die Stecker nicht mehr. Somit bist Du gezwungen das empfohlene Ersatz-Ersatzteil (BOSCH/SIEMENS 00654575) zu verwenden. Da ist ein entsprechender Kabelbaum und eine Umbauanleitung dabei.

VG ...164 - Hauptschalter defekt -- Induktionsherd Siemens HMM141D Das wäre nach meinen Unterlagen ein "PiezoControl" Fehler(F9)in der Datenübertragung zwischen Anzeige- und Steuermodul.
Alle Leitungen und Steckverbindungen prüfen, ggf. Bedienmodul(BOSCH/SIEMENS 00700067) tauschen.

VG ...165 - Dampfunterstützung defekt -- Backofen Bosch HNG6764B6/09 Ersatzteile für HNG6764B609 von BOSCHHallo und herzlich willkommen im Forum.

Die "normale" Geräuschentwicklung kommt von der Pumpe, die das Wasser in den Dampfgenerator (Verdampfer, BOSCH SIEMENS 12007674) befördert. Einen evtl. Defekt daran hat ja @prinz. schon erwähnt. Möglich wäre auch ein Fehler an der Elektronik (Dampfmodul programmiert, BOSCH/SIEMENS 12014545).

VG ...166 - F:09 nach ca.5 Minuten -- Waschtrockner   Siemens    E 46 3 WM Bevor was kaputt geht:

http://www.its-bsa.de/reparatur-ste.....fall/

...167 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens WT44W3G1 / 15 Der Wärmepumpentrockner funktioniert wie ein Kühlschrank. Die Kälte des Verdampfers (vorn) wird zum Kondensieren benötigt, die Wärme vom Verflüssiger (der hintere Teil des Wärmetauschers) erwärmt die Prozessluft wieder. Die Kühlung läßt sich leicht prüfen, es sollte nach max. 20 Minuten Betrieb ein SEHR deutlicher Temperaturunterschied an den Leitungen vom Kompressor zum Wärmetauscher spürbar sein. Lege beim Test auch genügend feuchte Wäsche in das Gerät, oder/und lasse das Zeitprogramm laufen. Wird da nichts kalt und warm, liegt möglicherweise ein Kompressorschaden vor, oder das Kältemittel hat sich verflüchtigt. In beiden Fällen ist das ein Totalschaden. Prüfe zuvor, ob der Kompressor überhaupt anläuft.
Für die aufgeschnittene Öffnung gibt es ein Reparaturteil (BOSCH/SIEMENS 00646776), Schrauben sind dabei.

VG ...168 - kühlt zu wenig -- Kühlschrank   Neff    KI 5R 18A Das Originalteil erhälst Du unter BOSCH/SIEMENS 00167223, alternativ kannst Du auch den RANCO VI112 einsetzen. Allerdings ist das Kapillarrohr 900mm länger als beim Originalteil. Beim Einbau sollte auf genügend Platz geachtet werden.
Eine genaue Anleitung zum Austausch kann ich Dir leider nicht geben, aber i.d.R. zieht man das Kapillarrohr einfach heraus und schiebt das neue genauso wieder bis zum Anschlag ein. Vorsicht ist hier die Mutter der Porzellankiste, das Kapillarrohr nicht knicken, oder anderweitig beschädigen. Beim Verlegen/Aufrollen möglichst einen großen Biegeradius einhalten.

Edit: Könnte es sein, daß Du nach der Demontage die Klemmen am Thermostat vertauscht hast und der Türschalter nun die Netzleitung unterbricht?

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Dez 2019 16:01 ]...169 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Constructa energy CWF10A/26 Das Türschloß (BOSCH/SIEMENS 00610147) hat keine Sicherung zum Auswechseln, das geht nur komplett.
Möglicherweise ist auch nur die Rastnase an der Tür fehlerhaft (Feder ausgeleiert), oder die Türmanschette ist verhärtet und verhindert ein exaktes Schließen. Schnapp Dir einen TX-20 Schraubendreher und kontrolliere die Schrauben am Türscharnier und am Rahmen auf festen Sitz.

VG ...170 - undicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 276 Das klingt dann mal nach Türmanschette (vermutlich BOSCH/SIEMENS 00124037).
Die Pflichtangaben kannst Du auch in Form eines Fotos vom Typenschild nachreichen.
Da es die WV276 in 11 Versionen gegeben hat, wäre die komplette E-Nummer vom Gerät schon sehr aufschlussreich.

VG ...171 - Rückrufe wegen Brandgefahr ! -- Rückrufe wegen Brandgefahr ! Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brandgefahr
Hersteller : Electrolux & B/S/H
Gerätetyp : Geschirrspüler
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Elektrolux-Gruppe und B/S/H-Gruppe
Gerätetyp : RÜCKRUF wegen Brandgefahr !
______________________________________________________________________________

ACHTUNG:

(übermittelt durch Stiftung-Warentest: http://www.test.de/themen/haus-gart.....0027/
Hier im Forum ausnahmsweise mal der vollständige Text, wegen der drohenden Gefahren!)

172 - Laugenbehälter kleben? -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Ersatzteile für MAXX7 von BOSCHDer Thread bezog sich auf einen aufgeschnittenen Bottich, der verklebt und verschraubt wurde. Bei Dir geht es ja lediglich um's Abdichten, da dürfte Silikon genügen. An dieser Stelle treten keine mechanischen Belastungen auf.
Falls Du das Ersatzteil (BOSCH/SIEMENS 00241627, Ersatz für 00235502) bestellst, da sind schon Schrauben und Dichtung dabei.

VG ...173 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner Miele T 372 Ersatzteile für T372 von MIELEBei Wärmepumpentrockner würde ich ben Miele tdb230wp nehmen oder wenn es ein anderes Gerät sein soll aus dem Hause Bosch Siemens mit easy clean System und nicht mit selfclean. Anderer Hersteller kann ich mangels Qualität oder Ersatzteilversorgung nicht empfehlen ...174 - Gerät pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SX66V097EU/74 Ich erwähne hier jetzt nicht, daß sich zum Festklemmen der Zungen ganz gewöhnliche Spreizdübel eignen...
Willst Du wirklich fast 60 Euro für eine neue Bodengruppe ausgeben? Hier gibt es das (bei Selbstabbau) auf dem Schrottplatz mit allen Abauteilen zum Nulltarif. Die sind froh, wenn nicht so viel Plastik im Mischschrott ist. Da ALLE BSH-Geräte (BOSCH/SIEMENS/CONSTRUCTA/NEFF u.a.) der Baureihe GV640 auf der gleichen Bodengruppe stehen (außer die PolInox Kisten), ist die Trefferquote sehr hoch, ein passendes Teil zu finden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Nov 2019 20:00 ]...175 - Backofen geht nichts mehr -- Backofen   Bosch    Hbn730550 Sorry für die fehler bin neu in der Materie.
So auf dem Foto vielleicht besser zu sehen an manchen stellen durchgeschmort.

Ich meinte mit trafo (sorry bin leie, ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll ) ob dieses netzmodul nur die aufgabe trägt das steuermodul und das display mit 9.6v und 6.5w zu versorgen oder andere Aufgaben noch tätigt. Wenn es nur als Versorgung dient dann müsste es doch mit dem hier auch gehen netzmodul bosch nr 656768 ? Anschluss sieht gleich aus.

Ich weis nicht ob es erlaubt ist wenn nicht bitte löschen,ich weis sonst nicht wie ich es zum vergleich zeigen soll. Hier ein link zur alternative.
https://www.allego.de/elektronik-ne......html

Mit schtecker der nicht belegt und bei der alternative fehlt siehe makierung auf dem bild

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maymun am 18 Nov 2019 17:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maymun am 18 Nov 2019 17:49 ]...176 - Pumpt am Schluss nicht ab -- Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler Das Ersatzteil für Dein Gerät trägt die Teile-Nr. (BOSCH/SIEMENS) 00489764.

Edit: Prüfe nochmals genau die E-Nummer am Gerät, die letzten 2 Ziffern (nach dem Schrägstrich) sind nicht schlüssig (die 59 existiert nicht).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Nov 2019 10:50 ]...177 - Ohne Funktion, Relais klickt -- Geschirrspüler Neff S52N65X5EU/50 Ersatzteile für S52N65X5EU50 von NEFFGrundsätzlich kannst Du das Leistungsmodul in allen BSH-Geschirrspülern (BOSCH/SIEMENS/BALAY/CONSTRUCTA/NEFF) der gleichen Baureihe (GV640) testhalber einsetzen. U.U. kommt es wegen fehlender bzw. zusätzlicher Ausstattungsmekmale zu Fehlermeldungen und die Tastenbelegungen können evtl. erheblich abweichen. Das macht den Einstieg in das Prüfprogramm kompliziert, oder es klappt garnicht.
Prüfe zuvor die Zuleitungen zu den 3 Komponenten an der Heizpumpe (Pumpenmotor/Heizung/NTC). Bei Fehlercode E:01 sind größtenteils ein oder mehrere TRIAC's auf dem Leistungsmodul platt. Das zu Deinem Gerät passende Ersatzmodul findest Du unter BOSCH/SIEMENS 00751079.

VG ...178 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner Tatsächlich ist das Teil bei BSH in 8,5µF geändert worden, läuft jetzt unter BOSCH/SIEMENS 00610150 (zuvor 00605424).

VG ...179 - LED Wasserzulauf prüfen blink -- Geschirrspüler Bosch SPS40E22EU/32 Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da es sich hier um ein Standgerät handelt, dürfte das Abnehmen der linken Seitenwand nicht so schwer sein. Kontrolliere NACH einem komplett durchgelaufenem Spülprogramm, ob die Wassertasche (Wärmetauscher) gefüllt ist. Falls nicht, liegt vermutlich ein Defekt am Ablaufventil (BOSCH/SIEMENS 00631199) vor. Schließt dieses nicht vollständig, entweicht das Frischwasser (zum Kondensieren, also maßgeblich zur Trocknung notwendig) in den Spülraum und wird zum Programmende abgepumpt.

VG ...180 - Code IF -- Geschirrspüler Blomberg GNV 1380E Du bekommst als privat Bürger bei anderen Unternehmen auch keinen Techniker an der Hersteller Hotline ans Telefon. Nur als Kundendienst Firma außer vielleicht noch bei Bosch Siemens aber selbst da wirst du nicht erzählt bekommen wie du was auf zu schrauben und zu tun hast denn wir alle Elektrofachkräfte haften für solche Tipps wenn du wie ein Maikäfer auf dem Rücken liegst und durch einen Stromschlag zappelst Punkt wie erwähnt ist Blomberg seit langem insolvent und von Beko als Name der türkischen arcelik Gruppe übernommen worden. Beko selbst sind Geräte der untersten Preisklasse und dementsprechend auch der Qualität ...181 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SR25M236EU Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR25M236EU
S - Nummer : SR25M236EU
FD - Nummer : FD9603
Typenschild Zeile 1 : Derzeit nicht verfügbar
Typenschild Zeile 2 : Derzeit nicht verfügbar
Typenschild Zeile 3 : Derzeit nicht verfügbar
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forums Team,

leider habe ich von der Materie gar keine Ahnung, aber ich habe einen Beitrag gefunden, der das gleiche oder ein ähnliches Thema behandelt.

Dies ist folgender:
Geschirrspüler Siemens SN25M288EU --- Steuerplatine defekt
Ewald4040, Gilb, Jürgen288, röhre, admin

Da ich so überhaupt keine Ahnung hat, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe.
Es handelt sich um o. g. Gerät.

Nach 3 Jahren und äußerst wenigen Waschgängen, ist die Steuerelektronik implodiert.

Der Elektriker war am 08.10.19 im Haus. Das Problem hat er gefunden.
leider kann ichs nur an Hand der Fotos und des vergangenen Beitrages erklären.

Bei mir handelt es sich nicht wie in dem angegebenen Beitrag um TNY264 sondern, wie auf dem Foto TNY274GN.

Könntet ihr mir das genaue Problem an Hand meiner Angaben erläutern und mir b...182 - Trockner bleibt stehen -- Wäschetrockner Bosch WTW86560 /11 Ersatzteile für WTW8656011 von BOSCHÖffne links unten die Wartungsklappe hinter der Frontabdeckung und reinige den Wärmetauscher mechanisch. Möglichst ohne die feinen Lamellen zu verbiegen, da sich sonst der Luftdurchsatz stark verringert. Sollte die Klappe nicht vorhanden sein, schneide sie entlang der Kontur aus dem Geäuse heraus. Zum Wiederverschließen gibt es einen Reparatursatz (BOSCH/SIEMENS 00646776).

VG ...183 - falsch angeschlossen -- Siemens HMIP40C Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich vermute, daß das Kochfeld selber keinen Schaden genommen hat.
Sicherlich ist das Flachbandkabel (BOSCH/SIEMENS 00617666, Ersatz von 00617017) falsch gepolt (tatsächlich sind am Stecker nur 2 Pins belegt). Nach Öffnen des Netzmoduls YL224 (Polybox Wake-Up) kannst Du überprüfen, wie der Stecker belegt sein muß. Im Zweifelsfall Kabelbaum ersetzen. Sollte keine Änderung eintreten, das Wake-Up Netzmodul (BOSCH/SIEMENS 12004530, Ersatz von 00675843) in der Polybox erneuern.

VG ...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Siemens Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Siemens Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180177547   Heute : 2971    Gestern : 15714    Online : 475        22.2.2024    9:42
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.329965829849