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Sonstige unbekannt mig 130 turbo --- kein drahtvorschub |
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BID = 708387
pebby Gerade angekommen Beiträge: 1 Wohnort: hannover
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Geräteart : Sonstige
Defekt : kein drahtvorschub
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : mig 130 turbo
Chassis : metall
Messgeräte : Multimeter
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Moin, ich habe ein Schweisgerät Schutzgas.
BEim Drahtvorschub tut sich rein gar nichts.
Wenn ich das Gerät an mache Laüft der Lüfter an, und es brummt.
Das Gerät hat neben dem Einschalter noch ein Min-Max und ein 1-2 Schalter bei Betätigung brummt das Gerät noch mehr. Das denke ich ist normal. Wo kann ich nach der Ursache suchen, so richtig viel Technik ist ja nicht drin in der Kiste, eine Lütte Platine mit dem Poti für den Drahtvorschub, und ein Klotz von Trafo.
Bin eher Laie, aber Widerstände, Dioden, transistoren kann ich gerade noch finden und zur Not testen.
Das GErät steht schon eine Weile.....
LG pebby
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BID = 708411
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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Zitat :
| aber Widerstände, Dioden, transistoren kann ich gerade noch finden und zur Not testen. |
Dann mach das doch einfach mal.
Der Drahtvorschub dürfte entweder mit einer PWM (bei Gleichspannung)oder mit Phasenanschnitt (Wechselstrom).
Wenn der Motor für den Drahtvorschub der kleine links oberhalb sein sollte, dürfte es ersteres sein.
Oder ist gar der Motor selbst defekt?
ciao Maris |
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BID = 708420
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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Überprüfe auch mal, ob beim Betätigen des "Handstücks" (mir fällt gerade nicht ein, wie das Teil heißt) das Magnetventil für das Schutzgas angesteuert wird. Es könnte ja auch der Taster defekt sein.
Gruß
Rainer
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Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
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BID = 708687
mlf_by Schriftsteller
Beiträge: 986 Wohnort: Ried
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Mal wieder ein Gerätchen mit krankem Drahtvorschub.
Drahtvorschubmotor überprüfen (sollte aber eigentlich ewig gehen).
Platine ausbauen, Multimeter einschalten und Lötkolben anheizen.
Stürze dich doch mal auf das Teilchen im TO-Gehäuse. Könnte was ala TIP142 sein...
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BID = 709157
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ich sehe da Leistungsdioden, die vielleicht als Ursache in Frage kommen. Der Vorschubmotor wird mit Gleichspannung betrieben. Miß doch mal die Schweißspannung. Wird der Trafo im Leerlauf warm? Wenn die Dioden einen Kurzschluß machen, sollte das der Fall sein; auch könnte dann evtl. der Motor keine Spannung mehr bekommen.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Aug 2010 1:33 ]
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