Autor |
Induktionsspannung von Relais berechnen Suche nach: relais (22445) |
|
|
|
|
BID = 768258
laterne123 Stammposter
|
|
Hi,
kann man berechnen, wie die maximale Induktionsspannungsspitze eines 24V Relais auf dahinterliegende Bauteile ist? Wenn ja, wie genau? Finde leider keine Infos im Datenblatt, bzw keine die mir einleuchtend erscheinen, lediglich die Spulen Induktion in H.
Ich weiss Freilauf-Diode einbauen..., aber mich würde interessieren, ob diese Induktionsspannung Reedkontakte so schnell verschleißen können, wie es bei mir der Fall war.
Bin jetzt auf folgendes gestoßen: U(ind)= L* di/dt
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....V.pdf
das Relais hat bei Armature Off eine Induktion von 4,19H; Widerstand 1440 Ohm; 24V; Release set time 2ms.
also würde ich sagen:
U(ind)=-i*L/t^2
->24V/1440 Ohm= 0,0166 A
0,0166A*4,19H/0,002^2= 17388,5V das ist etwas zu viel oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 31 Mai 2011 21:15 ] |
|
BID = 768264
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| kann man berechnen, wie die maximale Induktionsspannungsspitze eines 24V Relais auf dahinterliegende Bauteile ist | Nein, sofern man diese Spannungspitze nicht irgendwie begrenzt, kann man sie praktisch nur messen. |
|
BID = 768265
Offroad GTI Urgestein
|
Theoretisch kann man das schon berechnen: u(t)=L*di/dt
Praktisch stellt es sich aber etwas komplizierter dar. Zum einen, weil die Spule noch einen Serienwiderstand hat und zum anderen, weil der Anstieg des Stromes nicht bekannt ist/nicht ohne weiteres genau bestimmt werden kann.
MfG Mathias
|
BID = 768268
laterne123 Stammposter
|
hab jetzt mein oberstes Post noch geändert, hab versucht es zu berechnen, habe U(ind)= L* di/dt gefunden und eben kurz rumgeknobelt, any comments? ist etwas hoch...oder, wo liegt der Fehler
wie wahrscheinlich ist es denn, das ein 24V Relais davor liegende Reedkontakte zerstört, ist dadurch an den Reeds ein Lichtbogen das Dauerprogramm, oder wie siehts da aus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 31 Mai 2011 21:24 ]
|
BID = 768277
Offroad GTI Urgestein
|
Das stimmt von den Einheiten her schon mal nicht: [i*L/t 2]=A*Vs/A*s -2=Vs -1
Und Volt pro Sekunde sind eben keine Volt.
Außerdem müsste die Abschaltzeit wesentlich kleiner sein. Diese Resettime bezieht sich auf die Schaltzeit der Relaiskontakte. Die Spule wird über deinen Reedkontakt abgeschaltet.
|
BID = 768288
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| hab jetzt mein oberstes Post noch geändert, |
Meine obige Aussage gilt trotzdem.
|
BID = 768291
laterne123 Stammposter
|
Und was meint ihr dazu, dass so ein 24V Relais auf Dauer dahinterliegende Reedschaltkontakte verbrutzelt? Wahrscheinlich oder unwahrscheinlich?
|
BID = 768293
Otiffany Urgestein
|
Wie wäre es denn mit einer Freilaufdiode?
Gruß
Peter
|
BID = 768294
perl Ehrenmitglied
|
Durchaus möglich.
Die Kontaktbelastung bei Relais wird gewöhnlich für ohmsche Lasten spezifiziert.
|
BID = 768300
laterne123 Stammposter
|
Habe mal irgendwo gelesen, die Induktionsspannung kann das 15fache der eingesetzten Spannung betragen, also 24V*15=360V, wenn der Reed für 240V ausgelegt ist, kann es daran liegen? Bzw stimmt die Aussage so ca mit den 360V?
|
BID = 768303
corvintaurus Schreibmaschine
|
Ich würde wie schon geschrieben, eine Freilaufdiode verwenden. Eventuell noch einen kleinen Kondensator...aber Probleme hab ich noch nie bekommen mit der Selbstinduktionsspannung der Spule.
In µController Schaltungen werkeln ja auch oft Relais, das geht ja auch ohne große Probleme.
Gegrüßt!
|
BID = 768304
dl2jas Inventar
|
Die Annahme ist falsch, theoretisch geht die Induktionsspannung beim Ausschalten gegen unendlich.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 768306
DonComi Inventar
|
Wenn man es noch theoretischer betrachtet gegen Minus unendlich...
|
Zitat :
| aber Probleme hab ich noch nie bekommen mit der Selbstinduktionsspannung der Spule |
und das war mit oder ohne Freilaufdiode?
greez
|
BID = 768311
DonComi Inventar
|
Wird jetzt wieder so ein Zirkus?
Schalte einfach eine 1N4148 parallel und gut ist.
Wenn es dich soooo brennend interessiert: dann schließe ein Oszi parallel zur Spule an und zeichne den Verlauf beim Abschalten auf (DSO). Du wirst eine sehr steil nach unten abfallende Flanke sehen, die evtl. sogar weiter abfällt, als dein Oszi darstellen kann.
Denn durch die rasche, negative Stromänderung wird genau diese hohe neg. Spannung erzeugt wenn keine Freilaufdiode vorhanden ist. Ist die Diode vorhanden, dann fließt der Strom durch die Diode weiter und es baut sich keine hohe Spannung auf.