Autor |
Sonstige SONS Elektra Beckum Schutzgas-Schweißgerät |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 438570
kaefer57 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Schutzgas-Schweißgerät
Chassis : MIG/MAG CO2-160/35 E
Messgeräte : Multimeter
die Tage hat mein ca. 27 Jahre altes Schutzgas-Schweißgerät aufgegeben. Ich habe erstmals auf höchster Stufe 6 mehrere ca. 6 cm lange Nähte geschweißt, hat auch prima funktioniert. Ich habe aus Winkeleisen mit 6 cm Kantenlänge einem Rahmen gebaut. Früher habe ich das Gerät fast ausschließlich auf kleiner Stufe zum Dünnblechschweißen verwendet, reiner gelegentlicher Hobbybetrieb. Meine jetzige Gasflasche ist schon seit 1993 im Einsatz!!!
Na ja, wie gesagt, diese Woche ging noch alles sehr gut. Nach einer Schweißpause von ca. einer halben Stunde wollte ich noch einige kleinere Teile an den Rahmen anschweißen, da flog erstmal die 16 A - Sicherung sofort beim Betätigen der Taste an der Pistole. Sicherung wieder rein, Gerät schweißt, aber nur kurz, Sicherung wieder raus. Das Spiel noch mal und jetzt gibt es keinen Lichtbogen mehr sondern es glüht nur noch der Draht.
Ich habe das Gerät heute mal aufgeschraubt in der Hoffnung, einen geplatzten Kondensator oder sonst ein kaputtes Bauteil zu entdecken, war aber nichts. Das einzige, was mir etwas verdächtig vorkommt, sind unter dem Haupttrafo einige "Tränen" von Isomaterial. Das Ding ist wohl recht heiß geworden. Aber warum hat nicht die Thermosicherung, die sich am Trafo befindet, zugeschlagen? Die Sicherung ist heute übrigens wieder beim Betätigen der Taste geflogen, gewählte Schweißstufe war 3; beim 2. Versuch wieder der glühende Draht, aber kein Lichtbogen. Das Ding zieht also tierisch Strom, gibt aber nichts raus.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Klaus |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 438572
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
mein altes Beckum braucht von Zeit zu Zeit mal ne Überholung der Lötstellen auf der Steuerplatine weil es sonst zu komischen Effekten kommt. Mal hauts die Sicherung raus, mal wird nicht der Draht gefördert oder der Vorschub hört nicht wieder auf. Zweimal musste ich auch schon das Relais austauschen weil die Kontakte kaum noch vorhanden waren. Einfach mal Alles nachlöten, dann gehts meistens wieder.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
BID = 439491
|
Habe die Platine überprüft, alles tako. Schütz ausgebaut, zerlegt, verbrutzelte Kontakte entdeckt, zwei jungfräuliche belegt - und-?? alles wie bisher!! Der Draht glüht aber für nen Lichtbogen reichts net. Ist wohl doch der Trafo hin??!!
Was mach ich jetzt?? Außer neues Gerät kaufen?? Ersatzteile für das alte Teil habe ich bisher auch noch nicht im Netz gefunden. Gibts da irgendwo nen Geheimtipp?
Wenn ich mir wirklich von meiner lieben Frau nen neues Gerät schenken lassen muß, welches könnt ihr mir denn empfehlen??
Hiiilfeee!!!!
BID = 439964
Otiffany Urgestein
|
Klemm doch mal die Sekundärseite des Trafos ab und schalte dann ein.
Wenn er dann heiß werden sollte, oder die Sicherung fliegt, hat der Trafo Windungsschluß.
Gruß
Peter
BID = 439973
selfman Schreibmaschine
|
Und wenn Du das machst, dann kannst auch gleich die Klemmstellen auf der Sekundärseite begutachten. Diese brennen oft durch den hohen Strom innerlich aus. Die Leitungen bestehen ja oft aus Kostengründen aus Alu und das ist sehr weich. Wenn dann bei solch hohen Beanspruchungen alles sehr heiß wird und anschließend wieder abkühlt gibt das oft lockere Klemmstellen.
Außerdem kannst dann gleich den Gleichrichter auch noch durchmessen. Vielleicht haben auch ein paar Dioden aufgegeben und schließen jetzt die Sekündärseite teilweise kurz.
Schöne Grüße Selfman
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Vielleicht haben auch ein paar Dioden aufgegeben und schließen jetzt die Sekündärseite teilweise kurz. |
Das vermute ich auch.
Alle Leitungen (bis auf evtl. eine) am Gleichrichter abklemmen und dann mit dem Ohmmeter jeden Anschluss gegen jeden anderen messen.
Wenn du dabei irgendwo fast 0 Ohm (also z.B. weniger als 10 Ohm) angezeigt bekommst, darfst du dich um einen neuen Gleichrichter bemühen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 440199
|
Das mit dem Gleichrichter war ein guter Tip: eine Diode ist hin, ich habe gleich mal 2 bei RS bestellt, müßten Mitte der Woche hier sein. Hoffentlich wars das dann auch. Den Windungsschluß und die Kontaktierung sekundärseitig werde ich aber auch noch überprüfen, wenn die Kiste gerade offen ist.
Ich melde mich, wenn es Neues zu berichten gibt.
Erstmal dankbare Grüße
Klaus
BID = 440204
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ich habe gleich mal 2 bei RS bestellt, |
Das könnte zu wenig sein.
Der Strom, der diese Diode geschmolzen hat, muss ja durch irgendeine andere hinausgeflossen sein.
Gut möglich also, daß diese und weitere ebenfalls angeknickt sind, und in Kürze aufgeben und dabei auch die neuen mit ins Grab nehmen.
Deshalb hätte ich alle Dioden erneuert.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 440516
selfman Schreibmaschine
|
In Schweißgeräten sind doch allzugern diese Alublechgleichrichter mit Pressdioden verbaut!
Falls es sich bei den Dioden um diese Einpressdinger handelt halte ich es meines Erachtens sowieso für keine gute Idee, diese einzeln zu besorgen. War auch schon mal mit dem Problem konfrontiert und mußte feststellen, daß da schnell mal 24 Dioden verbaut sind und wenn die alle erneuert ist man bei RS gleich mal 200 Euros los. Und dann hat man immer noch das Risiko ob es auch funktioniert.
Bin dann erst später darauf gekommen, daß bei ibäh zu wesentlich günstigeren Preisen ganze Gleichrichter, teils sogar zum Sofortkauf ohne die lästige Feilscherei, angeboten werden.
z.B. hier: http://cgi.ebay.de/DB-Bruecken-Glei.....wItem
oder falls der zu schwach ist der: http://cgi.ebay.de/DB-Gleichrichter.....wItem
oder gar der: http://cgi.ebay.de/Gleichrichter-40.....wItem
Alles frabriksneu und mit Garantie!
Und wahrscheinlich günstiger als eigene Expereimente!
Schöne Grüße Selfman
[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 2 Jul 2007 19:17 ]
BID = 440555
|
Die Befürchtung, daß gleich die nächste Diode aufgibt, hatte ich auch -> deshalb habe ich ja auch 2 Stück bestellt. Mehr sind da gar nicht drin. Die Dinger sind nicht eingepreßt, sondern mit M 12 verschraubt auf dem dicken Alu-Blech. Ich wechsel also beide aus und guck dann mal, ob es wieder bruzelt??!! Ich sag euch BESCHEID!
Vom Preis her geht es eigentlich, die zwei Dinger kosten incl. Versand auf Rechnung so ca. 46 Euronen, auch Geld, aber wenn es nachher wieder geht??
Wie gesagt, ich halt euch auf dem Laufenden.
Klaus
BID = 440636
selfman Schreibmaschine
|
Zitat :
| habe ich ja auch 2 Stück bestellt. Mehr sind da gar nicht drin |
Das ist fast unglaublich, weil eine Mittelpunktschaltung wäre eine sehr ineffiziente Ausnutzung des Trafos. Das wird man sich in diesem Anwendungsfall nicht erlauben.
Entweder sind da schon zwei Dioden in einem Gehäuse verbaut, oder es müssen sich da mindestens noch wo zwei verstecken.
Schöne Grüße Selfman
|
Das Ding bruzzelt wieder!!!!
Es sind wirklich nur 2 Dioden, großes Indianer-Ehrenwort. Habe ich heute beide erneuert und schon funktioniert das Gerät wieder. Die Dioden haben original die Bezeichnung SKN 130/02 (also 130 A 200 V), ich habe jetzt SKN 130/04 eingebaut, die konnte RS liefern. Ob die Bestückung mit nur 2 Dioden ineffektiv ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht haben Kostengründe eine Rolle gespielt? Das Gerät hat erstaunlicherweise auch keinen Ventilator zur Kühlung des Trafos, ich habe schon überlegt, einen nachzurüsten. Andererseits hat es all die Jahre problemlos funktioniert. Na ja, mal sehen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
Klaus