Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welle eingelaufen
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko Plus 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
* erster Defekt in 2016, Lager gewechselt. SKF Markenlager eingebaut.
* zweiter Defekt in 2020, Lager gewechselt
* dritter Defekt Mai 2023, inneres Lager total zerbrochen, Lager gewechselt, aber Spiel von Anfang an
* jetzt vierter Defekt.
Die Standzeit der Lager wird immer kürzer und ich denke beim 3. Defekt ist die Achse eingelaufen (da Lager zerbrochen war) und nun sitzt das innere Lager nicht mehr kraftschlüssig auf der Welle, sondern es wackelt (hat Spiel). Daher haben die neuen Lager auch nur noch 6 Monate gehalten. Im
Video zeige ich, wie das Lager wackelt.
Ich habe schon versucht, einen Ersatz-Spider zu finden, bisher aber nur mit mässigem Erfolg. Auf dem alten Spider steht:
"G22 12 ZP"
Eine spanische (?)
Firma verkauft das Teil, aber nur an kommerzielle Händler, nicht an Privatpersonen
Und für 80€ plus unbekannte Versandkosten.
Eine andere
Firma in Spanien liefert nur nach Spanien und Portugal.
Meine Frage an die Experten: gibt es diesen Spider als Ersatzteil für Privatleute zu kaufen? Wo? Vielleicht als Nachbau oder verbessertes Teil? Und billiger als 80€+Versand?
Oder soll ich versuchen, die alte Welle zu reparieren? Auftragsschweissen, abdrehen auf der Drehbank, wobei das Problem ist, dass ich keine so große Drehbank habe, denn der Spider ist recht ausladend und kann wohl von der Welle nicht getrennt werden (oder doch?). Andere Reparaturideen?
Oder ist hier eh alles zu spät und besser eine neue WaMa kaufen und Reparatur aufgeben?