Bosch Wäschetrockner  WTW875W0

Reparaturtipps zum Fehler: Flusensieb reinigen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:53:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Bosch WTW875W0 --- Flusensieb reinigen
Suche nach WTW875W0 Wäschetrockner Bosch WTW875W0 Flusensieb reinigen

BID = 1086278

Svensche1988

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusensieb reinigen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW875W0
FD - Nummer : 9611
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo Freunde,

seit ein paar Tagen ärgert mich mein Trockner.
Er sagt mir immer wieder "Flusensieb reinigen". Dies wird immer wieder gründlich erledigt, trotzdem kommt der Fehler immer wieder.

Am Wochenende habe ich das Gehäuse demontiert & dort den ganzen Staub entfernt. Ebenso habe ich hinten an der Pumpe den Sensor gereinigt.

Gleicher Fehler.

Was kann ich noch erledigen? Wo sitzt der Sensor, welcher mir sagt, dass das Flusensieb zu reinigen ist. An der Pumpe?

Bin um jede Hilfe dankbar.

BoschService wollte ich kommen lassen, allerdings kann er nur helfen, wenn der Fehler vorhanden ist - So die Aussage am Telefon.

Beste Grüße
Sven

BID = 1086287

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Gerät zerlegen und Wärmepumpe reinigen
wenn das BSH macht bekommst Du 2 neue Geräte

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1086289

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Beide Flusensiebe richtig mit Wasser, Spülmittel und Bürste schrubben. Die lassen oftmals durch Wasch- und Pflegemittelreste kaum noch Luft durch, obwohl sie optisch sauber aussehen.
Sollte sich das Verhalten dann nicht ändern, unten die Sockelblende (ziemlich fest eingeclipst) abnehmen, den linken Teil entlang der Markierung aufschneiden und die dahinter befindlichen Lamellen des Wärmetauschers reinigen, ohne sie zu verbiegen.
Anschließend die Öffnung mit dem Wartungsklappen-Set (BOSCH/SIEMENS 00646776) verschließen.

VG

BID = 1086330

Schnurzel

Schreibmaschine

Die von Hand gereigten Flusensiebe kann man bei Gelegenheit auch in die SpüMa geben.

BID = 1086536

Svensche1988

Gerade angekommen

Hallo, habe alles gereinigt.

Ebenso die Klappe unten links aufgeschnitten, dort sieht noch alles wie neu aus.
In der Trommel selbst befindet sich auch noch ein Sensor hinter einer Klappe, dieser war voll mit Flußen - Hab ihn gereinigt. Gerät läuft jetzt schon besser, trotzdem sagt er mir nach jedem Reinigungsgang das ich das Flußensieb reinigen soll. Es muss also noch irgendwo ein Sensor vorhanden sein.

Weiß einer Rat?

Sensor an der Wasserpumpe ist gereinigt
& Sensor in der Trommel

BID = 1086543

silencer300

Moderator

Das "Flusensieb reinigen" nach dem Trockengang ist normal und gewollt (als Erinnerungsfunktion), sicherlich ist Dir das zuvor bloß nicht aufgefallen.
Diese Routine zum Programmende wird auch nicht über einen Sensor ausgelöst, sondern ist im Programmablauf hinterlegt. Beim nächsten Programmstart ist die Anzeige wieder verschwunden, selbst wenn die Siebe nicht gereinigt wurden.

VG

BID = 1086565

Svensche1988

Gerade angekommen

Leider nein. Das hat er bei uns vorher noch nie gemacht.
Gerade haben wir Handtücher getrocknet, mit dem Programm "Handtücher" nach ca. 1 Stunden springt er auf 4 Stunden hoch, setz man ihn dann in Pause, kommt der Fehler gleich wieder.

Woran kann das liegen? So langsam bin ich ratlos

BID = 1086572

silencer300

Moderator

Teste das mal mit feuchter Wäsche in einem Zeitprogramm (würde da 1,5-2h einstellen), läuft das fehlerfrei durch, könnte evtl. die Feuchtigkeitsmessung "hakeln".
Die Meldung "Flusensieb" wäre dann aber unplausibel.
Tritt der Fehler auch im Zeitprogramm auf, kann eigentlich nur eine Blockade im Luftkanal vorliegen.

VG

BID = 1086574

Svensche1988

Gerade angekommen

Okay das werden wir morgen mal testen.

Neue Erkenntnisse: der Trockner geht nach dem trocknen nicht in den Knitterschutz.

BID = 1086575

Svensche1988

Gerade angekommen

Wo finde ich den Luftkanal & wie kann ich diesen reinigen?

BID = 1086576

silencer300

Moderator

Lüfterhaube an der Rückwand des Gerätes entfernen, Schraubendreher TX-15 und TX-20 wird benötigt.
Ruhig auch mal das Lüfterrad abschrauben (Steckschlüssel SW-12, o. SW-13) um den Kanal dahinter zu inspizieren.

VG

BID = 1086620

Svensche1988

Gerade angekommen

Hallo

Im zeitprogramm ist der Fehler ebenfalls vorhanden, allerdings nur bei Handtüchern.

Luftkanal ist frei. Lüfterrad ebenfalls alles sauber.

Noch eine Idee?

BID = 1087274

Svensche1988

Gerade angekommen

*push*

BID = 1087296

silencer300

Moderator

Da hilft nur noch komplett zerlegen, Trommel raus, Abdeckung vom Wärmetauscher runter und hoffen, dass die Blockade zwischen den Wärmetauschern zu finden ist.

VG

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385257   Heute : 6856    Gestern : 6258    Online : 635        23.11.2024    23:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,077733039856