Autor |
|
|
|
BID = 1086278
Svensche1988 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusensieb reinigen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW875W0
FD - Nummer : 9611
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Am Wochenende habe ich das Gehäuse demontiert & dort den ganzen Staub entfernt. Ebenso habe ich hinten an der Pumpe den Sensor gereinigt.
Gleicher Fehler.
Was kann ich noch erledigen? Wo sitzt der Sensor, welcher mir sagt, dass das Flusensieb zu reinigen ist. An der Pumpe?
Bin um jede Hilfe dankbar.
BoschService wollte ich kommen lassen, allerdings kann er nur helfen, wenn der Fehler vorhanden ist - So die Aussage am Telefon.
Beste Grüße
Sven |
|
BID = 1086287
prinz. Moderator
|
|
Gerät zerlegen und Wärmepumpe reinigen
wenn das BSH macht bekommst Du 2 neue Geräte
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 1086289
silencer300 Moderator
|
Beide Flusensiebe richtig mit Wasser, Spülmittel und Bürste schrubben. Die lassen oftmals durch Wasch- und Pflegemittelreste kaum noch Luft durch, obwohl sie optisch sauber aussehen.
Sollte sich das Verhalten dann nicht ändern, unten die Sockelblende (ziemlich fest eingeclipst) abnehmen, den linken Teil entlang der Markierung aufschneiden und die dahinter befindlichen Lamellen des Wärmetauschers reinigen, ohne sie zu verbiegen.
Anschließend die Öffnung mit dem Wartungsklappen-Set (BOSCH/SIEMENS 00646776) verschließen.
VG
Schnurzel Schreibmaschine
|
Die von Hand gereigten Flusensiebe kann man bei Gelegenheit auch in die SpüMa geben.
|
BID = 1086536
|
Hallo, habe alles gereinigt.
Ebenso die Klappe unten links aufgeschnitten, dort sieht noch alles wie neu aus.
In der Trommel selbst befindet sich auch noch ein Sensor hinter einer Klappe, dieser war voll mit Flußen - Hab ihn gereinigt. Gerät läuft jetzt schon besser, trotzdem sagt er mir nach jedem Reinigungsgang das ich das Flußensieb reinigen soll. Es muss also noch irgendwo ein Sensor vorhanden sein.
Weiß einer Rat?
Sensor an der Wasserpumpe ist gereinigt
& Sensor in der Trommel
|
BID = 1086543
silencer300 Moderator
|
Das "Flusensieb reinigen" nach dem Trockengang ist normal und gewollt (als Erinnerungsfunktion), sicherlich ist Dir das zuvor bloß nicht aufgefallen.
Diese Routine zum Programmende wird auch nicht über einen Sensor ausgelöst, sondern ist im Programmablauf hinterlegt. Beim nächsten Programmstart ist die Anzeige wieder verschwunden, selbst wenn die Siebe nicht gereinigt wurden.
VG
|
Leider nein. Das hat er bei uns vorher noch nie gemacht.
Gerade haben wir Handtücher getrocknet, mit dem Programm "Handtücher" nach ca. 1 Stunden springt er auf 4 Stunden hoch, setz man ihn dann in Pause, kommt der Fehler gleich wieder.
Woran kann das liegen? So langsam bin ich ratlos
|
BID = 1086572
silencer300 Moderator
|
Teste das mal mit feuchter Wäsche in einem Zeitprogramm (würde da 1,5-2h einstellen), läuft das fehlerfrei durch, könnte evtl. die Feuchtigkeitsmessung "hakeln".
Die Meldung "Flusensieb" wäre dann aber unplausibel.
Tritt der Fehler auch im Zeitprogramm auf, kann eigentlich nur eine Blockade im Luftkanal vorliegen.
VG
|
Okay das werden wir morgen mal testen.
Neue Erkenntnisse: der Trockner geht nach dem trocknen nicht in den Knitterschutz.
|
BID = 1086575
|
Wo finde ich den Luftkanal & wie kann ich diesen reinigen?
|
BID = 1086576
silencer300 Moderator
|
Lüfterhaube an der Rückwand des Gerätes entfernen, Schraubendreher TX-15 und TX-20 wird benötigt.
Ruhig auch mal das Lüfterrad abschrauben (Steckschlüssel SW-12, o. SW-13) um den Kanal dahinter zu inspizieren.
VG
|
Hallo
Im zeitprogramm ist der Fehler ebenfalls vorhanden, allerdings nur bei Handtüchern.
Luftkanal ist frei. Lüfterrad ebenfalls alles sauber.
Noch eine Idee?
|
BID = 1087274
|
*push*
|
BID = 1087296
silencer300 Moderator
|
Da hilft nur noch komplett zerlegen, Trommel raus, Abdeckung vom Wärmetauscher runter und hoffen, dass die Blockade zwischen den Wärmetauschern zu finden ist.
VG