Gefunden für schutzgas nicht - Zum Elektronik Forum





1 - Hilfe für Schaltungserweiterung -- Hilfe für Schaltungserweiterung




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Nov 2023 08:50 geschrieben :
Ah, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel. Das nächste mal bitte gleich alle Infos einstellen

Ja, mache ich!


Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Nov 2023 08:50 geschrieben :
"Auch" ein älteres MIG/MAG-Schweißgerät benötigt Schweißgas.
Und an Anschluss 8 der Platine befindet sich ein motorbetriebenes Ventil. Weshalb genügt das nicht?


Ja, aktuell ist es so gelöst, dass das Schutzgas direkt über einen Schlauch in den Brenner geleitet wird und dort ausströmt,...
2 - China Rauchmaschine SDT 202 -- China Rauchmaschine SDT 202
@ Jornbyte

Die Jungs machen mich wegen dem Kaltgeräteanschluß verrückt, Chinesen haben das soo gebaut, mir gefällts auch nicht.
Hab an Warnaufkleber gedacht, oder ich ändere meine Kabel und Buchse am Gerät sooo, daß nur meine Kabel passen.

Diiie hab ich gefunden, aber keine passenden Stecker

https://www.ebay.de/itm/Einbaubuchs.....d%3A1

Hier noch ein Link:

https://www.youtube.com/watch?v=_lPwTrGo1yE


P.S: Halben Tag herumgefuhrwerkt, alles ist die blöde Zitrone sc...








3 - Welche Lötpaste für LEDs in Strahler? -- Welche Lötpaste für LEDs in Strahler?

Zitat :
Otiffany hat am 18 Jan 2017 23:46 geschrieben :
Irgendwann hat man die Schnautze voll von den LEDs


Ganz so verbissen sehe ich das nicht...
Da hast Du leider in die ... gegriffen
Ich bin mit FLAIR LED, 810 Lumen,
2700 Kelvin, sehr zufrieden, (5 YEARS GGURANTEE)
not dimmable, E27 , 6 Watt.
Was das auch immer alles heißen soll.
Soll 60 Watt old entsprechen und 15000 Stunden leuchten
oder sich 100000 mal schalten lassen.
Sieht auch aus wie "normales Glühobst" nur dranrumlöten geht halt nicht.
Und das Beste: Man kann sie auch im Betrieb anfassen.
DAS ist doch mal eine Hausnummer.
Lag bei Hornbach im Regal.
Filament-LED ist das Zauberwort in Schutzgas eingeschmolzen.
Das kalte Licht nerft mich gewaltig.
Warmes Weis ist mir lieber.
4 - FI-Schalter löst aus -- Messer Griesheim MIG/MAG-Schweißgerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : Messer Griesheim
Gerätetyp : MIG/MAG-Schweißgerät
Typenschild Zeile 1 : MIGBOY 250
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit brauche ich mal wieder einige Ratschläge von euch...
Ich habe meine Frage in die Rubrik "Haushaltsgeräte" gestellt, weil ich keine passende andere Rubrik gefunden habe.

Ich benutze ein Schutzgas-Schweißgerät der Firma Messer Griesheim, Bj. 1973, max. 250 A Schweißstrom. Bitte jetzt keine Kommentare wie "Loch graben und darin versenken" etc. - wer so etwas denkt oder schreibt, hat keine Ahnung von der Qualität dieses (Industrie-)Gerätes! Das Gerät funktioniert mit Drehstrom, bis vor kurzem an einem älteren Hausnetz mit 1 A - FI-Schalter ohne Probleme.

Im Rahmen einer Umrüstung wurde der alte Schutzschalter gegen einen inzwischen üblichen 30 mA - FI-Schalter ausgetauscht. Seitdem tritt folgender Effekt auf: Ist das Schweißgerät über seinen 5-poligen Stecker an das Netz angeschlossen (das Gerät muss dabei nicht in Betrieb sein), löst der FI-Schalter aus, sobald ein anderer starker Verbraucher (z. B. Waschmasc...
5 - Sporadisch kein Schweißfunke, bzw. Bogen beim Fülldrahtschweißen -- Sporadisch kein Schweißfunke, bzw. Bogen beim Fülldrahtschweißen
Schön, daß du dich nicht angepieselt fühlst.

Hintergrund meiner Gedanken (Erfahrung) :

M:MIG incl FüDra braucht eine harte Kennlinie mit verstellbarer Quellspannung.
W:Wig und E-Hand benutzen eine weiche Kennlinie mit verstellbarer Neigung.

Das sind ganz unterschiedliche Quellen. M wäre mit einem Wicklungs-umschaltbaren Labortrafo zu vergleichen, der bei Last kaum Spannungseinbruch zeigt. Bei Kurzschluß - viieeel Strom!
W mit einem Klingeltrafo, praktisch kurzschlußfest, Spannung sinkt stark mit der Last, im Kurzschluß fast bis auf 0.
(das ist nur in grober Näherung richtig)

Ein Inverter, der beide Kennlinien elektronisch darstellt, ist nicht trivial aufgebaut. Wenn da ein Tschiena-Noname abraucht, hast du praktisch keine Chance auf Reparatur.

Fülldraht kenne ich eigentlich in Kombination mit Formiergas (aus der Flasche) wenn exotische Zusätze verschweißt werden (Bronze, Stellite, Hartpanzerungen, wasweißich). Fülldraht mit E-Hand Geräten ohne Schutzgas habe ich vor Jahren erstmals im Baumarkt gesehen. Ich bin da kein Freund von. Bei dieser Variante siehst du schon , dass es eigentlich ein fauler Kompromiß mit falscher Stromquelle ist.

Achtung: ich kann mich mangels Info täuschen, es mag professionelle Anwendungen ...
6 - Kein drahtvorschub -- nicht bekannt schutzgas schweissgerät mig 150
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein drahtvorschub
Hersteller : nicht bekannt
Gerätetyp : schutzgas schweissgerät mig 150
Chassis : metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Schweissgerät, sobald ich es einschalte zieht der Schütz an obwohl ich den Auslöser nicht drücke, habe aber trotzdem keinen drahtvorschub nur schweissstrom. Habe die Platine ausgebaut und einen kaputten wiederstand gefunden. Aufgrund der größe muss es doch 5 oder 7 Watt seien! Wie kann ich raus finden welchen
Ohmschen Wert ich brauche, danke für eure Hilfe. Ach so das schlauchpaket, habe ich durchgemessen das ist ok

Hochgeladene Datei (1030610) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1398093) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1180846) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
7 - Schutzgas Schweißgerät kein Drahtvorschub -- Schutzgas Schweißgerät kein Drahtvorschub
Bei einem Schutzgas-Schweißgerät von Böm
Typ MIG 180 funktioniert der Drahtvorschub nicht.

Hat jemand einen Schaltplan für dieses alte Gerät ?
Siehe Bild der Platine.

Der Vorschubmotor wird über zwei Thyristoren im Gegentakt gesteuert.
Alle, auf der Platine vorhandenen Bauteile habe ich ausgelötet und gemessen.
Wird der Handtaster betätigt läuft der Motor nur kurz an dann bricht das
Impuls-Steuersignal am Gate der Thyristoren ab. Sollte aber ständigt vorhanden sein. Während der kurzen Zeit der Ansteuerung kann mit dem Regler die Impuls-Breite und somit die Motorgeschwindigkeit aber geregelt werden. (Aber sehr kurz)
Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Kann mir jemand helfen ???

...
8 - Luft ionisieren ohne Hochspannung? -- Luft ionisieren ohne Hochspannung?

Zitat :
Auch thorierte W-Kathoden, wie sie z.B. in Magnetrons verwendet werden, bestehten zum grössten Teil aus Wolfram. Wenn du sie an der Luft anheizt verbrennen sie, wie du es leicht mit jeder Glühlampe ausprobieren kannst.


Die Frage ist eben ob es geht, wenn ich ein Magnetron auseinandernehme an der Luft. Die Kathode dann unter die Vakuumglocke stelle, und diese dann evakuiere, und dann die Kathode erhitze. Geht die Kathode dann noch?
Bei den Oxidkathoden, hab ich gelesen, dass Sie dann definitiv nicht mehr funktionieren.
Da müsste man Sie öffnen in einem Schutzgas wie Argon. Das ist mir dann aber schon zu kompliziert. Ok, wenn es nicht anders gehen würde, könnte ich es ja versuchen.
Gäbe es gerade eine Empfehlung, für eine kostengünstige Röhre mit hohem Strom, die man dafür kannibalisieren könnte?


9 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? -- Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es?
Das ausblasen des Lichtbogens ist einfach nur ein Notbehelf und beseitigt die Ursache nicht, den durch das magnetische Feld wird der Lichtbogen nur seitlich abgelenkt aber eben nicht ausgeblasen! Bei DC hilft nur extremes schnelles trennen mit möglichst weit öffnenden Kontakten denn dann reicht die Feldstärke nicht mehr um den Lichtbogen aufrecht zu erhalten.
Immerhin handelt es sich bei dem Lichtbogen um einen Plasmakanal!
Es gibt sogar DC Schalter die mit Edelgas bzw mit einem Schutzgas gefüllt sind um das entstehen des Lichtbogens zu verhindern. Bei AC verlischt der Lichtbogen bei jedem Nulldurchgang und muss neu gezündet werden. ...
10 - kein Schweißstrom+ Drahtvor. -- Hersteller unbekannt MIG/ MAG Schutzgas-Schweißgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Schweißstrom+ Drahtvor.
Hersteller : Hersteller unbekannt
Gerätetyp : MIG/ MAG Schutzgas-Schweißgerät
Chassis : MIG/ MAG 180 Combi
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo Elektronik-Experten,
habe gerade ein defektes Schutzgasschweißgerät bekommen, aber keine Ahnung von Elektrotechnik. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

MIG/MAG 180 Combi (Hersteller unbekannt, kein Schild gefunden) ausprobiert:
- Lüfter und Kontrolleuchte funktionieren
- kein Drahtvorschub+ kein Schweißstrom
- zweimal kurz klacken gehört, dann nix mehr.
Es soll mitten beim Schweißen einfach aufgehört haben, ohne Qualm oder Knall.

Habe dann Gerät geöffnet und folgendes:
- ein Kabel vom Drahtvorschubmotor war nicht angeschlossen, auf Platine ist aber auch ein Anschluss frei (kann sich das durch den Transport gelockert haben? eher für unwahrscheinlich oder)
- Platine (wohl nicht mehr original) mit verschmorter Leiterbahn, die Leiterbahn daneben wurde schon mal repariert (überbrückt mit Kabel). Beide zerstörte Bahnen kommen vom kleinen Trafo unten links (graue Kabel)
- abgezogene Stecker führen zum Schalter im Schlauchpaket + zum Drahtvorschub.
- an den Bauteilen...
11 - kein Drahtvorschub --    Jupiter MIG 360    Schweißgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Drahtvorschub
Hersteller : Jupiter MIG 360
Gerätetyp : Schweißgerät
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Patienten. Es handelt sich um ein Schutzgas Schweißgerät MIG 360 der Firma Jupiter GmbH, Baujahr 1994.
Als es zu mir kam gingen nicht einmal mehr die Anzeigen an.
Die erste Idee Sicherung der Steuerspannung kontrollieren. Und was soll ich sagen, statt der Sicherung fand ich Stahlstifte.
Der Steuertrafo sah dann Primärseitig entsprechend aus. Die Wicklung ist geteilt und zwar 0-25-245-405V.Angeschlossen war 25-405V = 380V O.K. Auf 25-245V hing der Gehäuselüfter, in Spartrafomanier. Der Lüfter hatte wohl die Katastrophe verursacht. Er schloss 25-245V kurz und damit kam die Sicherung. Doch leider ersetzte jemand diese durch die Stahlstifte und das Unheil nahm seinen Lauf.
Den Trafo habe ich Neu gewickelt und den Lüfter gewechselt. Die Sicherung ordnungsgemäß bestückt und siehe da, die Anzeigen leuchten wieder.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Die Elektronikplatine für ...
12 - Sensorsignal verlängern -- Sensorsignal verlängern
Weiterhin braucht man für ein Relais noch eine Schutzdiose, sowie Bauteile zur Funkenlöschung.
Bringt mir keine Platzersparnis.

Im industriellen Bereich versucht man (wo gut es geht) auf elektromechanische Komponenten zu verzichten.

Relais sind Verschleissteile, welche bei Wartungen je nach Einsatzgebiet präventiv ausgetauscht werden.
Bei einer durchschnittlichen Zykluszeit von ca 30 sek. wären wir im Jahr bei ca. 1.000.000 Kontaktierungen.
Leider sterben Relais nicht von jetzt auf gleich, sondern verursachen im Fehlerfall eher sporadische Fehlfunktionen durch Kontaktübergangswiderstände oder klebenbleiben der Kontakte.

Die von Hersteller angegebenen Schaltvorgänge sind nicht verlässlich, haben sogar enorme Streuungen.

Reed-Relais mit Kontakten in Schutzgas wären allenfalls denkbar.

Gruß
Andreas

...
13 - Induktionsherdionsspannung von Relais berechnen -- Induktionsherdionsspannung von Relais berechnen
ja schon klar, hätte vielleicht erwartet das durch Vakuum oder Schutzgas die Spannung dann so hoch sein müsste, das es doch nicht sein kann ...
14 - Reststrom nach dem Schweißen -- Elektra Beckum MAG 170 TL Combi
Geräteart : Sonstige
Defekt : Reststrom nach dem Schweißen
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : MAG 170 TL Combi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider bin ich weder über Google noch über die Suche hier fündig geworden.

Folgendes Problem liegt vor:

Schutzgas-Schweißgerät Elektra Beckum 170 TL Combi

Nach dem Absetzen / loslassen der Taste am Schweißgriff liegt trotzdem immer ein geringer Reststrom am Draht an. Möchte man nun die nächste Naht ziehen und kommt mit dem Draht gegen das Werkstück blitzt es leicht. Wenn es einmal kurz geblitzt hat ist der Reststrom weg. Danach kommt es bei erneuter Berührung zu keinem Funken und auch nach längerer Zeit baut sich kein erneuter Strom auf. Eigentlich sollte doch kein Strom mehr anliegen nach dem schweißen?

Das ganze ist sehr nervig und nicht gerade gut für die Augen. Insbesondere beim Punktschweißen von Karosserien. Vielleicht äußert sich ein Besitzer eines solchen Gerätes. Normal sollte das aber nicht sein.


Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank an die Antworter

kokett ...
15 - Drahtvorschub nicht regelbar -- Nimak Mag Schutzgas
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub nicht regelbar
Hersteller : Nimak
Gerätetyp : Mag Schutzgas
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu unter euch, und hab direkt ein Problem :(.


Ich besitze ein Schutzgasschweißgerät der Firma Nimak, und gestern ist das einfach während dem schweißen "ausgefallen" .

Man kann den Drahtvorschub auf der untersten Leistungstufe regeln. Ab der 2ten Leistungsstufe läuft der Motor mit voller Drehzahl(obwohl man am Poti regelt), wobei er manchmal so tut, als ob er aussetzen wollen würde.

Ein System zum Punkten hat das Gerät auch. Das klappt auch wunderbar.

Kann man generell auf Fotos sagen, wo der wahrscheinlichste Fehler liegt?
Ich hab wirklich 2 linke hände. Ich könnte wohl alle teile auslöten, und ersetzen, nur leider kann man bei manchen die Bezeichnung nicht mehr lesen:(.

ich hoffe von euch kann mir einer helfen, denn das Gerät war echt top, und wäre zu schade abzugeben:(


...
16 - kein drahtvorschub -- unbekannt mig 130 turbo
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein drahtvorschub
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : mig 130 turbo
Chassis : metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, ich habe ein Schweisgerät Schutzgas.
BEim Drahtvorschub tut sich rein gar nichts.
Wenn ich das Gerät an mache Laüft der Lüfter an, und es brummt.
Das Gerät hat neben dem Einschalter noch ein Min-Max und ein 1-2 Schalter bei Betätigung brummt das Gerät noch mehr. Das denke ich ist normal. Wo kann ich nach der Ursache suchen, so richtig viel Technik ist ja nicht drin in der Kiste, eine Lütte Platine mit dem Poti für den Drahtvorschub, und ein Klotz von Trafo.
Bin eher Laie, aber Widerstände, Dioden, transistoren kann ich gerade noch finden und zur Not testen.
Das GErät steht schon eine Weile.....
LG pebby
...
17 - CO2-Zylinder Wassermaxx Refill? -- CO2-Zylinder Wassermaxx Refill?

Zitat : obwohl Schutzgas absolut ölfrei sein muss,

Hallo ASDF,
so ein Schweißschutzgas sollte keinen Ölnebel enthalten,
aber "absolut" ist einfach Unsinn, da es "absolut"
absolut gar nicht gibt. :=)
Die Mengen, die man schmecken kann, sind selbst heute
oft nicht mit anderen Methoden nachweisbar.
Gruß
Georg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 10 Nov 2009 19:07 ]...
18 - Ist die Menschheit am Verblöden? -- Ist die Menschheit am Verblöden?
Bin ich bloed und versteh den Sinn nicht, oder ist der Spiegel-schreiberling der bloede?

Zitat : An der Backbordseite des Schiffs schnallten Helfer zwei Tauchern Spezialflaschen mit Helium und Sauerstoff auf den Rücken, für jeden 120 Kilogramm Gewicht. Und diesmal drückten Besatzungsmitglieder den Tauchern keine Kameras in die Hand, sondern einen Schneidbrenner.
aus http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,114709,00.html

Da steht doch, dass sie einen Heliumschneidbrenner benutzt haben, oder? O.o Ich kenne Helium nur im Gemisch mit Argon als Schutzgas. ...
19 - Relai kaputt? -- Relai kaputt?
Wenn ich den Schaltplan richtig deute, sollte das Relais den Haupttrafo und das Magnetventil für das Schutzgas schalten, zumindest erkenne ich kein Bauteil, was das sonst übernehmen könnte.

Der Trafo wird die Elektronik mit einer kleinen Steuerspannung versorgen, mit der dann über das Relais der Haupttrafo zugeschaltet wird.

Hast du eine Möglichkeit, extern 24V einzuspeisen? (2 Halogentrafos in Reihe, Labornetzteil, ...)
Dann könntest du den Trafo entfernen und den Kleinspannungsteil der Steuerung ausprobieren.
Sollte es dann funktionieren, wird der Trafo höchstwahrscheinlich defekt sein. Mit dem Gehäuseschaden sollte man den aber sowie tauschen, immerhin liegen da drin 230V an. Je nach Beschädigung im Trafo können diese 230V auch plötzlich in deinem Handgriff anliegen...

Trotzdem solltest du dir auch ein neues Relais bestellen, wenn du einen neuen Trafo holst. So wie die Kontakte aussehen, fällt das als nächstes aus. Die Leistung, die da drin geschaltet wird, ist auch nicht grade klein.

@ulix: Wollte dich mit meiner Frage nicht vor den Kopf stoßen, nur ist es extrem unwahrscheinlich das ein so ein Trafo selbst nach einem Totalausfall so aussieht.

@Kleinspannung: Das wird schon für ein Schweißgerät sein, sonst gäbe es keine Ans...
20 - SONS Daco Combi Mig/Mag -- SONS Daco Combi Mig/Mag
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Daco
Gerätetyp : Combi Mig/Mag
Chassis : Keine Ahnung?
______________________

Hallo Leute,


ich hab ein großes Problem mit meinem Schutzgas-Schweißgerät. Eines Abends wollte ich kurz etwas zusammenschweißen, und als ich den Griff betätigte flog die Sicherung raus.

Ich hab dann das Gehäuse aufgemacht, und 4 Alu-Platten (Platinen?) gesehen, bei einer war der Draht durchgeschmolzen. Ich habe ihn durch etwas dickeren ersetzt, und ich konnte etwa eine halbe Stunde lang problemlos schweißen, außer das der Drahtvorschub ab und an gezuckt hat, was vorher nicht so war.

Jetzt ist die Sicherung wieder geflogen (nachdem das Gerät abgekühlt ist), und der Draht auf der 4. Platine von links (vorher war es die 1.) war durchgeschmolzen, ich kann aber immer noch schweißen.
Es zuckt ein wenig, aber es geht und der Drahtvorschub geht problemlos.




Ich bin leider ein Elektronik-Noob, ich kann gerade mal löten, darum wäre es nett wenn ihr mir alles so einfach wie möglich erklärt.



Danke, Daniel.. ...
21 - Selfmade-Glühlampe -- Selfmade-Glühlampe
Nein, das klappt nicht. Nicht umsonst betreiben die Hersteller seit Jahrzehnten den Aufwand mit Vakuum bzw. Schutzgas. ...
22 - Materialverträglichkeit beim Reflowlöten -- Materialverträglichkeit beim Reflowlöten
ja, nicht so genau auf die Lötstellen achten. Die sind der eigentliche Grund meiner Untersuchungen, da ist Bohrstaub auf den Leiterplatten gewesen.

Ich hab mehrere Versuche gefahren, zu heiß zu kalt gelötet, mit und ohne Stickstoff. Der Fehler tritt nur auf wenn kein Stickstoff als Schutzgas dabei ist. Also ist die Temperatur als Fehlerquelle auszuschließen.
...
23 - Kennt wer die Firma Jäckle Schweisstechnik..? -- Kennt wer die Firma Jäckle Schweisstechnik..?
Dieses Gebrauchtgerät habe ich auch schon gefunden...

Einzig unschlüssig macht mich diese bescheidene ED... Kann ich so ein Gerät wirklich bedenkenlos weiterempfehlen..? 2Minuten schweissen und dann 8Minuten warten - das ist nicht der Brüller! Zumal der Gebrauchthändler eine ED von 35% angibt, der Hersteller jedoch nur 20% (jedoch gibt keiner an, auf welche Stromstärke sich diese ED bezieht...)

Am liebsten würde ich mich da 'raushalten, aber ich hatte dem Bekannten eigentlich meinen kleinen Inverter versprochen, aber der ist leider a bisserl defekt, daher helfe ich jetzt wenigstens beim Suchen einer Alternative, zumal Schutzgas für den Hobbyanwender sowieso wesentlich leichter handzuhaben ist. ...
24 - Schweißgerät Problem - LS mit C-Charakteristik die Lösung? -- Schweißgerät Problem - LS mit C-Charakteristik die Lösung?

Zitat :
Bartholomew hat am  3 Mär 2008 14:55 geschrieben :
Dass da ein Schukostecker drauf ist, kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass sich der Hersteller gedacht hat, dass er so mehr von den Dingern verkaufen kann...

Unfug!

Dass ein Schutzgas-Schweißgerät durchaus auch an der Schuko-Steckdose betrieben werden kann, hatte ich weiter oben schon erwähnt. Das ist nur kein billiger Baumarkt-Schrott. Wir haben damals mit ein paar Freunden zusammengelegt und uns ganz bewusst für ein Markengerät entschieden und dafür etwa 30% mehr ausgegeben, als etwas näherungsweise Vergleichbares im Baumarkt gekostet hätte. Die Mehrkosten wurden obendrein mit Funktionen belohnt, die die Billigen nicht haben.

Bis Stufe 4 hatte ich das schon an B10-LS betrieben, ohne dass der Automat gefallen wäre. Höhere Stufen hatte ich an der Steckdose nicht ausprobiert, weil ich es nicht brauchte.

Ich denke, dass das Schweißgerät von drhyme einfach nichts...
25 - lorch SH 140L schutzgasschweißgerät defekt -- lorch SH 140L schutzgasschweißgerät defekt


Hallo Leute,
ich besitze ein schutzgas schweißgerät von LORCH SH 140 L dieses Gerät streikt nun. die Kontrollleuchte und der Lüfter gehen an aber ansonsten tut sich nichts. Die Sicherungen habe ich schon kontrolliert. aber ohne Ergebnis.
Das Baujahr ist mir unbekannt, aber das Gerät ist schon älter, ich habe es schon 8 Jahre, Bisher war ich immer zufrieden damit.
ich hoffe sehr, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das Gerät
wieder zum Laufen bringen kann. Die Platinen DF 14 D und ST 140 habe ich schon getauscht.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Im Voraus herzlichen Dank
REFA ...
26 - Suche Omron LZN4 12V oder vergleichbare Relais -- Suche Omron LZN4 12V oder vergleichbare Relais
300 ohm und 12V klingen aber reichlich standardmässig. Ein größerer Spulenwiderstand würde wahrscheinlich nicht schaden. Ein kleinerer ist Tabu, ausser im nächsten Fall: Ein Relais mit 5V oder 9V Spulenspannung liesse sich auch mit einem Vorwiderstand benutzen, solange der Gesamtwiderstand nicht die 300 Ohm unterschreitet.

Ganz wichtig bei Relais: Freilaufdioden, insbesondere sollten diese bei Einsatz eines Vorwiderstandes direkt ans Relais. Übrigens verändert sich das auch mechanische Verhalten eines Relais abhängig von der Präsenz einer Freilaufdiode (elektrisch müsste das mit dem Anschluss vor der Vorwiderstand gerade noch mal gut gehen....).

Und warum willst Du die Relais tauschen? Defekt oder angeblich verbraucht?

Bei einem grundsätzlichen Tausch wäre es weise weiterhin Relais in Schutzgas (sind die Reeds ohnehin) zu nehmen; Oxidation könnte schon mal unerwünschtes mit einem Audiosignal anstellen.

Und natürlich helfen Fotos - Platinenp*rno wird hier immer gerne begafft ...
27 - Schweißgerät   daco    kombi 145 -- Schweißgerät   daco    kombi 145
Geräteart : Sonstige
Hersteller : daco
Gerätetyp : kombi 145
______________________

hallo
habe ein schutzgas-schweißgerät.
zur information: habe bereits 3 jahre damit geschweisst und alles super funktioniert.
habe gestern ca. 1 stunde durchgeschweißt.
dann hat es kurz hinten rausgeraucht und dann hinten rausgefunkt.

es funktioniert noch der ventilator, das gas kommt auch raus, wenn ich den pistolengriff drücke, einen funken gibt es auch.

lediglich der vorschub funktioniert nicht.

kann vielleicht der vorschub nicht richtig funktioniert haben und dann zu einer überlastung gekommen sein?

was kann kaputt sein, dass der automatische vorschub nicht funktioniert?

draht klemmt nicht, kann locker per hand nachschieben.

danke im voraus
mfg
claus zöchling

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clauszoechling1 am 14 Okt 2007 10:11 ]...
28 - SONS Elektra Beckum Schutzgas-Schweißgerät -- SONS Elektra Beckum Schutzgas-Schweißgerät
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Schutzgas-Schweißgerät
Chassis : MIG/MAG CO2-160/35 E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

die Tage hat mein ca. 27 Jahre altes Schutzgas-Schweißgerät aufgegeben. Ich habe erstmals auf höchster Stufe 6 mehrere ca. 6 cm lange Nähte geschweißt, hat auch prima funktioniert. Ich habe aus Winkeleisen mit 6 cm Kantenlänge einem Rahmen gebaut. Früher habe ich das Gerät fast ausschließlich auf kleiner Stufe zum Dünnblechschweißen verwendet, reiner gelegentlicher Hobbybetrieb. Meine jetzige Gasflasche ist schon seit 1993 im Einsatz!!!

Na ja, wie gesagt, diese Woche ging noch alles sehr gut. Nach einer Schweißpause von ca. einer halben Stunde wollte ich noch einige kleinere Teile an den Rahmen anschweißen, da flog erstmal die 16 A - Sicherung sofort beim Betätigen der Taste an der Pistole. Sicherung wieder rein, Gerät schweißt, aber nur kurz, Sicherung wieder raus. Das Spiel noch mal und jetzt gibt es keinen Lichtbogen mehr sondern es glüht nur noch der Draht.

Ich habe das Gerät heute mal aufgeschraubt in der Hoffnung, einen geplatzten Kondensator oder sonst ein kaputtes Bauteil zu entdecken, war aber nichts. Das einzige, was mir etwas verdächtig...
29 - SONS Kotthaus+Busch KB220 -- SONS Kotthaus+Busch KB220
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Kotthaus+Busch
Gerätetyp : KB220
Chassis : Schutzgas Schweißgerät
______________________

Hi !
Bin neu hier im Forum und habe noch wenig Erfahrung.
Ich besitze ein Schutzgasgerät Marke Kotthaus+Busch. Funktioniert außer dem Thermoelement ausgezeichnet obwohl das Gerät schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Habe versucht ein Ersatz Thermoelement im Intenet zu finden, aber diese mechanische Ausführung in Form von einem Bi-Metall ist leider rar geworden. Vielleicht weiß jemand eine Ansprungadresse oder Fa. die ich zwar trotz reichlicher Suche nicht finden konnte. Muß zugeben der Beste im Internet bin ich auch nicht. Vielleicht liegt es auch an dem, daß ich nicht die richtige Fachbezeichnung verwende. Wie kann ich eventuell ein Bild einfügen. Finde keine Option dafür.
Mit besten Dank
Lukulus ...
30 - Induktionsherdions schleife!!! -- Induktionsherdions schleife!!!
Das ding heist Reedkontakt und nicht Readkontakt.


Zitat :
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais

Ein Reed-Relais ist ein Relais zum Schalten eines Stromkreises, welches mit einem Reed-Kontakt arbeitet. Reed-Schaltkontakte sind unter Vakuum oder Schutzgas in einen Glaskolben eingeschmolzene Kontaktzungen, die zugleich die Kontaktfeder und den Magnetanker bilden. Die Kontaktzungen werden daher aus edelmetallbeschichtetem ferromagnetischem Material (z.B. Weicheisen) hergestellt. Die Kontaktbetätigung erfolgt durch ein von außen einwirkendes Magnetfeld, das von einem in die Nähe gebrachten Dauermagneten (Reed-Kontakt) oder in einer zugehörigen Magnetspule elektrisch erzeugt wird (Reed-Relais). Durch das Magnetfeld ziehen sich die beiden Kontaktzungen an und schließen somit die Schaltung. Sobald das Magnetfeld abfällt oder eine bestimmte Kr...
31 - 12mm Einpressdiode Siemens E1220 und E1120 -- 12mm Einpressdiode Siemens E1220 und E1120
Hallo Zusammen,
ich habe ein altes MIG-/MAG Schutzgas von RÖWAG geschenkt bekommen - weil defekt. Habe rausgefunden das die Hälfte der Gleichrichterdioden (BYY57 und BYY58) platt sind.
In der Schublade habe ich noch die Siemens E1220 und E1120 liegen und suche nun nach Angaben wie Sperrspg. und dem Strom für diese Dioden. Einfach zum Test einbauen ist etwas aufwendig.
Zu den BYY57/58 bzw. Ersatztypen habe ich Datenblätter im WEB gefunden (www.alldatasheet.com) sind wohl auch noch zu bekommen aber 4-5 EUR und dann 12 Stk muss nicht sein wenn die E1220/1120 passen.

vielen Dank
und Gruss aus dem Siegtal
Matthias...
32 - SONS T.I.P.-Super MIG 150 Schutzgasschweissgerät -- SONS T.I.P.-Super MIG 150 Schutzgasschweissgerät
Was würde dagegen sprechen, dass Gerät beim Elektriker einen E-Check machen zu lassen? - Es gibt nen tollen Aufkleber und man weiss danach, dass auch der China Ramsch den Vorschriften entspricht... Falls nicht: Tonne auf

Evtl. könnte ich noch empfehlen Dir für die Starkstromsteckdose (sofern vorh.) einen kleinen Baustromverteiler zu kaufen. Ist für Werkstatt manchmal was feines! - Nat. mit eingebauten Sicherungsautomaten.

Aber etwas Senf möchte ich auch gerne loswerden...
Es geht eigentlich mehr um das Thema Billigschweissgeräte - daher sorry für ot...

Man kauft ein meist gebrauchtes, günstiges Mig/Mag Schweissgerät für sagen wir einfach mal rund 150€. Man ist ja nicht dumm und denkt sich - ich brauch noch ne Flasche Schutzgas (~100€) und einen Druckminderer (~30€). Man ist dem kalkuliertem Traum des schweissen also mit 280€ + Draht und Material etwas näher und es macht einen umso männlicher ein Schweissgerät zu besitzen.

Doch schon nach der ersten Naht merkt man, dass man irgendwie keine sauberen Nähte hinbekommt und wundert sich. Konnte man vorher noch nicht schweissen, wird man es mit so einem Gerät auch nicht lernen...oder merken. Es ist mehr kleben als wirkliches Schweissen.

Sc...
33 - SONS DIWA Schweissgerät Migatronic -- SONS DIWA Schweissgerät Migatronic

Geräteart : Sonstige
Hersteller : DIWA Schweissgerät
Gerätetyp : Migatronic
______________________

Guten Tag!

Wie sollte die Polung an einem Schutzgas-Schweissgerät sein?

Plus am Werkstück und Minus an der Pistole?

oder

Minus am Werkstück und Plus an der Pistole?

Hintergrund:
mein Gerät schweisst nicht gut.
Nun habe ich in alter Fachliteratur gelesen: bei Auftragsschweissung Minus ans Werkstück und Plus an die Pistole, bei Verbindungsschweissung Plus ans Werkstück und Minus an die Pistole.

Ist das richtig?

Elektronen fliessen ja bekanntlich von Minus nach Plus, also kann ich die obige Fachliteratur schon nachvollziehen.

der den Kreuzschlüssek gerne schwingt ...
34 - Röhren im Vakuum aufbewahren? -- Röhren im Vakuum aufbewahren?
Das lohnt ganz bestimmt nicht.

Neue Teile, besonders mit versilberten Anschlüsse, kann man aber unter Schutzgas aufbewahren, damit die Anschlüsse nicht korrodieren.

Auch große ICs bewahrt man in trockenem Stickstoff auf, damit keine Feuchtigkeit eindringt, die beim Löten den Deckel wegsprengt. ...
35 - WIG Schweissen welche Polung?? -- WIG Schweissen welche Polung??
Hi!

WIG-Schweißen:
Plus ans Werkstück

Alu schweißt man üblicherweise mit Wechselspannung

Hast Du ein Schlauchpaket oder schweißt Du mit Elektrode? Die Sache mit dem Schlauchpaket kam ja nicht von dir...

Bei Edelstahl ist Argon das verwendete Schutzgas, ev. mit Zusatz. Aber die Flasche kostet richtig Geld, die Füllung derselben ist da schon fast egal.

Solltest Du falschherum polen merkst Du es sehr schnell an der Elektrode des Brenners (die Nadel).

Normalerweise wird Edelstahl nach der Bearbeitung gebeizt. Sonst rostet das Zeug. Hast Du die entsprechende Paste nicht (die Säure in flüssiger Form vergiß mal) kannst Du wieder "normalen" Stahl nehmen.

Und an deinem Oldtimer Stahl und Edelstahl miteinander zu verbinden ist keine so tolle Idee, Es sei denn Du willst die Kiste nach und nach komplett aus VA haben.
Das Edelstahl von der Zugfestigkeit usw. normalen Stählen überlegen ist ist übrigens zum Teil falsch. Kommt aufs Material an. Kann weich sein oder so hart das du da kaum noch ein Loch bohren kannst.

Weitere Info's wären nötig, dann müssen wir aber beim Admin ein "Schlosserforum" beantragen

Gruß, olfi


[ Diese Na...
36 - serielle Schnittstelle umschalten -- serielle Schnittstelle umschalten

Zitat :
Tormentor hat am  7 Jul 2004 15:26 geschrieben :
Und nun schau Dir mal die Sache mit den Reedrelais genauer an. Die kosten nen Sack voll Geld!!!!!
Außerdem bieten sie max. 2 schaltbare Kontakte.
Hatte auch schon drüber nachgedacht.
Doch Reedrelais waren des Preises wegen uninteressant.
Also bin ich wegen meines Minimalstromes, welchen Relais meist benötigen, von den Relais abgekommen.


Ich weiß, dass die Dinger verdammt teuer sind.
Ich habe mir selbst einen RS232 Umschalter auf 7 Ausgänge gebaut. Die Relais alleine haben etwa 25€ gekostet.
Da ich eigentlich fast immer nur die TXD und RXD Leitungen benötige, kam ich mit 7x Doppel-Reedrelais aus. Zusätzlich bekamnen zwei der sieben Ausgänge nochmals je ein Doppelreedrelais spendiert, um zwei weitere manchmal benötigten Leitungen umschzuschalten.
Es mag schon stimmen, dass normale Relais einen Mindeststrom brauchen, Reedrelais jedoch nicht, da diese Luftdicht verpac...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schutzgas Nicht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schutzgas Nicht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691572   Heute : 7473    Gestern : 12674    Online : 460        29.3.2024    14:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480899810791